Donnerstag, 30. September 2021

Pat füttert die Hunde, ich verteile Medikamente, säubere, mähe und bin dann mit Billy und Toya bei Dr. Oi. Billys Wunde hat sich geschlossen, er wird dennoch gelasert und die Laserbehandlung soll noch einige Male fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass das Innengewebe sich vollständig schließt. Toya hat ein ziemliches Loch an ihrer Flanke, das jedoch sauber ist. Es wird sicher zwei Wochen in Anspruch nehmen, bis ich sie wieder in ihren Bereich entlassen kann. Solange bleibt sie mit Billy und Piak im Behandlungsraum. Die drei kommen miteinander zurecht. 

Nachdem Pat gegangen ist, beginnt es wieder leicht zu regnen. Ich säubere trotzdem und mähe im Hausbereich weiter bis die Batterie leer ist. Die Hunde sind satt und zufrieden und so kann ich sie heute etwas früher allein lassen.

Mittwoch, 29. September 2021

Der Himmel lacht heute Morgen und so bin ich zuversichtlich, dass der Bau der beiden Salas begonnen werden kann. Mit Chang Wai besorge ich Stahlprofile und beginne dann mit der Routinearbeit. Gop kommt heute Morgen, säubert Haus und Bereiche und erneuert das Wasser. Ich füttere Piak, Billy, Toya und die fünf Welpen und verteile dann die Medikamente. Anschließend mähe ich eine weitere Runde. Danach füttere ich die übrigen Hunde. Chang Wai und seine Helferin haben am späten Nachmittag die Rahmen der Salas zusammengeschweißt. Da sie morgen geimpft werden, wird die Fertigstellung erst übermorgen in Angriff genommen. 

Bum hat sich wieder eingefunden; ich bringe ihn zurück in den hintersten Bereich. Dann säubere ich erneut und mähe den letzten Bereich. Morgen kann ich mit dem Hausbereich wieder anfangen. Nach der Verteilung von Prednisilone an Billy und Toya verabreiche ich Piak die Infusion. Billy, Piak und Toya bleiben über Nacht im Behandlungsraum.

Dienstag, 28. September 2021

Pat arbeitet schon als ich am Shelter eintreffe. Ich übernehme die morgendlichen Säuberungsarbeiten, verteile Medikamente und mähe eine Runde; Pat füttert. Wenn das Wetter es erlaubt wird Chang Wai morgen kommen um zwei Salas zu bauen. Ich hole Metalsheets für die Überdachungen und Holzbohlen für die Böden. Stahlprofile und Seitenwände werden wir morgen besorgen. 

Am Nachmittag hole ich noch 120 kg Trockenfutter und bin dann bei Dr. Oi um Toya abzuholen. Als ich mit Toya am Shelter eintreffe, sehe ich Kofi, Beppe, Bum und Oscar auf der Soi. Ich bringe Toya in den Behandlungsraum und schaue mir an, wie die Hunde es geschafft haben, wieder auszubrechen. Der Maschendrahtzaun ist noch unversehrt. Die Hunde müssen über eine Box, die neben einer der Salas stand auf das Dach der Sala gesprungen sein und von dort über den Metalsheetzaun. Nach einer Stunde habe ich Beppe, Kofi und Oscar wieder eingesammelt und, da es schon dunkel ist, erstmal wieder für die Nacht in der TVT Station untergebracht. Bum sehe ich schemenhaft in der Entfernung, er verschwindet jedoch wieder im Tapiokafeld. Um ihn mache ich mir aber die wenigsten Sorgen, da er draußen aufgewachsen ist. Einen Regenschutz wird er sich aber suchen müssen, denn als ich fahre, fängt es wieder an zu tröpfeln.

Montag, 27. September 2021

Der Himmel zieht sich schon wieder zu als ich am Shelter eintreffe. Pat hat schon mit der Reinigung des Hauses begonnen; ich säubere den Hausbereich und verteile Medikamente an Billy und Zola. Zola hat sich im Behandlungsraum gut mit Billy, Emma und Piak vertragen. Emma bringe ich zurück in den Bereich der großen Sala. Während ich beginne die restlichen Bereiche zu säubern und Pat bereits füttert, fängt es wieder sintflutartig an zu regnen. Ich nutze die Zeit, um Piak die Infusion zu verabreichen. 

Nach gut einer Stunde klärt sich der Himmel auf. Pat macht mich auf eine Wunde an Toya aufmerksam. Gestern noch hatte ich nichts an ihr bemerkt. Gemeinsam mit Zola und Billy bin ich mit Toya bei Dr. Oi. Zolas Pfotenwunde ist verheilt. Billys Nackenwunde sieht auch besser aus, er wird aber noch neu verbunden. Toya scheint von einem giftigen Insekt gebissen worden zu sein. Die Wunde weist eine erhebliche Schwellung und ein beträchtliches Hämatom auf. Fieber hat Toya auch. Dr. Oi möchte sie über Nacht da behalten. Zola kann wieder in ihren Bereich und Billy geht zurück in den Behandlungsraum. Bevor es dunkel wird, mähe ich einen weiteren Bereich und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche.

