Mittwoch, 31. Mai 2023

Pat übernimmt heute wieder das Regime im Shelter. Ich bin am frühen Nachmittag im Tempel, kaufe Reis für Ba Bät ein und deponiere einen Sack Trockenfutter am Reisladen, den sich Ba Bät dort abholt. Es haben sich wieder einige Strandleute eingefunden, denen ich ebenfalls einen Sack Trockenfutter überbringe. Alle drei neu sterilisierten Welpen sind wohlauf. In der kommenden Woche wird eine weitere Hündin an der Reihe sein, die sich kürzlich bei den Strandleuten eingefunden hat. Alle meine anderen Vorhallen- und Strandhunde sind ebenfalls wohlauf. 

Am Strand begrüßt mich David. David übergibt mir eine großzügige Spende. Er wird mich auch weiterhin regelmäßig unterstützen. Am Nachmittag bin ich dann im Shelter. Pat hat alle Hunde gut versorgt, sodass ich nur noch die Medikamente verteilen muss.

Dienstag, 30. Mai 2023

Jutta und ich teilen uns heute wieder die Arbeit im Shelter. Auf dem Wege dorthin, kaufe ich 20 kg Welpentrockenfutter, 15 kg Reis, Fleisch, Eier und Würste zur Medikamentenverteilung. Jutta säubert die Bereiche, füllt Wasser nach wo es notwendig ist und füttert die Welpen. Ich verteile die Medikamente und bereite das Reisfutter zu. Wir füttern dann die Hunde in den hinteren Bereichen. 

Am Nachmittag verfüttere ich zunächst das Reisfutter an die Welpen und die Hunde im Bereich der großen Sala. Anschließend gehe ich erneut säubernd durch alle Bereiche, entsorge den Kot und etliche Palmwedel. Schließlich versorge ich Roshi und Kylie mit Reisfutter und füttere die Hunde im Hausbereich. Ich verlasse das Shelter bei einbrechender Dunkelheit. Alle Hunde sind satt und zufrieden. Etliche von ihnen haben sich bereits zur Ruhe gelegt.

Montag, 29. Mai 2023

Pat übernimmt heute Vormittag die Verantwortung im Shelter. Ich fahre mittags in die Chaiyapruek Klinik und hole die drei Strandwelpen ab. Sie freuen sich mich zu sehen und es gibt keinerlei Probleme sie in den Käfig zu bekommen. Am Tempelstrand mischen sie sich sofort unter die anderen Hunde. 

Pat ist noch bei der Arbeit, als ich am Shelter eintreffe. Sie beendet die Fütterung und ich säubere die Bereiche, nachdem ich die Medikamente verteilt habe. Talib scheint sich unter seinen Geschwistern wieder zurechtgefunden zu haben. Auch Zola und Toya sind nach wie vor gut im Doppeltorbereich aufgehoben.

Sonntag, 28. Mai 2023

Heute ist wieder Routinetag. Jutta und ich teilen uns die Arbeiten mit dem Säubern und dem Füttern der Hunde, die Trockenfutter erhalten. Ich bereite das Reisfutter für die Hunde im Bereich der großen Sala zu und verteile die Medikamente. Reisfutter erhalten auch Roshi, Kylie und Talib. Talib hält es im Behandlungsraum nicht mehr aus und so bringe ich ihn zurück in den Bereich der großen Sala. Kylie war zwischenzeitlich auch draußen, aber es zieht sie dann doch wieder zurück in den Behandlungsraum, in dem sie sich sicher fühlt.

Samstag, 27. Mai 2023

Während Jutta die Säuberungsarbeiten erledigt, verteile ich die Medikamente und bereite das Reisfutter zu. Ich bin dann mit Talib bei Dr. Oi. Talib hat sich im Bereich der großen Sala, in den ich ihn zurückverlegt hatte, mit Norbu gehauen und dabei ist der Verband zerfetzt worden. Ansonsten war nichts weiter passiert. Talib wird neu verbunden und ich verlege ihn in den Doppeltorbereich. Das ist aber nicht nach seinem Geschmack und so geht er erstmal wieder zurück in den Behandlungsraum zu Kylie. Kylies Fellzustand scheint sich überraschenderweise leicht zu verbessern. Es ist zu hoffen, dass sich dieser positive Prozess fortsetzt. 

Nachdem Jutta die Hunde in den hinteren Bereichen gefüttert und das Haus gesäubert hat, fahren wir gemeinsam zur Chaiyapruek Klinik, holen die beiden sterilisierten Hunde ab und bringen sie zurück in die Obhut der Mönche im Wat Yang Yai. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verfüttere das Reisfutter an Kylie, Talib, Roshi und die Hunde im Bereich der großen Sala. Anschließend füttere ich die Hunde im Hausbereich und gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche.

