Mittwoch, 24. Mai 2023

Jutta hilft auch heute, da sich Pat freigenommen hat. Wir arbeiten unsere Routine mit Medikamentenverteilung, Säuberung, Wassererneuerung und Reisfutterzubereitung ab. Gestern Nacht hat ein Gewittersturm über das Shelter hinweg gefegt und der hat Spuren hinterlassen. Die Metalsheet-Tür zum Pat-Bereich ist von vermutlich Cookie und/oder Maggie Song aufgerissen worden und muss komplett ersetzt werden. Soweit ich feststellen konnte, haben sich jedoch keine Hunde an den scharten Kanten verletzt. Die Tür muss nun offen bleiben und ich hoffe, dass Cookie sich mit den Welpen verträgt. 

Während Jutta die Hunde in den hinteren Bereichen füttert, bin ich mit Talib und Toya bei Dr. Oi. Toyas Wunden sind fast vollständig verheilt; somit ist eine weitere Versorgung nicht mehr notwendig. Talib hat sich seines Pflasters entledigt und wird nun ordentlich verbunden. Die tiefe Wunde hat sich ein wenig geschlossen und ist infektionsfrei. Toya geht erstmal wieder in den TVT Bereich, in dem sie recht gut klarkommt. Talib geht zurück in den Behandlungsraum, den er mit Zola und Kylie teilt. 

Am Nachmittag verteile ich das Reisfutter an die Hunde im Bereich der großen Sala, in dem sich nun die Welpen, Cookie, Maggie Song, Victor, Dina, Dahn und Jack aufhalten. Die Hunde haben zudem Zugang zum Pat-Bereich. So ist für alle Hunde ausreichend Freilauf vorhanden. Zu guter Letzt füttere ich die Hunde im Hausbereich sowie im Doppeltorbereich und säubere danach alle Bereiche.

Dienstag, 23. Mai 2023

Heute arbeitet Jutta wieder im Shelter. Während sie das Haus und die Bereiche säubert, verteile ich die morgendlichen Medikamente und bereite das Reisfutter für die Welpen zu. Danach fahre ich mit Billy und Talib zur Klinik. Der Heilungsprozess der Wunden bei beiden Hunden macht Fortschritte. Billy geht wieder in den Doppeltorbereich und Talib kann wieder zurück in den Bereich der großen Sala. Jutta füttert die Hunde in den hinteren Bereichen, während ich die Hunde im Haus und im Doppeltorbereich füttere. 

Am späten Nachmittag verfüttere ich das Reisfutter an die Welpen und verteile danach die abendlichen Medikamente. Tarik, Tibor und Kito entscheiden sich, im Bereich von Nuri und Mona zu bleiben. Tessa, Tasha und Tina ziehen es vor, den Bereich der großen Sala mit Dina, Victor, Dahn, Norbu, Talib, Jomo und Arkan zu teilen.

Montag, 22. Mai 2023

Pat ist schon bei der Arbeit als ich im Shelter eintreffe. Die Hunde im Behandlungsraum und dem angrenzenden Ruheraum haben sich ordentlich verhalten. Zu ihnen haben sich Rocco und Taya gesellt. Platz ist genug da für alle. Ich verteile die morgendlichen Medikamente an Zola, Jomo, Talib, Toya und Kyra. 

Pat macht mich auf eine Schwellung an Billys Kehle aufmerksam. Ich bringe Billy in die Klinik, wo er versorgt wird. Ein Bluttestresultat wird morgen vorliegen. Pat macht sich zudem Sorgen, dass die fünf schwarzen Welpen im Bereich der großen Sala unter die Räder kommen. Sie schlägt vor, einige von ihnen zu Nuri und Mona zu legen. Arkan zwängt sich auch noch durch das Tor und ich lasse ihn ebenfalls über Nacht im neu geschaffenen Bereich. 

Pat füttert sämtliche Hunde, ich säubere die Bereiche und entsorge wie jeden Tag den Kot in der großen Grube hinter dem Shelter. Jakes Fellzustand hat sich gebessert. Das bessere Futter tut offensichtlich seine Wirkung. Auch Jacks Augenverletzung scheint nun zu verheilen. Um dessen Verletzung hatte ich mir Sorgen gemacht, da sie so schwer zu behandeln ist.

Sonntag, 21. Mai 2023

Toya und Satya haben sich gut vertragen. Ich lasse Toya hinaus, aber sie geht rasch wieder zurück in die hintere Einheit. Sie trägt noch ihren Kragen, aber der Verband ist etwas verrutscht. Eine Wunde schaut hervor, die ist jedoch trocken. Satya bleibt stets in der hinteren Einheit, auch wenn das Tor geöffnet bleibt.

Während Jutta mit der Säuberung beginnt, bin ich mit Kylie bei Dr. Oi. Kylies rechtes Auge hat sich entzündet und Augentropfen verschaffen ihr keine Linderung. Dr. Oi verordnet Doxycycline und Prednisilone. Talibs Wunde ist entzündungsfrei geblieben. Da er ständig heult, bittet mich Dr. Oi ihn für die kommenden zwei Tage zu mir zu nehmen. Kylie und Talib gehen wieder zurück in den Behandlungsraum, den sie nun mit Jomo und Zola teilen. 

Während Jutta weiter mit der Säuberung beschäftigt ist und anschließend die Hunde in den hinteren Bereichen füttert, bereite ich das Reisfutter zu. Am Nachmittag bringe ich Jutta in die Stadt zurück und kaufe 80 kg Trockenfutter ein, das ich im Behandlungsraum verstaue. Ich öffne die Tür zum Liegeraum und halte die Tür zum Hausbereich geschlossen. So haben die vier Hunde mehr Bewegungsraum. Das Reisfutter verfüttere ich dann an die Welpen und füttere danach die Hunde im Hausbereich. Ein arbeitsreicher Sheltertag ist damit wieder absolviert. Der Lohn dafür ist, dass alle Hunde satt und zufrieden sind.

Samstag, 20. Mai 2023

Talib und Jomo haben sich die Nacht über einwandfrei verhalten. Morgens öffne ich die Tür, damit sie in den Hof hinaus laufen können. Sie jedoch bleiben beide in der Nähe meines Apartments. Jutta kommt und gemeinsam fahren wir zum Shelter. Jomo geht in den Behandlungsraum und nachdem ich die morgendlichen Medikamente verteilt habe, nehme ich Toya an Bord und fahre mit ihr und Talib in die Klinik. Toya wird neu versorgt und geht wieder mit mir, aber Talib verbleibt in der Obhut von Dr. Oi, da seine Wunde vorerst täglich versorgt werden muss. Zurück im Shelter bereite ich das Reisfutter zu während Jutta, säubert, Wasser nachfüllt und mit der Fütterung beginnt. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, verfüttere das Reisfutter und versorge die Hunde im Hausbereich. Jomo hat sich gut mit Zola und Kylie vertragen, Toya liegt nun zusammen mit Satya in der hinteren Einheit der TVT Station.

Freitag, 19. Mai 2023

Pat übernimmt heute die Verantwortung für die Shelterhunde. Ich verteile nur die morgendlichen Medikamente und nehme dann Jomo und Talib an Bord. Sie sind die ersten beiden der sechs großen Welpen, für die die Zeit gekommen ist, sterilisiert zu werden. 

Nachdem ich die beiden Hunde bei Dr. Sudarat abgegeben habe, bin ich im Wat Yang Yai. Ich will mich erkundigen, ob dort noch weitere Hunde sterilisiert werden müssen. Allerdings treffe ich auf dem gesamten Gelände keinen der Mönche an. 

Am frühen Nachmittag hole ich Jomo und Talib aus der Klinik ab. Die Kastration der beiden Welpen soll problemlos verlaufen sein. Da beide Hunde noch nicht völlig aufgewacht sind, nehme ich sie zu mir ins Apartment. Dort stelle ich bei Talib eine Brustwunde fest, die ich zuvor nicht beobachtet hatte. Da Pat die Hunde versorgt hat, entschließe ich mich Jomo und Talib die Nacht über bei mir zu behalten und einen Nachmittagsbesuch im Shelter ausfallen zu lassen.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Heute kommt Jutta wieder und hilft mir die Bereiche zu säubern. Ich verteile derweil die morgendlichen Medikamente und bereite dann das Reisfutter für die Welpen zu. Jutta füttert die Hunde in den hinteren Bereichen und nachdem ich die Welpen versorgt habe, füttere ich die Hunde im Haus. Wasser muss nur noch nachgefüllt werden. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, führe eine erneute Säuberungsrunde durch und verteile die abendlichen Medikamente. Alle Hunde sind gut versorgt und friedlich. Zola, Toya und Kylie vertragen sich im Behandlungsraum.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Pat übernimmt heute wieder die Fütterung der Hunde. Ich verteile die morgendlichen Medikamente, säubere die Bereiche, wasche sämtliche Schalen und Bottiche aus und erneuere das Wasser. Zola, Toya und Kylie vertragen sich im Behandlungsraum. Die Heilungsfortschritte der Bisswunden ist zufriedenstellend. Kylies Zustand ist stabil. Cookie und Maggie Song haben sich im Pat-Bereich eingerichtet und scheinen zufrieden zu sein. 

Am späten Nachmittag bin ich erneut im Shelter und verteile die abendlichen Medikamente. Eine Säuberungsrunde im Hausbereich und im Bereich der großen Sala schließt sich an. Victor, Dahn und Dina leben friedlich mit den Welpen zusammen. Alle Welpen entwickeln sich gut.

Dienstag, 16. Mai 2023

Heute arbeite ich allein im Shelter, verteile die morgendlichen Medikamente, säubere Haus und sämtliche Bereiche und füttere danach. Am frühen Nachmittag bin ich im Tempel, kaufe Reis ein und deponiere noch einen Sack Trockenfutter für Ba Bät im Reisladen.

Im Tempel und am Strand sind alle Hunde vollzählig. Auch der dritte sterilisierte Welpe hat sich wieder eingefunden. Es haben sich erneut Leute bei den Booten niedergelassen, anscheinend ist es ein Paar mit Kind. Ich gebe ihnen Geld, damit sie die Strandhunde versorgen können. Sie scheinen verlässlich zu sein. Ba Bät füttert die Hunde an der Vorhalle. Bei unserem Strandgang treffen wir auf Kofi und Toto. Sie befinden sich beide in gutem Zustand und erfreuen sich ihres ungebundenen Lebens. 

Auf dem Wege zurück zum Shelter hole ich Toya aus der Klinik ab. Sie kommt zu Zola und Kylie in den Behandlungsraum. Ich verteile die abendlichen Medikamente und absolviere danach noch eine Säuberungsrunde.

Montag, 15. Mai 2023

Frühmorgens kommt Chang Wai mit seiner Helferin. Bis zum Nachmittag wechseln sie die maroden Metal Sheets aus und reparieren was noch zu reparieren ist. Zu guter Letzt bringen sie auch noch einen Ventilator im Ruheraum der Hunde an. 

Während ich die Bereiche säubere und die Hunde von den Arbeitern fernhalte, füttert Pat. Nachdem die Arbeiten vorläufig abgeschlossen sind und Pat gefahren ist, fahre ich zu Dr. Oi Klinik, um nach Toya zu schauen. Sie muss noch einen weiteren Tag in der Klnik bleiben, aber der Wundheilungsprozess verläuft zufriedenstellend. Zola bleibt weiterhin im Behandlungsraum. Auch ihr geht es wesentlich besser. 

Am späten Abend bin ich bei den Hunden im Pong Freizeitpark und treffe Michael, der die Hunde dort täglich füttert. Alle von ihnen sind in erstklassigen Zustand. In letzter Zeit sind zwei neue hinzugekommen. Igor hat sich abends schon vor einigen Wochen zu der Gruppe gesellt. Er hat einen Besitzer, der ihn jedoch frei laufen lässt. Seit einigen Tagen hat sich Kolja eingefunden. Während es gedauert hat, bis Igor Zutrauen zu mir gefunden hat, ist Kolja schon recht zutraulich und lässt sich ausgiebig von mir streicheln. Bo hatte Zeckenbefall und so bat ich Michael Bravecto zu besorgen. Das haben wir Bo heute verabreicht. Damit ist dieses Problem auch erstmal gelöst.

Sonntag, 14. Mai 2023

Jutta und ich arbeiten heute wieder unser reguläres Pensum ab. Gemeinsam teilen wir uns die Säuberungsarbeiten und die Fütterung. Die Welpen erhalten wieder das begehrte Reisfutter. Da Dina noch immer von Cookie dominiert wird, entlasse ich sie in den Bereich der großen Sala, wo sie sich mit Victor, Dahn und den Welpen wohler fühlt. Die großen und die schwarzen Welpen kommen recht gut miteinander aus. Zuweilen gibt es Kabbeleien, aber das ist normal unter Welpen.

Am Nachmittag besorge ich im Thai Watsadu 15 Metal Sheets. Chang Wai wird morgen früh im Shelter sein, um etliche am Boden durchgerostete Sheets zu ersetzen.

Ich bin dann in der Klinik und hole Zoa ab. Ihre Bisswunden sind nicht dramatisch. Zola kommt erstmal in den Behandlungsraum, in dem es relativ kühl und sauber ist. Bis die Wundheilung abgeschlossen ist, wird sie auch dort verbleiben. Dann gehe ich säubernd durch alle Bereiche. Jutta hat bereits Wasser aufgefüllt, wo es notwendig ist.

