Jutta und ich verrichten unsere meine Routinearbeiten mit den Säuberungen und den Fütterungen. Alle Welpen entwickeln sich weiterhin gut. Talib, der kräftigste der Dahn Welpen ist schon fast so groß wie seine Mutter. Tasha, Tessa und Tina, die drei weiblichen Welpen im Doppeltorbereich sind immer noch recht winzig, aber werden zunehmend kräftiger. Das angereicherte Reisfutter tut ihnen gut. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter. Die Welpen erhalten Trockenfutter für die Nacht und abschließend Ferric.
Ich möchte hier beschreiben, wie ich dazu kam mich um Hunde und Katzen zu kümmern, die in Pattayas Straßen, Höfen, Märkten und Brachflächen ihr Dasein fristen. Es ist auch eine Dokumentation über meine Bemühungen und mein Scheitern ihnen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Die Ereignisse von 2008 bis 2012 habe ich aus der Erinnerung verfasst. Seit 2012 dokumentiere ich meine Arbeit mit den Tieren täglich.
Mittwoch, 29. März 2023
Heute hilft mir Jutta wieder im Shelter. Die Welpen im Doppeltorbereich sind wohlauf und lebhaft. Das Zusammenleben mit den großen Hunden tut ihnen gut. Während Jutta sich an die Säuberungsarbeiten macht, bereite ich das Reisfutter zu und verteile die Medikamente. Anschließend füttere ich die Welpen. Am Nachmittag besorge ich Trockenfutter, verstaue 300 kg und füttere dann die großen Hunde sowie die Welpen für die Nacht.
Dienstag, 28. März 2023
Mein erster Blick morgens gilt wieder den Welpen. Es geht ihnen gut, unter den großen Hunden. Ich säubere die vorderen Bereiche und bereite dann das Reisfutter für die Welpen zu. Danach verteile ich die Medikamente. Nachdem ich die hinteren Bereiche gesäubert habe, füttere ich die sechs Welpen im Doppeltorbereich und anschließend die Welpen im Pat-Bereich. Am Nachmittag füttere ich auch alle anderen Hunde und später noch erhalten die Welpen Trockenfutter für die Nacht.
Montag, 27. März 2023
Morgens bereite ich eine Schüssel mit Reisfutter für die Welpen zu. Dann verteile ich die Medikamente und säubere Haus und Bereiche. Anschließend füttere ich die Welpen. Ich bin danach mit Nina und Kito bei Dr. Oi. Beiden werden die Verbände gewechselt. Nina geht zurück in den Behandlungsraum und Kito entlasse ich zu Dahn und seinen Geschwistern. Am Nachmittag füttere ich zuerst die großen Hunde und anschließend die Welpen mit Trockenfutter. Alle Welpen fressen mit gutem Appetit und auch die fünf schwarzen Welpen machen sich jeden Tag besser.
Sonntag, 26. März 2023
Ich treffe mich heute Morgen mit Robin und Serge am Mabprachan Reservoir. Gemeinsam fahren wir zum Shelter. Serge ist erleichtert alle fünf Welpen wohlbehalten aufzufinden. Es ist schön zu sehen, wie sie sich freuen ihn zu sehen.
Robin macht sich an die Arbeit und nachdem Serge gefahren ist, koche ich das Futter für die Welpen und verteile die Medikamente. Dann füttere ich die Hunde im Hausbereich und anschließend die sechs Welpen im Doppeltorbereich, Kito und Nina im Behandlungsraum und schließlich Nuri, Dahn und die Welpen im Pat-Bereich. Anschließend sind die großen Hunde im Doppeltorbereich dran. Tinka hat sich zu ihnen gesellt und hat anscheinend vor zu bleiben.
Nachdem Robin das Haus und die hinteren Bereiche gesäubert hat, füttert sie die Hunde dort und erneuert das Wasser, wo es notwendig ist. Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter, versorge die Welpen mit Trockenfutter und verteile Ferric an sie.
Samstag, 25. März 2023
Jutta hilft mir heute wieder bei der Arbeit. Während ich das Futter für die Welpen zubereite und die Medikamente verteile, säubert sie und füllt Frischwasser nach. Ich füttere derweil die Welpen mit Reis, vermischt mit Fleisch, Dosenfutter und Eiern. Den Welpen im Doppeltorbereich geht es gut. Am stabilsten sind Shaina und Tibor, aber auch Tarik, Tessa, Tasha und Tina erholen sich sichtlich.
Am Vormittag bin ich mit Nina, Tinka und Kito bei Dr. Oi. Nina und Kito werden neu verbunden, aber Tinka ist ihren Ohrverband los. Alle drei Hunde müssen weiterhin medikamentös behandelt werden. Kito und Nina bleiben im Behandlungsraum; Tinka lasse ich in den Hausbereich zurückkehren. Am Nachmittag füttere ich zuerst die großen Hunde und danach erhalten die Welpen die zweite Runde. Anschließend säubere ich erneut noch einmal.
Freitag, 24. März 2023
Ich schaue morgens als Erstes nach den Welpen im Doppeltorbereich. Alle fünf sind wohlauf, auch Tina scheint sich erholt zu haben. Billy, Chip, Dotty, Khiaow und Satya, haben die Welpen, die sich unter ihnen offensichtlich sicher fühlen, akzeptiert. Während ich Doppeltorbereich und Hausbereich säubere, trifft Claudia ein. Ich verteile Medikamente, füttere die Welpen im Doppeltorbereich und im Pat-Bereich. Claudia säubert die hinteren Bereiche.
Mittags füttere ich die großen Hunde und Claudia säubert das Haus. Nina scheint sich im Behandlungsraum recht wohl zu fühlen. Am Nachmittag füttere ich alle Welpen erneut und säubere sämtliche Bereiche. Die Welpen erhalten wieder Ferric.
Donnerstag, 23. März 2023
Claudia hilft mir heute Vormittag wieder. Während sie säubert, verteile ich die Medikamente und koche dann Fleisch und Reis. Claudia hat zudem Reisfutter und gekochten Reis mitgebracht. Ich mische das Reisfutter und füttere damit zuerst Nina und Tina im Behandlungsraum. Tina geht es offenbar etwas besser, denn sie frisst ein wenig. Ich füttere dann zuerst die Welpen im Doppeltorbereich und anschließend die Hunde im Pat-Bereich. Den Welpen im Doppeltorbereich geht es besser als gestern und die Welpen im Pat-Bereich scheinen nun endgültig über den Berg zu sein. Nachdem ich Bleche und Futterschüsseln ausgewaschen habe, helfe ich Claudia bei der Säuberung der hinteren Bereiche, entsorge den Kot und etliche Palmwedel.
Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere zuerst die Welpen ein zweites Mal und danach die großen Hunde. Anschließend bekommen alle Welpen wieder Ferric verabreicht. Da sich Tina erholt zu haben scheint, geht sie wieder zurück zu ihren Geschwistern in den Doppeltorbereich. Nina bleibt bis Samstag im Behandlungsraum. Dann werde ich sie, Kito und Tinka Dr. Oi erneut vorstellen.
Mittwoch, 22. März 2023
Dr. Oi informiert mich darüber, dass Tommy in der Nacht gestorben sei und dass ich Tina abholen könne. Heute Morgen helfen mir Jutta und Claudia. Sie säubern und erneuern das Wasser; ich verteile derweil die Medikamente.
Nina hat sich ihres Verbands entledigt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da ich sie heute sowieso Dr. Oi vorstellen muss. Die Wunde wird neu versorgt und Nina bekommt ein Shirt angelegt. Mit zwei lebenden und einem toten Hund bin ich dann wieder zurück im Shelter. Tina kommt zu ihren Geschwistern in den Doppeltorbereich und Nina geht zurück in den Behandlungsraum. Jutta und Claudia haben die Säuberungsarbeiten beendet, sodass ich nur noch die zehn Welpen füttern muss.
Am Nachmittag bringe ich Tommy zur Einäscherung in die NPW Klinik und kaufe Fleisch für morgen ein. Zurück im Shelter füttere ich zuerst die großen Hunde und mit Einbruch der Dunkelheit die Welpen erneut. Tina erbricht sich, sodass ich sie zu Nina für die Nacht in den Behandlungsraum lege. Dort frisst sie ein wenig Welpenfutter. Wie vorerst nun jeden Abend erhalten dann alle Welpen Ferric.
Dienstag, 21. März 2023
Mein erster Blick morgens gilt den Welpen im Doppeltorbereich. Shaina, Tibor, Tarik, Tessa und Tasha sind wohlauf. Die großen Hunde habe sie akzeptiert und die Welpen belagern insbesondere Dotty, die sich ihnen liebevoll annimmt. Robin ist wieder im Shelter. Ich brauche ihr nicht zu sagen, was zu tun ist und kann mich um Medikamentenvergabe und Fütterung der Welpen im Doppeltorbereich und im Pat-Bereich kümmern.