Freitag, 26. Mai 2023

Heute übernimmt Pat wieder die Verantwortung im Shelter. Ich fahre derweil zum Wat Yang Yai, um weitere Hunde zur Sterilisation an Bord zu nehmen. Allerdings ist weder der Abt noch einer der Mönche zugegen. So fahre ich zum Wat Amparahm und schaue nach den Hunden an der Vorhalle. Drei junge Hunde, die von den Leuten am Strand versorgt werden, nehme ich auf und bringe sie in die Dr. Sudarat Klinik zur Sterilisation. Die Hunde werden drei Tage lang in der Klinik bleiben, bevor ich sie an den Strand zurückbringen werde. 

Ich mache dann den zweiten Versuch im Wat Yang Yai und bin erfolgreich. Einer der Mönche hilft mir zwei Hunde in den Käfig zu bringen. Zwei weitere werden dann in der kommenden Woche dran sein. Da Dr. Sudarat nicht zugegen ist, lasse ich die Hunde in der Klinik und werde sie morgen Mittag sterilisiert wieder abholen. Die drei Strandhunde sind bereits sterilisiert worden. 

Am späten Nachmittag bin ich dann im Shelter und verteile die Medikamente. Alle Hunde sind gut von Pat versorgt worden. Zola und Toya haben sich unter den Hunden im Doppeltorbereich eingerichtet und scheinen mit der Verlegung einverstanden zu sein.

Donnerstag, 25. Mai 2023

Auch heute hilft mir Jutta wieder, und so wiederholen wir unsere morgendliche Routine. Ich bringe Zola vom Behandlungsraum in den Doppeltorbereich mit der angrenzenden TVT-Station. Toya hat sich dort gut eingelebt, und Zola kommt auch schnell gut zurecht. Billy, Khiaow, Jake, Tinka, Chip und Satya haben nichts gegen die Neuzugänge. 

Nachdem ich das Reisfutter zubereitet habe und Jutta die hinteren Bereiche gesäubert hat, wiegen wir die Hunde im Hausbereich und die im Doppeltorbereich. Meine Datenbank muss mit diesen Informationen aktualisiert werden. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde im Bereich der großen Sala mit dem vorbereiteten Reisfutter. Kylie und Roshi erhalten ebenfalls etwas davon. Danach füttere ich die Hunde im Hausbereich und im Doppeltorbereich. Anschließend reinige ich diese beiden Bereiche.

Mittwoch, 24. Mai 2023

Jutta hilft auch heute, da sich Pat freigenommen hat. Wir arbeiten unsere Routine mit Medikamentenverteilung, Säuberung, Wassererneuerung und Reisfutterzubereitung ab. Gestern Nacht hat ein Gewittersturm über das Shelter hinweg gefegt und der hat Spuren hinterlassen. Die Metalsheet-Tür zum Pat-Bereich ist von vermutlich Cookie und/oder Maggie Song aufgerissen worden und muss komplett ersetzt werden. Soweit ich feststellen konnte, haben sich jedoch keine Hunde an den scharten Kanten verletzt. Die Tür muss nun offen bleiben und ich hoffe, dass Cookie sich mit den Welpen verträgt. 

Während Jutta die Hunde in den hinteren Bereichen füttert, bin ich mit Talib und Toya bei Dr. Oi. Toyas Wunden sind fast vollständig verheilt; somit ist eine weitere Versorgung nicht mehr notwendig. Talib hat sich seines Pflasters entledigt und wird nun ordentlich verbunden. Die tiefe Wunde hat sich ein wenig geschlossen und ist infektionsfrei. Toya geht erstmal wieder in den TVT Bereich, in dem sie recht gut klarkommt. Talib geht zurück in den Behandlungsraum, den er mit Zola und Kylie teilt. 

Am Nachmittag verteile ich das Reisfutter an die Hunde im Bereich der großen Sala, in dem sich nun die Welpen, Cookie, Maggie Song, Victor, Dina, Dahn und Jack aufhalten. Die Hunde haben zudem Zugang zum Pat-Bereich. So ist für alle Hunde ausreichend Freilauf vorhanden. Zu guter Letzt füttere ich die Hunde im Hausbereich sowie im Doppeltorbereich und säubere danach alle Bereiche.

