Donnerstag, 31. Januar 2019

Asas Verletzung hat sich als relativ harmlos herausgestellt. Sie läuft schon wieder auf allen Vieren. Dennoch behandele ich sie mit Carprofen bis die Schwellung abgeklungen ist. 

Kito ist wieder unter den Hunden. Ich lasse ihn auch für eine Weile in den Garten. Jetzt liegt er bei mir unter dem Schreibtisch. Auch Adrian lasse ich nun regelmäßig aus seinem Bereich hinter dem Haus. Die anderen Hunde kennen ja seine Macke und arrangieren sich mit ihm. Nachts allerdings muss ich ihn wieder in seinen Bereich sperren. Kylie wird weiterhin mit Cephalexin behandelt und seit gestern verabreiche ich ihr auch Itraconazole, da bakterielle und fungizide Infektionen häufig kombiniert auftreten. Lahn fühlt sich wohl bei uns. Ich massiere ab und zu ihr gebrochenes Bein und strecke es. 

Am Nachmittag fahre ich in die South Pattaya Klinik hole mir Doxycycline sowie Entwurmungstabletten und liefere Bravecto für Louise und Leyla ab. Bin nun zwei Tage lang fast ausschließlich zu Hause geblieben. Das hat mir gutgetan. Zwei Tage lang zu verbringen, ohne einen einzigen Nervenzusammenbruch zu erleiden, muss gewürdigt werden.

Mittwoch, 30. Januar 2019

Asa ist vergangene Nacht gebissen worden. Anscheinend ist eine Ader getroffen worden, denn sie hat ziemlich geblutet. Nun darf ich sie ebenfalls nachts nicht mehr draußen lassen. Außer ihr behalte ich Joe, Bonnie, Kylie, Lahn und Anna nachts im Inneren. 

Am Morgen mache ich den ersten Versuch Kito den Hunden vorzustellen. Kito hat fast zwei Wochen separat von den Hunden in meinem Schlafzimmer verbracht. Die Quarantänezeit ist nun vorbei und Kito soll trotz seiner schweren geistigen Behinderung wieder erfahren, dass er ein Hund ist. Seine Behinderung macht es ihm anscheinend leicht sich unter den Hunden zurechtzufinden. Die meisten Informationen nimmt er vermutlich durch seine Nase auf. Die Hunde lassen ihn nach einer kurzen Schnüffelphase in Ruhe und Kito schläft mit ihnen bis in den Nachmittag hinein während ich am Computer arbeite.

Dienstag, 29. Januar 2019

Am Vormittag findet ein erneutes Meeting der von Marjon initiierten, neu gegründeten Hope for Strays United Gruppe statt. Adrian und Som sind mit von der Partie. 

Am Nachmittag hole ich Lahn und den Unfallhund von Khun Uan aus der Silverlake Klinik. Uans Hund ist wieder fit und kann zurück an Uans Marktstand. Lahn kommt zu mir. Ob sie je wieder richtig laufen kann, bleibt abzuwarten. Ich bade Asa und Kylie erneut und schmiere Asas kahle Stellen mit der Sulfur/Kokusnussöl Mixtur ein.

Montag, 28. Januar 2019

Auf dem Weg zum Wat Amparahm mache ich einen Abstecher zum Baan Amphur Shelter, um nach Selma und Songkran zu sehen. Ich sehe nur Selma und sie ist nicht ganz auf dem Damm. Muss in Kürze noch einmal nach ihr schauen. 

Im Wat treffe ich auf Willie, Sushi und Nero und sehe auch Nelly sowie die fünf Welpen und alle Vorhallenhunde. Anscheinend hat die Frau, die Taco und Luna versorgt hatte, die Fischerhütte verlassen, denn Boy ist verschwunden. Im Sand vor der Hütte finde ich all das Trockenfutter verstreut, das ich der Frau gegeben hatte. Ich stelle Taco und Luna frisches Trockenfutter und einen Eimer Wasser in die Hütte. Muss mal schauen, wie das mit den beiden weitergehen kann. Am Nachmittag werden mir Impfstoffe geliefert.