Samstag, 13. Mai 2023

Morgens, auf dem Wege zum Shelter kaufen Jutta und ich Hähnchenfleisch ein und besorgen Prednisilone. Im Shelter bereite ich das Reisfutter zu und Jutta beginnt mit der Säuberung. Ich bin dann mit Zola und Toya bei Dr. Oi. Beide Hunde bleiben in der Klinik, da sie einige Tage täglich versorgt werden müssen. Zurück im Shelter verlegen wir Dina, Cookie und Maggie Song in den Pat-Bereich und verschließen die Tür zum Bereich der großen Sala. Anschließend füttern Jutta und ich alle Hunde. Roshi und Kylie erhalten weiter ihr Spezialfutter. 

Nachdem ich Trockenfutter besorgt habe, bin ich am späten Nachmittag wieder im Shelter. Ich verstaue die Säcke und gehe dann säubernd durch alle Bereiche. Zum Schluss füttere ich die Welpen ein zweites Mal.

Freitag, 12. Mai 2023

Heute hat Pat wieder die Verantwortung für das Wohlergehen der Hunde übernommen. Sie hat die vorderen Bereiche gesäubert und sämtliche Hunde gefüttert. Am Nachmittag löse ich sie ab, verteile Medikamente und beginne mit der Säuberung der hinteren Bereiche. Pat hat mir bereits mitgeteilt, dass sie an Zola und Toya Bisswunden festgestellt hat. Die rühren vermutlich vom Ausbruch der beiden Hunde in den Bereich der großen Sala, denn mit Mona und Nuri vertragen sich Zola und Toya. Ich werde die beiden Hunde morgen Dr. Oi vorstellen. 

Nachdem Pat gefahren ist, säubere ich auch die vorderen Bereiche und entsorge den Kot. Es ist dringend notwendig, dass Chang Wai am Wochenende die Zäune repariert, ansonsten ist es absehbar, dass ich mit weiteren Beißereien konfrontiert werde.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Maggie hat sich die Nacht über einwandfrei verhalten. Im Hof des Resorts kann sie sich frei bewegen. Jutta trifft ein und wir fahren gemeinsam zum Shelter, wo ich Maggie zu Cookie und Dina in den Behandlungsraum lege. Die drei kennen sich ja seit Jahren und der Behandlungsraum ist ein angenehmer Ort sich zu erholen. Die Wunden von Cookie und Dina sind bereits vernarbt. Maggie erhält Doxycycline, damit auch ihr Eingriff problemlos verläuft.

Die provisorische Abdichtung des Tores zwischen dem Bereich der großen Sala und dem neu geschaffenen Bereich hat gehalten. Nuri, Mona, Toya und Zola vertragen sich gut. Während Jutta die Säuberungen und die Erneuerung des Wassers angeht, bereite ich das Reisfutter zu. Roshi und Kylie erhalten wieder Reis und Fisch, den Jutta mitgebracht hat. Die Welpen erhalten Reis, vermischt mit Hähnchenfleisch und Dosenfutter. Jutta füttert die Hunde in den hinteren Bereichen und ich versorge die Hunde im Haus und in den vorderen Bereichen. 

Jacks Augenverletzung sieht nicht viel besser aus, aber eine Behandlung am Auge ist immer kritisch. Ich hoffe, die Verletzung wird von selbst verheilen. Dr. Oi schickt mir Kyras Testresultat. Blutparasiten wurden nicht festgestellt und die Nieren und Leberwerte sind in Ordnung. Allerdings leidet Kyra an Anämie. Die Doxy/Ferric Behandlung, die ich bereits vor zwei Tagen eingeleitet hatte, muss mindestens vier Wochen lang fortgeführt werden.

Mittwoch, 10. Mai 2023

Mein erster Blick heute Morgen gilt den Hunden im Bereich der großen Sala und im neu geschaffenen Bereich. Die provisorische Abdichtung hat nicht gehalten und einige Hunde sind hin und her gewechselt. Dabei hat sich Jack offensichtlich am Auge verletzt. Aufgerissene Metal Sheets sind messerscharf. Ich versuche, den Schaden zu beiden Seiten des Tores zu beheben. Dieses Provisorium jedoch muss von Chang Wai durch eine Komplettreparatur ersetzt werden. Pat trifft ein und übernimmt. 

Ich nehme Maggie Song an Bord und gebe sie bei Dr. Sudarat zur Sterilisation ab. Maggie Song ist damit die letzte der drei Hündinnen, die offensichtlich nicht sterilisiert waren, als ich sie aufnahm. Im Tempel schaue ich dann nach den drei Hündinnen, die vor einer Woche sterilisiert wurden. Ich entdecke allerdings nur zwei von ihnen. Am Strand jedoch liegen etliche Boote, es kann sein, dass ich die dritte Hündin übersehen habe. Alle anderen Strand- und Vorhallenhunde sind vollzählig. Allerdings hat sich meine Hoffnung, dass Payu wieder auftauchen würde, nachdem Dottie zurück ist, nicht erfüllt. Ich nehme an, dass er irgendwo im ausgedehnten Tempelbereich einen neuen Platz gefunden hat. 

Als ich an der Klinik eintreffe, sehe ich, dass Maggie Song bereits sterilisiert worden ist. Bis sie völlig aufgewacht ist und sich erholt hat, bleibt sie bei mir im Apartment. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Meine Reparaturbemühungen haben die ersten Stunden überstanden. Pat hat die Tür zum Bereich der drei Salas wieder geschlossen. Allerdings hat sich nun Mona zu Zola, Toya und Nuri gesellt. Die Hunde vertragen sich und Zola scheint sich wieder gefangen zu haben. 

Sämtliche Welpen, gemeinsam mit Victor, Jack und Dahn, liegen nun in der großen Sala. Der Pat-Bereich mit der großen Ecksala liegt verlassen da. Es sieht so aus, dass sich die schwarzen Welpen allmählich ihre Plätze in der Gruppe erobern. Für ihre Entwicklung gibt es nichts Besseres als die Integration mit den älteren Welpen und den ausgewachsenen Hunden. Dina und Cookie bleiben noch im Behandlungsraum. Es sieht nicht so aus, dass ihnen etwas fehlt. 

Zurück im Apartment hat sich Maggie erstklassig verhalten. Ich lasse sie nach draußen. Weglaufen will sie offensichtlich nicht. Ich verabreiche ihr Doxycycline und lasse sie ruhen. Morgen früh bringe ich sie wieder zurück zum Shelter.

Dienstag, 9. Mai 2023

Claudia arbeitet schon als ich morgens am Shelter eintreffe. Kyra scheint es nicht gut zu gehen. Ich fahre mit ihr zu Dr. Oi, wo ihr Blut für einen Test abgenommen wird. Zurück im Shelter arbeiten Claudia und ich jeweils unser Pensum ab und sind gerade damit fertig, als der große Regen einsetzt. Nachdem ich weitere fünf Sack Trockenfutter besorgt habe, bin ich am Spätnachmittag erneut im Shelter. Ich füttere die Welpen mit Reisfutter und verteile dann noch Trockenfutter an die Hunde, die am Vormittag leer ausgegangen waren.

Während der anschließenden Säuberung der hinteren Bereiche, höre ich ungute Geräusche und stelle fest, dass sich Toya und Zola durch das Metal Sheet Tor zum Bereich der großen Sala gearbeitet haben. Ich hole sie in ihren Bereich zurück und dichte das entstandene Loch provisorisch ab. Es scheint, dass Zola die Urheberin des Ausbruchs war. Sie ist derzeit sehr unausgeglichen und scheint weder hier noch dort glücklich zu sein. Damit sie mehr Auslauf hat, lasse ich das Tor zum Bereich der drei Salas offen stehen. Ob das eine gute Idee ist, werde ich morgen feststellen. 

Montag, 8. Mai 2023

Pat übernimmt heute die wesentliche Arbeit im Shelter. Sie reinigt den Hausbereich und füttert alle Hunde. Ich bin am späten Nachmittag vor Ort und säubere sämtliche Bereiche. Alle Hunde sind gut versorgt und friedlich. Cookie und Dina bleiben noch für eine weitere Nacht im Behandlungsraum.

Sonntag, 7. Mai 2023

Claudia und Jutta verrichten heute die Hauptarbeit im Shelter. Sie säubern Haus und sämtliche Bereiche, füllen die Wasserbottiche und die Wasserschalen mit frischem Wasser, und füttern die Hunde in den hinteren Bereichen. Ich füttere die Welpen und die Hausbereichshunde. Zwischendurch besorge ich Außentorschlüsseln für Jutta und Claudia für den Fall, dass sie vor mir am Shelter eintreffen oder ich mal verhindert bin. 

Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere die Bereiche, entsorge den Kot und füttere Kylie und Roshi ein zweites Mal mit dem Reis/Fischgemisch. Alle Hunde sind gut versorgt und die meisten schlafen schon bei einbrechender Dunkelheit.

Samstag, 6. Mai 2023

Heute hilft mit Jutta wieder bei der Arbeit. Während sie die hinteren Bereiche säubert, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu. Kylie und Roshi erhalten wieder das Reis-Fisch-Gemisch und die großen Hunde Trockenfutter. Cookie und Dina vertragen sich im Behandlungsraum. Ich konnte Cookie bereits das Pflaster entfernen, die Operationswunde verheilt normal. Dina muss noch einen Kragen tragen, da sie am Pflaster leckt. Diese Unannehmlichkeit ist aber auch für sie bald vorüber. Dina erhält weiterhin Doxycycline während ich die Vergabe an Cookie eingestellt habe. 

Die schwarzen Welpen und Shaina sind bei der Reisfütterung als erste dran. Anschließend lasse ich die großen Welpen in den Pat-Bereich und zum Schluss öffne ich das Tor, sodass auch Victor, Maggie Song und Jack etwas von dem begehrten Reisfutter abbekommen. 

Nachdem alle Hunde versorgt sind und auch der Hausbereich gesäubert ist, fahren Jutta und ich in die Chaiyapruek Klinik und holen die drei Strandhunde ab. Sie haben offenbar die Eingriffe gut überstanden und fügen sich problemlos wieder unter den übrigen Strandhunden ein. Ich werde nun öfter zum Wat fahren, um die Situation dort im Griff zu behalten. Ba Bät hat mir versichert, dass sie auch alle Strandhunde mit versorgen wird.

Freitag, 5. Mai 2023

Pat übernimmt heute Morgen wieder. Mit von der Partie sind ebenfalls Robin und Cecile. Mittags erreicht mich ein Notruf von Gop. Einer ihrer Hunde hat offenbar einen Hitzschlag erlitten und muss unverzüglich in die Klinik gebracht werden. Als wir nach einer guten halben Stunde bei Dr. Oi eintreffen, ist der Hund bereits gestorben. Gop hat sich für ihre verbliebenen Hunde Tollwutimpfstoff besorgt. Ich versorge sie mit Kanülen und Nadeln. Impfen kann Gop selbst, wie sie mir versichert. 

Ich bin dann im Shelter. Robin und Cecile sind bereits gefahren. Pat ist bei der Fütterung. Ich säubere die Bereiche und fülle Wasser auf, wo es notwendig ist. Dina und Cookie kommen im Behandlungsraum gut miteinander zurecht. Auch Zola, Toya und Nuri scheinen zufrieden zu sein. Die Welpen im Bereich der großen Sala erfreuen sich ihres Lebens. Victor, Maggie Song und Jack haben ihre Anwesenheit akzeptiert. Am Spätnachmittag sind alle Hunde gut versorgt, sodass Pat und ich sie für heute allein lassen können.

Donnerstag, 4. Mai 2023

Claudia bringt heute Morgen zwei große Schüsseln mit Reisfutter und Spezialfutter für Kylie und Roshi mit. Gemeinsam machen wir uns an die tägliche Arbeit, säubern Haus und Bereiche, füttern die Welpen mit Reisfutter und die übrigen Hunde mit Trockenfutter. 

Dina hat die Nacht mit Cookie ohne Probleme verbracht. Die Welpen und die großen Hunde haben sich im Bereich der großen Sala gut vertragen. Der Pat-Bereich steht ihnen ebenfalls zur Verfügung. Auch Nuri scheint sich im neu geschaffenen Bereich mit Zola und Toya eingerichtet zu haben. Nun in Sicherheit lebt Zola wieder auf. Am späten Nachmittag bin ich noch einmal kurz im Shelter. Die Welpen sind offensichtlich noch satt und schlafen schon. So hebe ich den Rest des Reisfutters für morgen auf. 

Mittwoch, 3. Mai 2023

Pat übernimmt heute wieder die Verantwortung für die Shelterhunde. Sie ist in Sorge, dass Nuri nach der Zusammenlegung des Pat Bereichs mit dem Bereich der großen Sala attackiert werden kann, da sie ständig allein liegt. So verlegen wir Nuri in den neu geschaffenen Bereich zu Toya und Zola. 

Ich nehme Dina an Bord und bin mit ihr bei Dr. Sudarat. Anschließend bin ich im Tempel. Alle Hunde sind vollzählig, bis auf Payu. Ich hatte ja gehofft, dass Dottys Wiederkehr Payu anlocken könnte, aber das war nicht der Fall. Dotty hat sich erwartungsgemäß wieder gut eingelebt. 

Die Leute, die sich monatelang um die Hunde bei den Booten gekümmert hatten, erklären mir, dass sie weiterziehen müssten, da sie keine Arbeit mehr finden könnten. In den vergangenen zwei Wochen sind drei neue Hunde zu ihnen gestoßen. Die Leute erklären mir, dass keiner von ihnen sterilisiert sei. Außer diesen drei neuen Hunden leben noch drei etwa fünf Monate alte Welpen bei den Booten. Mit ihnen habe ich guten Kontakt, sodass ich sie wohl problemlos in die Klinik bringen kann. Mit den drei neuen Hunden natürlich nicht. 

