Sonntag, 30. September 2018

Ich bin wieder am Vormittag mit Talo in der Klinik. Meow informiert mich darüber, dass Myra ganz geschwächt zurückgekehrt sei. Ich hole Myra ab und bringe sie in die Silverlake Klinik. Dr. Kwanchai stellt Staupe in fortgeschrittenem Stadium fest. Myra muss eingeschläfert werden.

Samstag, 29. September 2018

Am Vormittag bin ich mit Talo in der Klinik. Anschließend fahre ich zu Meow und hole Gungking und Tommy ab. Wie für alle Hunde zuvor haben sie keine Umstellungsprobleme und werden von den schon anwesenden Hunde empfangen. Anna ist unterwegs und ich mache mit einigen Hunden einen Gang durch die Felder. Die Hunde können frei laufen und genießen ihre Freiheit. Anna finde ich nicht, mache mir aber erstmal keine Sorgen um sie. 

Am Nachmittag treffe ich Olga in der Stadt und wir fahren zur Silverlake Klinik. Olga wird Joe sponsorn, sodass er nicht wieder auf die Straße muss. Er wird genauso wie Wang in Takhientia leben, sobald seine Behandlung abgeschlossen ist. Wang wird von Jessica gesponsort.

Freitag, 28. September 2018

Mittags hole ich bei Meow Gray und Frosty ab und bringe sie nach Takhientia. Am Nachmittag bin ich wieder mit Talo in der Klinik.

Donnerstag, 27. September 2018

Ich hole Buffy und Aya bei Meow ab und bringe sie nach Takhientia. Mittlerweile sind bereits etwa sechzig Hunde dort. Viele von ihnen toben auf dem Gelände und daneben herum. Umstellungsprobleme scheint keiner der Hunde zu haben. Am Nachmittag bin ich mit Talo in der Klinik.

Mittwoch, 26. September 2018

Bin bis zum Nachmittag mit dem Auto in der Werkstatt. Nachdem ich das Auto wieder habe, nehme ich Felix an Bord und fahre zum Mabprachan 7/11 und nehme Jakalen auf. Wir fahren zum Takhientia Shelter und entlassen die beiden Hunde. Felix ist damit ja wieder zu Hause und fühlt sich auch so. Jakalen, die die Hunde nicht kennt, wird erstmal in einen Käfig gesperrt, aus dem sie sich orientieren kann. 

Abends bin ich mit Talo wieder in der NPW Klinik. Die Klammern werden entfernt und die offene Wunde versorgt. Noch einmal lasse ich einen Hund nicht mehr klammern. Die Wunde ist durch die Klammer nicht geschlossen worden, sondern hat sich vergrößert. Jetzt kann ich ausbaden, was der TA verbockt hat.

Dienstag, 25. September 2018

Am Vormittag hole ich Pinky und Selina von Meow's Thepprasit Shelter ab und bringe die beiden nach Takhientia. Von dort aus fahre ich zum Baan Amphur Shelter und übernehme Buas Arbeit, der heute seinen freien Tag hat. 

Anschließend bin ich im Tempel. Ich füttere alle Hunde, auch die am Strand, mit Trockenfutter und mache dann mit einigen von ihnen unseren Strandgang. Bei der Rückkehr sehe ich Rocky, der eigentlich wieder ganz gut aussieht, aber sich offensichtlich mit Taco, Luna und Bob nicht wohlfühlt. Rocky ist jedoch heute zugänglich und lässt sich von mir streicheln. Ich werde ihn in den kommenden Tagen versuchen in Takhientia heimisch zu machen. Am Abend bin ich mit Talo in der NPW Klinik.

Montag, 24. September 2018

Am frühen Vormittag bin ich bei Meow und hole Namtarn und Mom ab. Meow ist schon trotz Unwetters mit dem Saläng nach Takhientia gefahren und erwartet uns dort. Auf dem Wege dorthin saufen wir fast ab, aber schaffen es letztendlich doch einigermaßen trocken anzukommen. Mom und Namtarn werden in einen Käfig verfrachtet. Meow hat schon mindestens 50 Hunde untergebracht und da das ganze Setting dem in der Thepprasit ähnelt, brauchen die Hunde sich nicht groß umzugewöhnen und scheinen ganz zufrieden zu sein. Morgen werde ich weitere drei Hunde verlagern. Es sind Felix vom Haus Nongkraborg und Pinky sowie Selina von der Thepprasit.

