Sonntag, 12. Juli 2015

Wenn möglich schaue ich nach einiger Zeit nach den Hunden, die ich vermitteln konnte. Mitte April hatten Michael und Maria Kira adoptiert und ich hatte sie eingeladen zu uns zu kommen. Draußen vor dem Tor fremdelt Kira noch mit mir und möchte am liebsten wieder ins Auto zurück. Während ich mich mit Michael und Maria, die die panische Kira auf dem Arm hält, durchs Tor zwänge werden wir von der halben Meute umringt. Als wir schließlich glücklich drinnen sind, gehen wir rasch ins Haus, damit Kira sich beruhigen kann. Ich hole Darya, Kiras Schwester in die Küche um zu sehen, ob sich die beiden noch wiedererkennen. Darya hockt an der Küchentür und will mit Kira nichts zu tun haben. Kira aber taut nun ganz schnell auf und als ich mich ihr zuwende, erkennt sie mich wieder und ist ganz vertrauensvoll zu mir. Das ist rührend aber überrascht mich nicht. Ich habe es schon öfters erlebt, dass sich Hunde besser an Menschen erinnern als an ihre Artgenossen.

Ui hat sich bis morgen Abend frei genommen und so bin ich den ganzen Nachmittag draußen und mache mich im Garten nützlich. Selina, Coco und Jira sind mit im Hof und ich kann Coco und Selina mittlerweile auch mit den Hunden allein lassen, obwohl ich immer ein Ohr auf sie habe, wenn sie außer Sicht sind. Selina zieht ihren rechten Hinterlauf immer noch nach, kann aber recht gut laufen und ist schmerzfrei. Jira lasse ich nun auch in der Nacht draußen obwohl sie, die vorher nie in einem Haus gewesen ist, immer wieder nach drinnen drängt. Außer ihren Hautproblemen ist sie ja gesund und die Neigung sich zu übergeben wird sich vermutlich eher legen, wenn sie sich draußen aufhält.

Yoshi verhält sich mittlerweile so, wie wenn er nie woanders gelebt hätte. Ich glaube, es geht ihm bei uns besser als im Tempel, wo er ja doch in der Hierarchie eher unten angesiedelt war und sich von den großen Hunden ferngehalten hat. Eine Verbesserung seine Hautprobleme auf seinem Nasenrücken und den Ellenbogen kann ich bisher nicht feststellen. Nacho hustet auch immer noch, aber anscheinend nicht mehr so häufig und nur dann, wenn er aufgeregt ist. Silvers Fellzustand verbessert sich zunehmend. Ihr Fell fühlt sich nun weich und seidig an. Um Skinny mache ich mir nun erstmal keine Sorgen mehr. Sie ist mittlerweile in einem normalen Ernährungszustand und bekommt das gleiche Futter wie alle anderen Hunde auch. Die Vergabe von Milchersatz haben wir eingestellt.

Am Abend hole ich Coco und Selina wieder herein. Solange beide noch so verletzlich sind, möchte ich kein Risiko eingehen. Während ich dies schreibe, schlafen sie beide an meinem Schreibtisch.