Sonntag, 26. September 2021

Es hat schon in der Nacht geregnet und hört auch den ganzen Tag nicht auf, mal stärker, mal weniger stark. Gop kommt heute nicht und so muss ich allein mit allen Arbeiten fertig werden. Das macht im Regen weniger Freude. Ich säubere zuerst Haus und Hausbereich, verteile dann die Medikamente, koche das Reisfutter und säubere anschließend die restlichen Bereiche. Danach mähe ich einige der Bereiche, die zuvor von Chang Wai mit dem Motormäher vorgemäht worden waren. Da das Gras noch relativ kurz ist, komme ich gut voran. 

Am Nachmittag füttere ich zuerst die fünf Welpen, und dann Billy, Piak, Roshi, Navo und auch Zola, die die Nacht zusammen mit Billy und Piak im Behandlungsraum verbracht hat, damit ihr Pfotenverband trocken bleibt. Victor kommt prima mit Ryans großen Hunden zurecht, aber Emma liegt meistens, und während des Regens sowieso, unter der großen Sala. Ich nehme sie deshalb über Nacht auch mit in den Behandlungsraum, da ich nicht vorhersehen kann wie sich das Wetter entwickelt. Die Sterilisationswunden von Victor und Emma sind gut verheilt, sodass ich die Verabreichung von Doxy absetzen kann. 

Am Spätnachmittag füttere ich die übrigen Hunde im Haus und in den Salas, da es immer noch ohne Unterbrechung regnet. Billy erhält seine Cephalexin Dosis und Piak die Infusion. Ich habe ihn sowie alle fünf Welpen gewogen. Piak hat weiter an Gewicht verloren, allerdings nur ein Kilo im letzten halben Jahr. Er frisst weiterhin gut, hat jedoch schon seit einiger Zeit neurologisch bedingte Koodinationsprobleme. Victor ist trotz seiner erst fünf Monaten mit 12,4 kg schon ein ordentlicher Brocken, Emma wiegt dagegen nur 9,8 kg. Taya und Tanya bringen es jeweils auf 9,7 kg und die zierliche Tiny ist mit ihren 6,8 kg immer noch ein ziemliches Leichtgewicht.

Samstag, 25. September 2021

Heute Morgen bin ich sehr früh im Shelter. Es hat die Nacht über wieder geregnet und ich möchte wissen, ob vor allem Nina, Kofi, Oscar, Bum und Beppe, das Unwetter in ihrer neuen Umgebung gut überstanden haben. Das ist der Fall und sie scheinen bisher keine Lust zu verspüren, den neuen Zaun auf seine Festigkeit zu überprüfen. Auch Ryans kleine und große Hunde sind in ihren Bereichen trocken geblieben. Die großen Hunde im Bereich der großen Sala haben Emma und Victor in ihre Reihen aufgenommen. Um die beiden muss ich mir erstmal auch keine Sorgen machen. Safo, der immer mal wieder in den Bereich gewechselt ist, kann ich das nun nicht mehr erlauben, da er sich aggressiv gegenüber Ryans Hunden verhält. Das ist schade, da er sich so gut mit Victor verstanden hatte. 

Pat kommt und beginnt mit der Fütterung. Ich bin mit Zola bei Dr. Oi. Zola tritt auf ihrer linken Vorderpfote seit zwei Tagen nicht auf. Sie hat mich jedoch nicht untersuchen lassen, woran es liegt. Eine Schwellung des Laufes kann ich nicht feststellen. Ich habe ihr Carprofen verabreicht, das jedoch keine Wirkung zeigt. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Pfotenballen und ein Zehenzwischenraum verletzt sind. Zola wird versorgt und ich kann sie wieder zurücknehmen. Damit der Verband nicht nass wird, bringe ich sie zusammen mit Piak und Billy im Behandlungsraum unter. 

Als ich am Spätnachmittag wieder im Shelter bin, sehe ich, dass die drei sich vertragen. Ich säubere die Bereiche bis es wieder anfängt zu regnen. Während der Regenphase verabreiche ich die abendlichen Medikamente im Haus und verabreiche Piak die Infusion. Die Hunde sind satt und zufrieden und so verlasse ich das Shelter mit einem guten Gefühl.

Freitag, 24. September 2021

Gop kommt heute Morgen. So muss ich nur die morgendlichen Medikamente verteilen, die Welpen, Piak, Billy, Victor und Emma füttern und nach dem Rechten sehen. Die fünf notorischen Ausreißer haben keinen erneuten Fluchtversuch unternommen und anscheinend ihre Plätze gefunden. Ryans Hunde vertragen sich gut mit Victor und Emma. 

