Samstag, 30. Juni 2012

Als ich mittags die Hunde versorge, schaut eine Frau durchs Tor. Ich spreche sie an und sie teilt mir mit, dass sie in einem der zwei bewohnten Häuser in der Gasse lebt. Sie sagt, dass sie mich öfter schon hat, hin und herfahren sehen und dass sie die Hunde auch schon gefüttert hat. Sie lädt mich in ihr Haus ein, Arnie und Prince kommen gleich mit. Wir unterhalten uns eine Weile und sie erzählt mir, dass sie aus Bangkok ist und dort ein Geschäft hatte, dass sie aber während der lang andauernden Unruhen 2010 dort verloren hat.

Als ich mich von ihre verabschiede, wollen Prince und Arnie am liebsten dableiben und ich muss sie hinausbugsieren. Ich bin froh, dass die Nachbarin den Hunden gegenüber positiv eingestellt ist, sodass ich von dort wohl keine Schwierigkeiten erwarten muss. 

Immer wenn ich beim Haus vorfahre, schaue ich erst einmal, ob die Hunde noch da sind. Ich weiß ja, dass Leute ein und ausgehen, da das Tor häufig anders geöffnet oder gar zugeschoben ist, als ich es verlassen habe.

Bisher war es immer so, dass zumindest die großen Hunde wenn nicht im Haus so doch irgendwo auf dem Brachgelände liegen und angerannt kommen, wenn sie mich hören. Scottie ist auch immer noch von der Partie und wächst prächtig heran.

Freitag, 29. Juni 2012

Am Morgen fülle ich Trockenfutter und Wasser nach. Scottie ist noch vorhanden.

Nach der Arbeit auf dem Wege zum Apartment erlebe ich eine freudige Überraschung. Jenny und Josy liegen wieder an ihrem alten Platz. Als sie mich ankommen sehen laufen sie auf mich zu, und als ich anhalte, legt sich Jenny auf den Rücken. Sie hat ein Pflaster auf dem Bauch, ist also zur Sterilisierung weggebracht worden. Auf Nachfrage erklären mir Angestellte des koreanischen Restaurants an der Ecke dass die Besitzerin Jenny und Josy hat sterilisieren lassen. Ich werde sie mal aufsuchen, um ihr zu danken, denn ich hatte schon angenommen, dass die Hunde in einem koreanischen Kochtopf gelandet sind.

Abends, auf dem Weg zum Haus begegne ich den beiden älteren Mädchen. Ich frage sie ob sie etwas über den Verbleib von Solo und Spike wissen; sie verneinen es. Vor dem Haus begrüßen mich alle Hunde, auch Scottie. Heute Abend gibt es wieder mal für jeden einen Knochen denn ich habe mein Gehalt bekommen. Arnie muss ich dabei unter Kontrolle halten, denn er versucht allen ihre Knochen wegzunehmen.

Lizzy und Venus verziehen sich mit ihrer Beute nach draußen, Shana verkriecht sich mit Scottie in den Käfig und Prince muss ich wieder zu seinem Glück zwingen indem ich ihn in das versprerrbare Zimmer trage. Er springt, wie beim letzten Mal auch schon, nach Beendigung seines Mahls durch die Fensteröffnungen nach draußen.

Donnerstag, 28. Juni 2012

Fülle am Morgen Trockenfutter und Wasser nach, alles scheint so weit in Ordnung zu sein.

Mittags schreibe ich eine SMS an Rattana in der ich sie unterrichte, dass wir eine website in Arbeit haben in die wir auch ihre Einrichtung aufnehmen wollen. Ich bitte sie mir ihre email Adresse mitzuteilen, damit sie mir Hintergrundinformationen und Bilder zumailen kann.

Nach der Arbeit fahre ich bei Tony vorbei um mich erkundigen, was Eve im Wat erfahren hat. Er teilt mir mit, dass sie noch nicht gefahren sei, da der Pickup nicht zur Verfügung stand. Sie wird angeblich in den nächsten Tagen fahren. Ich bitte Tony Eve zu sagen, dass sie Informationen über die gegenwärtige Lage im Wat sammeln und Fotos vom Baufortschritt an dem Regenschutz machen, soll. Ich erinnere ihn auch daran ein PayPal Konto für die website einzurichten.

Am Abend erwartet mich eine erneute Frustration. Als ich am Haus ankomme, muss ich feststellen, dass nun auch Spike geklaut worden ist. Natürlich suche ich alles ab finde ihn aber nicht. Als Nächstes wird dann wohl Scottie dran sein. Ich nehme an, dass die Welpen von irgendwelchen Widerlingen für gutes Geld verkauft werden und dann am Spieß enden. Als ich gehe, verabschiede ich mich schon mal vorsorglich von Scottie. Am Liebsten würde ich ihn wegschaffen, aber ich weiß nicht wohin.

Mittwoch, 27. Juni 2012

Fülle am Morgen Trockenfutter und Wasser nach. Alle Hunde sind wohlauf.

