Freitag, 13. November 2015

Heute Vormittag lasse ich die Welpen das erste Mal tiefes Gras erkunden. Sie sind nun bereits recht agil und laufen flink über die Grasfläche und begeben sich anschließend mit Mum unter den Büschen zur Ruhe. Da sie sich nun seit einigen Tagen immer wieder draußen befinden, suche ich sie nach Zecken ab und finde auch welche. Die großen Hunde bleiben nach der Vergabe von Ivermectin recht gut von den Plagegeistern verschont. Vereinzelt finde ich aber immer wieder welche. Den Zecken wird man einfach nicht Herr, wenn man nicht dauernd die Chemiekeule schwingen will.

Am frühen Nachmittag treffe ich mich mit Harald und Fon in Jomtien. Eigentlich haben wir vor nach Sri Racha zu fahren, um im städtischen Shelter nach Jacky zu forschen. Mittlerweile scheint aber klar zu sein, dass eine Privatperson Jacky abgeholt hat. Eine Frau, die einen kleinen Stand betreibt und weiß, dass Hararad und Fon sich um Jacky kümmern, hat gesehen dass eine Thai Frau in Begleitung ihres minderjährigen Sohnes Jacky in ihren Toyota Avanza eingeladen hat. Die Standfrau hat gemeint, dass dies mit Zustimmung von Harald und Fon geschah. Wenn die Frau Jacky helfen wollte, warum hat sie mich dann nicht angerufen oder auch ein behandelnder Veterinär? 

Das Jacky in Sri Racha gelandet ist, ist somit sehr unwahrscheinlich und deswegen entscheiden wir ihn dort nicht zu suchen. Der Facebook Eintrag mit dem Suchaufruf von Michael in Thai mit einer ausgesetzten Belohnung hat zwar 25,000 Leser erreicht, aber einen Hinweis auf den Verbleib von Jacky blieb aus. Harald und Fon wollen noch eine andere Spur verfolgen, aber für heute können wir weiter nichts mehr machen. 

Deshalb fahre ich zum Wat und versorge die Hunde dort. Nach einiger Zeit wieder machen wir auch unseren Strandspaziergang. Von den Vorhallenhunden sind nun nur noch zehn übrig, es sind Shana, Scottie, Jake, Jimbo, Jaha, Chuki, Panya, Satya, Nico und Asa. Prince, Rocky und Toby halten sich bei den Booten auf, Carla am Sala und Bonnie und Tessa außerhalb der Tempelmauer. Die beiden habe ich allerdings wieder schon einige Zeit nicht mehr gesehen. 

Auf dem Rückweg halte ich an der Thepprasit Road und schaue nach Yuka. Ihre Sterilisationswunde ist gut verheilt und ich kann ihr die Fäden in einigen Tagen ziehen. Malee sehe ich nicht, dafür aber ihren Bruder, dessen Räude sich wieder verschlimmert hat. Ich hatte Khun Daeng und dem Wachman jeweils zwei Packungen Ivermectin gegeben, aber sie haben es entweder versäumt das Medikament zu verabreiche oder der Rüde hat es nicht fressen wollen. Auch von mir nimmt er leider nur ein Wurstsückchen mit 8 mg und ist nicht zu bewegen weitere Wurstsückchen zu fressen. Wenn Hunde, denen man eigentlich leicht helfen kann sich nicht helfen lassen wollen, das ist das Frustrierenste an meiner Arbeit. Solche Begebenheiten hängen mir immer lange nach.