Nachdem ich für Ba Bät Reis gekauft und einen Sack Trockenfutter im Reisladen deponiert habe, hole ich Dina ab und bringe sie erstmal bei mir im Apartment unter, da sie noch nicht ganz aufgewacht ist. Dr. Sudarat teilt mir mit, dass auch sie unsterilsiert gewesen sei. 

Ich mache mich wieder auf den Weg zum Tempel und mithilfe einer der Strandleute schaffe ich es, die drei neuen Hunde in den Käfig zu bekommen. Ich erkläre Dr. Sudarat, dass sie die Hunde erst morgen sterilisieren solle und dass sie drei Tage in der Klinik bleiben müssten. 

Zurück im Apartment ist Dina wieder auf den Beinen und so nehme ich sie mit zum Shelter. Dort lege ich sie zu Cookie in den Behandlungsraum. Beim Säubern der Bereiche stelle ich fest, dass sich Nuri wohl mit Toya und Zola arrangieren könne. Sie liegt in der Sala, Zola und Toya liegen im Freien. Die schwarzen Welpen genießen offensichtlich ihr junges Leben, während Shaina ein wenig zurückhaltender geworden ist. Insgesamt jedoch scheint die Zusammenlegung zu klappen.

Dienstag, 2. Mai 2023

Als ich heute Morgen am Shelter ankomme, entdecke ich zu meiner Überraschung Maggie vor dem Tor. Ich versuche, sie einzufangen, doch sie entkommt mir. Da ich vermute, dass sie ein Loch im Zaun gefunden hat, untersuche ich den Doppeltorbereich, kann aber keinen Schaden feststellen. Im Shelter gilt mein erster Blick den Hunden im großen Salabereich. Erleichtert stelle ich fest, dass Shaina und die schwarzen Welpen wohlauf sind.

Während Claudia und ich unsere morgendliche Routine erledigen, suche ich einige Male nach Maggie, finde sie jedoch nicht. Claudia hat zwei große Töpfe mit Reisfutter und Spezialfutter für Kylie und Roshi mitgebracht. Zuerst verteilen wir das Reisfutter unter den schwarzen Welpen, Shaina und Nuri, und anschließend sind die großen Welpen dran. Es ist so viel Reisfutter vorhanden, dass auch Victor, Dina, Maggie Song und Jack noch etwas bekommen.

Toya und Zola scheinen sich im neu geschaffenen Bereich gut eingelebt zu haben. Insbesondere Toya ist entspannt, während Zola noch etwas nervös ist. Aber sie ist nun sicher, und im angrenzenden Bereich kehrt auch wieder Ruhe ein. 

Bei einem meiner Streifzüge, um Maggie aufzuspüren, sehe ich sie hundert Meter entfernt schemenhaft in einem Tapiokafeld verschwinden. Es gelingt mir, sie einzufangen und zurück in den Doppeltorbereich zu bringen. Doch kaum habe ich ihr den Rücken zugewandt, beobachte ich, wie sie den zwei Meter hohen Zaun überwindet. Nun weiß ich, wie sie entkommen konnte.

Nach einigen Minuten fange ich sie erneut, und wir beschließen, sie in ihrem alten Bereich unterzubringen. Dort zeigt sie bis zum Nachmittag keine Anzeichen, erneut abhauen zu wollen. Sobald wir alle Bereiche gesäubert, die übrigen Hunde gefüttert und das Wasser in einigen Bereichen erneuert haben, öffnet der Himmel seine Schleusen. Claudia fährt, und ich besorge bei Khun Apisit 200 kg Trockenfutter, das ich vorerst bei mir zu Hause lagere.

Montag, 1. Mai 2023

Heute Morgen scheint die Sonne wieder, und so erwarten mich Chang Wai und seine Helferin bereits um halb acht vor dem Eingang des Shelters. Während sie ihre unterbrochenen Arbeiten fortsetzen, kümmere ich mich um das Säubern der Bereiche. Gegen halb zehn trifft Pat ein. Nachdem ich sie eingewiesen habe, öffnen wir die Tür zum Pat-Bereich, um zu sehen, ob die schwarzen Welpen den Bereich der großen Sala betreten. Wie erwartet verläuft der Versuch größtenteils positiv, da die Hunde einander bereits kennen. Pat bleibt im Shelter, während ich über Mittag nach Hause fahre, um die umfangreicheren Computerarbeiten zu erledigen, die zu Monatsbeginn stets anfallen.

Am Nachmittag kehre ich zum Shelter zurück. Pat ist bereits gegangen und hat die schwarzen Welpen sowie Shaina im Bereich der großen Sala zurückgelassen. Die Welpen genießen es, den gesamten Bereich zu erkunden. Victor, Jack, Dina und Maggie Song akzeptieren die Welpen, und die größeren Welpen kennen sie bereits gut und spielen schon mit ihnen. Als ich sie wieder einsperre, damit Chang Wai nach der Fertigstellung von Zaun und Sala mit all seinem Werkzeug ungehindert durch den großen Sala-Bereich gehen kann, protestieren sie so energisch, dass ich die Tür wieder öffne, nachdem die Handwerker gegangen sind.

Ich bringe Zola und Toya in den neu geschaffenen Bereich. Zola hatte sich in den vergangenen Tagen zurückgezogen, daher hoffe ich, dass ihr das Zusammensein mit Toya und die Trennung von Ruby, mit der sie offenbar ein Problem hat, guttut.

Sonntag, 30. April 2023

Chang Wai ist heute Morgen um 8 Uhr pünktlich am Shelter und kurz danach trifft das Material ein, das er tags zuvor bestellt hatte. Dummerweise ist es heute den ganzen Tag regnerisch, sodass die Zaunarbeiten und die Erstellung der Sala häufig unterbrochen werden müssen. 

Nachdem ich die Bereiche gesäubert habe, hole ich um 10 Uhr Jutta ab. Ich bereite dann das Futter für die Welpen zu, während Jutta die großen Hunde füttert. Die kleinen Welpen kommen nun recht gut mit den großen Welpen zurecht. Das ist auch wichtig, da ich sie in absehbarer Zeit zusammenführen werde, indem ich das Tor zwischen dem Pat-Bereich und dem Bereich der großen Sala offen stehen lasse. 

Dina fühlt sich im Doppeltorbereich unwohl. Sie ist zwar sicher dort, aber es zieht sie wieder in den Bereich der großen Sala. Ich bringe sie also dorthin zurück und sie bedankt sich dafür stürmisch. Cookie bleibt bis auf Weiteres im Behandlungsraum. Ich werde sie erst wieder zurückbringen können, wenn die Hormonproduktion eingestellt ist. Das kann noch eine Woche dauern. 

Da es bis in den Nachmittag hinein nieselt, beenden Chang Wai und seine Helferin die Arbeiten vorzeitig. Sie werden sie morgen früh fortsetzen. Auch Jutta und ich machen heute etwas früher Schluss. Alle Hunde sind gut versorgt und verschlafen den Regen.

Samstag, 29. April 2023

Cookie hat die Nacht problemlos bei mir verbracht und steht schon viel sicherer auf ihren Beinen. Ich bringe sie zum Shelter und lasse sie im Behandlungsraum, wo sie sich wohl und geborgen fühlt. Jutta und ich gehen unsere tägliche Routine durch. Ich teile die morgendlichen Medikamente aus und bereite das Reisfutter für die Welpen vor. Kylie und Roshi erhalten ihren Fisch mit Reis und nachdem der Reis für die Welpen abgekühlt ist, bekommen sie ebenfalls ihre Portion. 

Jutta schließt die Reinigungsarbeiten ab und beginnt, die Hunde in den hinteren Bereichen zu füttern. Ich setze die Fütterung in den vorderen Bereichen fort. Anschließend reinigt Jutta das Haus und ich kümmere mich um die Außenbereiche. Es sind wieder einige Palmwedel heruntergefallen und natürlich muss ich, wie jeden Tag, etliche Eimer mit Kot entsorgen.

Ich beschließe, Dotty zurück in den Tempel zu bringen. Einerseits wird der Pat-Bereich etwas zu voll, da die schwarzen Welpen wachsen und mehr Platz benötigen, andererseits hoffe ich, dass Payu zurückkehrt, wenn Dotty wieder in der Vorhalle ist. Dotty verhält sich während der Fahrt sehr brav und scheint froh zu sein, wieder im Tempel zu sein. 

Auf unserem Rundgang begegnen wir allen Hunden außer Payu. Deva ist auch wieder aufgetaucht, ergreift jedoch die Flucht, als sie Jutta sieht. Am Montag werde ich erneut nach den Tempelhunden sehen. Reis und Trockenfutter für Ba Bät müssen wieder bereitgestellt werden.

Freitag, 28. April 2023

Heute übernimmt Pat wieder die Verantwortung, während ich am Morgen nur kurz vorbeischaue, um nach den Hunden zu sehen und Cookie abzuholen. Nachdem ich Cookie bei Dr. Sudarat abgegeben habe, treffe ich mich mit Rickard, der meine neue Sponsoren-Website erstellt hat. Ich bin noch nicht vollständig mit dem Hochladen der Inhalte vertraut und einige Bilder müssen ausgetauscht werden. Dr. Sudarat erklärt mir, dass Cookie nicht sterilisiert wurde. Selbst ihre Eileiter sind nicht abgebunden worden. Daher gehe ich nun davon aus, dass auch Maggie Song und Dina nicht sterilisiert wurden. Ich werde sie allerdings erst in die Klinik bringen, wenn sie läufig sind.

Da Cookie noch recht schwach ist, bringe ich sie zunächst zu mir nach Hause. Am späten Nachmittag bin ich dann im Shelter. Pat hat alle Hunde versorgt. Offenbar wurde Tashi von einem Insekt in den Schwanz gestochen. Ich verabreiche ihm Prednisolon. Nachdem ich alle Bereiche gesäubert habe, lasse ich die Hunde allein. Cookie hat sich bei mir vorbildlich verhalten. Sie ist noch etwas unsicher auf den Beinen, wird sich aber sicherlich innerhalb der nächsten zwei Tage von dem Eingriff erholen.

Donnerstag, 27. April 2023

Claudia hilft mir heute wieder mit der Säuberung. Sie bringt zwei große Schüsseln Reisfutter mit und ich koche ebenfalls noch Reis, den ich mit einer Gemüse-Fleisch-Mischung anreichere. So sind wir in der Lage zwei 15 Liter Eimer Reisfutter zu verteilen. Es ist immer noch viel zu wenig, um wenigstens einen Teil der Hunde damit zu versorgen, aber immerhin bekommen alle Welpen ihren Teil und heute auch die Hunde im Doppeltorbereich. 

Cookie, die ich ja gemeinsam mit Maggie Song, Dina und Jack von dem libanesischen Overstayer übernommen habe, ist läufig und das hat Talib ausgenutzt. Es dauert eine Zeitlang, bis wir die beiden aus ihrem Elend erlöst haben. Es ist offensichtlich, dass Cookie und wahrscheinlich auch Maggie Song sowie Dina keiner Ovariohysterektomie unterzogen wurde, sondern nur einer Tubenligatur, was bedeutet, dass die Hormonproduktion weiterhin intakt ist. Ich sperre Cookie über Nacht in einen Hauskennel und werde sie morgen zu Dr. Sudarat bringen, damit sie fachgerecht sterilisiert wird. 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Dina und Maggie Song derselben Prozedur unterzogen werden müssen. Um ihnen einen möglicherweise unnötigen Eingriff zu ersparen, will ich sie jedoch erst dann sterilisieren lassen, wenn ihre Läufigkeit Folgen zeigt. In den kommenden zwei Wochen werden Talib, Kito, Norbu, Arkan und Jomo kastriert werden und so können wir vielleicht die Eingriffe bei Maggie Song und Dina vermeiden. 

Dina habe ich bis auf Weiteres in den Doppeltorbereich verlegt. Auch Maggie ist dort sicherer als im Hausbereich und ich kann sie dort auch besser behandeln. Nachdem wir die Verlegungsprobleme gelöst haben, füttern wir die restlichen Hunde. Kylie und Roshi bekommen wieder das Reis-Fisch-Gemisch und die übrigen Hunde Trockenfutter. 

Mittwoch, 26. April 2023

Heute Morgen ist Pat wieder bei der Arbeit. Ich werde von Kopfschmerzen geplagt und bin erst am frühen Nachmittag wieder arbeitsfähig. Damit Chang Wai die Zäune reparieren und einen neuen Bereich abteilen kann, besorge ich beim Thai Watsadu zwanzig Metal Sheets, die ich im Doppeltorbereich zwischenlagere.Pat hat die Hunde gut versorgt, sodass ich nur noch eine Säuberungsrunde absolvieren muss. Maggie bekommt die Ohrentropfen verabreicht. Wenn ich die Tür zum Pat-Bereich öffne, kann ich die fünf großen Welpen kaum halten, hineinzustürmen. Nach kurzer Zusammenkunft mit den schwarzen Welpen allerdings müssen sie zurück in den Bereich der großen Sala, in dem sich Dahn offensichtlich wieder eingelebt hat.

Dienstag, 25. April 2023

Heute hilft mir Claudia wieder im Shelter. Während sie die Bereiche säubert und Wasser nachfüllt, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu. Gemeinsam füttern wir sämtliche Welpen. Dahns Welpen holen wir dazu in den Pat-Bereich. Dahn ist offensichtlich von Dotty angegangen worden und hat einige kleinere Bisswunden davongetragen. Ich hole sie zurück in den Bereich der großen Sala, in dem sie sich sichtlich wohler fühlt. 

