Sonntag, 10. August 2014

Ich fahre frühmorgens zuerst zum Best, Rudi ist jedoch abwesend. Im Wat bin ich um neun Uhr, da ich mit Pat verabredet bin Kyah in die Bang Saray Klinik zu bringen. Ich sehe weder Kobi noch Nico und suche deswegen den gesamten Bereich und den Strand ab. Sie bleiben verschwunden. Pat ist mittlerweile auch gekommen und teilt mir mit, dass er um sechs Uhr schon mal im Wat war und die Hunde auch nicht gesehen hat. Wir dehnen unsere Suche aus aber wiederum ohne Erfolg. 

Da Rashid immer noch humpelt und ich nicht erkennen kann woran es liegt, entschließe ich mich ihn mit in die Klinik zu nehmen. Ich habe ja zu Rashid mittlerweile ein gutes Verhältnis, auf den Arm genommen habe ich ihn bisher aber noch nicht. Er lässt sich jedoch willig ins Auto tragen. Anschließend hole ich mir Kyah vom Boot und auch sie macht keine Probleme. Rashid und sie vertragen sich im Auto gut und so verläuft die Fahrt problemlos. In der Klinik wird festgestellt, dass Rashid starkes Fieber hat. Sein Lauf wird geröntgt und es stellt sich heraus, dass ein glatter Bruch vorliegt. Ich verabrede mit dem Arzt beide Hunde bis Mittwoch Abend in der Klinik zu lassen. 

Zurück in Baan Amphur suchen Pat und ich noch einen an den Wat-Strand angrenzenden Strandabschnitt und den Busch dahinter ab, aber wiederum ohne Erfolg. Pat kümmert sich um Aisha, Ava, Ada und auch Roscoe die zu ihm ein vertrauensvolleres Verhältnis haben als zu mir. Die beiden neuen Welpen haben sich in einem Abflussrohr eingerichtet und kommen heraus wenn die Hunde aus der Vorhalle nicht am Strand sind. 

Ich stelle ihnen Puppyfutter in das Rohr. Ich sehe nun, dass der weiße Welpe ein Rüde ist. Der schwarze Welpe ist sehr ängstlich und kommt kaum aus der Röhre heraus. Der Mann, der insbesondere Toby und Rocky mit Reis füttert, äußert seine Besorgnis, dass die Hunde bei Flut in der Röhre eingeschlossen werden könnten und ertrinken. Ich jedoch stelle fest, dass die Röhre relativ lang und ansteigend ist, sodass diese Gefahr kaum besteht. Allerdings könnte es sein, dass die Hunde nicht mehr aus der Röhre herausgelangen können wenn sie noch ein wenig wachsen, da der Zugang extrem eng ist. Da werden wir aber eine Lösung finden. 

Pat hat mittlerweile Ada gebadet, da ihr Fell struppig ist. Es könnte beginnende Räude sein und deswegen geben wir ihr 16 mg Ivermectin. Anschließend fahren wir zum Apartmenthaus und ich schnappe mir dort Asa. Asa ist ja sowieso relativ ängstlich und auf der gesamten Fahrt zum Wat sehr besorgt was mit ihr wohl passieren wird. Im Wat dauert es eine Weile bis die anderen Hunde sie als Neuzugang halbwegs akzeptiert haben und ich sehe Asa zum ersten Mal böse knurren und schnappen als sich einige Hunde ihr zu nahe kommen. Sie läuft aber nicht weg, auch nicht als ich mich kurz entferne, um die Behälter zu säubern und zu füllen. 

Ich gebe allen Hunden die zweite Entwurmung. Dann wage ich es mit den Hunden einen Strandgang zu mache in der Hoffnung Nico und Kobi irgendwo auszumachen. Die beiden bleiben verschwunden, aber als wir zur Vorhalle zurückkehren, liegt Asa noch an der gleichen Stelle neben den Wasser- und Futterbehältern. 

