Samstag, 30. April 2022

Pat ist schon im Shelter als ich morgens ankomme. Ich schaue als Erstes nach Toya – sie fühlt sich offensichtlich weiterhin wohl in der TVT Station. Ich verteile die Medikamente. Heute ist es nach einem Schauer merklich kühler und das kommt allen Hunden zugute. Die roten Flecken am Unterbauch von Chip, Tanya und Jade sind zurückgegangen. Nach der Medikamentenverteilung säubere ich und fülle frisches Wasser nach. Safo will partout zurück zu Kenji und Tommy, obwohl er offenbar keine Probleme im Dogder Bereich hatte. So lasse ich Gnade vor Recht ergehen in der Hoffnung, dass er keinen neuen Schaden am Zaun anrichtet. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente. Der Zaun ist noch intakt. 

Freitag, 29. April 2022

Morgens verteile ich als Erstes die Medikamente, bereite dann das Reisfutter zu und beginne danach mit der Säuberung. Im Dina Bereich angekommen, sehe ich, dass der Zaun zum Kenji Bereich erneut demoliert wurde. Ich vermute, dass Safo der Übeltäter war und verbanne ihn in den Dodger Bereich, in dem er zuvor gelebt hatte und keine Probleme haben sollte sich dort wieder einzufügen. Dann repariere ich die zerfetzten Metal Sheets provisorisch. 

Nachdem ich die Säuberung aller Bereiche beendet habe, hole ich 300 kg bestelltes Trockenfutter im Rong Po Shop ab und verstaue die Säcke im Behandlungsraum. Bei der anschließenden Fütterung stelle ich die gleichen roten Hautstellen am Bauch bei Jade wie bei Tanya und Chip auch fest. Ihre drei Geschwister und Mutter Amy sind symptomlos. Ich vermute, dass die momentane brutale Hitze der Grund für die Hautprobleme einiger Hunde sein kann. Auch ich leide unter Hitzepickeln an den Armen. Ich behandele Jade nun genauso wie schon seit zwei Tagen Taya und Chip. Paco, der ebenfalls unter den Hautstellen gelitten hat, ist wieder symptomfrei. Ich muss nun ein Auge auf alle Hunde haben, was nicht leicht ist, da sich die Hautstellen am Unterbauch befinden, und damit nicht ohne Weiteres sichtbar sind. Toya verbleibt erstmal in der TVT Station. Sie scheint sich dort nicht unwohl zu fühlen, nimmt ihre Medikamente und frisst gut. 

Donnerstag, 28. April 2022

Pat füttert und ich verteile die morgendlichen Medikamente. Anschließend säubere ich die Bereiche. Mit Toya und Tanya bin ich dann bei Dr. Oi. Beide Hunde weisen neue Hautprobleme auf. Dr. Oi meint, dass eventuell Pestizide der Grund sein könne. Das Shelter ist auf Land gebaut worden, das früher mit Tapioka bepflanzt wurde. Diese Pflanzen werden mit Pestiziden behandelt. Es kann sein, dass Rückstände im Boden verblieben sind. Die Hunde buddeln viel und können sich infiziert haben. An anderen Hunden habe ich allerdings solche Hautprobleme noch nicht feststellen können. 

Tanya geht zurück in den Hausbereich und Toya separiere ich auf Anraten von Dr. Oi in die zweite Einheit der TVT Station. In der ersten Einheit halten sich vornehmlich Edith und Elsa auf. Tanya und Toya werden eine Woche lang medikamentös behandelt. 

Am Nachmittag erhalte ich die Testberichte von Victor, Tanya und Toya. Bis auf eine erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Toya sind alle Werte im Normbereich. Meine Vermutung, dass bei Tanya eine Infektion vorliegt, hat sich nicht bestätigt. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente.

Mittwoch, 27. April 2022

Am Vormittag verteile ich zunächst die Medikamente, bereite dann das Reisfutter zu und säubere danach Haus und Bereiche. Die Lymphdrüsenschwellung an Victors Hinterläufen, die abgeklungen war, macht sich wieder bemerkbar. Ich bin mit ihm deshalb erneut bei Dr. Oi. Victor wird Blut für einen Test abgenommen, da eine Infektion wahrscheinlich ist. Victors letzte Blutwerte waren normal, aber mittlerweile hatten wir ja die Staupefälle und Victor war in Kontakt mit Emma. Victor bekommt Clindamycin und Prednisilone verordnet. 

