Mittwoch, 15. Januar 2014

Auf dem Wege zum Wat halte ich an der Stelle, wo wir die neuen Welpen gefunden haben. Ich sehe zwei von ihnen, eines kann ich aufnehmen und es scheint eingepudert worden zu sein. Ich weiß nun auch wer der Mutterhund ist.

Im Futterhandel in Baan Amphur kaufe ich einen Sack Trockenfutter und treffe am rückwärtigen Tor des Tempels wieder Rosa zusammen mit Zuza. Ich fülle die Behälter in der Vorhalle auf und verteile 8mg Ivermectin an Rocky, Toby, Shana und Lizzy. Danach machen wir unsere Strandrunde. Ich habe mir eine Hundepfeife besorgt und sie leistet auch gute Dienste. Ich brauchte nur einmal kurz zu pfeifen und die Hunde wussten das Signal mit mir zu assoziieren. Sogar auf hundert Meter Entfernung reagieren sie selbst bei einer Keilerei und lassen davon ab.

Auf dem Rückweg zur Vorhalle treffen wir auf Rosa, die sich allerdings schnell verzieht als wir antraben. Sie hat sich nun wohl offenbar einige Meter abseits der Vorhalle in einem Nebengebäude unter einer hölzernen Plattform eingerichtet und wird auch in meinem Beisein von den anderen Hunden in Ruhe gelassen. Ich stelle ihr eine Schale mit Trockenfutter in ihre neue Behausung. Wasserbehälter stehen in der Nähe. Ich habe in der Vorhalle nun vier Wasserbehälter und in Rosas Nähe zwei Wasserbehälter stehen.

Auf dem Weg zurück nach Pattaya sehe ich an der Tempelmauer die zwei Hunde, die ich schon mehrfach mit Ivermectin versorgt hatte. Der eine litt ja an stark fortgeschrittener Räude und war fast haarlos. Er ist nun kaum wiederzuerkennen und fühlt sich augenscheinlich auch wesentlich wohler in seiner Haut. Der andere Hund, der nur einige kahle Stellen in seinem Fell hatte, hat nun keine offensichtlichen Probleme mehr. Da ich nur noch 8mg übrig habe, gebe ich sie dem Hund mit der stärkeren Räude. Er ist nun auch viel zutraulicher und frisst mir aus der Hand. Ein alter Mann, der sich wohl ein wenig um die Hunde kümmert, drückt mir seine Freude aus, dass es den Hunden nun viel besser geht. Ich teile sie mit ihm.

Am Abend fülle ich die Schalen der Hunde auf dem Parkplatz auf, versorge Mu mit einem Knochen und fahre dann zum Talat wo ich Bobby und Diana antreffe. Ich habe ihnen außer dem Trockenfutter auch jeder einen Knochen mitgebracht.

Dann geht es weiter zum Pavillon, wo ich Mirko und Anja einen Knochen gebe und Trockenfutter auslege. Zur gleichen Zeit streuen Anwohner auch Reisfutter aus. Auf dem Wege zur Karaoke halte ich bei Richie. Sie muss mal wieder gebürstet werden, ansonsten scheint sie wohlauf zu sein. Ich säubere ihre Wasserschüssel und fülle frisches Wasser nach. Muss das Wasser jetzt mal alle zwei Tage kontrollieren.

An der Karaoke war Wan da und hat Reisfutter ausgelegt. Ich fülle den Wasser- und den Trockenfutterbehälter auf. Cassie und Chula sind nun etwas zutraulicher aber lassen mich nach wie vor nicht an sich heran. Ich mache mir Sorgen um Cassie, dass sie nicht schon wieder Junge bekommt. Ich würde sie und auch Chula so gern sterilisieren lassen, weiß jedoch nicht wie ich sie zu fassen bekommen kann. Jeder Fehlversuch würde sie sich wieder von mir entfernen lassen.