Nina hat sich vor zwei Tagen eine Wunde auf ihrem Rücken zugezogen. Da die nicht heilen will, bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Tommy hängt am Tropf und auch Tina muss noch weiterbehandelt werden. Trotz aller Bemühungen wird Tommy nicht mehr lange leben, aber ich hoffe Tina bald wieder einigermaßen erholt zu mir nehmen zu können. Tina geht für die Nacht in den Behandlungsraum und ich füttere zuerst noch einmal die Welpen und danach die übrigen Hunde. Wasser hat Robin in allen Bereichen erneuert. Nachdem ich ein weiteres Mal säubernd durch alle Bereich gegangen bin, erhalten alle zehn Welpen Ferric.
Montag, 20. März 2023
Heute hilft Robin mir wieder. Robin weiß, was zu tun ist, arbeitet sehr effizient und kommt prima mit den Hunden zurecht. Gemeinsam säubern wir, Robin reinigt Schalen und Bottiche und füllt Wasser nach. Ich verteile derweil die Medikamente und füttere die Hunde.
Weil Tiny häufig im Hausbereich drangsaliert wird, versuche ich, sie bei den Welpen unterzubringen. Damit sie sich nicht so isoliert füllt, nehme ich Kaya, ihre Schwester, mit dazu. Wie schon einmal zuvor, klappt der Versuch jedoch nicht, insbesondere Tiny will wieder zurück in den Hausbereich. Den Welpen, Nuri und Dahn geht es im Pat-Bereich gut. Auch Shaina und Tibor kommen weiterhin im Doppeltorbereich gut zurecht. Shaina und Tibor, die sich zuvor ja nicht kannten, schließen Freundschaft.
Ich bringe Robin nach Pattaya zurück und bin am Nachmittag erneut im Shelter. Da Tommy immer schwächer wird und außer Wasser nichts zu sich nehmen will, bringe ich ihn zu Dr. Oi, die ihn über Nacht bei sich behält. Tarik, Tasha und Tessa haben sich so weit erholt, dass ich sie wieder zu mir nehmen kann. Auch Tinka kommt wieder mit zurück. Alle vier gehen in den Doppeltorbereich. Die Welpen und auch Tinka kennen die Hunde dort und in den beiden Bereichen der TVT Station und im Außenbereich ist genug Platz für alle.
Sonntag, 19. März 2023
Shaina kommt gut mit den großen Hunden im Doppeltorbereich zurecht. Sie hat noch etwas Durchfall, aber der ist nicht blutig. Auch die Welpen mit Dahn und Nuri im Pat-Bereich sind wohlauf. Deren Kot sieht normal aus.
Jutta und ich machen uns an unsere Säuberungsarbeiten. Ich stelle bei Tinka einen entzündeten Ohrlappen fest und fahre mit ihr in die Klinik. Sie muss bis zum Nachmittag dort bleiben, da sie für die Behandlung sediert werden muss. Tibor ist nun so weit, dass ich ihn wieder zu mir nehmen kann. Ich befrage Dr. Oi erneut nach der Ursache all der blutigen Durchfälle und sie ist sich nun ziemlich sicher, dass es sich um Parvo handelt. Tarik, Tessa, Tasha und Tina müssen noch in der Klinik bleiben. Tibor geht in den Doppeltorbereich zu Shaina, Billy, Chip, Dotty, Khiaow und Satya. Er kennt die großen Hunde und wird sich auch mit Shaina anfreunden. Sie ist ja nur knapp 2 Monate älter als er.
Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Claudia kommt und bringt gekochte Eier und Reisfutter mit. Ich füttere zuerst die Welpen und dann die übrigen Hunde. Für die Welpen habe ich Reisfutter zubereitet, das ich mit Claudias Reisfutter und Eiern vermische. Die Welpen, Nuri und Dahn putzen den Inhalt eines zehn Liter Eimers weg. Thai Hunde sind offensichtlich genetisch auf Reis programmiert.
Anschließend gehe ich säubernd durch alle Bereiche und verabreiche Tommy die Infusion. Dann bin ich erneut bei Dr. Oi. Tinkas Behandlung war dann doch eine größere Sache. Sie trägt einen dicken Verband und hängt am Tropf. Ich könne sie jedoch morgen wieder abholen. Tarik, Tasha, Tina und Tessa scheinen alle auf dem Weg der Besserung zu sein.
Samstag, 18. März 2023
Jutta und ich verrichten unsere morgendlichen Routinearbeiten. Im Pat-Bereich finde ich Kito ohne Kragen vor; der Verband liegt im Dreck. Also muss ich mit ihm wieder zu Dr. Oi. Alle fünf Welpen sind noch am Leben, aber nur Tibor hat die Chance morgen entlassen zu werden. Tarik, Tiny und Tessa stehen noch auf der Kippe. Tasha scheint sich allmählich zu erholen.
Kito bekommt einen Kragen mit doppelter Sicherheit angelegt und geht erstmal wieder in den Behandlungsraum zu Tommy, der sich immer noch tapfer hält. Shaina hat sich im Doppeltorbereich recht gut zurechtgefunden und wird von den großen Hunden akzeptiert.
Am Nachmittag besorge ich neues Trockenfutter und Würste für die Medikamentenvergabe. Ich füttere alle Hunde und säubere danach erneut. Jutta hat das Wasser in allen Bereichen erneuert. Kito geht zurück in den Pat-Bereich.
Freitag, 17. März 2023
Morgens finde ich im Behandlungsraum wieder blutigen Durchfall. Ich muss annehmen, dass er von Tina stammt. Tommy kämpft weiter. Ich lasse ihn nach draußen in den Hausbereich und sperre Norbu und Tina in einen Kennel, um saubermachen zu können. Claudia kommt und beginnt mit den Säuberungen der Bereiche. Tommy geht zurück in den gesäuberten Behandlungsraum und Norbu geht in den Pat Bereich zu Dahn, seinen Geschwistern und Nuri. Ich kann keine Symptome an ihm entdecken. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und füttere die Welpen.
Mit Tina bin ich dann bei Dr. Oi. Auch bei ihr wird blutiger Durchfall festgestellt. Sie wird an den Tropf gehängt. Tibor, Tarik, Tasha und Tessa hängen ebenfalls noch am Tropf. Tibor hat den heftigsten Durchfall, aber scheint der stärkste von den vieren zu sein. Tessa und Tarik geht es nicht gut, Tasha hält sich tapfer. Alle fünf Welpen bleiben in der Klinik.
Shaina kann ich wieder zu mir nehmen. Sie ist noch nicht ganz gesund, aber auf dem Wege der Besserung. Ich lasse sie bei den Hunden im Doppeltorbereich, die sie kennt. Claudia fährt, nachdem sie das Haus gesäubert hat und ich nehme mir Khiaow im Doppeltorbereich vor, an der ich Zecken entdeckt habe. Anschließend untersuche ich auch Chip, Satya und Dotty. Allen muss ich Zecken entfernen. Der einzige an dem ich keine finde, ist Billy, der kürzlich Bravecto erhalten hat. Ich untersuche auch Hunde im Hausbereich stichprobenhaft und finde nur an Lizzy eine. Lizzy ist ja öfters mit im Doppeltorbereich. Ich muss morgen alle Hunde im Hausbereich genau untersuchen.
Ich füttere sie, gehe anschließend säubernd durch alle Bereiche und entsorge den Kot. Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages verteile ich die abendlichen Medikamente, verabreiche Tommy die Infusion und bin dann noch mit Kito bei Dr. Oi. Kito hat sich des Kragens entledigt und der Verband an seinem rechten Vorderlauf hängt in Fetzen. Kito wird neu verbunden und ich bringe ihn zurück in den Pat Bereich.
Donnerstag, 16. März 2023
Der Boden des Behandlungsraums, in dem Tommy mit Tarik, Tibor, Tiny und Tasha die Nacht verbracht haben, ist mit blutigem Kot bedeckt. Jutta und Claudia übernehmen die Reinigung und die weiteren Arbeiten und ich bin mit den vier Welpen bei Dr. Oi. Tina kann ich wieder mitnehmen, Tibor, Tarik und Tasha werden an den Tropf gehängt. Bei Tina wird kein blutiger Durchfall festgestellt.
Zurück im Shelter teilt mir Jutta mit, dass sich Norbu erbrochen habe. Ich nehme ihn in den Behandlungsraum, um ihn besser beobachten zu können. Tina geht ebenfalls in den Behandlungsraum. Ich verteile die Medikamente und füttere die Welpen, während Jutta und Claudia säubern und das Wasser erneuern. Dann verabreiche ich Tommy die Infusion. Er ist sehr schwach, aber kämpft weiter.
Am Nachmittag bin ich wieder bei Dr. Oi. Tasha und Tibor geht es verhältnismäßig gut; Tarik und Tessa jedoch stehen auf der Kippe. Shaina geht es wohl etwas besser, sodass ich sie morgen wieder zu mir nehmen kann. Im Shelter füttere ich die Welpen und Hunde in den hinteren Bereichen; die Haushunde und die Hunde im Doppeltorbereich müssen bis morgen früh warten.
Mittwoch, 15. März 2023
Am Abend beginnt Tessa sich zu übergeben und am Morgen finde ich blutigen Durchfall auf dem Fußboden. Ich bringe Jutta zum Shelter und schaue nach den Welpen. Claudia trifft ein und wird von Jutta eingewiesen. Um kontrollieren zu können, ob sie sich übergeben oder blutig koten, bringe ich Tarik, Tibor, Tasha und Tina in den Behandlungsraum.
Kito hat sich seines Verbands entledigt. So bin ich mit ihm und Tessa bei Dr. Oi. Kito wird neu verbunden und muss einen Kragen tragen. Tessa wird an den Tropf gehängt. Shaina hat immer noch blutigen Durchfall und hängt noch am Tropf.
Zurück im Shelter verteile ich die Medikamente und bin dann im Wat. Ich stelle, wie alle zwei Wochen, einen Sack Trockenfutter in die Tempelkammer. Ba Bät ist gerade dabei die Hunde zu füttern. Ich befrage sie nach Deva und Payu, die ich wieder nicht sehe. Ba Bät kann mir jedoch auch nicht weiterhelfen. Nachdem ich Wasser aufgefüllt habe, bin ich mit Talo, Jake und Taco am Strand. Wir werden unterwegs von Kofi und Toto empfangen. Erfreulicherweise hat sich der Fellzustand von Taco und Jake gebessert. Der Frau, die sich am Strand um drei Welpen und zwei neu hinzugekommenen ältere Hunden kümmert, gebe ich Eier und Geld, dass sie Reis für sie kaufen kann.
Ich bin dann zurück im Shelter. Jutta hat die Stellung gehalten. Tommy und die Welpen im Behandlungsraum leben noch. Ich bringe Kito zurück in den Pat Bereich. Auch dort scheinen alle Welpen wohlauf zu sein. Ich füttere zuerst sie und danach alle übrigen Hunde. Anschließend verabreiche ich Tommy die Infusion. Er bleibt mit Tibor, Tarik, Tasha und Tina über Nacht im Behandlungsraum.
Dienstag, 14. März 2023
Morgens holen Jutta und ich Robin ab am Mabprachan Reservoir ab. Gemeinsam beginnen wir mit den Arbeiten. Ich verteile die Medikamente und schaue nach den Welpen. Die großen Welpen sind wohlauf. Tibor, Tarik und Tina. Tasha und Tessa halte ich unter Beobachtung, denn sie verkriechen sich unter einer Palette.
Am Vormittag besucht uns Claudia. Claudia möchte sich im Shelter umsehen, um ihre Mitarbeit anzubieten. Ich zeige ihr die Hunde in den vorderen Bereichen und danach weisen Robin und Jutta sie ein. Wir nehmen Tommy in den Behandlungsraum, da er sich in einem Erdloch verkrochen hat. Es scheint mit ihm zu Ende zu gehen. Claudia bleibt bei Tommy. Ich bin dann in Pattaya, um einen Termin wahrzunehmen.
Am frühen Nachmittag bin ich zurück im Shelter. Jutta, Robin und Claudia haben bereits die meisten Arbeiten erledigt. Robin hat sogar schon die meisten Hunde gefüttert. Ich füttere noch die Welpen. Tessa und Tasha scheint es nicht besser zu gehen. Tommy hat sich etwas erholt. Claudia hat sich entschlossen, morgen wiederzukommen.
Da ich Tessa und Tasha Dr. Oi vorstellen möchte, fahre ich mit ihnen in die Klinik. Das Blut der beiden wird getestet und zeigt ähnliche Resultate wie zuvor bei den anderen Welpen. Tasha ist soweit stabil, sodass ich sie wieder ins Shelter mitnehmen kann. Tessa nehme ich mit zu mir, damit ich sie während der Nacht unter Beobachtung habe.
Montag, 13. März 2023
Als Erstes schaue ich heute Morgen nach Shaina in der TVT Station. Ich sehe den Boden mit blutigem Durchfall bedeckt und denke sofort, dass Shaina gestorben ist. Aber sie hockt in einer sauberen Ecke und mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich schaue kurz nach den Welpen im Pat Bereich. Tarik, Arkan und Kito scheinen wohlauf zu sein. Allerdings scheint mir Tessa zu ruhig zu sein.
Mit ihr und Shaina bin ich dann bei Dr. Oi wo Shaina sofort an den Tropf gehängt wird. Tessa hat leicht erhöhte Temperatur. Sie kann ich nach einer Injektion wieder mitnehmen. Sie, wie alle anderen Welpen auch, soll weiterhin Doxycycline erhalten.
Tessa geht zurück in den Pat Bereich und ich mache mich an die Säuberungen. Anschließend füttere ich zuerst die Welpen und danach alle übrigen Hunde. Für Tommy habe ich eine Dose Pedigree aufgemacht, allerdings kann ich ihn nicht überreden etwas zu sich zu nehmen. Er ist mittlerweile völlig abgemagert. Immerhin trinkt er noch, nachdem ich ihm die Infusion verabreicht habe.
Die Clindamycin/Chlorpheniramine Behandlung scheint bei Kylie nicht anzuschlagen. Ihr Hautzustand ist schlimm mit anzusehen. Wenigstens kratzt sie sich nicht und sie frisst. Ich habe mich entschlossen, Dotty vorerst bei uns zu behalten. So kann ich sie besser versorgen und unter Beobachtung halten.
Am Nachmittag bin ich wieder in der Klinik. Shaina lebt noch und reagiert auf mich. Kavi lebt auch noch, aber schaut sehr besorgt drein. Er leidet, genau wie Shaina, immer noch an blutigem Durchfall.
Sonntag, 12. März 2023
Morgens stelle ich fest, dass Tarik, einer der schwarzen Welpen, sehr ruhig ist. Ich fahre gleich mit ihm zu Dr. Oi während sich Jutta an die Arbeit macht. Tariks Bluttestresultat zeigt ebenso wie die Testresultate der übrigen Welpen eine verminderte Anzahl von roten Blutkörperchen und eine vermehrte Anzahl von weißen Blutkörperchen auf. Tarik wird an den Tropf gehängt und bleibt in der Klinik.
Allerdings scheinen sich Arkan und Shaina zu erholen und ich nehme sie wieder mit. Arkan kommt zu den Welpen in den Pat Bereich und Shaina geht zu Satya in die hintere Einheit der TVT Station. Gemeinsam mit Jutta verrichte ich dann die Routinearbeiten.
Am Spätnachmittag bin ich wieder in der Klinik. Kavi ist noch immer nicht über den Berg und Tarik macht ebenfalls keinen guten Eindruck. Zurück im Shelter füttere ich die Hunde. Die vier verbliebenen schwarzen Welpen Tibor, Tasha, Tina und Tessa verhalten sich normal. Kito und Arkan kabbeln sich schon und scheinen sich zu erholen. Shaina scheint stabil zu sein.
Samstag, 11. März 2023
Um zu überprüfen, ob nicht auch Kavi und Shaina infiziert sind, nehme ich sie beide zur Untersuchung zu Dr. Oi. Jutta übernimmt derweil die Aufsicht im Shelter. Das Bluttestresultat der beiden Welpen ergibt ebenfalls eine Infektion. Sie werden an den Tropf gehängt und bleiben in der Klinik. Kito geht es besser, ich könne ihn eventuell morgen wieder zu mir nehmen. Arkan hat immer noch Durchfall.
Zurück im Shelter verteile ich die Medikamente und danach verlegen wir die fünf Welpen Tibor, Tarik, Tessa, Tasha und Tina in den Pat Bereich zu Dahn, Nuri, Norbu, Jomo und Talib. Nuri, Dahn, Jomo und Talib akzeptieren die Neuzugänge sogleich, Norbu erst nach einer Weile. Nach recht kurzer Zeit finden sich die fünf Neuen zurecht. Ich bleibe anfangs bei den Hunden und gehe dann immer wieder nach ihnen schauen, während ich meine Routinearbeiten erledige.
Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und danach alle übrigen Hunde. Tommy erhält anschließend wieder seine tägliche Infusion. Am Abend bin ich dann noch einmal in der Klinik. Dr. Oi teilt mir mit, dass ich Kito wieder zu mir nehmen könne. Arkan, Shaina und Kavi müssten noch bleiben.
Freitag, 10. März 2023
Ich stelle heute Morgen im Doppeltorbereich fest, dass es Japa nicht gut geht. Er sitzt allein und schaut besorgt drein. Ich bin mit ihm sofort bei Dr. Oi, die ihn an den Tropf hängt. Am frühen Abend informiert mich Dr. Oi , dass Japa gestorben sei. Auch bei ihm sei blutiger Durchfall festgestellt worden. Japa hat mit den Dahn Welpen keinen Kontakt gehabt. Der Doppeltorbereich und der Bereich der großen Sala sind durch den Hausbereich getrennt. Ich bin nun in großer Sorge, dass an dieser offenbar bakteriellen Infektion in den kommenden Tagen auch andere Welpen erkranken werden.
Arkan und Kito leben am Abend noch. Sie scheinen auf dem Weg der Erholung zu sein. Tommy, mein aktuell weiteres Sorgenkind, hält sich noch tapfer; Jutta konnte ihn mit Nassfutter füttern. Norbu, Talib und Jomo befinden sich zusammen mit Dahn weiterhin im Pat Bereich. Ihr Zustand ist normal. Da sich Pinky häufig mit Nuri anlegt, habe ich Nuri zu Dahn und den drei Welpen gelegt. Nuri scheint die Verlegung gutzuheißen. Das Gleiche habe ich auch mit Lizzy versucht, da sie sich häufig mit den anderen Hunden im Haus kabbelt und nicht gerade beliebt ist. Sie jedoch wollte partout zurück ins Haus.
Im Laufe des Tages verrichten Jutta und ich die Routinearbeiten mit der Medikamentenverteilung, den Säuberungen, der Wassernachfüllung und der Fütterung aller Hunde. Am späten Nachmittag bin ich dann erneut im Shelter und füttere die Welpen im Doppeltorbereich sowie auch Dahn, Nuri und die drei Welpen ein zweites Mal.
Am späten Abend bin ich wieder bei den Pong Parkplatzhunden und füttere sie für die Nacht. Es wird morgen das vorläufig letzte Mal sein. Ab Sonntag übernimmt Michael dann wieder.
Donnerstag, 9. März 2023
Alle Hunde im Doppeltorbereich sind wohlauf. Die fünf Welpen mischen sich unter die großen Hunde und begrüßen mich am Tor. Ich beginne mit der Säuberung des Hausbereichs und des Doppeltorbereichs. Im Bereich der großen Sala, sehe ich außer den großen Hunden nur Jomo, Talib und Norbu. Normalerweise begrüßen mich alle Hunde am Tor zum Bereich. Unter der Sala finde ich zu meinem Entsetzen Yana, Hakim, Arkan und Kito reglos liegen. An Yana und Hakim komme ich zuerst heran – beide sind tot. Arkan und Kito leben noch, aber sind sehr geschwächt. Ich bringe Yana und Hakim in Sicherheit und bin mit Arkan und Kito bei Dr. Oi. Sie werden sofort behandelt. Beide haben flüssigen Durchfall und werden auf Parvo getestet. Der Test ergibt ein negatives Ergebnis.
Ich fahre zurück zum Shelter und begrabe Yana und Hakim. Die drei übrigen Welpen sperre ich zusammen mit Dahn in den Pat Bereich. Sie zeigen keine Krankheitserscheinungen. Norbu allerdings hat eine Schwellung an seiner linken Flanke entwickelt. Ich füttere alle Welpen und die Hunde im Bereich der großen Sala und setze dann meine Säuberungsarbeiten fort.
Am Nachmittag bin ich dann wieder bei Dr. Oi, dieses Mal mit Pinky und Norbu. Pinkys Pfotenwunde ist verheilt und Norbus Schwellung wird gelasert. Arkan und Kito leben noch. Arkan ist noch sehr schwach, aber Kito geht es etwas besser. Beide Welpen hängen noch am Tropf. Ich hoffe, sie werden die Nacht überstehen. Zurück im Shelter geht Pinky wieder in den Hausbereich und Norbu geht zu Dahn, Talib und Jomo. Ich füttere ich die restlichen Hunde und verabreiche dann Tommy die Infusion.
Mittwoch, 8. März 2023
Während Jutta säubert und ich füttere, sehe ich Jampa tot im Pat Bereich liegen. Noch gestern war er gesund und munter. Ich untersuche ihn auf Schlangenbiss, kann jedoch keine Bissstelle entdecken. Sein Tod ist mir rätselhaft. Ich begrabe Jampa im Feld hinter dem Shelter.
Norbu indessen scheint sich vollständig erholt zu haben. Den acht Welpen im Doppeltorbereich geht es ebenfalls gut. Ich nehme einen nach dem anderen in den Behandlungsraum, entferne einige Zecken an ihnen und wiege sie. Anschließend gehen sie wieder zurück in ihren Bereich.
Am Nachmittag füttere ich alle Hunde erneut. Die fünf neuen erhalten Reisfutter. Jutta erneuert das Wasser, ich entsorge den Kot und verabreiche Tommy die Infusion. Nach sechs Stunden Arbeit in der Hitze sind wir beide geschafft.
Dienstag, 7. März 2023
Mein erster Blick gilt den fünf neuen Welpen im Doppeltorbereich. Sie halten sich im schützenden Bereich der TVT Station auf, kommen aber nach draußen, als ich sie rufe. Sie sind wohlauf und scheinen sich schon ein wenig eingewöhnt zu haben. Es gibt keine Probleme mit den großen Hunden. Dann schaue ich nach Norbu. Er scheint sich weiter erholt zu haben und so bringe ich in zurück in den Bereich der großen Sala.
Chang Wai und seine Helferin kommen und arbeiten an der Errichtung des Innenzauns im Hausbereich. Sie haben die Metalltür mitgebracht, mit der sie die lädierte Tür zum Behandlungsraum ersetzen. Jutta und ich arbeiten unsere Routine ab. Die Medikamente werden verteilt, Haus und Bereiche gesäubert, das Wasser nachgefüllt und alle Hunde gefüttert.
Am späten Nachmittag bin ich erneut im Shelter und füttere die Welpen für die Nacht. Anschließend bin ich bei den Pong Hunden. Michael hat mich gebeten, Daria, Masha, Dodo, Meefoo und Rico für die kommenden fünf Tage zu füttern. Mit von der Partie ist auch Kolja, der offenbar einen Besitzer in der Nähe hat, sich jedoch häufig zu den Parkplatzhunden gesellt. Ich bekomme auch zu ihm nun allmählich Kontakt.
Montag, 6. März 2023
Heute frühmorgens trifft Chang Wai mit seiner Helferin am Shelter ein und kurz darauf auch das Material, das Chang Wai bestellt hatte. Chang Wai beginnt mit der Fertigung des Innenzaunes für den Bereich der großen Sala und ich mit der Säuberung. Am Vormittag trifft Jutta ein und führt die Säuberungsarbeiten fort, während ich die Hunde füttere.
Serge ruft mich an, dass zwei der Welpen überfahren wurden. Wir treffen uns am Welpenplatz und ich entscheide, die verbliebenen fünf Welpen aufzunehmen. An die Mutter kommen wir nicht heran. Sie wird bei nächster Gelegenheit sterilisiert werden. Die fünf neuen Welpen gehen zunächst in die vordere Einheit der TVT Station. Die beiden Rüden, einer davon ist Tibor, und ein weiblicher Welpe finden sich rasch zurecht. Die übrigen zwei weiblichen Welpen verkriechen sich erst einmal. Nachdem auch sie Vertrauen gefasst haben, lasse ich zuerst Japa, Shaina und Kavi zu ihnen und später dann öffne ich die Tür zur Einheit, sodass sich auch Billy, Chip, Satya, Khiaow und Dotty die Neuen ansehen können. Am Nachmittag dann kommen dann alle fünf Welpen aus der Einheit heraus und erkunden ihre neue Umgebung. Der Doppeltorbereich wird nun allmählich etwas zu voll und eine Lösung, wie die Hunde neu verteilt werden können, muss gefunden werden.
Mittags hole ich Norbu aus der Klinik. Er ist wohl über den Berg, aber noch nicht wieder der alte. So lasse ich ihn erstmal für die Nacht im Behandlungsraum, damit er sich weiter in Ruhe erholen kann.