Am frühen Nachmittag übergebe ich an Gop, hole den reparierten  Elektromäher ab und bringe den Pick-up in die Werkstatt. Die Reparatur war für drei Stunden angesetzt, dauert jedoch schließlich fünf Stunden. Im Shelter bin ich erst bei heftigem Regen nach Einbruch der Dunkelheit. Deswegen schaue ich nur nach dem Rechten und verabreiche Billy die abendliche Medikation. Fütterung und Infusion fallen ins Wasser.

Donnerstag, 23. September 2021

Mithilfe von Pat bringe ich Nina, Bum, Kofi, Beppe und Oscar aus der TVT Station in den neu umzäunten hintersten Bereich. Am Spätnachmittag sehe ich sie noch dort und hoffe, dass ich morgen früh dasselbe Bild von ihnen habe. Emma und Victor kommen wieder zu Dina, Baam, Jack und Cookie. Heute lasse ich sie auch die erste Nacht bei ihnen. 

Nachdem ich einen Teil der Bereiche gesäubert und eine Runde gemäht habe, bin ich mit Billy bei Dr. Oi. Billys Bluttest hat eine Herzwurminfektion ergeben. Billy muss monatlich mit Nexgard behandelt werden, um die Erkrankung in Schach zu halten. Billys Nackenwunde wird gelasert. Ich muss ihn in vier Tagen wieder vorstellen. 

Der Elektromäher gibt am Nachmittag seinen Geist auf, sodass ich ihn reparieren lassen muss. Ich habe ihm in den letzten Wochen anscheinend zu viel zugemutet. Bei der Gelegenheit schaue ich wieder nach Mirko, Hala, Anja und Sila. Außer Sila finde ich sie wohlgenährt vor. Sila ist die Tochter von Anja. Die beiden waren immer beisammen und so mache ich mir Sorgen um Sila. Die Anwohner brauche ich nicht zu fragen, da in der Soi etliche Hunde herumlaufen. Die Thai verlieren da schon mal den Überblick wer noch vorhanden ist und wer nicht mehr. In die Autowerkstatt muss ich auch noch, da der Kühlerthermostat wohl nicht funktioniert. Morgen Nachmittag soll das behoben werden.

Mittwoch, 22. September 2021

Das Wetter spielt heute mit und so besorge ich frühmorgens mit Chang Wai 15 Meter Stahlprofile für die Komplettierung des Innenzaunes im Bereich in dem Ryans große Hunde bisher lebten. Mithilfe von Gop, die zunehmend guten Zugang zu den Hunden bekommt, verlegen wir Dina, Baam, Jack und Cookie in den Bereich der großen Sala. Ich bringe Victor und Emma zu ihnen um zu sehen, ob sie sich vertragen. Safo verhält sich aggressiv Cookie gegenüber und so verbanne ich ihn wieder in den Dodger Bereich. Tanya ist die neue Ordnung nicht geheuer und will wieder zurück in den Hausbereich. Victor und Emma jedoch scheinen mit Ryans Hunden klarzukommen. 

Während Chang Wai und seine Helferin im hintersten Bereich arbeiten, säubert Gop und erneuert das Wasser. Ich mähe eine Runde. Am frühen Nachmittag übergebe ich die Verantwortung an Gop und fahre in die Werkstatt. Der Kühler vom Pick-up muss unbedingt ausgetauscht werden. Der leckt schon seit etlichen Wochen, sodass ich morgens immer erst Wasser nachfüllen muss, bevor ich losfahre. Einen Totalausfall kann ich mir nicht leisten. 

Die Reparatur ist erst am Abend beendet und so muss ich im Dunkeln füttern, nachdem ich Piak, Billy, Tiny, Taya, Tanya und Navo im Behandlungsraum mit Reisfutter versorgt habe. Roshi bekommt den Reis in ihrer Hütte und Victor und Emma in einem Hauskäfig. Dort habe ich sie wieder für die Nacht untergebracht. Die fünf Ausreißer sind wieder in der TVT Station. Morgen werde ich sie mithilfe von Pat in den neu umzäunten hintersten Bereich verlegen.

Dienstag, 21. September 2021

Ich bin schon ganz früh im Shelter. Chang Wai und Helferin kommen, nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert habe. Die fünf Ausreißer haben in der TVT Station ein heftiges Regenwetter trocken überstanden. Während die Arbeiter die hinteren Bereiche mähen, lasse ich Emma und Victor wieder in den großen Sala Bereich. Safo kommt dazu und auch Tanya. Die vier verstehen sich gut. Auch Emma rennt nun mit den anderen um die Wette. Ich bringe Taya und Tiny mit hinzu, die aber wollen sofort wieder zurück in den Hausbereich. Ich mache mir keine Sorgen um die vier und säubere die hinteren Bereiche während Chang Wai mäht. 

