Samstag, 31. Dezember 2022

Jutta säubert Haus und Hausbereich und ich die TVT Station. Die Welpen sind dabei im Doppeltorbereich, in dem sie sich mittlerweile sicher bewegen. Khiaow verträgt sich nun schon recht gut mit Dahn und die Welpen freunden sich zunehmend mit Khiaow, Jade und Chip an. Billy hält sich weiterhin abseits, ist jedoch nicht unfreundlich zu den Welpen. Im Laufe des Tages entwischt mir Dahn zweimal nach draußen, aber lässt sich leicht wieder zurückführen. Sie springt nun schon an mir hoch, hat mich also akzeptiert. 

Nachdem ich die TVT Station gesäubert habe, füttere ich Dahn und die Welpen. Auch die vier anderen großen Hunde kommen nicht zu kurz. Jutta und ich säubern dann die hinteren Bereiche und erneuern das Wasser. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und füttere zuerst Dahn und die Welpen und danach alle anderen Hunde. Die Nachbarn unmittelbar rechts und links vom Shelter scheinen ausgeflogen zu sein und so hoffe ich, dass sinnfreies Geballer unterbleibt.

Freitag, 30. Dezember 2022

Ich bin frühmorgens im Shelter, säubere als Erstes die TVT Station und füttere dann Dahn und die Welpen. In deren Anzahl hatte ich mich getäuscht; es sind nicht sieben wie ich bisher annahm, sondern acht. Nur einer davon ist weiblich. Sie ist die größte von allen. Nachdem die Welpen versorgt sind, mache ich mich an die Säuberung vom Haus und den Außenbereichen. Pat beginnt derweil mit der Fütterung der übrigen Hunde. Heute dürfen die Welpen schon den Doppeltorbereich erkunden. Ich bin immer in der Nähe, denn Dahn und Khiaow sind nicht immer freundlich zueinander. Mit Chip, Billy und Jade gibt es, auch gegenüber den Welpen, kein Problem.

Wenn sich die Welpen an die großen Hunde gewöhnt haben, werde ich nach und nach auch einige Haushunde, die im Doppeltorbereich geduldet werden, dazu nehmen. Lizzy war heute schon mehrfach bei den Welpen. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere erneut und füttere die Welpen. Anschließend lasse ich sie wieder in den Doppeltorbereich.

Mona bleibt bis auf Weiteres in der Klinik. Ihre Wunde muss jeden Tag versorgt werden. Wenn Dr. Oi damit einverstanden ist, werde ich Mona nach der zweiten Chemo-Behandlung zurücknehmen.

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Jutta arbeitet heute wieder. Sie ist mittlerweile eine recht große Hilfe. Während ich mich um Dahn und die Welpen kümmere, säubert sie das Haus und beginnt mit der Säuberung der Außenbereiche. Nachdem ich die TVT Station gesäubert habe, bereite ich das Reisfutter für Dahn zu und füttere die Welpen mit Trockenfutter. 

Am frühen Nachmittag bringe ich Jutta nach Pattaya zurück, hole 200 kg bestelltes Trockenfutter im Pong Laden ab und verstaue es. Dann füttere ich zuerst die großen Hunde und danach Dahn und die Welpen ein zweites Mal. 

Am Spätnachmittag lasse ich Dahn und die Welpen das erste Mal unter meiner Aufsicht aus der TVT Station in den ummauerten Bereich, sodass Dahn sich im Doppeltorbereich umsehen kann. Khiaow, Jade und Chip nehmen Kontakt zu den Welpen auf; Billy zeigt sich uninteressiert. Es ist eine große Hilfe, dass Dahn mir vertraut, sodass ihre Integration und die der Welpen vermutlich ohne größere Probleme über die Bühne gehen wird. 

