Samstag, 30. November 2019

Heute erscheint niemand um die Aufräumarbeiten weiterzuführen. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Vielleicht haben die Hunde mit ihrer Bellerei geholfen ein gewisses Umdenken zu bewirken. 
 
Pat kommt am späten Vormittag nachdem ich die Hunde gefüttert habe und bringt Nelson, Shana und Rosie sowie einige Eimer Reisfutter mit. Zuerst werden die Welpen damit gefüttert und dann stürzt sich die Hausbereichmeute auf die Reste. Einen Eimer verteile ich an die Salabereichhunde. Rosie, Nelson und Shana bleiben und Pat verlässt uns für einen Monat, um Angelegenheiten in Australien zu erledigen. Die drei Welpen sind ja nun schon oft im Shelter gewesen und zumindest Rosie und Nelson haben anscheinend keine Probleme sich schnell wieder zurechtzufinden. Shana ist nicht so begeistert und so lasse ich sie zusammen mit Kofi, Toto und Sita im Doppeltorbereich zurück als ich mich auf den Weg nach Baan Amphur mache. 
 
In der Silverlake Klinik informiere ich Dr. Kwanchai über die neue Situation und bitte ihn auf die Landeigentümer einzuwirken den geplanten Hausbau neben dem Shelter noch einmal zu überdenken. Auf dem Tempelmarkt kaufe ich Reis für die kommenden zwei Wochen und bezahle Ba Bät. Dann versorge ich die Tempelhunde und mache mit ihnen unseren Strandgang. 
 
Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter. Shana ist froh mich wiederzusehen, Rosie und Nelson spielen mit den anderen Hunden. Ich gehe noch einmal durch alle Bereiche, säubere und verteile danach die Medikamente an Rocco, Elsa, Bum und Max. Das Testresultat von Max hat Blutparasitenbefall ergeben. Die sonstigen Blutwerte sehen nicht so schlecht aus und so habe ich Hoffnung, dass es Max nach einer einmonatigen Doxy/Ferric Behandlung wieder besser gehen wird.

Freitag, 29. November 2019

Die Aufräumarbeiten nebenan gehen voran. Um die Mittagszeit wird mir Bier angeboten, das ich dankend ablehne. Ich verrichte meine Arbeiten und fahre am frühen Nachmittag mit Max zu Dr. Oi. Max sondert sich ab und ist sehr ruhig. Ich lasse ihm Blut für einen Test abnehmen. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter und verteile Medikamente.

Donnerstag, 28. November 2019

Heute Morgen sehe ich Leute, die den Restmüll neben dem Shelter entfernen, den Meow hinterlassen hat. Erfahrungsgemäß bedeutet das nichts Gutes und das bestätigt sich auch als ich mich nach Beweggründen erkundige. Mir wird eröffnet, dass direkt neben dem Shelter ein Wohnhaus errichtet wird. Das ausgerechnet dort gebaut werden soll, kann nur einen Grund haben. Es gibt einen Stromanschluss für den ich 40,000 Baht bezahlt habe. Noch sind die Leute freundlich, aber das wird sich bald ändern, spätestens wenn sie eingezogen sind und sich wundern, dass sechzig Hunde auch mal laut werden können. Probleme sind also vorprogrammiert und auf Einsicht werde ich nicht hoffen können.

Mittwoch, 27. November 2019

Pat kommt heute Morgen wieder mit Reisfutter, das wir hauptsächlich an die Welpen und die Hunde verfüttern, die beim Reisfutter meistens zu kurz kommen. Anschließend hilft mir Pat bei der Säuberung der Bereiche und der Haussäuberung. Während sie noch bei den Hunden bleibt, bin ich mit Naree in der Dr. Oi Klinik zum Verbandswechsel. Ich lasse den Leuten, die für Naree und einige andere Hunde sorgen, einen Sack Trockenfutter zurück. Am Spätnachmittag bin ich nochmal im Shelter und erledige die Routinearbeiten.

Dienstag, 26. November 2019

Nach kurzer Säuberung der Außenbereiche füttere ich die Hunde wieder separiert im Hausbereich und im Salabereich. Die Welpen bekommen ihr Futter im Doppeltorbereich. Danach ist Medikamentenvergabe und die Säuberung des Hauses angesagt. Ein Freund bittet mich nach einem Hund in Jomtien zu sehen, der anscheinend sehr schwach ist. Ich vermute Blutparasiten. Leider können wir den Hund nicht finden und versuchen es am frühen Abend noch einmal mit demselben Erfolg.