Am Abend mische ich Venus 6mg Ivermectin unter das Reisfutter. Venus' Fell ist erstaunlicherweise schon viel weicher und glatter. Das bessere Futter hat bei ihr voll angeschlagen. Aber auch das Fell der anderen ist in einem besseren Zustand. Als Nächstes werde ich alle mal regelmäßig bürsten. Bisher haben ja alle Hunde, dies nach einer gewissen Eingewöhnung genossen.

Dienstag, 26. Juni 2012

Im Haus ist heute Morgen alles in Ordnung, ich fülle Trockenfutter und Wasser nach.

Tony schreibt mir mittags, dass er die Bilder an Eve weitergeleitet hat und dass er mit Ben vereinbart hat, dass die website nur 5 Seiten beinhalten soll. Ich schreibe an Ben, wie wir nun weiter verfahren können.

Auf der Zufahrt vom Haus treffe ich Ohm, die mit ihrem Fahrrad unterwegs ist. Sie sagt mir, dass Venus sich im Vorgarten eines der anderen verlassenen Häuser aufhält. Ich schaue nach und stelle fest, dass sie sich durch das versperrte Torgatter gezwängt hat und nicht wieder heraus kommt. Ich versuche sie heraus zu ziehen werde aber von den Welpen daran gehindert, die mir dazwischen funken. Ich überlege sie kurz einzusperren und es dann noch mal versuchen Venus zu befreien. Als ich im Haus ankomme, trifft auch Venus ein, sie hat es allein geschafft heraus zu kommen.

Heute Abend gibt es Reisfutter und auch mal wieder Knochen, die hochwillkommen sind. Alle schnappen sich einen, aber wie üblich lässt sich Shana ihren Knochen von einem der Welpen abnehmen und Prince hält sich wieder zurück in der Erwartung dass Arnie ihm den Knochen wieder abnimmt. Ich führe ihn deswegen in einen Raum, den ich zusperren kann, und gebe ihm dort die Knochen. Shana bekommt natürlich auch noch einen.

Montag, 25. Juni 2012

Solo ist immer noch verschwunden. Ich werde heute Abend versuchen Ohm ausfindig zu machen, denn allein wird er nicht mehr zurückkehren. Venus begrüßt mich mit allen anderen Hunden. Sie ist nun angekommen und fühlt sich sichtlich wohl.

Abends auf dem Wege zum Haus kommt mir Ohm mit ihrer Mutter entgegen. Ich frage sie ob sie etwas über den Verbleib von Solo weiß, sie hat auch keine Ahnung und ich glaube ihr.
Ich fahre anschließend zu Tony um zu sehen ob die Welpen, die ich gestern vermisst habe wieder aufgetaucht sind. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt und sie sind wieder über die Straße gelaufen und Rocco ist überfahren worden. Er ist tot.

Daraufhin entschloss sich Tony alle Welpen in den Tempel zu bringen. Im Pickup fingen sie jedoch so an zu fiepen, dass er es nicht übers Herz brachte, sie wegbringen zu lassen und nur Bennie und Ricco gingen mit. Ich sehe Saddam im Laden, Bessie und Coco liegen draußen.

Tony teil mir mit, dass seine Freundin Eve morgen zum Wat fährt, um zu sehen ob Rico und Bennie dort verbleiben können. Ich bitte ihn ihr Fotos von Babe, Ronnie, Gina und Holly zu geben, damit sie sich nach ihr umschauen kann. Insbesondere um Holly mache ich mir Gedanken, ob sie überhaupt wieder aufgetaucht ist.

Spät am Abend fahre ich noch mal zum Haus. Ich stelle meinen Scooter am Condominium ab und will das letzte Stückchen gehen. Aber kaum steige ich ab umrundet mich die ganze Meute einschließlich Venus; sie haben mich trotz der Dunkelheit am Motorengeräusch erkannt. Wir laufen alle gemeinsam zum Haus und ich schaue ob noch genügend Trockenfutter und Wasser vorhanden ist. Von Solo natürlich keine Spur. Ich habe nur noch wenig Hoffnung ihn wieder zu sehen.

Sonntag, 24. Juni 2012

Als ich heute Mittag ins Haus trete, sehe ich, dass jemand den Hunden Thai Food hingestellt hat, aber offenbar dafür Solo mitgenommen, denn der ist weder im noch am oder vor dem Haus zu finden.
Während ich Wasser hole, suche ich den gesamten Talat Rung Roht ab, kann Solo aber nicht entdecken. Ich hoffe, dass Ohm ihn vielleicht ausgeliehen hat.

Tagsüber versuche ich inhaltlich an der website zu arbeiten, die allmählich, vor allem durch Bens Arbeit, Form annimmt. Da ich keine guten Fotos von Tonys Welpen habe, fahre ich zu seinem Laden. Saddam, Bessie und Coco sind im Shop aber Rocco, Ricco und Bennie sehe ich weder drinnen noch draußen. Für das Adoptionspanel mache ich Fotos von Bessie und Saddam. Coco ist ja schon von Tonys Freundin adoptiert worden.