Dr. Oi schreibt mir, dass ich Mona abholen könne, aber ich lasse sie noch einen weiteren Tag in der Klinik, damit die Wundbehandlung reibungslos fortgeführt werden kann.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Mein erster Blick am Morgen gilt den Welpen und Dahn. Ich verlege die Welpen in die Einheit, in der Dahn die Nacht verbracht hat und säubere die Welpen-Einheit. Die Welpen stürzen sich auf Dahn, die es willig geschehen lässt, obwohl sie keine Milch mehr gibt. Die kleine Wunde scheint sie nicht zu schmerzen. Nach der Säuberung geht Dahn mit den Welpen in die hintere Einheit, sodass Khiaow, Chip, Billy und Jade wieder die vordere Einheit nutzen können. Dahn bekommt Reis mit Fleisch und die Welpen Trockenfutter. 

Pat kommt, säubert Haus und Hausbereich und beginnt mit der Fütterung. Ich mache mich an die Säuberung der übrigen Bereiche. Zwischendurch bin ich immer mal wieder bei Dahn und den Welpen. Sie hatten guten Appetit, sodass ich bei ihnen gleich wieder säubern kann. Ich erneuere anschließend das Wasser in allen Bottichen und Schalen und gehe nach der Fütterung erneut säubernd durch alle Bereiche. Am Spätnachmittag füttere ich Dahn und die Welpen ein zweites Mal. Die kommenden zwei Wochen werden arbeitsintensiv sein, aber dann werden die Welpen aus dem Gröbsten raus sein. Es sind ja nicht die ersten Welpen, die ich aufziehe. Auch sie werde ich hoffentlich alle durchbringen. 

Am Abend bin ich bei Dr. Oi. Mona hat bereits die erste Chemoinjektion erhalten hat. Die Anzahl der Blutplättchen ist zu niedrig, aber Leber und Nieren sind nicht geschädigt. Die Aussicht, dass Mona geheilt werden kann, ist somit gut. Sie bleibt für die Nacht in der Klinik.

Dienstag, 27. Dezember 2022

Ich bin morgens bei Nat. Wir laden die Welpen und ihre Mutter Dahn ein und fahren gemeinsam zum Shelter. Dahn ist ein ganz lieber Hund und verhält sich im Auto ruhig. Sie lässt sich von mir streicheln. Da sie eine kleine Wunde am Gesäuge hat, kommt sie in vordere Einheit und die Welpen in die hintere Einheit der TVT Station. Billy, Khiaow, Jade und Chip müssen heute mal im Doppeltorbereich bleiben. 

Nat bestellt sich ein Taxi und ich bereite Reisfutter für Dahn zu und füttere sie. Dann füttere ich die Welpen mit Welpen-Trockenfutter. Alle Hunde fressen sehr gut. Mit Dahn habe ich bereits guten Kontakt. Anschließend säubere ich Haus und alle Bereiche und füttere danach. Zwischendurch schaue ich immer wieder nach den Welpen und säubere, was sie hinterlassen. Am späten Nachmittag verlasse ich die Hunde. Die Welpen schlafen friedlich.

Montag, 26. Dezember 2022

Pat arbeitet heute Morgen wieder. Ich verstaue das Trockenfutter im Behandlungsraum und bin dann am Nachmittag in Naklua. Gestern habe ich einen Anruf von einer Frau dort erhalten, die einen Mutterhund mit ihren sieben, vier bis fünf Wochen alten Welpen aufgenommen hat. Nut und ihr Freund allerdings ziehen in ein paar Tagen um und können die Hunde nicht in das neue Haus mitnehmen. Ich schaue mir die Welpen an, die in einer Ecke des Bades untergebracht sind. Sie scheinen in gutem Zustand zu sein und liegen ganz ruhig beisammen. Nut erklärt mir, dass es ihr Herz brechen würde, die Hunde wieder auf die Straße zu entlassen und ich kann das auch nicht zulassen. 

Also vereinbaren wir, dass ich die acht Hunde erstmal bei mir im Shelter unterbringe. Zurück dort säubere ich den Hausbereich und bereite die hintere Einheit der TVT Station für den Einzug der neuen Gäste vor. Dort werden sie sicher aufgehoben sein und können die Welt im Beisein ihrer Mutter Schritt für Schritt erkunden. Nat wird morgen Vormittag mit zum Shelter kommen, damit der Einzug problemlos über die Bühne gehen kann.

