Morgens erfolgt die Medizinvergabe an Prana, Juma, Yaya, Rudi, Nura, Nacho, Yobo, Yana und Yota. Danach ist weiteres Aufräumen und Säubern des Geländes angesagt.
Um ein Uhr kommt Sek und wir fahren zunächst zur Naklua Soi 14 um Maya einzufangen. Sek versucht einen Schuss aber die Nadel mit der Ampulle fällt ab und Maya sucht das Weite. Ich suche eine Weile nach ihr, aber da ich sie nicht entdecken kann, fahren wir zum Pattaya Bazaar. Mein Hauptziel ist die „Erlegung“ von Luna. Die gestaltet sich jedoch als äußerst schwierig und nachdem sie, Lennard und Chula im Unterholz verschwunden sind, konzentrieren wir uns auf zwei weitere Hündinnen, die auf dem Gelände leben. Eine davon ist die Mutter von Yobo, Yana und Yota. Auch sie entwischt uns mehrmals aber mehr Erfolg hat Sek mit einer weiteren jungen Hündin, die wir schließlich in die Box bekommen, nachdem sie fast vollständig sediert ist.
Wir fahren weiter zur Thepprasit Road, um Silver zu stellen. Sie hat sich in ein Erdloch verkrochen und ich erkenne mit Schrecken, dass sich die Räude weiter ausgebreitet hat und sie ganz schrecklich aussieht. Ich schaffe es sie aus dem Loch herauszuziehen und Sek wirft ein Netz über sie. Zusammen bugsieren wir Silver in den Käfig und fahren mit den beiden Hunden zu Dr. Sam. Der operiert gerade und hat wenig Zeit. Er erlaubt mir aber Silver zur Diagnose und für eine Therapieanweisung für einen Tag in der Klinik zu lassen.
Da Dr. Sam keine sedierten Hunde aufnimmt, nehme ich Blanca, so nenne ich die Hündin, zu mir und sperre sie, separiert von den Welpen und den anderen Hunden, in den hinteren Bereich damit sie in Ruhe aufwachen kann.
Mit Wan vereinbaren wir es nochmals auf dem Busparkplatz mit der Mutter der Welpen und Luna zu versuchen, wenn Wan die Hunde füttert. Wir treffen kurz vor Einbruch der Dunkelheit dort ein. Luna lässt sich nicht blicken, aber die Mutter und der Vater der Welpen lassen sich von Wan füttern und Sek kann einen Schuss bei der Hündin anbringen. Ich halte sie im Auge während die Dunkelheit einbricht. Allerdings bewegt sie sich von einem Platz zum anderen, wenn sie eigentlich allmählich sediert sein sollte. Sek versucht sie mit einem Netz einzufangen, aber die Hündin läuft davon, als hätte sie gar keinen Schuss abbekommen und verschwindet unauffindbar im Gebüsch.
Nachdem wir lange nach ihr gesucht haben, müssen wir die Aktion abbrechen und fahren weiter zur Soi 14, um einen weiteren Versuch mit Maya zu unternehmen. Maya ist zusammen mit Mae, Mae Song, Shira und Alfredo an ihrem alten Platz am Eingang des Thaihauses. Nach einigen vergeblichen Versuchen bring Sek einen Schuss aus dem Auto an. Allerdings verschwindet Maya danach in ein undurchdringliches Grasgelände und wir können sie trotz intensiver Suche nicht finden.
Ziemlich frustriert bringe ich Sek zurück und wir verabreden morgen Nachmittag es mit den zwei Hündinnen erneut zu versuchen. Blanca ist mittlerweile aufgewacht und heult erbärmlich. Da sie und die Welpen zusammengelebt haben, lasse ich sie zu ihnen. Blanca beruhigt sich und die Welpen freuen sich, Blanca wiederzusehen.