Beppe informiert mich darüber, dass der Hund in seiner Pflege gestorben sei. Ich vermute, dass er einer Leptospirose Infektion zum Opfer gefallen ist, denn sein Zustand verschlechterte sich rapide und Beppe bestätigt mir, dass er zuweilen Ratten im Haus vorfindet. Ich rate Beppe sein Haus gründlich zu desinfizieren. Pit, die einer siebenmaligen Chemotherapiebehandlung unterzogen wurde, hat einen Rückfall erlitten. Francine wird sich um die Fortsetzung der Behandlung kümmern. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verfüttere zunächst das Reisfutter und danach gibt es Trockenfutter für die übrigen Hunde. Anschließend gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verteile danach die abendlichen Medikamente.

Dienstag, 26. April 2022

Pat füttert heute wieder. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und beginne mit der Säuberung. Dabei stelle ich fest, dass ein Metal Sheet zwischen dem Kenji- und dem Dina-Bereich arg lädiert ist. Die Hunde sind jedoch in ihren Bereichen geblieben. Ich behebe den Schaden und fülle nach Beendigung der Säuberung alle Schalen und Bottiche mit frischem Wasser auf. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verteile danach die abendlichen Medikamente. 

Montag, 25. April 2022

Tarik hat auch die vergangene Nacht überlebt. Ich trage ihn nach draußen in den Hausbereich, wo er im Gras liegend die frühmorgendlichen Sonnenstrahlen genießen kann. Tarik scheint sich ein wenig zu erholten, denn er richtet sich halb auf und schaut umher. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und beginne dann mit den Säuberungen. Nachdem ich die hinteren Bereich gesäubert habe, gehe ich zurück in den Hausbereich und sehe, dass Tarik gestorben ist. Es tut mir leid, dass ich in seinen letzten Minuten nicht bei ihm war, aber er scheint friedlich eingeschlafen zu sein. 

Ich verpacke ihn und fahre zum Tempel, um zu schauen, ob sich Isco und Kimi mittlerweile zurechtgefunden haben. Kimi sehe ich in der Vorhalle. Nach Isco schaue ich überall, kann ihn jedoch nicht entdecken. Tanja schreibt mir später, dass er sich wohl zu Toto gesellt hat, den ich allerdings auch nicht finde. Sie habe Pat getroffen und die habe Toto und Kofi bei den Booten angetroffen. Außer Taco und Saddhu sehe ich alle weiteren Hunde. Es ist allerdings recht heiß um die Mittagszeit und die beiden werden sich wohl irgendwo verkrochen haben. 

Auf dem Rückweg halte ich bei Beppe und übergebe ihm Doxycycline. Einer seiner Hunde im Haus scheint von Blutparasiten befallen worden sein. Dann bin ich in der NPW Klinik und gebe Tarik zur Einäscherung ab. Nachmittags bin ich wieder im Shelter, füttere und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. An Victor stelle ich erneut geschwollene Lymphdrüsen an seinen Hinterläufen fest und nehme die Doxy Behandlung wieder auf.

Sonntag, 24. April 2022

Ich bin frühmorgens im Shelter und schaue gleich nach Tarik. Tarik hat sich durch eine weitere Nacht gekämpft, aber er kann kaum noch stehen und hat schweren Durchfall. Ich nehme ihn nach draußen, wo er sich im Schatten etwas erholt. Pat kommt und füttert, ich verteile die Medikamente und säubere danach alle Bereiche. Ich lasse Tarik im Haus liegen, da es dort kühler ist als im Behandlungsraum. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Ich trage Tarik in den Behandlungsraum und verabreiche ihm die Infusion. Dann säubere ich erneut und verteile die abendlichen Medikamente. Tarik bleibt über Nacht wieder im Behandlungsraum, wo er ungestört schlafen kann.

