Montag, 13. März 2017

Gai eröffnet mir, dass sie erst morgen wieder zurückkomme und so habe ich wieder den ganzen Vormittag zu tun. Mittags nehme ich Felix und Asa an Bord und fahre mit ihnen in die Huay Yai Klinik. Ich will Felix dort kastrieren lassen, um zu sehen welche Arbeit Dr. Aor macht. 

Nachdem ich Felix abgegeben habe, fahre ich in den Tempel. Auf dem Weg zum Sala sehe ich überraschenderweise Bonnie und Tessa, die ich seit vielen Wochen vermisst habe. Beide sind in gutem Zustand und scheinen zu wissen, wo Futter zu holen ist. An der Vorhalle lasse ich Asa frei. Sie humpelt nicht mehr und ich hoffe, dass sich ihr Fellzustand bald wieder völlig normalisiert. Außer Nema und Satya, die mich beim Säubern und Füllen der Behälter beobachten, sind alle anderen Hund am Strand bei den Fischerbooten, die dort repariert werden. 

Die Tempel- und Strandhunde haben ja drei Gruppen gebildet: das sind die Vorhallenhunde, die Salahunde sowie Neung, Song und Sahm als Gruppe zwischen den beiden größeren Gruppen. Unter den Salahunden gibt es einige, zu denen ich keinen Kontakt habe, denn sie werden von Tai und Åsa betreut. Dabei ist eine weiße Hündin, die mir Gewicht verloren zu haben scheint. Es gelingt mir ihren Gaumen anzusehen, der blass aussieht. Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen von Blutparasitenbefall. Ich entschließe mich sie sofort mitzunehmen. Als ich sie jedoch aufheben will, schnappt sie nach mir. Ich rufe deswegen Tai an und einige Minuten später kommt Åsa und bugsiert sie in den Käfig. Åsa teilt mir mit, dass die Hündin Lilly heißt und ich erkläre ihm, dass ich sie einen Monat lang behandeln muss, bevor sie wieder zurück kann. 

Auf dem Weg nach Hause fahre ich bei Em vorbei und liefere bei ihr einen Sack Trockenfutter für die Naklua Slumhunde ab. Zu Hause angekommen wird Lilly zunächst ebenfalls erstmal im hinteren Bereich untergebracht. Nun liegen Lilly und Hana gemeinsam am Gatter. 

Am späten Nachmittag fahre ich nach Huay Yai und hole Felix aus der Klinik. Ich habe einen guten Eindruck von Dr. Aor und werde, wenn ich mit Felix keine Probleme habe, auch Johnny demnächst von Dr. Aor kastrieren lassen. Johnny hat ja auch noch einen Nabelbruch, der dann gleich mit behoben werden kann. 

Ich habe mir für diese Woche ein ordentliches Pensum vorgenommen, das abgearbeitet werden muss: Sterilisiert werden müssen Anna, Mum und Mae, dazu die beiden Hündinnen, die neu zum Mabprachan 7/11 hinzugekommen sind, sowie eine Hündin, die Prajuab kürzlich zugelaufen ist. Dazu kommen noch zwei Hündinnen vom MG Guesthouse, dort wo Iang und Ivy her sind. Auf der Liste steht dann noch der Rüde vom Markland und Dam, der TVT Rüde von der Soi Bongkot. 

Nachdem ich Felix wieder auf die kleine Terrasse gesetzt habe, mache ich mich am frühen Abend noch mal auf, um die beiden 7/11 Hündinnen einzusammeln. Beide sind zutraulich und haben mich schon einige Male gesehen, sodass „Einsammeln“ der richtige Ausdruck ist. Während der Aktion kommt Kenji vorbei. Seine Wunde ist nun vollständig verheilt und auch das Narbengewebe fühlt sich weicher an. Kenji geht es offensichtlich gut. Auch spricht mich ein Farang an und fragt, was ich denn da tue. Er sagt, dass er die Hunde am 7/11 füttere und ist wohl besorgt, dass ich etwas Unsauberes mit ihnen vorhabe. Ich beruhige ihn und lade ihn fürs Wochenende zu uns ein. 

Nachdem ich Shima und Miko, so nenne ich nun die beiden 7/11 Hündinnen, in der South Pattaya Klinik abgeliefert habe, kümmere ich mich zu Hause vorrangig um Hana, Lilly und Al. Hana ist immer noch auf dem Sprung; Lilly jedoch ist nun ganz brav und hat sich in ihr Schicksal ergeben. Al geht es gar nicht gut und er jammert häufig. Schließlich nehme ich ihn ins Haus. Das scheint zu helfen, denn er schläft recht schnell auf dem Lager, das ich ihm bereitet habe, ein.