Dienstag, 23. Mai 2023

Heute arbeitet Jutta wieder im Shelter. Während sie das Haus und die Bereiche säubert, verteile ich die morgendlichen Medikamente und bereite das Reisfutter für die Welpen zu. Danach fahre ich mit Billy und Talib zur Klinik. Der Heilungsprozess der Wunden bei beiden Hunden macht Fortschritte. Billy geht wieder in den Doppeltorbereich und Talib kann wieder zurück in den Bereich der großen Sala. Jutta füttert die Hunde in den hinteren Bereichen, während ich die Hunde im Haus und im Doppeltorbereich füttere. 

Am späten Nachmittag verfüttere ich das Reisfutter an die Welpen und verteile danach die abendlichen Medikamente. Tarik, Tibor und Kito entscheiden sich, im Bereich von Nuri und Mona zu bleiben. Tessa, Tasha und Tina ziehen es vor, den Bereich der großen Sala mit Dina, Victor, Dahn, Norbu, Talib, Jomo und Arkan zu teilen.

Montag, 22. Mai 2023

Pat ist schon bei der Arbeit als ich im Shelter eintreffe. Die Hunde im Behandlungsraum und dem angrenzenden Ruheraum haben sich ordentlich verhalten. Zu ihnen haben sich Rocco und Taya gesellt. Platz ist genug da für alle. Ich verteile die morgendlichen Medikamente an Zola, Jomo, Talib, Toya und Kyra. 

Pat macht mich auf eine Schwellung an Billys Kehle aufmerksam. Ich bringe Billy in die Klinik, wo er versorgt wird. Ein Bluttestresultat wird morgen vorliegen. Pat macht sich zudem Sorgen, dass die fünf schwarzen Welpen im Bereich der großen Sala unter die Räder kommen. Sie schlägt vor, einige von ihnen zu Nuri und Mona zu legen. Arkan zwängt sich auch noch durch das Tor und ich lasse ihn ebenfalls über Nacht im neu geschaffenen Bereich. 

Pat füttert sämtliche Hunde, ich säubere die Bereiche und entsorge wie jeden Tag den Kot in der großen Grube hinter dem Shelter. Jakes Fellzustand hat sich gebessert. Das bessere Futter tut offensichtlich seine Wirkung. Auch Jacks Augenverletzung scheint nun zu verheilen. Um dessen Verletzung hatte ich mir Sorgen gemacht, da sie so schwer zu behandeln ist.

Sonntag, 21. Mai 2023

Toya und Satya haben sich gut vertragen. Ich lasse Toya hinaus, aber sie geht rasch wieder zurück in die hintere Einheit. Sie trägt noch ihren Kragen, aber der Verband ist etwas verrutscht. Eine Wunde schaut hervor, die ist jedoch trocken. Satya bleibt stets in der hinteren Einheit, auch wenn das Tor geöffnet bleibt.

Während Jutta mit der Säuberung beginnt, bin ich mit Kylie bei Dr. Oi. Kylies rechtes Auge hat sich entzündet und Augentropfen verschaffen ihr keine Linderung. Dr. Oi verordnet Doxycycline und Prednisilone. Talibs Wunde ist entzündungsfrei geblieben. Da er ständig heult, bittet mich Dr. Oi ihn für die kommenden zwei Tage zu mir zu nehmen. Kylie und Talib gehen wieder zurück in den Behandlungsraum, den sie nun mit Jomo und Zola teilen. 

Während Jutta weiter mit der Säuberung beschäftigt ist und anschließend die Hunde in den hinteren Bereichen füttert, bereite ich das Reisfutter zu. Am Nachmittag bringe ich Jutta in die Stadt zurück und kaufe 80 kg Trockenfutter ein, das ich im Behandlungsraum verstaue. Ich öffne die Tür zum Liegeraum und halte die Tür zum Hausbereich geschlossen. So haben die vier Hunde mehr Bewegungsraum. Das Reisfutter verfüttere ich dann an die Welpen und füttere danach die Hunde im Hausbereich. Ein arbeitsreicher Sheltertag ist damit wieder absolviert. Der Lohn dafür ist, dass alle Hunde satt und zufrieden sind.