Sonntag, 27. Januar 2019

Mittags fahre ich mit Dee, Som und Joe nach Takhientia. Dee hat direkt neben dem Hope for Strays Shelter selbst ein Shelter mit über 60 Hunden und sucht nach Alternativen. Meow hatte sich gestern bereiterklärt einen oder zwei Rai an Som oder Dee abzutreten. 

Am Abend ruft mich Meow an, dass Betsy gestorben sei. Ich hatte sie noch vor ein paar Tagen gesehen und nichts Abnormales an ihr festgestellt, außer dass sie nicht besonders glücklich aussah. Meow sage, dass sie den ganzen Tag über geschlafen habe. Als ich in Takhientia war, hatte sie mir allerdings nichts mitgeteilt. Bei mir im Haus war sie immer ganz aufgedreht, aber ich kann nun nicht alle Hunde bei behalten. Sind jetzt schon zu viele. Ich bin zutiefst frustriert. Betsy war einer meiner ersten Rescue Hunde und war die einzige Überlebende von zehn Welpen.

Samstag, 26. Januar 2019

Am Vormittag fahre ich zu Lucy, die mir einen Wassertank angeboten hat. Danach bin ich bei Meow und teile ihr mit, dass sie einen Wassertank haben könne. Der müsse nur abgeholt werden. 

Ich impfe Rita, Rhonda, Buddy und Nang Noi. Buddy weist unerklärlicherweise Staupesymptome auf, obwohl er schon seit über einem halben Jahr bei Meow ist und geimpft wurde, allerdings nur einmal, weil er sich immer entzogen hat. Ich impfe ihn in der Hoffnung, dass er sich wider Erwarten erholt. Das hat schon mal bei Tyra geklappt, die obwohl halb tot, sich zwei Tage nach der Impfung vollständig erholte.

Freitag, 25. Januar 2019

Am frühen Nachmittag hole ich Payu, Dottie und Elsa, die drei Hunde von Alphonse und Nicki aus dem Takhientia Pet Hotel und bringe sie zusammen mit Alphonse zu deren neuem Haus. Danach bin ich bei Beppe und impfe seine zwei Welpen. 

Ich habe Anna aus der Garage geholt. Sie ist nie dort herausgekommen, um sich im Garten aufzuhalten. Im Haus scheint sie sich nun wohl zu fühlen. Am späten Nachmittag entdecke ich eine ein Meter lange, gefährlich grün aussehende Schlange im Garten; glücklicherweise bevor einer der Hunde sie bemerkt hat. Ich geleite sie über die Mauer hinaus.

Donnerstag, 24. Januar 2019

Morgens treffe ich Louise und Dr. Ala in ihrem Hotel. Die Besprechung verläuft positiv. Soi Dog Foundation wird weiterhin bis Ende Juni die Sterilisation von 200 Hunden finanzieren. Im Juni soll dann eine weitere Bestandsaufnahme erfolgen. Dr. Ala untersucht bei der Gelegenheit Kito. Sie meint, dass er nicht blind sei, aber an einem Hirnschaden leide. Sie bestätigt die Korrektheit der Behandlung mit Doxycycline, Ferric und Neurobion. 

Am Nachmittag bin ich mit Joe und Kylie bei Dr. Aor. Die Wundheilung an Joes Schwanzstummel ist fast komplett. Nur eine kleine Stelle ist noch offen und wird verheilen. Dr. Aor unternimmt einen scrape test bei Kylie, um festzustellen, ob, wie vermutet, Räude vorliegt. Sie kann jedoch keine Milben entdecken. Ich hatte Kylie ja zweimal mit Ivermectin behandelt und ihr auch Bravecto verabreicht. Außerdem hatte ich sie dreimal mit Malaseb gewaschen. Es kann sein, dass durch diese Behandlungen die Milben bereits abgestorben sind. Äußerlich allerdings sieht Kylie immer noch recht räudig aus. Sie soll nun zwei Wochen lang mit Cephalexin behandelt werden. 