Mittags ist das Gras in allen Bereichen gemäht. Die Feinarbeiten muss ich dann mit dem Elektromäher durchführen. Es beginnt zu regnen. Die Arbeiter machen Mittagspause und ich besorge noch einige Metalsheets, damit der Zaun im großen Salabereich von Chang Wai repariert werden kann. Die Reparaturarbeiten sind am Nachmittag beendet. Da ich jedoch befürchte, dass die Hunde an einer anderen Stelle versuchen auszubrechen, besorge ich noch 20 Meter Maschendraht um den Bereich, in dem nun Ryans große Hunde leben, vollständig doppelt zu sichern. Sollte das Wetter morgen mitspielen, wird Chang Wai auch die restlichen zwei Seiten mit Maschendraht versehen. Kofi, Nina, Beppe, Bum und Oscar werden dann im hoffentlich ausbruchssicheren hintersten Bereich untergebracht und Dina, Baam, Jack und Maggie kommen in den Bereich der großen Sala. 

Über Nacht kommen Victor und Emma wieder in einen Hauskäfig und auch Kofi, Beppe, Oscar, Nina und Bum bringe ich in Haus unter. Billy bleibt mit Piak im Behandlungsraum. Sollte heute Nacht der Himmel wieder einstürzen, kann ich dann ruhig schlafen. Vergangene Nacht hatte ich mir ernsthafte Sorgen um die fünf in der TVT Station gemacht. Dort habe ich das Problem, dass, wenn es heftig schüttet und Blätter und Zweige den Abfluss verstopfen, die Station vollläuft. Die Hunde können zwar auf den Bänken liegen aber unangenehm ist es für sie dennoch.

Montag, 20. September 2021

Chang Wai ruft mich morgens an, dass er die Arbeiten um einen Tag verschieben möchte. Pat ist schon im Shelter als ich ankomme. Nina, Beppe, Kofi, Bum und Oscar kommen in die TVT Station, wo sie mehr Platz haben als in den Kennels. Sie müssen sich ja nun noch einen Tag länger gedulden bis sie wieder ins Freie können. Ich bringe Victor und Emma in den nun leeren Bereich mit der großen Sala und hole Safo auch herein. Victor bekommt zu Safo sofort guten Kontakt. Während die beiden herumtoben verkriecht sich Emma unter der Sala. 

Billys Nackenwunde ist wieder ein wenig aufgegangen. In der Klinik wird er versorgt und es wird ihm Blut für einen Test abgenommen. Billy hat weiter zugenommen und bringt es nun auf stattliche 17,5 kg. Auch sein Fell fühlt sich viel besser an. Aber nach einem Händel mit einigen Hunden hat sein Selbstbewusstsein etwas gelitten. Ich lasse ihn bei Piak im Behandlungsraum. 

Nachdem ich eine weitere Runde gemäht habe, fängt es heftig an zu regnen. Ich nutze die Gelegenheit und verabreiche Piak die Infusion. Pat beendet nach dem Regen ihre Futterrunde und ich säubere. Nachdem ich die Medikamente verteilt habe, hole ich Victor und Emma wieder ins Haus. Über Nacht kommen sie wieder in einen Käfig.

Sonntag, 19. September 2021

Ich bin frühmorgens im Shelter. Die notorischen Ausreißer sind noch in ihren Kennels. Gop kommt und beginnt mit den Säuberungsarbeiten. Ich nehme Sahm an Bord und bin dann bei Beppe. Beppe verfrachtet die beiden Welpen in die zweite Box. Nun da ich sehe, dass sie schon recht groß sind entscheide ich sie sofort sterilisieren zu lassen. Wir lassen die Welpen in der Chaiyapruek Klinik und fahren zum Tempel. 

Toto und Jingo sind bei den Vorhallenhunden. Da Taco und Neung Fellprobleme entwickelt haben schmiere ich sie mit der Sulfur/Kokosnussöl Mischung ein und gebe ihnen Vitamine. Ich zeige Beppe die Hunde am Strand und erneuere das Wasser. Alle Hunde außer Payu und Prince sind zur Stelle. Pat schreibt mir, dass sie am frühen Nachmittag ebenfalls, und zwar das erste Mal, die Tempelhunde besucht habe. Toto habe an ihr gehangen und mit ihr fahren wollen. Ich glaube aber, dass er im Tempel besser aufgehoben ist als im Shelter. 