Am Nachmittag bin ich mit Talo in der NPW Klinik. Er hat sich eine Klammer herausgebissen und dabei ein ein Baht großes Loch verursacht. Nun muss ich doch mit ihm die kommenden Tage täglich zum Wunddressing.

Sonntag, 23. September 2018

Ich bin am Nachmittag im Tempel um nach Beppes Welpen zu schauen und um mit Ba Bät zu vereinbaren, sie und auch die Strandhunde mitzufüttern. Allerdings ist der Käfig, in dem die Welpen untergebracht waren, leer. Anscheinend hat jemand die Käfigtür geöffnet. Ba Bät verspricht, auch die Hunde bei den Booten mitzuversorgen.

Samstag, 22. September 2018

Nut ist am Vormittag im Haus und ich fahre zu Beppe nachdem sie gegangen ist. Beppe möchte nach den beiden Welpen im Wat schauen, die Bua für ihn dort hingebracht hat. Zunächst aber fahren wir zur Silverlake Klinik um Gluai und Panya abzuholen. Nun ist nur noch die TVT Hündin vom Tesco, die TVT Hündin von Meow und Wang, der Rüde mit der riesigen Nackenwunde in der Klinik. 

Im Tempel halten wir zuerst bei Willie, Nero und Sushi, die wieder aufgetaucht ist. Beppe geht dann zu den beiden Welpen und findet dort auch Nelly. Ich schaue nach den vier Welpen von Wan, die demnächst sterilisiert werden müssen. Danach lasse ich Panya und Gluai raus und gehe an den Strand. 

Die Obdachlosen sind verschwunden und so kümmert sich nun keiner um Taco, Luna, Rocky und Bob. Die kommen ja nicht an die Vorhalle und ich weiß nicht, ob sie etwas abkriegen, wenn Ba Bät die Hunde am Sala füttert. Ich muss das morgen mal organisieren und sicher nun wieder öfter nach den Strandhunden schauen. Auf mittlere Sicht tendiere ich dazu einige Hunde aus dem Tempel und von Strand nach Takhientia zu verpflanzen.

Freitag, 21. September 2018

Heute ist mal wieder ausgiebiger Haustag. Am Nachmittag hole ich die beiden Welpen von der Mabtato 4 aus der South Pattaya Klinik und bringe sie zurück zu Mutter und Bruder. Die Wiedersehensfreude ist allerseits.

Meow informiert mich darüber, dass sich Myra überraschend gut zurechtfindet. Sie hat sich mit Nom und E-song angefreundet und auch wieder Kontakt zu Tommy aufgenommen, den sie ja vom Haus Nongkraborg kennt. Sie sei auch nicht mehr so scheu wie zuvor.

Donnerstag, 20. September 2018

Ich hole am Vormittag Jessica ab. Während ich einige Besorgungen mache, schaut Jessica nach Zecken und reinigt die Ohren der Hunde. Am frühen Nachmittag machen wir uns mit Tamara und Bliss auf den Weg in die NPW Klinik. Dabei fährt mir wieder einer hinten drauf. Mein Auto hat eine neue Beule, aber das betrachte ich nur als Schönheitsfehler. Nachdem der Versicherungsagent den Schaden bei dem Auffahrer aufgenommen haben, können wir nach einer Stunde unsere Fahrt fortsetzen. 

Ich habe Glück, dass ein fähiger TA Bliss untersucht. Er stellt bei ihr Symptome von Staupe fest. Ein Test wird gemacht der aber negativ ist. Dennoch soll Bliss mit Anitbiotika behandelt werden. Tamaras Pfote wird neu verbunden. Der TA meint, dass sie nach einiger Zeit wieder auf allen Vieren wird laufen können. Wenn der Verband die Pfote unterstützt, tut sie das bereits. 

Jessica füttert am Wongamat Strand eine Hündin, die sterilisiert werden sollte. Wir laufen den Strand entlang, entdecken sie jedoch nicht. Tamara und Talo bleiben eine weitere Nacht im Haus, gemeinsam mit Kenji, da ja nachts immer im Haus bleiben muss.

