Mittwoch, 18. September 2019

Das Shelter ist in den vergangenen Tagen mehrfach unter Wasser gesetzt worden aber eine richtige Überschwemmung hat es nicht gegeben. Das neue Gras sprießt und den Hunden gefällt das kühle Wetter. 

Am Vormittag kommt Pat wieder mit Reisfutter für die Welpen. Heute nimmt sie die Welpen einzeln in den Behandlungsraum, um sie zu füttern und nach Zecken zu untersuchen. Sie findet nur einzelne aber die Welpen müssen nun regelmäßig untersucht werden. Adrian, Tara, Kyra, Rocco und Diudiu bekommen Bravecto verabreicht. Der Zeckenbefall ist zwar nicht besorgniserregend, aber muss im Keim erstickt werden. Ich reinige derweil gründlich das Haus. Nachdem Pat gefahren ist, mache ich eine zweite Säuberungsrunde und dann setzt wieder der nachmittägliche Regen ein. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Den anfallenden Hundekot entsorge ich ja alle zwei Tage in einem 20 Kubikmeter Aushub neben dem Shelter. Da der Pfad zum Aushub nach dem ständigen Regen völlig aufgeweicht ist, kann ich die Eimer nicht mehr hinkarren. Also muss ich sie 100 Meter weit schleppen und das ist mit einem erheblichen Kraftaufwand verbunden.

Die Welpen haben sich nun wohl entschlossen, die große Sala mit Bonnie, Toya, Zola, Darla, Roshi, Alex und einigen anderen Hunden, die sich mal hier und mal da aufhalten, zu teilen. Damit sich nicht zu viele Hunde im Haus aufhalten, habe ich mich entschlossen nachts das Tor zwischen dem Hausbereich und dem Salabereich zu schließen. Ich hoffe damit eventuellen Reibereien vorzubeugen.

Da der Tag relativ reibungslos verlaufen ist, brauche ich am Abend noch einen Tritt in die Zähne. Dr. Kwanchai informiert mich darüber, dass Jojo auf dem Operationstisch gestorben sei. Als ich Jojo im Wat Amparahm aufnahm, war er in keinem besonders guten Zustand und der Eingangsbluttest war nicht sehr ermutigend. Nachdem er aber die Doxy/Ferric Kur abgeschlossen hatte, hatte ich mich um ihn, obwohl er immer noch fragil war, keine Sorgen mehr gemacht. Deswegen hatte ich auch keine Bedenken ihn zur Sterilisation zu geben. Dr. Kwanchai teilt mir mit, dass Jojo während des Eingriffs aus Maul und Anus zu bluten anfing und nicht mehr aus der Narkose aufgewacht sei. Bei Gray, Kenzo und Zaza sei der Eingriff normal verlaufen.