Wir holen die beiden Welpen aus der Klinik, ich bringe Beppe nach Hause und hole dann die zweite Lage Trockenfutter, die Josie gespendet hat, bei Apisit ab. Auf der Rückfahrt beginnt es stark zu regnen, sodass ich bei mir Halt mache, das Trockenfutter in Sicherheit bringe und die Welpen ins Apartment, wo sie sich ausruhen. Es sind ein weiblicher und ein männlicher Welpe, beide in gutem Zustand und sehr angenehm. Während ich schreibe schlafen sie unter dem Esstisch. 

Nachdem der Regen nachgelassen hat, nehme ich Victor und Emma, so nenne ich sie, an Bord und bringe sie zum Shelter. Dort kommen sie in einen der Hauskäfige. Victor bekommt Doxy und beide Trockenfutter, wie auch die übrigen Hunde. Nach der Fütterung abasolviere ich noch eine Säuberungsrunde und verabreiche Billy Doxy und Piak die Infusion.

Samstag, 18. September 2021

Pat ist morgens wieder bei der Arbeit und hat Kofi, Bum und Beppe schon eingesammelt, die wieder ausgebrochen sind. Ich komme nicht mehr umhin Chang Wai zu bitten einen Maschendrahtverhau vor den Metalsheets zum Tapiokafeld ziehen zu lassen. Chang Wai wird am Montagmorgen kommen um das Gras in den Bereichen zu mähen, in denen es schon wieder zu hochgewachsen ist. Dann werde ich mit ihm über die Zaunverstärkung sprechen. Pat füttert und ich säubere. Danach mähe ich im Hausbereich wo das Gras noch nicht so hoch ist. 

Am Nachmittag ist Kofi schon wieder draußen, auch Bum und Oskar waren ausgebrochen, sind jedoch wieder von selbst hereingekommen. Dabei hat sich Bum verletzt. Ich verarzte in und stecke dann alle fünf Hunde in zwei der Hauskennel. Dort müssen sie nun bleiben, bis Chang Wai den Zaun mit Maschendraht verstärkt hat. Sollten sie wieder ausbrechen, muss ich sie in den Bereich stecken, in dem nun Ryans vier größere Hunde leben und Ryans Hunde in den Bereich der großen Sala umsiedeln. Eine andere Lösung sehe ich momentan nicht. 

Nach der Fütterung mache ich am Spätnachmittag eine erneute Säuberungsrunde und mähe im Hausbereich weiter. Sahm erhält ein vorläufig letztes Mal Ferric bevor ich ihn morgen früh wieder in den Tempel zurückbringe. Piak erhält seine Infusion.

Freitag, 17. September 2021

Heute bin ich wieder allein mit den Hunden und der vielen Arbeit. Kofi ist schon wieder ausgebrochen, aber Nina, Oscar, Bum und Beppe sind ihm nicht gefolgt. Ich dichte das Loch erneut ab und hole Kofi wieder rein. Dann beginne ich mit meiner üblichen Routine und mähe danach weiter. Das Gras im Bereich von Elly und ihren Welpen ist mittlerweile schon wieder so hochgewachsen, dass ich mit dem Elektromäher nicht mehr durchkomme. Morgen muss ich mal sehen, ob ich den Benzinmotormäher in Gang bekomme. Billy und Alex bekommen ihre Medikamente. 

Bis zum Spätnachmittag hat die Verbarrikadierung des zerfetzten Zaunes gehalten. Ich nehme Nina und Snowey die Verbände ab. Ihre Wunden sind bis auf kleine Stellen verheilt, die ich mit Anicine eincreme. Anicine ist auch mein Mittel der Wahl, wenn ich mich verletze, was so gut wie täglich vorkommt. Ich füttere und säubere danach. Wasser muss nur im Hausbereich, in dem 38 Hunde untergebracht sind, erneuert werden. Ferric bekommen abends nur noch Billy, Elsa, Piak und Sahm. Piak muss weiterhin die Infusionen erdulden. Ich erkläre ihm, dass er schon lange tot sei, wenn wir uns beide nicht die tägliche Mühe machten.

Donnerstag, 16. September 2021

Vor dem Sheltertor empfangen mich Kofi und Bum. Neben dem Metalsheet, dass ich verschraubt hatte, haben sie sich dieses Mal durchgebissen. Ich dichte das entstandene Loch mit alten Metalsheets und Paletten ab. Kofi und Bum kommen erstmal in einen der Hauskennel. 

Pat hat sich heute freigenommen und so springt Gop ein. Ich mähe weiter, nachdem ich den Hausbereich gereinigt und die Medikamente verteilt habe. Es bekommen morgens nun nur noch Billy Doxy, um eine Infektion nach der Kastration zu vermeiden und Alex, der schon fast wieder normal aussieht, Doxy und Prednisilone. Während ich die zweite Runde mähe, lasse ich Kofi und Bum wieder zu Nina, Oscar und Beppe, die ihnen nicht gefolgt waren. Bis zum Nachmittag bekomme ich den Dodger Bereich und den Bereich den Merlin nun mit Ryans kleinen Hunden teilt, fertig gemäht. 

