Sonntag, 30. April 2023

Chang Wai ist heute Morgen um 8 Uhr pünktlich am Shelter und kurz danach trifft das Material ein, das er tags zuvor bestellt hatte. Dummerweise ist es heute den ganzen Tag regnerisch, sodass die Zaunarbeiten und die Erstellung der Sala häufig unterbrochen werden müssen. 

Nachdem ich die Bereiche gesäubert habe, hole ich um 10 Uhr Jutta ab. Ich bereite dann das Futter für die Welpen zu, während Jutta die großen Hunde füttert. Die kleinen Welpen kommen nun recht gut mit den großen Welpen zurecht. Das ist auch wichtig, da ich sie in absehbarer Zeit zusammenführen werde, indem ich das Tor zwischen dem Pat-Bereich und dem Bereich der großen Sala offen stehen lasse. 

Dina fühlt sich im Doppeltorbereich unwohl. Sie ist zwar sicher dort, aber es zieht sie wieder in den Bereich der großen Sala. Ich bringe sie also dorthin zurück und sie bedankt sich dafür stürmisch. Cookie bleibt bis auf Weiteres im Behandlungsraum. Ich werde sie erst wieder zurückbringen können, wenn die Hormonproduktion eingestellt ist. Das kann noch eine Woche dauern. 

Da es bis in den Nachmittag hinein nieselt, beenden Chang Wai und seine Helferin die Arbeiten vorzeitig. Sie werden sie morgen früh fortsetzen. Auch Jutta und ich machen heute etwas früher Schluss. Alle Hunde sind gut versorgt und verschlafen den Regen.

Samstag, 29. April 2023

Cookie hat die Nacht problemlos bei mir verbracht und steht schon viel sicherer auf ihren Beinen. Ich bringe sie zum Shelter und lasse sie im Behandlungsraum, wo sie sich wohl und geborgen fühlt. Jutta und ich gehen unsere tägliche Routine durch. Ich teile die morgendlichen Medikamente aus und bereite das Reisfutter für die Welpen vor. Kylie und Roshi erhalten ihren Fisch mit Reis und nachdem der Reis für die Welpen abgekühlt ist, bekommen sie ebenfalls ihre Portion. 

Jutta schließt die Reinigungsarbeiten ab und beginnt, die Hunde in den hinteren Bereichen zu füttern. Ich setze die Fütterung in den vorderen Bereichen fort. Anschließend reinigt Jutta das Haus und ich kümmere mich um die Außenbereiche. Es sind wieder einige Palmwedel heruntergefallen und natürlich muss ich, wie jeden Tag, etliche Eimer mit Kot entsorgen.

Ich beschließe, Dotty zurück in den Tempel zu bringen. Einerseits wird der Pat-Bereich etwas zu voll, da die schwarzen Welpen wachsen und mehr Platz benötigen, andererseits hoffe ich, dass Payu zurückkehrt, wenn Dotty wieder in der Vorhalle ist. Dotty verhält sich während der Fahrt sehr brav und scheint froh zu sein, wieder im Tempel zu sein. 

Auf unserem Rundgang begegnen wir allen Hunden außer Payu. Deva ist auch wieder aufgetaucht, ergreift jedoch die Flucht, als sie Jutta sieht. Am Montag werde ich erneut nach den Tempelhunden sehen. Reis und Trockenfutter für Ba Bät müssen wieder bereitgestellt werden.

Freitag, 28. April 2023

Heute übernimmt Pat wieder die Verantwortung, während ich am Morgen nur kurz vorbeischaue, um nach den Hunden zu sehen und Cookie abzuholen. Nachdem ich Cookie bei Dr. Sudarat abgegeben habe, treffe ich mich mit Rickard, der meine neue Sponsoren-Website erstellt hat. Ich bin noch nicht vollständig mit dem Hochladen der Inhalte vertraut und einige Bilder müssen ausgetauscht werden. Dr. Sudarat erklärt mir, dass Cookie nicht sterilisiert wurde. Selbst ihre Eileiter sind nicht abgebunden worden. Daher gehe ich nun davon aus, dass auch Maggie Song und Dina nicht sterilisiert wurden. Ich werde sie allerdings erst in die Klinik bringen, wenn sie läufig sind.

Da Cookie noch recht schwach ist, bringe ich sie zunächst zu mir nach Hause. Am späten Nachmittag bin ich dann im Shelter. Pat hat alle Hunde versorgt. Offenbar wurde Tashi von einem Insekt in den Schwanz gestochen. Ich verabreiche ihm Prednisolon. Nachdem ich alle Bereiche gesäubert habe, lasse ich die Hunde allein. Cookie hat sich bei mir vorbildlich verhalten. Sie ist noch etwas unsicher auf den Beinen, wird sich aber sicherlich innerhalb der nächsten zwei Tage von dem Eingriff erholen.

Donnerstag, 27. April 2023

Claudia hilft mir heute wieder mit der Säuberung. Sie bringt zwei große Schüsseln Reisfutter mit und ich koche ebenfalls noch Reis, den ich mit einer Gemüse-Fleisch-Mischung anreichere. So sind wir in der Lage zwei 15 Liter Eimer Reisfutter zu verteilen. Es ist immer noch viel zu wenig, um wenigstens einen Teil der Hunde damit zu versorgen, aber immerhin bekommen alle Welpen ihren Teil und heute auch die Hunde im Doppeltorbereich. 

Cookie, die ich ja gemeinsam mit Maggie Song, Dina und Jack von dem libanesischen Overstayer übernommen habe, ist läufig und das hat Talib ausgenutzt. Es dauert eine Zeitlang, bis wir die beiden aus ihrem Elend erlöst haben. Es ist offensichtlich, dass Cookie und wahrscheinlich auch Maggie Song sowie Dina keiner Ovariohysterektomie unterzogen wurde, sondern nur einer Tubenligatur, was bedeutet, dass die Hormonproduktion weiterhin intakt ist. Ich sperre Cookie über Nacht in einen Hauskennel und werde sie morgen zu Dr. Sudarat bringen, damit sie fachgerecht sterilisiert wird. 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Dina und Maggie Song derselben Prozedur unterzogen werden müssen. Um ihnen einen möglicherweise unnötigen Eingriff zu ersparen, will ich sie jedoch erst dann sterilisieren lassen, wenn ihre Läufigkeit Folgen zeigt. In den kommenden zwei Wochen werden Talib, Kito, Norbu, Arkan und Jomo kastriert werden und so können wir vielleicht die Eingriffe bei Maggie Song und Dina vermeiden. 

Dina habe ich bis auf Weiteres in den Doppeltorbereich verlegt. Auch Maggie ist dort sicherer als im Hausbereich und ich kann sie dort auch besser behandeln. Nachdem wir die Verlegungsprobleme gelöst haben, füttern wir die restlichen Hunde. Kylie und Roshi bekommen wieder das Reis-Fisch-Gemisch und die übrigen Hunde Trockenfutter. 

Mittwoch, 26. April 2023

Heute Morgen ist Pat wieder bei der Arbeit. Ich werde von Kopfschmerzen geplagt und bin erst am frühen Nachmittag wieder arbeitsfähig. Damit Chang Wai die Zäune reparieren und einen neuen Bereich abteilen kann, besorge ich beim Thai Watsadu zwanzig Metal Sheets, die ich im Doppeltorbereich zwischenlagere.Pat hat die Hunde gut versorgt, sodass ich nur noch eine Säuberungsrunde absolvieren muss. Maggie bekommt die Ohrentropfen verabreicht. Wenn ich die Tür zum Pat-Bereich öffne, kann ich die fünf großen Welpen kaum halten, hineinzustürmen. Nach kurzer Zusammenkunft mit den schwarzen Welpen allerdings müssen sie zurück in den Bereich der großen Sala, in dem sich Dahn offensichtlich wieder eingelebt hat.

Dienstag, 25. April 2023

Heute hilft mir Claudia wieder im Shelter. Während sie die Bereiche säubert und Wasser nachfüllt, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu. Gemeinsam füttern wir sämtliche Welpen. Dahns Welpen holen wir dazu in den Pat-Bereich. Dahn ist offensichtlich von Dotty angegangen worden und hat einige kleinere Bisswunden davongetragen. Ich hole sie zurück in den Bereich der großen Sala, in dem sie sich sichtlich wohler fühlt. 

Dieser Tage haben wir einige Umverlegungen zu organisieren, da einige Hunde offensichtlich aggressiv auf die Hitze reagieren. Claudia berichtet mir, dass sich Ruby mit Zola angelegt habe. Die beiden Hunde haben jahrelang in Harmonie miteinander gelebt und Ruby ist an sich von friedlicher Natur. Ich werde mit Chang Wai sprechen, dass wir den Bereich der drei Salas teilen, sodass mehr Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen. 

Am späten Nachmittag bin ich erneut im Shelter. Bei leichtem Regen füttere ich die Welpen erneut mit Reisfutter. Kylie und Roshi erhalten ein zweites Mal Reis mit Fisch. Dahn kommt gut im Bereich der großen Sala zurecht, während sich das Spiel zwischen Cookie und Dina wiederholt. Vielleicht muss ich Cookie doch mal für eine Zeitlang in den Doppeltorbereich verbannen.

Montag, 24. April 2023

Heute ist Pat wieder im Shelter. Während sie die Hunde füttert, bin ich mit Maggie bei Dr. Oi. Eine Inspektion des Innenohrs allerdings ist nicht möglich, da sich Maggie heftig dagegen wehrt. Dr. Oi gibt mir Ohrentropfen mit und empfiehlt Prednisolon für eine Woche zu verabreichen. Ursprünglich hatte ich vor, Maggie wieder in ihren Bereich zu Elly, Girly und Shorty zurückzubringen, aber dort kann ich ihr die Tropfen nicht verabreichen. Sie bleibt vorerst im Hausbereich. Dina und Zola jedoch bringen wir zurück in ihre Bereiche. Die Wiedereingliederung scheint zu klappen; ob das auch auf Dauer der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Sonntag, 23. April 2023

Jutta und ich arbeiten heute wieder unsere Routine im Shelter ab. Die Arbeit unter sengender Sonne ist bretthart, aber die Hunde müssen versorgt und das Shelter muss sauber gehalten werden. Die Hunde können sich wenigstens im Haus und unter den Salas verkriechen, aber auch sie leiden unter der Hitze, die im Haus 40 Grad erreicht und draußen in der Sonne an die 45 Grad. 

Ich lasse Dina und Zola noch im Behandlungsraum und auch Maggie bei den Hunden im Doppeltorbereich. Morgen werde ich hoffentlich mithilfe von Pat eine Lösung für Dina und Zola finden. Mit Maggie muss ich wohl noch einmal zu Dr. Oi. Sie schüttelt noch ab und zu ihren Kopf, als ob sie noch eine Entzündung in ihren Ohren spürt. Die Hunde verschlafen nach der Fütterung die Mittagshitze und wir beenden am frühen Nachmittag unsere Arbeiten. Zurück im Resort sitze ich bei 38 Grad am Computer.

Samstag, 22. April 2023

Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Jutta säubert vor der Fütterung und erneuert das Wasser, wo es notwendig ist. Ich bereite das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Dina und Zola bleiben vorerst noch im Behandlungsraum und Maggie im Doppeltorbereich. 

Damit auch die großen Welpen Reisfutter erhalten, lassen wir sie in den Pat-Bereich, auch Jomo und Talibe sind heute dabei. Ich habe einen großen Eimer Futter zubereitet, der für alle reicht. Kylie und Roshi erhalten Reis vermischt mit gegrilltem Fisch. Alle anderen Hunde erhalten Trockenfutter. 

Nach der Fütterung aller Hunde gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und entsorge danach den Hundekot und einige trockene Palmwedel während Jutta das Haus säubert. Alle Hunde sind gut versorgt und so können wir heute etwas früher Schluss machen.

Freitag, 21. April 2023

Ich bin heute wieder allein im Shelter und säubere zunächst alle Bereiche. Mittags bin ich bei Khun Apisit und hole mir zehn Sack Trockenfutter, die ich im Behandlungsraum verstaue. Währenddessen koche ich Reis und bereite dann das Reisfutter für die Welpen zu; für Kylie und Roshi gibt es Reis und Fisch. Anschließend füttere ich zuerst die Welpen und danach alle anderen Hunde. 

Ich lasse heute Nachmittag Norbu, Arkan und Kito in den Pat-Bereich, damit sich die Welpen untereinander kennenlernen können. Die kurze Zusammenführung klappt recht gut. Die schwarzen Welpen sind ja mittlerweile schon so gewachsen, dass sie von den großen Welpen nicht eingeschüchtert werden. Shaina ist sogar größer als sie. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich auch Talib und Jomo bald mit in den Pat-Bereich lassen. Die fünf großen Welpen sind ja alle ganz lieb und so hoffe ich, dass die elf Welpen bald Freundschaft miteinander schließen. 

Dina ist weiterhin im Behandlungsraum und verträgt sich recht ordentlich mit Zola. Ihre Bisswunden verheilen gut. Ohne Dina ist im Bereich der großen Sala wieder Ruhe eingekehrt. Eine endgültige Lösung des Problems steht noch aus. Maggie habe ich vorübergehend aus dem Hausbereich in den TVT Bereich verlegt. Pinky beginnt, sie zu belästigen. Mit Juttas Hilfe werde ich Maggie wieder in ihren alten Bereich verlegen, in dem sie ja mit Elly, Shorty und Girly recht gut harmoniert hatte. Ihre Ohrentzündung scheint abgeheilt zu sein.