Sonntag, 25. Dezember 2022

Am Morgen verrichten Jutta und ich unsere Routinearbeiten. Am späten Vormittag besucht uns Andre. Andre ist auf mein Projekt durch das Sheltervideo, das Frank ins Netz gestellt hat, aufmerksam geworden. Ich führe Andre durchs Shelter und stelle ihm die Hunde vor. Anschließend füttere ich, während Jutta und Andre bei den Haushunden sitzen. Ich setze Jutta in der Stadt ab und besorge mir bei Apisit 120 kg Trockenfutter. 

Am Abend bin ich bei Beppe, der drei verwaiste Welpen aufgenommen hat. Beppe hatte sich auch vorgenommen, keine Hunde mehr aufzunehmen, aber das waren auch wieder absolute Notfälle und so konnte er nicht nein sagen.

Samstag, 24. Dezember 2022

Jutta hilft mir heute wieder im Shelter. Außer der Fütterung und der Säuberung von Haus, TVT Station und aller Außenbereiche ist heute auch wieder das Auswaschen aller Bottiche und Wasserschalen und deren Füllung mit frischem Wasser dran. 

Am Nachmittag bringe ich Jutta zurück nach Pattaya, liefere dem Wachmann an der Thepprasit Soi sechs 40 kg Trockenfutter und hole danach Dia, den Hund vom Tempelstrand aus der Chaiyapruek Klinik ab. Dia hat dort drei Tage verbracht, um sich von der Kastration zu erholen. Dia geht zurück zu den Bootsleuten. Die haben nun auch noch drei Welpen zu versorgen, deren Mutter gestorben ist. Ich gebe ihnen dafür 500 Baht, damit sie Reis und Hähnchenfleisch kaufen können. 

Leider sehe ich Panya wieder nicht. Dafür aber Toto und Kofi auf unserem Strandgang. Kofi entwickelt Fellprobleme. Ich nehme an, es liegt an Mangelernährung. Immer nur Reis füllt zwar die Mägen der Hunde, aber auch nicht mehr. Bei meinem nächsten Besuch werde ich den Leuten, die Toto und Kofi versorgen, einen Sack Trockenfutter hinterlassen. Auch Ba Bät werde ich in Zukunft zusätzlich mit Trockenfutter versorgen. Ich stelle zwar alle zwei Wochen einen Sack zur Fütterung der Vorhallenhunde in die Tempelkammer, weiß jedoch nicht, ob die Hunde damit auch gefüttert werden.

Freitag, 23. Dezember 2022

Pat arbeitet heute wieder und ich bin unterwegs, um Dinge zu erledigen und zu organisieren. Am Nachmittag bin ich im Shelter und sehe wie Nimnim tot auf seinem Bettchen im Behandlungsraum liegt. Pat erklärt mir, dass sie bis zu seinem letzten Atemzug bei ihm geblieben sei. Ich habe seinen Tod erwartet, bin aber doch überrascht, wie schnell es mit ihm zu Ende gegangen ist. Ich packe Nimnim ein und mache mich dann an die Säuberung. In einigen Bereichen muss Wasser nachgefüllt werden. Bei einbrechender Dunkelheit bringe ich Nimnim in die NPW Klinik zur Einäscherung.

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Heute Morgen kommen Frank und Jutta zu mir. Gemeinsam fahren wir zum Shelter. Während Jutta anfängt zu säubern, führe ich Frank im Shelter herum. Frank hat sich bereiterklärt, ein Video über die Shelterhunde zu erstellen, das in seinem youtube Kanal zu sehen sein wird. 

Nachdem ich Frank zurückgebracht habe, bin ich wieder im Shelter. Jutta ist mit der Säuberung durch, sodass ich die Hunde füttern kann. Anschließend verabreiche ich Nimnim die Infusion. Lizzy trägt noch ihren Kragen und ist schon wieder ganz die alte.

