Montag, 13. Juli 2015

Heute Morgen muss ich Uis Arbeiten mit erledigen. Zuerst wird das Futter verteilt, dann müssen die Häufchen eingesammelt werden, anschließend fege ich den Hof, sammele die Blätter von den Grasflächen und wässere die. Danach sammele ich alle Fütterschüsseln ein und säubere sie. Anschließend verteile ich die Medikamente an Silver, Nacho und Yoshi. Nach gut drei Stunden legen sich die Hunde zum ersten Tagesschlaf hin, ich kann frühstücken und mich danach an den Schreibtisch setzen. 

Ui hatte gestern Leute bestellt, die von zwei Palmen die Kokosnüsse schlagen sollen. Die verrichten ganze Arbeit und hauen dabei auch noch Palmwedel ab, die eigentlich dran bleiben sollten. Die grünen Nüsse kommen erstmal in die Gefriertruhe, da sie ungekühlt schnell verderben und die Palmwedel muss ich zerschneiden, damit ich sie in den Pick-up bekomme. Zusammen mit dem anderen organischen Abfall, der sich angesammelt hat, bringe ich sie auf meinen ausgelagerten Komposthaufen. 

Am Nachmittag ruft mich Mali an. Sie ist in Pattaya, um einen Hund einzufangen, der einem mitleidigen Sponsor am Herzen liegt. Mali hat ohne Erfolg versucht Sek zu erreichen und fragt mich, ob ich noch jemanden kenne, der blowdartet. Ich gebe ihr Birds Telefonnummer. Bird hat vor Monaten mehrere Hunde im Tuk.com Parkhaus für mich sediert. Mali eröffnet mir, als sie eine Stunde später zu uns kommt, dass Bird 1,500 Baht pro Hund verlangt. Ich hatte schon mal daran gedacht ihn zu bitten für mich zu arbeiten, da Sek häufig keine Zeit hat, aber bei solch einer Ansage spare ich mir das lieber. Ich hatte damals 800 Baht pro Hund bezahlt und fand das schon heftig. Sek verlangt 200. Ich gebe Mali einen Sack Kokosnüsse mit, die übrigen hoffe ich von den Leuten, die sie geschlagen haben, geöffnet zu bekommen.

Am Spätnachmittag kommt Ui wieder und füttert die Hunde. Ich mache mich derweil daran, das Unkraut von dem Teil des Hofes, der nicht grasbewachsen ist, zu entfernen. Das ist auch so eine Sisyphusarbeit, die aber notwendig ist um das ganze Gelände irgendwann einmal in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen. Die Hunde buddeln ja gern und legen sich in die Löcher und dafür ist dieser Teil des Hofes wie geschaffen.

Am Freitag hatte ich ja berichtet, dass ich mit Bua erfolglos nach Panda gesucht hatte. Heute schreibt Karin, dass Panda wiedergefunden wurde. Die ausgesetzte Belohnung von 5,000 Baht hat also ihre Wirkung getan.