Montag, 31. Oktober 2022

Pat versorgt die Hunde heute Vormittag wieder. Ich bin am Nachmittag mit Nick und Brownie bei Dr. Oi. Brownie wird neu gelasert und soll in drei Tagen wieder vorgestellt werden. Nick hat mittlerweile die Erlaubnis von Brownies Besitzern erlangt, Brownie so lange bei sich halten zu dürfen, bis sie bedenkenlos wieder an ihren Platz zurückkehren kann. 

Nachdem ich Nick und Brownie wieder zurückgebracht habe, springt plötzlich der Motor nicht mehr an. Während des regulären Services scheint das Batteriewasser nicht nachgefüllt worden zu sein. Bis ich destilliertes Wasser besorgt habe, ist es bereits zu spät, um noch zum Shelter zu fahren. Pat schreibt mir, dass alle Hunde gut versorgt sind. Kenzo hat sie wieder über Nacht im Behandlungsraum gelassen.

Sonntag, 30. Oktober 2022

Kenzo hat die Nacht problemlos draußen verbracht und Nuri hat sich im offenen Pat Bereich eingerichtet. Etliche Hausbereichshunde gehen dort ein und aus und alles ist friedlich. Ich bereite Reisfutter für Tommy, Nimnim, Lizzy und Navo zu. Anschließend säubere ich alle Bereiche. Danach verfüttere ich das Reisfutter und arbeite mich mit der Trockenfutterfütterung angefangen von den hinteren Bereichen bis zum Hausbereich durch. Anschließend säubere ich erneut. Kenzo bleibt wieder draußen und der Pat Bereich steht den Haushunden nachts zur Verfügung. 

Samstag, 29. Oktober 2022

Pat versorgt die Hunde heute Vormittag. Ich bin am Nachmittag im Shelter und säubere. Pat hat Kenzo im Behandlungsraum gelassen und ich lasse ihn raus. Kylie und Nuri sind im Pat Bereich. Kylie geht wieder zurück in ihren Kennel, Nuri bleibt, aber ich lasse das Tor zum Hausbereich offen. Tommy und Nimnim erhalten Doxy wie jeden Tag. Navos Fellzustand bessert sich nicht und so bade ich ihn. Das werde ich nun wöchentlich wiederholen. 

Freitag, 28. Oktober 2022

Robin kommt heute Morgen zu mir und wir fahren gemeinsam zum Shelter. Mein erster Blick gilt Kenzo – er ist wohlauf und sitzt auf seinem Lieblingsplatz. Nachdem ich die Medikamente verteilt habe, säubere ich die Bereiche und Robin das Haus. Dann waschen wir alle Bottiche und Schalen aus und füllen sie mit frischem Wasser. Anschließend füttern wir. 

Nachdem ich Robin nach Hause gebracht habe, hole ich Brownie bei Nick ab. Gemeinsam sind wir in der Dr. Oi Klinik, wo Brownie neu verarztet wird. Der Heilungsprozess scheint gut voranzuschreiten, denn Brownie kann nun den verletzten Hinterlauf vorsichtig aufsetzen. In drei Tagen soll sie erneut vorgestellt werden. 

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Ich kaufe 200 kg Trockenfutter und bin dann heute das erste Mal wieder allein im Shelter. Kenzo geht nach draußen und bleibt dort auch den ganzen Tag. Ich säubere und entsorge den Kot in die Grube. Im Dina Bereich finde ich die Überreste von zwei Schlangen. Es waren jedoch offenbar Baumschlangen, denn alle Hunde sind wohlauf. Ich fülle Wasser nach, wo es notwendig ist und füttere Nimnim, Tommy und Roshi mit Reisfutter. Anschließend erhalten alle anderen Hunde Trockenfutter. Danach verteile ich die Medikamente. Kenzo lasse ich über Nacht wieder draußen. Er ist vollständig genesen. Ich hoffe, dass die Beißerei ein einmaliger Zwischenfall war. 