Hatte gehofft Solo heute Abend wieder im Haus zu sehen aber das ist leider nicht der Fall. Ich weiß auch nicht, wo Ohm wohnt, sonst würde ich mal bei ihr vorbei schauen. Nun muss ich warten, dass entweder Solo allein wieder auftaucht oder dass ich Ohm mal tagsüber erwische.

Es gibt aber auch etwas Erfreuliches zu berichten. Venus scheint nun wohl endgültig akzeptiert worden zu sein. Sie kommt nun auch zusammen mit den anderen aus dem Haus um mich zu begrüßen und lässt sich Seite an Seite mit Arnie liegend von mir streicheln. Arnie holt sich ja immer seine Streicheleinheiten ab indem er sich vor mir auf den Rücken legt.

Auf dem Rückweg scanne ich noch mal den Talat Rung Roht treffe aber nur Bobby, Diana und Charly. Diana und vor allem Bobby gebärden sich immer ganz närrisch wenn sie mich eine Zeit lang nicht gesehen haben, während Charly nach wie vor Distanz hält. So verschieden sind sie doch alle.

Samstag, 23. Juni 2012

Heute ist wieder Samstag und deswegen fahre ich erst nach der Arbeit gegen ein Uhr zum Haus. Ich wecke die Hunde aus ihrem Mittagsschläfchen. Venus kommt auch verschlafen aus ihrem Zimmer und gesellt sich zu uns. Die Welpen folgen mir als ich zu ihr gehe aber bellen sie nicht mehr an. Die großen Hunde sind gar nicht mehr an ihr interessiert. 

Als ich gehe, liegt Venus relativ entspannt im Wohnraum, zwar abseits von den Großen, aber doch nicht mehr so isoliert. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis sie ihren Platz gefunden hat.

Als ich am Abend spät beim Haus eintreffe, sehe ich nur Solo und dann auch Scottie und Venus hervorkommen. Das Haus innen ist leer und auch vor dem Haus auf dem Brachland sehe ich im Dunkeln keinen der Hunde. Auf mein Pfeifen hin rührt sich ebenfalls nichts. Ich gehe ein Stück die Gasse hinunter und da sehe ich dann Shana, Lizzy und Arnie um die Ecke traben. Als sie mich erkennen, kommen sie angerannt. Von Prince und Spike ist jedoch nichts zu erkennen.

Ich füttere die Hunde, heute gibt es auch mal wieder Knochen, und fahre dann Wasser holen. Ich suche den Platz zu Fuß ab und sehe plötzlich Prince aus dem Dunkeln auftauchen. Er, der sonst immer so reserviert ist, springt ganz närrisch an mir hoch und die Freude des Wiedersehens ist beiderseitig.

Spike jedoch ist nicht auszumachen. Ich schwinge mich auf den Scooter und fahre zum Haus zurück. Prince rennt neben mir her. Es fällt mir ein Stein vom Herzen, als ich drei Welpen vor dem Tor sehe, Spike hat sich wieder eingefunden.

Freitag, 22. Juni 2012

Auf dem Wege zum Haus sehe ich Venus auf der Gasse. Als ich vor dem Haus anhalte, stürmt die Meute heraus und als sie Venus sehen stürzen sich alle auf sie und sie verschwindet in einem leer stehenden Nachbarhaus. Ich versuche sie zu beruhigen, indem ich die Hunde von ihr abhalte. Sie lässt sich von mir anfassen und streicheln. Anscheinend hat sie nun zu mir ein gewisses Vertrauen gefasst und scheint zu wissen, dass ich sie schützen will.
 
Nachdem sich die Aufregung gelegt hat, gehe ich mit den Hunden ins Haus und auch Venus folgt kurz danach. Ich gebe allen Trockenfutter und gehe. Vermutlich versucht sich Venus einzuordnen aber die Alteingesessenen machen es ihr nicht leicht.

Nachdem am Abend alle in aller Ruhe gefressen haben, hole ich wie immer einen Kanister Wasser und nehme Reisfutter für Old Man mit. Er liegt normalerweise vor dem Haus, an dem ich Wasser hole, kann ihn aber nicht gleich entdecken. Die Hausbewohnerin, die sich auch um Old Man kümmert und die mich auch immer freundlicherweise von ihrem Hahn Wasser zapfen lässt teilt mir mit, dass Old Man von einem Auto überrollt wurde unter dem er lag, um sich vor der Sonne zu schützen. Das ist ein tragischer und unnötiger Tod verursacht von einem unachtsamen Menschen. Wenn auch Old Mans Dasein alles andere als freudvoll war so musste sein Leben nun nicht unbedingt so enden. Ruhe in Frieden Old Man.

Als ich zum Haus zurückkehre, sehe ich Venus im Garten hinter dem Haus mit den drei Welpen spielen. Zumindest die scheinen sie ja nun akzeptiert zu haben. Venus lässt sich jetzt auch mehr und mehr von mir anfassen und scheint das Gröbste überstanden zu haben.

Auch Kobi und Nico lassen sich nun zaghaft von mir streicheln. Wenn ich mit dem Scooter auf den Apartmentvorhof fahre, kommen sie meistens angelaufen und so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir Freundschaft geschlossen haben.

