Freitag, 19. August 2016

Nachdem ich wie jeden Morgen zuerst Anna und Felix und dann Jaha, Chuki und Lucy mit dem Spezialfutter versorgt habe, hole ich Shana und Zola herein. Shana flöße ich wieder die angereicherte Ziegenmilch ein und lasse sie dann im Esszimmer ruhen. Zolas Pfote ist nun stärker geschwollen. Ich versorge die Wunde und gebe Zola Amoksiklav. 

Nach Gartensäuberung und Fütterung wasche ich Bok Luk und Chuki. Nacho und Jaha erhalten eine Ganzkörperbehandlung mit Kokosnussöl. 

Am Nachmittag kommt ein Arbeiter, den Josie mir besorgt hatte, mit einem Trimmer und mäht das hohe Gras. Danach erledige noch einige Trimmarbeiten an Büschen und harke Gras und Blattwerk zusammen. 

Am frühen Abend fahre ich in die South Pattaya Klinik um bestelltes Ivermectin und die Zusatznahrung für Shana abzuholen. Dr. Kwanchai gibt mir auch Prednisilone für Zola mit. Ich bin erst lange nach Anbruch der Dunkelheit zurück und verabreiche zuerst Zola das Prednisilone und füttere dann Anna und Felix. 

Dann schaue ich nach Shana. Sie liegt unter den Bäumen und es geht ihr augenscheinlich nicht gut. Ich nehme sie herein und bereite ihre Nahrung zu. Shana ist aber so schwach, dass ich ihr die Verabreichung nicht zumuten möchte. So bleibe ich bei ihr sitzen und streichele sie. Ich habe den Eindruck, dass sie heute Nacht sterben wird. 

Während der nächsten zwei Stunden werde ich Zeuge wie allmählich das Leben aus Shana entweicht. Ich spreche viel mit ihr, halte und streichele sie. Schließlich bäumt sie sich noch einmal auf und verstirbt. Ich lasse Shana noch eine Weile liegen, säubere sie und lege sie eingewickelt in die Kühltruhe. Sobald ich das Auto wieder zur Verfügung habe, werde ich sie zur Einäscherung in die NPW Klinik bringen.