Freitag, 6. März 2015

Morgens die zweistündige Routine mit Reisfutter zubereiten und Medikamentenvergabe. In der Tiefgarage bekommen Nacho und Jira ebenfalls ihre Medikamente. Nach Büroschluss erwartet mich Nacho neben meinem Scooter; Jira ist abwesend. Ich hole Cephalexin und Kalziumtabletten aus der Apotheke. Kalzium hole ich, weil Lucy ständig an den Wänden leckt, ich vermute aus Kalziummangel.

Zu Hause lade ich einen Sack Trockenfutter ins Auto und fülle einen Beutel mit Welpenfutter für Wan Song. Ich fahre zum Schrottplatz, wo ich mich mit Wan Song verabredet habe. Der Wachmann bekommt den Sack mit Trockenfutter und Wan Song das Welpenfutter. 

Wan Song zeigt mir den angefahrenen Hund. Es ist eine junge Hündin, die platt auf dem Bauch liegt und nicht aufstehen kann. Als ich sie hochhebe, stelle ich fest, dass ihr Unterleib stark angeschwollen ist. Indem ich mir die Zähne von Prana, so nenne ich sie, ansehe stelle ich fest, dass sie noch keine sechs Monate alt ist. Ich lege Prana vorsichtig in die Transportbox und fahre mit ihr zur NPW Klinik. Dort wird sie geröntgt und es stellt sich heraus, dass ihre Hüfte gebrochen ist und der gebrochene Knochen auf die Wirbelsäule drückt. Pranas Blase ist stark angeschwollen. Dr. Juice erklärt, dass eine Operation notwendig sei, aber da die sehr schwierig sei, könne sie In NPW Klinik nicht gemacht werden; wahrscheinlich nur in Bangkok. 

Ich lasse Juice einen Report schreiben und mir die Röntgenbilder aushändigen. Dann fahre ich mit Prana zur South Pattaya Klinik, in der schon Asuka vor einigen Tagen operiert wurde. Dr. Kwanchai ist meines Wissens der beste Tierchirurg in Pattaya, allerdings auch nicht billig. Es gibt für mich aber keine Alternative. Dr. Kwanchai sieht sich Prana und die Röntgenbilder an und erklärt mir, dass Prana schnell operiert werden müsse, da die Blase zu platzen drohe. Prana müsse nach der Operation mindestens 10 Tage in der Klinik bleiben. Die Behandlung solle 20,000 Baht kosten. Ich erkläre mich einverstanden und Prana wird aufgenommen. 

Anschließend fahre ich zurück zur NPW Klinik, hole Nora ab und bringe sie zu mir. Anfangs lasse ich sie noch in der geschlossenen Transportbox, um sie vor den neugierigen Hunden zu schützen. Nachdem die Hunde das Interesse an ihr verloren haben, öffne ich die Boxentür und lasse Nora schließlich ganz heraus. Ich gebe ihr zu trinken und Trockenfutter. Die anderen Hunde bekommen noch ein paar Treats und dann lasse ich die Hunde allein.