Freitag, 15. Juli 2016

Evi kommt am frühen Nachmittag und bringt mir Anna und Felix. Die beiden sind ja immer noch winzig, aber müssen nicht mehr flaschengefüttert werden und können aus ihren Näpfen fressen, was schon mal eine Arbeitserleichterung ist. 

Da die Welpen satt ankommen, kann ich sie ohne Bedenken einige Stunden allein lassen. Ich lade zwei Käfige auf und fahre zu Adrians Hunden Neung, Song und Sahm, die sich laut Prajuab an dem Ort eingerichtet haben, an dem wir sie zurückgelassen hatten. Song hatte ja eine Pfotenverletzung und die will ich Dr. Kwanchai untersuchen lassen. Neung und Sahm kommen auf mich zu als kennten wir uns schon lange. Song ist auch freundlich, aber hält sich etwas zurück. Als ich auf ihn zugehe um ihn aufzuheben, entfernt er sich einige Schritte. Deswegen setze ich mich ins Auto und rufe Adrian an, es mit Song morgen erneut zu versuchen. In dem Moment gesellt sich Song zu Neung und Sahm und lässt sich willig aufheben und in den Käfig schieben. 

Ba Bät hatte mich vor einigen Tagen gebeten eine Hündin, die sie aufgenommen hatte, sterilisieren zu lassen. Ich hole Ba Bät vom Tempelmarkt ab und wir fahren in ihre Hütte, anders kann man die Behausung nicht nennen. Khao (ich hatte schon mal erwähnt, dass die Thai außerordentlich kreativ in der Namensgebung von Hunden sind – alle weißen Hunde werden Khao genannt und “khao” heißt nichts anderes als “weiß”) wird in den zweiten Käfig gesteckt und wir fahren in die Silverlake Klinik. 

Song (ach übrigens, neung, song, sahm heißt eins, zwei, drei, was schon auf eine subtilere Namensgebung hinweist) hat ein tiefes Loch in seinem Ballen und muss einige Tage in der Klinik bleiben. Khao wird nur zwei Tage dort bleiben, da Ba Bät die Nachsorge übernehmen kann. Ich schaue nach Alex, Lena und Bok Luk. Alle drei sind auf dem Wege der Besserung und ich kann sie vermutlich am kommenden Montag wieder abholen. Der Hund, der eine Woche unter einem Auto lag ist am Nachmittag an Leberversagen gestorben. Sein Leberwert lag bei 380, der Normwert liegt zwischen 5 und 50. 

So fahre ich also mit leeren Käfigen zum Tempel. Dort treffe ich auf Åsa und Tai. Einer der Sala Hunde, um die sie sich kümmern, hat zwei hässliche Wunden, die behandelt werden müssen. Ich schlage vor, dass ich Åsa und Tai am Montagnachmittag im Tempel treffe und wir dann gemeinsam in die Silverlake Klinik fahren. Es sind am Sala schon wieder zwei Welpen entsorgt worden. Sie sehen krank aus und könnten virusinfiziert sein. Sollten sie durchkommen, müssen wir uns auch um sie kümmern. 

Nachdem ich die Vorhallenhunde versorgt habe, erneuere ich das Wasser im Sala und lege Trockenfutter für die Hunde dort aus. Anschließend fahre ich zum Pinnacle um Bennie zu treffen, der jedoch dienstfrei hat. Wir müssen versuchen Mae, die Mutter (ich bin auch nicht besonders kreativ “mae” heißt “Mutter”) von Zola und Toya einzufangen, um sie sterilisieren zu lassen. 

Wieder zuhause schaue ich als Erstes nach Anna und Felix und bereite dann das Futter für sie zu. Die ersten Welpen die ich vor Jahren mal aufgezogen hatte, hatte ich mit Tatar beigefüttert und das ist ihnen gut bekommen. Deswegen vermische ich Ziegenmilch mit Tatar, was die beiden mit Heißhunger verschlingen. Diese Mischung werde ich einige Tage beibehalten und dann die Ziegenmilch nach und nach weglassen.