Montag, 30. September 2019

Beppe klingelt mich frühmorgens aus dem Bett. Einer seiner Hunde will seit Tagen nicht mehr aufstehen und frisst auch nicht mehr. Beppe sei mit dem Hund in der NPW Klinik gewesen und habe einen Bluttest machen lassen. Die Blutwerte seien normal. Beppe bittet mich mir den Hund anzusehen, da er nicht mehr weiterweiß. Nikita wimmert vor Schmerzen. Ich schaue mir den Testbogen an und bemerke, dass weder Nieren noch Leber getestet wurden. Deswegen bitte ich Beppe Nikita erneut testen zu lassen, da ich vermute, dass ihre Nieren geschädigt sind. 

Auf dem Rückweg kaufe ich Trockenfutter und Reis und liefere 60 kg Trockenfutter und 120 kg Reis bei Prajuab ab. Im Shelter verrichte ich meine Routinearbeiten und füttere die Welpen. Danach bin ich in Baan Amphur, liefere 45 kg Reis bei Ba Bät ab und bezahle sie für den kommenden Monat. 

Im Tempel versorge ich die Hunde und mache dann mit ihnen unseren Strandgang. Dieses Mal ist Taco auch mit dabei. Luna hat sich wieder am Strand eingefunden. Payu und Dotty halten sich mit Jake, Asa, Nico, Sadhu, Piak, Panya und Satya in der Vorhalle auf. Auf dem Tempelmarkt treffe ich auf Nero, Willie und Sushi, die von den Marktleuten offensichtlich gut versorgt werden, denn sie stehen gut im Futter. Nelly sehe ich wieder nicht. Beim Wachmann in der Thepprasit Soi sechs liefere ich 40 kg Trockenfutter für die Hunde dort ab. Ich treffe auf Jorie, Yukka und Silver. 

Beppe ruft mich an und teilt mir mit, dass Nikitas Nierenwerte weit über dem Limit liegen. Der Vet in der NPW Klinik habe ihm mitgeteilt, dass eine Behandlung aussichtslos sei. Bei Beppe schaue ich mir den Wert an. Der obere Normalwert liegt bei 1.7. Nikitas Wert liegt bei 15.6. Eine Rückführung des Wertes in den Normalbereich ist normalerweise nur bei einem Wert von nicht höher als 2.5 möglich. Wir bringen Nikita noch am späten Abend zu Dr. Kwanchai, der sie von ihrem Leiden erlöst. 

Ich befrage Dr. Kwanchai nach den möglichen Ursachen für die offensichtlich rapide Nierenschädigung. Er meint, dass Nikita mit Ratten in Berührung gekommen sein könnte. Beppe bestätigt, dass er Ratten in seinem Haus gefunden habe. Da ich bereits mehrere Hunde durch eine Leptospirose Infektion verloren habe, bei zweien durch einen PCR Test bestätigt, vermute ich, dass auch Nikita Opfer dieser gefährlichen bakteriellen Infektion zum Opfer gefallen ist. Symptomatisch für solch eine Infektion ist der rapide Nierenverfall bei einem sonst normalen Blutbild. Das Blutbild war bei Nikita ja ebenso in Ordnung wie auch bei Aya, Big Boy und Scottie. 

Wir bringen Nikita in die NPW Klinik, in der wir sie zur Einäscherung abgeben. Da es schon sehr spät am Abend ist, müssen die großen Hunde im Shelter mit der Fütterung bis morgen früh warten.