Samstag, 23. April 2022

Morgens im Shelter säubere ich zunächst Haus und Bereiche, bereite das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Dann bin ich mit Khiaow bei Dr. Oi. Khiaow wird der Druckverband abgenommen. Die Schwellung ist fast völlig zurückgegangen. Khiaow soll noch einige Tage lang Clindamycin bekommen. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter treffe ich Lek und ihren Ehemann am Shelter nebenan. Leks Ehemann hat für schon mal Jingo auf dem Feld draußen gedarted und ich bitte ihn mir zu helfen Isco und Kimi im Shelter einzufangen. Die beiden sind Geschwister von Jingo und auch sie sind im Shelter nie heimisch geworden. Ich habe ihnen nie nahe kommen können und deshalb habe ich entschieden, sie ins Wat Amparahm umzusiedeln, wo sie ihre Freiheit haben und sich ihren Platz suchen können. 

Leks Ehemann benötigt nur wenige Minuten, um beide Hunde mit dem Netz einzufangen und eine Stunde später bin ich mit Isco und Kimi im Wat. Glücklicherweise laufen sie nicht sofort davon als ich sie aus den Boxen lasse, sondern verkriechen sich erstmal unter dem Pick-up. Ich verteile Fischöl an die Vorhallenhunde und gehe dann nach den Strandhunden schauen. Alle Hunde sind zur Stelle, auch Deva, die ich beim vergangenen Besuch vermisst habe. Toto und Kofi liegen immer noch abseits bei den Booten am Strand. Ihnen scheint es gutzugehen, wie den anderen Hunden auch. 

Ba Bät kommt vorbei und ich stelle ihr Isco und Kimi vor. Sie wird die beiden Hunde von nun an ebenfalls versorgen. Ich werde dafür die Reisration von 75 kg monatlich auf 90 kg erhöhen. Als ich fahre, sehe ich, dass Kimi und Isco an der Vorhalle verbleiben. Vielleicht erinnert sich Jingo noch an sie und macht ihnen die Eingewöhnung leichter. 

Wieder im Shelter verteile ich zunächst das Reisfutter und füttere danach alle übrigen Hunde. Anschließend gibt es Fischöl für die Hunde mit Fellproblemen. Tarik hat sich unter einer Sala verkrochen. Er ist so schwach, dass ich ihn in den Behandlungsraum tragen muss. Das Reisfutter rührt er nicht an und will auch die Medikamente nicht nehmen. Mir scheint, dass es nun mit ihm zu Ende geht. Ich verabreiche ihm dennoch die Infusion und lasse ihn über Nacht im Behandlungsraum. Eine ganze Weile sitze ich noch bei ihm und halte ihn. Es kann sein, dass es das letzte Mal ist und ich verabschiede mich schon innerlich von Tarik.

Freitag, 22. April 2022

Pat hilft auch heute wieder mit der Fütterung. Ich verteile Medikamente und säubere danach die Bereiche. Tarik scheint es nicht gutzugehen. Ich lasse ihn im Behandlungsraum. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Tarik bleibt über Nacht im Behandlungsraum.

Donnerstag, 21. April 2022

Pat ist heute wieder zur Stelle und füttert. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und fülle Schalen und Bottiche mit frischem Wasser auf. Nach Beendigung der Fütterung säubere ich alle Bereiche. Mittags erhalte ich das Testergebnis für Chip. Alle Werte bewegen sich im Normbereich. Er, wie auch Khiaow werden medikamentös weiterbehandelt. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. 

Mittwoch, 20. April 2022

Nachdem ich morgens die Medikamente verteilt, Haus und Bereiche gesäubert sowie das Reisfutter zubereitet habe, bin ich mit Chip und Khiaow bei Dr. Oi. Chip entwickelt Hautprobleme und zieht sich in letzter Zeit etwas zurück. Khiaow hat eine Schwellung am Bauch entwickelt. Dr. Oi entnimmt ihr einiges an Gewebeflüssigkeit und es wird Khiaow ein Druckverband angelegt. Sie bekommt Clindamycin und Prednisolone verordnet. Chip wird Blut für eine Untersuchung abgenommen. Er hat leichtes Fieber. Chip soll Doxy, Ferric und Fischöl erhalten. 

