Sonntag, 31. Oktober 2021

Heute machen sich Chang Wai und seine Helferin an Reparaturarbeiten. Von mehreren Salas müssen Seitenwände erneuert und in zwei Salas die Böden neu verlegt werden. Etliche Türen sind reichlich demoliert, weil die Hunde ständig dagegen springen, um ihren Nachbarn ihre Anwesenheit zu demonstrieren, und müssen repariert und gerichtet werden. Das Loch im Zaun, das Barbie bei ihrem Ausbruch verursacht hat, wird wieder geschlossen. 

Am frühen Nachmittag erleben wir wieder ein Gewitter mit heftigem Regen, sodass die Arbeit frühzeitig eingestellt werden muss. Am späteren Nachmittag mache ich mich wieder auf den Weg zum Shelter. Auf der viel befahrenen Straße am Pong Markt sehe ich einen Welpen, der zwischen den fahrenden Autos herumläuft und vor meinem Kühler verschwindet. Ich halte sofort und finde ihn zitternd am Straßenrand stehen. Der Welpe lässt sich von mir aufnehmen und ich nehme ihn mit zum Shelter in der Befürchtung, dass er weitere derartige Exkursionen nicht lange überleben wird. Im Behandlungsraum impfe ich ihn und koche dann das Reisfutter. 

Nach der Fütterung aller Welpen und Piak füttere ich die übrigen Hunde. Anschließend säubere ich, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Gongyu und Leeza kommen in einen Hauskäfig und Kolo, wie ich den pechschwarzen Welpen nenne, in einen anderen. 

Samstag, 30. Oktober 2021

Chang Wai und seine Helferin arbeiten weiter an der Errichtung des Zaunes. Ich hole noch einige Profile, die fehlen. Dann säubere ich Haus und Hausbereich und verteile die morgendlichen Medikamente. Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. 

Nachdem ich alle übrigen Bereiche gesäubert habe, bin ich mit Gongyu und Leeza bei Dr. Oi. Die Untersuchung der beiden ergibt, dass ihre erste Impfung erfolgen kann. Ich bin gerade mit der Säuberung nach der Fütterung fertig, da fängt es wieder an sturzbachartig zu regnen. Die Errichtung des Zaunes ist so gut wie komplett. 

Während des Regenschauers verabreiche ich Piak die Infusion und impfe dann die beiden Welpen, die bei Piak im Behandlungsraum bleiben. Auch Billy erhält seine erste Impfung. Mit nachlassendem Regen erhalten Coco, Baam, Victor und Emma ihre abendlichen Medikamente.

Freitag, 29. Oktober 2021

Ich bin schon frühmorgens im Shelter; Gop und Chang Wai kommen auch und Pat kommt am Vormittag. Chang Wai beginnt mit den Vorbereitungen zum Zaunbau, Gop säubert und erneuert das Wasser und ich verteile Medikamente. 

Am frühen Nachmittag bin ich im Wat Amparahm. Ich stelle Trockenfutter in die Tempelkammer und schmiere Taco wieder mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung ein. Sein Fellzustand hat sich schon merklich gebessert. Ich sehe alle Hunde bis auf Payu. Da ich rasch wieder im Shelter sein muss, erneuere ich nur das Wasser; auf den Strandgang müssen wir verzichten. 

Chang Wai hat die Zaunpfosten verankert und der Rahmen für die Tür steht auch schon. Er und seine Helferin arbeiten an den Gestellen für drei Liegen. Die Bambusliegen verfügen nur über eine geringe Lebensdauer und so lasse ich Chang Wai Metallgestelle mit Liegeflächen aus soliden Holzbohlen fertigen Die werden hoffentlich Jahre überdauern. Ich gehe, wie nach jeder Fütterung üblich, noch einmal säubernd durch alle Bereiche, verteile dann die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. 

Am frühen Abend bringt Gop mir die beiden Welpen Leeza und Gongyu, die sie für Bertie in Pflege genommen hat. Gop muss für die zweite Impfung nach Bangkok und wird dort einige Tage bleiben. Ihre anderen Hunde und die Katzen werden von Lek versorgt. Die beiden Welpen kommen erstmal in einen der Hauskennel. Morgen werde ich sie von Dr. Oi untersuchen lassen und wenn sie soweit sind, auch das erste Mal impfen.

