Bin zur
verabredeten Zeit in der Soi Khao Talo um Lyndy abzuholen. Da sie nicht
in der Lobby ist, rufe ich sie an, aber sie meldet sich nicht. Ich
probiere es nach 10 Minuten noch einmal und es meldet sich eine Frau,
die sich als eine Bekannte von ihr vorstellt. Sie teilt mir mit dass
Lyndy verstorben sei, vermutlich schon am Sonntag oder Montag. Man hat
sie in ihrem Bett aufgefunden, anscheinend friedlich entschlafen.
Ich möchte hier beschreiben, wie ich dazu kam mich um Hunde und Katzen zu kümmern, die in Pattayas Straßen, Höfen, Märkten und Brachflächen ihr Dasein fristen. Es ist auch eine Dokumentation über meine Bemühungen und mein Scheitern ihnen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Die Ereignisse von 2008 bis 2012 habe ich aus der Erinnerung verfasst. Seit 2012 dokumentiere ich meine Arbeit mit den Tieren täglich.
Montag, 27. Februar 2012
Bin wieder
mit Holly und Gina in der Klinik. Hollys Zustand hat sich
verschlechtert. Die mikroskopische Behandlung ergibt, dass sie auch
Demodikose hat. Die Behandlungen für Holly und Ronnie werden
fortgesetzt.
Lyndy teilt mir mit, dass ich sie am 28. Februar in einem Hotel in der Soi Khao Talo abholen soll.
Sonntag, 26. Februar 2012
Montag, 20. Februar 2012
Sonntag, 19. Februar 2012
Habe Lyndy
Moore Eggleton kennengelernt. Sie stellt sich mir als
Cranio-Sacral-Therapeutin vor und sagt, dass sie Kontakt zu Leuten
sucht, die sich um Straßentiere kümmern. Ich erzähle ihr von Ronnies
Problem und sie sagt, dass sie sich das Bein gern mal ansehen kann,
möglicherweise könne sie helfen.
Montag, 13. Februar 2012
Bin mit Holly, Gina und Ronnie in der Klinik. Alle drei
werden mikroskopisch untersucht worden und es wird festgestellt, dass
Holly und Gina die Sarcoptes-Räude und Ronnie eine Demodikose hat. Holly
und Gina wird eine Spritze verpasst und mir werden eine Reihe von
Medikamenten mitgegeben. Holly und Gina müssen am nächsten Wochenende
wieder in die Klinik zur Untersuchung und für die nächste Spritze.
Es wird auch
diskutiert, wie das Bein von Ronnie wieder mehr bewegungsfähig gemacht
werden könne. Die Steifheit wird auf die Bandagierung zurückgeführt und
kann möglicherweise durch sanftes Streching gemildert werden. Mir wird
ein Medikament mitgegeben, das ich Ronnie 30 Minuten vor der Behandlung
eingeben soll. Es soll auch einen beruhigen Effekt haben neben dem
Muskelentspannenden.
Am Abend
machte ich den ersten Versuch und scheitere daran, dass sich Ronnie
heftig wehrt und nach mir schnappt. Selbst nach Anlegen einer
Maulschlaufe lässt er sich kaum halten. Ich versuche es morgen noch mal.
Freitag, 10. Februar 2012
Nachdem ich
gestern bei Paco war, Lucy habe ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen
und auch die anderen nicht, bin ich in den Talat Rung Roht um nach den
Hunden zu sehen. Old Man geht es nach seinem Unfall eigentlich wieder
recht gut und die Verletzung an und in seinem Auge ist verheilt.
Allerdings wird er wohl eine Sehbeinträchtigung zurückbehalten.
Ich habe
drei Neuankömmlinge beobachtet, eine davon ist in schlechtem Fellzustand
und ich versuche Jörg zu überzeugen, dass er sich mich in seinem Bad
mit Spezialshampoo behandeln lassen wird.
Wenn ich von Tony eine Spende bekomme, lasse ich Diana an diesem Wochenende sterilisieren.
Doggy habe ich ja nun schon seit Monaten nicht mehr gesehen und nun ist auch Blacky seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe mit Harry aus der Tiefgarage Freundschaft geschlossen. Er ist ein großer Rüde mit sehr freundlichem Wesen. Neuerdings ist eine Hündin bei ihm und seinem Rivalen, der mit ihm zusammen in der Tiefgarage lebt. Sie ist aus unerfindlichen Gründen seit der ersten Begegnung außerordentlich erfreut mich zu sehen und springt immer ganz außer sich vor Freude an mir hoch. Ich werden sie wohl auch sterilisieren lassen müssen, damit nicht das Gleiche wie mit Cora passiert, die in der Tiefgarage 7 Junge bekam, von denen ich vorgestern, als ich beim Khun Chatree war, um ihm 10kg Reis zu bringen, noch zwei wiedererkannt habe.