Samstag, 20. Mai 2023

Talib und Jomo haben sich die Nacht über einwandfrei verhalten. Morgens öffne ich die Tür, damit sie in den Hof hinaus laufen können. Sie jedoch bleiben beide in der Nähe meines Apartments. Jutta kommt und gemeinsam fahren wir zum Shelter. Jomo geht in den Behandlungsraum und nachdem ich die morgendlichen Medikamente verteilt habe, nehme ich Toya an Bord und fahre mit ihr und Talib in die Klinik. Toya wird neu versorgt und geht wieder mit mir, aber Talib verbleibt in der Obhut von Dr. Oi, da seine Wunde vorerst täglich versorgt werden muss. Zurück im Shelter bereite ich das Reisfutter zu während Jutta, säubert, Wasser nachfüllt und mit der Fütterung beginnt. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verfüttere das Reisfutter und versorge die Hunde im Hausbereich. Jomo hat sich gut mit Zola und Kylie vertragen, Toya liegt nun zusammen mit Satya in der hinteren Einheit der TVT Station.

Freitag, 19. Mai 2023

Pat übernimmt heute die Verantwortung für die Shelterhunde. Ich verteile nur die morgendlichen Medikamente und nehme dann Jomo und Talib an Bord. Sie sind die ersten beiden der sechs großen Welpen, für die die Zeit gekommen ist, sterilisiert zu werden. 

Nachdem ich die beiden Hunde bei Dr. Sudarat abgegeben habe, bin ich im Wat Yang Yai. Ich will mich erkundigen, ob dort noch weitere Hunde sterilisiert werden müssen. Allerdings treffe ich auf dem gesamten Gelände keinen der Mönche an. 

Am frühen Nachmittag hole ich Jomo und Talib aus der Klinik ab. Die Kastration der beiden Welpen soll problemlos verlaufen sein. Da beide Hunde noch nicht völlig aufgewacht sind, nehme ich sie zu mir ins Apartment. Dort stelle ich bei Talib eine Brustwunde fest, die ich zuvor nicht beobachtet hatte. Da Pat die Hunde versorgt hat, entschließe ich mich Jomo und Talib die Nacht über bei mir zu behalten und einen Nachmittagsbesuch im Shelter ausfallen zu lassen.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Heute kommt Jutta wieder und hilft mir die Bereiche zu säubern. Ich verteile derweil die morgendlichen Medikamente und bereite dann das Reisfutter für die Welpen zu. Jutta füttert die Hunde in den hinteren Bereichen und nachdem ich die Welpen versorgt habe, füttere ich die Hunde im Haus. Wasser muss nur noch nachgefüllt werden. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, führe eine erneute Säuberungsrunde durch und verteile die abendlichen Medikamente. Alle Hunde sind gut versorgt und friedlich. Zola, Toya und Kylie vertragen sich im Behandlungsraum.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Pat übernimmt heute wieder die Fütterung der Hunde. Ich verteile die morgendlichen Medikamente, säubere die Bereiche, wasche sämtliche Schalen und Bottiche aus und erneuere das Wasser. Zola, Toya und Kylie vertragen sich im Behandlungsraum. Die Heilungsfortschritte der Bisswunden ist zufriedenstellend. Kylies Zustand ist stabil. Cookie und Maggie Song haben sich im Pat-Bereich eingerichtet und scheinen zufrieden zu sein. 

Am späten Nachmittag bin ich erneut im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente. Eine Säuberungsrunde im Hausbereich und im Bereich der großen Sala schließt sich an. Victor, Dahn und Dina leben friedlich mit den Welpen zusammen. Alle Welpen entwickeln sich gut.

Dienstag, 16. Mai 2023

Heute arbeite ich allein im Shelter, verteile die morgendlichen Medikamente, säubere Haus und sämtliche Bereiche und füttere danach. Am frühen Nachmittag bin ich im Tempel, kaufe Reis ein und deponiere noch einen Sack Trockenfutter für Ba Bät im Reisladen.

Im Tempel und am Strand sind alle Hunde vollzählig. Auch der dritte sterilisierte Welpe hat sich wieder eingefunden. Es haben sich erneut Leute bei den Booten niedergelassen, anscheinend ist es ein Paar mit Kind. Ich gebe ihnen Geld, damit sie die Strandhunde versorgen können. Sie scheinen verlässlich zu sein. Ba Bät füttert die Hunde an der Vorhalle. Bei unserem Strandgang treffen wir auf Kofi und Toto. Sie befinden sich beide in gutem Zustand und erfreuen sich ihres ungebundenen Lebens. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter hole ich Toya aus der Klinik ab. Sie kommt zu Zola und Kylie in den Behandlungsraum. Ich verteile die abendlichen Medikamente und absolviere danach noch eine Säuberungsrunde.

Montag, 15. Mai 2023

Frühmorgens kommt Chang Wai mit seiner Helferin. Bis zum Nachmittag wechseln sie die maroden Metal Sheets aus und reparieren was noch zu reparieren ist. Zu guter Letzt bringen sie auch noch einen Ventilator im Ruheraum der Hunde an. 