Donnerstag, 20. April 2023

Jutta hat einen weiteren Reiskocher gekauft, sodass ich nun Reisfutter nicht nur für sämtliche Welpen zubereiten kann. Nnatürlich bekommen auch Dotty, Dina und Nuri, die gegenwärtig mit den fünf schwarzen Welpen zusammenliegen, ihren Anteil. Kylie und Roshi erhalten das Reisfutter mit Fisch vermischt. 

Nachdem ich das gesamte Reisfutter verteilt habe, höre ich ungute Geräusche aus dem Pat-Bereich. Ich schaue nach und muss feststellen, dass Dina attackiert wurde. Kaum lasse ich sie heraus, stürzt sich Cookie auf sie und so nehme ich Dina in den Behandlungsraum zu Zola. Dina hat einige kleinere Bisswunden davongetragen, die ich behandele. 

Im Moment weiß ich gar nicht, was ich mit Dina anfangen soll. Ich habe ja in den vergangenen Tagen einiges mit ihr probiert, keine der Verlegungen war erfolgreich. Dabei ist Dina der liebste Hund, den man sich vorstellen kann und so weiß ich nicht, wieso sie ständig angegangen wird. Im Bereich der großen Sala hat sie nur mit Cookie ein Problem. Mit Victor, Jake und den Welpen harmoniert sie, mit Maggie kommt sie klar. Deswegen überlege ich Cookie in den Doppeltorbereich zu verlegen, in dem ich sie bei Bedarf in eine der TVT Einheiten einsperren kann, wenn sie sich mit Khiaow oder Billy anlegt. Einer der weiteren Bereiche kommt für ihre Verlegung vorerst nicht infrage. Ich werde Dina versuchen für einige Tage im Haus zu behalten.

Mittwoch, 19. April 2023

Pat übernimmt heute Vormittag wieder die Verantwortung für das Wohlergehen der Shelterhunde. Als ich am Nachmittag im Shelter eintreffe, sind die Hunde gefüttert und die vorderen Bereiche gesäubert. Kylie und Roshi werden ab heute auf eine Spezialdiät bestehend aus Reis, Gemüse und Süßwasserfisch gesetzt. Ich verteile Medikamente, säubere erneut sämtliche Bereiche und entsorge den Kot swie eine Anzahl abgestorbener Palmwedel. 

Dina scheint sich im Pat-Bereich zurechtzufinden, wenn auch Pat meint, dass es Reibereien zwischen ihr und Dotty gibt. Für die Welpen jedoch ist Dinas Anwesenheit eine Bereicherung. Jake kommt weiterhin im Doppeltorbereich zurecht und auch Maggie scheint sich im Hausbereich wohlzufühlen.

Dienstag, 18. April 2023

Mein erster Blick morgens gilt immer den Hunden, vor allem denen, die verlegt wurden und insbesondere den Welpen. Jake scheint sich weiterhin im Doppeltorbereich zurechtzufinden. Billy, Chip und Khiaow akzeptieren seine Anwesenheit. Satya liegt wie stets in der hinteren Einheit der TVT Station und macht einen zufriedenen Eindruck. Jake gesellt sich häufig zu ihr – die beiden kennen sich von der Vorhalle im Tempel. 

Dina zieht es wieder zurück in den Bereich der großen Sala, aber ich lasse sie vorerst nicht wieder zurück. Dina kommt mittlerweile recht gut mit Dotty und den Welpen zurecht. Nuri zieht es wie stets vor allein zu liegen. Die fünf Welpen sind voller Energie und beschäftigen die großen Hunde mit ihrer Spielfreude. Auch Maggie scheint wenig Probleme im Hausbereich zu haben. Ganz überzeugt bin ich von der Verlegung noch nicht, aber bisher scheint es Maggie im Hausbereich besser zu gefallen, als im Zusammenleben mit Elly, Girly und Shorty. 

Der Metal Sheet Zaun, der den Dodger Bereich vom Kenji Bereich trennt, ist auf zwei Meter Länge unten durchgerostet und nicht mehr von mir zu reparieren. Dodger, Darla, Max, Alex und Roshi haben sich unter dem Zaun durch gebuddelt und sich damit Zugang zum Kenji Bereich verschafft. Dennoch liegen sie meistens in ihrem Bereich und Kenji bleibt ungestört. Nach Songkran, sobald Chang Wai Zeit hat, stehen wieder umfangreiche Reparaturarbeiten an. 

Während Jutta ihre Routinearbeiten verrichtet, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu und füttere sie anschließend, nachdem ich die Medikamente verteilt habe. Zola, die weiterhin im Behandlungsraum liegt, erhält weiterhin Doxy und Prednisilone, da eine Bisswunde an ihrer rechten Flanke noch nicht abgeheilt ist. Sie kann jedoch wieder problemlos auf allen Vieren laufen. 

Nach der Fütterung der Welpen werden alle anderen Hunde versorgt. Jutta füttert wieder in den hinteren Bereichen und ich in den vorderen. Da alle Hunde satt und zufrieden sind und die heißen Mittagsstunden verschlafen, können wir heute etwas früher Schluss machen.

Montag, 17. April 2023

Pat übernimmt heute, säubert und füttert. Ich bin am Nachmittag im Shelter, verteile Medikamente und säubere erneut. Pat hatte mich darüber informiert, dass sich Dina versucht einzurichten und ich gewinne den gleichen Eindruck. Zola geht es zunehmend besser, aber sie bleibt noch im Behandlungsraum, in dem sie sich recht wohlfühlt. Auch Jake kommt im Doppeltorbereich gut zurecht. Alle Hunde sind gut versorgt und wohlauf. 

Sonntag, 16. April 2023

Jutta und ich arbeiten heute wieder unsere Routine ab. Während den Fütterungen wird Dina wieder von Cookie angegangen und Maggie Song beteiligt sich an der Balgerei. Die drei Hunde lebten ja schon jahrelang zusammen, bevor ich sie aufnehmen musste. Dennoch scheint eine  dauerhafte Harmonie unter ihnen unmöglich zu sein. Auslöser für Auseinandersetzungen ist stets Cookie. Dina ist zwar weitaus größer als Cookie und Maggie, kann sich jedoch nicht gegen deren ständige Schikanen wehren, da sie viel zu lieb dazu ist. Ich hoffe, sie wird sich mit Dotty, Nuri und den Welpen arrangieren können. 

Samstag, 15. April 2023

Jutta arbeitet heute wieder, säubert, erneuert das Wasser in einigen Bereichen und füttert die Hunde in den hinteren Bereichen. Ich bereite das Reisfutter zu, verteile die Medikamente und bin dann mit Kylie und Zola bei Dr. Oi. Kylies Fellzustand hat sich erneut verschlechtert und Zola leidet immer noch an den Folgen der Beißerei von vor einigen Tagen. Für Kylie empfiehlt mir Dr. Oi Fleisch mit Fisch zu ersetzten und zwei Wochen lang Prednisilone zu verabreichen. Zolas Wunden werden versorgt. Sie soll Doxycycline und Prednisilone erhalten. Zurück im Shelter füttere ich die Hunde im Pat-Bereich und im Bereich der großen Sala mit dem Reisfutter. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere alle Bereiche und verfüttere Trockenfutter im Pat-Bereich und im Bereich der großen Sala.

Freitag, 14. April 2023

Heute verrichtet Pat die Shelterarbeit während ich in Baan Amphur bin. Im Reisladen am Tempeltor kaufe ich 30 kg und deponiere dort zudem einen 20 kg Sack Trockenfutter. So wird Ba Bät die Tempelhunde in den kommenden zwei Wochen wieder mit Reisfutter und Trockenfutter versorgen können. 

Die Vorhalle ist nun recht verweist, nachdem Payu, Dotty, Satya und Jake nicht mehr dort sind. Nur noch Talo, Tara, Neung, Jingo und Deva sind geblieben. Bei den Booten finde ich Taco und Luna sowie die vier Welpen, die demnächst sterilisiert werden müssen. Auf unserem Strandgang treffe ich auf Kofi und Toto. Saddhu ist nicht zu sehen, dafür aber sind Rika, Taro, Yoki und Akira zur Stelle. 

Da ich Payu seit Wochen nicht mehr gesehen habe, mache ich mich erneut auf die Suche nach ihm. Ich schaue in alle Tempelecken, aber kann Payu unter den Dutzenden Hunden, die im Tempel leben, nicht entdecken. 

Auf meinem Weg zum Strand treffe ich Åsa und David. Åsa, der sich seit Jahren um die Strandhunde kümmert, hat mich darüber informiert, dass sein Bekannter David vorhat mich zu unterstützen. Auf dem Wege zurück zum Shelter besorge ich mir 200 kg Trockenfutter. Nachdem ich die Säcke verstaut habe, verteile ich Medikamente, säubere und schaue in allen Bereichen nach dem Rechten. Alle Hunde sind von Pat gut versorgt worden.

Donnerstag, 13. April 2023

Claudia hilft mir heute Vormittag. Sie hat wieder Reisfutter mitgebracht, das ich mit dem gekochten Gemüse mische, das Pat im Kühlschrank zurückgelassen hatte. Während Claudia die Bereiche säubert, füttere ich die Welpen im Pat Bereich und Dahns Welpen im Bereich der großen Sala mit dem Reisfuttergemisch. Auch für die großen Hunde in den beiden Bereichen ist genug übrig. Zola und Dina erhalten weiterhin Prednisilone verabreicht. Es geht ihnen besser, aber die Bisswunden sind noch nicht völlig verheilt. Maggie scheint sich im Hausbereich einzurichten. Ich setze die Behandlung der Ohrinfektion fort. Es ist noch soviel Reisfutter übrig, dass ich die Welpen am Nachmittag ein zwei zweites Mal damit füttern kann. Anschließend säubere ich alle Bereiche erneut.

Mittwoch, 12. April 2023

Pat versorgt die Hunde am Vormittag. Ich bin am Nachmittag im Shelter, säubere alle Bereiche, verteile die Medikamente und erneuere das Trinkwasser in einigen Bereichen. Die Hunde im Pat-Bereich und im Bereich der großen Sala füttere ich für die Nacht mit Trockenfutter. Maggie scheint sich im Hausbereich wohler zu fühlen als im Zusammenleben mit Elly, Girly und Shorty.

Dienstag, 11. April 2023

Heute Morgen hilft Claudia mir wieder. Während sie den Kot einsammelt, Haus und TVT Station reinigt, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu. Claudia hat zudem Reisfutter mitgebracht, das ich an die Welpen verfüttere. Während ich die übrigen Hunde mit Trockenfutter versorge, fängt es heftig an zu regnen, sodass wir unsere Arbeiten zunächst beenden. 

Am Nachmittag verfüttere ich zuerst das von mir zubereitete Reisfutter an die Welpen, an Kylie, Zola, Satya und Jake und versorge danach die Hunde, die vor dem Regen kein Trockenfutter erhalten hatten. Die Prednisilone Vergabe an Zola und Dina zeigen Erfolge. Zola bleibt jedoch noch eine Nacht im Behandlungsraum.

Montag, 10. April 2023

Pat arbeitet heute bis in den frühen Nachmittag hinein. Ich bin am Spätnachmittag im Shelter, verteile Medikamente und säubere. Maggie ist wieder zurück im Haus. Pat berichtet mir, dass sie von den Welpen attackiert wurde. Die Attacken blieben ohne Folgen, aber für die wenigen Tage, in denen Maggies Ohren noch behandelt werden müssen, ist sie im Haus besser aufgehoben. 

Dahn hat es wieder in den Bereich der großen Sala zu ihren Welpen zurückgezogen. Ich hoffe, sie und die großen Hunde dort werden sich vertragen. Dina und Zola geht es nach der Verabreichung von Prednisilone besser. Zola bleibt noch im Behandlungsraum.

Sonntag, 9. April 2023

Jutta hilft mir heute wieder tatkräftig bei der Einsammelung des Hundekots, der Erneuerung des Wassers in einigen Bereichen und heute auch zum ersten Mal bei der Fütterung. Ich bereite derweil das Reisfutter für die Welpen zu, füttere die Welpen und die großen Hunde im Haus und die Hunde im Bereich der großen Sala. 

Am frühen Nachmittag besucht uns Ann mit Kindern und Mutter. Ann sponsert Hiro seit Jahren und ihr letzter Besuch bei den Hunden ist nun schon wieder fünf Jahre her. Die Hunde im Hausbereich sind immer sehr lebhaft, aber die meisten von ihnen freuen sich, Besucher begrüßen zu können. Ich führe Ann und Tochter Katlyn auch in die beiden Welpenbereiche, in denen es etwas ruhiger zugeht. Eine Auswahl von Fotos, die Ann und Katlyn gemacht haben, sind in der Fotogalerie zu sehen.

Samstag, 8. April 2023

Mit Juttas Hilfe bringe ich zuerst Nina zurück in ihren Bereich und dann Zola in den Behandlungsraum, um sie dort zu verarzten. Sie ist an mehreren Stellen gebissen worden, allerdings sind die Wunden nicht schwerwiegend. Zola bleibt bis auf Weiteres im Haus. 

Wir verlegen dann die sechs Welpen Shaina, Tibor, Tarik, Tessa, Tasha und Tina aus dem Doppeltorbereich in den Pat-Bereich. Mit dazu gehen zudem Dotty, Maggie und Dina. Nuri verbleibt im Pat-Bereich und so beherbergen wir nun vier ausgewachsene Hunde dort und sechs Welpen. Im Doppeltorbereich verbleiben nur noch Khiaow, Chip, Billy, Jake und Satya. Somit wird dieser Bereich wieder leichter zugänglich. 

