Sonntag, 24. August 2014

Ich bin um 9 Uhr bei Khun Gai und wir fahren gemeinsam zu dem Stück Land. Es liegt an einer Seitenstraße und besteht aus Grasland und einem Palmenhain. Es sieht sehr weiträumig aus, nach meiner Schätzung ist es mindestens 5 Rai groß. In der Mitte des Geländes befinden sich zwei heruntergekommene kleine Gebäude, die Regenschutz bieten können. Zwischen den beiden Gebäuden sehe ich einige Hunde. Sie sind recht friedfertig bis auf den Leitrüden, der mich ankläfft. Zu einer Hündin bekomme ich sofort Kontakt. Sie ist freundlich und zutraulich. Die Hunde werden wohl täglich von jemandem, der neben dem Land wohnt, versorgt. Ein großer Nachteil vom Land ist, dass es nicht eingefriedet ist und offen hin zur Straße. Um das Land nutzbar zur Unterbringung von Hunden zu machen, wären erhebliche Investitionen notwendig. Khun Gai telefoniert mit der Eigentümerin des Landes die versichert, dass das Land gepachtet werden könne. Über die Konditionen wird jedoch nicht gesprochen.

Ich fahre danach kurz an der Vorhalle vorbei und verteile das letzte Trockenfutter. Der Wassertank gibt das letzte Wasser her, für morgen muss ich mir was überlegen wenn Pai nichts organisieren kann.

Am Nachmittag fahre ich erneut zum Wat. Der Futterladen ist geschlossen und deswegen fahre ich bei Khun Gai vorbei und bitte sie mir einen Sack zu überlassen. An der Vorhalle ist das Problem mit Alana noch nicht gelöst. Es scheint, dass Nico sie attackiert wenn ich nicht da bin. Es ist allerdings auch so, dass Nico sich verkriecht wenn ich ankomme. Er scheint ein Störenfried zu sein. Shana, die das Begrüßungsgeheule eingeführt hatte, hält sich damit nun ziemlich zurück, nachdem ich sie mir einige Male zur Brust genommen hatte. Ich habe ja absolut nichts dagegen, dass die Hunde mich umrunden wenn ich ankomme, aber das Geheule und die dann folgenden Raufereien gehen mir auf die Nerven und das möchte ich den Hunden auch vermitteln. 

Ich füttere Nacho, der mir nun schon von selbst in die Toilette folgt und jeden Tag etwas kräftiger wird und gebe ihm Amoxicilin. Satya, Panya und Asa werden entwurmt genauso wie Yoshi und Nacho, die das Medikament in flüssiger Form erhalten. Rashid bekommt wie jeden Tag eine Kalziumzufuhr in Form einer aufgelösten Tablette. Ich ziehe ihm die Fäden und nehme ihm den Kragen ab. Da der Gipsverband durchnässt ist entschließe ich mich ihn zu entfernen. Ich hoffe, dass die Bewegung dem Knochen hilft schneller zusammenzuwachsen. Es ist ein Risiko dabei aber ich will das eingehen.

Anschließend gehe ich an den Strand um nach Kyah zu sehen. Sie kommt unter einem Boot hervor. Es ist gut, dass sie abseits von Aisha und Ava liegt. Ich hebe sie auf das Boot und gebe ihr Reisfutter zu fressen. Anschließend bekommt sie Amoxicilin und eine halbe Entwurmungstablette. Nachdem ich sie wieder heruntergehoben habe gehe ich mit den Hunden den Strand entlang. 

Auf dem Rückweg höre ich ein anhaltendes, jämmerliches Schreien eines Welpen. Ich mache mich auf, um nachzusehen was der Grund ist. Hinter der Strandböschung liegt eine Slumansiedlung und ich sehe, dass ein Mann einem Welpen eine Schnur um eine Vorderpfote gebunden hat und versucht ihn damit wegzuziehen. Ich gebiete ihm Einhalt und frage was los ist. Der Mann und zwei weitere Leute teilen mir mit, dass sie den Welpen loswerden wollen. Ich knie mich zu dem Welpen, der völlig verängstigt ist und nach meiner Hand schnappen will. Ich brauche aber nur eine Minute und er lässt sich von mir anfassen. Ich entferne die Schnur von seiner Pfote, nehme ihn auf den Arm und trage ihn davon.

Der Welpe rührt sich nicht und lässt sich willig zu dem Sala am der Tempelmauer tragen. Ich spreche die ganze Zeit mit ihm um ihm ein Gefühl der Geborgenheit zu geben, setze in dann auf dem Absatz vor dem Sala ab und bleibe bei ihm sitzen. Alle Hunde kommen und beschnuppern ihn und Nuri, so nenne ich ihn, lässt es ohne in Panik zu geraten über sich ergehen.

Alana hat sich mittlerweile am Strand eingefunden und wird von Nico attackiert. Sie flüchtet auf den Wellenbrecher und Nico folgt ihr obwohl ich ihn zurückpfeife. Ich folge den beiden und als ich Nico zu fassen bekomme, bekommt er von mir einen ernsthaften Einlauf. Ich weiß nun, dass er wohl häufig Auslöser für Streitereien ist.

Nach einer halben Stunde und nachdem ich auch nach den beiden Welpen in der Röhre gesehen habe, nehme ich Nuri wieder auf den Arm und wir gehen zur Vorhalle. Dort erwartet uns Shana und ich stelle ihr Nuri vor. Während ich die Futterbehälter auffülle, lasse ich Nuri bei Shana und Nuri läuft auch nicht davon. Obwohl ich alle Hunde wissen lasse, dass Nuri unter meinem Schutz steht, läuft Nico wieder auf ihn zu und Nuri verkriecht sich unter dem Wassertank. Ich nehme Nico wieder zur Brust und werde richtig böse mit ihm. Die anderen Hunde schauen mir zu und ich denke sie wissen was los ist. Ich hoffe Nico hat es auch begriffen, ansonsten hat er schlechte Karten bei mir. Als ich schließlich fahre, liegt Nuri am Wassertank und scheint relativ entspannt zu sein. Ich hoffe ihn morgen wieder zu sehen.

Auf dem Weg nach Pattaya ruft mich Wan an. Man hat ihr verboten die Hunde weiterhin an der Karaoke füttern. Ich kann ihr nur sagen, dass sie versuchen solle einen anderen Futterplatz zu finden. Cassie ist wieder trächtig und ich habe keine Ahnung wo sie ihre Jungen bekommen kann.

Zurück in Naklua mache ich meine übliche Runde. Alle Hunde scheinen wohlauf zu sein. Aiwa bekommt 8 mg Ivermectin. Wenigstens hier gibt es keine Probleme wenn auch Aiwa immer noch humpelt.