Mittwoch, 21. Oktober 2015

Snow hat wieder die Nacht bei mir im Zimmer verbracht. Mit dem Aufstehen sehe ich wieder einige Lachen Erbrochenes. Nachdem ich mein Zimmer gesäubert habe, nehme ich Snow ins Bürozimmer. Ich habe mit Nina die Erfahrung gemacht, dass ihr eine längere Isolierung nicht gut getan hat. Ich hoffe nun, dass Snow vielleicht auch mit etwas Gesellschaft schneller wieder Tritt fasst. Der Beginn ihrer Infektion liegt bereits mehr als zehn Tage zurück. Im Prinzip kann Snow noch immer ansteckend sein, aber Rocco und Nina sind durch die überstandene Infektion immun und Isi sowie Arnie sind mehrfach geimpft. Sollte der Virus nach draußen geschleppt werden oder worden sein kann er den geimpften Hunden draußen nicht gefährlich werden. 

In der Theorie kann ein Welpe nach überstandener Infektion noch bis zu sechs Wochen ansteckend sein. Nina und Rocco waren nach zwei Wochen schon wieder soweit, dass man ihnen ihre Erkrankung nicht mehr ansehen konnte. Nach weiteren fünf Tagen habe ich sie dann nach draußen gelassen. Trotz intensiver Desinfektion der Räume in denen sich Nina und Rocco aufgehalten hatten, kann der Virus überlebt haben und kann auch draußen noch virulent sein. Im Boden kann sich der Virus jahrelang halten. Wenn einmal Boden auf Jahre verseucht ist, sind ungeimpfte Hunde stark gefährdet. 

Ich habe mich immer gefragt warum man eigentlich nur so wenig einige Wochen alte Welpen draußen sieht. Nun weiß ich warm. Sie sterben an Parvo oder an Staupe. Die Mortalitätsrate bei unbehandelt bleibenden mit Parvo infizierten Welpen liegt bei über 90 Prozent. Die Mortalitätsrate bei Staupe tendiert gegen 100 Prozent. 

Wegen meiner leidvollen Erfahrungen mit Parvo kommt mir kein Hund mehr durchs Tor, der nicht nachweislich ausreichend geimpft ist. Ich habe ja nun Mum mit ihren Welpen bei mir. Solange die Welpen ausschließlich mit Muttermilch versorgt werden sind sie geschützt. Sie bleiben ja auch erstmal von allen anderen Hunden getrennt im verschlossenen Vorratsraum und verlassen die Wanne nicht. Mum kann zwar durch das Fenster nach draußen, tut das aber nur um sich zu erleichtern. Ein gewisses Risiko, dass die Welpen dennoch infiziert werden besteht natürlich immer. Aber ich kann mir mein Herz nicht auch noch mit einem vielleicht Möglichen schwer machen. Sobald die Welpen entwöhnt sind, werden sie das erste Mal geimpft. Da sie nicht ständig drinnen bleiben können wenn sie sich normal entwickeln sollen, werde ich sie dann so lange in einem abgesperrten Bereich unterbringen, bis sie ihre dritte Impfung erhalten haben. Soweit die Theorie.