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Chang Wai und seine Helferin arbeiten weiter an der Erstellung der Ecksala und kompletieren sie am Nachmittag. Ich bin mit meinen Routinearbeiten beschäftigt. Dabei stelle ich an Coco einen entzündeten Ohrlappen fest. Mit ihr und den neuen Welpen Emma und Victor bin ich bei Dr. Oi. Coco wird verarztet und den Welpen wird Blut entnommen. 

Zurück im Shelter besucht uns Gop, die den Skorpionstich gut überstanden hat, sodass sie morgen arbeiten kann. Nach der Fütterung säubere ich erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Billy ist wieder im Hausbereich. Es scheint, dass er je nach Laune hin und herwechseln will. Mum und Meefoo haben sich anscheinend im Bereich der großen Sala etabliert. 

Am Abend erhalte ich die Testergebnisse für Victor und Emma. Beide Welpen sind leicht anämisch und werden vier Wochen lang Doxy und Ferric erhalten.

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Morgens früh kommt Chang Wai mit seiner Helferin um die Ecksala zu bauen, die Pat sich für Nelson, Shana und Rosie gewünscht hat, wenn die drei Hunde im Dezember für einen Monat im Shelter aufgenommen werden. Es wird dann auch in den kommenden Tagen ein neuer Bereich für sie errichtet werden. Dafür wird ein Teil des Bereiches, in dem die große Sala steht, abgeteilt. ,

Ich fahre mit Chang Wai, um Metallprofile für das Gestänge einzukaufen. Gop kommt am Vormittag und auch Pat. Gop muss ihre Arbeit vorzeitig einstellen, da sie von einem Skorpion gestochen wird. So ein Stich ist sehr schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohend. Hoffen wir, dass sich Gop bald davon erholt. Pat füttert die Hunde, ich verteile Medikamente sowie Fischöl und schmiere Shorty und Emma mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung ein. Beide Hunde haben leichte Fellprobleme. 

Chang Wai und seine Helferin arbeiten an der Sala. Ich besorge Metalsheets für das Saladach bei Thai Watsadu. Auf dem Wege dorthin hole ich den Motormäher bei Khun Lung ab und bin dann wieder im Shelter. Ich gehe säubernd durch die Bereiche, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche dann Piak die Infusion. Trotz seiner extrem kritischen Blut und Nierenwerte ist Piak immer noch recht agil.

Dienstag, 26. Oktober 2021

Heute arbeite ich mal wieder allein im Shelter. Ich säubere Haus und alle Bereiche, verteile Medikamente und bin dann mit Taya und Tanya für einen Bluttest bei Dr. Oi. Taya und Tanya sind die Geschwister von Tiny. Die drei sind mittlerweile sechs Monate alt und könnten sterilisiert werden. Allerdings ist nur das Testresultat von Tanya einwandfrei und somit muss außer Tiny auch Taya einer Doxy/Ferric Behandlung unterzogen werden. Das Gleiche gilt für Baam, dessen Anzahl der Blutplättchen zu gering ist. 

Ich bringe Tanya und Taya zurück zum Shelter und bin dann Pit an ihrem Platz. Die zweite Vincristine-Injektion ist in einer Woche fällig. Für die Zeit bis dahin muss Pit nicht unbedingt in der TVT Station ausharren. Die medikamentöse Weiterbehandlung wird für die kommenden zwei Wochen ihre Eigentümerin übernehmen. Pit ist sichtbar froh wieder zu Hause zu sein und auch die Eigentümerin freut sich Pit wiederzuhaben. 

