Donnerstag, 26. März 2015

Kira hat während der Nacht ab und zu gejammert. Ihr Bauch ist recht fest und scheint mir aufgequollen. Es kann aber sein, dass sie einfach zu viel gefressen hat. Ich massiere ab und zu ihren Bauch und entwurme sie, Darya, Maisha und Juma am Morgen. Ihre Medikamente bekommen sie, nachdem sie Milch getrunken haben. Da ich gestern Abend keine Zeit hatte Fleisch einzukaufen, gibt es für die vier Kleinen Welpennassfutter und für die anderen Hunde Trockenfutter.

An der Karaoke treffe ich auf Nacho. Ich lege im Eingang Trockenfutter aus. Jira habe ich nun schon einige Tage nicht mehr gesehen. Ich habe die Cephalexin Behandlung für sie und Nacho eingestellt, da ich beide Hunde Dr. Sam vorstellen möchte. Zuerst muss ich aber mal die Behandlung der vier Kleinen vorziehen und auch die Impfung der größeren Welpen.

Am Nachmittag ruft mich Melissa von Pure an, dass Sek auf dem Gelände gewesen sei und meint am Freitag einige Hunde einfangen zu können. Sie sollen in der Vipawadee Klinik an der Soi Chaiyapruek sterilisiert und geimpft werden und zwei oder drei Tage dort bleiben. Danach müsse man sehen, wo man sie unterbringt.

Am frühen Abend verfrachte ich Prana in die Transportbox und Talib, Nura, Nala und Jojo in einen Käfig. Kira und Darya nehme ich in einem Korb vorn mit ins Auto. Ich fahre mit allen sieben Hunden zu Dr. Sam. Als Erstes werden die vier größeren Welpen untersucht, geimpft und mit einem Antizeckenmittel behandelt; dann untersucht Dr. Sam Darya und Kira. Darya hat kein Fieber mehr. Die Blähungen von Kira werden mit Gripe Water behandelt. 

Zum Schluss ist Prana dran. Es wird eine Röntgenaufnahme von ihrem Unterleib und den Hinterbeinen gemacht, das die Brüche zeigt und auch, dass einen Katheter an der Blase gelegt wurde. Der Hauptgrund warum ich Prana mit zur Untersuchung mitgenommen habe ist hauptsächlich, dass ich festgestellt habe, dass Prana immer nur tröpfchenweise Wasser lassen kann. Dieses Problem muss behoben werden.

Dr. Sam schlägt vor, Prana ein paar Tage für weitere Untersuchungen bei ihm zu lassen. Er möchte sich auch mit Dr. Kwanchai beraten, um Prana gezielt behandeln zu können. Ich gebe ihm Dr. Kwanchais Nummer. Prana wird ebenfalls geimpft, ich bezahle die Rechnung und ein Deposit für Prana und lade dann alle Welpen wieder ein.

Zu Hause angekommen, säubere ich Box, Käfig und Korb. Ui hat die Hunde im Haus bereits versorgt. Ich gebe den Welpen noch Trockenfutter für die Nacht und den vier kleinen Welpen VibraVet.