Donnerstag, 21. Januar 2016

Ich dachte ich hätte den Tod von Prana gut verkraftet, aber muss nun doch eingestehen, dass das nicht der Fall ist. Ich denke oft daran wie ich sie gefunden habe und schaue morgens erstmal danach ob auch alle Hunde wohlauf sind und nicht wieder einer tot im Sand liegt. 

Da Moms Gaumen ein wenig blässlich ist, beginne ich bei ihm eine Doxicyclinkur. Lucy und Lucy Song haben die Einmonatskur beendet, Yayas Kur wird in einigen Tagen beendet sein und Snow bleibt noch weitere zwei Wochen auf Doxicyclin. Roccos Kastrationswunde ist gut verheilt. Ich werde ihm aber noch für weitere zwei Wochen auf Doxicyclin lassen. 

Dr. Sam ruft mich an und teilt mir die Bluttestresultate von Sita Song und Anton mit. Sitas Hämatokritwert ist bedenklich niedrig, sodass ein Eingriff nicht in Frage komme. Sie solle mindestens zwei Wochen lang mit Doxicyclin behandelt werden. Danach solle ein erneuter Bluttest vorgenommen werden. Dr. Sam äußert darüber hinaus auch TVT Verdacht bei ihr. Den kann aber nur ein zytologischer Test erhärten. Ich werde Sita also unverrichteter Dinge wieder zu Prajuab zurückbringen müssen. Khao kann operiert werden. 

Antons weiße Blutkörperchen sind enorm angestiegen, was wie erwähnt auf eine starke Entzündung hindeutet. Der Hämatokritwert ist um ein Prozent gesunken, die Anzahl der Blutplättchen konstant geblieben. Dr. Sam empfiehlt Anton noch zwei Tage lang konservativ zu behandeln und dann einen erneuten Bluttest vorzunehmen. Sollten die Blutwerte keine substantiellen Verbesserungen aufweisen, muss ein erneuter Eingriff in Erwägung gezogen werden, um das Blutgerinnsel zu entfernen. 

Am frühen Abend fahre ich in die Klinik und hole Khao und Sita Song ab. Dr. Sam hat bei Khao während des Eingriffs einen Nabelbruch festgestellt, den er gleich mit behoben hat. Ich lasse mir für Rudi leberunterstüzende Medikamente geben und gehe zu Anton. Ich habe ihm das Nassfutter mitgebracht, dass die Welpen so gern mögen und hoffe, dass er wieder mehr frisst, wenn ihm das angeboten wird. Anton sind die Fäden gezogen worden und er muss nun keinen Kragen mehr tragen. Sein Verhalten erscheint mir völlig normal, aber ein erneuter Bluttest muss Aufschluss geben, ob er um einen Eingriff herumkommen wird. 

Ich liefere Khao und Sita Song wieder bei Prajuab ab. Für Sita gebe ich Prajuab eine Monatsration Doxicyclin und für Khao die üblichen zehn Tabletten. Ich frage Prajuab wie viel Hündinnen er noch zu sterilisieren hat und er meint etwa zehn. 

Wieder zu Hause füttere ich die Hunde und gebe Bok Luk, die nun ständig draußen ist, die letzte Dosis Cephalexin und Metronidazole. Ich werde sie morgen zu Dr. Sam bringen, da ich denke, dass die Fäden gezogen werden können. In ihrem Falle will ich es nicht selbst machen.