Sonntag, 31. März 2019

Ich habe heute Morgen vor Khun Laud am Wat Pong zu treffen, um mit ihm nach Takhientia zu fahren. Allerdings habe ich schon wieder eine Reifenpanne und so fahren wir mit unseren Scootern zum Shelter. Ich erkläre Khun Laud wie ich mir den Ausbau des Hundehauses vorstelle, verteile dann die Medikamente und wir fahren zurück bevor der Himmel seine Schleusen öffnet. 

In Pong habe ich dann noch einen Reifenschaden am Scooter, glücklicherweise nicht weit von einem Repair Shop. Nachdem der Regen nachgelassen hat, wechsele ich den Reifen am Auto. Dann fahre ich zum Reifenschop, der allerdings geschlossen hat. Damit ist der Tag gelaufen.

Samstag, 30. März 2019

Bin morgens wieder im Shelter. Nacbdem ich Medikamente verteilt und Augen gesäubert habe, nehme ich Hakim an Bord und fahre mit ihm in die Rong Po Klinik. Die meisten Wunden sind verheilt, nur der rechte Vorderlauf wird neu verbunden. Hakim ist schmerzfrei und kann sich nun wieder unter die anderen Hunde mischen.

Freitag, 29. März 2019

Ich verrichte wieder meine tägliche Arbeit im Shelter. Auf dem Rückweg sehe ich Suzy am Straßenrand. Ich halte und will sie mitnehmen aber sie entscheided sich vor mir wegzulaufen.

Donnerstag, 28. März 2019

Vormittags bin ich im Shelter und säubere das Gelände. Am Nachmittag treffe ich in der Stadt Khun Laud, der mir von Som empfohlen wurde. Er hat Arbeiten im Foundation Shelter verrichtet. Khun Laud wird sich hoffentlich in Kürze mit den Ausbauarbeiten im Hundehaus vertraut machen und mir dann wohl ein Angebot unterbreiten. 

Anschließend bin ich bei Louise. Louise hat freundlicherweise Kylie aufgenommen und versucht ihren Hautproblemen mit regelmäßigen Amitraz Bädern beizukommen.

Mittwoch, 27. März 2019

Mittags bin ich im Shelter und verteile Medikamente. Dann nehme ich Hakim an Bord und fahre mit ihm zur Rong Po Klinik von Dr. Oi. Unterwegs habe ich einen Reifenschaden. Glücklicherweise helfen mir zwei junge Thai beim Reifenwechsel. Hakim wird in der Klinik versorgt und muss erst in drei Tagen wieder vorbeigebracht werden. Ich bringe ihn zum Shelter zurück und stecke ihn wieder in seinen Käfig. Er muss sich darin noch einige Tage in Geduld üben bis sich seine Wunden weitgehend geschlossen haben. Ich mache mich dann wieder an die Säuberung des gesamten Geländes. 

Nachdem ich damit fertig bin, fahre ich zu einem Reifenshop, um mir zwei neue Reifen zu besorgen. Ein zweiter war schon ziemlich abgefahren. Gegenüber dem Shop entdecke ich mehrere Hunde. Einer von ihnen ist mit Zecken übersät. Ich versorge ihn mit Bravecto. 

Weiter geht es zum Wat Amparahm, um meine anderen Hunde dort zu versorgen. Sadhu ist wieder aufgetaucht, aber nun fehlen Nero und Sushi. Taco und Luna halten sich in der Nähe des Sala auf. Auch Bob hat sich dort eingefunden. Bob hatte nie ein Verhältnis zu mir aber nun, da offensichtlich nur ich mich um die Strandhunde kümmere, lässt er sich von mir streicheln. Ich lege Trockenfutter auch für die Salahunde aus. Alle sind vollzählig und in guter Verfassung.

Dienstag, 26. März 2019

Heute Vormittag kommt der Handwerker, der die Umzäunung meines Shelteranteils vornehmen wird. Ich habe mich entschlossen meinen Teil des Shelters mit einem soliden Wellblechzaun zu versehen, sodass kein Hund mehr entwischen kann. Die Arbeiten sollen in einer Woche beginnen.

Montag, 25. März 2019

Morgens fahre ich in die Dr. Aor Klinik und hole Hakim ab. Im Shelter kommt er erstmal wieder in einen Käfig, damit sich die noch offenen Wunden wieder infizieren. 