Nachdem ich die Hunde zurückgebracht habe, hole ich mir 120 kg Trockenfutter bei Apisit und liefere 40 kg beim Wachmann an der Thepprasit ab. Er teilt mir mit, dass er Princess seit zwei Tagen nicht mehr gesehen habe.

Mittwoch, 23. Januar 2019

Uan ruft mich an, dass sie einen angefahrenen Hund auf dem Markt an der Tungklom-Talman bei sich hat. Mein Auto ist allerdings noch nicht fertig und so kann ich den Hund erst am frühen Nachmittag, nachdem ich das Auto endliche abholen kann, aufnehmen und in die Silverlake Klinik bringen. 

Dort treffe ich Louise, die Geschäftsführerin von Soi Dog Foundation and Dr. Ala, deren leitende Veterinärin. Sie wollen sich heute ansehen wie Dr. Kwanchai arbeitet und auch mich über das Projekt befragen. Am frühen Abend bringe ich Louise und Dr. Ala in ihr Hotel.

Dienstag, 22. Januar 2019

Ich muss morgens wieder mit dem Auto in die Werkstatt. Der Kühler wird zu heiß, der Motor lässt sich erst nach mehrmaligen Versuchen starten und irgendetwas quietscht während der Fahrt. Bis zum Abend ist das Auto nicht fertig und so bin ich glücklicherweise mal gezwungen den ganzen Tag zu Hause zu verbringen. Das tut mir gut und den Hunden auch. 

Kylie und Nimnim werden von mir gebadet und ich habe Zeit eine große Portion Reisfutter zu kochen. Ich habe vor, zweimal die Woche Reis zu füttern, aber das klappt nicht immer. Die Tür zum Haus steht offen und so können die Hunde ein- und ausgehen. Die meiste Zeit aber liegen sie im Haus. Solange sie sich brav verhalten dürfen sie das auch und es geht recht gut. Mittlerweile haben alle kapiert, dass wenn einer von ihnen Unsinn macht, alle rausfliegen. 

Kito liegt immer noch bei mir im Schlafzimmer in Quarantäne. Parvo oder Staupe kann ich wohl nun ausschließen. Kito schläft immer noch 23 Stunden am Tag. Am Nachmittag kann ich ihn auf den Schoß nehmen und er bleibt ganz ruhig liegen. Seine Genesung macht nur langsame Fortschritte, aber ich habe nun Hoffnung, dass er vielleicht doch noch ein Leben vor sich hat.

Montag, 21. Januar 2019

Mittags hole ich mir bei Apisit 120 kg Trockenfutter und 100 kg Reis in einem Laden in der Soi Siam Country. Den Reis und 100 kg Trockenfutter liefere ich bei Meow in der Thepprasit ab. 

Anschließend bin ich im Wat Amparahm, mache mit den Hunden unseren gewohnten Strandgang, liefere Trockenfutter bei der Frau in der Fischerhütte für Taco, Luna, Boy und Bob ab, fülle die Behälter in der Vorhalle auf und wasche die Bleche, auf denen die fünf Welpen ihr Reisfutter bekommen, aus. In der Nähe des Tempeltores treffe ich auf Nelly und auf dem Markt auf Avira, Ashi. Pema, Sushi und Nero. Willie sehe ich nicht. 

Danach bin ich in der Silverlake Klinik um nach Lahn und der TVT Hündin vom Jomtien Beach zu schauen. Lahn ist operiert worden und muss auf Anraten von Dr. Kwanchai noch zwei Wochen in der Klinik bleiben. Die TVT Hündin ist mittlerweile bei Bua untergebracht worden. Sie muss ja jede Woche ihre Chemo bekommen und ist bei Bua besser aufgehoben als im Käfig. Im Baan Amphur Pet Shop kaufe ich dann noch Flohpuder und liefere den in der Thepprasit für Meow ab.