Am Spätnachmittag füttere ich und säubere danach noch einmal. Gop hatte die Hunde mit frischem Wasser versorgt. Piak erhält seine Infusion. Nachdem er monatelang diese Prozdur klaglos über sich ergehen lassen hat, wird er zunehmend ungeduldig und ich muss ihm gut zureden, damit der still liegen bleibt.

Mittwoch, 15. September 2021

Dr. Oi teilt mir heute Morgen mit, dass Erin in der Nacht gestorben sei. Über die Jahre habe ich mich schon von vielen Hunden verabschieden müssen, leichter aber wird es nicht. Ich hole Erin aus der Klinik ab und bin dann im Shelter. Gop hat sich heute freigenommen und so bin ich wieder allein mit all der Arbeit. Ich säubere zuerst den Hausbereich und verteile dann die morgendlichen Medikamente. Dann bereite ich das Reisfutter zu. Anschließend säubere ich die restlichen Bereiche und mähe eine weitere Runde. 

Die Hunde im Bereich der großen Sala sind brav geblieben. Ich hoffe, ihre Lust an Ausflügen hat sich gelegt. Nun, nachdem Toto gegangen ist, teilen sich nur noch Kofi, Oscar, Bum und Nina den recht großen Bereich. Ich habe schon versucht Tiny, Tanya und Tayo dort anzusiedeln, aber das hat nicht recht klappen wollen. Merlin kommt weiterhin gut mit Binglee, Bee, Snowey und Maggie zurecht und so lasse ich ihn bei ihnen. 

Ich mähe weitere zwei Runden und bin dann Tempel um nach Jingo und Toto zu schauen. Zu meiner Freude sehe ich sie beide bei den Vorhallenhunden liegen. Meine Aufforderung an sie uns auf unserem Strandgang zu begleiten lehnen sie allerdings ab. Nach unserer Rückkehr fordere ich Toto erneut auf mich an den Strand zu begleiten und er folgt mir und Talo. Zu Talo hat Toto Vertrauen gefasst und es scheint, dass Talo ihm bei der Eingewöhnung helfen will. Jingo kommt und geht; er ist das freie Leben ja gewohnt. Die ersten Tage sind für die Hunde immer die wichtigsten. Wichtig für die problemlose Eingewöhnung ist auch, dass die Tempelhunde immer nett zu Neuankömmlingen sind. Saddhu ist der Einzige, der etwas zickig sein kann. Der aber wird von Talo in Schach gehalten. 

Auf dem Rückweg zum Shelter gebe ich Erin zur Einäscherung in der NPW Klinik ab. Im Shelter mähe ich den Bereich der großen Sala fertig und beginne mit dem Dodger Bereich. In den hinteren Bereichen ist das Gras schon wieder einen halben Meter hoch gewachsen. So habe ich also fortwährend zu tun. 

Vor Einbruch der Dunkelheit beginne ich mit der Fütterung. Zuerst verteile ich das Reisfutter und danach das Trockenfutter. Anschließend säubere ich kurz und verteile die abendlichen Medikamente. Die Schwellung am Kopf von Alex klingt weiter ab. Er kann nun auf seinem rechten Auge wieder sehen. Schmerzen scheint er nicht zu haben.

Dienstag, 14. September 2021

Mein Tag fängt heute ausnahmsweise mal gut an. Mein deutsches Konto ist wieder zugänglich, nachdem ich die Steuer, die eigentlich meine Schwester zahlen musste, entrichtet habe. Die Hälfte meiner Schulden kann ich somit schon mal abzahlen und es bleiben auch noch ein paar Baht für notwendige Ausgaben übrig. 

Pat ist schon im Shelter und hat mit der Arbeit begonnen. Sie hat Toto vor dem Tor eingesammelt. Er ist offenbar über die zwei Meter hohe Mauer im TVT Doppeltorbereich geklettert. Nun schmort er in Einzelhaft. Kofi, Beppe, Bum und Nina haben sich wohl verhalten. Ich schaue nach Merlin. Er scheint sich mit Binglee, Bee und Maggie zu vertragen und hat nicht versucht zu entkommen. 

Nachdem ich die Bereiche gesäubert und eine Runde gemäht habe, bin ich mit Nina und Snowey bei Dr. Oi. Beide Hunde werden neu verbunden. Die Wundheilung macht weitere Fortschritte. Eine Fortführung der Verabreichung von Norfloxacin ist nicht mehr notwendig. Die Schwellung am Kopf von Alex klingt ab. Wir vermuten nun, dass er von einem dieser giftigen Tausendfüßler gebissen wurde. Erin geht es sehr schlecht. Ein zweiter Bluttest hat die starke Infektion bestätigt. Zudem wurden noch Blutparasiten festgestellt und der Creatinin Wert liegt weiterhin bei 3.8. Erin ist sehr schwach und kann kaum ihren Kopf heben. 

