Donnerstag, 31. März 2022

Ich schaue am Vormittag wieder nach Mum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Meefoo wieder mit ins Shelter nehmen soll. Das Angebot mache ich ihr, aber sie verweigert es. Auf dem Weg zum Shelter fahre ich bei der Klinik vorbei. Ivy hängt noch am Tropf. Dr. Oi zeigt mir das Testresultat, das gar nicht so übel aussieht. Ivy leidet an leichter Anämie, ist jedoch nicht mit Blutparasiten infiziert. Ein Test am Abend soll feststellen, ob Staupe ausgeschlossen werden kann. 

Im Shelter verteile ich zunächst die Medikamente und säuber dann. Wasser ist noch ausreichend vorhanden. Ich muss einige Zaunreparaturen vornehmen. Am Nachmittag füttere ich und säubere danach erneut. Wie jeden Abend erhält Tarik die Infusion und ich verteile dann die abendlichen Medikamente. Michael schreibt mir am Abend, dass Meefoo, Rico, Dodo und Bo zur Fütterung erschienen sind. Ich trauere um Mum. Sie war ein so liebenswerter Hund.

Mittwoch, 30. März 2022

Seit dem gestrigen Gewittersturm vermissen wir Mum. Weder Nick oder Michael noch Nok und Joy, die alle nach den Hunden auf dem Pong Freizeitpark Parkplatz schauen, haben sie gesehen. Meefoo ist am Platze. Heute Morgen fahre ich wieder zum Parkplatz, finde aber erneut nur Meefoo vor. Ich mache mir große Sorgen um Mum. 

Im Rong Po Food Shop hole ich 200 kg geordertes Trockenfutter ab und verstaue die Säcke in der Küche. Die ist immer noch offen und etwa zehn Hunde lungern dort herum, sodass ich kaum treten kann. Sie sind jedoch immer noch recht kooperativ. 

Pat arbeitet heute wieder, aber für mich bleibt auch noch genügend zu tun. Ich verteile die Medikamente und säubere danach alle Bereiche. Anschließend wasche ich sämtliche Bottiche und Schalen aus und fülle sie mit frischem Wasser. Dabei spritze ich den Boden aller Salas ab. Nachdem Pat die Hunde gefüttert hat, säubere ich erneut und entsorge den Kot. Dann bekommen alle Haushunde ein gekochtes, halbes Ei. Zum Schluss verabreiche ich Tarik die Infusion und er sowie Pinky und Tiny erhalten Ferric. Auf dem Nachhauseweg halte ich wieder auf dem Pong Parkplatz. Meefoo begrüßt mich, aber Mum bleibt verschwunden.

Dienstag, 29. März 2022

Gerade als ich mich auf den Weg ins Shelter machen will, setzt ein sintflutartiger Regen ein. Nach zwei Stunden und einem längeren Stromausfall kann ich mich endlich auf den Weg machen. Unterwegs kaufe ich Reis, Eier und Fleisch ein. 

Im Shelter empfängt mich das Chaos. Palmwedel und Kokosnusszweige liegen verstreut im Hausbereich. Vom Hausinnendach ist die Grasmähmaschine mitsamt etlichen metal sheets in den Innenraum geweht worden. Die TVT Station ist komplett vollgelaufen. Glücklicherweise sind alle Hunde unverletzt geblieben. Es dauert Stunden bis ich alles wieder in Ordnung gebracht habe. Zwischendurch koche ich Reis und Fleisch und verteile Medikamente. Danach säubere ich den Hausbereich und anschließend alle übrigen Bereiche vom Kot. 

Auch in den Außenbereichen ist einiges von den Palmen heruntergekommen. Der Boden ist nun wieder total aufgeweicht, was die Arbeit nicht gerade erleichtert. Hauptsache jedoch ist, dass alle Hunde unbeschadet geblieben sind. Nach Säuberungen und Aufräumarbeiten verteile ich zuerst das Reisfutter an die üblichen Verdächtigen und anschließend gibt es Trockenfutter für die übrigen Hunde. 