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Pat hat die Arbeiten im Shelter schon verrichtet, als ich am frühen Nachmittag dort eintreffe. Es hat eine Rauferei unter den Hunden gegeben, da eine Baumschlange ins Shelter gelangte, aber Pat hat es geschafft, die Meute zu trennen und die Schlange ist zurück über den Zaun. Bis auf ein paar Kratzer sind alle Hunde heil geblieben. Kenzos Bisswunden sind verheilt. Ich entferne seinen verbliebenen Verband. Über Nacht bleibt er im Behandlungsraum.

Dienstag, 25. Oktober 2022

Heute ist der vorläufig letzte Ruhetag, den ich mir gönne. Ich fühle mich zwar noch immer nicht völlig gesund, aber werde ab Morgen Pat wieder einen Teil der Arbeit abnehmen.

Montag, 24. Oktober 2022

Es geht allmählich wieder aufwärts. Ich habe zwar immer noch das Bedürfnis viel zu schlafen, aber die Kräfte kommen zurück. Pat und Robin haben die Shelterarbeit weiterhin im Griff und Cindy war mit Brownie bei Dr. Oi für ein check-up.

Sonntag, 23. Oktober 2022

Ich kann heute wieder etwas essen, da die Halsschmerzen allmählich nachlassen. Schwach fühle ich mich immer noch und habe das Bedürfnis auch tagsüber zu schlafen. Einerseits hasse ich es krank zu sein, andererseits jedoch bin ich froh nach über zehn Jahren täglicher Pflicht und Verantwortlichkeit auch mal für ein paar Tage ausspannen und loslassen zu können. Pat und Robin haben die Shelterarbeit im Griff. 

Samstag, 22. Oktober 2022

Heute kann ich zum ersten Mal wieder etwas Suppe essen, ansonsten liege ich die meiste Zeit flach, kann jedoch auch nicht schlafen, sondern dämmere mit Fieberphantasien vor mich hin. Die Gliederschmerzen lassen allmählich nach, dafür habe ich nun kräftige Halsschmerzen. Ich bin jetzt aber sicher, dass ich überleben werde. 

Freitag, 21. Oktober 2022

Mir geht es immer noch nicht viel besser, aber immerhin bin ich in der Lage Patty in die NPW Klinik zur Einäscherung zu bringen. Die Gewissheit, dass Pat und Robin die Versorgung der Shelterhunde im Griff habe, hilft mir wieder zu Kräften zu kommen. 

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Patty ist vergangene Nacht gestorben. Ich kann sie jedoch nicht aus der Klinik holen, da ich seit heute Morgen mit Covid im Bett liege und total schwach bin. Es sind eigentlich die Symptome einer schweren Erkältung. Pat übernimmt für die kommenden Tage die Versorgung der Shelterhunde. 

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Ich bin morgens wieder als Erstes bei Dr. Oi, um nach Patty zu schauen. Ein Labor-Test hat einen Wert von 15.3 ergeben, aber der Leptospirose PCR-Test ist negativ. Ein Ultrasound hat Steine in einer Niere ergeben und die andere Niere ist geschwollen. Patty hat innere Blutungen und ihre Überlebenschancen sind gering. Sie hängt weiterhin am Tropf. Die Ursache für ihren Zustand bleibt unklar. 

Gop teilt mir mit, dass sie Covid positiv getestet wurde. Ich hoffe, dass sie mich nicht angesteckt hat, denn gestern bat sie mich sie in eine Werkstatt zu fahren, in der ihr Motorrad repariert wird. Anzeichen einer Erkältung machen sich heute bei mir bemerkbar, aber das muss nicht bedeuten, dass ich auch positiv bin. 