Ich bin dann um die Ecke bei Francine. Sie hatte mich ja auf Pit aufmerksam gemacht und übernimmt auch die Kosten der Behandlung, da Pits Eigentümerin mittellos ist. Mit Francine versuche ich eine Sterilisationsaktion am Mabprachan Reservoir auf die Beine zu stellen. Francine wird mit mithilfe der dortigen Anwohner eine Zählung durchführen. Wenn wir über eine detaillierte Auflistung der Population verfügen, kann ich bei Dr. Oob einen Antrag auf Finanzierung des Dartings und Einfangens der Hunde stellen. Zurück im Shelter füttere ich, säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Montag, 25. Oktober 2021

Pat säubert das Haus und füttert; ich verteile die Medikamente und säubere die Bereiche. Dann bin ich mit Baam und Pit bei Dr. Oi. Beiden Hunden wird Blut entnommen. Die Ergebnisse erhalte ich am Abend. Pits Resultat ist nun so gut, dass die Chemotherapie begonnen werden kann. Sie bleibt über Nacht in der Klinik und wird die erste Injektion morgen Vormittag erhalten. Baam, den ich wieder mit zurücknehme, ist anämisch und wird die Doxy/Ferric Behandlung morgen beginnen. 

Pat bleibt noch bei den Hunden; ich nehme Piak an Bord und bin mit ihm im Wat Amparahm. Ich weiß nicht wie lange er noch zu leben hat und möchte ihm noch einmal Gelegenheit geben, seine alten Freunde und das Meer zu sehen. Piak ist zögerlich und geht nur auf seinen alten Kumpel Sadhu zu, der jedoch anscheinend kein großes Interesse an Piak mehr hat. Den Grund wird nur Sadhu wissen. Ich mache mit den üblichen Verdächtigen unseren Strandgang. Dieses Mal folgt uns auch Toto; Piak bleibt zurück, so auch Kofi und Jingo. Jingo scheint richtig aufzublühen, denn er hat ein paar Kilo zugelegt. Alle Hunde außer Payu sind vollzählig. An der Vorhalle finde ich Piak unter dem Pick-up liegen. Ich öffne die Tür und er springt ins Wageninnere. Die Tempelepisode scheint für ihn abgeschlossen zu sein. 

Auf dem Rückweg kaufe ich Trockenfutter ein und liefere zwei Sack beim Wachmann an der Thepprasit Soi sechs ab. Dort sehe ich nur wenige Hunde, unter ihnen aber Yukka. Wieder im Shelter säubere ich erneut und verteile die abendlichen Medikamente. Danach erhält Piak seine Infusion. Er bleibt über Nacht im Behandlungsraum. Billy zieht sich in einen der Hauskäfige zurück.

Sonntag, 24. Oktober 2021

Gop säubert, erneuert Wasser und ich verteile Medikamente. Während Gop bei den Hunden bleibt, lade ich Piak und Tiny ein und fahre zum Restaurant, um Barbie abzuholen. Die Restaurantbetreiberin jedoch teilt mir mit, dass sie Barbie selbst weiter behandeln will. Dr. Oi erklärt mir, dass die Wunde mittlerweile so gut verheilt ist, dass sie keine Bedenken damit habe. 

Ich lasse Piak und Tiny Blut abnehmen. Am Abend erhalte ich die Resultate. Piak ist weiterhin stark anämisch und seine Nierenwerte sind wieder hochgegangen. Sein Gewicht jedoch hat er seit einem halben Jahr gehalten. Tiny ist auch anämisch aber blutparasitenfrei. Sie wird einer sechs Wochen langen Doxy/Ferric Behandlung unterzogen. Piak erhält weiterhin täglich subkutane Infusionen sowie Ferric. Sein Zustand kann sich jederzeit verschleichtern, aber er scheint einen starken Lebenswillen zu haben. 

Zurück im Shelter füttere ich und säubere danach erneut. Piak erhält die Infusion, Tiny und Pit am Abend Ferric. Morgen werde ich einen erneuten Bluttest bei Pit machen lassen, um zu sehen, ob ihre Chemotherapie begonnen werden kann.