Ich bringe Nina, Snowey und auch Alex zurück. Der soll für die kommenden Tage Doxy und Prednisilone bekommen. Sein Bluttestresultat sieht sehr gut aus. Um Alex sorge ich mich nicht. Nina kommt wieder in den Bereich der großen Sala und ich mache auch den Test mit Kofi, Beppe, Oscar und Bum. Toto lasse ich in der TVT Station, denn ich vermute, dass nur er den Drang verspürt immer wieder auszubrechen. 

Während ich eine weitere Runde mähe kommen Lek und Gop zum Tor. In einer Schubkarre haben sie den leblosen Jingo mit dabei. Lek's Ehemann hat Jingo darten können. Jingo kommt erstmal in die zweite Unit der TVT Station, damit er in Ruhe aufwachen kann. Da beide Hunde offenbar kein Gefallen am Shelterleben haben, entscheide ich sie im Tempel unterzubringen, wo sie ihren Freiheitsdrang ausleben können. Sie werden von Talo, Tara, Panya, Satya, Jake und Neung wohlwollend aufgenommen und orientieren sich unter meiner Aufsicht an der Vorhalle. Ich hatte angenommen, dass Jingo sofort das Weite suchen würde, das ist jedoch nicht der Fall. Toto ist etwas vorsichtiger, braucht jedoch auch nicht lang um sich zu entspannen. Ich lasse die Hunde allein, fülle Wasser nach und gehe dann an den Strand um nach den anderen Hunden zu schauen. Alle außer Payu sind vollzählig, auch Deva hat sich wieder eingefunden. Nach einer Stunde habe ich den Eindruck, dass Jingo und Toto gut klarkommen. Ein Problem mit den eingesessenen Hunde gibt es nicht. 

Zurück im Shelter bin ich erleichtert, dass die Hunde im Bereich der großen Sala keine Anstalten gemacht haben wieder auszubrechen. Sie sind offenbar zuvor nur Toto gefolgt, der sich immer wieder Auslass verschafft hatte. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ich mähe noch bis die Dunkelheit einbricht, verteile dann die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Montag, 13. September 2021

Pat weist mich am Morgen darauf hin, dass Alex eine starke Schwellung an seiner rechten Kopfseite entwickelt hat. Wir vermuten, dass er von einem giftigen Insekt gebissen wurde. Da mit solchen Bissen nicht zu spaßen ist, fahre ich mit Alex sofort zu Dr. Oi. Alex wird an den Tropf gehängt und bleibt über Nacht in der Klinik. 

Ich hole dann bei Apisit die ersten 10 Sack von einer 20-Sack-Futterspende ab. Mit Apisit habe ich im Laufe der Jahre ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt und als ich mit ihm vor einigen Tagen beim Kauf von Trockenfutter über mein Kontoproblem gesprochen habe, hat er ohne mein Wissen Josie davon erzählt, die mir Tags darauf anbot die Futterkosten für den Rest des Monats zu übernehmen. Es ist gut zu wissen, dass in Zeiten der Not Freunde zur Hilfe eilen. 

Als ich am Shelter ankomme muss ich feststellen, dass wieder alle Hunde aus dem Bereich der großen Sala einen Ausflug gemacht haben. Ich bin nun sehr in Sorge, dass der Bauer mit seiner Drohung Ernst macht und versucht Hunde, die auf seinem Feld mit den frischen Tapiokastecklingen herumlaufen zu töten. Nach einer Stunde habe ich alle Ausreißer eingesammelt und stecke sie erstmal in die TVT Station. Merlin finde ich am hinteren Tor. Mit ihm habe ich das Problem, dass er sich von mir nicht tragen lässt. Deswegen bringe ihn direkt hinter dem Tor bei Binglee, Bee und Maggie in der Hoffnung unter, dass die Hunde, die sich ja nicht kennen, vertragen und dass Merlin nicht erneut ausbricht. 

Danach versuche ich erneut, die Metalsheets so gut wie möglich zu verschrauben. Die weiteren Ausreißer bleiben über Nacht in der TVT Station. Nachdem ich eine weitere Runde gemäht habe, verteile ich die abendlichen Medikamente und verabreiche Piak die Infusion.

Sonntag, 12. September 2021

Mein Mechaniker holt mich mittags in meinem Apartment ab und wir fahren zu meinem gestrandeten Pick-up. Es dauert nur wenige Minuten und der ist aus dem Erdloch herausgezogen. Einen Schaden hat er nicht davongetragen. 

