Sonntag, 11. Januar 2015

Jira hatte sich schon gestern Abend aus der Küche auf die Veranda getraut und hat auch dort gemeinsam mit den anderen Hunden die Nacht verbracht. Ich hoffe, es wird nicht mehr lange dauern, bis sie sich eingelebt hat. Zu mir hat sie ja ein vertrauensvolles Verhältnis. 

Mittags fahre ich in den Slum, wo ich es schaffe Bliss 200 mg Doxyciclin zu verabreichen. Anschließend fahre ich zum Best, wo ich Rudi mal wieder antreffe. Er bekommt 16 mg Ivermectin. Danach gehe ich zu den Welpen und Chula in den hinteren Bereich und lege Trockenfutter für sie aus. Karin hatte mich gefragt ob ich mir vorstellen könne Luna und Lennard aufzunehmen, damit sie eventuell adoptiert werden können. Da ich nicht an die beiden herankomme, wird Bua am kommenden Samstag versuchen sie einzufangen. Zu ihm hatten sie ein vertrautes Verhältnis. 

Ba Bät ruft mich an und berichtet mir, dass sie wohl einen Hund habe, der vor drei Tagen angefahren wurde. Gestern hatte sie mir nichts davon erzählt. Ich muss ja sowieso nach Plutaluang und zum Wat und so bin ich um drei Uhr am Markt. Von Ba Bät ist nichts zu sehen. Gai kommt zufällig vorbei und erzählt mir, dass Ba Bät sie wegen des Hundes auch angerufen habe. Sie ruft Ba Bät an und diese teilt ihr mit, dass der Hund mittlerweile gestorben sei.

Ich fahre weiter nach Plutaluang. Dort treffe ich auf den Lagerleiter der mir versichert, dass Hunde mit Halsbändern nicht aufgegriffen würden. Ich schaue in das Gehege mit den Neuankömmlingen und sehe einen Hund mit Halsband. Ich schaue auch in weitere Gehege mit Hunden, die relativ neu hinzugekommen sind, kann aber weder Bobby, noch Diana oder Bee entdecken. 

Da ich schon in der Gegend bin fahre ich zu Jos und Plas Haus, um nach Lucky und Happy zu sehen, die ich seit Juni nicht mehr besucht habe. Beide Hunde freuen sich mich zu sehen und besonders Lucky, die schon immer zutraulicher war, will kaum von mir ablassen. Happy hatte sich damals eine Beinverletzung zugezogen. Die ist verheilt aber nun hat sie eine Schwellung an der Kehle. Pla sagt, dass sie schon mehrfach deswegen beim Tierarzt waren. Ich empfehle es mit Amoxiklav 250 mg, morgens und abends zu versuchen. Beide Hunde sind mittlerweile sterilisiert. 

Auf dem Rückweg halte ich am Slum in dem Sita, Titan und Nero hausen. Auch sie begrüßen mich herzlich. Es geht allen dreien gut, wenn auch das Fell des alten Titans etwas struppig ist. 

Weiter geht es zum Wat. Ich mache mit den Hunden unsere Strandrunde. Prince und Jake spielen immer etwas rau miteinander und ich entdecke bei Jake eine tagealte Verletzung am Penis. Nachdem ich mir an der Vorhalle die Verletzung genauer angeschaut habe, entschließe ich mich Jake zu mir zu nehmen. Mit Hilfe von Antibiotika und Jodtinktur wird das Problem hoffentlich in einer Woche ausgestanden sein. 

Jake fügt sich hervorragend in die Hausgemeinschaft ein. Auch Jira scheint sich etwas wohler zu fühlen. Gestern war sie noch knurrig zu Yaya und nun spielt sie bereits mit ihm. Yaya ist der Kommunikative unter den Wepen. Zuerst hatte er Boss mit seinem Charme überwältigt, nun kann ihm auch Jira nicht widerstehen und mit Jake versucht er sich auch schon anzufreunden. Leider ist sein Abzess nicht weiter zurückgegangen. Da das Trockenfutter aufgefressen ist, koche ich Reisfutter und es gibt auch noch eine Runde Suppenknochen. 

Später am Abend fahre ich noch zu Grace und gebe ihr Doxyciclin. Der Welpe ist nicht da und so gebe ich dem Rezeptionisten die Entwurmungstablette, der sie der Frau geben soll, die sich um den Welpen kümmert.