Meow möchte das Shelter neu organisieren. Sie hat wohl ein Angebot von der Burapa Universität erhalten und möchte ihre Hunde von meinen trennen. Sie bietet mir an mir ein Stück des Landes einzuzäunen. Mir ist das recht, denn damit entfällt für mich in der Zukunft die Säuberung des gesamten Areals. Natürlich werden Meow und ich weiter zusammenarbeiten. Nach unserer Absprache mache ich mich wieder an die Säuberung des gesamten Areals was ich auch weitermachen werde solange die Hunde nicht getrennt sind.

Sonntag, 24. März 2019

Bin schon am frühen Vormittag im Shelter. Die Arbeit wird nicht weniger, aber immerhin schaffe ich es das gesamte Areal zu säubern. Ich nehme mir auch mehr Zeit mich um die Hunde zu kümmern. Elsa ist häufig neben mir wenn ich draußen arbeite. Richtig integriert ist sie immer noch nicht. Anna bleibt leider verschwunden und auch Suzy habe ich nicht mehr gesehen. Ich hoffe jedoch, dass ich sie irgendwann noch einmal erwischen und zu 7/11 zurückbringen kann. 

Wenn ich mit der Medikamentenvergabe und der Säuberung fertig bin, mache ich noch eine Runde durch das Shelter und versuche mich jedem Einzelnen zu widmen. Das schaffe ich nicht immer; sie sind einfach zu viele. Eine Hilfskraft wäre dringend notwendig – aber wo zu finden?

Samstag, 23. März 2019

Am Vormittag bin ich in der Rong Po Klinik von Dr. Oi. Ich möchte Hakim morgen aus der Dr. Aor Klinik herausholen und zurück zum Shelter bringen. Da ein täglicher Verbandswechsel weiterhin notwendig ist, möchte ich den von Dr. Oi machen lassen, deren Klinik nur 10 Km vom Shelter entfernt ist. Der tägliche Trip zur Dr. Aor Klinik wäre zu umständlich.
 
Nachmittags arbeite ich wieder im Shelter. Am frühen Abend bin ich bei Khun Pong und händige ihm Doxycycline und Ferric aus. Ich schaue danach nach den Hunden in der Soi Nongkraborg. Wie erwartet ist der Rüde gestorben. Die mit Zecken bedeckte Hündin hat das Bravecto genommen und ist bereits zeckenfrei.

Freitag, 22. März 2019

Ich bin morgens wieder im Shelter, verteile Medikamente, säubere Augen und mache mich dann an die Säuberung. Heute schaffe ich das ganze Gelände, was nicht immer der Fall ist. Es ist schon sehr anstrengend in der brütenden Hitze stundenlang in gebückter Haltung Hundekot aufzusammeln. 

Am Nachmittag kommen einige Leute von der Burapa University in Bang Saen, um sich das Shelter anzusehen. Was ich erfahre ist, dass sich auf dem Universitätsgelände mehr als einhundert Hunde aufhalten, die entfernt werden sollen. Ich weise Meow darauf hin, dass wir keine weiteren Hunde mehr aufnehmen können aber sie meint, sie habe die Sache im Griff. 

Am frühen Abend bin ich bei Khun Pong. Er hat mir gestern mitgeteilt, dass der dritte Welpe, und zwar der, den wir für die Folgeimpfung nicht erwischen konnten, krank geworden sei. Khun Pong kann den Welpen nun einfangen, da er geschwächt und abgemagert ist. Ich befürchte, dass er mit Staupe infiziert ist und bringe ihn in die Dr. Aor Klinik. Ein Staupetest wird durchgeführt; glücklicherweise ist das Resultat negativ. Der Grund für die Schwächung scheinen Blutparasiten zu sein. Eine einmonatige Doxykur wird empfohlen. Ich bringe den Welpen zu Khun Pong zurück und bitte ihn zu sich nach Hause zu nehmen, damit er ihm die täglichen eineinhalb Tabletten verabreichen kann. Morgen werde ich Khun Pong das Doxycycline aushändigen.

