Donnerstag, 13. November 2025

Heute Vormittag schaue ich als Erstes nach den Pongpark-Hunden und muss feststellen, dass der gesamte Bereich neben der offenen Halle mit Marktbuden vollgestellt ist. Es scheint wieder eine jährliche Festlichkeit vorzuliegen, ich bin da nicht immer auf dem Laufenden. Gleichwohl stoße ich schließlich auf meiner Suche nach den Hunden auf Toto, Sharkey und Randy. Daria, die sonst immer auf dem Spielplatz zu finden ist, bleibt mir verborgen. Dodo und Rico liegen vor dem Fahrradverleih auf der dem Park gegenüberliegenden Straßenseite auf ihren gewohnten Plätzen. 

Am Shelter angekommen finde ich Pai bei der Fütterung der Hunde in den hinteren Bereichen vor. Er hat bereits das Haus und die vorderen Bereiche gesäubert und die Hunde dort versorgt. Kito hat es allein im Baderaum nicht ausgehalten, und so verlege ich ihn zu den Hunden in die Küche. Billy, Rocco und Kylie, die sich dort vornehmlich aufhalten, scheinen mit dessen Anwesenheit einverstanden zu sein. 

Bei meinem ersten Rundgang durch die Bereiche finde ich alle Hunde in gutem und ausgeglichenem Zustand vor. Ich verteile die Medikamente und setze mich dann zu den Hunden in den Doppeltorbereich und in den Hausbereich. Bei einsetzenden Regen beendet Pai die Arbeiten; ich jedoch bleibe bei den Hunden im Hausbereich sitzen. 

Derzeit ist es häufig regnerisch, mit dem Ergebnis, dass sich der Grundwasserspiegel erhöht. Da das Haus nicht unterkellert ist, drückt das Grundwasser durch den Boden und setzt Küche und Ruheraum unter Wasser. Eine periodische Trockenlegung ist deshalb notwendig. So bleibe ich bis zum Einbruch der Dunkelheit bei den Hunden und versuche, das Haus trocken zu halten. Alle Hunde haben genügend offene Käfige und Liegen zur Verfügung, in bzw. auf die sie sich im Bedarfsfalle zurückziehen können.