Sonntag, 5. März 2023
Ich bin frühmorgens im Shelter und beginne mit der Reinigung. Chang Wai kommt mit Helferin und ich erkläre ihm, was ich vorhabe zu reparieren. Leider müssen wir, am Shop angekommen, feststellen, dass der geschlossen ist. Chang Wai erklärt mir jedoch, dass er die Metalltür zum Behandlungsraum bei sich zusammenschweißen könne. Morgen früh werden wir erneut versuchen, das notwendige Material für die weiteren Reparaturen zu besorgen.
Im Shelter verrichte ich meine Routinearbeiten mit der Medikamentenvergabe, der Säuberung, der Fütterung und der Infusion für Tommy. Ich bin dann bei Dr. Oi, um nach Norbu zu schauen. Es scheint ihm besser zu gehen, aber er muss noch weiter in der Klinik bleiben.
Samstag, 4. März 2023
Morgens bin ich mit Jutta bei den Mabprachan Welpen. Ich verabreiche ihnen Ferric und wir pudern sie gegen Flöhe ein. Alle Welpen scheinen weiterhin gesund zu sein. Futter und Wasser steht ihnen zur Verfügung. Im Shelter verrichten wir mit der Medikamentenvergabe, der Fütterung, der Säuberung und der Auffüllung der Wasserschalen unsere Routinearbeiten. Tommy verabreiche ich die tägliche Infusion und gebe ihm danach Reis und Fleisch zu fressen. Während der Futteraufnahme allerdings beginnt er zu krampfen. Erst als ich ihn hinlege, beruhigt er sich.
Zwischendurch bin ich mit Pinky bei Dr. Oi. Pinky hat sich im linken vorderen Ballen einen kleinen Schnitt zugezogen, der nicht zuheilen will. Pinky wird verbunden. Norbu hängt noch am Tropf. Sein Zustand ist kritisch. Dr. Oi meint, die kommenden drei Tage werden erweisen, ob er durchkommt.
Freitag, 3. März 2023
Nachdem der Besuch gefahren ist, füttere ich die großen Hunde und die Welpen ein weiteres Mal. Dann bin ich mit Norbu bei Dr. Oi. Norbu hat sich den ganzen Tag verkrochen und scheint krank zu sein. Das Bluttestresultat ergibt eine reduzierte Anzahl von roten Blutkörperchen. Norbu wird an den Tropf gehängt und bleibt in der Klinik.
Ich bin dann bei Khun Apisit und hole mir 200 kg Trockenfutter. Auf dem Nachhauseweg halte ich bei den Mabprachan-Welpen. Sie sind gut versorgt und wohlauf. Auch den Pong-Hunden geht es gut. Daria läuft noch immer normal.
Donnerstag, 2. März 2023
Morgens bin ich mit Jutta bei den Mabprachan Welpen, die von Serge versorgt werden. Die Welpen sind schon gefüttert worden, Reis und Trockenfutter ist noch vorhanden. Wir verabreichen den Welpen wieder Ferric. Sie sind alle wohlauf. Tibor trägt noch sein Halsbändchen.
Auf dem Wege zum Shelter besorgen wir Prednisilone und Fleisch. Im Shelter beginnt Jutta mit der Säuberung und ich bereite ich Futter für Tommy, Kylie und Roshi zu. Tommy frisst recht gut und für Kenji bleibt auch noch etwas übrig. Roshi und Kylie haben immer guten Apettit. Da Kylie die Clindamycin Kapseln verweigert, löse ich das Pulver in Fischöl auf und appliziere es ihr mit einer Spritze. Die kleine Chlorpheniramine Tablette nimmt Kylie mit einer Wurstscheibe. Ich füttere dann alle Welpen mit Trockenfutter. Anschließend entsorge ich den Kot und fülle Wasser nach. Jutta säubert währenddessen das Haus.
Am Nachmittag füttere ich die Welpen ein zweites Mal und danach auch alle anderen Hunde. Zum Schluss gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und verabreiche Tommy die Infusion.
Mittwoch, 1. März 2023
Ich gebe morgens Tibor und seinen fünf Geschwistern die erste Dosis Ferric. Mit Jutta fahre ich dann zum Shelter. Wir erledigen dort die Rountinearbeiten. Zwischendurch sehe ich, dass mit Aki etwas nicht in Ordnung ist. Ich fahre mit ihm zu Dr. Oi. Ein Bluttest zeigt erschreckend niedrige Blutwerte auf und weist auf eine starke Infektion hin; Leber- und Nierenwerte sind normal. Aki wird an den Tropf gehängt und verstirbt nach zehn Minuten. Da er aus Maul und Anus blutet, ist eine innere Blutung wahrscheinlich. Eine genaue Ursache der Infektion kann Dr. Oi nicht bestimmen. Der Krankheitsverlauf aber ähnelt dem von Patty. Auch ihr Zustand verschlechterte sich innerhalb zwei Tagen. Gestern noch hatte ich an Akis Zustand nichts Besonderes bemerkt.
Ich nehme Aki mit zurück zum Shelter und wir beenden unsere Arbeiten. In der NPW Klinik gebe ich Aki zur Einäscherung ab. Dann bin ich im Shelter und versorge die Hunde dort. Ich vermisse immer noch Payu und nun auch Deva. Alle anderen Hunde sind wohlauf. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal, verabreiche Tommy im Kenji Bereich die Infusion und verteile die Medikamente an Kylie.
Dienstag, 28. Februar 2023
Morgens bin ich als Erstes wieder bei Tibor und seinen Geschwistern. Tibor geht es wieder bestens. Ich werde die Doxy Behandlung ab morgen nicht mehr weiterführen, sondern nur noch Ferric verabreichen. Ferric werde ich dann auch den anderen Welpen geben. Anschließend bin ich auf dem Pong Parkplatz und verabreiche die Medikamente an Daria. Schmerzmittel werde ich ihr ab morgen nicht mehr geben, da sie wieder ganz normal läuft. Kalzium werde ich noch einige Tage weiter verabreichen.
Tommy hat die Nacht mit Kenji gut überstanden. Auch alle anderen Hunde sind wohlauf. Ich säubere Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich und füttere dann alle Welpen mit Welpentrockenfutter. Anschließend säubere ich auch die übrigen Bereiche.
Am Nachmittag verabreiche ich Tommy die Infusion in der Sala in dem Bereich, in dem er und Kenji leben. Die Tür zum Dodger Bereich bleibt erstmal wieder geschlossen. Danach füttere ich die Welpen ein zweites Mal und anschließend alle anderen Hunde. Kenji und Tommy bekommen zusätzlich gekochtes Fleisch.
Am späten Nachmittag schaue ich nach den Mabprachan Welpen und verabreiche ihnen allen Ferric. Dann bin ich bei Daria. Sie läuft immer noch völlig normal. Auch sehe ich Meefoo, Dodo, Rocco, Masha und Boris, den neuen Rüden.
Montag, 27. Februar 2023
Jutta hat sich erholt und ist wieder arbeitsfähig. Somit können wir unsere gemeinsame Arbeit innerhalb von vier Stunden über die Bühnen bringen. Pat hat noch einmal Welpenfutter, das aus gekochtem Gemüse, Fleisch und Reis besteht, in den Kühlschrank gestellt. Ich verlängere die Portionen wieder mit Reis, damit alle Welpen morgens satt werden. Nach der Welpenfütterung verabreiche ich Tommy die Infusion. Ich verlege ihn danach wieder zu Kenji und verschließe das Tor ihres Bereichs. Kenji ist attackiert worden. Da er schon so alt ist und kaum noch etwas sehen kann, kann er sich mittlerweile schlecht wehren. Ich werde versuchen, Tommy die Infusionen in seinem Bereich zu geben. Werde etwas improvisieren müssen, aber ich glaube, das wird klappen.
Am Nachmittag bin ich bei den Welpen von Serge. Tibor ist offenbar wieder völlig gesund. Ich werde jedoch die Behandlung weiter fortführen. Mittlerweile sind nur noch sechs Welpen übrig. Vier davon sind nun sehr zutraulich. Die Mutter bellt mich aber immer noch an. Ich finde eine große Schüssel und fülle sie mit frischem Wasser. Futter ist noch vorhanden.
Ich bin dann bei
Daria und Masha. Meefoo und Dodo kommen auch vorbei. Ich verabreiche
Daria die Medikamente. Sie läuft nun abwechslungsweise mal wieder völlig normal. Dann bin ich erneut im Shelter und füttere alle
Hunde. Auch die Welpen bekommen Trockenfutter. Anschließend säubere
ich und fülle noch einmal Wasser auf. Allen Hunden bis auf Kylie
geht es gut. Sie erhält weiterhin ihre Medikamente.
