Sonntag, 13. Dezember 2015

Silver hat die Nacht problemlos auf der Terrasse verbracht. Sie ist ja eine ganz liebe und versucht sich so gut es geht einzurichten. Silver wird von den anderen Hunden, die nachts auf der großen Terrasse liegen, akzeptiert. Mom scheint sich nun im Sandbereich eingerichtet zu haben. Er schaut dem bunten Treiben gelassen zu und scheint mit seiner Umsiedlung gut klarzukommen. Sicher hilft es ihm, dass er mich schon jahrelang kennt. 

Nachdem ich meine Garten- und Hofarbeiten beendet habe, füttere ich die hungrige Meute. Da es unmöglich ist, 30 mit Reisfutter gefüllte Schalen gleichzeitig zu verteilen, gibt es natürlich Chaos und Keiferei. Ich versuche die Welpen zuerst zu bedienen, aber einige der großen Hunde sind genauso gierig und so wird kräftig um die Schalen gerangelt. Silver guckt sich die Sache nur an und da ich ihr auch etwas zukommen lassen möchte, trage ich sie in den Vorratsraum und füttere sie dort. Schließlich bin ich ziemlich sicher, dass alle etwas abbekommen haben und lege noch etwas Trockenfutter aus für die, die zu kurz gekommen sein könnten.

Am Nachmittag nehme ich mir wieder die Welpen vor und untersuche sie nach Zecken. Es entwickeln sich alle gut; sie werden noch von Mum gestillt. Ich habe ihnen bereits Namen gegeben; die Rüden habe ich Amal, Hakim und Torro genannt und die Hündinnen Enya, Binda, Nousha und Emma. Amal und Hakim sind von weißer Farbe und ähnlich groß, der braune Torro ist erheblich kleiner. Nousha, Enya und Emma sind auch von weißer Farbe. Nousha und Emma sind fast so groß wie Amal und Harkim, Enya ist kleiner und von etwa gleicher Größe wie Torro und Binda, die auch von brauner Farbe ist. 

Den ganzen Nachmittag giften sich Anton und Rudi an bis mir der Geduldsfaden reißt und ich mit der Kette schmeißen muss. Danach ist Ruhe im Karton. Wenn ich diese Spielereien zwischen den beiden nicht unterbinde übertragen sich die Aggressionen auf die anderen Hunde und dann ist es schwer wieder Ordnung in den Laden zu kriegen. 

Die Trockenfutterverteilung am Abend läuft wieder halbwegs zivilisiert ab. Die Welpen balgen sich noch eine halbe Stunde und dann kehrt endlich Ruhe ein.