Sonntag, 20. Januar 2019

Am frühen Vormittag kommt Adrian und holt Lucky ab. Kito hält sich tapfer, frisst gut und seine Augen sehen besser aus. Er schläft fast den ganzen Tag und das tut ihm augenscheinlich gut. Heute Morgen hat er die Würstchen mit dem Doxycycline recht gut zu sich genommen. 

Anna hat sich ihren Platz in der Garage gesucht, ansonsten geht dort kein Hund mehr hinein. Ich habe Anna ja zusammen mit ihrem Bruder Felix als zwei Wochen alte mutterlose Welpen damals zu mir ins Haus Mabprachan genommen und die beiden waren lange mit mir zusammen. Seitdem Anna jedoch bei Meow in der Thepprasit und später in Takhientia untergebracht war, und vielleicht auch weil sie sich generell aufgrund der Epilepsie, an der sie leidet, zurückgezogen hatte, hatte sie nur noch wenig Interesse an mir gezeigt. Das hat sich nun schon nach den ersten Stunden im Haus Nongkraborg geändert. Anna reagiert wieder positiv auf mich und nimmt brav ihr Medikament gegen die Epilepsie. Nimnim hat sich bereit vollständig integriert. Außer Elly kennt er ja Asa, Bonnie, Kylie und Lena von Takhientia. Auch die ständigen Haushunde haben ihn akzeptiert.

Samstag, 19. Januar 2019

Mittags bin ich bei Meow in Takhientia. Meow hat weiter an den Zäunen gearbeitet und am Montag soll dann der Kernbereich dicht gemacht werden. Damit sie das bezahlen kann gebe ich ihr erneut 10,000 Baht. 

Nimnim ist seit einiger Zeit nicht mehr so lebendig. Ich vermute Blutparasiten. Deswegen nehme ich ihn und Anna mit zu mir. Anna war eine Woche unterwegs und Meow befürchtete schon, dass ihr etwas passiert sei. Wenn die Zäune absolut dicht sind kann sie wieder zurück. 

Lucky ist nicht im Haus zu halten wenn die anderen Hunde draußen sind und die Türen offen. Im Garten aber schürft sie sich die Knie auf. Deswegen bitte ich Adrian sie wieder zu sich zu nehmen. Adrian will sie morgen früh abholen. 

Anna und Nimnim fügen sich gut ein. Nimnim hilft es, dass Elly seine Muter, schon bei mir ist. Kito frisst oft und schläft viel. Er ist nun ein wenig kräftiger und läuft schon mal herum. Mit etwas Geduld kann ich ihm morgens Doxy und abends Ferric verabreichen. Kito lässt sich nun auch schon von mir streicheln. Ich halte ihn getrennt von den anderen Hunden bei mir im Schlafzimmer.

Freitag, 18. Januar 2019

Der Welpe, den ich gestern aufgenommen habe, ist ein schwieriger Fall. Kito, so nenne ich ihn, ist sehr schwach und vermutlich blind und taub. Zumindest reagiert er nicht auf meine Ansprache und wenn er mal aufsteht, läuft er konfus und wackelig herum. Die Verabreichung von Doxy und Ferric erweist sich als schwierig. Immerhin frisst er gut und entleert sich normal. Ich kann nur hoffen, dass Kito bald zu Kräften kommt und sich an mich gewöhnt. Immerhin scheint er parvo- und staupefrei zu sein. 

Eigentlich habe ich schon wieder viel zu viele Hunde bei mir, aber solange die Hunde bei Meow die Zäune überwinden können, muss ich etliche von ihnen vorerst bei mir behalten. Ich frage eine Anwohnerin in meiner Nachbarschaft wo die vier Welpen seien, die nun bereit für die Sterilisation wären. Die Frau teilt mir mit. dass sie alle vergiftet wurden.