Sonntag, 26. Februar 2023
Heute ist Pats vorläufig letzter Arbeitstag. Sie und ihr Mann müssen alle halbe Jahr für einen Monat in Australien leben, um eine Rentenkürzung zu vermeiden. Ich nutze die Zeit, um notwendige Besorgungen zu erledigen. Zwischendurch versorge ich Tibor und Daria und bin dann am Nachmittag im Shelter. dort säubere ich Haus und alle Bereiche und entsorge den Kot. Danach verabreiche ich Tommy die Infusion. Tommy, obwohl zuweilen schwach auf den Beinen, verhält sich noch relativ normal. Die Welpen bekommen noch einmal Trockenfutter für die Nacht.
Samstag, 25. Februar 2023
Ich bin heute wieder allein im Shelter, säubere, füttere alle Hunde und fülle Wasser nach. Tommys Zustand ist weiterhin stabil. Ich habe ihm Fleisch gekocht, das er frisst. Er kann ungehindert nach draußen gehen und die Haushunde akzeptieren seine Anwesenheit, aber er zieht es vor, überwiegend im Behandlungsraum zu bleiben. Die tägliche Verabreichung von Kochsalzlösung führe ich fort. Tommy ist recht geduldig dabei.
Am Spätnachmittag hole ich Tibor aus der Klinik. Tibor hat sich gut erholt. Ich bringe ihn an seinen Platz zurück. Serge kümmert sich täglich um die Welpen dort. Ich sehe Tibor nun auch eine Woche lang morgens und abends, um ihm Doxycycline und Ferric zu verabreichen. Auch den übrigen Welpen geht es recht gut. Wenn für die Shelterwelpen die zweite Impfung ansteht, werden auch sie geimpft werden. Daria sehe ich am frühen Abend ebenfalls. Sie läuft nun ganz normal. Trotzdem verabreiche ich ihr die Medikamente und werde das eine Woche lang fortführen.
Freitag, 24. Februar 2023
Jutta hat sich krank gemeldet und so arbeite ich von morgens bis in den späten Nachmittag. Der Tag beginnt damit, dass ich einen der Welpen, um die sich Serge kümmert, aufnehme. Serge teilte mir mit, dass sich der Welpe seit zwei Tagen unwohl fühle. Dann lade ich Daria auf dem Parkplatz des Pong Freizeitparks ein. Daria belastet ihren rechten Hinterlauf nicht richtig. Zuweilen ist es besser und dann läuft sie wieder auf drei Beinen.
Mit beiden Hunden bin ich bei Dr. Oi. Der Welpe, ich nenne ihn Tibor, hat Durchfall und wird auf Parvo getestet. Der Test bleibt negativ. Tibor erhält eine Infusion und bleibt eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik. Daria wird geröntgt. Das Bild zeigt keinerlei Abnormalitäten. In der Klinik läuft sie auch wieder auf allen Vieren. Ich solle ihr eine Woche lang Kalzium und Schmerztabletten geben. Daria geht wieder zurück zu Masha auf den Parkplatz. Nun läuft sie auch wieder auf allen Vieren.
Ich bin dann im Shelter, säubere zunächst Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich und füttere dann alle Welpen. Anschließend gehe ich von Bereich zu Bereich, säubere und erneuere das Wasser in Schalen und Bottichen. Damit fertig, verabreiche ich Tommy die Infusion. Kylie erhält ihre Medikamente. Danach versorge ich die Welpen ein zweites Mal und anschließend alle übrigen Hunde mit Trockenfutter.
Donnerstag, 23. Februar 2023
Gemeinsam mit Jutta arbeite ich heute die Routine ab. Die Welpen, Kylie und Tommy erhalten vorbereitetes Reisfutter und die übrigen Hunde Trockenfutter. Tommy allerdings frisst kaum. Ich verabreiche ihm die Infusion. Anschließend entlasse ich ihn für eine Weile nach draußen. Am späten Nachmittag füttere ich die Welpen ein zweites Mal und verabreiche die abendlichen Medikamente.
Mittwoch, 22. Februar 2023
Pat arbeitet heute wieder. Zwischendurch impfen wir gemeinsam alle elf Welpen und ich verabreiche Tommy die Infusion. Danach bin ich mit Mona bei Dr. Oi, um zu überprüfen, ob eine weitere Vincristine Behandlung notwendig ist. Das ist nicht der Fall, allerdings weist Mona immer noch eine nicht vollständig geschlossene, kleine Wunde in der Nähe des Anus auf. An diesem Problem leidet Mona, seit ich sie aufgenommen habe. Die Wunde ist jedoch oberflächlich und muss nur beobachtet werden.
Am frühen Nachmittag lasse ich Pat mit den Hunden allein und fahre in die Autoreparaturwerkstatt. Ein Ölwechsel ist fällig und die Bremsen fassen nicht mehr richtig. Die Reparatur dauert bis in den frühen Abend, sodass ein zweiter Shelterbesuch heute ausfallen muss.
Dienstag, 21. Februar 2023
Heute Vormittag sehe ich, dass sich schon wieder einige Hunde im Gelände nebenan bewegen. Sie haben sich unter dem Metal Sheet-Zaun durchgegraben. Paco, Mika und Tinka kommen jedoch schnell wieder zurück, als ich sie rufe. Ich verbarrikadiere das Loch und mache mich an die Säuberung von Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich.
Dann nehme ich Billy und Tommy an Bord und bringe sie zu Dr. Oi. Der erneute Creatinine Test von Tommy ergibt nun einen sogar noch höheren Wert mit 5.7. Tommy wird somit eine tägliche Infusion erhalten, bis seine Nieren ihre Funktion einstellen und Tommy sterben wird. Wie lange das dauern wird, ist ungewiss, aber bei solch einem hohen Wert kann sich Tommys Zustand in kurzer Zeit rapide verschlechtern. Ich werde versuchen, ihm seine letzten Tage so angenehm wie möglich zu machen. Trotz seiner Krankheit bewegt sich Tommy heute ganz selbstverständlich im Hausbereich und wird dort auch von allen Hunden akzeptiert. Nach einiger Zeit aber zieht es ihn wieder zurück in den Behandlungsraum, wo ich ihm die Infusion verabreiche.
Anschließend füttere ich zuerst die Welpen mit vorbereitetem Reisfutter und danach die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Tommy rührt das Reisfutter nicht an. Kylie frisst es mit Appetit. Mit ihr beginne ich eine einmonatige Clindamycin/Chlorpheniramine Behandlung. Ihr Fellzustand ist besorgniserregend. Hoffen wir, dass diese neue Behandlung Wirkung zeigt.
Als ich am Nachmittag den Kot entsorge, empfängt mich überraschend Kaya vor dem hinteren Tor. Sie war auch ausgebrochen, aber ich hatte sie draußen zuvor nicht bemerkt. Kaya ist erleichtert mich zu sehen und folgt mir willig zum Eingangstor, wo ich sie ohne Probleme in den Hausbereich entlassen kann.
Montag, 20. Februar 2023
Pat ruft mich am Vormittag zum Shelter. Die Hausbereichshunde haben ein Metal Sheet demoliert und einige Hunde sind auf das Nachbargrundstück gelaufen. Es kann aber auch sein, dass die neuen Nachbarn, den Shelterzaun geöffnet haben, denn Pat findet ein paar leere Bierflaschen im Shelter. So fing der Terror ja auch im Haus Mabprachan an. Pat gelingt es, die Hunde wieder einzufangen, bevor ich im Shelter eintreffe. Ich repariere den Zaun so gut es geht und verbarrikadiere zudem die reparierten Metal Sheets.
Mittags trifft Ernst bei mir im Resort ein und wir fahren zum Shelter. Dort führe ich ihn durch einige Bereiche. Die Hunde sind zwar nett, aber so ein Gewimmel um einen herum ist nicht jedermanns Sache und auch nicht die von Ernst. Aber so hat Ernst immerhin einen Eindruck erlangt, womit ich tagtäglich zu tun habe. Die Hunde hat Pat gefüttert und so brauche ich nur noch die Bereiche zu säubern. Anschließend nehme ich mir ein wenig Zeit, um mal wieder einige Fotos zu machen.
Sonntag, 19. Februar 2023
Heute ist Routinetag. Jutta säubert, ich verteile die morgendlichen Medikamente, füttere dann alle Welpen und entsorge den Kot. Wasser muss nur im Haus nachgefüllt werden. Satya hat sich in der TVT Station eingerichtet. Ich werde sie nicht in den Tempel zurückbringen.
