Samstag, 2. Januar 2016

Somchai und Ladid kommen heute Morgen früh und machen sich an die Arbeit. Somchai schneidet Gras und Ladid fegt Laub zusammen und bringt Hof und Terrasse in Ordnung. Die beiden  arbeiten selbstständig und benötigen nur eine Anweisung, um zu wissen was zu tun ist. 

Ich füttere die Hunde, verteile Medizin und pudere dann Jira, Nacho und Jaha mit Kreuzkümmel ein. Lucy und Yoshi, die beide eine wiederkehrende Pilzinfektion auf dem Nasenrücken haben und schon mit Itraconazole behandelt werden, bekommen auch was auf die Nase. 

Am Nachmittag fahre ich zu Prajuab und bringe ihm 50 kg Reis. Wir vereinbaren im neuen Jahr mit den Sterilisationen seiner Hunde zu beginnen. Sobald ich einen Termin bei Dr. Sam habe, bringe ich Prajuab am Tag davor zwei Käfige. Er fängt die Hunde ein und ich fahre sie in die Klinik, wo sie die Nacht über nüchtern gehalten werden. Wenn die Operationen reibungslos verlaufen kann ich die Hunde noch am selben Tag wieder zu Prajuab zurückbringen. Der versorgt die Hunde dann täglich mit Doxicyclin, das ich ihm liefere. Die Fäden kann Prajuab auch selbst ziehen. Wenn alle Hunde, die eingefangen werden können, sterilisiert sind können wir mit der Impfung beginnen. Die ganze Aktion wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen.