Donnerstag, 31. März 2016

Amporn arbeitet im Haus bis zum Nachmittag. Nachdem ich sie zurück nach Hause gebracht habe, fahre ich nach Huay Yai und besuche Rolf. Rolf ist mir von Rita empfohlen worden da er eine Facebook Seite mit annähernd zweitausend Mitglieder führt. Rolf will sich meinen Blog anschauen und dann entscheiden ob er etwas für mich tun kann. 

Anschließend fahre ich zum Tempel, säubere die Behälter und fülle sie auf. Danach machen wir unseren geliebten Strandspaziergang. Den Hunden geht es gut. Insbesondere habe ich ein Auge auf Arnie, Nema und Jira. Ein bisschen Sorge macht mir Toby, der zusammen mit seinem Bruder Rocky und Prince bei den Booten lebt. Ich habe aber keine Chance ihn näher in Augenschein zu nehmen, da wo immer ich hingehe mir die Vorhallenhunde folgen. Sobald die aber in der Nähe sind, laufen die Bootshunde davon. 

Besonders traurig ist für mich, dass Toby, Rocky und auch Prince gern zu mir kommen würden, aber von den anderen Hunden davon abgehalten werden. So entfremden sie sich allmählich von mir. Insbesondere bei Prince ist mir das aufgefallen und zu ihm hatte ich immer ein besonders inniges Verhältnis.

Mittwoch, 30. März 2016

Nina hat die Nacht überstanden aber da sie noch gelegentlich wimmert, gebe ich ihr eine weitere Kapsel Tramadol. Amoxicilin und Metronidazole wird sie eine Woche lang ebenfalls erhalten. 

Ich stelle fest, dass sich Samlee ihres Kragens entledigt hat. Der liegt nun zerbissen im Garten. Da ich den Heilungsprozess der Operationswunden nicht gefährden will, lege ich Samlee, Nuan und Khao erneut ein Shirt an. Auch Nina bekommt von mir eines verpasst. 

Am frühen Nachmittag bade ich Silver, Chuki, Jaha und Nacho. Sie sind die Prozedur mittlerweile gewohnt und verhalten sich recht kooperativ. Ich lasse die vier sich in der Küche trocknen. Silver, Jaha und Nacho bleiben dann auch bis zum Abend dort; Chuki zieht es schon vorher wieder nach draußen. 

Am Spätnachmittag muss ich zu einem Meeting in die Stadt. Bei der Gelegenheit mache ich beim Best einige Besorgungen. Rudi empfängt mich als ich aus dem Auto steige und ist ganz happy mich zu sehen. Natürlich ist die Freude beidseitig. Hoffen wir, dass er nun erstmal gesund bleibt und sich seiner Freiheit erfreuen kann.

Dienstag, 29. März 2016

Am frühen Vormittag bringe ich Nina zu Dr. Sam, um sie sterilisieren zu lassen. Sie hat ja einen lebensbedrohlichen Verlauf einer Parvovirose überlebt und sich danach vollständig erholt. 

Dr. Kwanchai informiert mich, dass er Amporns Hündin komplikationslos sterilisieren konnte. Josie hat Dora, die läufige Hündin, einfangen können und zu Dr. Kwanchai gebracht. Dora soll in der Klinik bleiben bis die Fäden gezogen werden können, da Josie nicht sicher ist sie erneut einfangen zu können. 

Am Spätnachmittag fahre ich zu Dr. Kwanchai und hole Sufi ab. Sie wird von Amporn und einigen Frauen eines Massage Shops neben dem Hotel herzlich empfangen. Amporn wird Sufi auch nach Heilung der Operationswunde gegen Blutparasiten behandeln. 

Nachdem ich Sufi abgeliefert habe fahre ich zu Dr. Sam und hole Nina ab. Ihr Bluttestresultat war einwandfrei, allerdings war ihr Uterus geringfügig entzündet. Ich nehme Nina mit zu mir ins Büro und gebe ihr Metronidazole gegen die Entzündung, Amoxicillin für die Wundheilung und da sie offensichtlich Schmerzen hat Tramadol. Nachdem sie eine Stunde lang gejammert hat schläft sich dann ein. 

