Mittwoch, 23. Juli 2014

Morgens versorge ich Hunde und Katzen am Apartment und mittags wie jeden Tag die Katzen auf dem Dach.

Am Spätnachmittag fahre ich zum Wat. Ich kaufe wieder 20 kg Trockenfutter für die Hunde dort. Im Schnitt verbrauche ich für die Wathunde 160 kg pro Monat. Am hinteren Tor sehe ich Ava. Da die anderen Hunde gerade nicht in der Nähe sind lässt sie sich von mir streicheln. An der Vorhalle kommen dann nach und nach alle Wathunde angerannt, auch Yoshi, Yoki und Nacho. Ich schaue nach Numa und Noma aber sie sind verschwunden. 

Bevor ich die Hunde füttere, gehe ich mit ihnen an den Strand. An der Tempelmauer sehe ich Zeena völlig verängstigt hocken und als ich sie berühren will schnappt sie nach mir. Ich schaue nach Kyah und kann sie nicht entdecken. Deshalb vermute ich, dass auch Kyah womöglich mitgenommen wurde und Zeena sich nun alleingelassen fühlt. Ich mache mit den Hunden unseren Strandgang. Außer Nacho sind alle dabei. Bei unserer Rückkehr zu den Booten entdecke ich Kyah. Sie verhält sich normal. Ich versuche sie zu Zeena zu bringen aber sie lässt es nicht zu. 

Mittlerweile ist Pat angekommen. Ich frage ihn nach Numa und Noma. Pat sagt, dass sie von einer Familie mit nach Kanchanaburi genommen wurden. Er teilt mir auch mit, dass Zeena am Morgen alle Anzeichen einer Vergiftung aufwies. Das erklärt mir allerdings nicht ihr völlig verängstigtes Verhalten. Wir belassen sie an ihrem Platz an der Tempelmauer und Pat wird Morgen früh nach ihr sehen. 

Nachdem ich Jira, Chuki und Scottie 8 mg Ivermectin gegeben und die Behälter aufgefüllt habe fahre ich um nach Bonnie und Tessa zu schauen. Es ist schon dunkel und ich sehe in der Entfernung jemanden Hunde füttern. Als ich mich ihm nähere stelle ich fest, dass es der Mann ist, der Toby und Rocky so mag. Jake ist auch dabei und hinzu kommen Bonnie, Tessa sowie zwei große, weiße Hunde. Es ist ein Rüde und eine Hündin. Sie haben nach Aussagen des Mannes Welpen im Busch.

Am Abend mache ich die übliche Naklua-Runde. Kobi, Asa und Nico sowie die Schrottplatz-Hunde bekommen Doxyciclin. Nadia wird wieder von Sarah belästigt, sodass sie im Busch verschwindet und ich sie nicht versorgen kann. Deswegen lege ich zuerst Futter für die Bauplatzhunde und dann für die Hunde an der Freifläche aus. Sila wird vom Shirt befreit und ich ziehe ihr die Fäden. Die Wunde ist gut verheilt.

Anschließend fahre ich zu Aiwa und  gebe ihr 500 mg Cephalexin und 8 mg Ivermectin. Aiwa hat offensichtlich Demodec, da die Räude immer wieder auftritt. Ich werde sie in den kommenden Wochen genauso behandeln wie Rudi. Der ist allerdings unterwegs und so kann ich ihm die Medikamente nicht geben. 

Auf dem Rückweg zum Apartment schaue ich noch mal ob ich Nadia finde. Tatsächlich taucht sie auf und ich kann ihr Doxyciclin und Trockenfutter geben. Bei der Gelegenheit finden sich auch Arkan, Raita, Sarah sowie Cherry ein und es geht erstaunlicherweise recht zivilisiert zu. Alle Hunde sind guter Dinge, Arkan und Raita rennen um die Wette und sogar Cherry, der sonst immer sehr ruhig ist, springt herum. So verabschiede ich mich nach einer Weile von ihnen mit dem Gefühl, dass doch nicht alles vergeblich ist was ich so tue.