Mittwoch, 19. September 2018

Mittags hole ich 80 kg Trockenfutter bei Khun Apisit ab, fahre bei Adrian vorbei um nach Tawn zu schauen und bin dann im Shelter. Es ist Buas freier Tag und so mache ich die Arbeit. Anschließend bin ich im Tempel und mache unseren gewohnten Strandgang. 

Es ist schon dunkel als ich wieder zu Hause ankomme. Leider finde ich nun Talo gebissen vor. Allerdings scheint es nicht so tragisch zu sein. Ich fahre mit ihm aber trotzdem sofort in die NPW Klinik wo etliche kleinere Wunden geklammert werden. Die Nacht über behalte ich Talo im Haus. Er frisst schon wieder und läuft herum. Ich muss ihm drei Tage lang Carprofen und eine Woche lang Amoksiklav verabreichen.

Dienstag, 18. September 2018

Ich bin heute früh bei Meow um ihr eine Spende von Stefan zu bringen und um nach Myra zu schauen. Myra hatte gestern den Käfig verlassen, sich durch die Hundeschar navigiert und ist im nahe gelegenen Busch verschwunden. Sie kam jedoch heute Morgen wieder vorbei und hat sich vom bereitstehenden Futter bedient. Danach verschwand sie wieder im Busch. Myra ist ja eine Einzelgängerin, die ihre Freiheit braucht. Wir hoffen, dass sie in der Nähe des Shelters bleibt.

Dr. Kwanchai informiert mich darüber, dass die beiden Welpen von Beppe bereits in der South Pattaya Klinik sind. Sie werden dort oder in der Silverlake Klinik einige Tage bleiben bis die Wunden verheilt sind. Dann versuchen wir sie im Wat heimisch zu machen.

Am Nachmittag bin ich mit Tamara in der NPW Klinik. Ihre Pfote wird neu verbunden. Goros Verletzung scheint nun endgültig verheilt zu sein.

Nachdem ich Tamara zurückgebracht habe, fahre ich zu Khun Tun an der Mabtato 4. Einen Welpen, der mir schon zuvor als sehr zutraulich aufgefallen war, könnte ich sofort mitnehmen, aber Khun Tun erklärt mir, dass er einen Besitzer habe, der erst befragt werden müsse. Wir suchen die Hündin mit den Welpen und finden sie schließlich eine Straße weiter. Ich sehe zwei weibliche Welpen und einen männlichen. Die weiblichen Welpen werden schnell zutraulich und auch die Mutter scheint nicht extrem scheu zu sein. Der männliche Welpe ist sehr vorsichtig. Ich füttere alle vier Hunde mit Luk Chin und kann dann bald die beiden weiblichen Welpen aufnehmen und in je eine Box tragen. In der Klinik zeigen sie mir deutlich, dass sie sich von getäuscht fühlen, aber was soll ich machen.

Montag, 17. September 2018

Meow möchte schon einige Hunde nach Thakientia bringen, vor allem Myra, die immer noch im Käfig steckt und nachts heult. Wir versuchen Myra aus dem Käfig in eine Box zu bekommen, scheitern aber kläglich. Ich schlage Meow vor die Käfigtür offen zu lassen, um Myra nicht noch mehr zu stressen und damit sie sich entscheiden kann, was sie machen will. Entweder bleibt sie oder sie läuft davon. Das aber wäre auch in Thakientia passiert und bei Meow weiß sie, dass sie Futter bekommt und bleibt vielleicht eher.

Am frühen Nachmittag fahre ich zur Silverlake Klinik. Tamara und Kenji lasse ich getrennt im Haus. Goro kommt gut mit den Hunden draußen zurecht. Zwei TVT Hunde von Prajuab kann ich geheilt wieder mitnehmen. Panyas Tumorentfernung scheint gelungen zu sein. Sie muss aber noch einige Tage in der Klinik bleiben. Auch Joe muss noch bleiben. Das gleiche gilt für einen TVT Hund vom Tesco, dem dritten TVT Hund von Prajuab und dem TVT Hund von Meow. Gluai ist sterilisiert worden und bleibt auch noch einige Tage. Wangs Nackenwunde ist noch immer nicht ganz geschlossen; auch er muss noch bleiben.