Am Nachmittag verfüttere ich zunächst das Reisfutter und anschließend erhalten die übrigen Hunde Trockenfutter. Alle Hunde mit Fellproblemen erhalten ein gekochtes Ei und Fischöl. Edith, Tiny, Chip und Tarik erhalten Ferric. Zum Schluss verabreiche ich Tarik Renavast, nun auch Neurobion und die Infusion.

Dienstag, 19. April 2022

Wieder allein mit den Hunden aber das ohne größere Probleme. Pat hat Besuch bekommen und wird übermorgen wieder zur Stelle sein. Safo ist es offenbar auf Dauer zu langweilig mit Tommy und Kenji und hat versucht sich durch den Zaun zu beißen. Ich repariere provisorisch und werde den Zaun morgen reparieren. 

Chip gefällt mir nicht und deswegen werde ich morgen sein Blut testen lassen. An Khiaow entdecke ich eine weiche Schwellung am Bauch. Auch sie werde ich morgen Dr. Oi vorstellen. Im großen Salabereich finde ich zwei zerbissene, harmlose Baumschlangen. Da ich Dina mit einer von ihnen triumphierend im Maul herumlaufen sehe, nehme ich an, dass sie die Schlangen erledigt hat. Ich nehme Cookie den Verband ab. Die tiefe Wunde an ihrem linken Vorderlauf ist nun vollständig verheilt. 

Ich koche wieder Reisfutter. Dieses Mal erhalten Kylie, Tiny, Edith, Tarik, Aki, Lingling und Navo eine Portion. Die Hunde sind ganz wild auf den Reis und verputzen auch noch das letzte Körnchen. Edith ist wieder die alte, aber ihre Behandlung wird fortgesetzt. Tinys und Tariks Doxy Behandlung ist nach nun sechs Wochen beendet. Sie werden jedoch weiterhin Ferric erhalten. Tarik erhält zudem Renavast und die tägliche Infusion. Sein Zustand ist immer noch stabil.

Montag, 18. April 2022

Ich arbeite heute wieder allein mein Pensum im Shelter ab. Zuerst verteile ich die morgendlichen Medikamente, dann bereite ich das Reisfutter zu und säubere schließlich Haus und Bereiche. Im Anschluss daran verfüttere ich zuerst das Reisfutter und dann das Trockenfutter. Tarik erhält seine Infusion und zum Schluss verteile ich die abendlichen Medikamente. 

Sonntag, 17. April 2022

Pat füttert heute und ich arbeite den Rest ab. Ich säubere Haus und alle Bereiche, reinige alle Wasserschalen und fülle sie und sämtliche Bottiche mit frischem Wasser. Alle Hunde sind wohlauf. Victors medikamentöse Behandlung beende ich heute. Edith wird weiter behandelt wie auch Tiny noch für eine weitere Woche und natürlich auch Tarik. 

Samstag, 16. April 2022

Heute war ich den ganzen Tag im Shelter – unliebsame Zwischenfälle blieben aus, mit der Ausnahme, dass ich mir den Finger geklemmt habe. Ansonsten war Routine angesagt. Die neue Küchentür ist ein Segen. Ich kann nun in Ruhe das Reisfutter zubereiten. Edith frisst ihre Portion mit Appetit. Der Bluttest hat eine Herzwurminfektion ergeben. Edith wird nun wie Billy auch monatlich mit Nexgard und zudem wegen leichter Anämie einen Monat lang mit Doxy und Ferric behandelt werden. 

Freitag, 15. April 2022

Pat arbeitet heute wieder. Nach der Medikamentenverteilung bin ich mit Edith bei Dr. Oi. Edith scheint es etwas besser zu gehen. Ihr Gaumen beginnt sich rosa zu verfärben. Es wird ihr Blut abgenommen und ich nehme sie wieder zurück zum Shelter. Dort will sie in den Hausbereich und gesellt sich zu Kyra in einen der Hauskennel. Das ist ein gutes Zeichen. 

Mittags bin ich in Baan Amphur, liefere Trockenfutter in der Tempelkammer ab und kaufe Reis für Ba Bät. Die Tempelhunde sind vollzählig, bis auf Deva, die ich nicht entdecken kann. Alle Hunde stehen gut im Futter, insbesondere Tara platzt bald aus allen Nähten.