Eine Anzahl von Hunde hat nun anscheinend die Küche als ihren bevorzugten Liegeplatz okkupiert, da die Tür zum Hausinnenbereich offen bleibt. Sie benehmen sich halbwegs anständig und so lasse ich sie gewähren. Abends erhält Tarik wieder seine Infusion. Um uns herum suchen sich ein Dutzend Hunde ihr Plätzchen für die Nacht.

Montag, 28. März 2022

Pat arbeitet heute wieder. Da das Futter nahezu ausgegangen ist, fahre ich zum Rong Po Futtershop; der jedoch hat die beiden Sorten, die ich bevorzuge gerade nicht vorrätig. Also mache ich mich auf den Weg zu Khun Apisit. Unterwegs setzt ein heftiges Gewitter ein, das mich zwei Stunden lang in Pattaya aufhält. 

Am Nachmittag bin ich dann im Shelter. Ich säubere Haus und Hausbereich und bin dann mit Cookie bei Dr. Oi. Cookies Wunde wird neu versorgt. Sie sieht schon viel besser aus. Die Fahrten zur Klinik haben mich Cookie näher gebracht. Sie kann etwas zickig sein, aber ist nun ganz lieb zu mir und in der Klinik kooperativ. Cookie geht zurück in den Dina Bereich und ich säubere die restlichen Bereiche. 

Tarik erhält die Infusion und anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. Die Plastiktür zur Küche ist vor drei Tagen zu Bruch gegangen. Ich habe versucht, die Türöffnung mit einer Palette zu sichern, aber das hat nicht funktioniert. Ich hoffe, dass Chang Wai noch diese Woche Zeit hat, eine Metalltür einzubauen. So lange lungern nun eine Reihe von Hunden ständig in der Küche herum und halten mich von der Arbeit ab. Immerhin aber verhalten sie sich recht anständig und haben noch nichts angefressen. Tarik, der seine Infusion in der Küche, die gleichzeitig auch als Behandlung- und Vorratsraum dient, erhält, lässt sich vom Trubel um ihn herum wenig stören und macht mir meine Arbeit leicht.

Sonntag, 27. März 2022

Baam hat vergangene Nacht häufig gewimmert und mich kaum schlafen lassen. Ich bringe ihn am Morgen zu Dr. Oi und wir entscheiden ihn einschläfern zu lassen. Ich bin in seinen letzten Minuten bei ihm und halte ihn. Dann bin ich im Shelter, verteile die morgendlichen Medikamente und säubere Haus und Hausbereich. Cookie bringe ich zurück in den Dina Bereich. Anschließend bringe ich Baam zur Einäscherung in die NPW Klinik. 

Am frühen Nachmittag bin ich wieder im Shelter, bereite das Reisfutter zu und setze die Säuberung fort. Danach füttere ich zunächst Kylie, Roshi, Tiny, Tarik, Navo und Kenzo. Anschließend sind die übrigen Hunde mit Reisfutter dran. Eine weitere Säuberungsrunde schließt sich an. Dann erhält Tarik die Infusion und zum Schluss verteile ich Ferric an Pinky, Tarik, und Tiny. Cookie erhält zurzeit Cindamycine und Prednisilone.

Samstag, 26. März 2022

Baam hat die Nacht lebend überstanden und hat auch recht gut geschlafen. Er frisst sein angereichertes Reisfutter und nimmt die Medikamente. Pat arbeitet heute Vormittag. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und bin dann mit Cookie wieder bei Dr. Oi. Die Wunde wird erneut versorgt. Ich erhalte das PCR Testergebnis. Baam ist Staupe negativ. Der Grund für seine partielle Lähmung kann eine bakteriell bedingte Hirnhautentzündung zu sein. 