Donnerstag, 17. Januar 2019

Morgens bin ich wieder in der South Pattaya Klinik und hole Happy, Sao und Chuay ab. Zuerst bringe ich Happy zurück an den Wong Amat Strand, wo sie von ihrer Besitzerin empfangen wird. Dann bin ich bei Alphonse in der Ruamsuk und lade Sao und Chuay aus. Die beiden leben auf der Straße und in einem angrenzenden Ödland. 

Danach treffe ich mich mit Marjon und einigen anderen am Mabprachan Reservoir. Marjon und ihre Freunde füttern und betreuen Hunde rund um das Reservoir. 

Am Spätnachmittag hole ich die vier Welpen aus der South Pattaya Klinik und bringe sie zurück an ihren Platz hinter dem Phu Thara Village. Bei der Gelegenheit sehe ich weitere Welpen, die ich zuvor nicht gesehen hatte. Sie halten sich innerhalb eines ummauerten, dicht bewachsenen Areal auf und sind scheu. Khun Pong hat keinen Kontakt zu ihnen, füttert sie jedoch. Die beiden kleinen männlichen Welpen sehe ich ebenfalls. Khun Pong erklärt auf meine Nachfrage, dass er den kranken Welpen in die NPW Klinik gebracht hat. Ich bin allerdings im Zweifel, ob das stimmt. Deswegen nehme ich den Welpen mit zu mir. Ich bade ihn, füttere ihn und gebe ihm Ferric. Der Welpe ist anämisch und muss dagegen behandelt werden.

Mittwoch, 16. Januar 2019

Nachmittags bringe ich Lahn zu Dr. Aor, damit sie das gebrochene Bein untersuchen kann. Ich lasse eine Röntgenaufnahme machen, die einen klaren Bruch zeigt. Dr. Aor meint, dass eine Operation unumgänglich sei. Sie könne sie jedoch nicht machen. So bringe ich Lahn direkt zu Dr. Kwanchai in die South Pattaya Klinik. Er wird die Operation morgen vornehmen.

Dienstag, 15. Januar 2019

Ich fahre zu Pauls und Sandras Haus und Paul führt mich zu einem Platz, an dem er etliche Hunde entdeckt hat. Die Hunde sind gut genährt und freundlich. Vier der sechs Welpen sind sogar zutraulich. Paul gibt mir die Nummer von jemandem, der sich um die Hunde kümmert. Ich rufe den Mann an und vereinbare mit ihm mich gegen Abend am Platz der Hunde zu treffen. 

Dann fahre ich in die Thepprasit und deponiere Phenobarb für Anna und Bromhexine für Guitiao und Noodle dort. Anschließend bin ich im Wat Amparahm. Ich kaufe 30 kg Reis für Ba Bät und schaue nach Avira, Ashi, Pema, Sushi, Nero und Willie, die sich alle auf dem Markt aufhalten. Im Tempelgelände sehe ich die fünf Welpen und die beiden Welpen von Beppe. Alle Vorhallenhunde außer Nema sind auch vorhanden. Am Sala finden sich Neung, Song, Sahm, Deva und Prince ein. Mit Scottie, Jake, Sadhu, Piak, Panya, Satya und Nico gehe ich zu den Fischerhütten und gebe der Frau dort Trockenfutter für Taco, Luna, Bob und Boy. 

Ich fülle die Behälter auf, fahre kurz nach Hause und dann an den Platz der Hunde. Khun Pong, der die Hunde füttert erklärt mir, dass die ausgewachsenen Hündinnen bereits sterilisiert worden sind. Wir fangen vier weibliche Welpen ein und ich bringe sie in die South Pattaya Klinik. Es ist noch zwei weitere männliche Welpen dort, die aber noch zu klein zum kastrieren sind. Einer davon ist in schlechtem Zustand. Ich bitte Khun Pong ihn in die NPW Klinik zu bringen.