Später am Abend fahre ich noch bei Brad und Whitney vorbei. Brad frisst den Rest vom Reisfutter und beide bekommen einen Knochen. Sie sehen beide gut und wohlgenährt aus, vielleicht werden sie ja auch von den Bauarbeitern gefüttert. Auf jeden Fall füttert Tonys Angestellte sie beide mit wenn sie Tonys Hunde abends versorgt.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Heute morgen wird die ganze Schüssel mit Reisfutter leer gemacht, besonders Venus scheint dieses Menü zu schmecken, sie ist ja nicht gerade verwöhnt. Solos Auge sieht besser aus, vielleicht erledigt sich die Geschichte ja von selbst.

Nach Bueroschluss treffe ich mich mit Ben dem Webdisigner fuer unsere Webseite Iamstillalive.org bei Tony. Gerade als ich ihn vor der dem Shop begruessen will, laufen mehrere Welpen ueber die stark befahrene Strasse und kurz darauf wieder auf uns zu. Sie achten natuerlich nicht auf den Verkehr und ich laufe auf die Strasse um die Autos anzuhalten. Alle Welpen kommen wohlbehalten auf unserer Seite wieder an aber wenn sie das noch mal machen gibt es garantiert Probleme. Es ist wirklich verrueckt wieviel Sorgen man sich um die Hunde machen kann.

Ben hat bereits ein Template erarbeitet und wartet nun auf Inhalte. Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit daran zu arbeiten.

Fahre danach einen 20-Kilo-Sack Trockenfutter kaufen, den Tony spendiert. Auf dem Wege dorthin halte ich bei Brad und Withney an, denen es gut zu gehen scheint.

Anschliessend fahre ich zum Haus. Heute gibt es Knochen und Trockenfutter. Nachdem ich Wasser holen gefahren bin bleibe ich noch ein Weilchen auf der Terasse sitzen. Ueberraschenderweise laesst sich Venus blicken und kommt nahe an mich heran. Spike scheint sich besonders fuer sie zu interessieren und macht Besteigungsuebungen. Arnie schnuppert auch an ihr herum und sie legt sich spielerisch vor ihn hin. Es scheint, dass sie schon wieder laeufig ist. Untermauert wird mein Verdacht duruch eine unvermittelte Attacke von Lizzy der diese amoroesen Spielchen anscheinend garnicht gefallen. Meine erste Massnahme am Monatsbeginn wird mit Venus der Gang zum Doktor sein.

Mittwoch, 20. Juni 2012

Venus kommt heute Morgen aus dem Garten hinter dem Haus. Sie scheint sich also allmählich zu bewegen. Als ich auf sie zugehe, stürzen sich allerdings die Hunde auf sie, allen voran Shana, sodass ich sie schützen muss und sie verschwindet in einem Zimmer, in dem ich ihr dann auch Futter gebe. Sie verbindet mich mit der sie angreifenden Meute und weicht mir nach wie vor aus, wenn ich mich ihr nähere. Nur meine ausgestreckte Hand beschnuppert sie und mit etwas Geduld lässt sie mich ein wenig ihren Kopf streicheln. Alle scheinen hungrig zu sein, denn der ganze Reis wird gefressen und auch das Trockenfutter. 

Auf dem Wege zu meinem Apartment wo mich sonst immer Jenny und Josy begrüßt haben sehe ich nur noch Castor, der immer mit ihnen zusammen war. Muss mich mal bei den Anwohnern erkundigen, wo sie abgeblieben sind. Georgie und Rufus habe ich auch schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen; mache mir immer Sorgen, dass ihnen was passiert ist.

Es gibt aber auch etwas Erfreuliches zu berichten. Ich habe gesehen wie der Wachmann des Apartmenthauses Kobi und Nico ein paar Hähnchenknochen gegeben hat. Ab und zu sehe ich auch im Vorbeifahren wie einfache Thais Straßenhunden etwas zum Fressen hinstellen. Das freut mich immer, selbst wenn ich nur sehe, dass Hunde freudig hinter einem Mopedfahrer hinterherlaufen, rührt es mich, da ich dann annehme, dass er für sie sorgt. 

Fahre am Nachmittag bei Tony vorbei. Habe in der Immigration für mein neues Visum bezahlen müssen und bin nun komplet pleite für diesen Monat. Muss deswegen Tony anpumpen und bekomme von ihm 5,000 Baht bis Ende des Monats. Reis und Trockenfutter sind auch schon wieder alle und so gehen gleich wieder 730 Baht weg.

Im Haus ist am Abend alles in Ordnung. Auf dem Wege dorthin sehe ich den Mann, der an einem der ersten Tage vorbei kam und der mir bedeutete das Haus bald wieder zu verlassen. Er kommt jedoch nicht zum Haus. Vielleicht haben ihn die Kinder überzeugt uns in Ruhe zu lassen. Venus sitzt jetzt in einem der Zimmer, wo ich sie auch füttere. Sie frisst gut und das ist das Wichtigste. Irgendwann wird sie sich wohl schon mit mir und den anderen Hunden anfreunden. Möglicherweise kommt sie ja auch tagsüber heraus. Sie muss ja Kot und Urin absetzen und tut das nicht im Haus, wie übrigens die anderen Hunde auch nicht.