Cookie geht zurück in den Hauskennel und ich fahre um nach Baam zu schauen. Sein Zustand ist unverändert. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere, verteile Ferric und Clindamycin an Cookie. Anschließend erhält Tarik seine Infusion. Sein Zustand ist stabil. Drei Wochen nun hat er schon überlebt. Baam geht es schlecht, er hat zwar am Abend noch gefressen, aber offenbar hat er zuweilen Schmerzen; er windest sich dann und wimmert. Ich versuche ihm seinen Zustand so angenehm wie möglich zu machen, aber mehr als ihn halten kann ich nicht. Am späten Abend schläft er dann ein. 

Freitag, 25. März 2022

Pat arbeitet heute Vormittag. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und bin dann mit Cookie bei Dr. Oi. Die Wunde wird neu versorgt. Cookie geht zurück in den Hauskennel. Baam nehme ich mit zu mir. Francine teilt mir mit, dass Chaem gestorben sei und Chaom ihr wohl bald folgen werde. Chaem wurde ja Staupe positiv getestet und zeigte die gleichen Symptome wie Baam nun und wie auch Chaom sie zeigt. Ich werde Baam bei mir behalten, solange das PCR Testresultat noch nicht vorliegt. Dr. Oi ist sich nun sicher, dass Baam Staupe positiv ist, nachdem ich ihr seine Symptomatik geschildert habe. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere, verabreiche Tarik die Infusion und dann die abendlichen Medikamente. Baam hat sich bei mir nicht von der Stelle gerührt. Er kann den Kopf heben und das Reisfutter vermischt mit Gemüse, Eiern und Hähnchenfleisch, das ich ihm reiche, frisst er mit Appetit. Aufstehen allerdings kann er nicht.

Donnerstag, 24. März 2022

Am Vormittag säubere ich zunächst, bereite dann das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Dann bin ich mit Cookie in der Klinik. Cookies Wunde wird versorgt; morgen muss ich sie wieder vorstellen. Baams PCR Testresultat ist immer noch nicht verfügbar. Angeblich ein Laborfehler. Baam geht es nicht besser, aber Staupesymptome sind nicht feststellbar. Allerdings hat er noch nicht einmal mehr Kraft um aufzustehen. 

Ich befürchte das Schlimmste und nehme ihn wieder mit. Cookie kommt in einen Hauskennel und Baam in einen anderen. Erfreulicherweise fressen beide Hunde das Reisfutter, das ich ihnen anbiete. Ich füttere die übrigen Hunde und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion.

Mittwoch, 23. März 2022

Pat arbeitet heute Vormittag im Shelter; ich bin mittags dort und verteile die morgendlichen Medikamente. Ich sorge mich um Tarik, da er in der Küche liegt und nicht aufsteht. Als ich ihm jedoch etwas zu fressen anbiete, steht er auf und frisst. 

Ich lasse ihn in der Küche und bin dann bei Dr. Oi. Baan hängt noch am Tropf, seine Leberwerte sehen etwas besser aus, aber es geht ihm immer noch schlecht. Dr. Oi meint, dass er an Staupe leide, allerdings liegt der PCR Test noch nicht vor. Ich frage Dr. Oi wie es möglich sei, dass sich Baam im Shelter infiziert haben könne. Sie meint, dass der Virus jahrelang im Körper verweilen könne und virulent werden könne, wenn das Immunsystem geschwächt sei. Baam bleibt vorerst in der Klinik. Der PCR Test wird Aufschluss geben, wie wir weiter verfahren können. 

Wieder im Shelter säubere ich Haus und Bereiche. Die metal sheets rosten nun am Boden allmählich durch. Dodger hat sich fast in den Dina Bereich durchgegraben. Mit einem übriggebliebenen metal sheet Teil versuche ich die entstandene Öffnung abzudichten. An Cookie stelle ich ein entzündetes Ellbogengelenk fest. Ich verabreiche ihr Doxycycline werde sie jedoch morgen Dr. Oi vorstellen müssen. Auch Tarik erhält inzwischen außer Ferric Doxycycline, da sein Gaumen blass wird. Nach der Infusion bleibt er in der Küche.