Zurück im Shelter säubere ich Haus und alle Bereiche, verteile dann die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Eine Schwellung an Victors Hinterläufen ist nicht mehr fühlbar. Auch ist sein Verhalten normal und er nimmt seine Medikamente. Prednisilone erhält er heute Abend das letzte Mal; die Behandlung mit Doxy wird noch einige Tage fortgesetzt. Um Edith mache ich mir nun weniger Sorgen. Wenn ich ihr morgen Reisfutter anbiete, wird sie hoffentlich wieder mit mehr Appetit fressen. Das Testergebnis erhalte ich morgen im Laufe des Tages.

Donnerstag, 14. April 2022

Frühmorgens kommt Chang Wai und baut uns eine neue Küchentür ein. Die ist von soliderer Natur und hält hoffentlich etwas länger. Ich verteile die morgendlichen Medikamente. Edith frisst immer noch sehr wenig und hat schwarzen Durchfall. Tarik ist stabil und Victor läuft wieder auf allen Vieren. Ich säubere alle Bereiche und bereite dann das Reisfutter zu. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verfüttere zuerst das Reisfutter und füttere danach alle übrigen Hunde. Edith bekommt gekochtes Hühnerfleisch, das sie jedoch wieder kaum anrührt. Morgen früh bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Nach der abendlichen Medikamentenverteilung verabreiche ich Tarik wie jeden Abend die Infusion. Tarik lässt die Behandlung immer noch geduldig über sich ergehen.

Mittwoch, 13. April 2022

Pat und ich sind heute früh im Shelter. Pat füttert, ich säubere und verteile Medikamente. Mit Edith beginne ich eine Doxy/Ferric Kur. Edith frisst seit einigen Tagen kaum und ihr Gaumen ist blass. Ein Bluttest kann erst nach Songkran vorgenommen werden. Das Reisfutter, das ich extra für sie koche, rührt sie kaum an. Victors Lymphdrüsenschwellung ist noch tastbar. Er hinkt auch noch, aber ansonsten scheint es ihm nicht so schlecht zu gehen. Seine Medikamente nimmt er. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und verrichte meine Routine. Tariks Zustand ist weiterhin stabil. 

Dienstag, 12. April 2022

Chang Wai kommt heute ins Shelter. Es ist wieder etliches zu reparieren, aber er hat derzeit viel zu tun. Immerhin will er mir eine neue Küchentür einbauen. Die Arbeit mit all den Hunden zwischen meinen Füßen ist schwierig und zudem staubt die Küche voll. Auch will ich einen Maschendrahtinnenzaun im Pat Bereich, den ich zuzeit nicht nutzen kann, da er nicht ausbruchsicher ist, ziehen lassen. 

Nachdem Chang Wai gegangen ist, bin ich mit Victor bei Dr. Oi. Victor humpelt seit einigen Tagen und ich möchte die Ursache erfahren. Victor ist der Bruder von Emma und deswegen wird ein Staupe Schnelltest vorgenommen, der allerdings negativ ist. Victor leidet jedoch an geschwollenen Lymphdrüsen in beiden Hinterläufen. Er soll drei Tage lang Prednisilone und eine Woche lang Doxy bekommen. Die Lymphdrüsenschwellung sollte nach drei Tagen abgeklungen sein. Ich hoffe, dass ich ihn nicht auch noch verliere. 

Edith ist momentan ein anderes Sorgenkind. Sie hat sich in die TVT Station, die ich selbstverständlich desinfiziert hatte, zurückgezogen. Pat hatte mir schon berichtet, dass Edith nicht gut fresse. Ich werde morgen speziell für sie kochen, um zu sehen, ob ich es mit einem weiteren Ernstfall zu tun habe.

Montag, 11. April 2022

Pat füttert auch heute wieder und säubert zudem Haus und Hausbereich. Ich muss mich um mein Visum kümmern und bin dann nachmittags im Shelter. Nach der Säuberung aller Bereiche verabreiche ich Tarik die Infusion und verteile Medikamente. Pinky hat ihre Doxy/Ferric Kur beendet.