Im Pat-Bereich haben die Hunde die große Ecksala zur Verfügung. Sobald Chang Wai Zeit hat, werden wir eine weitere Sala aufstellen. Den Welpen fällt die Umsiedelung leicht, wohl auch da Dotty mit ihnen geht. Nuri und Dina kommen mit den Welpen gut zurecht, während Maggie sich noch eingewöhnen muss. Insgesamt aber scheint die Umverlegung zu klappen. 

Jutta beginnt mit den Säuberungen und der Wassererneuerung und ich bereite das Reisfutter für die Welpen zu. Im Pat-Bereich gibt es bei der Fütterung keine Probleme, da auch genug Reisfutter für die großen Hunde bereitsteht. Die Fütterung der Dahn-Welpen erweist sich als schwieriger, da ich Victor, Maggie Song und Cookie von den Futterschüsseln fernhalten muss. Obwohl ihnen Trockenfutter zur Verfügung steht, bevorzugen sie natürlich auch das Reisfutter. Ich werde mir morgen einen zweiten Reiskocher zulegen, damit auch sie mit Reis gefüttert werden können. 

Der Nachmittag ist verregnet, sodass ich nur die Hunde im Pat-Bereich sowie die Hunde im Bereich der großen Sala ein zweites Mal füttern kann. Die anderen Hunde müssen auf Pat's morgendliche Fütterung warten.

Freitag, 7. April 2023

Pat füttert und säubert heute. Während sie bei der Arbeit ist, sucht ein Wolkenbruch das Shelter heim, der einen Teil des Hausbereichs unter Wasser setzt. Für die fünf Welpen im Doppeltorbereich ist es der erste kräftige Regenschauer ihres jungen Lebens, aber sie überstehen ihn unbeschadet. 

Ich bin am Nachmittag im Shelter und säubere erneut. Zola ist attackiert worden und hat sich derart unter einer Sala verkrochen, dass ich sie nicht herausbekomme. Mit Juttas Hilfe werden wir Zola morgen in den Behandlungsraum bringen. Nina ist so weit wieder hergestellt, dass sie in ihren Bereich zu Bum und Beppe zurückkehren kann. 

Donnerstag, 6. April 2023

Ich bin immer etwas in Sorge, wenn ich Hunde neu integriert oder umgruppiert habe. Mit Erleichterung jedoch stelle ich fest, dass sowohl Jake im Doppeltorbereich angenommen wurde und dass sich Dina wieder im Bereich der großen Sala eingelebt hat. Die Welpen halten sich ebenfalls überwiegend dort auf. Nuri zieht es weiterhin vor, im Pat-Bereich zu verweilen. Auch Maggie kommt recht gut im Hausbereich zurecht. Ich sperre sie jedoch vorsichtshalber in ihren Kennel, wenn ich den Hausbereich verlasse. 

Jutta säubert die Bereiche und füllt Wasser nach, während ich das Reisfutter für die Welpen zubereite, die Medikamente verteile und die Welpen füttere. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, füttere die großen Hunde und die Welpen ein zweites Mal und säubere danach alle Bereiche. Alle Hunde sind wohlauf und zufrieden.

Mittwoch, 5. April 2023

Heute Morgen ist Pat im Shelter. Pat bringt immer vorbereitetes Reisfutter mit, das sie mit Trockenfutter vermischt. Damit bekommen auch die großen Hunde mal Reis zu fressen. Pat und ich machen den Versuch, Dahn und die Welpen wieder mit den Hunden im Bereich der großen Sala zusammenzulegen. Da die Eingliederung reibungslos klappt, bringen wir auch Dina zurück. Sie war nicht recht glücklich, mit Kenji zusammenzuleben. Nuri zieht es vorerst vor, im Pat-Bereich zu bleiben. Die Tür zwischen den beiden Bereichen aber bleibt geöffnet. 

Ich bin am Spätnachmittag noch einmal kurz im Shelter, um die Welpen im Doppeltorbereich für die Nacht zu füttern. Großen Hunger haben sie nicht. Der Versuch der Zusammenlegung der Hunde des Pat-Bereichs mit denen des Bereichs der großen Sala scheint geklappt zu haben. Nuri liegt noch im Pat-Bereich.

Dienstag, 4. April 2023

Jutta hilft mir heute wieder tatkräftig mit den Säuberungen und der Erneuerung des Trinkwassers für die Hunde. Ich bereite das Reisfutter für die Welpen zu und verteile die Medikamente. Anschließend füttere ich zuerst die Welpen und danach alle anderen Hunde. Während ich im Haus bin, lasse ich Maggie aus dem Kennel. Sie mischt sich unerwartet problemlos unter die Haushunde. Am frühen Nachmittag geht sie sicherheitshalber zurück in ihren Kennel. Am späteren Nachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere erneut und füttere die Welpen mit Trockenfutter. 

Montag, 3. April 2023

Pat arbeite heute Vormittag im Shelter, säubert Haus und die vorderen Bereiche und füttert alle Hunde. Am Nachmittag bin ich im Shelter, verteile die Medikamente, säubere und fülle Wasser nach. Jake scheint im Pat-Bereich nun doch nicht zurechtzukommen. Es sieht so aus, dass die Welpen seine Anwesenheit nicht akzeptieren. Deswegen nehme ich Jake ins Haus und sperre ihn für die Nacht in einen der Kennel.

Dahn scheint sich zu erholen. Ich untersuche ihre Operationswunde, die sich normal anfühlt. Dina hat versucht, durch den Zaun in den Bereich der großen Sala zu gelangen. Ich repariere den Schaden. Morgen werden wir sehen, ob sich Dina einleben kann. Sie hat keine Probleme mit Kenji oder er mit ihr.

Sonntag, 2. April 2023

Morgens schaue ich wie jeden Tag nun zuerst nach den Welpen und auch nach Dahn und anschließend nach Dina. Alle Welpen sind wohlauf, Dahn erholt sich und Kenji hat Dinas Anwesenheit offenbar akzeptiert. Ich habe zudem den Eindruck, dass Dina froh ist, dem Einfluss von Cookie entkommen zu sein. Jutta säubert und erneuert das Wasser. Ich bereite das Reisfutter zu, verabreiche die Medikamente und füttere dann zunächst die Welpen und anschließend alle anderen Hunde. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter und füttere die Welpen im Doppeltorbereich. Die großen Welpen haben noch genug Futter in den Schalen. 

Samstag, 1. April 2023

Während Jutta mit den Säuberungen beginnt, bereite ich das Reisfutter für die Welpen zu. Wir bringen Maggie ins Haus, damit ich ihre Ohrentzündung besser behandeln kann. Im Bereich, in dem sie gemeinsam mit Elly, Girly und Shorty lebt, entwischt sie mir ständig. Maggie wird vorläufig in einem der Hauskennel untergebracht. Dina wird zunehmend von Cookie drangsaliert und heute beteiligt sich auch Maggie Song daran. Deswegen verlege ich Dina zu Kenji, der ja nach Tommys Tod allein in seinem Bereich lebt. Bis zum Abend haben sich die beiden Hunde gut vertragen. 

Am späten Vormittag bin ich mit Dahn bei Dr. Sudarat. Während Dahn sterilisiert wird, bin ich im Tempel. Ich kaufe Reis für die Hunde und gebe Ba Bät den üblichen Sack Trockenfutter. Ich war mir nie sicher, ob das Futter, das ich in die Tempelkammer gestellt habe, auch bei den Hunden an der Vorhalle angekommen ist. Deswegen wird nun Ba Bät das Futter bekommen, damit sie die Hunde dort füttern kann. Reisfutter erhalten die Hunde weiterhin wie zuvor. 

Außer Payu, der sich vermutlich zu den anderen Tempelhunden gesellt hat, finde ich alle Hunde vor. Auch Deva lässt sich wieder blicken. Toto und Kofi geht es ebenfalls gut. Sie werden von Strandanwohnern versorgt. An Jake, der bereits zehn Jahre im Tempel lebt, stelle ich Fellprobleme fest. Ich gehe davon aus, dass die durch Mangelernährung verursacht werden. Damit Jake wieder gutes Futter erhält, nehme ich ihn mit zum Shelter. 

Auf dem Wege dorthin holen wir Dahn ab. Beide Hunde gehen in den Bereich zu Nuri und den großen Welpen. Jake hat mit der neuen Umgebung und den Welpen wenig Probleme. Dahn muss sich von der Sterilisierung noch erholen. Das dauert in der Regel ein bis zwei Tage. 

Nachdem Jutta gefahren ist, füttere ich zuerst alle Welpen mit Reisfutter und anschließend die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Alle Welpen machen einen gesunden und lebhaften Eindruck. Ich hoffe, wir können alle elf, die überlebt haben, durchbringen.

Freitag, 31. März 2023

Pat ist wieder zurück von ihrem Heimaturlaub und bringt Reisfutter mit gekochtem Gemüse mit. Während sie beginnt die Hunde zu füttern, bin ich mit Nina bei Dr. Oi. Ninas Wunde ist fast verheilt. Sie bekommt erneut ein Shirt angelegt und geht erstmal wieder zurück in den Behandlungsraum. Pat übernimmt und ich bin am Nachmittag zurück im Shelter. Nach der Säuberung aller Bereiche verteile ich die abendlichen Medikamente. Alle Hunde sind wohlauf. 

Donnerstag, 30. März 2023

Jutta und ich verrichten unsere meine Routinearbeiten mit den Säuberungen und den Fütterungen. Alle Welpen entwickeln sich weiterhin gut. Talib, der kräftigste der Dahn Welpen ist schon fast so groß wie seine Mutter. Tasha, Tessa und Tina, die drei weiblichen Welpen im Doppeltorbereich sind immer noch recht winzig, aber werden zunehmend kräftiger. Das angereicherte Reisfutter tut ihnen gut. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter. Die Welpen erhalten Trockenfutter für die Nacht und abschließend Ferric.

Mittwoch, 29. März 2023

Heute hilft mir Jutta wieder im Shelter. Die Welpen im Doppeltorbereich sind wohlauf und lebhaft. Das Zusammenleben mit den großen Hunden tut ihnen gut. Während Jutta sich an die Säuberungsarbeiten macht, bereite ich das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Anschließend füttere ich die Welpen. Am Nachmittag besorge ich Trockenfutter, verstaue 300 kg und füttere dann die großen Hunde sowie die Welpen für die Nacht. 

Dienstag, 28. März 2023

Mein erster Blick morgens gilt wieder den Welpen. Es geht ihnen gut, unter den großen Hunden. Ich säubere die vorderen Bereiche und bereite dann das Reisfutter für die Welpen zu. Danach verteile ich die Medikamente. Nachdem ich die hinteren Bereiche gesäubert habe, füttere ich die sechs Welpen im Doppeltorbereich und anschließend die Welpen im Pat-Bereich. Am Nachmittag füttere ich auch alle anderen Hunde und später noch erhalten die Welpen Trockenfutter für die Nacht. 

Montag, 27. März 2023

Morgens bereite ich eine Schüssel mit Reisfutter für die Welpen zu. Dann verteile ich die Medikamente und säubere Haus und Bereiche. Anschließend füttere ich die Welpen. Ich bin danach mit Nina und Kito bei Dr. Oi. Beiden werden die Verbände gewechselt. Nina geht zurück in den Behandlungsraum und Kito entlasse ich zu Dahn und seinen Geschwistern. Am Nachmittag füttere ich zuerst die großen Hunde und anschließend die Welpen mit Trockenfutter. Alle Welpen fressen mit gutem Appetit und auch die fünf schwarzen Welpen machen sich jeden Tag besser. 

Sonntag, 26. März 2023

Ich treffe mich heute Morgen mit Robin und Serge am Mabprachan Reservoir. Gemeinsam fahren wir zum Shelter. Serge ist erleichtert alle fünf Welpen wohlbehalten aufzufinden. Es ist schön zu sehen, wie sie sich freuen ihn zu sehen. 

Robin macht sich an die Arbeit und nachdem Serge gefahren ist, koche ich das Futter für die Welpen und verteile die Medikamente. Dann füttere ich die Hunde im Hausbereich und anschließend die sechs Welpen im Doppeltorbereich, Kito und Nina im Behandlungsraum und schließlich Nuri, Dahn und die Welpen im Pat-Bereich. Anschließend sind die großen Hunde im Doppeltorbereich dran. Tinka hat sich zu ihnen gesellt und hat anscheinend vor zu bleiben. 

Nachdem Robin das Haus und die hinteren Bereiche gesäubert hat, füttert sie die Hunde dort und erneuert das Wasser, wo es notwendig ist. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, versorge die Welpen mit Trockenfutter und verteile Ferric an sie.

Samstag, 25. März 2023

Jutta hilft mir heute wieder bei der Arbeit. Während ich das Futter für die Welpen zubereite und die Medikamente verteile, säubert sie und füllt Frischwasser nach. Ich füttere derweil die Welpen mit Reis, vermischt mit Fleisch, Dosenfutter und Eiern. Den Welpen im Doppeltorbereich geht es gut. Am stabilsten sind Shaina und Tibor, aber auch Tarik, Tessa, Tasha und Tina erholen sich sichtlich. 