Dienstag, 22. März 2022

Heute arbeite ich wieder allein im Shelter. Ich bereite das Reisfutter zu, verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann Haus und Bereiche. Anschließend verfüttere ich das Reisfutter an Tarik, Roshi, Kylie, Navo, Billy, Tiny und Kenzo. Danach erhalten all die anderen Hunde Trockenfutter. Heute sind zudem Nimnim, Maggie, Shorty, Girly und Elly mit einem gekochten Ei an der Reihe. Im Reisfutter ist immer außer Fleisch auch ein Ei enthalten und alle Hunde auf Trockenfutter bekommen ebenfalls reihum ein gekochtes Ei. 

Tarik kommt nun schon seit einigen Tagen von selbst in den Behandlungsraum, um sich seine tägliche Dosis Kochsalzlösung abzuholen. Während der Behandlung liegt er ganz ruhig auf dem Tisch und scheint die Infusion als einschläfernd zu empfinden. Ich habe ja schon hunderte von Infusionen verabreicht, aber Tarik ist der angenehmste Patient von allen Hunden, die ich bisher behandelt habe. Zurzeit bekommen abends nur noch Pinky und Tiny Ferric. Pinky scheint die leichte Anämie nichts auszumachen. Auch ist ihr Gaumen rosig. Tiny hat sich gut erholt und genießt ihr Leben wieder.

Montag, 21. März 2022

Gop bittet mich Ziegenmilch für die Welpen zu kaufen. Ich liefere ihr vier Dosen und bin dann im Shelter und verteile die morgendlichen Medikamente. Pat füttert die Hunde. Sie hat Baam den Kragen abgenommen und in einen der Hauskennel gesteckt. Baam geht es schlecht. Obwohl er auf Doxy ist, ist sein Gaumen blass und er kann kaum stehen. Ich bringe ihn zu Dr. Oi. Sie empfiehlt einen erneuten Bluttest und einen PCR Test durchzuführen. Baam wird für drei Tag in der Klinik bleiben. Das PCR Testresultat wird dann vorliegen. Er erhält für die Zeit Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Seine Bisswunden am linken Vorderlauf sind so gut wie verheilt. 

Am Nachmittag säubere ich, verteile Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Abends erhalte ich das Testresultat. Baam leidet an Anämie und der Leberwert liegt weit über dem oberen Limit. Immerhin aber frisst er.

Sonntag, 20. März 2022

Blue hat eine weitere Nacht überstanden und trinkt die Ziegenmilch. Ich bin heute allein im Shelter und bin somit den ganzen Tag damit beschäftigt, zu säubern, Reisfutter zu kochen, zu füttern, Wasser nachfüllen und erneut zu säubern. Morgens und abends verteile ich zudem Medikamente. Bevor ich die Hunde am späten Nachmittag verlasse, erhält Tarik wieder die Infusion. 

Samstag, 19. März 2022

Heute Vormittag liefere ich die monatlichen 40 kg Trockenfutter beim Wachmann an der Thepprasit Soi 6 ab und bin dann am frühen Nachmittag im Shelter. Pat ist gerade mit der Arbeit fertig geworden, sodass ich nur noch die Bereiche säubern und Wasser nachfüllen muss. Anschließend verabreiche ich Tarik die Infusion. 

Pat teilt mir mit, dass er heute nicht fressen wolle und er verweigert auch das, was ich ihm anbiete. Ich hoffe, dass der heutige Tag eine Ausnahme bildet. Allerdings bin ich auch darauf vorbereitet, dass sich Tariks Zustand innerhalb kurzer Zeit rapide verschlechtern kann. Baams zwei Bisswunden sind immer noch nicht ganz verheilt. Ich lasse die Wunden jedoch unverbunden und trage nur Betadine auf. Obwohl Baam die Bisswunden am rechten Vorderlauf erlitten hat, weist er nun Bewegungsstörungen an seinen Hinterläufen auf. Gop teilt mir mit, dass Blue die Nacht gut überstanden habe und die Ziegenmilch zu sich nehme. Bevor ich die Hunde am frühen Abend verlasse, erhalten Baam, Tiny und Pinky noch Ferric. 