Donnerstag, 21. März 2019

Beppe bittet mich den Welpen mit den Atemproblemen erneut zu Dr. Aor zu bringen. Der Welpe hat eine bakterielle Infektion auf beiden Augen entwickelt. Der Welpe wird erneut abgehört und es wird festgestellt, dass die leichte Lungenentzündung abklingt. Für die Behandlung der Augeninfektion wird Cravit verschrieben. Dann schaue ich nach Hakim. Der ist mehrfach verbunden worden und hockt in einem Käfig. Dort muss er erstmal noch drei Tage lang bleiben. 

Nachdem ich den Welpen zu Beppe zurückgebracht habe, bin ich in der South Pattaya Klinik um mir weitere Impfstoffe zu besorgen. Ich treffe dort Dr. Oi, die ich von der Naklua Animal Clinic her kenne. Sie erklärt mir, dass sie nun eine Klinik in Takhientia eröffnet hat. 

Am Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter. Mithilfe von Meow impfe ich neben Kenzo, Kito und Nuri sieben weitere Welpen. Anschließend säubere ich das Gelände bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Mittwoch, 20. März 2019

Morgens bin ich im Wat und versorge die Hunde. Nero, Willie und Sushi sehe ich wieder, nun aber vermisse ich Sadhu.

Louise hatte mich gebeten sie nach Takhientia mitzunehmen. Louise wohnt nun in der Thepprasit. Als ich dort ankomme, ist auch Leyla mit Charlie da. Für Charlie muss ein Platz gefunden werden und Adrian hat sich bereiterklärt ihn vorübergehend aufzunehmen. Wir fahren also zuerst zu Adrians neuem Shelter und liefern Charlie dort ab. Dann sind wir in Takhientia.

Nachdem ich die Medikamente verteilt habe, sehe ich, dass Hakim in eine böse Beisserei verwickelt worden ist. Elsa ist auch mal wieder unterwegs. Ich suche zuerst nach ihr und bringe sie zum Shelter zurück. Dann nehme ich Hakim an Bord und fahre mit ihm in die Dr. Aor Klinik. Ich lasse ihn über Nacht dort. Anschließend bin ich nochmal in Takhientia und schaue nach dem Rechten, da Meow in der Thepprasit ist.

Dienstag, 19. März 2019

Ich bin heute früher im Shelter und fange mit dem Außenbereich an, nachdem ich den Innenbereich sauber habe. Anschließend fahre ich in die Stadt und schaue nach dem räudigen Hund. Mir scheint er liegt im Sterben und so versuche ich nicht ihm Bravecto zu verabreichen. Es scheint, dass die Ivermectinbehandlung auch schon gewirkt hat. Die mit Zecken übersäte Hündin bekommt die Frau nicht zu fassen. Schließlich präpariere ich einige Wurststückchen mit Bravecto und die Frau stellt der Hündin eine Schale mit Reis und den Wurststückchen hin. Als ich fahre, hat die Hündin noch nicht gefressen. Ob sie das später getan hat wird sich leicht feststellen lassen.

Montag, 18. März 2019

Mittags bin ich wieder bei Beppe und fahre mit ihm und seinen fünf Welpen in die Dr. Aor Klinik. Die Lymphknotenschwellungen bei beiden Welpen klingen ab. Allerdings stellt Dr. Aor bei dem schwächsten der Fünf eine milde Lungenentzündung fest. Glücklicherweise ist der Welpen nach drei Infusionen nicht mehr dehydriert. Die Behandlung aller fünf Welpen mit Doxy und Ferric wird mindestens zwei Wochen lang fortgesetzt. Zudem muss der infizierte Welpen eine Woche lang mit Bromhexine und vier Tage mit Carprofen behandelt werden.

Ich hatte vor etwa einem Monat einen räudigen Hund mit Ivermectin behandelt. Heute verabreiche ich ihm eine weitere Dosis. Der Hund ist schon recht alt und bewegt sich kaum. Er ist mit Zecken übersät und muss unbedingt mit Bravecto behandelt werden. Nun stelle ich auch bei einer anderen Hündin jede Menge Zecken fest. Einen dritten Hund, der mit den beiden zusammenlebt, wird wahrscheinlich auch befallen sein. Die Frau, die für die Hunde sorgt, teilt mir mit, dass sie auch noch sieben Katzen beherbergt, die verfloht seien. Die müssen natürlich auch behandelt werden. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und säubere, bis die Dunkelheit einbricht.

