Donnerstag, 24. September 2015

Nina hat eine weitere Nacht überstanden. Ich erledige meine morgendlichen Routinearbeiten und Berta sowie Nema erhalten ihre Doxicyclindosis. 

Da eine neue Granulocyte Verordnung, zu erhalten nur im Bangkok Pattaya Hospital, verschreibungspflichtig ist, lade ich zunächst Flake und Selina ins Auto, damit sie ihre Wiederholungsimpfung bekommen. Ich hole mir das Medikament, fahre die Hunde wieder zum Haus und hole Nina ab. 

In der Klinik erhält Nina erneut eine subkutane Infusion mit Kochsalzlösung und Glucose intravenös. Es wird ihr zudem Blut abgenommen. Anschließend erhält sie eine Dosis Granulocyte. Zu Hause lege ich sie wieder in den abgeteilten Teil des Gästezimmers und gebe ihr mit einer Syringe etwas Wasser zu trinken. Dr. Sam hat mir angereichertes Nassfutter mitgegeben. Das versuche ich Nina schmackhaft zu machen, aber sie frisst nicht von selbst. Deswegen flöße ich ihr ein wenig davon mit einer Syringe ein. 

Christel ruft mich an und berichtet mir, dass es Liza schlecht gehe. Ranger hat sich noch nicht von ihr berühren lassen. Ich werde Christel am Wochenende, wenn ich wieder zu den Tempelhunden fahre, besuchen. 

Jos, ein Bekannter, der vor einiger Zeit zwei Welpen von mir adoptiert hatte, schreibt mir, dass er zwei verlassene Welpen aufgefunden habe. Da ich mir nicht noch mehr Probleme aufladen will, erkläre ich ihm sie testen zu lassen, dann zehn Tage in Quarantäne zu nehmen, sie erneut testen zu lassen und dann könne ich sie zu mir nehmen. Das wird auch das Protokoll für kommende Aufnahmen sein, wenn Hunde keine dokumentierte Vergangenheit haben. 

Bei der früh abendlichen Gartenarbeit stelle ich bei Isi eine Verhärtung an ihrer linken Halsseite fest. Normalerweise taste ich die Hunde routinemäßig ab, wenn ich sie streichele. Diese Verhärtung ist mir allerdings durchgerutscht. Da Jori sowieso für morgen zur Impfung vorgesehen ist, nehme ich sie auch gleich in die Klinik mit. Bei Isi wird ein tumorartiges, großflächiges Geschwür festgestellt. Es wird eine Blut- und Zellentnahme vorgenommen. Über eine mögliche Therapie wollen wir morgen sprechen. 

Später am Abend flöße ich Nora nochmal Wasser und etwas Nassfutter ein. Als ich sie wieder an ihren Platz setze nippt sie vorsichtig an der Wasserschale. Vielleicht ist das ein zaghafter Schritt auf dem Wege der Besserung.