Freitag, 18. März 2022

Blue hat mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen, obwohl ich sie mehrfach mit Ziegenmilch gefüttert habe. Erst als der neue Tag anbricht, können wir endlich für drei Stunden schlafen. Am Vormittag bringe ich Blue zu Gop, die ja schon fünf Wochen alte Welpen zu versorgen hat. Ich hoffe aber, dass Blue sich unter den vielen Hunden wohler fühlt als allein mit mir und dass Gop in Ruhe schlafen kann. Unterwegs geraten wir in einen heftigen Gewitterguss, der alles unter Wasser setzt, sodass ich eine halbe Stunde am Straßenrand halten muss. 

Pat ist schon im Shelter und füttert die Hunde im nachlassenden Regen. Ich verteile die Medikamente, hole Baam ins Haus und entferne seinen Verband, der nass geworden ist. Mittags lege ich mich für drei Stunden aufs Ohr und bin dann am Nachmittag wieder im Shelter. Dort säubere ich kurz, verteile Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Alle Hunde sind satt und zufrieden. 

Donnerstag, 17. März 2022

Heute Morgen hole ich Rene und Heidi ab und wir fahren zum Rong Po Food Shop. Rene und Heidi haben mich über die Jahre schon öfter unterstützt und dieses Mal von Schweizer Freunden 7,000 Baht erhalten. Für diesen Betrag kaufen wir Trockenfutter ein und fahren dann gemeinsam zum Shelter, wo Rene mir hilft das Futter zu verstauen. 

Dann bin ich bei Francine. Sie hat zwei Hunde aus ihrer näheren Umgebung, die behandelt werden müssen. Der eine ist ein drei Wochen alter Welpe, der an einem Prolaps leidet und der andere ein Hund aus der Nachbarschaft. Den allerdings können die Versorger nicht einfangen. Der Welpe wird von Dr. Oi behandelt. Damit die Vernähung nicht von der Mutter entfernt wird, muss er zwei Wochen lang separiert werden. Francine kann ihn nicht aufnehmen und so nehme ich ihn erstmal zu mir. Ich versuche ihm Ziegenmilch einzuflößen und bin dann im Shelter. 

Gop hat bereits gesäubert und das Wasser erneuert. Ich bereite das Reisfutter zu und bin dann mit Gongyu und Leeza wieder bei Dr. Oi. Die beiden sind ja vor sechs Tagen sterilisiert worden und die Wunden sind noch nicht ganz zugeheilt. Außerdem müssen beide das zweite Mal geimpft werden. Leezas Wunde ist nicht behandlungsbedürftig und sie kann geimpft werden. Gongyu hat leichtes Fieber. Seine Wunde wird neu verpflastert und die Impfung auf nächste Woche verschoben. Er soll noch weitere sieben Tage lang Doxy erhalten. Der Heilungsverlauf bei Gongyu ist nicht überraschend. Ich habe häufig erlebt, dass männliche Hunde, die Sterilisation schwieriger überwinden. 

Gongyu und Leeza gehen zurück zu Gop, die ich frage, ob sie den Welpen zu sich nehmen könne. Gop bejaht das und so werde ich Blue, so hat Francine den Welpen benannt, morgen Vormittag zu Gop bringen. Der Tag ist schon wieder lang, aber die Hunde sind noch nicht gefüttert worden. Zuerst sind wieder Tiny, Tarik, Roshi, Kylie und Baam mit dem Reisfutter dran und dann nach und nach alle anderen Hunde mit Trockenfutter in allen Bereichen. Der Kot muss noch entsorgt worden und danach verabreiche ich Tarik die Infusion. Zum Schluss erhalten Pinky, Baam und Tiny Ferric.

