Donnerstag, 27. Februar 2020

Als ich heute Vormittag in Kenjis Gehege säubere, stelle ich bei ihm einen leichten Schimmer in seinem rechten Auge fest. Kenji ist ja mittlerweile schon recht betagt und so können Alterserscheinungen einsetzen. Nachdem ich meine Säuberungsrunde beendet, die Welpen gefüttert und Medikamente verteilt habe, hole ich ihn aus seinem Gehege. Um die Begegnung mit den Hunden im hinteren Bereich, dem Salabereich und dem Hausbereich zu vermeiden, verlasse ich mit ihm das Shelter durch die rückwärtige Tür und wir gehen durch das Tapiokafeld zum Auto. Kenji folgt mir tadellos. 

Dr. Oi stellt eine leichte Trübung der Linse fest. Kenji wird abgehört und es wird ein wenig Feuchtigkeit in der Lunge festgestellt. Ich lasse ihm zudem Blut abnehmen, um festzustellen ob ein verborgener Infekt vorliegt. Kenji ist im Juni vergangenen Jahres getestet worden und es waren Blutparasiten gefunden worden. Er hatte danach die übliche, allerdings nur fünfwöchige Doxy/Ferric Behandlung durchlaufen. Bevor das Ergebnis vorliegt, solle ich ihn vorsorglich mit Doxycycline behandeln. 

Ich bringe Kenji zurück, füttere die Hunde und hole danach 300 kg Trockenfutter bei Apisit. Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen, was erfreulich ist, mir jedoch garnicht passt. Im Shelter angekommen, bedecke ich die Futtersäcke notdürftig mit einer Plane und warte das Ende des Schauers mit den Hunden im Haus ab. Dann verstaue ich die Säcke im Behandlungsraum und gehe nochmal durch alle Bereiche.