Montag, 28. Februar 2022

Nach Säuberung und Medikamentenverteilung füttere ich. Ich habe mit Michael, der täglich abends die Hunde am Pong Freizeitpark füttert, vereinbart, Mum und Meefoo wieder dorthin zurückzubringen. Mum wurde in letzter Zeit von Dina und Co angegangen und deshalb hatte ich sie zusammen mit Emma und Maggie Song in den Pat Bereich verlegt. Dort jedoch fühlte sie sich nicht wohl und auch Meefoo, die eigentlich immer gut mit den anderen Hunden ausgekommen war, verkroch sich in den vergangenen Tagen unter der großen Sala. Wir sind uns des Risikos der Rückverlegung bewusst, aber denken, dass die beiden ein erfüllteres Leben in ihrer gewohnten Umgebung, in der sie jahrelang verbracht haben, haben werden. 

Ich bin dann wieder bei den Hunden an der 36. Ich sehe nun fünf von ihnen, auch den Zutraulichen und noch einen weiteren Rüden, der ebenfalls zutraulich ist und den ich zuvor nicht gesehen hatte. Die Hündin, die wohl Mopedfahrer jagt, sehe ich hundert Meter weiter entlang der Soi herumlaufen. Sie ist offenbar die Scheueste. Ich rufe Lee an und zeige ihr, wo sie die Hunde in Zukunft füttern soll. Ob damit das Problem dort gelöst ist, bleibt abzuwarten.  

Su ruft mich an, sie habe einen Hund am 7/11 ganz in meiner Wohnnähe, der anscheinend an Blutparasiten leidet und nicht mehr fressen will. Su füttert etliche Hunde am Mabprachan Reservoir. Selbst verpackt in Hähnchenfleisch will der Hund das mitgebrachte Doxycycline nicht annehmen. Ich kenne den Hund seit Jahren, er ist sehr verträglich. Deshalb werde ich ihm nun erstmal täglich flüssiges Ferric einflößen in der Hoffnung, dass er dann bald wieder feste Nahrung zu sich nimmt und ich dann mit der Doxy Behandlung beginnen kann. 

Spät am Abend treffe ich mich mit Michael am Parkplatz. Mum, Meefoo und auch Rico und Dodo erwarten uns. Michael füttert die Hunde und auch Bo auf der anderen Straßenseite. Mum und Meefoo haben sich wie erwartet gut zurechtgefunden, sodass wir uns erstmal keine Sorgen um sie zu machen brauchen. Ich schaue dann noch am ersten 7/11 nach Pow, Chocolate und Brownie. Sie schlafen schon. Pow ist wieder komplett hergestellt. 

Am zweiten 7/11 schaue ich dann noch nach dem Hund, ich nenne ich nun Tarik, den ich ab morgen behandeln werde. Es scheint ihm nicht so schlecht zu gehen, allerdings trinkt er mehr als normal wäre, was auf ein Nierenproblem hindeuten könnte. Ich werde ihn wohl doch mal für einen Test zu Dr. Oi bringen müssen. Hoffentlich lässt er das auch zu.

Sonntag, 27. Februar 2022

Ich bin am Vormittag wieder bei den Hunden an der 36. Ich sehe nur zwei von ihnen, die im Gebüsch gegenüber der Halle verschwinden. Den Hund, der als gestern als einziger zutraulich war, sehe ich nicht. Ich sammele die Futterschalen ein und trage sie in das lichte Gebüsch. Einem Arbeiter zeige ich wo ich die Schalen deponiert habe und rufe dann Lee an, dass sie die Hunde von nun an im Gebüsch füttern soll. Lee erklärt sich dazu bereit. Ich werde morgen Vormittag sehen, ob die Fütterung geklappt hat. 

Im Shelter arbeite ich heute allein, säubere zunächst, verteile die Medikamente und wasche dann alle Wassercontainer aus und fülle sie mit frischem Wasser. Dazu erneuere ich auch das Wasser in Bottichen. Nach der Fütterung säubere ich erneut und entsorge den Kot.

Samstag, 26. Februar 2022

Gop hat gesäubert und ich verteile Medikamente. Mittags kommt uns Joerg besuchen. Joerg möchte einen kleinen Hund adoptieren, findet aber auch unter Ryans Hunden keinen Passenden. Ich empfehle ihm es bei Adrian und Som zu versuchen. 