Dieser Tage haben wir einige Umverlegungen zu organisieren, da einige Hunde offensichtlich aggressiv auf die Hitze reagieren. Claudia berichtet mir, dass sich Ruby mit Zola angelegt habe. Die beiden Hunde haben jahrelang in Harmonie miteinander gelebt und Ruby ist an sich von friedlicher Natur. Ich werde mit Chang Wai sprechen, dass wir den Bereich der drei Salas teilen, sodass mehr Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen. 

Am späten Nachmittag bin ich erneut im Shelter. Bei leichtem Regen füttere ich die Welpen erneut mit Reisfutter. Kylie und Roshi erhalten ein zweites Mal Reis mit Fisch. Dahn kommt gut im Bereich der großen Sala zurecht, während sich das Spiel zwischen Cookie und Dina wiederholt. Vielleicht muss ich Cookie doch mal für eine Zeitlang in den Doppeltorbereich verbannen.

Montag, 24. April 2023

Heute ist Pat wieder im Shelter. Während sie die Hunde füttert, bin ich mit Maggie bei Dr. Oi. Eine Inspektion des Innenohrs allerdings ist nicht möglich, da sich Maggie heftig dagegen wehrt. Dr. Oi gibt mir Ohrentropfen mit und empfiehlt Prednisolon für eine Woche zu verabreichen. Ursprünglich hatte ich vor, Maggie wieder in ihren Bereich zu Elly, Girly und Shorty zurückzubringen, aber dort kann ich ihr die Tropfen nicht verabreichen. Sie bleibt vorerst im Hausbereich. Dina und Zola jedoch bringen wir zurück in ihre Bereiche. Die Wiedereingliederung scheint zu klappen; ob das auch auf Dauer der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Sonntag, 23. April 2023

Jutta und ich arbeiten heute wieder unsere Routine im Shelter ab. Die Arbeit unter sengender Sonne ist bretthart, aber die Hunde müssen versorgt und das Shelter muss sauber gehalten werden. Die Hunde können sich wenigstens im Haus und unter den Salas verkriechen, aber auch sie leiden unter der Hitze, die im Haus 40 Grad erreicht und draußen in der Sonne an die 45 Grad. 

Ich lasse Dina und Zola noch im Behandlungsraum und auch Maggie bei den Hunden im Doppeltorbereich. Morgen werde ich hoffentlich mithilfe von Pat eine Lösung für Dina und Zola finden. Mit Maggie muss ich wohl noch einmal zu Dr. Oi. Sie schüttelt noch ab und zu ihren Kopf, als ob sie noch eine Entzündung in ihren Ohren spürt. Die Hunde verschlafen nach der Fütterung die Mittagshitze und wir beenden am frühen Nachmittag unsere Arbeiten. Zurück im Resort sitze ich bei 38 Grad am Computer.

Samstag, 22. April 2023

Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Jutta säubert vor der Fütterung und erneuert das Wasser, wo es notwendig ist. Ich bereite das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Dina und Zola bleiben vorerst noch im Behandlungsraum und Maggie im Doppeltorbereich. 

Damit auch die großen Welpen Reisfutter erhalten, lassen wir sie in den Pat-Bereich, auch Jomo und Talibe sind heute dabei. Ich habe einen großen Eimer Futter zubereitet, der für alle reicht. Kylie und Roshi erhalten Reis vermischt mit gegrilltem Fisch. Alle anderen Hunde erhalten Trockenfutter. 

Nach der Fütterung aller Hunde gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und entsorge danach den Hundekot und einige trockene Palmwedel während Jutta das Haus säubert. Alle Hunde sind gut versorgt und so können wir heute etwas früher Schluss machen.

Freitag, 21. April 2023

Ich bin heute wieder allein im Shelter und säubere zunächst alle Bereiche. Mittags bin ich bei Khun Apisit und hole mir zehn Sack Trockenfutter, die ich im Behandlungsraum verstaue. Währenddessen koche ich Reis und bereite dann das Reisfutter für die Welpen zu; für Kylie und Roshi gibt es Reis und Fisch. Anschließend füttere ich zuerst die Welpen und danach alle anderen Hunde. 

Ich lasse heute Nachmittag Norbu, Arkan und Kito in den Pat-Bereich, damit sich die Welpen untereinander kennenlernen können. Die kurze Zusammenführung klappt recht gut. Die schwarzen Welpen sind ja mittlerweile schon so gewachsen, dass sie von den großen Welpen nicht eingeschüchtert werden. Shaina ist sogar größer als sie. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich auch Talib und Jomo bald mit in den Pat-Bereich lassen. Die fünf großen Welpen sind ja alle ganz lieb und so hoffe ich, dass die elf Welpen bald Freundschaft miteinander schließen. 

Dina ist weiterhin im Behandlungsraum und verträgt sich recht ordentlich mit Zola. Ihre Bisswunden verheilen gut. Ohne Dina ist im Bereich der großen Sala wieder Ruhe eingekehrt. Eine endgültige Lösung des Problems steht noch aus. Maggie habe ich vorübergehend aus dem Hausbereich in den TVT Bereich verlegt. Pinky beginnt, sie zu belästigen. Mit Juttas Hilfe werde ich Maggie wieder in ihren alten Bereich verlegen, in dem sie ja mit Elly, Shorty und Girly recht gut harmoniert hatte. Ihre Ohrentzündung scheint abgeheilt zu sein.

Donnerstag, 20. April 2023

Jutta hat einen weiteren Reiskocher gekauft, sodass ich nun Reisfutter nicht nur für sämtliche Welpen zubereiten kann. Nnatürlich bekommen auch Dotty, Dina und Nuri, die gegenwärtig mit den fünf schwarzen Welpen zusammenliegen, ihren Anteil. Kylie und Roshi erhalten das Reisfutter mit Fisch vermischt. 

Nachdem ich das gesamte Reisfutter verteilt habe, höre ich ungute Geräusche aus dem Pat-Bereich. Ich schaue nach und muss feststellen, dass Dina attackiert wurde. Kaum lasse ich sie heraus, stürzt sich Cookie auf sie und so nehme ich Dina in den Behandlungsraum zu Zola. Dina hat einige kleinere Bisswunden davongetragen, die ich behandele. 

Im Moment weiß ich gar nicht, was ich mit Dina anfangen soll. Ich habe ja in den vergangenen Tagen einiges mit ihr probiert, keine der Verlegungen war erfolgreich. Dabei ist Dina der liebste Hund, den man sich vorstellen kann und so weiß ich nicht, wieso sie ständig angegangen wird. Im Bereich der großen Sala hat sie nur mit Cookie ein Problem. Mit Victor, Jake und den Welpen harmoniert sie, mit Maggie kommt sie klar. Deswegen überlege ich Cookie in den Doppeltorbereich zu verlegen, in dem ich sie bei Bedarf in eine der TVT Einheiten einsperren kann, wenn sie sich mit Khiaow oder Billy anlegt. Einer der weiteren Bereiche kommt für ihre Verlegung vorerst nicht infrage. Ich werde Dina versuchen für einige Tage im Haus zu behalten.

Mittwoch, 19. April 2023

Pat übernimmt heute Vormittag wieder die Verantwortung für das Wohlergehen der Shelterhunde. Als ich am Nachmittag im Shelter eintreffe, sind die Hunde gefüttert und die vorderen Bereiche gesäubert. Kylie und Roshi werden ab heute auf eine Spezialdiät bestehend aus Reis, Gemüse und Süßwasserfisch gesetzt. Ich verteile Medikamente, säubere erneut sämtliche Bereiche und entsorge den Kot swie eine Anzahl abgestorbener Palmwedel. 

Dina scheint sich im Pat-Bereich zurechtzufinden, wenn auch Pat meint, dass es Reibereien zwischen ihr und Dotty gibt. Für die Welpen jedoch ist Dinas Anwesenheit eine Bereicherung. Jake kommt weiterhin im Doppeltorbereich zurecht und auch Maggie scheint sich im Hausbereich wohlzufühlen.

Dienstag, 18. April 2023

Mein erster Blick morgens gilt immer den Hunden, vor allem denen, die verlegt wurden und insbesondere den Welpen. Jake scheint sich weiterhin im Doppeltorbereich zurechtzufinden. Billy, Chip und Khiaow akzeptieren seine Anwesenheit. Satya liegt wie stets in der hinteren Einheit der TVT Station und macht einen zufriedenen Eindruck. Jake gesellt sich häufig zu ihr – die beiden kennen sich von der Vorhalle im Tempel. 

Dina zieht es wieder zurück in den Bereich der großen Sala, aber ich lasse sie vorerst nicht wieder zurück. Dina kommt mittlerweile recht gut mit Dotty und den Welpen zurecht. Nuri zieht es wie stets vor allein zu liegen. Die fünf Welpen sind voller Energie und beschäftigen die großen Hunde mit ihrer Spielfreude. Auch Maggie scheint wenig Probleme im Hausbereich zu haben. Ganz überzeugt bin ich von der Verlegung noch nicht, aber bisher scheint es Maggie im Hausbereich besser zu gefallen, als im Zusammenleben mit Elly, Girly und Shorty. 

Der Metal Sheet Zaun, der den Dodger Bereich vom Kenji Bereich trennt, ist auf zwei Meter Länge unten durchgerostet und nicht mehr von mir zu reparieren. Dodger, Darla, Max, Alex und Roshi haben sich unter dem Zaun durch gebuddelt und sich damit Zugang zum Kenji Bereich verschafft. Dennoch liegen sie meistens in ihrem Bereich und Kenji bleibt ungestört. Nach Songkran, sobald Chang Wai Zeit hat, stehen wieder umfangreiche Reparaturarbeiten an. 

Während Jutta ihre Routinearbeiten verrichtet, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu und füttere sie anschließend, nachdem ich die Medikamente verteilt habe. Zola, die weiterhin im Behandlungsraum liegt, erhält weiterhin Doxy und Prednisilone, da eine Bisswunde an ihrer rechten Flanke noch nicht abgeheilt ist. Sie kann jedoch wieder problemlos auf allen Vieren laufen. 

Nach der Fütterung der Welpen werden alle anderen Hunde versorgt. Jutta füttert wieder in den hinteren Bereichen und ich in den vorderen. Da alle Hunde satt und zufrieden sind und die heißen Mittagsstunden verschlafen, können wir heute etwas früher Schluss machen.

Montag, 17. April 2023

Pat übernimmt heute, säubert und füttert. Ich bin am Nachmittag im Shelter, verteile Medikamente und säubere erneut. Pat hatte mich darüber informiert, dass sich Dina versucht einzurichten und ich gewinne den gleichen Eindruck. Zola geht es zunehmend besser, aber sie bleibt noch im Behandlungsraum, in dem sie sich recht wohlfühlt. Auch Jake kommt im Doppeltorbereich gut zurecht. Alle Hunde sind gut versorgt und wohlauf. 

Sonntag, 16. April 2023

Jutta und ich arbeiten heute wieder unsere Routine ab. Während den Fütterungen wird Dina wieder von Cookie angegangen und Maggie Song beteiligt sich an der Balgerei. Die drei Hunde lebten ja schon jahrelang zusammen, bevor ich sie aufnehmen musste. Dennoch scheint eine  dauerhafte Harmonie unter ihnen unmöglich zu sein. Auslöser für Auseinandersetzungen ist stets Cookie. Dina ist zwar weitaus größer als Cookie und Maggie, kann sich jedoch nicht gegen deren ständige Schikanen wehren, da sie viel zu lieb dazu ist. Ich hoffe, sie wird sich mit Dotty, Nuri und den Welpen arrangieren können. 

Samstag, 15. April 2023

Jutta arbeitet heute wieder, säubert, erneuert das Wasser in einigen Bereichen und füttert die Hunde in den hinteren Bereichen. Ich bereite das Reisfutter zu, verteile die Medikamente und bin dann mit Kylie und Zola bei Dr. Oi. Kylies Fellzustand hat sich erneut verschlechtert und Zola leidet immer noch an den Folgen der Beißerei von vor einigen Tagen. Für Kylie empfiehlt mir Dr. Oi Fleisch mit Fisch zu ersetzten und zwei Wochen lang Prednisilone zu verabreichen. Zolas Wunden werden versorgt. Sie soll Doxycycline und Prednisilone erhalten. Zurück im Shelter füttere ich die Hunde im Pat-Bereich und im Bereich der großen Sala mit dem Reisfutter. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere alle Bereiche und verfüttere Trockenfutter im Pat-Bereich und im Bereich der großen Sala.

Freitag, 14. April 2023

Heute verrichtet Pat die Shelterarbeit während ich in Baan Amphur bin. Im Reisladen am Tempeltor kaufe ich 30 kg und deponiere dort zudem einen 20 kg Sack Trockenfutter. So wird Ba Bät die Tempelhunde in den kommenden zwei Wochen wieder mit Reisfutter und Trockenfutter versorgen können. 

Die Vorhalle ist nun recht verweist, nachdem Payu, Dotty, Satya und Jake nicht mehr dort sind. Nur noch Talo, Tara, Neung, Jingo und Deva sind geblieben. Bei den Booten finde ich Taco und Luna sowie die vier Welpen, die demnächst sterilisiert werden müssen. Auf unserem Strandgang treffe ich auf Kofi und Toto. Saddhu ist nicht zu sehen, dafür aber sind Rika, Taro, Yoki und Akira zur Stelle. 

