Mittwoch, 25. Februar 2015

Heute Morgen sehe ich ausnahmsweise mal auch Jira zusammen mit Nacho an der Karaoke. Sie schläft offensichtlich unter Autos denn ihr Fell ist leicht angeschwärzt. Ich nehme mir vor, wenn ich die Zeit heute Abend dafür finde, sie einer ausgiebigen Wäsche zu unterziehen. Vielleicht hilft eine Shamponierung ja auch beim Heilungsprozess ihrer Haut.

Nach Büroschluss hole ich Knochen und Hühnerherzen und bereite zu Hause Reisfutter zu. Dann fahre ich zur Baan Pattaya Klinik und hole Arika ab. Die Rechnung für die Behandlung einschließlich des blow darten fällt mit 5,000 Baht mehr als heftig aus. Für zwei Bluttests wurden 1,800 Baht berechnet. Normalerweise bezahle ich die Hälfte. Die Aufnahme pro Tag berechnete die Klinik mit 250 Baht. Normal ist 150 Baht. Ich habe diese Klinik nur in Anspruch genommen, weil sie einen blow dart Service angeboten hatten. Des Weiteren werde ich diese Klinik meiden, zumal ich nun die Telefonnummer des blow darters habe und Rani mir einen weiteren Hundefänger genannt hat, der allerdings hauptsächlich mit Netzen arbeitet, da er das blow darten für ineffizient hält. Wenn Hunde mit Netzen gefangen werden können, ist das auch schonender für sie. Es sind ja noch zwei Hündinnen im Parkhaus einzufangen. Ich werde den neuen Hundefänger mal ausprobieren. 

Auf dem Weg zum Parkhaus halte ich an der Kwanchai Klinik. Dr. Kwanchai erklärt mir, dass die Blutungen so stark waren, weil die Hündin läufig war. Dass das zu Komplikationen bei der Sterilisierung führen kann ist mir bewusst, da ich solche Fälle schon öfter erlebt habe. Dass aber deswegen die Operationswunde einfach wieder geschlossen wurde, ist von Dr. Kwanchai mit Kopfschütteln kommentiert worden. Asuka ist nun sterilisiert und erholt sich. Ich kann sie morgen abholen. Die Rechnung: 3,500 Baht. 8,500 Baht für die Sterilisierung von zwei Hunden ist bisheriger Rekord.

Im Parkhaus lasse ich Arika heraus und sie wird von Figo, Fanta und Farah begrüßt. Ich schaue auch nach den acht Welpen der Mutter von Figo, Fanta und Flake. Sie scheinen sich normal zu entwickeln, da die Mutter gut gefüttert wird. Allerdings liegen sie nicht besonders sauber und werden wohl von Flöhen befallen sein/werden. Sobald sie etwas älter sind, werde ich sie mir mal bei Tageslicht genau ansehen.

Auf Flake treffe ich an der Ausfahrt des Parkhauses. Es scheint ihr nicht gut zu gehen, denn sie ist sehr ruhig. Ich kann jedoch nichts Ungewöhnliches an ihr feststellen.

An der Karaoke treffe ich auf Nacho und Jira, denen ich ihre Medikamente gebe. Jira lade ich in die Box und unterziehe sie zu Hause einer intensiven Shamponierung, die sie sich auch relativ klaglos gefallen lässt. Nachdem sie trocken ist, bringe ich sie zum Pattaya Bazaar zurück.