Josie schickt mir am Abend Bilder von Dora, Rocky und vier Welpen, die sie ebenfalls versorgt. Die vier wunderschönen Welpen suchen einen Platz an dem sie dauerhaft glücklich sein können. Ich würde sie ja sofort nehmen aber mein Boot ist schon übervoll.

Montag, 28. März 2016

Amporn hat mich gebeten einen Hund sterilisieren zu lassen. Amporn arbeitet als Maid in einem Hotel in der Innenstadt. Dort hat sie eine Hündin unter ihre Fittiche genommen, die Junge hatte. Alle Welpen sind adoptiert worden. Ich bringe die Hündin zu Dr. Kwanchai. Sie ist sehr lieb und lässt sich von mir auf den Arm nehmen. Hunde, die mich nicht kennen, müssen ja nicht unbedingt immer nett zu mir sein aber auch mit Prajuabs Hunden habe ich bisher Glück gehabt.

Von der Klinik aus fahre ich zu Josie und bringe ihr einen Käfig. Josie kümmert sich um Hunde, die sich vor ihrem Haus einfinden. Eine Hündin ist läufig und so will Josie sie so schnell wie möglich einfangen und in eine Klinik bringen. Josie hat schon vier Straßenhunde aufgenommen und versorgt nun auch noch drei weitere, die regelmäßig bei ihr vorbeikommen. Ich hatte schon Rocky kennengelernt und lerne heute noch Bella und eine andere Hündin kennen. Alle drei Hunde sind ausnehmend hübsch und ausgesprochen zutraulich. Rocky hält sich tagsüber bei Josie auf und ist nachts draußen. Die beiden Hündinnen kommen immer abends vorbei. 

Leider haben sich die Wunden von Nuan und Samlee leicht entzündet. Zuerst habe ich Nuan hereingenommen und ihr einen Kragen angelegt und dann Samlee. Khaos Wunde sieht gut aus, aber nachdem ich sie abends ebenfalls ins Haus genommen habe, bemerke ich, dass sie sich die Wunde leckt und deshalb bekommt sie auch einen Kragen verpasst. Die Hunde lecken sich die Wunde wenn sie zuheilt und damit zu jucken beginnt. Ich desinfiziere die Wunden und lasse alle drei Hunde über Nacht in der Küche.

Sonntag, 27. März 2016

Bei meiner täglichen Routineuntersuchung finde ich bei Nura ein paar Zecken in ihrem langhaarigen Fell, die ich vergeblich versuche manuell zu entfernen. Deswegen nehme ich Nura ins Bad und shampooniere sie kräftig ein. Nura liegt immer mit ihrer Schwester Lina zusammen. Die ist jedoch fast völlig von Zecken verschont geblieben, vermutlich auch weil sie kurzhaarig ist. Trotzdem dusche ich auch sie und behandele sie wie Nura mit Fipronil. 

Am Nachmittag bringe ich Rudi zurück zum Best und besorge mir noch zehn Meter Baumwollstoff beim Inder. Anschließend fahre ich zum Snoop Dog Futterhandel und hole mir 80 kg Trockenfutter.

Samstag, 26. März 2016

Mittags fahre ich zu Prajuab und liefere ihm jeweils 40 Einheiten Kombi- und Tollwutimpfstoffe. Sita Song, die ja wegen schlechter Blutwerte nicht sterilisiert werden konnte und die von Prajuab einen Monat lang mit Doxicyclin behandelt wurde, werde ich kommende Woche sterilisieren lassen. 

Am frühen Nachmittag befreie ich Samlee, Nuan und Khao von den Shirts, desinfiziere die Operationswunden, untersuche sie nach Zecken, säubere ihre Ohren und gebe Nuan die Infusion. Anschließend schaue ich mir noch Nina und Emma an, die beide ein paar wenige Zecken in Pfoten und Ohren haben. 

Am Spätnachmittag besuche ich Wolfgang in seinem neuen Büro. Wolfgang startet eine Business/Charity Application und will meine Arbeit unterstützen.