Am Vormittag bin ich mit Nina, Tinka und Kito bei Dr. Oi. Nina und Kito werden neu verbunden, aber Tinka ist ihren Ohrverband los. Alle drei Hunde müssen weiterhin medikamentös behandelt werden. Kito und Nina bleiben im Behandlungsraum; Tinka lasse ich in den Hausbereich zurückkehren. Am Nachmittag füttere ich zuerst die großen Hunde und danach erhalten die Welpen die zweite Runde. Anschließend säubere ich erneut noch einmal.

Freitag, 24. März 2023

Ich schaue morgens als Erstes nach den Welpen im Doppeltorbereich. Alle fünf sind wohlauf, auch Tina scheint sich erholt zu haben. Billy, Chip, Dotty, Khiaow und Satya, haben die Welpen, die sich unter ihnen offensichtlich sicher fühlen, akzeptiert. Während ich Doppeltorbereich und Hausbereich säubere, trifft Claudia ein. Ich verteile Medikamente, füttere die Welpen im Doppeltorbereich und im Pat-Bereich. Claudia säubert die hinteren Bereiche. 

Mittags füttere ich die großen Hunde und Claudia säubert das Haus. Nina scheint sich im Behandlungsraum recht wohl zu fühlen. Am Nachmittag füttere ich alle Welpen erneut und säubere sämtliche Bereiche. Die Welpen erhalten wieder Ferric.

Donnerstag, 23. März 2023

Claudia hilft mir heute Vormittag wieder. Während sie säubert, verteile ich die Medikamente und koche dann Fleisch und Reis. Claudia hat zudem Reisfutter und gekochten Reis mitgebracht. Ich mische das Reisfutter und füttere damit zuerst Nina und Tina im Behandlungsraum. Tina geht es offenbar etwas besser, denn sie frisst ein wenig. Ich füttere dann zuerst die Welpen im Doppeltorbereich und anschließend die Hunde im Pat-Bereich. Den Welpen im Doppeltorbereich geht es besser als gestern und die Welpen im Pat-Bereich scheinen nun endgültig über den Berg zu sein. Nachdem ich Bleche und Futterschüsseln ausgewaschen habe, helfe ich Claudia bei der Säuberung der hinteren Bereiche, entsorge den Kot und etliche Palmwedel. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere zuerst die Welpen ein zweites Mal und danach die großen Hunde. Anschließend bekommen alle Welpen wieder Ferric verabreicht. Da sich Tina erholt zu haben scheint, geht sie wieder zurück zu ihren Geschwistern in den Doppeltorbereich. Nina bleibt bis Samstag im Behandlungsraum. Dann werde ich sie, Kito und Tinka Dr. Oi erneut vorstellen.

Mittwoch, 22. März 2023

Dr. Oi informiert mich darüber, dass Tommy in der Nacht gestorben sei und dass ich Tina abholen könne. Heute Morgen helfen mir Jutta und Claudia. Sie säubern und erneuern das Wasser; ich verteile derweil die Medikamente. 

Nina hat sich ihres Verbands entledigt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da ich sie heute sowieso Dr. Oi vorstellen muss. Die Wunde wird neu versorgt und Nina bekommt ein Shirt angelegt. Mit zwei lebenden und einem toten Hund bin ich dann wieder zurück im Shelter. Tina kommt zu ihren Geschwistern in den Doppeltorbereich und Nina geht zurück in den Behandlungsraum. Jutta und Claudia haben die Säuberungsarbeiten beendet, sodass ich nur noch die zehn Welpen füttern muss. 

Am Nachmittag bringe ich Tommy zur Einäscherung in die NPW Klinik und kaufe Fleisch für morgen ein. Zurück im Shelter füttere ich zuerst die großen Hunde und mit Einbruch der Dunkelheit die Welpen erneut. Tina erbricht sich, sodass ich sie zu Nina für die Nacht in den Behandlungsraum lege. Dort frisst sie ein wenig Welpenfutter. Wie vorerst nun jeden Abend erhalten dann alle Welpen Ferric.

Dienstag, 21. März 2023

Mein erster Blick morgens gilt den Welpen im Doppeltorbereich. Shaina, Tibor, Tarik, Tessa und Tasha sind wohlauf. Die großen Hunde habe sie akzeptiert und die Welpen belagern insbesondere Dotty, die sich ihnen liebevoll annimmt. Robin ist wieder im Shelter. Ich brauche ihr nicht zu sagen, was zu tun ist und kann mich um Medikamentenvergabe und Fütterung der Welpen im Doppeltorbereich und im Pat-Bereich kümmern. 

Nina hat sich vor zwei Tagen eine Wunde auf ihrem Rücken zugezogen. Da die nicht heilen will, bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Tommy hängt am Tropf und auch Tina muss noch weiterbehandelt werden. Trotz aller Bemühungen wird Tommy nicht mehr lange leben, aber ich hoffe Tina bald wieder einigermaßen erholt zu mir nehmen zu können. Tina geht für die Nacht in den Behandlungsraum und ich füttere zuerst noch einmal die Welpen und danach die übrigen Hunde. Wasser hat Robin in allen Bereichen erneuert. Nachdem ich ein weiteres Mal säubernd durch alle Bereich gegangen bin, erhalten alle zehn Welpen Ferric.

Montag, 20. März 2023

Heute hilft Robin mir wieder. Robin weiß, was zu tun ist, arbeitet sehr effizient und kommt prima mit den Hunden zurecht. Gemeinsam säubern wir, Robin reinigt Schalen und Bottiche und füllt Wasser nach. Ich verteile derweil die Medikamente und füttere die Hunde. 

Weil Tiny häufig im Hausbereich drangsaliert wird, versuche ich, sie bei den Welpen unterzubringen. Damit sie sich nicht so isoliert füllt, nehme ich Kaya, ihre Schwester, mit dazu. Wie schon einmal zuvor, klappt der Versuch jedoch nicht, insbesondere Tiny will wieder zurück in den Hausbereich. Den Welpen, Nuri und Dahn geht es im Pat-Bereich gut. Auch Shaina und Tibor kommen weiterhin im Doppeltorbereich gut zurecht. Shaina und Tibor, die sich zuvor ja nicht kannten, schließen Freundschaft. 

Ich bringe Robin nach Pattaya zurück und bin am Nachmittag erneut im Shelter. Da Tommy immer schwächer wird und außer Wasser nichts zu sich nehmen will, bringe ich ihn zu Dr. Oi, die ihn über Nacht bei sich behält. Tarik, Tasha und Tessa haben sich so weit erholt, dass ich sie wieder zu mir nehmen kann. Auch Tinka kommt wieder mit zurück. Alle vier gehen in den Doppeltorbereich. Die Welpen und auch Tinka kennen die Hunde dort und in den beiden Bereichen der TVT Station und im Außenbereich ist genug Platz für alle.

Sonntag, 19. März 2023

Shaina kommt gut mit den großen Hunden im Doppeltorbereich zurecht. Sie hat noch etwas Durchfall, aber der ist nicht blutig. Auch die Welpen mit Dahn und Nuri im Pat-Bereich sind wohlauf. Deren Kot sieht normal aus. 

Jutta und ich machen uns an unsere Säuberungsarbeiten. Ich stelle bei Tinka einen entzündeten Ohrlappen fest und fahre mit ihr in die Klinik. Sie muss bis zum Nachmittag dort bleiben, da sie für die Behandlung sediert werden muss. Tibor ist nun so weit, dass ich ihn wieder zu mir nehmen kann. Ich befrage Dr. Oi erneut nach der Ursache all der blutigen Durchfälle und sie ist sich nun ziemlich sicher, dass es sich um Parvo handelt. Tarik, Tessa, Tasha und Tina müssen noch in der Klinik bleiben. Tibor geht in den Doppeltorbereich zu Shaina, Billy, Chip, Dotty, Khiaow und Satya. Er kennt die großen Hunde und wird sich auch mit Shaina anfreunden. Sie ist ja nur knapp 2 Monate älter als er. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Claudia kommt und bringt gekochte Eier und Reisfutter mit. Ich füttere zuerst die Welpen und dann die übrigen Hunde. Für die Welpen habe ich Reisfutter zubereitet, das ich mit Claudias Reisfutter und Eiern vermische. Die Welpen, Nuri und Dahn putzen den Inhalt eines zehn Liter Eimers weg. Thai Hunde sind offensichtlich genetisch auf Reis programmiert. 

Anschließend gehe ich säubernd durch alle Bereiche und verabreiche Tommy die Infusion. Dann bin ich erneut bei Dr. Oi. Tinkas Behandlung war dann doch eine größere Sache. Sie trägt einen dicken Verband und hängt am Tropf. Ich könne sie jedoch morgen wieder abholen. Tarik, Tasha, Tina und Tessa scheinen alle auf dem Weg der Besserung zu sein.

Samstag, 18. März 2023

Jutta und ich verrichten unsere morgendlichen Routinearbeiten. Im Pat-Bereich finde ich Kito ohne Kragen vor; der Verband liegt im Dreck. Also muss ich mit ihm wieder zu Dr. Oi. Alle fünf Welpen sind noch am Leben, aber nur Tibor hat die Chance morgen entlassen zu werden. Tarik, Tiny und Tessa stehen noch auf der Kippe. Tasha scheint sich allmählich zu erholen. 

Kito bekommt einen Kragen mit doppelter Sicherheit angelegt und geht erstmal wieder in den Behandlungsraum zu Tommy, der sich immer noch tapfer hält. Shaina hat sich im Doppeltorbereich recht gut zurechtgefunden und wird von den großen Hunden akzeptiert. 

Am Nachmittag besorge ich neues Trockenfutter und Würste für die Medikamentenvergabe. Ich füttere alle Hunde und säubere danach erneut. Jutta hat das Wasser in allen Bereichen erneuert. Kito geht zurück in den Pat-Bereich.

Freitag, 17. März 2023

Morgens finde ich im Behandlungsraum wieder blutigen Durchfall. Ich muss annehmen, dass er von Tina stammt. Tommy kämpft weiter. Ich lasse ihn nach draußen in den Hausbereich und sperre Norbu und Tina in einen Kennel, um saubermachen zu können. Claudia kommt und beginnt mit den Säuberungen der Bereiche. Tommy geht zurück in den gesäuberten Behandlungsraum und Norbu geht in den Pat Bereich zu Dahn, seinen Geschwistern und Nuri. Ich kann keine Symptome an ihm entdecken. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und füttere die Welpen. 

Mit Tina bin ich dann bei Dr. Oi. Auch bei ihr wird blutiger Durchfall festgestellt. Sie wird an den Tropf gehängt. Tibor, Tarik, Tasha und Tessa hängen ebenfalls noch am Tropf. Tibor hat den heftigsten Durchfall, aber scheint der stärkste von den vieren zu sein. Tessa und Tarik geht es nicht gut, Tasha hält sich tapfer. Alle fünf Welpen bleiben in der Klinik. 

Shaina kann ich wieder zu mir nehmen. Sie ist noch nicht ganz gesund, aber auf dem Wege der Besserung. Ich lasse sie bei den Hunden im Doppeltorbereich, die sie kennt. Claudia fährt, nachdem sie das Haus gesäubert hat und ich nehme mir Khiaow im Doppeltorbereich vor, an der ich Zecken entdeckt habe. Anschließend untersuche ich auch Chip, Satya und Dotty. Allen muss ich Zecken entfernen. Der einzige an dem ich keine finde, ist Billy, der kürzlich Bravecto erhalten hat. Ich untersuche auch Hunde im Hausbereich stichprobenhaft und finde nur an Lizzy eine. Lizzy ist ja öfters mit im Doppeltorbereich. Ich muss morgen alle Hunde im Hausbereich genau untersuchen. 

Ich füttere sie, gehe anschließend säubernd durch alle Bereiche und entsorge den Kot. Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages verteile ich die abendlichen Medikamente, verabreiche Tommy die Infusion und bin dann noch mit Kito bei Dr. Oi. Kito hat sich des Kragens entledigt und der Verband an seinem rechten Vorderlauf hängt in Fetzen. Kito wird neu verbunden und ich bringe ihn zurück in den Pat Bereich.

Donnerstag, 16. März 2023

Der Boden des Behandlungsraums, in dem Tommy mit Tarik, Tibor, Tiny und Tasha die Nacht verbracht haben, ist mit blutigem Kot bedeckt. Jutta und Claudia übernehmen die Reinigung und die weiteren Arbeiten und ich bin mit den vier Welpen bei Dr. Oi. Tina kann ich wieder mitnehmen, Tibor, Tarik und Tasha werden an den Tropf gehängt. Bei Tina wird kein blutiger Durchfall festgestellt.

Zurück im Shelter teilt mir Jutta mit, dass sich Norbu erbrochen habe. Ich nehme ihn in den Behandlungsraum, um ihn besser beobachten zu können. Tina geht ebenfalls in den Behandlungsraum. Ich verteile die Medikamente und füttere die Welpen, während Jutta und Claudia säubern und das Wasser erneuern. Dann verabreiche ich Tommy die Infusion. Er ist sehr schwach, aber kämpft weiter.

Am Nachmittag bin ich wieder bei Dr. Oi. Tasha und Tibor geht es verhältnismäßig gut; Tarik und Tessa jedoch stehen auf der Kippe. Shaina geht es wohl etwas besser, sodass ich sie morgen wieder zu mir nehmen kann. Im Shelter füttere ich die Welpen und Hunde in den hinteren Bereichen; die Haushunde und die Hunde im Doppeltorbereich müssen bis morgen früh warten. 

