Montag, 15. August 2016

Ich habe das Gefühl, dass Simba allmählich ankommt. Er schaut mich freundlich an und lässt sich von mir streicheln. Ich spreche viel mit ihm und er folgt mir schon dann und wann durchs Haus. Zola und Toya haben wieder auf der Terrasse übernachtet und sind offenbar mittlerweile von all den Hunden im großen Bereich akzeptiert worden. Shana lebt noch und ist geistig da. 

Ich erledige die Gartenarbeit und versorge die Hunde. Dann nehme ich Simba mit nach draußen auf die kleine Terrasse. Natürlich kommen die meisten Hunde sofort hoch und Simba wird ausgiebig beschnüffelt. Alle außer Hakim sind freundlich zu Simba was ihm offensichtlich Mut macht, nachdem ich Hakim zur Ordnung gerufen habe. Als ich in den Garten heruntergehe folgt mir Simba mit einem Rattenschwanz von einem Dutzend Hunden an seinen Fersen, was ihn aber erstaunlicherweise wenig stört. Natürlich bleibe ich immer in Eingreifweite während Simba einen kleinen Teil des Gartens erkundet. Da solche Situation fast immer umkippen, warte ich nur darauf bis Hakim an Simba nibbelt und gehe mit Simba wieder auf die Terrasse, wo ich ihn erstmal lasse, während ich im Haus arbeite. Ich kann ja mittlerweile an der Art des Gekläffs oder des Gebells ausmachen, wer die Ursache ist und ob es notwendig ist einzugreifen. Auf der Terrasse aber bleibt alles ruhig. 

Am frühen Nachmittag muss ich in die Stadt, zur Immigration und um mich um meine Finanzen zu kümmern. An der Autowerkstatt fahre ich ebenfalls vorbei und bekomme zu hören, dass ich das Auto nicht vor dem Wochenende wiederbekomme. Ohne Auto bin aber ziemlich aufgeschmissen und so muss ich Rene bitten morgen einen Futtertransport zu übernehmen. 

Seitdem Simba draußen war, ist er wie ausgewechselt. Wieder im Haus läuft er ausgelassen hin und her und versucht mit Anna und Felix zu spielen, die aber lieber miteinander raufen. Sie sind ja nun schon die “Alten” und lassen es Simba merken. Dafür bellt Toya Simba nicht mehr an und von Zola gibt es schon mal ein Küsschen. Die Integration von Simba scheint also zu gelingen.