Beppe hat mich gebeten, die zwei Welpen mit denen er zu Hause nicht klar kommt, im Wat Amparahm unterzubringen. Ich bitte Bua die Sache in die Hand zu nehmen, die Welpen bei Beppe herauszuholen und in die South Pattaya Klinik zur Kastration zu bringen. Danach können sie geimpft erstmal in einem Gehege untergebracht werden bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.

Auf dem Weg zu Prajuab halte ich bei Khun Tun, die an der Mabtato 4, gegenüber dem Ödland, auf dem sich etliche Hunde aufhalten, lebt. Ich vereinbare mit ihr am morgigen Nachmittag einige Hunde aufzunehmen und in die South Pattaya Klinik zu bringen.

Ich liefere die beiden Hunde bei Prajuab ab und halte auf dem Rückweg noch am Nibanna Shade Village. Der Wachmann erklärt mir, dass die Hündin, auf die mich Jacqueline aufmerksam gemacht hatte, bereits sterilisiert wurde.

Dodger und Simba haben kleinere Operationswunden, die sich durchs Lecken nicht geschlossen haben. Ich nehme sie deshalb ins Haus und lege ihnen einen Kragen um. Das passt ihnen ganz und garnicht, aber ich besänftige sie mit gebratenem Hähnchenfilets.

Sonntag, 16. September 2018

Tamara hat die Nacht problemlos verbracht. Am Morgen lasse ich sie in den Garten, damit sie ihr Geschäft machen kann. Die Welpen blaffen sie immer noch an, aber Tamara ist ja ein großer Hund und so macht das wenig Eindruck auf sie. Dieses Mal lasse ich Tamara so lange draußen bis auch der letzte Welpe sich beruhigt hat. 

Kenji bettelt draußen in Gnaden aufgenommen zu werden und ich lasse ihn wieder ins Haus. Er und Tamara beschnüffeln sich kurz und gehen dann ihrer Wege. Solange ich im Haus bin, herrscht zwischen den beiden Ruhe.

Samstag, 15. September 2018

Am Vormittag ruft mich Rene an. Vor Tamaras Restaurant in der Soi Tongklom-Talman sei ein Hund aus einem Auto geworfen worden. Tamara habe die Hündin aufgenommen und festgestellt, dass sie an ihrer linken Hinterpfote verletzt ist. Rene bittet mich, dass ich mich um die Hündin kümmere; er würde die TA Kosten begleichen. 

Ich lade Goro auf und fahre zu Tamaras Restaurant. Die Hündin hat sich unter einem Tisch verkrochen, aber als ich sie anspreche, kommt sie hervor. Ich lege ihr vorsichtshalber eine Maulschlaufe um und trage sie dann in die zweite Box. Vor der NPW Klinik ist sie schon so zutraulich, dass ich ihr ein Geschirr anlegen kann und die Maulschlaufe nicht mehr notwendig ist. 

Der TA stellt fest, dass eine Kralle und ein Teil des Ballens ausgerissen ist und der Bereich darum entzündet. Die Entzündung ist das kleine Problem. Ich befürchte aber, dass der fehlende Ballen die Hündin dauerhaft behindern wird. Ich nenne sie Tamara. Sie ist mit 24 kg recht groß und sehr hübsch. Tamara scheint auch einen guten Charakter zu haben.

Goro wird ebenfalls behandelt und ich nehme Tamara mit nach Hause. Dort verhält sie sich schon nach wenigen Minuten als wären wir seit jeher zusammen. So kann ich es wagen sie allein im Haus zu lassen, während ich zum Tempel fahre. 

Ich muss dazu sagen, dass Kenji seit zwei Tagen vor dem Haus verbringen muss. Ich habe ihn rausgeworfen, nachdem er drei Vorhänge im Schlafzimmer zerfetzt hatte. Das kann und wird keine Dauerlösung sein, aber meine Geduld mit ihm war mal wieder aufgebraucht. 

Im Tempel mache ich mit den Hunden den gewohnten Strandgang. Ich treffe alle Hunde außer Sushi an; auch Rocky hat sich wieder eingefunden. Bei Ba Bät liefere ich 45 kg Reis ab. 