Mittwoch, 15. März 2023

Am Abend beginnt Tessa sich zu übergeben und am Morgen finde ich blutigen Durchfall auf dem Fußboden. Ich bringe Jutta zum Shelter und schaue nach den Welpen. Claudia trifft ein und wird von Jutta eingewiesen. Um kontrollieren zu können, ob sie sich übergeben oder blutig koten, bringe ich Tarik, Tibor, Tasha und Tina in den Behandlungsraum. 

Kito hat sich seines Verbands entledigt. So bin ich mit ihm und Tessa bei Dr. Oi. Kito wird neu verbunden und muss einen Kragen tragen. Tessa wird an den Tropf gehängt. Shaina hat immer noch blutigen Durchfall und hängt noch am Tropf. 

Zurück im Shelter verteile ich die Medikamente und bin dann im Wat. Ich stelle, wie alle zwei Wochen, einen Sack Trockenfutter in die Tempelkammer. Ba Bät ist gerade dabei die Hunde zu füttern. Ich befrage sie nach Deva und Payu, die ich wieder nicht sehe. Ba Bät kann mir jedoch auch nicht weiterhelfen. Nachdem ich Wasser aufgefüllt habe, bin ich mit Talo, Jake und Taco am Strand. Wir werden unterwegs von Kofi und Toto empfangen. Erfreulicherweise hat sich der Fellzustand von Taco und Jake gebessert. Der Frau, die sich am Strand um drei Welpen und zwei neu hinzugekommenen ältere Hunden kümmert, gebe ich Eier und Geld, dass sie Reis für sie kaufen kann. 

Ich bin dann zurück im Shelter. Jutta hat die Stellung gehalten. Tommy und die Welpen im Behandlungsraum leben noch. Ich bringe Kito zurück in den Pat Bereich. Auch dort scheinen alle Welpen wohlauf zu sein. Ich füttere zuerst sie und danach alle übrigen Hunde. Anschließend verabreiche ich Tommy die Infusion. Er bleibt mit Tibor, Tarik, Tasha und Tina über Nacht im Behandlungsraum.

Dienstag, 14. März 2023

Morgens holen Jutta und ich Robin ab am Mabprachan Reservoir ab. Gemeinsam beginnen wir mit den Arbeiten. Ich verteile die Medikamente und schaue nach den Welpen. Die großen Welpen sind wohlauf. Tibor, Tarik und Tina. Tasha und Tessa halte ich unter Beobachtung, denn sie verkriechen sich unter einer Palette. 

Am Vormittag besucht uns Claudia. Claudia möchte sich im Shelter umsehen, um ihre Mitarbeit anzubieten. Ich zeige ihr die Hunde in den vorderen Bereichen und danach weisen Robin und Jutta sie ein. Wir nehmen Tommy in den Behandlungsraum, da er sich in einem Erdloch verkrochen hat. Es scheint mit ihm zu Ende zu gehen. Claudia bleibt bei Tommy. Ich bin dann in Pattaya, um einen Termin wahrzunehmen. 

Am frühen Nachmittag bin ich zurück im Shelter. Jutta, Robin und Claudia haben bereits die meisten Arbeiten erledigt. Robin hat sogar schon die meisten Hunde gefüttert. Ich füttere noch die Welpen. Tessa und Tasha scheint es nicht besser zu gehen. Tommy hat sich etwas erholt. Claudia hat sich entschlossen, morgen wiederzukommen. 

Da ich Tessa und Tasha Dr. Oi vorstellen möchte, fahre ich mit ihnen in die Klinik. Das Blut der beiden wird getestet und zeigt ähnliche Resultate wie zuvor bei den anderen Welpen. Tasha ist soweit stabil, sodass ich sie wieder ins Shelter mitnehmen kann. Tessa nehme ich mit zu mir, damit ich sie während der Nacht unter Beobachtung habe.

Montag, 13. März 2023

Als Erstes schaue ich heute Morgen nach Shaina in der TVT Station. Ich sehe den Boden mit blutigem Durchfall bedeckt und denke sofort, dass Shaina gestorben ist. Aber sie hockt in einer sauberen Ecke und mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich schaue kurz nach den Welpen im Pat Bereich. Tarik, Arkan und Kito scheinen wohlauf zu sein. Allerdings scheint mir Tessa zu ruhig zu sein. 

Mit ihr und Shaina bin ich dann bei Dr. Oi wo Shaina sofort an den Tropf gehängt wird. Tessa hat leicht erhöhte Temperatur. Sie kann ich nach einer Injektion wieder mitnehmen. Sie, wie alle anderen Welpen auch, soll weiterhin Doxycycline erhalten. 

Tessa geht zurück in den Pat Bereich und ich mache mich an die Säuberungen. Anschließend füttere ich zuerst die Welpen und danach alle übrigen Hunde. Für Tommy habe ich eine Dose Pedigree aufgemacht, allerdings kann ich ihn nicht überreden etwas zu sich zu nehmen. Er ist mittlerweile völlig abgemagert. Immerhin trinkt er noch, nachdem ich ihm die Infusion verabreicht habe. 

Die Clindamycin/Chlorpheniramine Behandlung scheint bei Kylie nicht anzuschlagen. Ihr Hautzustand ist schlimm mit anzusehen. Wenigstens kratzt sie sich nicht und sie frisst. Ich habe mich entschlossen, Dotty vorerst bei uns zu behalten. So kann ich sie besser versorgen und unter Beobachtung halten. 

Am Nachmittag bin ich wieder in der Klinik. Shaina lebt noch und reagiert auf mich. Kavi lebt auch noch, aber schaut sehr besorgt drein. Er leidet, genau wie Shaina, immer noch an blutigem Durchfall. 

Sonntag, 12. März 2023

Morgens stelle ich fest, dass Tarik, einer der schwarzen Welpen, sehr ruhig ist. Ich fahre gleich mit ihm zu Dr. Oi während sich Jutta an die Arbeit macht. Tariks Bluttestresultat zeigt ebenso wie die Testresultate der übrigen Welpen eine verminderte Anzahl von roten Blutkörperchen und eine vermehrte Anzahl von weißen Blutkörperchen auf. Tarik wird an den Tropf gehängt und bleibt in der Klinik. 

Allerdings scheinen sich Arkan und Shaina zu erholen und ich nehme sie wieder mit. Arkan kommt zu den Welpen in den Pat Bereich und Shaina geht zu Satya in die hintere Einheit der TVT Station. Gemeinsam mit Jutta verrichte ich dann die Routinearbeiten. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder in der Klinik. Kavi ist noch immer nicht über den Berg und Tarik macht ebenfalls keinen guten Eindruck. Zurück im Shelter füttere ich die Hunde. Die vier verbliebenen schwarzen Welpen Tibor, Tasha, Tina und Tessa verhalten sich normal. Kito und Arkan kabbeln sich schon und scheinen sich zu erholen. Shaina scheint stabil zu sein.

Samstag, 11. März 2023

Um zu überprüfen, ob nicht auch Kavi und Shaina infiziert sind, nehme ich sie beide zur Untersuchung zu Dr. Oi. Jutta übernimmt derweil die Aufsicht im Shelter. Das Bluttestresultat der beiden Welpen ergibt ebenfalls eine Infektion. Sie werden an den Tropf gehängt und bleiben in der Klinik. Kito geht es besser, ich könne ihn eventuell morgen wieder zu mir nehmen. Arkan hat immer noch Durchfall. 

Zurück im Shelter verteile ich die Medikamente und danach verlegen wir die fünf Welpen Tibor, Tarik, Tessa, Tasha und Tina in den Pat Bereich zu Dahn, Nuri, Norbu, Jomo und Talib. Nuri, Dahn, Jomo und Talib akzeptieren die Neuzugänge sogleich, Norbu erst nach einer Weile. Nach recht kurzer Zeit finden sich die fünf Neuen zurecht. Ich bleibe anfangs bei den Hunden und gehe dann immer wieder nach ihnen schauen, während ich meine Routinearbeiten erledige. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und danach alle übrigen Hunde. Tommy erhält anschließend wieder seine tägliche Infusion. Am Abend bin ich dann noch einmal in der Klinik. Dr. Oi teilt mir mit, dass ich Kito wieder zu mir nehmen könne. Arkan, Shaina und Kavi müssten noch bleiben.

Freitag, 10. März 2023

Ich stelle heute Morgen im Doppeltorbereich fest, dass es Japa nicht gut geht. Er sitzt allein und schaut besorgt drein. Ich bin mit ihm sofort bei Dr. Oi, die ihn an den Tropf hängt. Am frühen Abend informiert mich Dr. Oi , dass Japa gestorben sei. Auch bei ihm sei blutiger Durchfall festgestellt worden. Japa hat mit den Dahn Welpen keinen Kontakt gehabt. Der Doppeltorbereich und der Bereich der großen Sala sind durch den Hausbereich getrennt. Ich bin nun in großer Sorge, dass an dieser offenbar bakteriellen Infektion in den kommenden Tagen auch andere Welpen erkranken werden. 

Arkan und Kito leben am Abend noch. Sie scheinen auf dem Weg der Erholung zu sein. Tommy, mein aktuell weiteres Sorgenkind, hält sich noch tapfer; Jutta konnte ihn mit Nassfutter füttern. Norbu, Talib und Jomo befinden sich zusammen mit Dahn weiterhin im Pat Bereich. Ihr Zustand ist normal. Da sich Pinky häufig mit Nuri anlegt, habe ich Nuri zu Dahn und den drei Welpen gelegt. Nuri scheint die Verlegung gutzuheißen. Das Gleiche habe ich auch mit Lizzy versucht, da sie sich häufig mit den anderen Hunden im Haus kabbelt und nicht gerade beliebt ist. Sie jedoch wollte partout zurück ins Haus.

Im Laufe des Tages verrichten Jutta und ich die Routinearbeiten mit der Medikamentenverteilung, den Säuberungen, der Wassernachfüllung und der Fütterung aller Hunde. Am späten Nachmittag bin ich dann erneut im Shelter und füttere die Welpen im Doppeltorbereich sowie auch Dahn, Nuri und die drei Welpen ein zweites Mal.

Am späten Abend bin ich wieder bei den Pong Parkplatzhunden und füttere sie für die Nacht. Es wird morgen das vorläufig letzte Mal sein. Ab Sonntag übernimmt Michael dann wieder.

Donnerstag, 9. März 2023

Alle Hunde im Doppeltorbereich sind wohlauf. Die fünf Welpen mischen sich unter die großen Hunde und begrüßen mich am Tor. Ich beginne mit der Säuberung des Hausbereichs und des Doppeltorbereichs. Im Bereich der großen Sala, sehe ich außer den großen Hunden nur Jomo, Talib und Norbu. Normalerweise begrüßen mich alle Hunde am Tor zum Bereich. Unter der Sala finde ich zu meinem Entsetzen Yana, Hakim, Arkan und Kito reglos liegen. An Yana und Hakim komme ich zuerst heran – beide sind tot. Arkan und Kito leben noch, aber sind sehr geschwächt. Ich bringe Yana und Hakim in Sicherheit und bin mit Arkan und Kito bei Dr. Oi. Sie werden sofort behandelt. Beide haben flüssigen Durchfall und werden auf Parvo getestet. Der Test ergibt ein negatives Ergebnis. 

Ich fahre zurück zum Shelter und begrabe Yana und Hakim. Die drei übrigen Welpen sperre ich zusammen mit Dahn in den Pat Bereich. Sie zeigen keine Krankheitserscheinungen. Norbu allerdings hat eine Schwellung an seiner linken Flanke entwickelt. Ich füttere alle Welpen und die Hunde im Bereich der großen Sala und setze dann meine Säuberungsarbeiten fort. 

Am Nachmittag bin ich dann wieder bei Dr. Oi, dieses Mal mit Pinky und Norbu. Pinkys Pfotenwunde ist verheilt und Norbus Schwellung wird gelasert. Arkan und Kito leben noch. Arkan ist noch sehr schwach, aber Kito geht es etwas besser. Beide Welpen hängen noch am Tropf. Ich hoffe, sie werden die Nacht überstehen. Zurück im Shelter geht Pinky wieder in den Hausbereich und Norbu geht zu Dahn, Talib und Jomo. Ich füttere ich die restlichen Hunde und verabreiche dann Tommy die Infusion.

Mittwoch, 8. März 2023

Während Jutta säubert und ich füttere, sehe ich Jampa tot im Pat Bereich liegen. Noch gestern war er gesund und munter. Ich untersuche ihn auf Schlangenbiss, kann jedoch keine Bissstelle entdecken. Sein Tod ist mir rätselhaft. Ich begrabe Jampa im Feld hinter dem Shelter. 

Norbu indessen scheint sich vollständig erholt zu haben. Den acht Welpen im Doppeltorbereich geht es ebenfalls gut. Ich nehme einen nach dem anderen in den Behandlungsraum, entferne einige Zecken an ihnen und wiege sie. Anschließend gehen sie wieder zurück in ihren Bereich. 

Am Nachmittag füttere ich alle Hunde erneut. Die fünf neuen erhalten Reisfutter. Jutta erneuert das Wasser, ich entsorge den Kot und verabreiche Tommy die Infusion. Nach sechs Stunden Arbeit in der Hitze sind wir beide geschafft.

Dienstag, 7. März 2023

Mein erster Blick gilt den fünf neuen Welpen im Doppeltorbereich. Sie halten sich im schützenden Bereich der TVT Station auf, kommen aber nach draußen, als ich sie rufe. Sie sind wohlauf und scheinen sich schon ein wenig eingewöhnt zu haben. Es gibt keine Probleme mit den großen Hunden. Dann schaue ich nach Norbu. Er scheint sich weiter erholt zu haben und so bringe ich in zurück in den Bereich der großen Sala. 