Sonntag, 17. März 2019

Heute bin ich den ganzen Tag im Shelter. Meows Vater ist krank und sie muss nach ihm sehen. Der innere Bereich ist nun in annehmbarem Zustand, erfordert jedoch täglich einen mehrstündigen Einsatz damit das auch so bleibt. In der kommenden Woche werde ich dann ebenfalls mit der Säuberung des äußeren Bereiches beginnen. 

Wenn ich arbeite sind immer etliche Hunde bei mir und verlangen natürlich Aufmerksamkeit. Ich würde mich gern intensiver mit jedem Einzelnen von ihnen beschäftigen, aber dafür fehlt mir die Zeit und die Energie. Auf mittlere Sicht muss eine Kraft gefunden werden, die mir einen Teil der Drecksarbeit abnimmt. 

Solange ich im Shelter bin, sind Elsa und Kenji aus ihren Käfigen. Kenji findet immer eine Lücke um nach draußen zu gelangen. Er entfernt sich jedoch nicht weit und geht willig zurück in seinen Käfig, wenn ich ihn dazu auffordere. Elsa bleibt im inneren Bereich und heute geht sie ebenfalls selbstständig in ihren Käfig als ich mich aufmache zu fahren. 

Einige Hunde halten sich ständig vor dem Shelter auf. Wir haben keine Sorge, dass sie weglaufen, nur dass sie womöglich angefahren werden. Wir hoffen jedoch, dass je länger aber sie sich am Rande der Straße aufhalten, desto straßenerfahrener werden sie. Innerhalb des Shelters wären sie nur unglücklich.

Samstag, 16. März 2019

Am Vormittag bin ich bei Beppe, bringe ihm Ferric und schaue nach den Welpen. Erfreulicherweise haben sich die Schwellungen bei beiden Welpen etwas zurückgebildet und der dehydrierte Welpe hat sich erholt. Ich bitte Beppe trotzdem ihm wiederum Kochsalzlösung verabreichen zu lassen.

Am frühen Nachmittag bin ich im Shelter. Die tägliche Säuberung muss erledigt werden. Meow ist schon in der Stadt und Elsa nicht zu finden. Erst nach Einbruch der Dunkelheit findet sie sich wieder ein.

Freitag, 15. März 2019

Morgens bin ich wieder bei Beppe. Wir fahren mit den anderen vier Welpen in die Dr. Aor Klinik. Bei zweien wird Fieber festgestellt und bei einem auch eine Schwellung der Lymphknoten. Vorsichtshalber wird allen Welpen eine siebentägige Doxy/Ferrickur verordnet und die beiden fiebernden Welpen erhalten zusätzlich Tolfedine. Der Welpe mit den geschwollenen Lymphknoten erhält zudem 100 ml Kochsalzlösung, da er dehydriert ist. Ich bitte Beppe dem Welpen morgen in der Kophai Klinik erneut Kochsalzlösung geben zu lassen. 

Auf dem Tempelmarkt kaufe ich Reis und liefere den bei Ba Bät ab. Dann bin ich bei den Hunden im Tempel, mache mit ihnen eine Strandgang und versorge sie mit Wasser und Trockenfutter. Asas kahle Stellen auf ihrem Rücken sind schon fast wieder zugewachsen. Es war richtig sie in den Tempel zurückzubringen. Sie scheint sich gut zu fühlen. Sushi, Nero und Willie sehe ich nicht. Aber ich sehe Nelly. 

In Huay Yai kaufe ich einen dreirädrigen Karren auf dem ich sechs große Eimer unterbringen kann. Die Schubkarre ist für den Transport der mit Kot gefüllten Eimer ungeeignet. Ich säubere einen Großteil des Geländes und entsorge zwei der etlichen Kothügel in die Grube. Das ist eine Drecksarbeit, die nur mir zuzumuten ist. Aber ich möchte, dass das Gelände immer in gutem Zustand ist.