Da ich Payu seit Wochen nicht mehr gesehen habe, mache ich mich erneut auf die Suche nach ihm. Ich schaue in alle Tempelecken, aber kann Payu unter den Dutzenden Hunden, die im Tempel leben, nicht entdecken. 

Auf meinem Weg zum Strand treffe ich Åsa und David. Åsa, der sich seit Jahren um die Strandhunde kümmert, hat mich darüber informiert, dass sein Bekannter David vorhat mich zu unterstützen. Auf dem Wege zurück zum Shelter besorge ich mir 200 kg Trockenfutter. Nachdem ich die Säcke verstaut habe, verteile ich Medikamente, säubere und schaue in allen Bereichen nach dem Rechten. Alle Hunde sind von Pat gut versorgt worden.

Donnerstag, 13. April 2023

Claudia hilft mir heute Vormittag. Sie hat wieder Reisfutter mitgebracht, das ich mit dem gekochten Gemüse mische, das Pat im Kühlschrank zurückgelassen hatte. Während Claudia die Bereiche säubert, füttere ich die Welpen im Pat Bereich und Dahns Welpen im Bereich der großen Sala mit dem Reisfuttergemisch. Auch für die großen Hunde in den beiden Bereichen ist genug übrig. Zola und Dina erhalten weiterhin Prednisilone verabreicht. Es geht ihnen besser, aber die Bisswunden sind noch nicht völlig verheilt. Maggie scheint sich im Hausbereich einzurichten. Ich setze die Behandlung der Ohrinfektion fort. Es ist noch soviel Reisfutter übrig, dass ich die Welpen am Nachmittag ein zwei zweites Mal damit füttern kann. Anschließend säubere ich alle Bereiche erneut.

Mittwoch, 12. April 2023

Pat versorgt die Hunde am Vormittag. Ich bin am Nachmittag im Shelter, säubere alle Bereiche, verteile die Medikamente und erneuere das Trinkwasser in einigen Bereichen. Die Hunde im Pat-Bereich und im Bereich der großen Sala füttere ich für die Nacht mit Trockenfutter. Maggie scheint sich im Hausbereich wohler zu fühlen als im Zusammenleben mit Elly, Girly und Shorty.

Dienstag, 11. April 2023

Heute Morgen hilft Claudia mir wieder. Während sie den Kot einsammelt, Haus und TVT Station reinigt, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu. Claudia hat zudem Reisfutter mitgebracht, das ich an die Welpen verfüttere. Während ich die übrigen Hunde mit Trockenfutter versorge, fängt es heftig an zu regnen, sodass wir unsere Arbeiten zunächst beenden. 

Am Nachmittag verfüttere ich zuerst das von mir zubereitete Reisfutter an die Welpen, an Kylie, Zola, Satya und Jake und versorge danach die Hunde, die vor dem Regen kein Trockenfutter erhalten hatten. Die Prednisilone Vergabe an Zola und Dina zeigen Erfolge. Zola bleibt jedoch noch eine Nacht im Behandlungsraum.

Montag, 10. April 2023

Pat arbeitet heute bis in den frühen Nachmittag hinein. Ich bin am Spätnachmittag im Shelter, verteile Medikamente und säubere. Maggie ist wieder zurück im Haus. Pat berichtet mir, dass sie von den Welpen attackiert wurde. Die Attacken blieben ohne Folgen, aber für die wenigen Tage, in denen Maggies Ohren noch behandelt werden müssen, ist sie im Haus besser aufgehoben. 

Dahn hat es wieder in den Bereich der großen Sala zu ihren Welpen zurückgezogen. Ich hoffe, sie und die großen Hunde dort werden sich vertragen. Dina und Zola geht es nach der Verabreichung von Prednisilone besser. Zola bleibt noch im Behandlungsraum.

Sonntag, 9. April 2023

Jutta hilft mir heute wieder tatkräftig bei der Einsammelung des Hundekots, der Erneuerung des Wassers in einigen Bereichen und heute auch zum ersten Mal bei der Fütterung. Ich bereite derweil das Reisfutter für die Welpen zu, füttere die Welpen und die großen Hunde im Haus und die Hunde im Bereich der großen Sala. 

Am frühen Nachmittag besucht uns Ann mit Kindern und Mutter. Ann sponsert Hiro seit Jahren und ihr letzter Besuch bei den Hunden ist nun schon wieder fünf Jahre her. Die Hunde im Hausbereich sind immer sehr lebhaft, aber die meisten von ihnen freuen sich, Besucher begrüßen zu können. Ich führe Ann und Tochter Katlyn auch in die beiden Welpenbereiche, in denen es etwas ruhiger zugeht. Eine Auswahl von Fotos, die Ann und Katlyn gemacht haben, sind in der Fotogalerie zu sehen.

Samstag, 8. April 2023

Mit Juttas Hilfe bringe ich zuerst Nina zurück in ihren Bereich und dann Zola in den Behandlungsraum, um sie dort zu verarzten. Sie ist an mehreren Stellen gebissen worden, allerdings sind die Wunden nicht schwerwiegend. Zola bleibt bis auf Weiteres im Haus. 

Wir verlegen dann die sechs Welpen Shaina, Tibor, Tarik, Tessa, Tasha und Tina aus dem Doppeltorbereich in den Pat-Bereich. Mit dazu gehen zudem Dotty, Maggie und Dina. Nuri verbleibt im Pat-Bereich und so beherbergen wir nun vier ausgewachsene Hunde dort und sechs Welpen. Im Doppeltorbereich verbleiben nur noch Khiaow, Chip, Billy, Jake und Satya. Somit wird dieser Bereich wieder leichter zugänglich. 

Im Pat-Bereich haben die Hunde die große Ecksala zur Verfügung. Sobald Chang Wai Zeit hat, werden wir eine weitere Sala aufstellen. Den Welpen fällt die Umsiedelung leicht, wohl auch da Dotty mit ihnen geht. Nuri und Dina kommen mit den Welpen gut zurecht, während Maggie sich noch eingewöhnen muss. Insgesamt aber scheint die Umverlegung zu klappen. 

Jutta beginnt mit den Säuberungen und der Wassererneuerung und ich bereite das Reisfutter für die Welpen zu. Im Pat-Bereich gibt es bei der Fütterung keine Probleme, da auch genug Reisfutter für die großen Hunde bereitsteht. Die Fütterung der Dahn-Welpen erweist sich als schwieriger, da ich Victor, Maggie Song und Cookie von den Futterschüsseln fernhalten muss. Obwohl ihnen Trockenfutter zur Verfügung steht, bevorzugen sie natürlich auch das Reisfutter. Ich werde mir morgen einen zweiten Reiskocher zulegen, damit auch sie mit Reis gefüttert werden können. 

Der Nachmittag ist verregnet, sodass ich nur die Hunde im Pat-Bereich sowie die Hunde im Bereich der großen Sala ein zweites Mal füttern kann. Die anderen Hunde müssen auf Pat's morgendliche Fütterung warten.

Freitag, 7. April 2023

Pat füttert und säubert heute. Während sie bei der Arbeit ist, sucht ein Wolkenbruch das Shelter heim, der einen Teil des Hausbereichs unter Wasser setzt. Für die fünf Welpen im Doppeltorbereich ist es der erste kräftige Regenschauer ihres jungen Lebens, aber sie überstehen ihn unbeschadet. 

Ich bin am Nachmittag im Shelter und säubere erneut. Zola ist attackiert worden und hat sich derart unter einer Sala verkrochen, dass ich sie nicht herausbekomme. Mit Juttas Hilfe werden wir Zola morgen in den Behandlungsraum bringen. Nina ist so weit wieder hergestellt, dass sie in ihren Bereich zu Bum und Beppe zurückkehren kann. 

Donnerstag, 6. April 2023

Ich bin immer etwas in Sorge, wenn ich Hunde neu integriert oder umgruppiert habe. Mit Erleichterung jedoch stelle ich fest, dass sowohl Jake im Doppeltorbereich angenommen wurde und dass sich Dina wieder im Bereich der großen Sala eingelebt hat. Die Welpen halten sich ebenfalls überwiegend dort auf. Nuri zieht es weiterhin vor, im Pat-Bereich zu verweilen. Auch Maggie kommt recht gut im Hausbereich zurecht. Ich sperre sie jedoch vorsichtshalber in ihren Kennel, wenn ich den Hausbereich verlasse. 

Jutta säubert die Bereiche und füllt Wasser nach, während ich das Reisfutter für die Welpen zubereite, die Medikamente verteile und die Welpen füttere. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, füttere die großen Hunde und die Welpen ein zweites Mal und säubere danach alle Bereiche. Alle Hunde sind wohlauf und zufrieden.

Mittwoch, 5. April 2023

Heute Morgen ist Pat im Shelter. Pat bringt immer vorbereitetes Reisfutter mit, das sie mit Trockenfutter vermischt. Damit bekommen auch die großen Hunde mal Reis zu fressen. Pat und ich machen den Versuch, Dahn und die Welpen wieder mit den Hunden im Bereich der großen Sala zusammenzulegen. Da die Eingliederung reibungslos klappt, bringen wir auch Dina zurück. Sie war nicht recht glücklich, mit Kenji zusammenzuleben. Nuri zieht es vorerst vor, im Pat-Bereich zu bleiben. Die Tür zwischen den beiden Bereichen aber bleibt geöffnet. 

Ich bin am Spätnachmittag noch einmal kurz im Shelter, um die Welpen im Doppeltorbereich für die Nacht zu füttern. Großen Hunger haben sie nicht. Der Versuch der Zusammenlegung der Hunde des Pat-Bereichs mit denen des Bereichs der großen Sala scheint geklappt zu haben. Nuri liegt noch im Pat-Bereich.

Dienstag, 4. April 2023

Jutta hilft mir heute wieder tatkräftig mit den Säuberungen und der Erneuerung des Trinkwassers für die Hunde. Ich bereite das Reisfutter für die Welpen zu und verteile die Medikamente. Anschließend füttere ich zuerst die Welpen und danach alle anderen Hunde. Während ich im Haus bin, lasse ich Maggie aus dem Kennel. Sie mischt sich unerwartet problemlos unter die Haushunde. Am frühen Nachmittag geht sie sicherheitshalber zurück in ihren Kennel. Am späteren Nachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere erneut und füttere die Welpen mit Trockenfutter. 

Montag, 3. April 2023

Pat arbeite heute Vormittag im Shelter, säubert Haus und die vorderen Bereiche und füttert alle Hunde. Am Nachmittag bin ich im Shelter, verteile die Medikamente, säubere und fülle Wasser nach. Jake scheint im Pat-Bereich nun doch nicht zurechtzukommen. Es sieht so aus, dass die Welpen seine Anwesenheit nicht akzeptieren. Deswegen nehme ich Jake ins Haus und sperre ihn für die Nacht in einen der Kennel.

Dahn scheint sich zu erholen. Ich untersuche ihre Operationswunde, die sich normal anfühlt. Dina hat versucht, durch den Zaun in den Bereich der großen Sala zu gelangen. Ich repariere den Schaden. Morgen werden wir sehen, ob sich Dina einleben kann. Sie hat keine Probleme mit Kenji oder er mit ihr.

Sonntag, 2. April 2023

Morgens schaue ich wie jeden Tag nun zuerst nach den Welpen und auch nach Dahn und anschließend nach Dina. Alle Welpen sind wohlauf, Dahn erholt sich und Kenji hat Dinas Anwesenheit offenbar akzeptiert. Ich habe zudem den Eindruck, dass Dina froh ist, dem Einfluss von Cookie entkommen zu sein. Jutta säubert und erneuert das Wasser. Ich bereite das Reisfutter zu, verabreiche die Medikamente und füttere dann zunächst die Welpen und anschließend alle anderen Hunde. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter und füttere die Welpen im Doppeltorbereich. Die großen Welpen haben noch genug Futter in den Schalen. 

Samstag, 1. April 2023

Während Jutta mit den Säuberungen beginnt, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu. Wir bringen Maggie ins Haus, damit ich ihre Ohrentzündung besser behandeln kann. Im Bereich, in dem sie gemeinsam mit Elly, Girly und Shorty lebt, entwischt sie mir ständig. Maggie wird vorläufig in einem der Hauskennel untergebracht. Dina wird zunehmend von Cookie drangsaliert und heute beteiligt sich auch Maggie Song daran. Deswegen verlege ich Dina zu Kenji, der ja nach Tommys Tod allein in seinem Bereich lebt. Bis zum Abend haben sich die beiden Hunde gut vertragen. 

Am späten Vormittag bin ich mit Dahn bei Dr. Sudarat. Während Dahn sterilisiert wird, bin ich im Tempel. Ich kaufe Reis für die Hunde und gebe Ba Bät den üblichen Sack Trockenfutter. Ich war mir nie sicher, ob das Futter, das ich in die Tempelkammer gestellt habe, auch bei den Hunden an der Vorhalle angekommen ist. Deswegen wird nun Ba Bät das Futter bekommen, damit sie die Hunde dort füttern kann. Reisfutter erhalten die Hunde weiterhin wie zuvor. 

Außer Payu, der sich vermutlich zu den anderen Tempelhunden gesellt hat, finde ich alle Hunde vor. Auch Deva lässt sich wieder blicken. Toto und Kofi geht es ebenfalls gut. Sie werden von Strandanwohnern versorgt. An Jake, der bereits zehn Jahre im Tempel lebt, stelle ich Fellprobleme fest. Ich gehe davon aus, dass die durch Mangelernährung verursacht werden. Damit Jake wieder gutes Futter erhält, nehme ich ihn mit zum Shelter. 