Mittwoch, 8. Februar 2012
Ronnies
Wunden am Bein sind verheilt, aber die Operation scheint gründlich
misslungen zu sein. Er kann sein Kniegelenk nicht beugen und zieht beim
Laufen das Bein nach. Ich werde am nächsten Wochenende wieder mit ihm in
die Klinik müssen, um zu sehen, was man machen kann.
Gina und
Holly sind wohlauf und wachsen von Tag zu Tag. Sie sind aber sehr an das
Haus gebunden. War vor einigen Tagen mit allen vieren am Grasplatz,
aber es scheint nur Babe gefallen zu haben. Sie ist ja häufig im Viertel
unterwegs und ich mache mir wegen ihr keine Sorgen, da sie die Straße
gewohnt ist. Ronnie, Gina und Holly sind richtige Haushunde geworden.
Gestern habe
ich Gina und Holly von etlichen kleinen Zecken befreit, die sich in
ihre Pfoten verbeißen. Es ist eine rechte Plage. Ronnie lässt sich nicht
behandeln und schnappt nach mir, wenn ich mich mit seinen Pfoten
beschäftigen will. Ich muss mir einen Maulkorb für ihn besorgen. Babe
ist auch nicht begeistert von der Zeckenbehandlung und entwindet sich.
Es ist unmöglich sie unter Kontrolle zu halten, um die Zecken zu
entfernen.
Holly hat einen Ausschlag ab Bauch, habe ihn mit Shampoo behandelt, hilft aber nicht, gehe mit ihr am Wochenende in die Klinik.
Ich gehe nun
noch jeden zweiten Tag in die Soi 14. Paco begrüßt mich immer sehr
enthusiastisch. Seine Augen sehen nun besser aus, die Bindehaut ist
nicht mehr gerötet und ich höre ihn nicht mehr so oft schnaufen. Ich
werde ihn weiter beobachten und dann in ein paar Wochen in die Klinik
zur Untersuchung bringen. Paco ist sehr anhänglich und will wohl, dass
ich ihn mitnehme, aber das geht leider nicht.
Sonntag, 5. Februar 2012
Bin nach
etlicher Zeit mal wieder beim Wächter gewesen, der sich in der
verlassenen Markthalle am Pattaya Bazaar um eine ganze Schar von Hunden
kümmert. Er heißt Khun Chatree. Habe ihm 10kg Reis gebracht.
Einer seiner
Hündinnen hat Junge, er erzählte mir, dass er noch zwei hat retten
können, die anderen vier oder fünf hat er nur tot gefunden.
Die Hunde
sind immer sehr ausgelassen, wenn sie mich sehen, selbst wenn ich mal
einen Monat nicht da war. Ich hoffe Khun Chatree bald helfen zu
können, wenn wir mit Tony was auf die Beine stellen.
Montag, 23. Januar 2012
Bin wieder
mit Ronnie in der Klinik gewesen. Sein Bein wurde geröntgt und die
Ärztin meint, dass der Gips nun runter kann. Das Bein ist an drei
Stellen aufgescheuert und wird versorgt. Der Wundverband kann zwei Tage
später wieder runter. Ronnie ist wie immer sehr geduldig und nun habe
ich eine Sorge weniger wenn Babe mit ihm rumtollt. Hoffentlich wird
durch die spielerischen Bewegungen das Bein wieder gekräftigt und das
Gelenk wieder flexibel. Allerdings hat sich Ronnie durch die Stilllegung
des Beins eine Schonhaltung zugelegt, die wieder rückgängig gemacht
werden muss. Ich werde, wenn er es zulässt auch sein Bein massieren.
Holly hat sich wieder mit Appetit über das Trockenfutter hergemacht, habe ihr auch einen Knochen gegeben, den sie wütend gegenüber Gina verteidigt. Sie scheint also wieder gesund zu sein.
Samstag, 21. Januar 2012
Mittwoch, 18. Januar 2012
Von den
Katzen sind ja nur Paco und Lucy übrig geblieben. Lady habe ich schon
lange nicht mehr gesehen und Pico scheint wohl gestorben sein. Heute ist
allerdings Meow wieder aufgetaucht. Sein linkes Auge, das beim letzten
Erscheinen noch entzündet war, scheint wieder in Ordnung zu sein. Er kam
aber nicht zu mir, wartete auf dem Dach.
Da die Anwohner wohl überwiegend dagegen sind, dass ich die Katzen weiter füttere, sind die Futternäpfe häufig verschwunden. Ich füttere die Katzen nun in einem Verschlag und stelle dann die Näpfe auf das Dach des Verschlages.
