Samstag, 12. September 2015

Heute Morgen sehe ich durch das Fenster Skinny mit Amy spielen. Ui sagt, dass sie nun morgens immer herauskomme. Sobald ich aber vor die Tür trete, ist Skinny verschwunden. 

Nema hat in der Nacht das Bürozimmer mit Leila geteilt. Zur morgendlichen Gartenarbeit nehme ich sie mit nach draußen. Die Hunde akzeptieren sie recht gut, aber sie ist immer noch ein wenig ängstlich, wenn sie mich nicht sieht. Isi hat sich nun besser eingefügt und verlangt keine Sonderbehandlung mehr. 

Lek taut mehr und mehr mir gegenüber auf. Heute Morgen springt er an mir hoch und beißt mir zärtlich in die Hand. Wenn ich morgens rausgehe, kommen alle Hunde zu mir und ich begrüße jeden einzelnen von ihnen, indem ich sie tätschele und beim Namen nenne. Das hat sich Lek einige Male angeschaut und ist nun bei der morgendlichen Begrüßungsrunde auch dabei. Er lässt sich von mir auch willig die Tabletten in den Hals schieben. 

Während ich im Haus bin, bleibt Nema noch ein Weilchen auf der kleinen Terrasse sitzen. Sie kommt aber wieder ins Haus als ich die Tür öffne. 

Mittags kommt eine vielköpfige Thaifamilie mit Farang Anhang mit der Absicht einen Hund zu adoptieren. Es stellt sich heraus, dass es ein Pudel sein soll. Den haben wir nicht im Sortiment. 

Am Nachmittag fahre ich zu Wan Song und bringe ihr zwei Sack Trockenfutter für die Naklua Hunde. Ich fahre weiter zur Thepprasit Road und verteile Ivermectin an Silver, ihren Bruder und an die Welpen an der Pattaya Mail. Die beiden weiblichen Welpen sind jetzt auch bald soweit, dass sie sterilisiert werden können. Anschließend fahre ich zum Makro und kaufe Leber, eingefrorenes Hundefutter und Rippchen, damit die Hunde was zu kauen haben. Wahrscheinlich gibt es Hauereien, selbst wenn jeder Hund eines bekommt, aber versuchen muss ich es mal damit. 

Weiter geht es zur Klinik um Yota und Yobo abzuholen. Dr. Sam berichtet, dass Yota flüssigen Durchfall hat. Das kann verschiedene Ursachen haben. Naturgemäß sind Yota und Yobo in der fremden Umgebung verängstigt und die Operation trägt auch nicht zu ihrer Beruhigung bei. Zur Sicherheit testen wir Yota aber auf Parvo. Ich gehe davon aus, das der Test negativ ausfällt und so ist es auch. Dr. Sam gibt mir für Yota ein Medikament gegen Durchfall mit, das ich ihr zwei Tage lang verabreichen soll. Für Lek, dessen Schwellung im Kopfbereich anhält bekomme ich ein Flüssigkeit entziehendes Mittel mit, dass ich ebenfalls für zwei Tage anwenden soll. 

Zurück im Haus entlasse ich Yota und Yobo und die sind heilfroh wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein. Am frühen Abend verteile ich die Medikamente an Yota, Kami, Nema und Lek und anschließend erhält Nema ihre Infusion. Die Verabreichung von 600 ml Kochsalzlösung wird von ihr gut vertragen. Nema wird noch drei weitere Infusionen erhalten und am Mittwoch werde ich sie dann wieder in die Klinik zu bringen, damit ihr Blut erneut getestet wird.