Mittwoch, 16. März 2022

Morgens früh bin ich im Wat, um Dr. Kwanchai bei der Tollwutimpfung der Hunde dort zu helfen. Es hat in der Nähe des Tempels einen Tollwutfall gegeben, allerdings nicht bei einem Straßenhund, sondern ein Eigentümerhund hat sich infiziert. Im Tempel treffe ich Tanja. Wir helfen einem Mitarbeiter von Dr. Kwanchai die Vorhallen- und Strandhunde zu impfen. Bis auf Payu, Jingo, Yoko und Arika, die wir nicht zu fassen bekommen, werde alle Hunde geimpft. 

Pat ist wieder zurück und im Shelter schon bei der Fütterung, als ich dort mittags ankomme. Ich verteile die Medikamente und bin dann am Nachmittag wieder bei den Hunden. Dort säubere ich Haus und Bereiche, verteile die Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion.

Dienstag, 15. März 2022

Wie gestern bin ich morgens bei Mum und kaufe danach Fleisch und Eier ein. Gop ist gerade mit der Arbeit fertig geworden als ich am Shelter eintreffe. Ich verteile die Medikamente und bereite dann das Reisfutter zu. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Hunde, säubere danach, verabreiche Tarik die Infusion und verteile die abendlichen Medikamente. Mum erhält auf dem Rückweg vorläufig die letzte Dosis Augentropfen. 

Montag, 14. März 2022

Morgens bin ich wieder bei Mum und kaufe dann Fleisch ein. Im Shelter verteile ich die Medikamente, bereite das Reisfutter zu, säubere Haus und Bereiche und füttere dann alle Hunde. Anschließend bin ich mit Baam zum Verbandswechsel bei Dr. Oi. Baam kommt wieder zurück in den Doppeltorbereich, den er sich mit Elsa und Billy teilt. Ich säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Tarik die Infusion. Zum Schluss verabreiche ich Mum wieder Augentropfen. 

Sonntag, 13. März 2022

Vormittags bin ich zuerst bei Mum und verabreiche ihr die Augentropfen, dann besorge ich Bromhexine, da einige Hunde wieder husten, kaufe Fleisch ein und bin dann im Shelter. Dort verteile ich als Erstes die morgendlichen Medikamente und bereite dann das Reisfutter zu. Anschließend säubere ich Haus und Bereiche. Dann sind zuerst die Patienten mit dem Reisfutter dran und danach alle Hunde mit Trockenfutter. Zudem verteile ich Fischöl und gekochte Eier an die Hunde mit Fellproblemen. Nach erneuter Säuberung verabreiche ich Tarik die Infusion und dann verteile ich die abendlichen Medikamente. Auf dem Rückweg nach Hause erhält Mum noch einmal Augentropfen. 

Samstag, 12. März 2022

Morgens bin ich bei Mum und verabreiche ihr Augentropfen. Sie und Meefoo sind glücklich auf dem Parkplatz. Jemand hat ihnen hübsche Halsbänder verpasst. Kann sein, dass es Nick war, der ebenfalls nach den Hunden in dem Bereich schaut. 

Im Shelter säubere ich Haus und Hausbereich, verteile Medikamente und bereite das Reisfutter zu. Dann bin ich mit Baam bei Dr. Oi. Baams Wunde wird gelasert und neu versorgt. Baam kommt zurück in den Doppeltorbereich, den er sich mit Elsa teilt. Die TVT Station steht ihnen zur Verfügung, falls es regnet. 

Kylie, Tarik, Baam, Roshi und Tiny bekommen Reisfutter, die übrigen Hunde Trockenfutter. Wenn noch etwas Reisfutter übrig bleibt, stürzen sie sich wie wild darauf. Hätte ich das Geld dazu und noch zwei Helfer, würden alle Hunde wenigstens zwei- oder dreimal pro Woche Reis mit Fleisch und Eiern bekommen. Pat kommt aber bald zurück und dann gibt es wieder Reis vermischt mit Trockenfutter für alle. 

Nach der Fütterung säubere ich alle Bereiche, fülle Wasser auf, verabreiche Tarik die Infusion und verteile die abendlichen Medikamente. Auf dem Nachhauseweg verabreiche ich Mum wieder Augentropfen.