Montag, 25. November 2019

Pat kommt heute Morgen wieder mit einigen Eimern Reisfutter. Sie füttert zuerst die Welpen und dann ist auch noch genug für die meisten der übrigen Hunde übrig. Elsa geht es anscheinend schon wieder besser. Ich hatte sie vorsichtshalber zusammen mit Kofi und Toto die Nacht über im Doppeltorbereich gelassen und nun mischt sie sich schon wieder unter die anderen Hunde. Sie und auch Bum genießen nun meine besondere Pflege. 
 
Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und mache Fotos. Ich versuche von jedem Hund ein annehmbares Einzelbild zu machen, was ich für meine Database und meine Präsentation brauchen kann. Vor Einbruch der Dunkelheit bekommen Bum, Rocco und Elsa wieder Ferric verabreicht.

Sonntag, 24. November 2019

Die Doxy/Ferric Behandlung der Welpen ist nach nun sechs Wochen vorläufig abgeschlossen. Paco, Toto und Venus verschmähen mittlerweile auch die Wurstscheiben, in die ich das Doxycyclin verpacke. Rocco und Bum sind weiterhin in Behandlung und nun auch Elsa. Mit der Verabreichung der Medikamente an die drei Hunde habe ich keine Probleme; alle drei fressen die Wurstscheiben. Heute ist auch mal wieder für alle Hunde eine Fischölrunde dran. Keiner der Hunde hat akute Fellprobleme; die Verabreichung dient der Gesunderhaltung.

Samstag, 23. November 2019

Säuberung der Bereiche, danach Medikamentierung. Anschließend bin ich mit Naree und Elsa bei Dr. Oi. Naree wird neu verbunden. Ihre großflächigen Wunden verheilen, aber es wird noch Wochen dauern bis sie völlig zugeheilt sind. Immerhin muss Naree keinen Kragen mehr tragen. Elsas Blut wird getestet. Elsas Zustand hat sich in den vergangenen Tagen verschlechtert. Sie hat abgenommen und sich zurückgezogen. Das Ergebnis bekomme ich am Abend. Sie ist von Blutparasiten befallen und ihre Behandlung beginnt sofort. Elsas vergangener Bluttest vom Juni zeigte noch einwandfreie Resultate. 

Nachdem ich Naree und Elsa wieder zurückgebracht habe, fahre ich zum Wat. Dort versorge ich die Hunde und mache mit ihnen unseren gewohnten Strandgang, den sie immer so genießen. Am Spätnachmittag bin ich dann wieder im Shelter, füttere die Hunde und medikamentiere sie.

Freitag, 22. November 2019

Pat kommt heute Morgen wieder mit zwei Eimern Reisfutter, das teilweise an die Welpen im Doppeltorbereich und dann an die übrigen Hunde verfüttert wird. Anschließend bekommen alle Hunde noch die übliche Ration Trockenfutter. 

Nachdem Pat gegangen ist, fahre ich mit Nuri zur Boonsamphan Klinik wo ihr rechter Hinterlauf eingegipst wird. Ich nehme Nuri für zwei Stunden zu mir ins Apartment. Sie ruht sich aus und ich arbeite am Computer. Am Spätnachmittag sind wir dann wieder im Shelter. Ich verrichte meine Arbeiten, verteile Ferric und separiere dann die Hunde für die Nacht.

Donnerstag, 21. November 2019

Die morgendlichen Routinearbeiten werden erledigt, danach ist Medikamentenvergabe. Die sechs Welpen erhalten weiterhin Doxy am Morgen. Bum und Rocco haben ihre Monatskur noch nicht beendet und werden ebenfalls weiter behandelt. 

Am Nachmittag teilt mir Dr. Oi mit, dass weder Dr. Beam noch Dr. Kwanchai Zeit für einen Eingriff an Nuri haben. Sie schickt mir das Röntgenbild zu. Ich rufe die Dr. Aor Klinik an. Dr. Aor allerdings hat für drei Tage dienstfrei genommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Eingriff wirklich notwendig ist. Ich hatte etliche Knochenbrüche, die schlimmer aussahen als die Knochabsplitterung an Nuris Hinterlauf, von der NPW Klinik schienen lassen und die Hunde konnten anschließend wieder normal laufen. Morgen Nachmittag werde ich mit Nuri in der NPW Klinik vorsprechen. 

Abends wieder die übliche Separierung. Die Hunde wissen mittlerweile wo sie sich für die Nacht einrichten wollen. Nur bei Talo muss ich immer noch ein wenig nachhelfen, damit er sich in den Salabereich trollt.