Freitag, 25. März 2016

Nick kommt heute Vormittag mit seiner Bekannten die unter ihren Kollegen für die Hunde gesammelt hat. Nick bekräftigt noch einmal mich finanziell und tatkräftig unterstützen zu wollen, wenn immer er in Pattaya ist. 

Ich fahre erneut mit Rudi zu Dr. Sam, da mir die Schwellung an seiner Flanke nicht gefällt. Dr. Sam führt eine Ultraschall- und eine Röntgenuntersuchung durch, kann jedoch keine definitive Diagnose stellen. Er rät weiterhin von einer medikamentösen Behandlung ab und bittet mich die Schwellung zu beobachten. Da Rudi nun schon seit vier Wochen leberunterstützende Medikamente erhält, lasse ich Dr. Sam eine erneute Blutprobe entnehmen. Das Resultat erhalte ich noch am Abend und es besagt, dass Rudis Leberwerte nun wieder gut im normalen Bereich sind. Die Behandlung kann also beendet werden. 

Nuan bekommt weiterhin Infusionen. Die Shirts der drei Hunde halten und die Wunden fühlen sich gut an. Nuan, Samlee und Khao erhalten morgens und abends jeweils 100 mg Doxicyclin. Auf Doxicyclin sind außer ihnen jetzt nur noch Lina Song, Chuki und Skinny.

Donnerstag, 24. März 2016

Ich hole Amporn morgens ab nachdem ich den Garten gesäubert habe. Zurück im Haus füttere ich die Hunde und verteile Medikamente. Anschließend bade ich Silver, Nacho, Chuki und Jaha. 

Am frühen Nachmittag lade ich Nick ein, bringe Amporn zurück, liefere einen Sack Trockenfutter bei Wan Song ab und fahre dann weiter zur Thepprasit Road, wo ich Nick entlasse. Er wird ganz nett von seiner Schwester Yukka in Empfang genommen und ist glaube ich ganz froh wieder an seinem alten Platz zu sein. 

Ich fahre weiter zu Rita und Ernest, die eine Spende von Ernests Sohn und dessen Freundin für mich haben. Anschließend fahre ich zum Haus von Paul und Jan, das ganz in der Nähe des Hauses von Rita und Ernest gelegen ist. Paul und Jan hatten vor über einem Jahr zwei Welpen adoptiert. Leider ist Dingo, der Rüde von Nachbarshunden getötet worden. Shanti aber geht es gut. Weiter gehts zum Tempel, ich fülle die Behälter auf und wir machen unseren schon nächtlichen Strandgang. 

Anschließend fahre in die Klinik von Dr. Kwanchai und hole Rambo ab, der von Prajuab am Reservoir in Empfang genommen wird. Rambo hat die Parvo Attacke schadlos überstanden und ist nun gegen das Virus immun. Ich verabrede mit Prajuab alle Hunde, die eingefangen werden können, schnellstmöglich zu impfen.

Mittwoch, 23. März 2016

Nachdem ich alle meine Routinearbeiten erledigt habe hole ich Nuan ins Haus,  nehme ihr das Shirt ab und gebe ihr die zweite Infusion. Sie jammert zwar ein wenig, aber die Prozedur dauert ja nur zwanzig Minuten. Über den mit Kochsalzlösung gefüllten Sack auf ihrem Rücken ist sie auch nicht glücklich, der verteilt sich jedoch relativ schnell und wird absorbiert. Anschließend lege ich Nuan wieder das Shirt an. Bei der Gelegenheit verändere ich die Passform noch ein wenig und nun weiß ich ziemlich genau wie ein perfektes Shirt auszusehen hat. 

Am Nachmittag mache die ersten Fotos mit der neuen Kamera. Sind nicht alle gelungen, da muss ich noch ein wenig üben. 

Rudis Schwellung hat sich nicht aufgelöst aber soweit verändert, dass ich davon absehe ihn heute nochmal Dr. Sam vorzustellen. Dr. Kwanchai schreibt mir, dass ich Rambo morgen abholen könne. Bei der Gelegenheit werde ich Nick wieder in Thepprasit Road zurückbringen. Die Geschwulst ist vorerst vollkommen abgeheilt und seine Doxicyclin Kur ist beendet.