Samstag, 23. Oktober 2021

Morgens regnet es wieder und ich bin erst am späten Vormittag im Shelter. Pat ist schon da und wir machen uns an unsere gewohnte Routine. Am Spätnachmittag bin ich in der Stadt bei Khun Lung und bringe ihm den elektrischen Mäher zur Reparatur und den Benzinmäher zur Inspektion. Wieder im Shelter gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche, verteile Fischöl und die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Freitag, 22. Oktober 2021

Gop säubert Haus, alle Bereiche und erneuert das Wasser. Ich verteile Medikamente und bereite das Reisfutter für die fünf Welpen, Piak, Billy und Kenzo zu. Am frühen Nachmittag beginnt es sintflutartig zu regnen. Gop geht und ich schaffe es auch gerade noch nach Hause zu kommen. 

Der Regen lässt am Spätnachmittag nach, sodass ich die Hunde füttern und die abendlichen Medikamente verteilen kann. Pit ist in der TVT Station trocken geblieben, frisst nach wie vor gut und nimmt Doxy und Ferric. Übermorgen werde ich sie Dr. Oi erneut vorstellen, denn dann ist die Zwei-Wochen-Behandlung absolviert. Piak erhält wie jeden Nachmittag seine Infusion. 

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Heute ist Routinetag; Pat und ich verrichten unserer gewohnten Arbeiten. Die Routine wird nur von Dina unterbrochen, die eine kleine Baumschlange erwischt hat, mit der sie stolz im Maul herumläuft, bis ich sie schließlich über den Zaun werfen kann. Maggie scheint sich gut eingefügt zu haben. Wir arbeiten bis in den Nachmittag hinein bis es anfängt zu regnen, der stärker werdend bis in den Abend anhält.

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Gop kommt heute Morgen, säubert und erneuert das Wasser. Ich verteile Medikamente und hole dann die ausgebrochene Barbie vom Restaurant ab und bringe sie zu Dr. Oi zum Verbandswechsel. Nachdem ich sie zurückgebracht habe, hole ich mir bei Apisit in der Stadt bestellte 200 kg Trockenfutter ab. Am Nachmittag füttere ich die Hunde und gehe noch einmal säubernd durch die Bereiche. 

Maggie von Ryans Hunden scheint sich nicht mehr so wohl mit den anderen kleinen Hunde zu fühlen und so bringe ich sie zu Ryans großen Hunden, wo sie sich schnell zurechtfindet. Billy jedoch scheint sich dort nicht immer so wohl zu fühlen. Es zieht ihn wieder in den Behandlungsraum, wo ich einige kleine Verletzungen an seinem Nacken feststelle, die ich mit Anicine behandele. Ich lasse ihn über Nacht im Haus.

Dienstag, 19. Oktober 2021

Klaus kümmert sich um einen Mutterhund mit fünf zwei Monaten alten Welpen. Die Welpen sind zweimal geimpft worden und in gutem Zustand. Sie sind seit Kurzem abgestillt und Klaus hat eine Thai Familie gefunden, die die Welpen aufnehmen will. Als ich die Welpen und die Mutter schon in Boxen habe, stellt sich heraus, dass die Leute arbeiten und nicht zu Hause sind. Also nehme ich die Hunde erstmal ins Shelter und lasse sie im Doppeltorbereich, während Pat und ich unsere Arbeiten verrichten. 

Am späten Nachmittag kommt Klaus vorbei und teilt mir mit, dass die Leute die Hunde jetzt doch nicht haben wollen. Was ich dazu denke, schreibe ich hier lieber nicht auf. Also bringe ich die Hunde wieder an ihren Platz zurück. Es geht ihnen dort recht gut, denn sie können bei schlechtem Wetter Unterschlupf in einer kleinen Möbelmanufaktur nehmen. Alle sechs Hunde sind auch glücklich wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein. Etwas hat die Aktion dennoch gebracht, denn nun weiß ich, dass wir die Mutter demnächst einfangen und sterilisieren können. Die Welpen sind dann in vier Monaten dran.

Montag, 18. Oktober 2021

Pat kommt heute Vormittag wieder und wir verrichten unsere Routinearbeiten. Am frühen Nachmittag übergebe ich an Pat und hole mir meine erste Impfung im Central ab. Vor mir warten schon etwa 100 Ausländer, die sich wie ich für ein einstündiges Fenster registriert hatten. Alle halten sich geduldig an die Regeln und die Impfung wird professionell durchgeführt. Nach einer halbstündigen Observationszeit ist jeder entlassen. Die zweite Impfung ist in drei Wochen fällig. Da Pat heute auch die Nachmittagsarbeiten erledigt, nehme ich mir für den Rest des Tages frei. 