Mittwoch, 20. November 2019

Pat bringt heute Morgen wieder Reisfutter mit. Sie füttert die Welpen im Doppeltorbereich und ich die übrigen Hunde, wie mittlerweile üblich, getrennt im Hausbereich und im Salabereich. Es ist auch noch genügend Reisfutter für die großen Hunde übrig, nachdem die Welpen gesättigt sind. 

Dr. Oi teilt mir die Testergebnisse der Welpen mit. Sie sind im Wesentlichen in Ordnung. Nur ist bei Rosie eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen festgestellt worden. Das ist ein Anzeichen einer Infektion, die auch die Leberwerte in die Höhe getrieben haben. Rosie muss mindestens zwei Wochen lang weiter behandelt werden. Erfreulicherweise konnten bei keinem der Welpen Blutparasiten festgestellt werden. Nelsons Werte sind wieder im Normalbereich. 

Nachdem Pat gegangen ist, nehme ich mir mal Zeit einige Fotos zu machen. Ich habe vor eine aktuelle Präsentation zu erarbeiten, um neue Unterstützer anzusprechen. Einige meiner Langzeitsponsoren haben ihre Beiträge gekürzt, sodass ich meine anfallenden Kosten nicht mehr decken kann. 

Nach meinen Routinearbeiten im Shelter bin ich am frühen Abend bei Dr. Oi. Eine Operation an Nuris Anbruch wird ins Auge gefasst. Wer sie machen wird, soll innerhalb der kommenden Tage entschieden werden.

Dienstag, 19. November 2019

Nachdem ich meine morgendlichen Arbeiten erledigt habe, kommt Pat mit Kofi, der im Shelter bleibt und wir fahren mit Oscar, Venus, Sita, Toto, Paco, Shana, Nelson und Rosie für einen Bluttest zur zweiten Klinik von Dr. Oi in der Dr. Beam arbeitet. Alle Welpen haben eine fünfwöchige Doxy/Ferric Kur durchlaufen und wir wollen feststellen, ob eine weitere Behandlung notwendig ist. Pat nimmt Nelson, Shana und Rosie wieder mit zu sich und ich liefere die übrigen Welpen im Shelter ab. 

Anschließend fahre ich mit Nuri zu Dr. Beam um festzustellen ob der Anbruch abheilt. Leider ist das nicht der Fall. Die Röntgenaufnahme ergibt, dass sich die Anbruchstelle nicht geschlossen hat. Eventuell muss eine Operation ins Auge gefasst werden. Ich werde Nuri morgen Dr. Oi vorstellen.

Montag, 18. November 2019

Pat kommt heute Morgen mit Shana, Rosie, Nelson und zwei Eimern Reisfutter. Während sie die Welpen im Doppeltorbereich füttert, füttere ich die übrigen Hunde separat im Hausbereich und im Salabereich mit Trockenfutter. Anschließend bekommen auch sie noch Reisfutter. 

Pat lässt heute die drei Welpen im Shelter und nimmt dafür Kofi für einen Tag zu sich. Morgen sind wir für den frühen Nachmittag verabredet, um alle neun Welpen testen zu lassen. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Rosie, Nelson und Shana haben den Nachmittag im Salabereich verbracht. Rosie macht wieder Freund mit allen Hunden und genießt offensichtlich die Zeit im Shelter. Shana und Nelson sind nicht so begeistert und halten sich zurück. Schwierigkeiten mit den übrigen Hunden aber gibt es nicht. Als ich für die Nacht gehe, ziehen die drei den Hausbereich vor. Talo und Tara müssen wie jede Nacht in den Salabereich, die übrigen Hunde können wählen in welchem Bereich sie schlafen wollen.

Sonntag, 17. November 2019

Heute Morgen kommt ein Mann vorbei, der mich offenbar kennt und der mir seinen Tata verhökern möchte. Ich lehne dankend ab und frage ihn stattdessen, ob er jemanden kenne, der stundenweise im Shelter arbeiten würde. Der Mann hat offensichtlich Mitgefühl mit dem Farang und teilt mir mit einem entwaffnendem Lächeln mit, dass die Leute in der Umgebung des Shelters an schwerer, schmutziger Arbeit nicht interessiert seien. Außerdem hätten viele Angst vor Hunden. Also mache ich mich wieder an meine Kärrnerarbeit und hoffe, dass wenigstens der Mann, der das Gras geschnitten hat, sich noch einmal erbarmt.  