Dienstag, 22. März 2016

Samlee, Nuan und Khao haben die Nacht in der Küche verbracht und ich lege ihnen ein Shirt an bevor ich sie nach draußen entlasse. Im Gegenzug dazu drängen Silver, Jaha und Nacho ins Haus. Ich lasse sie tagsüber in der Küche liegen in der es ein paar Grad kühler ist als draußen.

Nick, ein Expat der über die K9Aid Webseite von mir erfahren hat, besucht mich heute. Nick arbeitet wochenweise in Übersee und möchte mir, in der Zeit in der er in Pattaya ist, bei der Arbeit helfen und mich auch ansonsten unterstützen. Wir finden sofort einen guten Draht zueinander und so hoffe ich, dass aus unserer Zusammenarbeit etwas wird. 

Am frühen Nachmittag hole ich Nuan wieder ins Haus, nehme ihr das Shirt ab und verabreiche ihr die erste Infusion. Ich lasse sie danach in der Küche liegen bis die von der Kochsalzlösung verursachte Schwellung abgeklungen ist und lege ihr das Shirt erneut an. Die Shirtlösung ist meine bevorzugte. Mit dem Kragen ecken die Hunde überall an und er behindert die Futteraufnahme wie auch die Sicht. Die Shirts sind aus leichtem Baumwollstoff, behindern die Hunde nicht und die Wunden können gut verheilen, da deren Lecken oder Beißen nicht möglich ist und sie gut belüftet werden.

Nachmittags kommt Alain noch einmal vorbei. Er bringt mir einiges an Zubehör für die Kamera mit. Ich lade ihn ein, wenn immer er Zeit hat, wieder hereinzuschauen um ein paar gute Fotos von den Hunden zu machen.

Montag, 21. März 2016

Ich fahre heute frühmorgens mit Samlee, Nuan und Khao zu Dr. Sam. Während ich die Hunde einsammele ich an Rudis Flanke eine weiche Geschwulst fest. Die muss sich über Nacht entwickelt haben, denn bei dem Bad gestern war sie noch nicht aufgetreten. 

Mittags ruft mich Dr. Sam an und teilt mir mit, dass die drei Welpen bereits sterilisiert sind. Bei Nuan, die während des Aufenthalts bei uns Gewicht verloren hat, könnte ein Leberproblem vorliegen. Deshalb sei ein erneuter Bluttest notwendig. 

Am Nachmittag fahre ich mit Rudi und Nacho in die Klinik. Von Nacho möchte ich einen Bluttest machen lassen, da er an Gewicht verloren hat. Dr. Sam untersucht Rudi und fragt mich, ob er wohl gebissen worden sei. Das ist natürlich möglich, da er sich ständig mit Mom kabbelt. Ich solle die Geschwulst beobachten und zunächst keine Medikamente verabreichen. 

Mit Rudi und Nacho fahre ich zurück nach Hause und  anschließend wieder in die Klinik, um Samlee, Khao und Nuan abzuholen. Nachos Bluttestresultate sind einwandfrei. Nuans Test weist einen Leberwert auf, der an der oberen Normgrenze liegt. Dr. Sam empfiehlt ihr fünf Tage lang Kochsalzlösung zu infundieren. 

Ich nehme die drei mit ins Haus, damit sie sich ungestört ausruhen können. Samlee und Khao sind recht munter, aber Nuan will nur schlafen. 

Dr. Kwanchai informiert mich, dass Rambo und Daeng weiter auf dem Wege der Besserung sind. Rambo scheint damit wohl über dem Berg zu sein.

Sonntag, 20. März 2016

Heute lassen mich die Hunde doch tatsächlich ein wenig länger schlafen und was für eine Wohltat ist es mal sieben Stunden durchschlafen zu können. 