Chang Wai und seine Helferin kommen und arbeiten an der Errichtung des Innenzauns im Hausbereich. Sie haben die Metalltür mitgebracht, mit der sie die lädierte Tür zum Behandlungsraum ersetzen. Jutta und ich arbeiten unsere Routine ab. Die Medikamente werden verteilt, Haus und Bereiche gesäubert, das Wasser nachgefüllt und alle Hunde gefüttert. 

Am späten Nachmittag bin ich erneut im Shelter und füttere die Welpen für die Nacht. Anschließend bin ich bei den Pong Hunden. Michael hat mich gebeten, Daria, Masha, Dodo, Meefoo und Rico für die kommenden fünf Tage zu füttern. Mit von der Partie ist auch Kolja, der offenbar einen Besitzer in der Nähe hat, sich jedoch häufig zu den Parkplatzhunden gesellt. Ich bekomme auch zu ihm nun allmählich Kontakt.

Montag, 6. März 2023

Heute frühmorgens trifft Chang Wai mit seiner Helferin am Shelter ein und kurz darauf auch das Material, das Chang Wai bestellt hatte. Chang Wai beginnt mit der Fertigung des Innenzaunes für den Bereich der großen Sala und ich mit der Säuberung. Am Vormittag trifft Jutta ein und führt die Säuberungsarbeiten fort, während ich die Hunde füttere. 

Serge ruft mich an, dass zwei der Welpen überfahren wurden. Wir treffen uns am Welpenplatz und ich entscheide, die verbliebenen fünf Welpen aufzunehmen. An die Mutter kommen wir nicht heran. Sie wird bei nächster Gelegenheit sterilisiert werden. Die fünf neuen Welpen gehen zunächst in die vordere Einheit der TVT Station. Die beiden Rüden, einer davon ist Tibor, und ein weiblicher Welpe finden sich rasch zurecht. Die übrigen zwei weiblichen Welpen verkriechen sich erst einmal. Nachdem auch sie Vertrauen gefasst haben, lasse ich zuerst Japa, Shaina und Kavi zu ihnen und später dann öffne ich die Tür zur Einheit, sodass sich auch Billy, Chip, Satya, Khiaow und Dotty die Neuen ansehen können. Am Nachmittag dann kommen dann alle fünf Welpen aus der Einheit heraus und erkunden ihre neue Umgebung. Der Doppeltorbereich wird nun allmählich etwas zu voll und eine Lösung, wie die Hunde neu verteilt werden können, muss gefunden werden. 

Mittags hole ich Norbu aus der Klinik. Er ist wohl über den Berg, aber noch nicht wieder der alte. So lasse ich ihn erstmal für die Nacht im Behandlungsraum, damit er sich weiter in Ruhe erholen kann. 

Sonntag, 5. März 2023

Ich bin frühmorgens im Shelter und beginne mit der Reinigung. Chang Wai kommt mit Helferin und ich erkläre ihm, was ich vorhabe zu reparieren. Leider müssen wir, am Shop angekommen, feststellen, dass der geschlossen ist. Chang Wai erklärt mir jedoch, dass er die Metalltür zum Behandlungsraum bei sich zusammenschweißen könne. Morgen früh werden wir erneut versuchen, das notwendige Material für die weiteren Reparaturen zu besorgen. 

Im Shelter verrichte ich meine Routinearbeiten mit der Medikamentenvergabe, der Säuberung, der Fütterung und der Infusion für Tommy. Ich bin dann bei Dr. Oi, um nach Norbu zu schauen. Es scheint ihm besser zu gehen, aber er muss noch weiter in der Klinik bleiben.

Samstag, 4. März 2023

Morgens bin ich mit Jutta bei den Mabprachan Welpen. Ich verabreiche ihnen Ferric und wir pudern sie gegen Flöhe ein. Alle Welpen scheinen weiterhin gesund zu sein. Futter und Wasser steht ihnen zur Verfügung. Im Shelter verrichten wir mit der Medikamentenvergabe, der Fütterung, der Säuberung und der Auffüllung der Wasserschalen unsere Routinearbeiten. Tommy verabreiche ich die tägliche Infusion und gebe ihm danach Reis und Fleisch zu fressen. Während der Futteraufnahme allerdings beginnt er zu krampfen. Erst als ich ihn hinlege, beruhigt er sich. 

Zwischendurch bin ich mit Pinky bei Dr. Oi. Pinky hat sich im linken vorderen Ballen einen kleinen Schnitt zugezogen, der nicht zuheilen will. Pinky wird verbunden. Norbu hängt noch am Tropf. Sein Zustand ist kritisch. Dr. Oi meint, die kommenden drei Tage werden erweisen, ob er durchkommt. 

Freitag, 3. März 2023

Heute steht wieder ein voller Arbeitstag für mich an. Ich säubere, verteile die Medikamente, entsorge den Kot, fülle Wasser nach und füttere dann die Welpen. Am frühen Nachmittag kommt uns Christoph mit Kati und Lee besuchen. Ich zeige ihnen die vorderen Bereiche. Natürlich sind die Welpen die Attraktion.

Nachdem der Besuch gefahren ist, füttere ich die großen Hunde und die Welpen ein weiteres Mal. Dann bin ich mit Norbu bei Dr. Oi. Norbu hat sich den ganzen Tag verkrochen und scheint krank zu sein. Das Bluttestresultat ergibt eine reduzierte Anzahl von roten Blutkörperchen. Norbu wird an den Tropf gehängt und bleibt in der Klinik.

Ich bin dann bei Khun Apisit und hole mir 200 kg Trockenfutter. Auf dem Nachhauseweg halte ich bei den Mabprachan-Welpen. Sie sind gut versorgt und wohlauf. Auch den Pong-Hunden geht es gut. Daria läuft noch immer normal.

Donnerstag, 2. März 2023

Morgens bin ich mit Jutta bei den Mabprachan Welpen, die von Serge versorgt werden. Die Welpen sind schon gefüttert worden, Reis und Trockenfutter ist noch vorhanden. Wir verabreichen den Welpen wieder Ferric. Sie sind alle wohlauf. Tibor trägt noch sein Halsbändchen. 

Auf dem Wege zum Shelter besorgen wir Prednisilone und Fleisch. Im Shelter beginnt Jutta mit der Säuberung und ich bereite ich Futter für Tommy, Kylie und Roshi zu. Tommy frisst recht gut und für Kenji bleibt auch noch etwas übrig. Roshi und Kylie haben immer guten Apettit. Da Kylie die Clindamycin Kapseln verweigert, löse ich das Pulver in Fischöl auf und appliziere es ihr mit einer Spritze. Die kleine Chlorpheniramine Tablette nimmt Kylie mit einer Wurstscheibe. Ich füttere dann alle Welpen mit Trockenfutter. Anschließend entsorge ich den Kot und fülle Wasser nach. Jutta säubert währenddessen das Haus. 

Am Nachmittag füttere ich die Welpen ein zweites Mal und danach auch alle anderen Hunde. Zum Schluss gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verabreiche Tommy die Infusion.

Mittwoch, 1. März 2023

Ich gebe morgens Tibor und seinen fünf Geschwistern die erste Dosis Ferric. Mit Jutta fahre ich dann zum Shelter. Wir erledigen dort die Rountinearbeiten. Zwischendurch sehe ich, dass mit Aki etwas nicht in Ordnung ist. Ich fahre mit ihm zu Dr. Oi. Ein Bluttest zeigt erschreckend niedrige Blutwerte auf und weist auf eine starke Infektion hin; Leber- und Nierenwerte sind normal. Aki wird an den Tropf gehängt und verstirbt nach zehn Minuten. Da er aus Maul und Anus blutet, ist eine innere Blutung wahrscheinlich. Eine genaue Ursache der Infektion kann Dr. Oi nicht bestimmen. Der Krankheitsverlauf aber ähnelt dem von Patty. Auch ihr Zustand verschlechterte sich innerhalb zwei Tagen. Gestern noch hatte ich an Akis Zustand nichts Besonderes bemerkt. 

Ich nehme Aki mit zurück zum Shelter und wir beenden unsere Arbeiten. In der NPW Klinik gebe ich Aki zur Einäscherung ab. Dann bin ich im Shelter und versorge die Hunde dort. Ich vermisse immer noch Payu und nun auch Deva. Alle anderen Hunde sind wohlauf. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal, verabreiche Tommy im Kenji Bereich die Infusion und verteile die Medikamente an Kylie.

Dienstag, 28. Februar 2023

Morgens bin ich als Erstes wieder bei Tibor und seinen Geschwistern. Tibor geht es wieder bestens. Ich werde die Doxy Behandlung ab morgen nicht mehr weiterführen, sondern nur noch Ferric verabreichen. Ferric werde ich dann auch den anderen Welpen geben. Anschließend bin ich auf dem Pong Parkplatz und verabreiche die Medikamente an Daria. Schmerzmittel werde ich ihr ab morgen nicht mehr geben, da sie wieder ganz normal läuft. Kalzium werde ich noch einige Tage weiter verabreichen. 

Tommy hat die Nacht mit Kenji gut überstanden. Auch alle anderen Hunde sind wohlauf. Ich säubere Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich und füttere dann alle Welpen mit Welpentrockenfutter. Anschließend säubere ich auch die übrigen Bereiche. 

Am Nachmittag verabreiche ich Tommy die Infusion in der Sala in dem Bereich, in dem er und Kenji leben. Die Tür zum Dodger Bereich bleibt erstmal wieder geschlossen. Danach füttere ich die Welpen ein zweites Mal und anschließend alle anderen Hunde. Kenji und Tommy bekommen zusätzlich gekochtes Fleisch. 

Am späten Nachmittag schaue ich nach den Mabprachan Welpen und verabreiche ihnen allen Ferric. Dann bin ich bei Daria. Sie läuft immer noch völlig normal. Auch sehe ich Meefoo, Dodo, Rocco, Masha und Boris, den neuen Rüden.

Montag, 27. Februar 2023

Jutta hat sich erholt und ist wieder arbeitsfähig. Somit können wir unsere gemeinsame Arbeit innerhalb von vier Stunden über die Bühnen bringen. Pat hat noch einmal Welpenfutter, das aus gekochtem Gemüse, Fleisch und Reis besteht, in den Kühlschrank gestellt. Ich verlängere die Portionen wieder mit Reis, damit alle Welpen morgens satt werden. Nach der Welpenfütterung verabreiche ich Tommy die Infusion. Ich verlege ihn danach wieder zu Kenji und verschließe das Tor ihres Bereichs. Kenji ist attackiert worden. Da er schon so alt ist und kaum noch etwas sehen kann, kann er sich mittlerweile schlecht wehren. Ich werde versuchen, Tommy die Infusionen in seinem Bereich zu geben. Werde etwas improvisieren müssen, aber ich glaube, das wird klappen. 

Am Nachmittag bin ich bei den Welpen von Serge. Tibor ist offenbar wieder völlig gesund. Ich werde jedoch die Behandlung weiter fortführen. Mittlerweile sind nur noch sechs Welpen übrig. Vier davon sind nun sehr zutraulich. Die Mutter bellt mich aber immer noch an. Ich finde eine große Schüssel und fülle sie mit frischem Wasser. Futter ist noch vorhanden. 

Ich bin dann bei Daria und Masha. Meefoo und Dodo kommen auch vorbei. Ich verabreiche Daria die Medikamente. Sie läuft nun abwechslungsweise mal wieder völlig normal. Dann bin ich erneut im Shelter und füttere alle Hunde. Auch die Welpen bekommen Trockenfutter. Anschließend säubere ich und fülle noch einmal Wasser auf. Allen Hunden bis auf Kylie geht es gut. Sie erhält weiterhin ihre Medikamente.

Sonntag, 26. Februar 2023

Heute ist Pats vorläufig letzter Arbeitstag. Sie und ihr Mann müssen alle halbe Jahr für einen Monat in Australien leben, um eine Rentenkürzung zu vermeiden. Ich nutze die Zeit, um notwendige Besorgungen zu erledigen. Zwischendurch versorge ich Tibor und Daria und bin dann am Nachmittag im Shelter. dort säubere ich Haus und alle Bereiche und entsorge den Kot. Danach verabreiche ich Tommy die Infusion. Tommy, obwohl zuweilen schwach auf den Beinen, verhält sich noch relativ normal. Die Welpen bekommen noch einmal Trockenfutter für die Nacht.

Samstag, 25. Februar 2023

Ich bin heute wieder allein im Shelter, säubere, füttere alle Hunde und fülle Wasser nach. Tommys Zustand ist weiterhin stabil. Ich habe ihm Fleisch gekocht, das er frisst. Er kann ungehindert nach draußen gehen und die Haushunde akzeptieren seine Anwesenheit, aber er zieht es vor, überwiegend im Behandlungsraum zu bleiben. Die tägliche Verabreichung von Kochsalzlösung führe ich fort. Tommy ist recht geduldig dabei. 

Am Spätnachmittag hole ich Tibor aus der Klinik. Tibor hat sich gut erholt. Ich bringe ihn an seinen Platz zurück. Serge kümmert sich täglich um die Welpen dort. Ich sehe Tibor nun auch eine Woche lang morgens und abends, um ihm Doxycycline und Ferric zu verabreichen. Auch den übrigen Welpen geht es recht gut. Wenn für die Shelterwelpen die zweite Impfung ansteht, werden auch sie geimpft werden. Daria sehe ich am frühen Abend ebenfalls. Sie läuft nun ganz normal. Trotzdem verabreiche ich ihr die Medikamente und werde das eine Woche lang fortführen.