Ich muss in die Stadt, um meine neunzig Tage Meldung zu absolvieren. Danach bin ich mit dem Pick-up in der Werkstatt, da die Air Con nicht mehr funktioniert. Aus den drei Stunden, die für die Reparatur veranschlagt werden, werden sechs, in denen ich nutzlos herumsitze. Um die Shelterhunde allerdings muss ich mir keine Sorgen machen, denn Pat übernimmt heute alle meine Arbeiten. Erst am späten Nachmittag kann ich den Pick-up aus der Werkstatt holen. Die Reparatur kostet mich 3,500 Baht, die ich nicht habe. 

Ich bin dann direkt bei Dr. Oi. Patty geht es schlecht. Sie blutet aus dem Maul. Ich nehme sie in meine Arme und sie ist ganz ruhig dabei. Dr. Som teilt mir mit, dass die kommenden zwei Tage entscheiden werden, ob Patty überleben kann.

Dienstag, 18. Oktober 2022

Ich bin morgens als Erstes bei Dr. Oi, um nach Patty zu schauen. Patty hängt am Tropf, ist jedoch ganz entspannt und ich entdecke keine Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung an ihr. Blut zur Durchführung eines PCR Tests ist im Labor. Ich dringe auf einen Creatinine Labor-Test, denn ich kann nach wie vor nicht an den Wert von 17.2 glauben, der von der klinikeigenen Testvorrichtung ermittelt wurde. Der Normalwert bewegt sich zwischen 0.5 und 1.7. 

Ich bin dann im Shelter und verrichte meine Routinearbeiten mit dem Säubern und dem Füttern. Kenzo ist dabei draußen im Hausbereich. Nach Beendigung der Arbeiten geht er wieder in den Behandlungsraum. Lizzy bleibt bei den Hunden im Hausbereich. 

Am Spätnachmittag schaue ich nach Brownie. Cindy hat ihre Versorgung übernommen. Cindy und Chris haben eigenen Hunde und zudem sorgen sich noch für vier Straßenhunde, die sich gelegentlich im Hof des Hauses aufhalten. Sie haben Zugang zu Brownie und so hat sie Gesellschaft, was ihr guttut.

Montag, 17. Oktober 2022

Pat ist heute wieder im Shelter, füttert und säubert Haus und Hausbereich. Ich bin am Vormittag mit Patty, Kenzo, sowie Gop und Chailong bei Dr. Oi. Chailongs Pfote wird neu verbunden, Kenzos letzte noch nicht völlig verheilte Bisswunde ebenso. Patty ist seit drei Tagen sehr ruhig und hat kaum etwas gefressen. Ich lasse ihr Blut testen. Ein erster Schnelltest ergibt einen sehr hohen Creatinin Wert. Solch ein hoher Wert deutet auf eine Leptospirose-Infektion hin. Leptospirose wird durch Rattenurin verursacht. Im Hausbereich, in dem sich Patty ständig aufhält, habe ich jedoch noch nie eine tote Ratte gefunden. Zudem macht mir Patty keinen todkranken Eindruck. Ich will hoffen, dass es sich um einen Messfehler handelt. Der morgige Laborbericht wird darüber Aufschluss geben. 

Patty bleibt in der Klinik und mit Gop, Chailong und Kenzo fahre ich zurück zum Shelter. Dort erneuere ich das Wasser in allen Schalen und Bottichen und säubere die hinteren Bereiche. Die Kotentsorgung ist nun erheblich leichter, nachdem der Kot in die Grube direkt hinter dem Shelter gehen kann. Brownie hat sich bei Chris und Cindy eingerichtet. Cindy füttert Brownie mehrmals täglich und Brownie schläft viel.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Brownie hat sich nachtsüber prima verhalten und ich lasse sie am frühen Morgen nach draußen. Chris und seine Frau Cindy haben sich bereit erklärt, Brownie am Nachmittag so lange aufzunehmen, bis sie wieder auf die Straße kann. Ich lasse Brownie am Vormittag allein und bin im Shelter. Dort säubere ich, füttere die Hunde und impfe Lizzy ein drittes Mal. Anschließend bringe ich Brownie bei Chris vorbei. Dort hat Brownie einen sicheren Bereich zur Verfügung.

