Samstag, 15. September 2012

Jörg leiht mir sein Auto und ich fahre direkt nach der Arbeit am frühen Nachmittag zum Auffanglager für Pattayas Straßentiere. Offiziell heißt das Lager 'Putaluang Animal Shelter'. Der Ort Putaluang ist ca. 40 Kilometer von Pattaya entfernt und liegt versteckt über einen Feldweg zugänglich mitten in der Pampa.

Als ich dort eintreffe, sehe ich drei Männer offenbar einen Hund unter primitivsten Verhältnissen sterilisieren. Ich bedeute ihnen, dass ich selbst nach den Hunden suchen kann. Da wir immer noch Regenzeit haben und es täglich regnet sind die Zugangswege zu den Gehegen aufgeweicht und auch der Boden der Gehege selbst. Ich werde mit wütendem Gebell von Hunderten von Hunden, die in den Gehegen vegetieren, empfangen.
Ich suche eine Reihe von Gehegen ab, kann aber die Hunde nicht ausmachen. Ich schaue auch ob ich nicht Solo, Spike oder vielleicht doch noch Blacky entdecken kann, aber auch das ist Fehlanzeige.

Nach einer Viertelstunde kommt der wohl offensichtlich Verantwortliche auf mich zu und fragt mich, wie viele Hunde ich suche, ob es Rüden oder Hündinnen sind, ob sie sterilisiert waren und wo und wann sie aufgegriffen wurden. Ich teile es ihm mit und er führt mich zu einem Gehege in dem ich Shana, Lizzy, Prince und Scottie zusammenliegen sehe. Sie scheinen verstört zu sein, und obwohl ich alle mit Namen rufe kommt, nur Scottie angerannt.

Ich gehe mit dem Mann in das Gehege und sehe, dass Prince, Lizzy und Shana ganz apathisch sind und selbst als ich sie streichele kaum reagieren. Dann sehe ich dass Shana und Lizzy Operationswunden an jeweils ihrer rechten Flanke aufweisen und frage den Mann was das zu bedeuten habe. Er sagt, dass alle Hunde die im Lage landen, sterilisiert werden. Ich sage ihm, dass die Hündinnen schon sterilisiert waren und ob er das nicht festgestellt hat. Er zuckt nur mit den Schultern.

Ich bin mal wieder scheißwütend, umarme die Hunde und sage dem Mann, dass ich sie nun mitnehmen werde. Egal ob er einverstanden ist oder nicht, ich öffne die Gehegetür und die Hunde folgen mir zum Auto. Dort muss ich unterschreiben, dass ich sie mitgenommen habe und der Mann verlangt sage und schreibe 3,900 Baht von mir für die Sterilisationen. Ich sage ihm, dass ich nicht zahlen werde, und erkläre ihm, dass die Stadt für Sterilisationen 500 und 300 Baht verlangt. Die Kanaille erwiedert ich solle abhauen.

Ich lade die Hunde ein und fahre zurück zum Talat Rung Roht wo ich die Hunde wieder im Haus einquartiere. Da Shana sich nicht mehr durch das Tor zwängen kann oder will, nehme ich sie auf den Arm und hebe sie über die Begrenzungsmauer. Dann füttere ich die Hunde mit Spareribs, die ich vorher besorgt hatte und sie stürzen sich gierig darauf. Offenbar sind sie auch nicht ausreichend gefüttert worden, wenn überhaupt.

Da alle Vier offensichtlich traumatisiert sind, bleibe ich eine Stunde bei ihnen, spreche mit ihnen und streichele und halte sie. Das tut ihnen offenbar gut denn sie werden schnell wieder zutraulich. Am wenigsten scheint Scottie gelitten zu haben und am Meisten Lizzy. Sie zittert und hat offensichtlich Schmerzen wie Shana auch die aber widerstandsfähiger ist. Nach einer Weile fängt Lizzy an zu wimmern und krümmt sich und ich ahne Schlimmes. Sie verlässt den Raum und versucht im Garten Grünzeug zu fressen und scharrt sich eine Kuhle. Offenbar möchte sie sich kühlen.

Da ich noch flüssiges Antibiotikum und entzündungshemmendes Mittel im Kühlschrank habe, fahre ich um es zu holen und verabreiche Lizzy und Shana je eine Dosis. Da sie beide auch Augenausfluss haben, verabreiche ich ihnen noch Augentropfen und schmiere ihre Wunden und auch die von Scottie und Prince mit Betaisadona ein.

Lizzy liegt regungslos und mit geschlossenen Augen im Grass an der Hauswand. Ich befürchte, dass sie sterben wird. Ich lasse die Hunde im Haus zurück. Mehr kann ich im Moment nicht für sie tun. Ich hoffe, dass sie sich im geschützten Raum wieder erholen werden.

Am späten Abend fahre ich wieder zum Haus. Zu meiner Freude begrüßt mich Arnie als ich mein Bike abstelle. Ich bin so glücklich ihn wohlbehalten wiederzusehen. Auch Prince und Scottie kommen auf mich zu. Im Haus suche ich nach Shana und Lizzy, sehe beide aber nicht. Doch dann kommt mir Lizzy aus dem Garten entgegen gelaufen. Offensichtlich hat sie das Schlimmste überwunden. Nun sehe ich auch Shana, die sich wieder durch das Torgestänge nach draußen gezwängt hatte. Ich hebe sie wieder über die Mauer.
Alle Vier und auch Arnie machen sich über das Trockenfutter her. Ich freue mich dass auch Shana und Lizzy wieder Appetit haben.

Ich bleibe noch ein Weilchen bei ihnen und lasse sie zurück, nachdem sie sich alle hingelegt haben. Ich hoffe sie bleiben im Haus. Möglicherweise haben sie ja eine Lektion gelernt und laufen nicht mehr so viel herum. Ich weiß nicht, ob ich sie noch einmal aus dem Lager herausbekomme.

Ich mache mir auch den ganzen Tage Gedanken eine andere Bleibe für sie zu finden und fahre in Naklua herum um etwas Passendes zu finden, aber ohne Erfolg. Ich werde morgen mal in ein Hundeasyl in Huay Yai, am Stadtrand von Pattaya fahren um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt sie dort unterzubringen.