Freitag, 24. Februar 2023

Jutta hat sich krank gemeldet und so arbeite ich von morgens bis in den späten Nachmittag. Der Tag beginnt damit, dass ich einen der Welpen, um die sich Serge kümmert, aufnehme. Serge teilte mir mit, dass sich der Welpe seit zwei Tagen unwohl fühle. Dann lade ich Daria auf dem Parkplatz des Pong Freizeitparks ein. Daria belastet ihren rechten Hinterlauf nicht richtig. Zuweilen ist es besser und dann läuft sie wieder auf drei Beinen. 

Mit beiden Hunden bin ich bei Dr. Oi. Der Welpe, ich nenne ihn Tibor, hat Durchfall und wird auf Parvo getestet. Der Test bleibt negativ. Tibor erhält eine Infusion und bleibt eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik. Daria wird geröntgt. Das Bild zeigt keinerlei Abnormalitäten. In der Klinik läuft sie auch wieder auf allen Vieren. Ich solle ihr eine Woche lang Kalzium und Schmerztabletten geben. Daria geht wieder zurück zu Masha auf den Parkplatz. Nun läuft sie auch wieder auf allen Vieren. 

Ich bin dann im Shelter, säubere zunächst Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich und füttere dann alle Welpen. Anschließend gehe ich von Bereich zu Bereich, säubere und erneuere das Wasser in Schalen und Bottichen. Damit fertig, verabreiche ich Tommy die Infusion. Kylie erhält ihre Medikamente. Danach versorge ich die Welpen ein zweites Mal und anschließend alle übrigen Hunde mit Trockenfutter.

Donnerstag, 23. Februar 2023

Gemeinsam mit Jutta arbeite ich heute die Routine ab. Die Welpen, Kylie und Tommy erhalten vorbereitetes Reisfutter und die übrigen Hunde Trockenfutter. Tommy allerdings frisst kaum. Ich verabreiche ihm die Infusion. Anschließend entlasse ich ihn für eine Weile nach draußen. Am späten Nachmittag füttere ich die Welpen ein zweites Mal und verabreiche die abendlichen Medikamente.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Pat arbeitet heute wieder. Zwischendurch impfen wir gemeinsam alle elf Welpen und ich verabreiche Tommy die Infusion. Danach bin ich mit Mona bei Dr. Oi, um zu überprüfen, ob eine weitere Vincristine Behandlung notwendig ist. Das ist nicht der Fall, allerdings weist Mona immer noch eine nicht vollständig geschlossene, kleine Wunde in der Nähe des Anus auf. An diesem Problem leidet Mona, seit ich sie aufgenommen habe. Die Wunde ist jedoch oberflächlich und muss nur beobachtet werden. 

Am frühen Nachmittag lasse ich Pat mit den Hunden allein und fahre in die Autoreparaturwerkstatt. Ein Ölwechsel ist fällig und die Bremsen fassen nicht mehr richtig. Die Reparatur dauert bis in den frühen Abend, sodass ein zweiter Shelterbesuch heute ausfallen muss.

Dienstag, 21. Februar 2023

Heute Vormittag sehe ich, dass sich schon wieder einige Hunde im Gelände nebenan bewegen. Sie haben sich unter dem Metal Sheet-Zaun durchgegraben. Paco, Mika und Tinka kommen jedoch schnell wieder zurück, als ich sie rufe. Ich verbarrikadiere das Loch und mache mich an die Säuberung von Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich. 

Dann nehme ich Billy und Tommy an Bord und bringe sie zu Dr. Oi. Der erneute Creatinine Test von Tommy ergibt nun einen sogar noch höheren Wert mit 5.7. Tommy wird somit eine tägliche Infusion erhalten, bis seine Nieren ihre Funktion einstellen und Tommy sterben wird. Wie lange das dauern wird, ist ungewiss, aber bei solch einem hohen Wert kann sich Tommys Zustand in kurzer Zeit rapide verschlechtern. Ich werde versuchen, ihm seine letzten Tage so angenehm wie möglich zu machen. Trotz seiner Krankheit bewegt sich Tommy heute ganz selbstverständlich im Hausbereich und wird dort auch von allen Hunden akzeptiert. Nach einiger Zeit aber zieht es ihn wieder zurück in den Behandlungsraum, wo ich ihm die Infusion verabreiche. 

Anschließend füttere ich zuerst die Welpen mit vorbereitetem Reisfutter und danach die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Tommy rührt das Reisfutter nicht an. Kylie frisst es mit Appetit. Mit ihr beginne ich eine einmonatige Clindamycin/Chlorpheniramine Behandlung. Ihr Fellzustand ist besorgniserregend. Hoffen wir, dass diese neue Behandlung Wirkung zeigt. 

Als ich am Nachmittag den Kot entsorge, empfängt mich überraschend Kaya vor dem hinteren Tor. Sie war auch ausgebrochen, aber ich hatte sie draußen zuvor nicht bemerkt. Kaya ist erleichtert mich zu sehen und folgt mir willig zum Eingangstor, wo ich sie ohne Probleme in den Hausbereich entlassen kann.

Montag, 20. Februar 2023

Pat ruft mich am Vormittag zum Shelter. Die Hausbereichshunde haben ein Metal Sheet demoliert und einige Hunde sind auf das Nachbargrundstück gelaufen. Es kann aber auch sein, dass die neuen Nachbarn, den Shelterzaun geöffnet haben, denn Pat findet ein paar leere Bierflaschen im Shelter. So fing der Terror ja auch im Haus Mabprachan an. Pat gelingt es, die Hunde wieder einzufangen, bevor ich im Shelter eintreffe. Ich repariere den Zaun so gut es geht und verbarrikadiere zudem die reparierten Metal Sheets. 

Mittags trifft Ernst bei mir im Resort ein und wir fahren zum Shelter. Dort führe ich ihn durch einige Bereiche. Die Hunde sind zwar nett, aber so ein Gewimmel um einen herum ist nicht jedermanns Sache und auch nicht die von Ernst. Aber so hat Ernst immerhin einen Eindruck erlangt, womit ich tagtäglich zu tun habe. Die Hunde hat Pat gefüttert und so brauche ich nur noch die Bereiche zu säubern. Anschließend nehme ich mir ein wenig Zeit, um mal wieder einige Fotos zu machen.

Sonntag, 19. Februar 2023

Heute ist Routinetag. Jutta säubert, ich verteile die morgendlichen Medikamente, füttere dann alle Welpen und entsorge den Kot. Wasser muss nur im Haus nachgefüllt werden. Satya hat sich in der TVT Station eingerichtet. Ich werde sie nicht in den Tempel zurückbringen. 

Dahns Welpen werden rauflustig. Ab und an muss ich schon mal zwischen sie gehen, wenn es zu wild wird. Es ist gut, dass sie nun Gelegenheit haben, zwischen dem Pat Bereich und dem Bereich der großen Sala hin und her zu wechseln. Tommy verhält sich immer noch völlig normal. Nach der Fütterung aller Hunde am Nachmittag erhält er die sechste Infusion.

Samstag, 18. Februar 2023

Ich füttere die Welpen, Kylie und Tommy mit Reisfutter, das Pat vorbereitet hatte. Anschließend verteile ich die Medikamente und säubere alle Bereiche. Jutta kümmert sich um die Trinkwasserversorgung. Am Nachmittag füttere ich auch die großen Hunde und die Welpen ein zweites Mal. Anschließend verabreiche ich Tommy die Infusion.

Freitag, 17. Februar 2023

Heute Vormittag bin ich wieder im Wat Yang Yai. Es ist nur noch ein Welpe zu sterilisieren. Ich bringe ihn zu Dr. Sudarat. Am frühen Nachmittag bringe ich den Welpen zum Wat zurück. Nun ist erstmal nur noch ein Mutterhund und deren Welpen zu sterilisieren, die jedoch noch nicht entwöhnt sind. 

Auf dem Rückweg kaufe ich erneut 200 kg Trockenfutter, verstaue sie und säubere alle Bereiche im Shelter. Pat hat schon gefüttert. Nachdem ich gesäubert, und die Medikamente verteilt habe, verabreiche ich Tommy die Infusion. Pat hatte mir berichtet, dass er sehr gut gefressen habe.

Donnerstag, 16. Februar 2023

Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Die Welpen erhalten wieder Reisfutter. Alle elf entwickeln sich sehr gut; einschließlich der drei neuen, Shaina, Jappa und Kavi, die über den Berg zu sein scheinen. 

Am frühen Nachmittag nehmen wir Taco an Bord. Seine Wunde ist so gut wie verheilt und er wird zunehmend ungeduldig. Er ist es ja gewohnt absolute Bewegungsfreiheit am Strand zu haben und das Leben in dem relativ begrenzten Doppeltorbereich ist nichts für ihn. Am Tempelstrand findet er sich auch sofort zurecht und begleitet uns auf unserem Strandspaziergang. Für Jutta war es der erste Besuch bei den Tempelhunden. Nun kennt sie auch die. 

Auf der Rückfahrt zum Shelter bersorge ich 200 kg Trockenfutter, füttere die Hunde für die Nacht und gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche, und verabreiche dann Tommy die Infusion. Pow hat die Kastration gut überstanden und ist zurück an seinem Platz neben dem Pong Verwaltungsgebäude.

Mittwoch, 15. Februar 2023

Das Trockenfutter und das Welpenfutter geht zur Neige. Da die Trockenfuttersorte, die ich zurzeit bevorzuge, momentan nicht erhältlich ist, bin ich gezwungen eine andere Marke zu kaufen. Das Welpenfutter kann ich besorgen. Ich schaffe die Säcke ins Shelter, in dem Pat bereits arbeitet. Obwohl es regnerisch ist, nehme ich Dotty an Bord und liefere sie wieder im Tempel ab. Ihr Heilungsprozess ist abgeschlossen. Ich kaufe Reis für die kommenden zwei Wochen und deponiere 20 kg Trockenfutter in der Tempelkammer. 

Auf dem Wege zurück treffe ich mich mit Ernst, der einen behandlungsbedürftigen Hund ausgemacht hat. Allerdings finden wir den Hund nicht. Anschließend treffe ich mich mit Christoph, den ich marketingmäßig befrage. Am Nachmittag bin ich dann erneut im Shelter, säubere, verteile Medikamente und verabreiche Tommy die Infusion. Die Welpen sind noch abgefüllt und müssen nicht ein weiteres Mal gefüttert werden.

Dienstag, 14. Februar 2023

Tommy hat die Nacht im Behandlungsraum gut verbracht. Jutta beginnt mit der Säuberung und ich bereite das Reisfutter zu, das Pat vorbereitet hat. Dann füttere ich alle Welpen und zudem Tommy und Kylie mit dem Reisfutter. Anschließend verabreiche ich Tommy die ersten 200 ml Kochsalzlösung, was sehr gut klappt und verteile dann die morgendlichen Medikamente an Taco, Lucy und Tommy. Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde und auch die Welpen noch einmal. Danach gehe ich erneut säubernd durch alle Bereiche. 

Montag, 13. Februar 2023

Pat, Robin und ich treffen morgens gemeinsam am Shelter ein. Pat und Robin beginnen mit der Säuberung und der Fütterung und ich nehme Lucy und Billy an Bord. Lucys Kot ist seit zwei Tagen flüssig und blutig. Billy ist gebissen worden. Vermutlich war es Tacco. Es wird Zeit, dass er und Dotty wieder zurück in den Tempel gehen. Dotty kann bald zurück, Tacos Wunde muss erst vollständig zuheilen. Satya kann voerst bleiben. Sie gewöhnt sich allmählich an die neue Situation und ist im Shelter besser aufgehoben als im Tempel. 

Lucys Bluttest eröffnet keine Auffälligkeiten. Sie wird entwurmt und soll eine Woche lang mit Metronidazole und Transmin behandelt werden. Billys Wunde wird gesäubert. Er soll die kommenden 24 Stunden in der Klinik bleiben. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere alle Bereiche und verteile die Medikamente.

Sonntag, 12. Februar 2023

Am Morgen säubere ich Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich bevor Chang Wai mit Helferin kommt, um endlich all die lädierten Metalsheets zu auszuwechseln. Die Arbeiten nehmen den ganzen Tag in Anspruch. Während die Handwerker arbeiten, füttere ich die Welpen mit Reisfutter, das Pat vorbereitet hatte, säubere die Bereiche und füttere die übrigen Hunde.

Samstag, 11. Februar 2023

Seit gestern Nachmittag haben wir keinen Strom im Shelter. Damit sind wir nur beschränkt arbeitsfähig. Wir säubern, so gut es geht, denn wir haben natürlich auch kein Wasser. Die Wasserbehälter füllen wir mit dem Wasser aus der Tonne auf. 

Da sich Kylies Zustand verschlechtert hat, bringen wir sie zu Dr. Oi. Ein erneuter Räudetest bleibt negativ. Dr. Oi verordnet Clindamycin, Chlorpheniramine und Fischöl, um eine bakterielle Infektion in den Griff zu bekommen. Leider muss sie mir auch noch eine niederschmetternde Eröffnung machen – Tommys Bluttestresultat hat einen stark erhöhten Creatinine Wert von 4.7 ergeben. Damit sind Tommys Überlebenschancen gering. Ich werde ihm ab morgen täglich Kochsalzlösung verabreichen. Am Nachmittag haben wir wieder Strom. Nach erneuter Säuberung füttere ich alle Hunde.

