Sonntag, 21. Juni 2015

In der Nacht habe ich alle Türen vom Büro, meinem Schlafzimmer und dem Esszimmer, in dem Leila sich häufig aufhält, offen gelassen, damit Leila und Selina sich frei bewegen können während ich schlafe. Als ich aufwache, liegt Leila am Fußende meines Bettes und Selina im Büro.

Mali ruft mich an und kündigt einen Besucher an, der Interesse hat einen Welpen zu adoptieren. Ing aus Schweden kommt mit Frau und Kind, möchte aber gern einen Welpen, der nicht älter als 8 bis 10 Wochen alt ist. Selbst Yobo, Yota und Yana sind ja schon mindestens 12 Wochen alt. Als ich Ing Yana zeige ist er aber doch interessiert und verspricht sich wieder zu melden, wenn er keinen anderen Hund findet. Günter, ein Deutscher, ruft mich ebenfalls auf Empfehlung von Mali an. Er möchte einen Hund, der etwas taugt und sich nichts bieten lässt. Ich habe hier ja eigentlich nur Taugenichtse und versuche Aggressionen zu unterbinden. Vielleicht findet Günter ja Gefallen an Said, der ein ziemlicher Raufbold ist.

Mittags lade ich Pranee ein und fahre mit ihr zu Louise. Louise hat seit gestern tatsächlich zwei der Welpen vermitteln können. Pranee und die beiden verbliebenen Welpen scheinen sich nicht mehr wiederzuerkennen und gehen neutral miteinander um. Pranee verhält sich so, als würde sie schon immer bei Louise wohnen. Sie, die als Louise sie fand, total depressiv war, hat ihre Ausgeglichenheit wiedergefunden und sitzt ganz ruhig zwischen Louise und mir während wir uns unterhalten. Louise wird Pranee morgen zu Dr. Sam bringen, um sie sterilisieren zu lassen. 

Auf dem Rückweg halte ich an der Thepprasit Road, kann aber Malee und ihren Bruder nicht entdecken, um ihnen Ivermectin zu geben. Der Wachmann ist aber schon wach und so drücke ich ihm die Tabletten und Wurststückchen in die Hand. 

Um die Ecke finde ich den Hund mit den Geschwulsten. Da ich die Box mithabe, versuche ich ihn mitzunehmen, aber er hat anderes vor. Ich muss es mit ihm nochmal versuchen, wenn die Leute, die ihn kennen, dabei sind. 

Anschließend fahre ich noch bei Rudi vorbei, den ich ihm Best Hauseingang finde. Ich flöße ihm Ivermectin flüssig ein. Zu Hause angekommen kommt Wan mit ihren drei Shitzu vorbei. Sie machen einen Ausflug um der Hitze zu entfliehen. Wan bringt reichlich gebratenes Hühnerfleisch am Spieß mit. 

Ich mache mit Selina wieder eine Runde durch den Hof und ums Haus. Die meisten Hunde haben sie bereits akzeptiert und wenn Said, Yaya oder Prana Selina zu nahe kommen, weiß sie sich zu wehren. Selina folgt mir auf Schritt und Tritt und als ich wieder ins Haus gehe, geht sie mit mir. Wenn Prana im Büro auftaucht, geht Selina sie an, sodass Prana sich trollen muss. 

Skinny ist nun ständig im Hof und hat drei bevorzugte Plätze gefunden, an die sie sich zurückziehen kann. Ich hoffe, dass sich ihr Verhalten nun bald normalisiert und sie irgendwann ihren Platz in der Meute findet.