Donnerstag, 15. September 2016

Zu Wan Songs Kätzchen zuerst, Dr. Kwanchai empfiehlt mit der Sterilisation noch einen Monat zu warten. Die Kleinen sind erst 16 Wochen alt. 

Nicky hat auf ihren Wegen zur Arbeit an der Regent School Welpen auf der Straße gesehen und mich gebeten mir die mal anzuschauen. Wir fahren gemeinsam zu der Stelle und sehen auf einem Hof etliche etwa zwei Monate alte Welpen sowie mehrere ausgewachsene Hunde. Eine der Hündinnen ist die Mutter von Neun wie uns eine Frau, die aus dem Haus tritt, berichtet. Die Frau erklärt uns, dass sich die Mutterhündin nicht einfangen lasse. Eine weitere Hündin aber ist zutraulich und lässt sich von mir streicheln. Die Welpen sind alle sehr zurückhaltend. Nicky und ich verbleiben mit der Frau, die zutrauliche Hündin so bald als möglich sterilisieren zu lassen. Ich lege überdies der Frau nahe, sich mehr um die Mutterhündin und die Welpen zu kümmern, damit wir die Mutter früher und die weiblichen Welpen später leichter einfangen können. 

Auf meinem Weg nach Hause sehe ich den Mann, der Laura einfangen kann und mit seiner Hilfe bekommen wir Laura auch in einen Käfig. Kurzentschlossen mache ich mich auf den Weg zurück zu den Hunden, die wir zuvor besucht hatten und stecke die zutrauliche Hündin namens Jiang in den zweiten Käfig. 

Mit Laura und Jiang fahre ich in die Silverlake Klinik und hole dort Khaofang ab. Deren Tumor war nicht sehr groß und so werden für Khaofang nach dessen Entfernung nur noch zwei Chemobehandlungen erforderlich sein, die in der South Pattaya Klinik durchgeführt werden können. Dadurch, dass Khaofang zwischen den Behandlungen an ihrem Platz und mit ihren drei Welpen sein kann, verläuft die ganze Prozedur für sie relativ schonend ab. 

Auf dem Weg zurück nach Pattaya schaue ich nach den Hunden im Tempel und am Beach. Tai, die ich schon kurz zuvor in der Klinik gesehen hatte, ist auch da. Sie konnte sich mit den Buschwelpen, an die sonst niemand herankam, anfreunden und hat einen von ihnen in die Klinik gebracht. Tai erklärt sich bereit, die neue kleine Hündin in die Silverlake Klinik zum sterilisieren zu bringen. Sie nennt sie Betty. 

Tai macht mich auf einen Neuzugang aufmerksam. Zu unserer Erleichterung stellt sich heraus, dass es ein Rüde ist, der auf den ersten Blick in gutem Zustand zu sein scheint. Er muss natürlich erstmal eine Feuertaufe über sich ergehen lassen. Die sieht normalerweise so aus, dass die ganze Meute den Neuen ins Meer treibt. Mal sehen, ob er uns erhalten bleibt. 

Neung, Song, Sahm und Lucky sind alle beisammen. Lucky allerdings hat sich abgesondert und scheint etwas bedrückt zu sein. Sie lebt jedoch auf, als ich mich mit ihr beschäftige. 

Ich fahre weiter und liefere Khaofang bei Prajuab und ihren Welpen ab. Khaofang ist eine ganz sanfte und wird sich nächsten Mittwoch zur zweiten Chemotherapiebehandlung sicher leicht wieder einfangen lassen.