Vor dem Sheltertor sammele ich Toto ein. Er scheint aus dem Doppeltorbereich der TVT Station über die zwei Meter hohe Mauer geklettert zu sein. Anders kann ich mir seine Eskapade nicht erklären. Gop hatte vormittags schon mit ihrer Arbeit begonnen und ist damit fertig, nachdem ich die Medikamente verteilt habe. 

Ich mähe eine Runde und fahre dann in die Klinik, um nach Erin zu schauen. Es geht ihr nicht gut, aber sie ist in besten Händen. Wieder im Shelter verschraube ich die Metal Sheets, durch die die Hunde nach draußen gelangt sind und verbarrikadiere den Zaun noch zusätzlich. Ich lasse jedoch Kofi, Toto, Bum und Beppe vorläufig in der TVT Station. Morgen werde ich sie in ihren Bereich wieder zurückbringen und ein Auge auf sie habe, während ich weiter mähe. Sollten sie wieder möglicherweise an einer anderen Stelle des Zaunes ausbrechen, muss ich Chang Wai bitten, auf der ganzen Länge eine Verstärkung anzubringen. 

Ich füttere zuerst mit dem vorgekochtem Reisfutter und danach alle Hunde bei schon anbrechender Dunkelheit mit Trockenfutter. Danach gibt es die abendlichen Medikamente und Piak erhält die Infusion. Billy hat die Kastration recht gut überstanden. In einer Woche wird er sich davon vollständig erholt haben.

Samstag, 11. September 2021

Gop hat zwei Hunde die sterilisiert werden müssen und Billy ist nun auch soweit, dass er diese Prozedur über sich ergehen lassen muss. Ich liefere die Hunde in der Chaiyapruek Klinik ab und bin dann wieder im Shelter.
 
Die Hunde im Bereich der großen Sala sind schon wieder unterwegs als ich dort eintreffe. Beim vorigen Mal haben sie sich unter dem Zaun durchgegraben und nun, nachdem ich das Loch einigermaßen verschlossen habe, sind sie einfach durch den Zaun. Ich hatte das Problem ja schon mit Talo und Tara; wenn die Hunde einmal den Weg nach draußen gefunden haben, finden sie Geschmack daran und versuchen immer wieder auszubrechen. Obwohl ich das Loch so verbarrikadiert hatte, das kein Hund mehr hinaus kann, ist es allerdings nicht schlangensicher wie ich feststellen muss. Während ich den Zaun repariere, schaut mich von unten eine kapitale Kobra an. Sie muss aber bemerkt haben, dass ich nicht in allerbester Stimmung bin und verzieht sich sofort wieder in das angrenzende Tapiokafeld.
 
Auf dem Feld gegenüber dem Shelter werden gerade Tapiokastecklinge gesetzt. Der Bauer hat gegenüber Gop angedroht, dass wenn er Hunde auf dem jungen Feld sieht, er sie töten würde. Selbstverständlich laufen Kofi, Beppe, Toto, Bum und auch Jingo auf dem Feld herum, was meine Stimmung nicht gerade hebt. Es dauert eine Weile bis sie wieder angetrabt kommen und ich sie einen nach dem anderen erstmal in der TVT Station unterbringe. Die ist, wie ich unlängst feststellen musste, auch nicht total ausbruchssicher, aber sicherer als der provisorisch reparierte Zaun.
 
Nachdem ich die Hunde eingesammelt habe, mache ich mich an meine Routinearbeiten und mähe eine Runde. Die Abschirmung des Cutters habe ich kleben können. Pat füttert derweil und ich säubere danach.
 
Am Spätnachmittag hole ich die Hunde aus der Klinik und liefere die zwei bei Gop ab. Es ist schon stockdunkel und so fahre ich mich vor Gops Behausung auf dem Feld fest. Trotz intensiven Bemühungen bekommen wir die Karre nicht mehr flott und so bringe ich Billy zum Shelter und mache mich zu Fuß auf den Weg nach Hause. Es sind ja nur zehn Kilometer und so bin ich dann um elf Uhr abends endlich in meinem Apartment. Unterwegs treffe ich keine Menschenseele an, da wir hier immer noch lock-down haben, aber umso mehr Hunde. Die meisten kläffen mich an, einige umrunden mich, aber einige sind auch freundlich und ich kann sie streicheln. Mai und Dodo von der Holzhandlung sind ganz euphorisch als sie mich sehen. Auf meinem Weg zum Shelter halte ich ja oft bei ihnen wenn ich sie sehe.
 
Morgen will mein Mechaniker mir helfen den Pick-up wieder flott zu bekommen. Ich hoffe dass ein Schaden vermieden wurde. Eine Reparatur kann ich mir momentan nicht leisten und mit dem Gebrauch des Pick-ups steht und fällt meine ganze Arbeit.