Freitag, 28. August 2015

Am späten Vormittag bekommen wir Besuch von Samira und Ramona. Die beiden hatten mich auf Lek aufmerksam gemacht und ich hatte sie zu uns eingeladen. Ramona und Samira haben selbst Hunde und Katzen und das merkt man ihnen im Umgang mit den Hunden und Leila an. 

Nach gut zwei Stunden bringe ich sie in ihr Hotel an der Naklua Road zurück. Sie hatten mich schon zuvor darauf aufmerksam gemacht, dass sich im Hotelgarten ein Mutterhund mit drei Welpen aufhalte. Wir suchen nach ihnen, können sie jedoch nicht entdecken. Deshalb sprechen wir mit dem Manager, der sich ausgesprochen kooperativ zeigt und mich anrufen will, wenn die Hunde wieder auftauchen. Ich würde sie mir dann gern mal anschauen und die Welpen impfen lassen, wenn sie soweit sind. Eventuell kann die Mutter dann auch schon sterilisiert werden.

Nachdem ich mich von Ramona und Samira verabschiedet habe, fahre ich zum Makro und kaufe Leber sowie eingefrorenes Hundefutter ein. Diese Ration muss eine Woche reichen, da ich morgen nun endlich den Wagen zur Reparatur bringen kann. Die wird dann hoffentlich nicht länger als eine Woche in Anspruch nehmen. 

Für halb sechs verabrede ich mich mit Louise, um die Hündin zur Untersuchung ihres verletzen Hinterlaufs nebst Sterilisierung in die Klinik zu bringen. Da ich Dr. Sam drei Hunde zur Sterilisation bringen kann, fahre ich auf dem Wege an der Nongprue Polizeistation vorbei, in der ich einen Hund gesehen hatte, den ich ebenfalls sterilisieren lassen will. Da ich die Hündin nicht entdecken kann spreche ich zwei Polizisten an, die mir erklären, dass alle Hunde auf dem Gelände nach Plutaluang verbracht worden sind. 

Mit schwerem Herzen fahre ich in die Soi Wat Bun, wo Louise schon auf mich wartet. Sie hat sich in den vergangenen Tagen mit einigen der Hunde an der Feuerwache angefreundet und so bekommen wir die verletzte Hündin und auch eine zweite problemlos in die Käfige. Auch in der Klinik sind die beiden sehr lieb. Bei der Untersuchung des verletzten Laufes stellt Dr. Sam fest, dass vermutlich eine Fraktur vorliegt. Eine Röntgenuntersuchung wird da Klarheit bringen. Dr. Sam möchte die aber erst nach der Sterilisation durchführen. Beide Hunde erhalten die übliche Behandlung gegen Wurm-, Floh- und Zeckenbefall und werden gegen Räude gespritzt, die bei ihnen in leichterer Form vorliegt.

Von der Klinik aus fahre ich zu Ba Bät und liefere 20 kg Reis und ihren Obolus ab. In der Vorhalle fülle ich die noch halb gefüllten Trockenfutterbehälter auf und erneuere das Wasser. Dann gehen wir an den Strand. Alle Hunde, außer Nema die nie mitgeht, sind dabei. Bei den Booten erkenne ich Toby, Rocky und Prince mit Aisha, Roscoe und den anderen Hunden. Am Sala sehe ich Carla und ihren Bruder. 

Als ich aus dem hinteren Tor herausfahre, denke ich an Bonnie und Tessa und dass ich sie vermutlich nie mehr wiedersehen werde. Als ich aber an der Stelle, an der sie sich immer aufgehalten haben, vorbeifahre, sehe ich plötzlich Tessa am Rande der Gasse und gleich darauf auch Bonnie, als ich anhalte. Beide kommen zu mir an die geöffnete Tür und die Wiedersehensfreude ist beiderseitig. Vermutlich ist sie aber größer bei mir, denn Tessa und Bonnie werden sich sicher nicht so viel Sorgen um meine Abwesenheit gemacht haben. Beide Hunde sehen gut aus und tragen noch ihr Halsband. Sie haben offensichtlich eine Futterstelle gefunden. 

Mit nun leichterem Herzen fahre ich in die Thepprasit Road und bringe dem Wachmann, der für Silver und die anderen Hunde sorgt, das monatliche Trockenfutter. Der Wachman an der Pattaya Mail erklärt mir, dass seit einiger Zeit ein Ausländer die Hunde dort versorge und ich ihm kein Futter mehr zu bringen bräuchte. Alle fünf Welpen kommen angerannt und schnuppern an meinen Händen. Sie erwarten wieder mit Wurststückchen gefüttert zu werden, aber dieses Mal habe ich keine dabei. Der Wachman sagt, dass er schon eine deutliche Verbesserung des Räudebefalls um die Augen der Welpen festgestellt habe. Die Behandlung muss aber wöchentlich fortgesetzt werden. 

Der Wachmann erkundigt sich nach Jori. Ich erkläre ihm, dass sie in zwei Wochen wieder zurückkehren könne. Er aber meint, dass er es besser fände, wenn sie bei mir bliebe. 

Ich fahre weiter zu Em und liefere weitere 15 kg Trockenfutter ab. Nora gehe es gut. Sie laufe viel herum und sei mit Mudita und Nicky zusammen. Ich frage Em ob sie wüsste, wo Billy, Buck und Bliss abgeblieben seien. Sie sagt, dass sie Billy und Buck häufig sehe. Die beiden leben nun hinter dem Talat Rung Roht. Bliss habe sie allerdings auch schon lange nicht mehr gesehen.

Jori und Pong haben den ganzen Tag mit den Hunden draußen verbracht. Sie scheinen nun einigermaßen akzeptiert zu sein. Ui möchte sie jedoch über Nacht im Haus wissen, da sie ja beide noch recht anfällig seien und sie sie dort auch besser füttern könne. Ihr Wunsch ist mir Befehl und so liegen die beiden Hunde schlafend neben mir während ich dies hier schreibe.