Am frühen Nachmittag bade ich Jaha, Silver, Nacho, Chuki und Rudi. Ich habe den Eindruck, dass Malaseb schon eine gewisse Wirkung bei Jaha und Nacho hat. Ich hoffe auch, dass die Cephalexin Kur für Jaha, Chuki, Nacho und Silver zur Besserung ihrer Hautprobleme beiträgt. Rudi bekommt weiterhin die leberunterstützenden Tabletten. Alle fünf erhalten ebenfalls ihre Ivermectin flüssig Dosis. Rudis Fell sieht so gut aus wie schon seit langem nicht mehr. Samlees Abszess am Hals ist völlig abgeheilt. 

Seit Neuestem ist Amy nun Opfer der Meute. Sie war ja immer der eher aggressive Typ und ist dann irgendwann Sabai auf den Wecker gegangen. Sabai ist ja ein Stück größer als Amy und ist sie heftig angegangen. Das war dann das Signal für einige andere Hunde sich ebenfalls bei Gelegenheit auf Amy zu stürzen, die ich dann schützen musste. Vielleicht ist Amy ja nun eine Lehre erteilt worden und sie ist fortan etwas angepasster.

Samstag, 19. März 2016

Ich kaufe Reis und fahre nach Tongklom wo ich Gatee mit Ivermectin behandele. Sein Zustand macht weiter Fortschritte und er scheint sich nun in seiner Haut wohl zu fühlen. Anika und Cleo bekommen auch je eine Tablette. Anika war ja komplett nackt als ich sie fand und hat nach ihrer völligen Genesung auch keinen Rückfall erlitten. Sie hat sich zu einem wunderschönen Hund entwickelt. Cleo geht es ebenfalls gut. Sie war ja ein TVT Hund und ist auch geheilt. 

Aus dem Futterladen in Baan Amphur hole ich mir einen Sack Trockenfutter und fahre zum Tempel. Alle Hunde sind vollzählig. Nach unserem Strandgang gehe ich zu Panjob, dem alten Mann, der sich im Sala einquartiert hat. Einer der Hunde um die er sich kümmert und der als nächster zu Sterilisation vorgesehen war, ist verschwunden. Dafür hat er einen etwa sechs Monate alten Neuzugang. Dieser Welpe und noch ein weiterer sind als Nächste zur Sterilisation vorgesehen. Einem der Sala Hunde gebe ich Ivermectin, da er ein paar Löcher im Fell aufweist. 

Am Tempelmarkt gebe ich Ba Bät den Reis für die Fütterung bis Ende des Monats. Ich fahre weiter nach Bang Saray und hole Käfig und Box ab, die ich Christel dagelassen hatte, damit die Buschhunde eventuell eingefangen werden können. Es hat sich aber niemand mehr um die Hunde gekümmert. Allerdings werden sie gefüttert. 

Auf dem Weg zurück halte ich an der Thepprasit Road und gebe Malee und ihrem Bruder Ivermectin. Die dicke Berta ist auch da. Ich mag sie ganz besonders und sie mich anscheinend auch. 

Von da aus fahre ich zu Dr. Kwanchai. Daeng und auch Rambo sind auf dem Wege der Besserung. Daengs Heilungsprozess verläuft weiterhin normal und wenn Rambo keinen Rückfall erleidet, kann er in fünf Tagen entlassen werden.

Freitag, 18. März 2016

Lina ist nun voll integriert. Allerdings wartet sie immer noch darauf, dass ich ihr das Futter in einer Schale gebe. Die anderen Hunde füttere ich ja schon seit einiger Zeit indem ich ihnen das Futter vielen verschiedenen Stellen auf den Zement streue. So hauen sie sich nicht mehr um die Schalen, ich brauche die Schalen nicht mehr auszuwaschen und ständig zu erneuern, wenn sie zerbissen sind. Mom wartet auch immer darauf, dass ich ihm seine Portion extra gebe. 

Nacho, Jaha und Silver sind jetzt tagsüber im Haus. Sie ziehen das vor und ich glaube, es ist auch besser für ihre Hautprobleme. 

Am Nachmittag treffe ich mich mit Alain, einem Fotografen, den ich seit langem kenne. Er hat mir eine gebrauchte Kamera besorgt. Meine alte hat mir ja vor Monaten Rocco mal aus der Hand geschlagen und war damit unbrauchbar. Zwischenzeitlich hatte ich mir eine geborgt, die ich aber nun zurückgeben muss. Ich hoffe, dass ich nach einer gewissen Einarbeitungszeit nun auch bessere Fotos machen kann.