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Pat füttert am Vormittag die Hunde und ich bin zuerst bei Rita und Ernest und dann bei Ursi und Uli. Rita und Ernest erwägen, sich wieder einen Hund zuzulegen, nachdem Stella gestorben ist. Mayo vermisst die Gemeinschaft mit anderen Hunden. Bei Ursi und Uli sehe ich nach einiger Zeit mal wieder Puschel und Bliss. Beide Hunde genießen ihr Leben im Paradies. 

Anschließend bin ich bei Dr. Kwanchai in der Animal Army Klinik. Es geht um den Hund, den Hans gern untersucht haben möchte. Dr. Kwanchai wird den Hund untersuchen und bei Bedarf behandeln. Eingefangen wird der Hund von Bua, der weiß, wo er ihn finden kann. 

Ich bin dann im Wat. Leider finde ich Panya wieder nicht. Ich werde mich wohl von ihr verabschieden müssen. Ich nehme den Rüden, der den Bootsleuten zugelaufen ist, an Bord und bringe ihn zu Dr. Sudarat, um ihn sterilisieren zu lassen. Da ich die Wundheilung am Strand nicht kontrollieren kann, wird er für drei Tage in der Klinik bleiben. 

Am Spätnachmittag bin ich dann im Shelter, absolviere eine Säuberungsrunde und verabreiche Nimnim die Infusion. Pat hat Lizzy nach draußen gelassen, sie trägt den Kragen aber noch und kommt damit auch gut klar. Auch das Pflaster sitzt noch. Es scheint, dass sie den Eingriff problemlos überstanden hat.

Dienstag, 20. Dezember 2022

Ich bin vormittags im Shelter, säubere und fülle Wasser auf. Bis auf Lizzy füttere ich anschließend alle Hunde. Nimnim erhält Reisfutter, das Pat für ihn vorbereitet hat. 

Mit Lizzy bin ich dann bei Mario. Mit Mario habe ich ein aufschlussreiches Gespräch, in dem er mir Wege aufzeigt, wie ich meine Arbeit effizienter gestalten kann. Zudem erhalte ich eine großzügige Spende von ihm. 

Danach bin ich mit Lizzy bei Dr. Sudarat. Lizzy wird sterilisiert. Im Shelter bringe ich sie zusammen mit Nimnim im Behandlungsraum unter und verpasse ihr einen Kragen. Nimnim verabreiche ich die tägliche Infusion. Ich gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche und lasse dann Tiny und Tanya aus dem Pat-Bereich, da es sie zurück in den Hausbereich zieht. 

Montag, 19. Dezember 2022

Pat arbeitet am Vormittag. Ich bin am Nachmittag im Shelter, gehe säubernd durch alle Bereiche und fülle Wasser nach. Zum Schluss verabreiche ich Nimnim die Infusion.

Sonntag, 18. Dezember 2022

Jutta kommt heute erneut. Es ist nicht so viel zu tun wie gestern, da noch ausreichend Wasser in den meisten Bereichen vorhanden ist. Jutta hat vor, dreimal die Woche an Tagen zu kommen, an denen Pat nicht arbeitet. Sobald Jutta sich eingearbeitet hat, bin ich dann etwas mehr entlastet. Nimnim ist tagsüber mit Nuri, Tanya, Taya, Tiny und Kylie im Pat Bereich. Zur Infusion nehme ich ihn in den Behandlungsraum, in dem er auch die Nacht verbringen wird. Tanya, Tiny und Taya ziehen es vor im Pat Bereich zu bleiben. 

Samstag, 17. Dezember 2022

Juttta hilft mir heute wieder im Shelter. So können wir alle Hunde füttern, sämtliche Bereiche säubern, die Bottiche und Schalen auswaschen und mit frischem Wasser füllen. Die Hunde im Hausbereich müssen sich noch an Jutta gewöhnen. Sie bellen sie fast die gesamte Zeit an. Die Hunde in den übrigen Bereichen sehen ihre Anwesenheit gelassener. Navos Fellzustand hat sich durch die Bäder stark verbessert. Nimnim verhält sich normal, aber frisst kaum etwas. Ich lasse ihn nach der Infusion im Behandlungsraum. 