Sonntag, 15. Januar 2012
Samstag, 14. Januar 2012
Sonntag, 8. Januar 2012
Bin mit Tony
und Richie, der Derek auch weiterhin hilft das Tierasyl zu promoten
hilft, im Asyl gewesen. Derek, obwohl schon 80 Jahre alt, ist
sehr alert und witzig. Er hat ca. 70 Hunde in Obhut und wird im
Wesentlichen von seiner Thaifrau unterstützt. Wir vereinbaren in den nächsten Wochen auch seine Zweigstelle in Thamai zu besuchen.
Dienstag, 3. Januar 2012
Bin wieder
in der Klinik gewesen, Ronnie hat nun eine Art Gipsverband bekommen, der
das Bein ruhigstellt. Die Ärztin hat mir eingeschärft Ronnie nicht so
viel herumlaufen zu lassen und ich halte ihn nun im Haus. Damit sind
auch unsere täglichen Gänge zum Grasplatz ad acta gelegt.
Gina und
Holly entwickeln sich weiter gut und nun ist auch Hollys Fell
nachgewachsen, allerdings leidet sie immer noch unter einigen schorfigen
Stellen. Ich versuche die Kabbelei zwischen Ronnie und den anderen so
gut wie möglich zu unterbinden, ist aber nicht immer möglich.
Insbesondere wenn Babe so richtig übermütig ist und Ronnie umschmeißt,
kriege ich immer Angst, dass sein Bein was abkriegt. Ich versuche mit
Beginn des neuen Jahres auch eine Kontrolle darüber zu bekommen, was ich
für die Tiere ausgebe und schreibe alles auf.
Habe von Tony 3,500 Baht und von Manfred Rupert 500 Baht Spendengeld erhalten.
Am kommenden
Sonntag wollen Tony und ich gemeinsam mit Richy, Derek Doyle's
Tierasyl am Mabprachen Lake besuchen. Richy ist Mitglied eines
Motorrad Klubs, der kürzlich im Rahmen einer Wochenendaktion 200,000
Baht zugunsten Dereks Asyl aufgebracht hat.
Donnerstag, 29. Dezember 2011
Ronnies
Bein ist schlecht verheilt und er zieht es heftig nach. Vielleicht habe
ich ihn zu früh zu viel rumlaufen lassen, aber ihn ständig im Käfig zu
halten ist einfach nicht möglich.
Gina entwickelt sich prächtig und ist quietschfidel. Ihr Fell ist so gut wie vollständig nachgewachsen und fühlt sich gut an. Sie ist total süß.
Hollys Haut ist noch nicht glatt, aber ist auch schon viel besser. Das Fell wächst auch allmählich nach. Sie ist ja eine Nachzüglerin und viel ängstlicher als Gina, traut sich aber auch mehr und mehr.
Ronnie hat vor allem Gina nun voll angenommen und spielt auch manchmal mit Holly, aber sie ist einfach noch zu klein. Gina kabbelt sich schon ordentlich mit Ronnie lässt sich nicht viel bieten und schnappt häufig zurück. Sie wird ein ganz selbstbewusster, schöner Hund werden.
Gina entwickelt sich prächtig und ist quietschfidel. Ihr Fell ist so gut wie vollständig nachgewachsen und fühlt sich gut an. Sie ist total süß.
Hollys Haut ist noch nicht glatt, aber ist auch schon viel besser. Das Fell wächst auch allmählich nach. Sie ist ja eine Nachzüglerin und viel ängstlicher als Gina, traut sich aber auch mehr und mehr.
Ronnie hat vor allem Gina nun voll angenommen und spielt auch manchmal mit Holly, aber sie ist einfach noch zu klein. Gina kabbelt sich schon ordentlich mit Ronnie lässt sich nicht viel bieten und schnappt häufig zurück. Sie wird ein ganz selbstbewusster, schöner Hund werden.
Samstag, 24. Dezember 2011
Gina
und Holly haben sich nun endgültig eingelebt und werden nun auch von
Babe ab und zu mit einer Aufmerksamkeit bedacht. Die beiden Kleinen
allerdings scheinen sie trotz Babes reserviertem Verhalten als
Ersatzmutter zu betrachten und nähern sich ihr oft. Ich versuche
natürlich ihnen so viel Wärme wie möglich zu geben, aber sie sind doch
sehr scheu und orientieren sich eher an Babe und vor allem an Ronnie,
der ihnen freundlich gesinnt ist.
Freitag, 16. Dezember 2011
Gina
und Holly freunden sich allmählich mit der neuen Umgebung an. Babe
scheint nicht besonders glücklich über die Neuzugänge aber akzeptiert
die neue Situation. Ronnie ist froh neue Spielgefährten bekommen zu
haben und ist freundlicher zu Gina und Holly. Sie werden nun von mir alle vier Tage gebadet, was sie gar nicht mögen aber schließlich über sich ergehen lassen müssen.
Abonnieren
Posts (Atom)