Freitag, 10. Februar 2023

Pat arbeitet heute im Shelter. Ich nehme zuerst Taco und Dotty an Bord und fahre mit ihnen zu Dr. Oi. Tacos Loch im unteren Rückenbereich schließt sich nicht. Er wird verbunden und bleibt auf Doxy und Prednisilone. Dotty ist so gut wie geheilt. Die neu angelegte Bandage könne ich ihr in drei Tagen abnehmen. 

Ich liefere die Hunde im Shelter ab und nehme dann Tommy und Satya an Bord. Tommy wird einer Blutprobe unterzogen. Ich mache mir Sorgen um ihn, da er untergewichtig ist. Satyas Heilungsprozess schreitet gut voran. Sie hat nur noch eine kleine Wunde an ihrem linken Vorderlauf und die noch bestehende leichte Schwellung auf ihrem Rücken kann mit einem feuchten, heißen Tuch wegmassiert werden. 

Zurück im Shelter ist Pat noch bei der Fütterung. Ich verteile die Medikamente und säubere alle Bereiche. Da die Welpen noch abgefüllt sind, erspare ich mir ihre abendliche Fütterung.

Donnerstag, 9. Februar 2023

Jutta und ich arbeiten heute wieder unserer Routine ab. Die Welpen erhalten Reisfutter und die übrigen Hunde Trockenfutter. Am Nachmittag hole ich Pow von der Klinik ab und bringe ihn zu Nick, der ihn für drei Tage bei sich behält, da Pow einen Kragen tragen muss. Ich bin dann wieder im Shelter und füttere die Welpen für die Nacht. 

Mittwoch, 8. Februar 2023

Morgens bin ich bei Beppe. Beppe hat kürzlich 3 Welpen aufgenommen, die nun sterilisiert werden müssen. Beppe möchte bei den Hunden in der Klinik bleiben und so fahre ich zum Tempel. Außer Payu treffe ich alle Hunde an. Ich versorge sie mit frischem Wasser, schmiere Jack, Talo, Tara und Neung mit der Sulfur/Kokosnussmischung ein und mache mich dann auf die erneute Suche nach Schlappi. Ich laufe den Strand ab und auch das Gras- und Wildwuchsgelände hinter dem Strand. Einen Abschnitt der Soi, die parallel zum Strand verläuft, inspiziere ich ebenfalls. Schlappi ist nirgendwo zu entdecken. 

Nach Ablauf von zwei Stunden bin ich wieder an der Klinik. Die Welpen werden gerade sterilisiert. Beppe und ich müssen noch eine weitere Stunde warten, bis wir die Welpen wieder mitnehmen können. 

Am Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter. Pat und Robin haben die Hunde gefüttert. Ich gehe säubernd durch alle Bereiche und verteile die Medikamente. Die Hunde sind satt und zufrieden; und die Welpen noch so abgefüllt, dass ich auf die abendliche Fütterung verzichte. 

Jade findet sich recht gut inmitten ihrer Geschwister und bei ihrer Mutter zurecht. Amy hat ihr nun wohl vergeben, dass sie so lange abwesend war. Zu mir hat Jade aber immer noch den besten Kontakt.

Dienstag, 7. Februar 2023

Ich besorge 200 kg Trockenfutter und bringe Gop 40 kg davon. Als ich in den Doppeltorbereich trete, sehe Asha tot im Sand liegen. Da ich annehmen muss, dass auch sie von Jade zerbissen wurde, verlege ich Jade in den Bereich, in dem Amy, Jades Mutter sowie ihre Geschwister Pearl, Roxy und Demi zu Hause sind. Jade findet sich sofort zurecht, aber Mutter und Geschwister sind nicht gerade enthusiastisch über die Wiedereingliederung.
 
Nachdem ich Asha begraben habe, verrichte meine Routinearbeiten. Pat hat wieder Gemüse und Fleisch vorbereitet, das ich mit frisch gekochtem Reis vermische. Kylie und Roshi bekommen davon sowie alle Welpen und Dahn. Anschließend füttere ich die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Danach gehe ich säubernd durch alle Bereiche. Kaum bin ich damit fertig, fängt es sturzbachartig an zu regnen. In minutenschnelle steht alles unter Wasser. Der Doppeltorbereich läuft total voll, aber durch die Umfassung bleibt die TVT Station von der Flut verschont. Dahn und die acht Welpen finden in der großen Sala Schutz und die drei Welpen in der TVT Station. Die großen Hunde wissen schon, wie sie sich vor dem Regen schützen können.
 
Nachdem der Regen nachgelassen hat, lasse ich die Hunde allein und hole die vier sterilisierten Welpen aus der Chaiyapruek Klinik ab. Im Wat Yang Yai hilft mir ein Mönch sie aus dem Käfig zu holen. Der Ajahn kommt hinzu. Ich gebe ihm Doxycycline für die Nachsorge der Hunde. In der kommenden Woche werde ich weitere Hunde vom Wat in die Klinik bringen.
 
Wieder in Pattaya treffe ich mich mit Nick, der Pow gut kennt. Gemeinsam fahren wir zu Dr. Oi. Pow soll dort kastriert werden. Nachdem ich Nick zurückgebracht habe, bin ich noch einmal im Shelter, um nach dem Rechten zu sehen. Taco geht wieder in die hintere Einheit der TVT Station, in der auch Satya liegt und die anderen Hunde haben die vordere Einheit zur Verfügung, sowie den mittlerweile wieder trockenen Doppeltorbereich.

Montag, 6. Februar 2023

Pat ist morgens schon bei der Arbeit, als ich eintreffe. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann die hinteren Bereiche. Haus und vordere Bereiche hat Pat in Arbeit. Während Pat die Hunde füttert, bin ich im Wat Yang Yai und lade weitere vier Welpen ein. In der Chaiyapruek Klinik erklärt mir eine Angestellte, dass Dr. Sudarat heute nicht zugegen sei. Die Welpen bleiben also über Nacht in der Klinik. Morgen, nachdem sie sterilisiert worden sind, bringe ich sie zum Wat zurück. 

Ich bin dann wieder bei Beppe. Nina, hat immer noch nicht fressen wollen und erbricht auch die Medikamente, die Beppe von Dr. Sudarat erhalten hat. Wir fahren in die Soi Nernplubwan zu Dr. Dee der Nina zwei Spritzen verpasst. Wollen hoffen, dass es hilft. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, führe eine Säuberungsrunde durch, verteile die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht.

Sonntag, 5. Februar 2023

Ich schaue als Erstes nach Yola und Roshi. Yola verhält sich normal und Roshi hat ihre Anwesenheit akzeptiert. Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Nachdem ich zuerst die Welpen und danach die großen Hunde gefüttert habe, bin mit Taco, Dotty und Satya bei Dr. Oi. Alle drei machen Genesungsfortschritte, müssen jedoch noch weiterhin medikamentös behandelt werden. Zurück im Shelter hat Jutta bereits alle Säuberungsarbeiten erledigt, Bottiche und Schalen ausgewaschen und das Wasser erneuert. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, gehe erneut säubernd durch alle Bereiche und füttere dann die Welpen für die Nacht. Pat informiert mich darüber, dass Josie bereit ist Yola aufzunehmen, um zu versuchen sie zu vermitteln.

Samstag, 4. Februar 2023

Jutta und ich beginnen mit unseren Routinearbeiten. Am Vormittag kommt uns Daniela besuchen. Ich führe sie durch das gesamte Shelter, während Jutta weiter arbeitet. Zurück im Hausbereich gehe ich nach den Welpen im Doppeltorbereich schauen und sehe zu meiner Bestürzung Shika tot im Sand liegen. Ich bringe Yola in den Behandlungsraum und begrabe Shika im Grasland hinter dem Shelter. 

Nachdem ich Daniela und Jutta nach Pattaya gebracht habe, bin ich wieder im Shelter, füttere die Hunde und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Yola hat sich bereits im Behandlungsraum zurechtgefunden. Roshi akzeptiert ihre Anwesenheit.

Freitag, 3. Februar 2023

Ich kaufe morgens Welpentrockenfutter und bin dann im Shelter. Als Erstes schaue ich nach Shika und Yola. Die beiden sind noch nicht integriert, aber scheinen sich nun etwas besser einzuleben. Jappa zeigt ihnen schon, dass sie jetzt die Neulinge sind. 

Während ich den Doppeltorbereich und den Hausbereich säubere, trifft Pat ein und übernimmt. Ich fahre zum Wat Yang Yai, verfrachte dort mithilfe eines Mönchs vier weibliche Welpen in die große Metallbox und liefere sie bei Dr. Sudarat ab. Dann bin ich bei Beppe. Einer von Beppes Hunden hat seit Tagen nicht gefressen. Dr. Sudarat stellt fest, dass der Hund fiebrig ist und verschreibt Medikamente. Ich bringe Beppe und seinen Hund zurück und fahre nach Hause, um eine Lieferung Impfstoffe entgegenzunehmen. 

Am Spätnachmittag sammele ich die sterilisierten Welpen in der Sudarat Klinik wieder ein und liefere sie im Tempel ab. Ich bin dann danach im Shelter, verteile die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht.

Donnerstag, 2. Februar 2023

In der TVT Station schaue ich als Erstes nach Taco. Taco trägt noch seinen Kragen und scheint nicht unglücklich zu sein. Ich verabreiche ihm und auch Dotty die morgendlichen Medikamente. Während Jutta mit den Säuberungen beginnt, bereite ich das Futter für die Welpen zu. Pat hat wieder Gemüse gekocht, das ich mit Reis und Fleisch mische. Die vier Welpen füttere ich in der zweiten Einheit der TVT Station und die acht Welpen gemeinsam mit Dahn im Pat Bereich. Anschließend füttere ich alle anderen Hunde. Taco, Roshi und Kylie erhalten Reisfutter und die übrigen Hunde Trockenfutter. 

Am Nachmittag treffe ich mich mit Heidi am Loft. Heidi hat mich darüber informiert, dass dort gestern zwei etwa sechs Wochen alte Welpen ausgesetzt worden sind. Ich nehme die beiden mit zu Dr. Oi. Die Welpen werden untersucht, entwurmt und gegen Zecken und Flöhe behandelt. Satyas vorläufige Behandlung ist abgeschlossen. In drei Tagen soll sie wieder vorgestellt werden. Die beiden Welpen, ich nenne sie Yola und Shika, gehen erstmal in die vordere Einheit der TVT Station und Satya geht zu Taco. Die beiden kennen sich von der Tempelvorhalle. 

Am Spätnachmittag füttere ich zuerst die nun sechs Welpen und anschließend die acht Welpen mit Trockenfutter. Danach gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Yola und Shika haben sich in eine Ecke der TVT Station zurückgezogen, in der sie sicher sind. Ich denke, sie werden in den kommenden Tagen auftauen.

Mittwoch, 1. Februar 2023

Pat arbeitet heute im Shelter. Ich besorge mir 80 kg Trockenfutter und liefere dann Sulfurpowder und Ferric bei Beppe ab. Anschließend bin ich im Tempel, verstaue einen Sack Trockenfutter in der Tempelkammer und kaufe 45 kg Reis für Ba Bät. Nachdem ich die Vorhallenhunde mit frischem Wasser versorgt habe, laufe ich mit einigen Hunden den Strand ab, um nach Schlappi zu schauen. Wir finden Kofi und Toto, jedoch nicht Schlappi. 

Zurück an der Vorhalle vermisse ich Deva und immer noch Payu. Plötzlich stürzen sich Talo, Tara und Jake auf Satya. Sie flüchtet sich in eine der Toiletten. Dort stelle ich fest, dass sie aus mehreren kleineren Wunden blutet. Seitdem ihre Schwester Panya nicht mehr unter uns ist, scheint es mit Satya bergab zu gehen. Ich stelle dann auch noch fest, dass sich Taco eine zehn-Baht-große Wunde auf dem Rücken zugezogen hat. Taco wie auch Neung und Jake schmiere ich seit Wochen mit dem Sulfupowder/Kokosnussöl Gemisch ein, da sie Fell verlieren. Ich vermute, es liegt an der mangelhaften Ernährung. Am liebsten würde ich alle wieder zu mir nehmen, aber das geht nun mal nicht. 

Immerhin aber nehme ich Taco und Satya an Bord und stelle sie Dr. Oi vor. Außer den kleineren Bisswunden weist Satya eine Schwellung auf ihrem Rücken auf. Tacos Wunde wird behandelt, aber soll offen bleiben. Von beiden Hunden lasse ich Blut abnehmen. Satya bleibt über Nacht in der Klinik und Taco sperre ich in die hintere Einheit der TVT Station. Er soll eine Woche lang Prednisilone und Doxycycline erhalten und einen Kragen tragen. 

Nachdem ich 60 kg Trockenfutter verstaut habe, gehe ich säubernd durch alle Bereiche. Dahn und die acht Welpen haben sich gut im Bereich der großen Sala eingelebt. Pat hat sie so gut gefüttert, dass ich sie nicht für die Nacht versorgen muss. Die vier Welpen allerdings bekommen von mir noch Trockenfutter. Sehr hungrig sind sie jedoch nicht. Taco bleibt in der hinteren Einheit und die vier Welpen sowie die weiteren großen Hunde steht die vordere Einheit und der Doppeltorbereich zur Verfügung. Alle Hunde vertragen sich recht gut. Auch die vier Welpen wachsen und gedeihen.