Samstag, 18. Februar 2023
Ich füttere die Welpen, Kylie und Tommy mit Reisfutter, das Pat vorbereitet hatte. Anschließend verteile ich die Medikamente und säubere alle Bereiche. Jutta kümmert sich um die Trinkwasserversorgung. Am Nachmittag füttere ich auch die großen Hunde und die Welpen ein zweites Mal. Anschließend verabreiche ich Tommy die Infusion.
Freitag, 17. Februar 2023
Heute Vormittag bin ich wieder im Wat Yang Yai. Es ist nur noch ein Welpe zu sterilisieren. Ich bringe ihn zu Dr. Sudarat. Am frühen Nachmittag bringe ich den Welpen zum Wat zurück. Nun ist erstmal nur noch ein Mutterhund und deren Welpen zu sterilisieren, die jedoch noch nicht entwöhnt sind.
Auf dem Rückweg kaufe ich erneut 200 kg Trockenfutter, verstaue sie und säubere alle Bereiche im Shelter. Pat hat schon gefüttert. Nachdem ich gesäubert, und die Medikamente verteilt habe, verabreiche ich Tommy die Infusion. Pat hatte mir berichtet, dass er sehr gut gefressen habe.
Donnerstag, 16. Februar 2023
Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Die Welpen erhalten wieder Reisfutter. Alle elf entwickeln sich sehr gut; einschließlich der drei neuen, Shaina, Jappa und Kavi, die über den Berg zu sein scheinen.
Am frühen Nachmittag nehmen wir Taco an Bord. Seine Wunde ist so gut wie verheilt und er wird zunehmend ungeduldig. Er ist es ja gewohnt absolute Bewegungsfreiheit am Strand zu haben und das Leben in dem relativ begrenzten Doppeltorbereich ist nichts für ihn. Am Tempelstrand findet er sich auch sofort zurecht und begleitet uns auf unserem Strandspaziergang. Für Jutta war es der erste Besuch bei den Tempelhunden. Nun kennt sie auch die.
Auf der Rückfahrt zum Shelter bersorge ich 200 kg Trockenfutter, füttere die Hunde für die Nacht und gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche, und verabreiche dann Tommy die Infusion. Pow hat die Kastration gut überstanden und ist zurück an seinem Platz neben dem Pong Verwaltungsgebäude.
Mittwoch, 15. Februar 2023
Das Trockenfutter und das Welpenfutter geht zur Neige. Da die Trockenfuttersorte, die ich zurzeit bevorzuge, momentan nicht erhältlich ist, bin ich gezwungen eine andere Marke zu kaufen. Das Welpenfutter kann ich besorgen. Ich schaffe die Säcke ins Shelter, in dem Pat bereits arbeitet. Obwohl es regnerisch ist, nehme ich Dotty an Bord und liefere sie wieder im Tempel ab. Ihr Heilungsprozess ist abgeschlossen. Ich kaufe Reis für die kommenden zwei Wochen und deponiere 20 kg Trockenfutter in der Tempelkammer.
Auf dem Wege zurück treffe ich mich mit Ernst, der einen behandlungsbedürftigen Hund ausgemacht hat. Allerdings finden wir den Hund nicht. Anschließend treffe ich mich mit Christoph, den ich marketingmäßig befrage. Am Nachmittag bin ich dann erneut im Shelter, säubere, verteile Medikamente und verabreiche Tommy die Infusion. Die Welpen sind noch abgefüllt und müssen nicht ein weiteres Mal gefüttert werden.
Dienstag, 14. Februar 2023
Tommy hat die Nacht im Behandlungsraum gut verbracht. Jutta beginnt mit der Säuberung und ich bereite das Reisfutter zu, das Pat vorbereitet hat. Dann füttere ich alle Welpen und zudem Tommy und Kylie mit dem Reisfutter. Anschließend verabreiche ich Tommy die ersten 200 ml Kochsalzlösung, was sehr gut klappt und verteile dann die morgendlichen Medikamente an Taco, Lucy und Tommy. Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde und auch die Welpen noch einmal. Danach gehe ich erneut säubernd durch alle Bereiche.
Montag, 13. Februar 2023
Pat, Robin und ich treffen morgens gemeinsam am Shelter ein. Pat und Robin beginnen mit der Säuberung und der Fütterung und ich nehme Lucy und Billy an Bord. Lucys Kot ist seit zwei Tagen flüssig und blutig. Billy ist gebissen worden. Vermutlich war es Tacco. Es wird Zeit, dass er und Dotty wieder zurück in den Tempel gehen. Dotty kann bald zurück, Tacos Wunde muss erst vollständig zuheilen. Satya kann voerst bleiben. Sie gewöhnt sich allmählich an die neue Situation und ist im Shelter besser aufgehoben als im Tempel.
Lucys Bluttest eröffnet keine Auffälligkeiten. Sie wird entwurmt und soll eine Woche lang mit Metronidazole und Transmin behandelt werden. Billys Wunde wird gesäubert. Er soll die kommenden 24 Stunden in der Klinik bleiben. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere alle Bereiche und verteile die Medikamente.
Sonntag, 12. Februar 2023
Am Morgen säubere ich Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich bevor Chang Wai mit Helferin kommt, um endlich all die lädierten Metalsheets zu auszuwechseln. Die Arbeiten nehmen den ganzen Tag in Anspruch. Während die Handwerker arbeiten, füttere ich die Welpen mit Reisfutter, das Pat vorbereitet hatte, säubere die Bereiche und füttere die übrigen Hunde.
Samstag, 11. Februar 2023
Seit gestern Nachmittag haben wir keinen Strom im Shelter. Damit sind wir nur beschränkt arbeitsfähig. Wir säubern, so gut es geht, denn wir haben natürlich auch kein Wasser. Die Wasserbehälter füllen wir mit dem Wasser aus der Tonne auf.
Da sich Kylies Zustand verschlechtert hat, bringen wir sie zu Dr. Oi. Ein erneuter Räudetest bleibt negativ. Dr. Oi verordnet Clindamycin, Chlorpheniramine und Fischöl, um eine bakterielle Infektion in den Griff zu bekommen. Leider muss sie mir auch noch eine niederschmetternde Eröffnung machen – Tommys Bluttestresultat hat einen stark erhöhten Creatinine Wert von 4.7 ergeben. Damit sind Tommys Überlebenschancen gering. Ich werde ihm ab morgen täglich Kochsalzlösung verabreichen. Am Nachmittag haben wir wieder Strom. Nach erneuter Säuberung füttere ich alle Hunde.
Freitag, 10. Februar 2023
Pat arbeitet heute im Shelter. Ich nehme zuerst Taco und Dotty an Bord und fahre mit ihnen zu Dr. Oi. Tacos Loch im unteren Rückenbereich schließt sich nicht. Er wird verbunden und bleibt auf Doxy und Prednisilone. Dotty ist so gut wie geheilt. Die neu angelegte Bandage könne ich ihr in drei Tagen abnehmen.
Ich liefere die Hunde im Shelter ab und nehme dann Tommy und Satya an Bord. Tommy wird einer Blutprobe unterzogen. Ich mache mir Sorgen um ihn, da er untergewichtig ist. Satyas Heilungsprozess schreitet gut voran. Sie hat nur noch eine kleine Wunde an ihrem linken Vorderlauf und die noch bestehende leichte Schwellung auf ihrem Rücken kann mit einem feuchten, heißen Tuch wegmassiert werden.
Zurück im Shelter ist Pat noch bei der Fütterung. Ich verteile die Medikamente und säubere alle Bereiche. Da die Welpen noch abgefüllt sind, erspare ich mir ihre abendliche Fütterung.
Donnerstag, 9. Februar 2023
Jutta und ich arbeiten heute wieder unserer Routine ab. Die Welpen erhalten Reisfutter und die übrigen Hunde Trockenfutter. Am Nachmittag hole ich Pow von der Klinik ab und bringe ihn zu Nick, der ihn für drei Tage bei sich behält, da Pow einen Kragen tragen muss. Ich bin dann wieder im Shelter und füttere die Welpen für die Nacht.
Mittwoch, 8. Februar 2023
Morgens bin ich bei Beppe. Beppe hat kürzlich 3 Welpen aufgenommen, die nun sterilisiert werden müssen. Beppe möchte bei den Hunden in der Klinik bleiben und so fahre ich zum Tempel. Außer Payu treffe ich alle Hunde an. Ich versorge sie mit frischem Wasser, schmiere Jack, Talo, Tara und Neung mit der Sulfur/Kokosnussmischung ein und mache mich dann auf die erneute Suche nach Schlappi. Ich laufe den Strand ab und auch das Gras- und Wildwuchsgelände hinter dem Strand. Einen Abschnitt der Soi, die parallel zum Strand verläuft, inspiziere ich ebenfalls. Schlappi ist nirgendwo zu entdecken.