Ich setze mich zu den Hunden und widme mich jedem Einzelnen. Chukis gesundheitlicher Fortschritt hält an und auch bei Jira kann ich zumindest keinen Rückfall feststellen. Yoko hat sich auch wieder zum Rudel gesellt und hat uns auch auf dem Strandgang begleitet. Lizzy macht mir etwas Sorgen. Sie ist sehr ruhig und entfernt sich nicht aus der Vorhalle. Ich kann sie sogar ausgiebig streicheln, was sie sonst nicht zulässt. Ich schaue mir ihren Gaumen an, aber der ist in Ordnung also deutet nichts auf Blutparasiten hin. Wenn sich ihr Zustand nicht bessert, werde ich sie am Mittwoch Abend mit in die Bang Saray Klinik nehmen um einen Bluttest vornehmen zu lassen. Nacho wird ein wenig von den größeren Hunden drangsaliert aber es hält sich in Grenzen. Er ist allerdings sehr anlehnungsbedürftig. Yoshi ist voll integriert und wird von den anderen Hunden gemocht. Arnie, Shana, Scottie sind meistens zusammen. Shana ist ja ein wenig hysterisch und hat ein Problem mit Prince. Es kann aber sein, dass Prince der Schuldige ist, da er einen etwas zweifelhaften Charakter hat. Prince hält sich immer abseits von Arnie und Scottie und wartet darauf, dass ich auf ihn zugehe, während alle anderen Hunde auf mich zukommen. Sein Verhältnis zu mir ist aber sehr gut. Toby und Rocky sind meistens zusammen und halten sich auch schon mal bei Tessa und Bonnie auf. Jake und Jimbo haben auch ihren Platz gefunden. Jake hat ein besonderes Verhältnis zu Raschid und nun auch zu Yoshi gefunden. Jimbo ist eher ein Einzelgänger. Jaha und Nema bleiben unauffällig wenn sie nicht gerade herumzicken; sie haben auch ihren Platz gefunden. Alle Hunde akzeptieren mich als ihren guten und manchmal auch strengen Vater und ich fühle mich auch entsprechend so für jeden Einzelnen von ihnen verantwortlich.

Am späten Nachmittag, als die Hunde in der Vorhalle dösen und auch Asa die Augen zufallen, entferne ich mich für eine gute Stunde um etwas zu essen. Karin ruft mich an und eröffnet mir, dass Chula einen Wurf von neun hat. Mich erwartet also ein neues, unerwartetes Problem. Bei meiner Rückkehr in die Vorhalle liegt Asa noch an ihrem Platz und die Lage ist entspannt. 

Mit Einbruch der Dämmerung fahre ich dann zurück nach Pattaya. Ich entschließe mich bei der Gelegenheit bei Paul und Sandra vorbeizufahren um sie zu fragen ob sie Leila und Lala aufnehmen können. Sie müssen mich allerdings enttäuschen, denn ihr Haus ist mit über 50 Katzen übervoll und sie sind beide auch am Ende ihrer Kraft. Sie teilen mir mit, dass sie in 18 Monaten Thailand verlassen wollen um zurück nach England gehen. Was sie mit all den Katzen machen wollen, wissen sie auch nicht.

Später am Abend mache ich dann meine Runde in Naklua. Im Slum lege ich Trockenfutter aus. Nora hat ihr Shirt noch um und ich sehe auch die beiden Welpen. Ich lege für sie und für Nicky, die immer etwas abseits liegt, ebenfalls Trockenfutter aus. Nora bekommt Doxyciclin. 

Anschließend fahre ich auf den Talat wo mich Mom, Bobby und Diana begrüßen. Ich rufe nach Bee, die am Ende des Talats liegt und sie kommt angerannt. Sie ist wieder hocherfreut mich zu sehen, springt an mir hoch und leckt meine Hände. Sie hat auch noch ihr Shirt um und ich kann auf ihre Wunde drücken ohne dass es ihr wehtut. Ich lege ebenfalls Trockenfutter für die Hunde aus. 

Danach verarzte ich Aiwa, die immer noch hinkt und versorge die Katzen auf dem Dach des Pattaya Bazaar. Anschließend fahre ich zu den Amari Hunden. Sie sind noch alle beisammen. Auch ihnen gebe ich Trockenfutter, denn heute am Sonntag werden sie ja nicht gefüttert. Ich fahre weiter zu den Bauplatzhunden, den Hunden am Freigelände, zu Nadia, Cherry, Ebony und Sarah und schließlich zu den Schrottplatzhunden. Alles bekommen Doxyciclin und die Hunde am Bauholzplatz und an der Freifläche sowie auch Nadia Trockenfutter.