Donnerstag, 17. März 2016

Dr. Kwanchai ruft mich heute Morgen an und teilt mir mit, dass es Rambo besser gehe. Er habe sich gestern mehrfach erbrochen aber heute Morgen nicht mehr. Daengs Heilungsprozess verläuft normal. Sie habe ihre erste Chemo Injektion erhalten und müsse noch zwei weitere erhalten. Dann könne sie als geheilt entlassen werden. 

Ich hole Amporn aus Naklua ab, die mir hilft das Haus in Ordnung zu halten. Während sie die Zimmer putzt bade ich Jaha, Nacho, Chuki, Silver und Buffy. Anschließend arbeite ich wieder am englischen Blog.  

Samlee, Nuan und Khao sind nun soweit, dass sie sterilisiert werden können. Ich vereinbare mit Dr. Sam einen Termin für Montag kommender Woche.

Mittwoch, 16. März 2016

Somchai macht den Garten und ich muss nochmal in die Werkstatt um eine Nachbesserung der Reparatur durchführen zu lassen. Am Nachmittag fahre ich zu Dr. Kwanchai. Er teilt mir mit, dass es Daeng gut gehe und dass er bei Rambo in drei bis vier Tagen wisse, ob er überleben werde. Ich bin mal wieder optimistisch, da seine Blutwerte sehr gut aussehen. Kritisch bei Parvo sind immer die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die sind bei Rambo im oberen Normbereich.

Dienstag, 15. März 2016

Prajuab ruft mich morgens an und bittet mich zu ihm zu fahren, um mir einen Welpen anzuschauen, der seit Tagen nicht gefressen hat. Ich fahre am frühen Nachmittag zum Reservoir rüber und entdecke dort eine TVT Hündin, als ich halte um auf Prajuab zu warten. Die Hündin ist recht zutraulich und lässt sich von mir streicheln. Ich berichte von der Hündin und Prajuab erklärt, dass er sie nicht einfangen könne, da sie um sich beiße, wenn er sie anheben will. 

Ich schaue mir den Welpen an und kann nichts Auffälliges an ihm entdecken. Wir verfrachte ihn in die Box und fahren zu der Hündin. Es gelingt mir ihr eine Maulschlaufe anzulegen und wir heben sie in den Käfig. Ich fahre zum Pattaya Animal Hospital von Dr. Kwanchai, der gerade operiert und ich deswegen Daeng, die Hündin, da lasse und Rambo, den Welpen mit zu Dr. Sam nehme. Dort wird er auf Parvo getestet, leider positiv. Nachdem Rambo Blut abgenommen wird, fahre ich ihn wieder zu Dr. Kwanchai, da der mir ein günstigeres Behandlungsangebot macht und Dr. Sam nicht all zu erpicht ist, einen Parvo Fall in seiner kleinen Klinik zu haben.

Montag, 14. März 2016

Ich fahre heute früh morgens zu einem Autofrickler der noch ein paar Ersatzteile aus ausgeschlachteten Nissan NV besorgen kann. Ein Motorbike Taxi bringt mich zurück nach Hause. Somchai ist schon eingetroffen und so machen wir gemeinsam Hof und Garten. Danach füttere ich die Hunde und gebe die Medikamente aus. 

Nacho, Jaha und Silver, die ich nach dem gestrigen Bad ins Haus gelassen hatte, haben auch die Nacht drinnen verbracht. Nachdem ich sie zur Fütterung herausgelassen habe, wollen sie alle wieder zurück ins Haus und da sie unter diesen unangenehmen Hautproblemen leiden, lasse ich sie gewähren. Sie verhalten sich, ganz im Gegensatz zu Nina und Emma, die sich bei jeder bietenden Gelegenheit durch die Tür zwängen und lauter Unsinn anstellen, unauffällig und wollen nur in Ruhe gelassen werden. 

Nacho hat an Gewicht verloren und hechelt viel, obwohl der Deckenventilator läuft. Ich werde ihn morgen zusammen mit Khao in die Klinik nehmen und sein Blut untersuchen lassen. 