Dienstag, 19. Juni 2012

Nach diesem unerfreulichen Erlebnis fahre ich heute Morgen etwas angespannt zum Haus, stelle dann aber beruhigt fest, dass alles in Ordnung ist. Venus hat sich immer noch nicht aus ihrer Ecke herausbewegt aber sie frisst ordentlich. Ich denke, die anderen Hunde lassen sie in Ruhe wenn ich weg bin und sind an ihr nur interessiert, wenn es Futter gibt.

Der Abendbesuch verläuft, ähnlich wie der Morgenbesuch außer dass sich Venus zuweilen aus ihrer Ecke bewegt und auch an meiner Hand schnuppert, die ich ihr hinhalte, damit wir uns näher kommen.

Heute Abend gibt es Trockenfutter und Knochen; auch Venus frisst ordentlich. Als ich das Haus verlasse, liegen alle Hunde außer Venus vor dem Haus auf der Gasse und genießen die kühle Nachtluft.

Montag, 18. Juni 2012

Venus hat sich immer noch nicht von ihrem Platz bewegt, als ich morgens im Haus eintreffe. Ich gebe ihr Reisfutter und stelle ihr auch Trockenfutter und Wasser hin. Das Trockenfutter scheint neu für sie zu sein, denn sie rührt es erst an, nachdem ich es ihr reiche. Sie frisst erst aus meiner Hand und dann auch aus dem Napf. Es geht also langsam voran mit ihr. Während ich bei ihr bin, kommt Arnie und knurrt sie an. Als ich ihm aber bedeute sie in Ruhe zu lassen trollt er sich. Scottie und Spike scheinen völlig wohlauf zu sein, nur Solo hat seit einigen Tagen eine kleine Schwellung unter seinem linken Auge. Ich beobachte das mal weiter.

Abends begrüßen mich die Hunde auf der Gasse. Venus hockt immer noch in ihrer Ecke, und als ich ihr Futter gebe, folgen mir Shana und die Kleinen und ich muss Shana davon abhalten sie einzuschüchtern und die Kleinen sie anzubellen.

Beim Wasserholen folgen mir Arnie, Prince, Lizzy, Scottie und Spike. Auf dem Rückweg erblicken mich Charly, Bobby und Diana. Bobby und Prince geraten kurz aneinander. Ich kann aber schnell dazwischentreten und es passiert nichts.

Dann habe ich allerdings ein sehr unangenehmes Erlebnis. Einer der deutschen Anwohner schnauzt mich an, dass ihm die Bellerei auf den Geist geht und ruft mir zu dass er Blacky schon 'entsorgt' hätte. Nachdem ich das Wasser ins Haus gebracht habe, gehe ich zu ihm. Er sitzt mit einigen andern Deutschen vor einem der Shophäuser. Ich frage ihn höflich was er mit Blacky gemacht habe und er fährt mich mit hochrotem Kopf an, dass mich das gar nichts angehe und dass ich Arschloch verschwinden solle ansonsten würde es Prügel setzen. Ich frage die Anwesenden ob sie das gehört hätten. Natürlich keine Reaktion. Ich erwidere diesem bedauernswerten Menschen, dass es mich immer wieder erstaunt wie übel Menschen doch drauf sein können. Die Quittung ist ein höhnisches Gelächter.

Sonntag, 17. Juni 2012

Chatree ruft mich um 8 Uhr morgens an, dass er die weiße Hündin eingefangen hat und bittet mich zu kommen, damit wir sie zusammen ins Haus bringen. Chatree organisiert einen Pickup-Taxi und wir fahren zum Talat Rung Roht. Venus, so nenne ich nun die Hündin, wird nicht sehr freundlich von den Hunden begrüßt und insbesondere Shana versucht sie sofort zu vertreiben. Auch Lizzy ist ihr gegenüber aggressiv. Scottie, Spike und Solo bauen sich auch um sie herum auf und bellen sie an. Arnie und Prince sind eher neugierig und schnell desinteressiert. 

Natürlich erinnern sich die Großen an Chatree und er freut sich sichtbar sie alle wohlauf zu sehen. Chatree erzählt mir, dass auch Lizzy eine Schwester von Shana ist und somit natürlich auch eine Schwester von Venus. Nicht immer können Geschwister ja gut miteinander, wenn sie getrennt aufwachsen und dann wieder zusammengeführt werden. Wir bleiben ungefähr eine Stunde bei den Hunden um den Schwestern Gelegenheit zu geben sich wieder aneinander zu gewöhnen. Als wir gehen, liegt Venus abseits im Inneren des Hauses. Chatree stellt ihr Futter und Wasser hin. 

Auf dem Wege zu Derek mache ich einen Abstecher zum Haus, um zu sehen, wie die Lage ist. Venus liegt noch an dem Platz, an dem sie lag, als wir heute Morgen das Haus verließen. Ich nähere mich ihr nur auf einige Meter, um sie nicht weiter zu beunruhigen. Die Welpen und Lizzy folgen mir. Lizzy schnuppert an Venus und die Welpen schauen dabei zu, ohne zu bellen. Ich hoffe, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis sich alle zusammengerauft haben. 