Sonntag, 17. Oktober 2021

Es hat die ganze Nacht in Strömen geregnet und der starke Regen hält bis in den frühen Nachmittag hinein an. Alle Hunde, auch Pit in der TVT Station, haben das Wetter gut überstanden. Im nachlassenden Regen säubere ich Haus und Bereiche, verteile dann die Medikamente und füttere. Heute gibt es keinen Reis, sondern nur Trockenfutter für alle. Mit einbrechender Dunkelheit säubere ich erneut und verabreiche dann Piak die Infusion.

Samstag, 16. Oktober 2021

Pat füttert, ich verteile Medikamente und säubere. Im Gegensatz zu mir nimmt sich Pat immer viel Zeit für die Fütterung und bedient etliche Hunde einzeln. Da ich, wenn ich allein mit den Hunden bin, auch all die übrigen Arbeiten verrichten muss, habe ich dafür keine Zeit. Pat nimmt Billy zur Fütterung in den Behandlungsraum. Nach der Fütterung geht Billy wieder allein in den Bereich der großen Sala zurück. Obwohl er recht streitbar sein kann und noch keinen Kontakt zu den anderen Hunden dort gefunden hat, scheint er sich jedoch zurechtzufinden. Auch im Hausbereich und in den hinteren Bereichen gibt es, außer den gelegentlichen Reibereien unter immer denselben Kandidaten, keine Probleme. 

Ich mähe noch eine Runde, aber die Maschine macht schon wieder schlapp. Ich vermute, sie ist nur für kleine ziselierte Rasenflächen konzipiert und nicht für den Wildwuchs, dem ich mich gegenübersehe. Ich werde mal schauen, ob ich mit dem Motormäher klarkomme. Am Nachmittag arbeite ich am Computer und bin dann später wieder im Shelter, säubere erneut, verteile die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Freitag, 15. Oktober 2021

Gop säubert und erneuert das Wasser. Ich verteile Medikamente, bereite das Reisfutter zu und mähe dann den Dodger Bereich. Die fünf Welpen sowie Kenzo, Piack und Roshi bekommen den Reis und danach füttere ich die übrigen Hunde mit Trockenfutter. 

Am Nachmittag bin ich im Tempel, kaufe Reis für die Tempelhunde und bezahle Ba Bät für die kommenden zwei Wochen. Einen Sack Trockenfutter stelle ich in die Tempelkammer. An der Vorhalle empfangen mich außer den üblichen Verdächtigen Toto, Jingo und auch Kofi, der sich auch gut eingelebt hat. Auch die Strandhunde sind vollzählig, allerdings vermisse ich Deva. Dafür ist Payu wieder aufgetaucht. Mit Talo, Pany, Satya, Sadhu und Jake mache ich unseren Strandgang. Ich lade dazu auch Kofi und Toto ein, aber die habe anscheinend Probleme mit Sadhu, der immer etwas draufgängerisch ist. 

Wieder im Shelter absolviere ich eine erneute Säuberungsrunde, verabreiche die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion. Piaks Zustand ist weiterhin stabil, er frisst gut und bewegt sich ohne Probleme unter den Hunden im Hausbereich. Über Nacht zieht es ihn aber immer wieder in den Behandlungsraum. Auch Billy will dorthin wieder zurück, aber bei ihm bleibe ich unnachgiebig. Er muss im Bereich der großen Sala bleiben.

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Während Pat füttert, säubere ich und mähe dann den Hausbereich. Dina hat sich mit Victor und Emma angefreundet und nun endlich Spielkameraden gefunden, die mit ihr herumtoben. Mum und Meefoo sind ja schon älter und liegen meistens zusammen. Aber auch ihnen geht es gut, genauso wie Baam und Jack. Cookie und Billy, eher beides Einzelgänger, scheinen eine gewisse Sympathie für einander entwickelt zu haben. 