Am Nachmittag füttere ich die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend bin ich bei den Hunden, die Klaus an der 36 versorgt. Klause ist zurzeit in Deutschland. Die Lagerhalle, an der die Hunde hausen, soll neu vermietet werden und die Hunde sind dann nicht mehr erwünscht. Ich kenne die Hunde nicht und komme nur mit einem von ihnen in Kontakt. Morgen Vormittag werde ich erneut nach ihnen schauen.

Freitag, 25. Februar 2022

Absoluter Routinetag heute mit Säuberungen, Fütterung und Medikamentenverteilung. Alle Hunde sind wohlauf.

Donnerstag, 24. Februar 2022

Gop hat sich krankgemeldet und so bin ich schon morgens im Shelter und verrichte meine Routinearbeiten. Tiny hat ein Chaos in der Küche angerichtet und so lasse ich sie nach draußen. Die Entzündung ist weitgehend zurückgegangen und es geht Tiny geht sichtbar besser. Am Nachmittag füttere ich, verteile die Medikamente und säubere danach erneut. 

Mittwoch, 23. Februar 2022

Ich bin mittags im Shelter. Gop hat schon gesäubert, sodass ich gleich mit der Verteilung der Medikamente und der Fütterung beginnen kann. Nach der Beendigung der Fütterung bin ich mit Tiny bei Dr. Oi. Ich hatte gestern an Tinys Vulva eine ungewöhnliche Schwellung entdeckt, die ich untersuchen lassen möchte. Der Befund ist glücklicherweise nicht besorgniserregend. Es scheint sich um eine leichte Entzündung zu handeln, die durch Lecken verstärkt wurde. Tiny erhält eine Antibiotika-Injektion und wird die kommenden Tage mit Prednisilone und Doxy behandelt werden. Ich verbanne sie in die Küche, denn sie soll einen Kragen tragen. Da sie die kleinste und schwächste in der Hausgruppe ist, scheint es mir ratsam sie vorübergehend zu isolieren. Frisches Wasser ist noch in allen Bereichen vorhanden und so muss ich nur noch eine Säuberungsrunde absolvieren.

Dienstag, 22. Februar 2022

Gop säubert, wäscht Schalen und Bottiche aus und füllt sie mit frischem Wasser. Ich bin mittags im Shelter, füttere, verteile Medikamente und säubere danach erneut.

Montag, 21. Februar 2022

Gop säubert heute Vormittag und ich bin mittags im Shelter, nachdem ich 200 kg Trockenfutter besorgt habe. Ich füttere, fülle Wasser auf, verteile Medikamente und säubere danach erneut.

Sonntag, 20. Februar 2022

Morgens hole ich zwei Katzen in Jomtien ab. Ich hatte sie zufällig in einem Condominium Komplex entdeckt und festgestellt, dass sie vom dortigen Personal versorgt werden. Nachdem ich sie in der Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation abgegeben habe, bin ich im Shelter, säubere, fülle Wasser auf und verteile Medikamente. 

Am frühen Nachmittag hole die ich die Katzen ab und übergebe sie ihren Versorgern. Eine weitere Katze, die vor drei Wochen Junge bekommen hatte, ist dann in einem Monat dran. Ich sehe ihre vier Kätzchen, die alle gesund zu sein scheinen. Anschließend bin ich dann wieder im Shelter, füttere und säubere danach erneut. 

Samstag, 19. Februar 2022

Die Sonne scheint wieder und ich hoffe, das Wetter hält sich für einige Tage, damit der Boden wieder abtrocknen kann. Die Bereiche sind immer noch mit Pfützen übersät. Ich säubere und füttere danach. Danach verteile ich Ferric an Mee, Fischöl an etliche Hunde und Augentropfen an Bonnie, Kenji und Billy, die immer wieder mal an Augenausfluss leiden. Anschließend säubere ich erneut.

Freitag, 18. Februar 2022

Heute ist der Himmel zwar stark bewölkt, aber wir bleiben von Regenschauern verschont. So kann ich in Ruhe Haus und Bereiche säubern und danach füttern. Nach einer erneuten Säuberungsrunde und der Medikamentenverteiung verlasse ich die Hunde heute früher. Emma will wieder zurück in den Dina Bereich. Mum und Maggie jedoch fühlen sich wohl in ihrem neuen Bereich. 