Nuri, Maggie und Talo, die kürzlich Bissverletzungen davongetragen haben, laufen wieder rund. Nun stelle ich aber bei Amal eine Schwellung an seiner Flanke fest. Amal ist der einzige Hund, der mir ständig ausweicht, wenn ich mich ihm nähere. Er nimmt zwar das angebotene Carprofen, aber ich möchte ihn doch kommende Woche untersuchen lassen. Ich muss dazu mal eine günstige Gelegenheit abpassen, um ihn mir greifen zu können. Nach der Medikamentenvergabe verabreiche den Hunden Fischöl. Den meisten kann ich es mithilfe einer Syringe ins Maul spritzen, einige andere schlecken es von einem dargereichten Teller ab. Nur wenige vermeiden es völlig. 

Am Spätnachmittag gibt es wieder Ferric. Normalweise verabreiche ich es noch einige weitere Tage lang nach Beendigung der Doxykur. Auf Doxy sind zurzeit nun nur noch die Welpen, Bum, Alex und Rocco.

Samstag, 16. November 2019

Ich schaue heute Morgen wieder nach den Buschwelpen; sie bleiben jedoch verschwunden. Die Mutter ist aber wieder da und ein Stückchen weiter sehe ich in der Entfernung zwei Welpen, allerdings nicht die, die ich vermisse. Die zwei Welpen sind sehr scheu und verschwinden schnell im hohen Gras als ich mich ihnen nähere. 

Im Shelter säubere ich und verteile Medikamente. Kenji und Talo hauen sich mal wieder und da sie sich nicht trennen, haue ich so lange mit dem Kehrblech auf Talo ein bis er Kenji loslässt und das Kehrblech in seine Einzelteile zerlegt ist. Kenji bleibt unverletzt aber Talo hat sich eine Bisswunde am rechten Vorderlauf zugezogen, die allerdings nicht besorgniserregend ist. Vielleicht legt er sich nun nicht mehr so dreist mit Kenji an. 

Pat kommt mit zwei Eimern Reisfutter. Die Welpen und Zaza werden von ihr im Doppeltorbereich gefüttert. Nachdem die Welpen satt sind, öffne ich das Tor und die Meute stürzt sich auf die Reste. Anschließend füttere ich die Hunde mit Trockenfutter und separiere die Hunde wieder, nachdem wir alles gesäubert und zusammengeräumt haben. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter und verrichte meine abendlichen Arbeiten.

Freitag, 15. November 2019

Ich schaue heute Morgen nach den Buschwelpen, finde jedoch keinen mehr. Erst waren es fünf, dann noch vier, zuletzt noch zwei und nun sind alle weg. Auch die Mutter kann ich nicht entdecken. Im Shelter ist erstmal wieder Säuberung der Bereiche angesagt, dann verteile ich die Medikamente und danach erneuere ich das Wasser. 

Am frühen Nachmittag fahre ich bei Naree vorbei und gebe ihr Ferric. Danach fahre ich in die Stadt  und hole mir 200 kg Trockenfutter bei Khun Apisit. Zurück im Shelter verstaue ich die Säcke, mache eine erneute Säuberungsrunde und verteile dann die Medikamente.

Donnerstag, 14. November 2019

Nach der morgendlichen Säuberung aller Bereiche füttere ich die Hunde jeweils im Hausbereich und im Salabereich. Damit auch alle etwas abkriegen, dann auch noch die Welpen und die, die immer etwas zu kurz kommen, separat im großen Kennel und im Behandlungsraum. Anschließend ist Medikamentenvergabe.  

Maggie hat sich von der Bissverletzung gut erholt und prügelt sich schon wieder. Normalerweise sehe ich solch ein Verhalten nicht gern, aber in diesem Falle freut es mich. Kofi hat eine dieser Schwellungen entwickelt, die häufig auftreten und harmlos sind. Ich behandle sie mit Carprofen und wenn die Hunde sich das gefallen lassen, massiere ich die Stellen mit einem heißen Tuch. Bum ist weiterhin erstaunlich lebendig und frisst gut. Nuri kann schon wieder recht gut laufen. Sie ist ja jung und so verheilen Anbrüche recht schnell. 

Am Nachmittag bin ich im Tempel. Ich kaufe Reis für Ba Bät und verteile Fischöl an Nero und Sushi auf dem Markt und an die Vorhallen- und die Strandhunde. Anschließend machen wir unseren Strandgang. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter. Ich säubere noch einmal und lasse alle Hunde zusammenkommen. Anschließend verteile ich die Medikamente. Bonnie und Maggie haben ihre Doxy/Ferric Behandlung beendet.