Freitag, 16. Dezember 2022

Ich bekomme mittags Besuch von Tom und Philip. Sie sorgen für Hunde im Pattaya Bereich, aber einige Meter außerhalb von Huaiyai. Huaiyai ist ein Unterbezirk von Banglamug und somit Teil des Sterilisationsprojekts. Ich empfehle Tom Kontakt zu Dr. Oob aufzunehmen, ob der Bereich, in dem er für Hunde sorgt, in das Projekt mit aufgenommen werden kann. 

Am Nachmittag bin ich im Shelter. Pat hat die Hunde bereits versorgt. Ich gehe säubernd durch alle Bereiche und verabreiche dann Nimnim die Infusion. Nimnim bleibt über Nacht im Behandlungsraum.

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Am späten Vormittag bin ich in Baan Amphur, stelle einen 20 kg Sack Trockenfutter in die Tempelkammer, kaufe 30 kg Reis für Ba Bät, bezahle sie für den Rest des Monats und bin dann bei den Hunden. Ich schmiere Satya, Taco und Neung mit der Sulfur-Kokosnussmischung ein und fülle das Trinkwasser in der Vorhalle auf. Panya sehe ich wieder nicht, aber Ba Bät versichert mir, dass sie da ist. Ich habe aber so meine Zweifel. Ansonsten sind alle Vorhallenhunde und auch die Strandhunde vollzählig. 

Ich schnappe mir Sadhu und bringe ihn zu Dr. Sudarat, um ihn abschließend untersuchen zu lassen. Dr. Sudarat kann keinerlei TVT Anzeichen mehr feststellen. Nachdem ich Sadhu zurückgebracht habe, bin ich bei Dr. Kwanchai. Beppe hat es erreicht, ihm zwei Büchsen Veemycin zu entlocken. Eine Büchse geht an Beppe, die zweite erhalte ich. 

Ich bin dann im Shelter, füttere die Hunde und säubere anschließend. Lucy erhält weiterhin Doxy und Nimnim verabreiche ich die tägliche Infusion. Danach erhält er eine große Portion Reisfutter, die er bis aufs letzte Körnchen auffrisst. Anschließend bringe ich ihn zurück in den Pat-Bereich, in dem sich Taya zu Nuri und Kylie gesellt hat.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Heute Vormittag treffe ich mich mit Jutta. Jutta möchte gern ab und zu im Shelter helfen. Pat und Robin sind bereits im Shelter eingetroffen. Gemeinsam machen wir uns an die Arbeiten. Ich führe Jutta durch sämtliche Bereiche, wobei wir gemeinsam säubern. Jutta hat Erfahrung im Umgang von Straßenhunden, sodass die Einführung leicht fällt. 

Pat badet Roshi und Kylie und füttert danach, während Robin die Schalen und Bottiche reinigt und mit frischem Wasser auffüllt. Am frühen Nachmittag bringe ich Jutta in die Stadt zurück und besorge weiteres Trockenfutter. Pat und Robin bleiben noch und führen die Arbeiten zu Ende.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Ich bin mittags im Shelter, hole Nimnim in den Behandlungsraum und füttere ihn mit Reis und Gemüse. Dann säubere ich Haus, Hausbereich, den Pat Bereich und den TVT Bereich. Danach füttere ich die Hunde in sämtlichen Bereichen und säubere anschließend alle Bereiche. Lucy bekommt weiterhin Doxy und Ferric. Nimnim verabreiche ich die Infusion. Auch er erhält noch Ferric und bleibt über Nacht im Behandlungsraum. 

Montag, 12. Dezember 2022

Pat arbeitet und ich bin mittags im Shelter. Als Erstes verabreiche ich Nimnim die Infusion und bringe ihn dann zu Nuri und Kylie. Danach säubere ich das Haus, die TVT Station und sämtliche Bereiche. Den gesamten Kot entsorge ich wie immer in der Grube hinter dem Elly Bereich. Auf dem Rückweg finde ich Brownie am Straßenrand liegen. Sie geht auf allen Vieren, wenn sie jedoch läuft, belastet sie ihr verletztes Bein immer noch nicht.  Aber sie hat keine Schmerzen; mehr konnten wir nicht für sie tun.