Donnerstag, 17. Februar 2022

Es beginnt schon am Morgen zu regnen, sodass ich erst am späten Vormittag im Shelter bin. Gop hat vermutlich eine Regenpause abgepasst, denn sie hat schon säubern können. Während ich die Hunde im Haus füttere, beginnt es wieder stärker zu regnen und so bin ich gezwungen, die Hunde in den Außenbereichen bei strömendem Regen zu versorgen. Medikamente müssen auch noch verteilt werden und so bin ich total durchnässt als ich mit meinen Arbeiten fertig bin. 

Es hat sich wieder eine Schlange ins Shelter verirrt. Bevor ich die Hunde daran hindern kann, stürzen sie sich auf sie und verletzen sie schwer. Schon halb tot kann ich sie nach draußen dirigieren, wo sie im Tapiokafeld stirbt. Emma ist unentschlossen welcher Bereich der Richtige für sie ist. Sie folgt mir in den Bereich von Mum und Maggie und ich lasse sie dort für die Nacht.

Mittwoch, 16. Februar 2022

Ich verrichte heute Morgen meine Säuberungsroutine im leichten Regen. Mittags mache ich mich auf den Weg nach Baan Amphur, kaufe Trockenfutter und Reis für die Tempelhunde und bezahle Ba Bät. Alle noch verbliebenen Hunde sind anwesend, einschließlich Payu und Deva. Kofi und Toto finden wir auf unserem Strandgang. Ich behandele Taco und Neung wieder mit der Sulfur/Kokosöl-Mixtur. Auch bei Taco scheint die Behandlung nun allmählich anzuschlagen. Beeinträchtigt scheinen die Hunde durch ihre Fellprobleme nicht zu sein. 

Auf dem Rückweg zum Shelter halte ich bei Beppe und gebe ihm Doxycycline für einen seiner Hunde. Der Hund weist einen blässlichen Gaumen auf, was Hinweis für Blutparasiten sein kann. Wieder im Shelter füttere ich die Hunde und säubere danach erneut. Anschließend verteile ich Fischöl an mehrere Hunde, Ferric an Mee und verabreiche Kenji Augentropfen. 

Mum und Maggie Song scheinen sich in der Ecksala wohl zu fühlen. Emma gesellt sich einige Stunden zu ihnen, will aber dann wieder zu den Hunden in den Dina Bereich. Cookie, die sich sonst immer unter der großen Sala aufgehalten hat, kommt nun öfter hervor. Es kann sein, dass sie Probleme  mit Maggie Song gehabt hat.

Dienstag, 15. Februar 2022

Gop hat schon gesäubert, als ich im Shelter ankomme. Es nieselt heute nur leicht und so kann ich problemlos füttern. Ich hatte Mum und Magie Song gestern im Bereich gelassen, der eigentlich für Pats Hunde eingerichtet wurde und eine Zeitlang leer stand, da er an das Nachbarhaus grenzt und der Zaun dorthin von Dina durchbrochen worden war. Die beiden Hunde scheinen die Verlegung gutzuheißen, denn sie haben sich in der geräumigen Ecksala eingerichtet. Mum und Maggie sind zuweilen von den anderen Hunden drangsaliert worden. Mal sehen, ob die Regelung Bestand haben wird. Emma hatte sich zu den beiden gesellt, wollte dann jedoch wieder zurück in den großen Bereich. Die Palettenkonstruktion dort hält bis jetzt. Nach der Fütterung säubere ich erneut, entsorge den Kot und verteile danach die Medikamente. 

Montag, 14. Februar 2022

Ich habe heute Vormittag das Glück die Säuberung von Haus und allen Bereichen zu beenden bevor ein heftiger Gewitterguss wieder alles unter Wasser setzt. Für die Haushunde kann ich die Fütterung durchführen, die Hunde in den Außenbereichen müssen warten bis das Wetter sich beruhigt. Allerdings setzt nun ein steter Regen ein und so muss ich die übrigen Hunde unter erschwerten Bedingungen füttern. Den Hunden macht das nichts aus, sie sind ja regengeschützt, während ich allmählich aufweiche. Ich verabreiche noch die Medikamente und mache dann, dass ich schnell unter die warme Dusche komme. Einen Ausfalltag wegen Erkältung kann ich mir nicht leisten. 