Mittwoch, 13. November 2019

Ich schaue heute Morgen zuerst nach Naree und gebe ihr Ferric. Der Verband hält noch und der Kragen ist auch noch dran. Dann bin ich bei Jack und Blacky und bei den Welpen. Leider sehe ich nur noch zwei von ihnen. Ich suche nach den anderen, aber sie bleiben verschwunden. Die Mutter ist noch in der Nähe. 

Pat kommt mit Rosie, Shana und Nelson, die nun auch schon schön gewachsen sind. Die drei freuen sich offensichtlich immer wenn sie auf die Shelterhunde treffen und wollen ganicht mehr gehen. Sie werden jedoch noch in Pats Obhut bleiben bis sie Angang Dezember wieder für ein paar Wochen in Australien sein wird. 

Pat bleibt und ich fahre mit Nuri und Maggie zu Dr. Oi wo die beiden neu versorgt werden. Kaum ist Maggie wieder unter den Hunden wird sie erneut gebissen, dieses Mal in den Vorderlauf. Ich kühle die Wunde und lasse Maggie im Behandlungsraum. Am Abend gebe ich Maggie Carprofen und denke, dass die Wunde recht schnell verheilen wird. 

Kenzo werden weiterhin morgens und abends Augentropfen verabreicht. Er kann sich wieder orientieren, wenn auch seine Sehfähigkeit eingeschränkt ist. Bum geht es weiterhin recht gut. Alle Welpen haben nun bereits eine einmonatige Doxy/Ferric Behandlung durchlaufen. Wir setzen jedoch die Behandlung bis in die kommende Woche fort. Dann werden alle Welpen getestet.

Dienstag, 12. November 2019

Kofis Testresultat weist keine Blutparasiten mehr auf, er ist jedoch immer noch leicht anämisch und muss weiter behandelt werden. Roccos Resultat ist recht zufriedenstellend, nur die Anzahl der Blutplättchen ist zu gering. Er wird einer einmonatigen Doxy/Ferric Behandlung unterzogen. 

Heute Morgen füttere ich die Welpen nicht separat. Sie sind nun schon fast sechs Monate alt, kennen die Abläufe und sollen sich allmählich am Überlebenstraining beteiligen. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Die Zeit vor dem Einbruch der Dunkelheit ist immer die schönste des Tages. Während ich noch einmal durch alle Bereiche gehe und säubere, sind alle Tore offen und viele Hunde spielen ausgelassen miteinander. Besonders freut mich immer wenn ich sehe, dass sich neue Kombinationen ergeben oder dass Hunde, die zuvor zurückhaltend waren, von der Energie der anderen mitgerissen werden. Im Grunde kommen alle recht gut miteinander aus und es gibt auch keine Rivalitäten zwischen den Hausbereichhunden und den Salahunden. Das bedeutet jedoch nicht, dass aus Spiel innerhalb von Sekunden Ernst werden kann oder dass es keine Animositäten unter einzelnen Hunden gibt. Meine Aufgabe ist es etwaige Konflikte sofort im Keim zu ersticken.

Montag, 11. November 2019

Heute Morgen halte ich auf dem Wege zum Shelter bei Blacky und Jack und den vier Welpen. Ihre Mutter liegt in der Nähe. Den Welpen geht es soweit ganz gut, ich muss sie aber im Auge behalten. Der Kontakt zu ihnen ist zudem wichtig um sie später impfen und sterilisieren zu können. 

Khun Vut kommt und repariert die Tür im hintersten Bereich, die aus den Angeln geraten ist. Kurz danach kommt Pat mit zwei Eimern Reisfutter. Ich beende die Säuberung aller Bereiche. Nachdem Pat gefahren ist, lade ich Rocco, Kofi, Nuri, Alex und Maggie ein und bringe sie zu Dr. Oi. Rocco muss sich einem Routinebluttest unterziehen, Kofi wird ebenfalls Blut abgenommen, da er mittlerweile eine Doxy/Ferric Behandlung durchlaufen hat. Nuris Bruch wird untersucht und die Bisswunde neu verbunden. Nuri setzt das verletzte Bein schon wieder auf.

Die Wunde von Alex verheilt gut; sie muss nur noch weiterhin mit Betadine behandelt werden. Maggie ist ebenfalls gebissen worden. Die Wunde an ihrem rechten Hinterlauf wird versorgt. Da Narees Wunde ebenfalls heute versorgt werden muss, das Auto aber schon voll war, fahre ich mit ihr ebenfalls zu Dr. Oi, nachdem ich die fünf versorgten Hunde wieder im Shelter abgeliefert habe. Narees Wunde verheilt gut muss jedoch weiter versorgt werden.