Auf dem Wege dorthin holen wir Dahn ab. Beide Hunde gehen in den Bereich zu Nuri und den großen Welpen. Jake hat mit der neuen Umgebung und den Welpen wenig Probleme. Dahn muss sich von der Sterilisierung noch erholen. Das dauert in der Regel ein bis zwei Tage. 

Nachdem Jutta gefahren ist, füttere ich zuerst alle Welpen mit Reisfutter und anschließend die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Alle Welpen machen einen gesunden und lebhaften Eindruck. Ich hoffe, wir können alle elf, die überlebt haben, durchbringen.

Freitag, 31. März 2023

Pat ist wieder zurück von ihrem Heimaturlaub und bringt Reisfutter mit gekochtem Gemüse mit. Während sie beginnt die Hunde zu füttern, bin ich mit Nina bei Dr. Oi. Ninas Wunde ist fast verheilt. Sie bekommt erneut ein Shirt angelegt und geht erstmal wieder zurück in den Behandlungsraum. Pat übernimmt und ich bin am Nachmittag zurück im Shelter. Nach der Säuberung aller Bereiche verteile ich die abendlichen Medikamente. Alle Hunde sind wohlauf. 

Donnerstag, 30. März 2023

Jutta und ich verrichten unsere meine Routinearbeiten mit den Säuberungen und den Fütterungen. Alle Welpen entwickeln sich weiterhin gut. Talib, der kräftigste der Dahn Welpen ist schon fast so groß wie seine Mutter. Tasha, Tessa und Tina, die drei weiblichen Welpen im Doppeltorbereich sind immer noch recht winzig, aber werden zunehmend kräftiger. Das angereicherte Reisfutter tut ihnen gut. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter. Die Welpen erhalten Trockenfutter für die Nacht und abschließend Ferric.

Mittwoch, 29. März 2023

Heute hilft mir Jutta wieder im Shelter. Die Welpen im Doppeltorbereich sind wohlauf und lebhaft. Das Zusammenleben mit den großen Hunden tut ihnen gut. Während Jutta sich an die Säuberungsarbeiten macht, bereite ich das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Anschließend füttere ich die Welpen. Am Nachmittag besorge ich Trockenfutter, verstaue 300 kg und füttere dann die großen Hunde sowie die Welpen für die Nacht. 

Dienstag, 28. März 2023

Mein erster Blick morgens gilt wieder den Welpen. Es geht ihnen gut, unter den großen Hunden. Ich säubere die vorderen Bereiche und bereite dann das Reisfutter für die Welpen zu. Danach verteile ich die Medikamente. Nachdem ich die hinteren Bereiche gesäubert habe, füttere ich die sechs Welpen im Doppeltorbereich und anschließend die Welpen im Pat-Bereich. Am Nachmittag füttere ich auch alle anderen Hunde und später noch erhalten die Welpen Trockenfutter für die Nacht. 

Montag, 27. März 2023

Morgens bereite ich eine Schüssel mit Reisfutter für die Welpen zu. Dann verteile ich die Medikamente und säubere Haus und Bereiche. Anschließend füttere ich die Welpen. Ich bin danach mit Nina und Kito bei Dr. Oi. Beiden werden die Verbände gewechselt. Nina geht zurück in den Behandlungsraum und Kito entlasse ich zu Dahn und seinen Geschwistern. Am Nachmittag füttere ich zuerst die großen Hunde und anschließend die Welpen mit Trockenfutter. Alle Welpen fressen mit gutem Appetit und auch die fünf schwarzen Welpen machen sich jeden Tag besser. 

Sonntag, 26. März 2023

Ich treffe mich heute Morgen mit Robin und Serge am Mabprachan Reservoir. Gemeinsam fahren wir zum Shelter. Serge ist erleichtert alle fünf Welpen wohlbehalten aufzufinden. Es ist schön zu sehen, wie sie sich freuen ihn zu sehen. 

Robin macht sich an die Arbeit und nachdem Serge gefahren ist, koche ich das Futter für die Welpen und verteile die Medikamente. Dann füttere ich die Hunde im Hausbereich und anschließend die sechs Welpen im Doppeltorbereich, Kito und Nina im Behandlungsraum und schließlich Nuri, Dahn und die Welpen im Pat-Bereich. Anschließend sind die großen Hunde im Doppeltorbereich dran. Tinka hat sich zu ihnen gesellt und hat anscheinend vor zu bleiben. 

Nachdem Robin das Haus und die hinteren Bereiche gesäubert hat, füttert sie die Hunde dort und erneuert das Wasser, wo es notwendig ist. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, versorge die Welpen mit Trockenfutter und verteile Ferric an sie.

Samstag, 25. März 2023

Jutta hilft mir heute wieder bei der Arbeit. Während ich das Futter für die Welpen zubereite und die Medikamente verteile, säubert sie und füllt Frischwasser nach. Ich füttere derweil die Welpen mit Reis, vermischt mit Fleisch, Dosenfutter und Eiern. Den Welpen im Doppeltorbereich geht es gut. Am stabilsten sind Shaina und Tibor, aber auch Tarik, Tessa, Tasha und Tina erholen sich sichtlich. 

Am Vormittag bin ich mit Nina, Tinka und Kito bei Dr. Oi. Nina und Kito werden neu verbunden, aber Tinka ist ihren Ohrverband los. Alle drei Hunde müssen weiterhin medikamentös behandelt werden. Kito und Nina bleiben im Behandlungsraum; Tinka lasse ich in den Hausbereich zurückkehren. Am Nachmittag füttere ich zuerst die großen Hunde und danach erhalten die Welpen die zweite Runde. Anschließend säubere ich erneut noch einmal.

Freitag, 24. März 2023

Ich schaue morgens als Erstes nach den Welpen im Doppeltorbereich. Alle fünf sind wohlauf, auch Tina scheint sich erholt zu haben. Billy, Chip, Dotty, Khiaow und Satya, haben die Welpen, die sich unter ihnen offensichtlich sicher fühlen, akzeptiert. Während ich Doppeltorbereich und Hausbereich säubere, trifft Claudia ein. Ich verteile Medikamente, füttere die Welpen im Doppeltorbereich und im Pat-Bereich. Claudia säubert die hinteren Bereiche. 

Mittags füttere ich die großen Hunde und Claudia säubert das Haus. Nina scheint sich im Behandlungsraum recht wohl zu fühlen. Am Nachmittag füttere ich alle Welpen erneut und säubere sämtliche Bereiche. Die Welpen erhalten wieder Ferric.

Donnerstag, 23. März 2023

Claudia hilft mir heute Vormittag wieder. Während sie säubert, verteile ich die Medikamente und koche dann Fleisch und Reis. Claudia hat zudem Reisfutter und gekochten Reis mitgebracht. Ich mische das Reisfutter und füttere damit zuerst Nina und Tina im Behandlungsraum. Tina geht es offenbar etwas besser, denn sie frisst ein wenig. Ich füttere dann zuerst die Welpen im Doppeltorbereich und anschließend die Hunde im Pat-Bereich. Den Welpen im Doppeltorbereich geht es besser als gestern und die Welpen im Pat-Bereich scheinen nun endgültig über den Berg zu sein. Nachdem ich Bleche und Futterschüsseln ausgewaschen habe, helfe ich Claudia bei der Säuberung der hinteren Bereiche, entsorge den Kot und etliche Palmwedel. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere zuerst die Welpen ein zweites Mal und danach die großen Hunde. Anschließend bekommen alle Welpen wieder Ferric verabreicht. Da sich Tina erholt zu haben scheint, geht sie wieder zurück zu ihren Geschwistern in den Doppeltorbereich. Nina bleibt bis Samstag im Behandlungsraum. Dann werde ich sie, Kito und Tinka Dr. Oi erneut vorstellen.

Mittwoch, 22. März 2023

Dr. Oi informiert mich darüber, dass Tommy in der Nacht gestorben sei und dass ich Tina abholen könne. Heute Morgen helfen mir Jutta und Claudia. Sie säubern und erneuern das Wasser; ich verteile derweil die Medikamente. 

Nina hat sich ihres Verbands entledigt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da ich sie heute sowieso Dr. Oi vorstellen muss. Die Wunde wird neu versorgt und Nina bekommt ein Shirt angelegt. Mit zwei lebenden und einem toten Hund bin ich dann wieder zurück im Shelter. Tina kommt zu ihren Geschwistern in den Doppeltorbereich und Nina geht zurück in den Behandlungsraum. Jutta und Claudia haben die Säuberungsarbeiten beendet, sodass ich nur noch die zehn Welpen füttern muss. 

Am Nachmittag bringe ich Tommy zur Einäscherung in die NPW Klinik und kaufe Fleisch für morgen ein. Zurück im Shelter füttere ich zuerst die großen Hunde und mit Einbruch der Dunkelheit die Welpen erneut. Tina erbricht sich, sodass ich sie zu Nina für die Nacht in den Behandlungsraum lege. Dort frisst sie ein wenig Welpenfutter. Wie vorerst nun jeden Abend erhalten dann alle Welpen Ferric.

Dienstag, 21. März 2023

Mein erster Blick morgens gilt den Welpen im Doppeltorbereich. Shaina, Tibor, Tarik, Tessa und Tasha sind wohlauf. Die großen Hunde habe sie akzeptiert und die Welpen belagern insbesondere Dotty, die sich ihnen liebevoll annimmt. Robin ist wieder im Shelter. Ich brauche ihr nicht zu sagen, was zu tun ist und kann mich um Medikamentenvergabe und Fütterung der Welpen im Doppeltorbereich und im Pat-Bereich kümmern. 

Nina hat sich vor zwei Tagen eine Wunde auf ihrem Rücken zugezogen. Da die nicht heilen will, bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Tommy hängt am Tropf und auch Tina muss noch weiterbehandelt werden. Trotz aller Bemühungen wird Tommy nicht mehr lange leben, aber ich hoffe Tina bald wieder einigermaßen erholt zu mir nehmen zu können. Tina geht für die Nacht in den Behandlungsraum und ich füttere zuerst noch einmal die Welpen und danach die übrigen Hunde. Wasser hat Robin in allen Bereichen erneuert. Nachdem ich ein weiteres Mal säubernd durch alle Bereich gegangen bin, erhalten alle zehn Welpen Ferric.

Montag, 20. März 2023

Heute hilft Robin mir wieder. Robin weiß, was zu tun ist, arbeitet sehr effizient und kommt prima mit den Hunden zurecht. Gemeinsam säubern wir, Robin reinigt Schalen und Bottiche und füllt Wasser nach. Ich verteile derweil die Medikamente und füttere die Hunde. 

Weil Tiny häufig im Hausbereich drangsaliert wird, versuche ich, sie bei den Welpen unterzubringen. Damit sie sich nicht so isoliert füllt, nehme ich Kaya, ihre Schwester, mit dazu. Wie schon einmal zuvor, klappt der Versuch jedoch nicht, insbesondere Tiny will wieder zurück in den Hausbereich. Den Welpen, Nuri und Dahn geht es im Pat-Bereich gut. Auch Shaina und Tibor kommen weiterhin im Doppeltorbereich gut zurecht. Shaina und Tibor, die sich zuvor ja nicht kannten, schließen Freundschaft. 

Ich bringe Robin nach Pattaya zurück und bin am Nachmittag erneut im Shelter. Da Tommy immer schwächer wird und außer Wasser nichts zu sich nehmen will, bringe ich ihn zu Dr. Oi, die ihn über Nacht bei sich behält. Tarik, Tasha und Tessa haben sich so weit erholt, dass ich sie wieder zu mir nehmen kann. Auch Tinka kommt wieder mit zurück. Alle vier gehen in den Doppeltorbereich. Die Welpen und auch Tinka kennen die Hunde dort und in den beiden Bereichen der TVT Station und im Außenbereich ist genug Platz für alle.

Sonntag, 19. März 2023

Shaina kommt gut mit den großen Hunden im Doppeltorbereich zurecht. Sie hat noch etwas Durchfall, aber der ist nicht blutig. Auch die Welpen mit Dahn und Nuri im Pat-Bereich sind wohlauf. Deren Kot sieht normal aus. 

Jutta und ich machen uns an unsere Säuberungsarbeiten. Ich stelle bei Tinka einen entzündeten Ohrlappen fest und fahre mit ihr in die Klinik. Sie muss bis zum Nachmittag dort bleiben, da sie für die Behandlung sediert werden muss. Tibor ist nun so weit, dass ich ihn wieder zu mir nehmen kann. Ich befrage Dr. Oi erneut nach der Ursache all der blutigen Durchfälle und sie ist sich nun ziemlich sicher, dass es sich um Parvo handelt. Tarik, Tessa, Tasha und Tina müssen noch in der Klinik bleiben. Tibor geht in den Doppeltorbereich zu Shaina, Billy, Chip, Dotty, Khiaow und Satya. Er kennt die großen Hunde und wird sich auch mit Shaina anfreunden. Sie ist ja nur knapp 2 Monate älter als er. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Claudia kommt und bringt gekochte Eier und Reisfutter mit. Ich füttere zuerst die Welpen und dann die übrigen Hunde. Für die Welpen habe ich Reisfutter zubereitet, das ich mit Claudias Reisfutter und Eiern vermische. Die Welpen, Nuri und Dahn putzen den Inhalt eines zehn Liter Eimers weg. Thai Hunde sind offensichtlich genetisch auf Reis programmiert. 