Im Hundeasyl am Lake Mabprachan angekommen stellt Derek mich seiner Frau Malee vor, die ich bisher noch nicht persönlich kennengelernt habe, und führt mich auf dem Gelände herum. Danach lädt er mich ins Haus ein und wir tauschen uns aus. Ich teile ihm mit, dass Tony ihn nur unterstützen wird, wenn er einen potenten Sponsor findet. Tonys Schwester hat Zugang zu einem sehr reichen amerikanischen Unternehmer, den sie seit geraumer Zeit zu kontaktieren versucht, um ihn für unsere Sache zu gewinnen. Wir alle hoffen, dass sie damit Erfolg hat, denn die meisten Probleme lassen sich mit ausreichenden finanziellen Mitteln lösen.

Derek zeigt mir Fotos von den Baufortschritten seines Asyls in Tha Mai. Er legt mir auch dar, dass er für den Unterhalt der Asyle am Lake Mabprachan und in Tha Mai insgesamt monatlich rund 150,000 Baht benötigt. 100,000 Baht kommen als Spenden herein und 50,000 Baht zahlt er aus eigener Tasche. Zurzeit werden in beiden Asyle insgesamt 180 Hunde versorgt. Derek spricht auch davon das Asyl am Lake Mabprachan aufzugeben, das Grundstück mit dem Haus zum Verkauf anzubieten und nach England zurückzukehren. Er ist ja schon über 80 Jahre alt und lebt für die Hunde nun bereits 10 Jahre. Malee unterstützt ihn aufopferungsvoll, aber Derek wird allmählich müde und möchte seine letzten Jahre noch auf eine etwas weniger aufreibende Art verbringen. Sollte allerdings der Sponsor gewonnen werden können, könnte sich die Lage wieder anders darstellen. 
Ich nehme mir vor Derek und Malee im kommenden Monat wieder aufzusuchen. 

Venus sitzt am Abend noch immer an der gleichen Stelle, aber ich kann mich ihr nun schon nähern. Shana und Arnie muss ich allerdings von ihr fernhalten, während sie frisst. Arnie und Prince begleiten mich auf dem Wege zu Old Man, der brav seine Reisportion vertilgt. Bobby kommt auch vorbei und bekommt auch etwas ab.

Samstag, 16. Juni 2012

Heute am Samstag fahre ich erst nach der Arbeit um die Mittagszeit zu den Hunden, die mich ganz verschlafen begrüßen und Prince lässt sich überhaupt nicht stören. Ich teile Reis und Trockenfutter aus und fahre dann um nach Tonys Welpen zu schauen. Saddam ist immer noch sehr ruhig, und als ich ihn aufnehme, bleibt er ganz still in meinen Armen liegen. Ich mache mir Sorgen um ihn, da sein Gaumen sehr hell aussieht und er aus dem Anus blutet. Ich säubere ihn aber es blutet weiter. Ich würde ihn gern zum Tierarzt bringen, habe aber kein Geld dafür übrig. Da Tony wie immer sehr beschäftigt ist, ich schreibe ihm eine SMS. Rufe dann Derek an und verabrede mit ihm ihn morgen um 3 Uhr aufzusuchen. 

Ich fahre heute Abend etwas früher zum Haus. Auf dem Wege dorthin winkt mir Ohm zu und fährt hinter mir her zum Haus. Sie ist diejenige der Kinder, die oft mit den Hunden gespielt hat und auch andere Kinder mitgebracht hat. Dieses Mal stehen zwei junge Mädchen vor dem Haus und ich sehe auch eine große Plastikschale vor der Hausmauer. Ohm sagt mir, dass einer der Wächter des Condominiums Futter für die Hunde gebracht hat. Das erstaunt mich nun wirklich. Die Wächter haben, seitdem ich mit ihnen gesprochen habe, nie den Eindruck vermittelt als hätten sie es eilig mich und die Hunde wegzubekommen. Aber dass einer von ihnen Futter hinstellt, lässt mich hoffen, dass wir wirklich noch eine Zeit lang bleiben können.


Die beiden halbwüchsigen Mädchen sind nicht so spontan wie die kleineren Kinder zuvor, gehen dann aber doch neugierig ins Haus als sie sehen, dass ich mich nicht um sie kümmere, ihnen aber auch nicht bedeute zu verschwinden. Sie werfen sogar einen Blick ins Obergeschoss und verlassen dann das Haus wieder.

Freitag, 15. Juni 2012

Nachdem ich die Hunde mit Trockenfutter versorgt habe rufe ich Rattana an und teile ihr mit, dass ich ihr 3,000 Baht überweisen werde. Sie sagt, dass alle Hunde geimpft und entwurmt worden sind. Ich verspreche ihr im kommenden Monat 5,000 Baht zu überweisen. Ich werde heute auch 3,000 Baht ans Wat überweisen. Danach muss ich mal sehen wie ich zurande komme. 