Zurück im Haus hat sich Tamara einwandfrei verhalten. Ich mache den ersten Versuch sie den Hunden vorzustellen, aber die Welpen sind garnicht vom neuen Zugang begeistert und so hole ich Tamara nach fünf Minuten wieder ins Haus. 

Abends hole ich Simba, Hovis und Maggie aus der South Pattaya Klinik. Jetzt sind alle Welpen sterilisiert und in einer Woche werden hoffentlich alle Wunden verheilt sein. Bliss hat sich erkältet. Ich verabreiche ihr Bromhexine. Hovis, Simba, Talo, Max und Dodger bekommen Amoksiklav. Auch Goro erhält noch Amoksklav und Tamara Tolfedine. Kenji bleibt eine weitere Nacht verbannt.

Freitag, 14. September 2018

Heute Morgen bringe ich mit Simba den letzten Welpen zur Sterilisation in die South Pattaya Klinik. Hovis und Maggie sind morgens bereits sterilisiert worden und können heute Abend abgeholt werden.

Am Nachmittag bin ich mit Goro wieder in der NPW Klinik. Anschließend setzt der große Regen ein und ich verschiebe die Abholung der Welpen auf morgen.

Donnerstag, 13. September 2018

Ich bringe am Morgen Goro in die NPW Klinik und hole dann Jessica ab, die wieder in Thailand ist und auch noch einige Monate bleiben wird. Gemeinsam holen wir Goro ab, füttern die Hunde im Haus und fahren dann nach Baan Amphur. Jessica hilft mir bei der Säuberung und der Fütterung. 

Anschließend sind wir im Wat Amparahm. Wir sehen alle Hunde außer Rocky. Ein neuer Welpe, den die Bootsleute Gluai nennen, hat sich eingefunden. Gluai sieht gesund aus, hat jedoch Bewegungsstörungen. Ich vermute, dass er ein Staube-Überlebender ist und wahrscheinlich der Bruder der Hündin, die eingeschläfert werden musste. Wir fahren mit Gluai in die Silverlake Klinik, in der Dr. Kwanchai meinen Eindruck bestätigt. Gluai kann aber kastriert werden und so lassen wir ihn in der Klinik. 

Der Rüde vom Tesco Parkplatz mit der kleineren Kopfwunde ist von Bua bereits an seinen Platz zurückgebracht worden. Die drei TVT Hunde von Prajuab und der TVT Hund von Meow müssen noch einige Tage in der Klinik bleiben. Das gilt auch für den Rüden mit der großen Kopfwunde und Joe, dem Rüden mit dem abgehackten Schwanz. Aber auch der ist auf dem Wege der Besserung.

Nachdem ich Jessica zurückgebracht habe, hole ich Max, Edith und Helen aus der South Pattaya Klinik.

Mittwoch, 12. September 2018

Mittags bin ich erneut mit Goro in der Klinik. Am Nachmittag bringe ich Louise eine Ampulle Ivermectin. Sie möchte einen räudigen Hund behandeln.

Am Abend dann bringe ich Simba, Max und Helen zur Sterilisation in die South Pattaya Klinik. Dodger, Talo und Kyra hole ich wieder ab. Talo und Dodger erhalten Amoksiklav. Die Rüden sind ja infektionsgefährdet.

Dienstag, 11. September 2018

Mittags bin ich wieder mit Goro in der NPW Klinik. Goro geht es viel besser. Ich kann ihn jetzt wieder draußen lassen und er will auch nicht mehr im Haus bleiben. Ich füttere ihn weiterhin mit Hähnchenfleisch und er erhält auch noch weiter Amoksiklav und Carprofen.

Nachmittags nehme ich Talo, Kyra und Dodger an Bord und fahre mit ihnen in die South Pattaya Klinik. Sie sind die ersten der neun Welpen, die nun so alt sind, dass sie sterilisiert werden können.

Anschließend bin ich bei Louise und bringe ihr eine große Box. Louise hat sich bereit erklärt Fahrten für Leute zu übernehmen, die Hunde in die Klinik bringen möchten, aber über keine Transportmöglichkeit verfügen.