Anschließend gehe ich säubernd durch alle Bereiche und verabreiche Tommy die Infusion. Dann bin ich erneut bei Dr. Oi. Tinkas Behandlung war dann doch eine größere Sache. Sie trägt einen dicken Verband und hängt am Tropf. Ich könne sie jedoch morgen wieder abholen. Tarik, Tasha, Tina und Tessa scheinen alle auf dem Weg der Besserung zu sein.

Samstag, 18. März 2023

Jutta und ich verrichten unsere morgendlichen Routinearbeiten. Im Pat-Bereich finde ich Kito ohne Kragen vor; der Verband liegt im Dreck. Also muss ich mit ihm wieder zu Dr. Oi. Alle fünf Welpen sind noch am Leben, aber nur Tibor hat die Chance morgen entlassen zu werden. Tarik, Tiny und Tessa stehen noch auf der Kippe. Tasha scheint sich allmählich zu erholen. 

Kito bekommt einen Kragen mit doppelter Sicherheit angelegt und geht erstmal wieder in den Behandlungsraum zu Tommy, der sich immer noch tapfer hält. Shaina hat sich im Doppeltorbereich recht gut zurechtgefunden und wird von den großen Hunden akzeptiert. 

Am Nachmittag besorge ich neues Trockenfutter und Würste für die Medikamentenvergabe. Ich füttere alle Hunde und säubere danach erneut. Jutta hat das Wasser in allen Bereichen erneuert. Kito geht zurück in den Pat-Bereich.

Freitag, 17. März 2023

Morgens finde ich im Behandlungsraum wieder blutigen Durchfall. Ich muss annehmen, dass er von Tina stammt. Tommy kämpft weiter. Ich lasse ihn nach draußen in den Hausbereich und sperre Norbu und Tina in einen Kennel, um saubermachen zu können. Claudia kommt und beginnt mit den Säuberungen der Bereiche. Tommy geht zurück in den gesäuberten Behandlungsraum und Norbu geht in den Pat Bereich zu Dahn, seinen Geschwistern und Nuri. Ich kann keine Symptome an ihm entdecken. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und füttere die Welpen. 

Mit Tina bin ich dann bei Dr. Oi. Auch bei ihr wird blutiger Durchfall festgestellt. Sie wird an den Tropf gehängt. Tibor, Tarik, Tasha und Tessa hängen ebenfalls noch am Tropf. Tibor hat den heftigsten Durchfall, aber scheint der stärkste von den vieren zu sein. Tessa und Tarik geht es nicht gut, Tasha hält sich tapfer. Alle fünf Welpen bleiben in der Klinik. 

Shaina kann ich wieder zu mir nehmen. Sie ist noch nicht ganz gesund, aber auf dem Wege der Besserung. Ich lasse sie bei den Hunden im Doppeltorbereich, die sie kennt. Claudia fährt, nachdem sie das Haus gesäubert hat und ich nehme mir Khiaow im Doppeltorbereich vor, an der ich Zecken entdeckt habe. Anschließend untersuche ich auch Chip, Satya und Dotty. Allen muss ich Zecken entfernen. Der einzige an dem ich keine finde, ist Billy, der kürzlich Bravecto erhalten hat. Ich untersuche auch Hunde im Hausbereich stichprobenhaft und finde nur an Lizzy eine. Lizzy ist ja öfters mit im Doppeltorbereich. Ich muss morgen alle Hunde im Hausbereich genau untersuchen. 

Ich füttere sie, gehe anschließend säubernd durch alle Bereiche und entsorge den Kot. Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages verteile ich die abendlichen Medikamente, verabreiche Tommy die Infusion und bin dann noch mit Kito bei Dr. Oi. Kito hat sich des Kragens entledigt und der Verband an seinem rechten Vorderlauf hängt in Fetzen. Kito wird neu verbunden und ich bringe ihn zurück in den Pat Bereich.

Donnerstag, 16. März 2023

Der Boden des Behandlungsraums, in dem Tommy mit Tarik, Tibor, Tiny und Tasha die Nacht verbracht haben, ist mit blutigem Kot bedeckt. Jutta und Claudia übernehmen die Reinigung und die weiteren Arbeiten und ich bin mit den vier Welpen bei Dr. Oi. Tina kann ich wieder mitnehmen, Tibor, Tarik und Tasha werden an den Tropf gehängt. Bei Tina wird kein blutiger Durchfall festgestellt.

Zurück im Shelter teilt mir Jutta mit, dass sich Norbu erbrochen habe. Ich nehme ihn in den Behandlungsraum, um ihn besser beobachten zu können. Tina geht ebenfalls in den Behandlungsraum. Ich verteile die Medikamente und füttere die Welpen, während Jutta und Claudia säubern und das Wasser erneuern. Dann verabreiche ich Tommy die Infusion. Er ist sehr schwach, aber kämpft weiter.

Am Nachmittag bin ich wieder bei Dr. Oi. Tasha und Tibor geht es verhältnismäßig gut; Tarik und Tessa jedoch stehen auf der Kippe. Shaina geht es wohl etwas besser, sodass ich sie morgen wieder zu mir nehmen kann. Im Shelter füttere ich die Welpen und Hunde in den hinteren Bereichen; die Haushunde und die Hunde im Doppeltorbereich müssen bis morgen früh warten. 

Mittwoch, 15. März 2023

Am Abend beginnt Tessa sich zu übergeben und am Morgen finde ich blutigen Durchfall auf dem Fußboden. Ich bringe Jutta zum Shelter und schaue nach den Welpen. Claudia trifft ein und wird von Jutta eingewiesen. Um kontrollieren zu können, ob sie sich übergeben oder blutig koten, bringe ich Tarik, Tibor, Tasha und Tina in den Behandlungsraum. 

Kito hat sich seines Verbands entledigt. So bin ich mit ihm und Tessa bei Dr. Oi. Kito wird neu verbunden und muss einen Kragen tragen. Tessa wird an den Tropf gehängt. Shaina hat immer noch blutigen Durchfall und hängt noch am Tropf. 

Zurück im Shelter verteile ich die Medikamente und bin dann im Wat. Ich stelle, wie alle zwei Wochen, einen Sack Trockenfutter in die Tempelkammer. Ba Bät ist gerade dabei die Hunde zu füttern. Ich befrage sie nach Deva und Payu, die ich wieder nicht sehe. Ba Bät kann mir jedoch auch nicht weiterhelfen. Nachdem ich Wasser aufgefüllt habe, bin ich mit Talo, Jake und Taco am Strand. Wir werden unterwegs von Kofi und Toto empfangen. Erfreulicherweise hat sich der Fellzustand von Taco und Jake gebessert. Der Frau, die sich am Strand um drei Welpen und zwei neu hinzugekommenen ältere Hunden kümmert, gebe ich Eier und Geld, dass sie Reis für sie kaufen kann. 

Ich bin dann zurück im Shelter. Jutta hat die Stellung gehalten. Tommy und die Welpen im Behandlungsraum leben noch. Ich bringe Kito zurück in den Pat Bereich. Auch dort scheinen alle Welpen wohlauf zu sein. Ich füttere zuerst sie und danach alle übrigen Hunde. Anschließend verabreiche ich Tommy die Infusion. Er bleibt mit Tibor, Tarik, Tasha und Tina über Nacht im Behandlungsraum.

Dienstag, 14. März 2023

Morgens holen Jutta und ich Robin ab am Mabprachan Reservoir ab. Gemeinsam beginnen wir mit den Arbeiten. Ich verteile die Medikamente und schaue nach den Welpen. Die großen Welpen sind wohlauf. Tibor, Tarik und Tina. Tasha und Tessa halte ich unter Beobachtung, denn sie verkriechen sich unter einer Palette. 

Am Vormittag besucht uns Claudia. Claudia möchte sich im Shelter umsehen, um ihre Mitarbeit anzubieten. Ich zeige ihr die Hunde in den vorderen Bereichen und danach weisen Robin und Jutta sie ein. Wir nehmen Tommy in den Behandlungsraum, da er sich in einem Erdloch verkrochen hat. Es scheint mit ihm zu Ende zu gehen. Claudia bleibt bei Tommy. Ich bin dann in Pattaya, um einen Termin wahrzunehmen. 

Am frühen Nachmittag bin ich zurück im Shelter. Jutta, Robin und Claudia haben bereits die meisten Arbeiten erledigt. Robin hat sogar schon die meisten Hunde gefüttert. Ich füttere noch die Welpen. Tessa und Tasha scheint es nicht besser zu gehen. Tommy hat sich etwas erholt. Claudia hat sich entschlossen, morgen wiederzukommen. 

Da ich Tessa und Tasha Dr. Oi vorstellen möchte, fahre ich mit ihnen in die Klinik. Das Blut der beiden wird getestet und zeigt ähnliche Resultate wie zuvor bei den anderen Welpen. Tasha ist soweit stabil, sodass ich sie wieder ins Shelter mitnehmen kann. Tessa nehme ich mit zu mir, damit ich sie während der Nacht unter Beobachtung habe.

Montag, 13. März 2023

Als Erstes schaue ich heute Morgen nach Shaina in der TVT Station. Ich sehe den Boden mit blutigem Durchfall bedeckt und denke sofort, dass Shaina gestorben ist. Aber sie hockt in einer sauberen Ecke und mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich schaue kurz nach den Welpen im Pat Bereich. Tarik, Arkan und Kito scheinen wohlauf zu sein. Allerdings scheint mir Tessa zu ruhig zu sein. 

Mit ihr und Shaina bin ich dann bei Dr. Oi wo Shaina sofort an den Tropf gehängt wird. Tessa hat leicht erhöhte Temperatur. Sie kann ich nach einer Injektion wieder mitnehmen. Sie, wie alle anderen Welpen auch, soll weiterhin Doxycycline erhalten. 

Tessa geht zurück in den Pat Bereich und ich mache mich an die Säuberungen. Anschließend füttere ich zuerst die Welpen und danach alle übrigen Hunde. Für Tommy habe ich eine Dose Pedigree aufgemacht, allerdings kann ich ihn nicht überreden etwas zu sich zu nehmen. Er ist mittlerweile völlig abgemagert. Immerhin trinkt er noch, nachdem ich ihm die Infusion verabreicht habe. 

Die Clindamycin/Chlorpheniramine Behandlung scheint bei Kylie nicht anzuschlagen. Ihr Hautzustand ist schlimm mit anzusehen. Wenigstens kratzt sie sich nicht und sie frisst. Ich habe mich entschlossen, Dotty vorerst bei uns zu behalten. So kann ich sie besser versorgen und unter Beobachtung halten. 

Am Nachmittag bin ich wieder in der Klinik. Shaina lebt noch und reagiert auf mich. Kavi lebt auch noch, aber schaut sehr besorgt drein. Er leidet, genau wie Shaina, immer noch an blutigem Durchfall. 

Sonntag, 12. März 2023

Morgens stelle ich fest, dass Tarik, einer der schwarzen Welpen, sehr ruhig ist. Ich fahre gleich mit ihm zu Dr. Oi während sich Jutta an die Arbeit macht. Tariks Bluttestresultat zeigt ebenso wie die Testresultate der übrigen Welpen eine verminderte Anzahl von roten Blutkörperchen und eine vermehrte Anzahl von weißen Blutkörperchen auf. Tarik wird an den Tropf gehängt und bleibt in der Klinik. 

Allerdings scheinen sich Arkan und Shaina zu erholen und ich nehme sie wieder mit. Arkan kommt zu den Welpen in den Pat Bereich und Shaina geht zu Satya in die hintere Einheit der TVT Station. Gemeinsam mit Jutta verrichte ich dann die Routinearbeiten. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder in der Klinik. Kavi ist noch immer nicht über den Berg und Tarik macht ebenfalls keinen guten Eindruck. Zurück im Shelter füttere ich die Hunde. Die vier verbliebenen schwarzen Welpen Tibor, Tasha, Tina und Tessa verhalten sich normal. Kito und Arkan kabbeln sich schon und scheinen sich zu erholen. Shaina scheint stabil zu sein.

Samstag, 11. März 2023

Um zu überprüfen, ob nicht auch Kavi und Shaina infiziert sind, nehme ich sie beide zur Untersuchung zu Dr. Oi. Jutta übernimmt derweil die Aufsicht im Shelter. Das Bluttestresultat der beiden Welpen ergibt ebenfalls eine Infektion. Sie werden an den Tropf gehängt und bleiben in der Klinik. Kito geht es besser, ich könne ihn eventuell morgen wieder zu mir nehmen. Arkan hat immer noch Durchfall. 

Zurück im Shelter verteile ich die Medikamente und danach verlegen wir die fünf Welpen Tibor, Tarik, Tessa, Tasha und Tina in den Pat Bereich zu Dahn, Nuri, Norbu, Jomo und Talib. Nuri, Dahn, Jomo und Talib akzeptieren die Neuzugänge sogleich, Norbu erst nach einer Weile. Nach recht kurzer Zeit finden sich die fünf Neuen zurecht. Ich bleibe anfangs bei den Hunden und gehe dann immer wieder nach ihnen schauen, während ich meine Routinearbeiten erledige. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und danach alle übrigen Hunde. Tommy erhält anschließend wieder seine tägliche Infusion. Am Abend bin ich dann noch einmal in der Klinik. Dr. Oi teilt mir mit, dass ich Kito wieder zu mir nehmen könne. Arkan, Shaina und Kavi müssten noch bleiben.