Montag, 14. Januar 2019

Am Nachmittag bin ich bei Alphonse und hole zwei Hündinnen ab, die vor seiner Haustür leben und freundlicherweise von seiner Nachbarin hereingeholt wurden. 

Anschließend bin ich am Wong Amat und schaue nach Teo, der ja sterilisiert wurde. Leider muss ich feststellen, dass seine Hoden angeschwollen sind. Ich versuche ihm Amoksiklav zu geben, aber er frisst die Wurststückchen nicht. Seit ich Teo in die Klinik gebracht habe ist er nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Dann fahre ich an den Strand hinunter und hole Happy ab, ein Welpe, der von einer Frau aufgenommen wurde. Jessica hatte mich auf sie aufmerksam gemacht. Ich bringe die drei Hunde in die South Pattaya Klinik. 

Die Hunde im Haus halten sich gut. Wenn ich weg bin lasse ich Joe, Lucky, Kylie und Lahn im Haus. Die anderen Hunde bleiben im Garten.

Sonntag, 13. Januar 2019

Ich bin den ganzen Nachmittag in Takhientia, füttere die Hunde und säubere einen weiteren Teil des Areals. Alle Hunde, die ich momentan im Haus habe, vertragen sich recht gut. Lucky hat sich inzwischen soweit eingewöhnt, dass sie sich ab und zu mit Bliss anlegt, die ja auch nicht ganz ohne ist. Lahn steht ab und zu schon mal für eine kurze Zeit auf und fühlt sich anscheinend recht wohl. Sie hat Vertrauen zu mir gefasst.

Samstag, 12. Januar 2019

Morgens bin ich in Takhientia. Trockenfutter ist noch reichlich vorhanden und so fülle ich nur einige Bleche nach. Ich lasse Kenji und Johnny aus ihren Käfigen und säubere einen Teil des Gesamtareals. Noodle und Guitiao husten ein wenig und ich verabreiche ihnen Bromhexine. Ich bleibe drei Stunden bei den Hunden und nachdem sich Kenji und Johnny wieder eingefunden haben, sperre ich sie in ihre Käfige. 

Dann fahre ich E-Lahn, die angefahren wurde, in die NPW Klinik. Nach einer Wartezeit von 90 Minuten gebe ich auf und fahre in eine andere Klinik auf der Soi Nernplubwan. Der TA stellt an einem Hinterlauf ein Trauma fest und am anderen einen Bruch, der jedoch angeblich nicht geschient zu werden braucht. Seiner Einschätzung nach wird E-Lahn in einem Monat wieder laufen können, wenn sie sich schont. 

Ich nehme E-Lahn zu mir und fahre dann nach Naklua wo ich Gerhard treffe, der dort zwei Hunde zu transportieren hat. Ich bringe sie zur Sterilisation in die South Pattaya Klinik. Anschließend bin ich im Wat Amparahm. Ich fülle die Behälter auf und gebe der Frau in der Fischerhütte Trockenfutter für Taco, Luna, Boy und Bob, der sich dort nun auch eingefunden hat. Dann mache ich einen Strandgang mit den Hunden. 

An der Vorhalle treffe ich auf die Welpen. Der eine weiße, den ich vermisst hatte, hat sich wieder eingefunden. Auch die beiden Welpen von Beppe sind in der Nähe. Ich sehe dann auch Nelly und auf dem Tempelmarkt Sushi, Nero, Willie, Avira, Ashi und Pema. Diese sechs werden offenbar von den Marktleuten geduldet und sehen wohlgenährt und zufrieden aus. 

Zurück im Haus hatte ich außer E-Lahn auch Lucky, Joe und Kylie im Wohnraum gelassen. Die anderen Hunde draußen im Garten vertragen sich ja gut und wenn ich zu Hause bin auch mit den Neulingen. Ich habe aber schon so viele schlechte Erfahrungen mit Hunden im Haus gemacht und will kein Risiko einer möglichen Beisserei eingehen. Über Nacht aber wage ich es alle Hunde außer E-Lahn draußen zu lassen.