In der Mittagspause fahre ich das Geld überweisen. Je 3,000 Baht gehen an Rattana und ans Wat in Sa Kaeo. Nach der Arbeit hole ich einen 10-Kilo-Sack Trockenfutter da der 20-Kilo-Sack bei Tony so gut wie leer ist und ich ihn nicht bitten möchte wieder einen neuen zu kaufen. Ich werde mich ihm gegenüber die nächsten Wochen etwas zurückhalten, um ihn nicht mit meinen ständigen Bitten zu überfordern. 

Als ich abends beim Haus eintreffe, sehe ich wie eine Frau den Hunden Trockefutter gibt. Ich frage sie, woher sie weiß, dass sich Hunde im Haus befinden und sie sagt, dass es mittlerweile alle in der Gegend wissen, dass ich die Hunde dort einquartiert habe. Ich danke ihr und denke mir, dass wir vielleicht doch noch ein Weilchen dort bleiben können, wenn sie die Anwohner damit arrangiert haben. 

Die Entwurmungstabletten hatten sich mittlerweile schon aufgelöst und so mische ich sie unter das Reisfutter und Old Man frisst auch alles auf. Später dann ruft mich Chatree an. Ich fahre zu ihm und er erzählt mir, dass der Verwalter mit einer Zwille auf die Hunde geschossen hat, um sie zu vertreiben. Er fragt mich ob ich die weiße Hündin, die nicht mit nach Pakchong wollte aufnehmen kann. Da sie die Schwester von Shana ist, erkläre ich mich bereit sie mit im Haus unterzubringen, obwohl ich dadurch das ganze Unternehmen gefährden kann. Aber sie ist so ein liebes Tier und ist jetzt völlig verängstigt, dass ich versuchen werde sie aufzunehmen, vorausgesetzt Chatree kann sie überhaupt einfangen. Da sie nicht sterilisiert ist, muss ich das im nächsten Monat unbedingt machen lassen. Noch mehr Nachwuchs kann ich mir absolut nicht leisten.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Heute Morgen gibt es wieder nur Trockenfutter, aber ich muss ab jetzt auch eine Mahlzeit ausfallen lassen. Nach der Arbeit fahre ich erst mal zu Tony, um das letzte Trockenfutter zu bunkern. Er hat wie immer keine Zeit und deswegen verkneife ich es mir auch ihn nach Geld für einen neuen 20- Kilo-Sack zu fragen. Werde mir selbst einen 10-Kilo-Sack holen. Die Welpen sind gut drauf und Ricos Wunde sieht zwar schlimm aus ist aber trocken. Saddam ist merkwürdig ruhig und sieht gedrückt aus. Ich hoffe, dass ihn niemand geschlagen hat. 

Eigentlich wollte ich Rattana morgen 5,000 Baht überweisen, aber das wird wohl nicht möglich sein. Wenn ich 3,000 Baht an den Tempel gehen lasse, bin ich so gut wie abgebrannt und habe vielleicht noch nicht einmal genügend für mich und die Hunde zu essen. Ich muss nun radikal sparen. Fange damit an, nur noch eine Dose Nassfutter unter den Reis zu mischen und das Abendessen ausfallen zu lassen. 

Als ich beim Haus eintreffe, empfängt mich nur Solo und auch im Haus ist niemand zu finden. Natürlich denke ich wieder an das Schlimmste und dass sie Solo nicht gefunden haben, da er oben war. Aber dann sehe ich am Anfang der Gasse die Hunde um die Ecke laufen und die Kinder rufen: "Falang ma laeow" was heisst "der Ausländer ist gekommen". Als die Hunde mich sehen, kommen sie alle angestürmt. Ich sehe mit gemischten Gefühlen, dass sich Spike und vor allem Scottie, der anscheinend am erkundungsfreudigsten ist, so weit vom Haus entfernen. Andererseits müssen sie ja auch lernen ihre Kreise zu erweitern. Interessanterweise folgt Solo ihnen nicht, obwohl er der größte von den Kleinen ist. Er zieht es vor im Obergeschoss zu liegen und kommt jetzt auch allein die Treppe rauf und runter. 
Die Welpen bekommen jetzt von mir auch wieder Knochen. Ich denke sie sind alt genug sie zu verdauen und ich habe ja mit Babes Jungen gute Erfahrungen gemacht sie mit raw food zu füttern. 

Old Man gebe ich Reis mit Nassfutter vermischt, unter den ich die beiden Tabletten mische, zu fressen. Ich muss aber feststellen, dass sie beide übrig geblieben sind. Werde die Tabletten morgen in Würstchen verstecken und hoffen, dass Old Man sie dann frisst.

Mittwoch, 13. Juni 2012

Die Hunde sind noch ganz verschlafen, als ich sie morgens besuche und es gibt auch nur Trockenfutter und frisches Wasser. Wir müssen alle den Gürtel enger schnallen. 