Samstag, 15. Oktober 2022

Frühmorgens kommt der Mann mit dem Bagger und hebt eine tiefe Grube direkt hinter dem Shelter aus. Ich säubere derweil und verteile die Medikamente. Luna zankt sich mit den Hunden im Doppeltorbereich und da sie sich augenscheinlich gut erholt hat, nehme ich sie zurück zum Wat Amparahm. Sie ist auch ganz froh, wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein. Ich sehe Nadia, den verbleibenden, nicht sterilisierten Welpen, nun wieder bei den Booten. Deva liegt immer noch an der Vorhalle. Ich kaufe Reis für die kommenden zwei Wochen und stelle 20 kg Trockenfutter in die Tempelkammer. 

Auf dem Rückweg halte ich bei Som. Sie ist gestern arg gebissen worden. Mir war zudem nicht klar, was aus der Hündin geworden war, die Saek am Loft gedarted hatte und die bereits sterilisiert wurde. Nun stellt sich heraus, dass sie in Soms Shelter gelandet ist. Ich nehme sich auf und frage Saek, ob er mit mir zum Wat fahren könne, um Nadia einzufangen. Glücklicherweise hat er Zeit; wir treffen uns am Loft und fahren gemeinsam zum Tempel. Dort lassen wir die Loft-Hündin aus der Box. Sie muss nun selbst entscheiden, ob sie bei den Vorhallenhunden bleiben, oder sich zu den anderen Tempelhunden gesellen will. Alle Tempelhunde werden ja regelmäßig gefüttert und sind in gutem Zustand. 

Wir finden Nadia, Saek darted sie und wir bringen sie zu Dr. Sudarat. Nadia wird sterilisiert und wir bringen sie zur Vorhalle zurück, wo wir sie in eine der Toilettenkammern legen, in der sie geschützt aufwachen kann. 

Wieder zurück in Pattaya fahre ich mit Nick zur Dr. Oi Klinik, um Brownie abzuholen. Da Brownies Eigentümer nicht für die sichere Rekonvaleszenz Brownies garantieren können, habe ich Chris gebeten, sie für die kommenden Wochen aufzunehmen. Heute Nacht jedoch bleibt sie bei mir im Apartment. Die Fütterung der Shelterhunde muss heute mal wieder ausfallen, da es zu spät dafür geworden ist.

Freitag, 14. Oktober 2022

Ich bin heute frühmorgens bei Gop. Chang Wai schaut sich an, was bei ihr zu machen ist. Er hat zudem einen Aushubservice organisiert. Es muss eine Grube hinter dem Shelter ausgehoben werden, damit ich den täglich anfallenden Hundekot umweltfreundlich entsorgen kann. Die Arbeiten werden morgen früh vorgenommen. Im Shelter verteile ich die Medikamente und säubere. Pat kommt und füttert die Hunde. Dr. Oi teilt mir mit, dass ich Brownie morgen aus der Klinik abholen könne.

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Heute ist der Himmel mal wieder strahlend blau und so kann der Boden im Shelter abtrocknen. Ich verteile die Medikamente und lasse Kenzo raus. Sein Auge sieht etwas besser aus. Ich säubere und füttere danach. Nach der Beendigung aller Arbeiten am Nachmittag, geht Kenzo wieder zurück in den Behandlungsraum. Lizzy bleibt draußen im Hausbereich. 

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Pat und ich arbeiten heute gemeinsam unsere Routine ab. Am Nachmittag sind alle Hunde versorgt und das Gelände ist sauber. Kenzo bleibt noch weiterhin im Behandlungsraum, kann jedoch schon unter Beobachtung für einige Zeit nach draußen. Dr. Oi informiert mich darüber, dass die Operation an Brownies Hüfte planmäßig verlaufen sei. Brownie wird die kommenden Tage noch in der Klinik bleiben.