Donnerstag, 14. März 2019

Beppe hat mehrere Welpen aufgenommen, deren Mutter gestorben ist. Er hat sie bei einer freundlichen Nachbarin untergebracht, da sein Haus schon voll ist mit Hunden und Katzen, die er von der Straße geholt hat. Drei der acht etwa sechs Wochen alten Welpen sind schon gestorben und nun hat ein weiterer Welpe eine Geschwulst an der Kehle entwickelt. Beppe bittet mich um Rat und ich fahre mit dem Welpen in die Dr. Aor Klinik. Dort wird festgestellt, dass der Welpe fiebert. Er bekommt eine Antibiotik Injection und für die kommenden Tage muss er mit Tolfedine und Amoksiklav behandelt werden. Morgen werde ich auch die anderen vier Welpen in der Klinik vorstellen. 

Ich fahre zu einem Baumarkt und hole mir eine Schubkarre, um mir die Schlepperei des Hundekots zu erleichtern. Am Nachmittag bin ich dann im Shelter und säubere weiter. Anna ist seit Tagen verschwunden. Das ist nicht das erste Mal, dass sie tagelang wegbleibt und wir hoffen, dass sie wohlbehalten wieder auftaucht. Suzy bleibt ebenfalls ungesehen.

Mittwoch, 13. März 2019

Mittags bin ich im Shelter. Meow ist seit Tagen krank und kraftlos und muss zum Arzt. Gestern aber hat sie noch einen Bagger organisiert, der am Nachmittag im Außenbereich eine Grube aushebt. Wir müssen ja irgendwo hin mit dem ganzen Hundekot. Ich bin derweil beschäftigt das Gelände sauber zu halten. Jetzt, da ich die Grundsäuberung abgeschlossen habe, schaffe ich es in drei Stunden den gesamten Innenbereich von sechs Rai zu säubern. 

Ich verteile die Medikamente an Daisy, Grumpy und Bum, sperre Kenji und Elsa wieder in ihre Käfige und fahre dann zum Futterplatz von Khun Pong. Leider kann ich nur zwei Welpen impfen, der dritte ist scheu und lässt sich nicht einfangen. Der vierte Welpe ist übrigens gestorben. Ihn hatte ich bei der ersten Impfung nicht erwischen können. 

Anschließend bin ich in der South Pattaya Klinik und hole die drei Hunde von der Soi Siam Country ab und bringe sie zu den Ladenbesitzern zurück. Die, obwohl gestern noch skeptisch sind nun froh, dass die Hunde kastriert sind.

Dienstag, 12. März 2019

Heute Vormittag hole ich Grumpy von der Dr. Aor Klinik ab. Ein Blutest hat anämische Tendenzen ergeben und die Anzahl der Blutplättchen ist zu gering. Das, obwohl Grumpy vor einem Monat eine Doxykur hinter sich gebracht hat. Ich werde ihn also erneut mit Doxy behandeln, Meow wird ihm abends Ferric verabreichen. Zudem gebe ich ihm nun täglich Neurobion und Vitamine fürs Fell. Ein Scrapetest hat keine Anzeichen für Räude ergeben und eine Röntgenaufnahme zeigt außer Verschleißerscheinungen am rechten Hüftgelenk keine Auffälligkeiten. Ich bringe Grumpy zum Shelter zurück und Meow badet ihn, bevor er in einen geräumigen Käfig gesteckt wird. 

Als ich mit Grumpy ankomme teilt mir Meow mit, dass Elsa wieder entwischt sei. Ich kann sie jedoch schnell wieder einfangen und bringe sie zum Shelter zurück. Solange ich im Shelter bin bleibt sie bei mir. Suzy allerdings ist schon wieder unterwegs. Sollte ich sie wieder erwischen, werde ich sie zum Mabprachan 7/11 zurückbringen. 

Den etwa sechs Rai großen eingezäunten Innenbereich habe ich heute komplett grundgesäubert. Die tägliche Säuberung wird nun etwas weniger anstrengend sein. Als Nächstes werde ich mich an die Grundsäuberung des eingezäunten Außenbereich machen. 

Roshi hat mich gebeten drei Hunde, die sie füttert, sterilisieren zu lassen. Mithilfe von Anwohnern haben wir die Hunde schnell in Boxen und ich bringe sie in die South Pattaya Klinik. Danach bin ich bei Khun Pong, der mich gebeten hat mir einen Hund anzuschauen, der ein lahmes Hinterbein hat. Khun Pong hat sich in der NPW Klinik schon Carprofen und Neurobion besorgt und ich bestätige ihm, dass es die richtige Therapieanweisung ist, nachdem ich mir den Hund angesehen habe.