Sonntag, 13. Februar 2022

Auf dem Weg zum Shelter besorge ich mir zwei solide Paletten. Gop meldet sich krank und so arbeite ich  mein Pensum allein ab. Zuerst säubere ich Haus und Hausbereich und verstärke dann den Zaun im Dina Bereich mit den Paletten. Das ist zwar keine elegante Lösung des Problems, aber das Provisorium muss so lange halten, bis ich Geld für eine Maschendrahtverstärkung auftreibe. Die gestrige Notlösung hat ihren Dienst getan und so hoffe ich, dass weitere Ausbrüche verhindert werden. 

Bevor ich mit der Säuberung der restlichen Bereiche ganz fertig bin, beglückt uns der tägliche Gewitterguss. Nach einer knappen Stunde scheint die Sonne wieder. Ich säubere die Restbereiche und füttere danach. Anschließend verteile ich Medikamente und lasse dann die Hunde etwas früher allein.

Samstag, 12. Februar 2022

Gop ruft mich frühmorgens an – etliche Hunde aus dem Dina Bereich seien wieder ausgebrochen. Ich mache mich sofort auf den Weg und sehe Gop mit Dina, Victor, Emma, Cookie und Maggie Song auf der Soi vor dem Sheltertor. Wir bringen die Hunde erstmal in den Doppeltorbereich. Dann verschraube ich ein Metalsheet vor die entstandene Öffnung im Zaun und verbarrikadiere davor noch eine Palette. Anschließend bringen wir die Hunde wieder zurück in ihren Bereich. Im Grunde muss Maschendraht vor die Metalsheets gezogen werden, aber dafür habe ich kein Geld. 

Während ich die Bereiche reinige, trifft Pat zur Fütterung ein. Es ist ihr vorläufig letzter Arbeitstag, denn sie wird für einen Monat ihre Familie in Australien besuchen. Mittags treffe ich mich mit Roshi. Sie hat in der Stadt eine abgemagerte Hündin entdeckt, die ich mir anschauen will. Wir finden die Hündin und Roshi bietet ihr Futter an. Die Hündin jedoch will nicht fressen und ich kann mich auch nicht ihr nähern. Sie läuft vor uns davon. Im Idealfalle müsste man sie einfangen und zur Untersuchung in eine Klinik bringen, aber weder Roshi noch ich haben zurzeit die Mittel dazu. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter und absolviere eine weitere Säuberungsrunde. Die Zaunbefestigung hat gehalten. Ich werde noch einige Paletten besorgen, um sie zu verstärken.

Freitag, 11. Februar 2022

Es scheint, dass die Regenzeit vorzeitig begonnen hat, denn es regnet nun jeden Tag und heute recht kräftig. Kurz vor dem Wolkenbruch schaffe ich es gerade noch den Hausbereich zu reinigen und während des Regens säubere ich das Haus und fülle die Wasserschalen im Haus. In einer Regenpause füttere ich die Hunde und reinige die Außenbereiche danach. Der Boden ist total aufgeweicht und ich versinke zweimal knietief in Tunneln, die die Hunde gegraben haben. 

Gerade bin ich zu Hause angekommen, ruft mich Gop an und berichtet, dass Dina und Maggie Song ausgebrochen seien. Ich mache mich sofort auf den Weg zurück. Gop hat die beiden Ausbrecher wieder im Shelter. Das entstandene Loch in einem Metalsheet dichte ich provisorisch mit einer soliden Palette ab. Morgen früh muss ich den Zaun reparieren.

Donnerstag, 10. Februar 2022

Gop hat gesäubert, die Wasserschalen gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt. Mee hat ihre sechs-Wochen Doxy Kur beendet. Sie bekommt jedoch noch eine Woche lang Ferric verabreicht. Kenji, Emma und Victor erhalten weiterhin Augentropfen und eine Reihe von Hunden Vitamine. Ich füttere und säubere danach Haus und Bereiche. 

Mittwoch, 9. Februar 2022

Am Vormittag bin ich mit der Erneuerung meiner Führerscheine für Pick-up und Motorbike beschäftigt. Nachdem ein stundenlanger Regen nachlässt, bin ich am Nachmittag im Shelter. Pat hat die Hunde gut versorgt. Der Regen und die Fütterung hat sie müde gemacht. Ich säubere und verteile danach Medikamente.