Nach der Arbeit fahre ich zu Tony um Trockenfutter zu bunkern. Der 20-Kilo-Sack ist auch schon wieder fast leer. Draußen begrüßen mich alle Hunde. Randy ist nun ganz zutraulich, Bella war es ja schon seit Langem, Faye ist wie immer freundlich zurückhaltend und Foxy lässt mich nicht näher als eine Handlänge an sich heran. Dafür sind alle Welpen, Bessie, Benny, Coco, Rocco, Rico und Saddam ganz außer sich und bestürmen mich. Saddam, der sich letztens in Rico verbissen hat, beobachte ich insbesondere aber er verhält sich ganz normal, und als ich ihn hochnehme, leckt er mich ab. Ricos Beinchen sieht besser aus, obwohl er immer noch nicht rund läuft und auch der Erste ist, der sich wieder auf den Sandhaufen zurückzieht. Seine Beinwunde klafft immer noch bedenklich offen ist aber trocken und Rico scheint keine Schmerzen zu haben. 

Ich fahre noch schnell bei einer Tierklinik vorbei und hole mir zwei Entwurmungstabletten für Old Man. Die bekommt er morgen Abend unter das Nassfutter gemischt. 

Auf dem Wege zum Haus sehe ich einen der Welpen auf der Gasse herumlaufen. Da es schon dunkel ist, versucht er sich durch ein Tor eines der Nachbarhäuser zu zwängen, um mir zu entgehen. Als ich ihn rufe, kommt er hervor und rennt hinter mir her. Es gefällt mir, dass er sich vor Fremden zu verstecken sucht. Insgeheim befürchte ich immer, dass irgendein Widerling die Hunde mitnimmt, um sie zu verkaufen. Was mit Sammy und Sharkey passiert ist weiß ich schließlich auch nicht. In Kambodscha bekommen die Thais für einen ausgewachsenen Hund bis zu 1,500 Baht. Der Handel an der Grenze ist schwunghaft. 

Die Hunde im Haus begrüßen mich wie immer enthusiastisch. Solo ist ausnahmsweise auch unten. Heute Abend gibt es nur Trockenfutter aber das scheint ok zu sein.

Dienstag, 12. Juni 2012

Versorge am Morgen die Hunde im Haus. Sie sind noch ganz verschlafen, als ich eintreffe. Solo ist wieder wie fast jeden Morgen die Treppe ins Obergeschoss hochgelaufen und kommt allein nicht mehr herunter. Für Scottie und Spike ist das kein Problem. Ich trage Solo also herunter und er ist spielt sogleich mit Scottie und Spike. 

Am Nachmittag chatte ich mit Naree und erzähle ihr von unserem Trip nach Pakchong. Um in diesem Monat über die Runden zu kommen, muss ich alle der Reihe nach anpumpen und fange mit Naree an. Sie überweist mir 4,000 Baht. Die gehen morgen an Rattana. 

Abends bin ich wieder bei den Hunden. Ich wundere mich schon, dass uns noch niemand aus dem Haus geworfen hat. Zusammen mit Scottie und Spike erkunde ich das Gelände, ob es vielleicht in der Nähe eine Alternative für uns gibt. Hinter einer Begrenzungsmauer sehe ich das Dach eines Schuppens, aber wir kommen nicht an die Mauer heran, da das Gestrüpp zu dicht ist.

Montag, 11. Juni 2012

Als ich heute Morgen vor dem Haus eintreffe, umrunden mich die Hunde nicht wie sonst immer. Ich schaue nach Sugar und sehe sie im Käfig liegen. Sie ist tot. Ich hoffe sie hat nicht zu sehr gelitten, immerhin war ihre letzte Ruhestätte ein weiches Polster. Ich wickele sie in ein Handtuch ein, lege sie auf die Terrasse und lasse meiner Trauer freien Lauf. Die Hunde helfen mir dabei. Danach trage ich Sugar nach oben in einen Raum, den ich verschließen kann. Ich werde sie heute Abend im Garten beerdigen. 

Die Kinder kommen wie schon häufig zuvor und ich muss ihnen sagen dass Sugar gestorben ist. Sie wollen sie sehen und ich zeige sie ihnen. 

Am frühen Abend wickele ich Sugar in ein neues Tuch und begrabe sie im Garten hinter dem Haus. Scottie, Spike, Solo und Prince sehen dabei zu. Als ich gerade das Grab mit wuchernden Gewächsen abgedeckt habe, kommen die Kinder wieder und mit ihnen noch weitere andere die auch Sugar sehen wollen. Ich zeige ihnen aber das Grab nicht und sage ihnen dass Sugar nun in Ruhe gelassen werden möchte. 

Später dann fahre ich bei Tony vorbei und berichte ihm von unserem Trip nach Pakchong. Er sagt mir, dass er mir in diesem Monat kein Geld mehr geben kann, da die Überdachung im Tempel in Sa Kaeow fertiggestellt werden müsse, es regnet dort heftig. Dafür müsse er 20,000 Baht zur Verfügung stellen. Ich weiß nun nicht wie ich das Geld für Rattana auftreiben kann, werde mir wohl wieder etwas leihen müssen. 

Auf dem Rückweg vom Einkaufen bringe ich Brad und Whitney einen Knochen vorbei. Bella, Randy, Foxy und Faye kann ich in diesem Monat nicht mehr weiter versorgen aber sie bekommen ja von Tony zu fressen.