Am Spätnachmittag fahre ich zu Wan Song und liefere 40 kg Trockenfutter bei ihr ab. Sie sagt, sie habe nun an die zwanzig Hunde zu füttern. Bei nächster Gelegenheit will ich mir die mal anschauen. 

Ich fahre weiter zu Dr. Kwanchai und hole Dan und Maria ab. Dan ist vorerst geheilt und Maria soll noch für zwei Wochen Cephalexin bekommen. Dafür wird Klaus sorgen. Sobald Marias Wunde verheilt ist, werde ich sie mal zu mir nehmen um sie mit Malaseb zu behandeln. Dan bringe ich zu Prajuab zurück. Ich vereinbare mit ihm Sita Song, deren Blutwerte einen Eingriff nicht zugelassen hatten und die einen Monat lang mit Doxyciclin behandelt wurde, als Nächste sterilisieren zu lassen.

Sonntag, 13. März 2016

Die Doxicyclin Kur ist für die Welpen beendet und für die meisten der großen Hunde dann auch in zwei Tagen. Chuki bekommt von mir nun zweimal wöchentlich Ivermectin flüssig, genauso wie Nacho, Rudi, Silver und Jaha. Nacho und Jaha bekommen zudem noch für eine Woche Cephalexin. 

Am Nachmittag bade ich Nacho, Rudi, Chuki, Silver und Jaha mit Malaseb. Diese Prozedur müssen Nacho, Jaha, Silver und Chuki nun zweimal wöchentlich über sich ergehen lassen. Insbesondere Nacho ist davon absolut nicht angetan. Rudi bade ich einmal die Woche. Sein Fellzustand ist so gut wie schon lange nicht mehr.  

Samlee, Nuan und Khao haben nun bereits eine dreiwöchige Doxicyclin Kur hinter sich. Ich hatte mit Dr. Sam vereinbart Nuan, deren Blutwerte am ungünstigsten waren, nach etwa drei Wochen zu testen um zu sehen, ob die drei sterilisiert werden können. 

Nick werde ich noch eine Woche lang mit Doxicyclin behandeln, dann kann er wieder zurück an die Thepprasit Road. Rudi wird noch für zwei Wochen mit leberunterstützenden Medikamenten behandelt. Dann geht auch er zurück zum Best Supermarkt.

Samstag, 12. März 2016

Ich säubere schnell Hof und Garten und fahre dann zu Dr. Kwanchai in der South Pattaya Road. Der Doktor erklärt mir, dass Maria an einer inneren Blutung leidet und nicht unter einem Abszess. Sie müsse bis Montag noch in der Klinik bleiben. Ich frage wegen ihrer Hautprobleme und Dr. Kwanchai sagt, dass es nicht mehr anzuraten sei weiterhin Ivermectin zu geben, da die Haut schon zu stark geschädigt sei. Allenfalls Mittel gegen Pilzbefall und bakterielle Infektionen könnten noch hilfreich sein. Ich könne Maria am Montag zusammen mit Dan abholen. Beide könnten dann wieder an ihren Platz zurück. 

Da ich vermute, dass ein Radlager verschlissen ist, fahre ich zu Nissan. Dort wird mir nach einem Check eine Reparaturliste gegeben. Allerdings werden für das Auto keine Ersatzteile mehr hergestellt, da es zu alt ist. Ich kenne aber einen Frickler, der Autos ausschlachtet und dort werde ich fündig. 

Ich fahre weiter zum Tempel. Wir machen unseren Strandausflug. Bei Chuki stelle ich dieselben anfänglichen Hautprobleme wie bei Jira und Jaha fest, die ja Chukis Geschwister sind. Deshalb nehme ich sie mit nach Mabprachan. Sie war ja schon dort und so ist ihre Eingliederung kein Problem. 

Lina hat sich recht gut eingelebt und bewegt sich ganz natürlich im Kreise der Hunde. Allerdings ist sie noch recht vorsichtig und hat bisher keinen besonderen Kontakt mit einem der Hunde geschlossen.