Während ich die Bereiche säubere und die Hunde von den Arbeitern fernhalte, füttert Pat. Nachdem die Arbeiten vorläufig abgeschlossen sind und Pat gefahren ist, fahre ich zu Dr. Oi Klinik, um nach Toya zu schauen. Sie muss noch einen weiteren Tag in der Klnik bleiben, aber der Wundheilungsprozess verläuft zufriedenstellend. Zola bleibt weiterhin im Behandlungsraum. Auch ihr geht es wesentlich besser. 

Am späten Abend bin ich bei den Hunden im Pong Freizeitpark und treffe Michael, der die Hunde dort täglich füttert. Alle von ihnen sind in erstklassigen Zustand. In letzter Zeit sind zwei neue hinzugekommen. Igor hat sich abends schon vor einigen Wochen zu der Gruppe gesellt. Er hat einen Besitzer, der ihn jedoch frei laufen lässt. Seit einigen Tagen hat sich Kolja eingefunden. Während es gedauert hat, bis Igor Zutrauen zu mir gefunden hat, ist Kolja schon recht zutraulich und lässt sich ausgiebig von mir streicheln. Bo hatte Zeckenbefall und so bat ich Michael Bravecto zu besorgen. Das haben wir Bo heute verabreicht. Damit ist dieses Problem auch erstmal gelöst.

Sonntag, 14. Mai 2023

Jutta und ich arbeiten heute wieder unser reguläres Pensum ab. Gemeinsam teilen wir uns die Säuberungsarbeiten und die Fütterung. Die Welpen erhalten wieder das begehrte Reisfutter. Da Dina noch immer von Cookie dominiert wird, entlasse ich sie in den Bereich der großen Sala, wo sie sich mit Victor, Dahn und den Welpen wohler fühlt. Die großen und die schwarzen Welpen kommen recht gut miteinander aus. Zuweilen gibt es Kabbeleien, aber das ist normal unter Welpen.

Am Nachmittag besorge ich im Thai Watsadu 15 Metal Sheets. Chang Wai wird morgen früh im Shelter sein, um etliche am Boden durchgerostete Sheets zu ersetzen.

Ich bin dann in der Klinik und hole Zoa ab. Ihre Bisswunden sind nicht dramatisch. Zola kommt erstmal in den Behandlungsraum, in dem es relativ kühl und sauber ist. Bis die Wundheilung abgeschlossen ist, wird sie auch dort verbleiben. Dann gehe ich säubernd durch alle Bereiche. Jutta hat bereits Wasser aufgefüllt, wo es notwendig ist.

Samstag, 13. Mai 2023

Morgens, auf dem Wege zum Shelter kaufen Jutta und ich Hähnchenfleisch ein und besorgen Prednisilone. Im Shelter bereite ich das Reisfutter zu und Jutta beginnt mit der Säuberung. Ich bin dann mit Zola und Toya bei Dr. Oi. Beide Hunde bleiben in der Klinik, da sie einige Tage täglich versorgt werden müssen. Zurück im Shelter verlegen wir Dina, Cookie und Maggie Song in den Pat-Bereich und verschließen die Tür zum Bereich der großen Sala. Anschließend füttern Jutta und ich alle Hunde. Roshi und Kylie erhalten weiter ihr Spezialfutter. 

Nachdem ich Trockenfutter besorgt habe, bin ich am späten Nachmittag wieder im Shelter. Ich verstaue die Säcke und gehe dann säubernd durch alle Bereiche. Zum Schluss füttere ich die Welpen ein zweites Mal.

Freitag, 12. Mai 2023

Heute hat Pat wieder die Verantwortung für das Wohlergehen der Hunde übernommen. Sie hat die vorderen Bereiche gesäubert und sämtliche Hunde gefüttert. Am Nachmittag löse ich sie ab, verteile Medikamente und beginne mit der Säuberung der hinteren Bereiche. Pat hat mir bereits mitgeteilt, dass sie an Zola und Toya Bisswunden festgestellt hat. Die rühren vermutlich vom Ausbruch der beiden Hunde in den Bereich der großen Sala, denn mit Mona und Nuri vertragen sich Zola und Toya. Ich werde die beiden Hunde morgen Dr. Oi vorstellen. 

Nachdem Pat gefahren ist, säubere ich auch die vorderen Bereiche und entsorge den Kot. Es ist dringend notwendig, dass Chang Wai am Wochenende die Zäune repariert, ansonsten ist es absehbar, dass ich mit weiteren Beißereien konfrontiert werde.