Freitag, 10. März 2023

Ich stelle heute Morgen im Doppeltorbereich fest, dass es Japa nicht gut geht. Er sitzt allein und schaut besorgt drein. Ich bin mit ihm sofort bei Dr. Oi, die ihn an den Tropf hängt. Am frühen Abend informiert mich Dr. Oi , dass Japa gestorben sei. Auch bei ihm sei blutiger Durchfall festgestellt worden. Japa hat mit den Dahn Welpen keinen Kontakt gehabt. Der Doppeltorbereich und der Bereich der großen Sala sind durch den Hausbereich getrennt. Ich bin nun in großer Sorge, dass an dieser offenbar bakteriellen Infektion in den kommenden Tagen auch andere Welpen erkranken werden. 

Arkan und Kito leben am Abend noch. Sie scheinen auf dem Weg der Erholung zu sein. Tommy, mein aktuell weiteres Sorgenkind, hält sich noch tapfer; Jutta konnte ihn mit Nassfutter füttern. Norbu, Talib und Jomo befinden sich zusammen mit Dahn weiterhin im Pat Bereich. Ihr Zustand ist normal. Da sich Pinky häufig mit Nuri anlegt, habe ich Nuri zu Dahn und den drei Welpen gelegt. Nuri scheint die Verlegung gutzuheißen. Das Gleiche habe ich auch mit Lizzy versucht, da sie sich häufig mit den anderen Hunden im Haus kabbelt und nicht gerade beliebt ist. Sie jedoch wollte partout zurück ins Haus.

Im Laufe des Tages verrichten Jutta und ich die Routinearbeiten mit der Medikamentenverteilung, den Säuberungen, der Wassernachfüllung und der Fütterung aller Hunde. Am späten Nachmittag bin ich dann erneut im Shelter und füttere die Welpen im Doppeltorbereich sowie auch Dahn, Nuri und die drei Welpen ein zweites Mal.

Am späten Abend bin ich wieder bei den Pong Parkplatzhunden und füttere sie für die Nacht. Es wird morgen das vorläufig letzte Mal sein. Ab Sonntag übernimmt Michael dann wieder.

Donnerstag, 9. März 2023

Alle Hunde im Doppeltorbereich sind wohlauf. Die fünf Welpen mischen sich unter die großen Hunde und begrüßen mich am Tor. Ich beginne mit der Säuberung des Hausbereichs und des Doppeltorbereichs. Im Bereich der großen Sala, sehe ich außer den großen Hunden nur Jomo, Talib und Norbu. Normalerweise begrüßen mich alle Hunde am Tor zum Bereich. Unter der Sala finde ich zu meinem Entsetzen Yana, Hakim, Arkan und Kito reglos liegen. An Yana und Hakim komme ich zuerst heran – beide sind tot. Arkan und Kito leben noch, aber sind sehr geschwächt. Ich bringe Yana und Hakim in Sicherheit und bin mit Arkan und Kito bei Dr. Oi. Sie werden sofort behandelt. Beide haben flüssigen Durchfall und werden auf Parvo getestet. Der Test ergibt ein negatives Ergebnis. 

Ich fahre zurück zum Shelter und begrabe Yana und Hakim. Die drei übrigen Welpen sperre ich zusammen mit Dahn in den Pat Bereich. Sie zeigen keine Krankheitserscheinungen. Norbu allerdings hat eine Schwellung an seiner linken Flanke entwickelt. Ich füttere alle Welpen und die Hunde im Bereich der großen Sala und setze dann meine Säuberungsarbeiten fort. 

Am Nachmittag bin ich dann wieder bei Dr. Oi, dieses Mal mit Pinky und Norbu. Pinkys Pfotenwunde ist verheilt und Norbus Schwellung wird gelasert. Arkan und Kito leben noch. Arkan ist noch sehr schwach, aber Kito geht es etwas besser. Beide Welpen hängen noch am Tropf. Ich hoffe, sie werden die Nacht überstehen. Zurück im Shelter geht Pinky wieder in den Hausbereich und Norbu geht zu Dahn, Talib und Jomo. Ich füttere ich die restlichen Hunde und verabreiche dann Tommy die Infusion.

Mittwoch, 8. März 2023

Während Jutta säubert und ich füttere, sehe ich Jampa tot im Pat Bereich liegen. Noch gestern war er gesund und munter. Ich untersuche ihn auf Schlangenbiss, kann jedoch keine Bissstelle entdecken. Sein Tod ist mir rätselhaft. Ich begrabe Jampa im Feld hinter dem Shelter. 

Norbu indessen scheint sich vollständig erholt zu haben. Den acht Welpen im Doppeltorbereich geht es ebenfalls gut. Ich nehme einen nach dem anderen in den Behandlungsraum, entferne einige Zecken an ihnen und wiege sie. Anschließend gehen sie wieder zurück in ihren Bereich. 

Am Nachmittag füttere ich alle Hunde erneut. Die fünf neuen erhalten Reisfutter. Jutta erneuert das Wasser, ich entsorge den Kot und verabreiche Tommy die Infusion. Nach sechs Stunden Arbeit in der Hitze sind wir beide geschafft.

Dienstag, 7. März 2023

Mein erster Blick gilt den fünf neuen Welpen im Doppeltorbereich. Sie halten sich im schützenden Bereich der TVT Station auf, kommen aber nach draußen, als ich sie rufe. Sie sind wohlauf und scheinen sich schon ein wenig eingewöhnt zu haben. Es gibt keine Probleme mit den großen Hunden. Dann schaue ich nach Norbu. Er scheint sich weiter erholt zu haben und so bringe ich in zurück in den Bereich der großen Sala. 

Chang Wai und seine Helferin kommen und arbeiten an der Errichtung des Innenzauns im Hausbereich. Sie haben die Metalltür mitgebracht, mit der sie die lädierte Tür zum Behandlungsraum ersetzen. Jutta und ich arbeiten unsere Routine ab. Die Medikamente werden verteilt, Haus und Bereiche gesäubert, das Wasser nachgefüllt und alle Hunde gefüttert. 

Am späten Nachmittag bin ich erneut im Shelter und füttere die Welpen für die Nacht. Anschließend bin ich bei den Pong Hunden. Michael hat mich gebeten, Daria, Masha, Dodo, Meefoo und Rico für die kommenden fünf Tage zu füttern. Mit von der Partie ist auch Kolja, der offenbar einen Besitzer in der Nähe hat, sich jedoch häufig zu den Parkplatzhunden gesellt. Ich bekomme auch zu ihm nun allmählich Kontakt.

Montag, 6. März 2023

Heute frühmorgens trifft Chang Wai mit seiner Helferin am Shelter ein und kurz darauf auch das Material, das Chang Wai bestellt hatte. Chang Wai beginnt mit der Fertigung des Innenzaunes für den Bereich der großen Sala und ich mit der Säuberung. Am Vormittag trifft Jutta ein und führt die Säuberungsarbeiten fort, während ich die Hunde füttere. 

Serge ruft mich an, dass zwei der Welpen überfahren wurden. Wir treffen uns am Welpenplatz und ich entscheide, die verbliebenen fünf Welpen aufzunehmen. An die Mutter kommen wir nicht heran. Sie wird bei nächster Gelegenheit sterilisiert werden. Die fünf neuen Welpen gehen zunächst in die vordere Einheit der TVT Station. Die beiden Rüden, einer davon ist Tibor, und ein weiblicher Welpe finden sich rasch zurecht. Die übrigen zwei weiblichen Welpen verkriechen sich erst einmal. Nachdem auch sie Vertrauen gefasst haben, lasse ich zuerst Japa, Shaina und Kavi zu ihnen und später dann öffne ich die Tür zur Einheit, sodass sich auch Billy, Chip, Satya, Khiaow und Dotty die Neuen ansehen können. Am Nachmittag dann kommen dann alle fünf Welpen aus der Einheit heraus und erkunden ihre neue Umgebung. Der Doppeltorbereich wird nun allmählich etwas zu voll und eine Lösung, wie die Hunde neu verteilt werden können, muss gefunden werden. 

Mittags hole ich Norbu aus der Klinik. Er ist wohl über den Berg, aber noch nicht wieder der alte. So lasse ich ihn erstmal für die Nacht im Behandlungsraum, damit er sich weiter in Ruhe erholen kann. 

Sonntag, 5. März 2023

Ich bin frühmorgens im Shelter und beginne mit der Reinigung. Chang Wai kommt mit Helferin und ich erkläre ihm, was ich vorhabe zu reparieren. Leider müssen wir, am Shop angekommen, feststellen, dass der geschlossen ist. Chang Wai erklärt mir jedoch, dass er die Metalltür zum Behandlungsraum bei sich zusammenschweißen könne. Morgen früh werden wir erneut versuchen, das notwendige Material für die weiteren Reparaturen zu besorgen. 

Im Shelter verrichte ich meine Routinearbeiten mit der Medikamentenvergabe, der Säuberung, der Fütterung und der Infusion für Tommy. Ich bin dann bei Dr. Oi, um nach Norbu zu schauen. Es scheint ihm besser zu gehen, aber er muss noch weiter in der Klinik bleiben.

Samstag, 4. März 2023

Morgens bin ich mit Jutta bei den Mabprachan Welpen. Ich verabreiche ihnen Ferric und wir pudern sie gegen Flöhe ein. Alle Welpen scheinen weiterhin gesund zu sein. Futter und Wasser steht ihnen zur Verfügung. Im Shelter verrichten wir mit der Medikamentenvergabe, der Fütterung, der Säuberung und der Auffüllung der Wasserschalen unsere Routinearbeiten. Tommy verabreiche ich die tägliche Infusion und gebe ihm danach Reis und Fleisch zu fressen. Während der Futteraufnahme allerdings beginnt er zu krampfen. Erst als ich ihn hinlege, beruhigt er sich. 

Zwischendurch bin ich mit Pinky bei Dr. Oi. Pinky hat sich im linken vorderen Ballen einen kleinen Schnitt zugezogen, der nicht zuheilen will. Pinky wird verbunden. Norbu hängt noch am Tropf. Sein Zustand ist kritisch. Dr. Oi meint, die kommenden drei Tage werden erweisen, ob er durchkommt. 

Freitag, 3. März 2023

Heute steht wieder ein voller Arbeitstag für mich an. Ich säubere, verteile die Medikamente, entsorge den Kot, fülle Wasser nach und füttere dann die Welpen. Am frühen Nachmittag kommt uns Christoph mit Kati und Lee besuchen. Ich zeige ihnen die vorderen Bereiche. Natürlich sind die Welpen die Attraktion.

Nachdem der Besuch gefahren ist, füttere ich die großen Hunde und die Welpen ein weiteres Mal. Dann bin ich mit Norbu bei Dr. Oi. Norbu hat sich den ganzen Tag verkrochen und scheint krank zu sein. Das Bluttestresultat ergibt eine reduzierte Anzahl von roten Blutkörperchen. Norbu wird an den Tropf gehängt und bleibt in der Klinik.

Ich bin dann bei Khun Apisit und hole mir 200 kg Trockenfutter. Auf dem Nachhauseweg halte ich bei den Mabprachan-Welpen. Sie sind gut versorgt und wohlauf. Auch den Pong-Hunden geht es gut. Daria läuft noch immer normal.

Donnerstag, 2. März 2023

Morgens bin ich mit Jutta bei den Mabprachan Welpen, die von Serge versorgt werden. Die Welpen sind schon gefüttert worden, Reis und Trockenfutter ist noch vorhanden. Wir verabreichen den Welpen wieder Ferric. Sie sind alle wohlauf. Tibor trägt noch sein Halsbändchen. 

Auf dem Wege zum Shelter besorgen wir Prednisilone und Fleisch. Im Shelter beginnt Jutta mit der Säuberung und ich bereite ich Futter für Tommy, Kylie und Roshi zu. Tommy frisst recht gut und für Kenji bleibt auch noch etwas übrig. Roshi und Kylie haben immer guten Apettit. Da Kylie die Clindamycin Kapseln verweigert, löse ich das Pulver in Fischöl auf und appliziere es ihr mit einer Spritze. Die kleine Chlorpheniramine Tablette nimmt Kylie mit einer Wurstscheibe. Ich füttere dann alle Welpen mit Trockenfutter. Anschließend entsorge ich den Kot und fülle Wasser nach. Jutta säubert währenddessen das Haus. 

Am Nachmittag füttere ich die Welpen ein zweites Mal und danach auch alle anderen Hunde. Zum Schluss gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verabreiche Tommy die Infusion.

Mittwoch, 1. März 2023

Ich gebe morgens Tibor und seinen fünf Geschwistern die erste Dosis Ferric. Mit Jutta fahre ich dann zum Shelter. Wir erledigen dort die Rountinearbeiten. Zwischendurch sehe ich, dass mit Aki etwas nicht in Ordnung ist. Ich fahre mit ihm zu Dr. Oi. Ein Bluttest zeigt erschreckend niedrige Blutwerte auf und weist auf eine starke Infektion hin; Leber- und Nierenwerte sind normal. Aki wird an den Tropf gehängt und verstirbt nach zehn Minuten. Da er aus Maul und Anus blutet, ist eine innere Blutung wahrscheinlich. Eine genaue Ursache der Infektion kann Dr. Oi nicht bestimmen. Der Krankheitsverlauf aber ähnelt dem von Patty. Auch ihr Zustand verschlechterte sich innerhalb zwei Tagen. Gestern noch hatte ich an Akis Zustand nichts Besonderes bemerkt. 

Ich nehme Aki mit zurück zum Shelter und wir beenden unsere Arbeiten. In der NPW Klinik gebe ich Aki zur Einäscherung ab. Dann bin ich im Shelter und versorge die Hunde dort. Ich vermisse immer noch Payu und nun auch Deva. Alle anderen Hunde sind wohlauf. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal, verabreiche Tommy im Kenji Bereich die Infusion und verteile die Medikamente an Kylie.