Im Bereich der drei Salas nebenan, haben sich Isco und Kimi weiter eingelebt. Ich habe den Eindruck, dass es ihnen besser geht als im Haus. Sie sind auch von allen Eingesessenen gut aufgenommen worden. Ich habe die Box aus der Sala von Bella und Princess wieder herausgenommen und neben die Sala gestellt. Bella liegt gern in der Box und Princess in der Sala, in der sie nun mehr Platz hat. Pit ist in ihrem Verlies nicht sehr glücklich, aber sie nimmt ihre Medikamente und frisst gut. Ich kann sie streicheln und aufnehmen. 

Am frühen Abend erreicht mich ein Anruf von Leuten, die einen angefahrenen Hund haben. Es stellt sich heraus, dass es ein Hund des Restaurants ist, das vor einigen Wochen ganz in der Nähe des Shelters in einem Kokosnusshain errichtet worden war. Ich fahre täglich etliche Male an dem Restaurant vorbei und wollte schon immer mal was essen dort, hatte jedoch nie Zeit dafür gefunden. Ich bringe die Hündin, die dort zugelaufen war, mit der Restaurantbetreiberin zu Dr. Oi. Glücklicherweise kann ein Bruch des linken Hinterlaufs ausgeschlossen werden, aber die offene Wunde muss behandelt werden. Die Hündin soll zwei Tage in der Klinik bleiben und kann dann für etwa eine Woche im Shelter weiterbehandelt werden, bis sie wieder hergestellt ist und zurückgehen kann.

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Ich bin morgens mit der Mähmaschine unterwegs, finde jedoch keine Werkstatt, die sich der Maschine annehmen will. Im Shelter repariere ich sie provisorisch. Gop ist schon bei der Arbeit. Ich verteile Doxy an Pit und eine Antifungal Tablette an Safo sowie Fischöl und Vitamine an diverse Hunde mit Fellproblemen. Nun sehe ich auch auf Shortys Rücken eine lichte Stelle und er wird somit einbezogen. 

Ich habe den Eindruck, dass sich Meefoo und Mum nun richtig wohlfühlen. Auch Billy gehört mittlerweile zu der neu geschaffenen Gruppe und macht sich gut. Bella und Princess hocken immer noch in der Transportbox, die ich ihnen in die Sala gestellt hatte. Ich habe sie jedoch auch schon unter der Sala liegen sehen. Zu Ryans Hunden sowie zu Oscar und Merlin haben sie keinen Kontakt. Snowy und Bee sind aber schon mal in ihrer Sala zu finden. Es wird dauern bis Bella und vor allem Princess ihre Verbannung verarbeitet haben. 

Oscar und Merlin fühlen sich wohl mit Ryans kleinen Hunden. Es ist zuweilen reine Glückssache die richtige Mischung zu finden. Am Nachmittag füttere ich und säubere danach. Anschließend mähe ich den Bereich der großen Sala zu Ende und verabreiche ich Piak die Infusion.

Dienstag, 12. Oktober 2021

Ich schaue wieder als Erstes nach Pit und verabreiche ihr Doxy. Pat hat ihr schon Reisfutter gegeben. Pit ist ein lieber Patient und macht keine Probleme. Natürlich kann sie nicht verstehen, warum sie nun bei uns ist, aber das ist nicht zu ändern. Während Pat füttert und das Wasser erneuert bin ich mit Toya und Safo bei Dr. Oi. Toyas Wunde sieht gut aus und ist merklich zugewachsen. Sie wird neu verbunden und in einigen Tagen wird sie wohl geheilt sein. Safo hat einige kahle Stellen auf seinem Kopf entwickelt. Es scheint eine Pilzinfektion zu sein. Er wird die kommenden zwei Wochen dagegen behandelt werden. 

Zurück im Shelter säubere ich und beginne zu mähen, dabei macht die Maschine schon wieder schlapp. Ich werde sie morgen früh erneut zur Reparatur bringen müssen. Ich verabreiche Piak die Infusion und lasse dann die Hunde etwas früher als sonst allein.