Sonntag, 6. August 2017

Am frühen Nachmittag kommen Rita und Ernest uns besuchen. Sie unterstützen mich und Meow monatlich auf großzügige Weise. 

Am Spätnachmittag fahre ich zum Cafe de Beach. Dort versorge ich Svetja wieder mit Ivermectin. Ich meine erkennen zu können, dass zwei Hündinnen trächtig sind. Gerade als ich wieder fahren will, sehe ich einen schwer räudigen Rüden. Er scheint im Gebäude geduldet zu werden und ich spreche eine Küchenhilfe an, die mir erklärt, dass sie sich um den Hund kümmert. Ich gebe ihr eine Dosis Ivermectin und sie schafft es sie dem Hund oral zu verabreichen. Meine Hähnchenteile hatte ich zuvor alle an die anderen Hunde verteilt. 

Anschließend fahre ich zu Som und händige ihr die monatliche Abrechnung aus. Sie hat ganz in der Nähe ihres Hauses ein Stück Land gepachtet und richtet es her. Die Kosten betragen 600,000 Baht. Über die Jahre wird sich die Investition jedoch auszahlen, da Som in naher Zukunft nicht mehr nach Bang Saray fahren muss. Die monatlichen Gesamtkosten für Fahrten, Pacht und Futterhilfe betragen mehr als 20,000 Baht. Die mühevollen täglichen Fahrten zum Areal in dem die ca. dreißig Hunde untergebracht sind, fallen dann auch weg. Som ist derzeit genauso erschöpft wie ich es in den letzten Monaten im Haus Mabprachan war und benötigt dringend Entlastung.