Nach Ablauf von zwei Stunden bin ich wieder an der Klinik. Die Welpen werden gerade sterilisiert. Beppe und ich müssen noch eine weitere Stunde warten, bis wir die Welpen wieder mitnehmen können.
Am Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter. Pat und Robin haben die Hunde gefüttert. Ich gehe säubernd durch alle Bereiche und verteile die Medikamente. Die Hunde sind satt und zufrieden; und die Welpen noch so abgefüllt, dass ich auf die abendliche Fütterung verzichte.
Jade findet sich recht gut inmitten ihrer Geschwister und bei ihrer Mutter zurecht. Amy hat ihr nun wohl vergeben, dass sie so lange abwesend war. Zu mir hat Jade aber immer noch den besten Kontakt.
Dienstag, 7. Februar 2023
Montag, 6. Februar 2023
Pat ist morgens schon bei der Arbeit, als ich eintreffe. Ich verteile die morgendlichen Medikamente und säubere dann die hinteren Bereiche. Haus und vordere Bereiche hat Pat in Arbeit. Während Pat die Hunde füttert, bin ich im Wat Yang Yai und lade weitere vier Welpen ein. In der Chaiyapruek Klinik erklärt mir eine Angestellte, dass Dr. Sudarat heute nicht zugegen sei. Die Welpen bleiben also über Nacht in der Klinik. Morgen, nachdem sie sterilisiert worden sind, bringe ich sie zum Wat zurück.
Ich bin dann wieder bei Beppe. Nina, hat immer noch nicht fressen wollen und erbricht auch die Medikamente, die Beppe von Dr. Sudarat erhalten hat. Wir fahren in die Soi Nernplubwan zu Dr. Dee der Nina zwei Spritzen verpasst. Wollen hoffen, dass es hilft.
Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, führe eine Säuberungsrunde durch, verteile die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht.
Sonntag, 5. Februar 2023
Ich schaue als Erstes nach Yola und Roshi. Yola verhält sich normal und Roshi hat ihre Anwesenheit akzeptiert. Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Nachdem ich zuerst die Welpen und danach die großen Hunde gefüttert habe, bin mit Taco, Dotty und Satya bei Dr. Oi. Alle drei machen Genesungsfortschritte, müssen jedoch noch weiterhin medikamentös behandelt werden. Zurück im Shelter hat Jutta bereits alle Säuberungsarbeiten erledigt, Bottiche und Schalen ausgewaschen und das Wasser erneuert.
Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, gehe erneut säubernd durch alle Bereiche und füttere dann die Welpen für die Nacht. Pat informiert mich darüber, dass Josie bereit ist Yola aufzunehmen, um zu versuchen sie zu vermitteln.
Samstag, 4. Februar 2023
Jutta und ich beginnen mit unseren Routinearbeiten. Am Vormittag kommt uns Daniela besuchen. Ich führe sie durch das gesamte Shelter, während Jutta weiter arbeitet. Zurück im Hausbereich gehe ich nach den Welpen im Doppeltorbereich schauen und sehe zu meiner Bestürzung Shika tot im Sand liegen. Ich bringe Yola in den Behandlungsraum und begrabe Shika im Grasland hinter dem Shelter.
Nachdem ich Daniela und Jutta nach Pattaya gebracht habe, bin ich wieder im Shelter, füttere die Hunde und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Yola hat sich bereits im Behandlungsraum zurechtgefunden. Roshi akzeptiert ihre Anwesenheit.
Freitag, 3. Februar 2023
Ich kaufe morgens Welpentrockenfutter und bin dann im Shelter. Als Erstes schaue ich nach Shika und Yola. Die beiden sind noch nicht integriert, aber scheinen sich nun etwas besser einzuleben. Jappa zeigt ihnen schon, dass sie jetzt die Neulinge sind.
Während ich den Doppeltorbereich und den Hausbereich säubere, trifft Pat ein und übernimmt. Ich fahre zum Wat Yang Yai, verfrachte dort mithilfe eines Mönchs vier weibliche Welpen in die große Metallbox und liefere sie bei Dr. Sudarat ab. Dann bin ich bei Beppe. Einer von Beppes Hunden hat seit Tagen nicht gefressen. Dr. Sudarat stellt fest, dass der Hund fiebrig ist und verschreibt Medikamente. Ich bringe Beppe und seinen Hund zurück und fahre nach Hause, um eine Lieferung Impfstoffe entgegenzunehmen.
Am Spätnachmittag sammele ich die sterilisierten Welpen in der Sudarat Klinik wieder ein und liefere sie im Tempel ab. Ich bin dann danach im Shelter, verteile die abendlichen Medikamente und füttere die Welpen für die Nacht.
Donnerstag, 2. Februar 2023
In der TVT Station schaue ich als Erstes nach Taco. Taco trägt noch seinen Kragen und scheint nicht unglücklich zu sein. Ich verabreiche ihm und auch Dotty die morgendlichen Medikamente. Während Jutta mit den Säuberungen beginnt, bereite ich das Futter für die Welpen zu. Pat hat wieder Gemüse gekocht, das ich mit Reis und Fleisch mische. Die vier Welpen füttere ich in der zweiten Einheit der TVT Station und die acht Welpen gemeinsam mit Dahn im Pat Bereich. Anschließend füttere ich alle anderen Hunde. Taco, Roshi und Kylie erhalten Reisfutter und die übrigen Hunde Trockenfutter.
Am Nachmittag treffe ich mich mit Heidi am Loft. Heidi hat mich darüber informiert, dass dort gestern zwei etwa sechs Wochen alte Welpen ausgesetzt worden sind. Ich nehme die beiden mit zu Dr. Oi. Die Welpen werden untersucht, entwurmt und gegen Zecken und Flöhe behandelt. Satyas vorläufige Behandlung ist abgeschlossen. In drei Tagen soll sie wieder vorgestellt werden. Die beiden Welpen, ich nenne sie Yola und Shika, gehen erstmal in die vordere Einheit der TVT Station und Satya geht zu Taco. Die beiden kennen sich von der Tempelvorhalle.
Am Spätnachmittag füttere ich zuerst die nun sechs Welpen und anschließend die acht Welpen mit Trockenfutter. Danach gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Yola und Shika haben sich in eine Ecke der TVT Station zurückgezogen, in der sie sicher sind. Ich denke, sie werden in den kommenden Tagen auftauen.
Mittwoch, 1. Februar 2023
Pat arbeitet heute im Shelter. Ich besorge mir 80 kg Trockenfutter und liefere dann Sulfurpowder und Ferric bei Beppe ab. Anschließend bin ich im Tempel, verstaue einen Sack Trockenfutter in der Tempelkammer und kaufe 45 kg Reis für Ba Bät. Nachdem ich die Vorhallenhunde mit frischem Wasser versorgt habe, laufe ich mit einigen Hunden den Strand ab, um nach Schlappi zu schauen. Wir finden Kofi und Toto, jedoch nicht Schlappi.
Zurück an der Vorhalle vermisse ich Deva und immer noch Payu. Plötzlich stürzen sich Talo, Tara und Jake auf Satya. Sie flüchtet sich in eine der Toiletten. Dort stelle ich fest, dass sie aus mehreren kleineren Wunden blutet. Seitdem ihre Schwester Panya nicht mehr unter uns ist, scheint es mit Satya bergab zu gehen. Ich stelle dann auch noch fest, dass sich Taco eine zehn-Baht-große Wunde auf dem Rücken zugezogen hat. Taco wie auch Neung und Jake schmiere ich seit Wochen mit dem Sulfupowder/Kokosnussöl Gemisch ein, da sie Fell verlieren. Ich vermute, es liegt an der mangelhaften Ernährung. Am liebsten würde ich alle wieder zu mir nehmen, aber das geht nun mal nicht.
Immerhin aber nehme ich Taco und Satya an Bord und stelle sie Dr. Oi vor. Außer den kleineren Bisswunden weist Satya eine Schwellung auf ihrem Rücken auf. Tacos Wunde wird behandelt, aber soll offen bleiben. Von beiden Hunden lasse ich Blut abnehmen. Satya bleibt über Nacht in der Klinik und Taco sperre ich in die hintere Einheit der TVT Station. Er soll eine Woche lang Prednisilone und Doxycycline erhalten und einen Kragen tragen.
Nachdem ich 60 kg Trockenfutter verstaut habe, gehe ich säubernd durch alle Bereiche. Dahn und die acht Welpen haben sich gut im Bereich der großen Sala eingelebt. Pat hat sie so gut gefüttert, dass ich sie nicht für die Nacht versorgen muss. Die vier Welpen allerdings bekommen von mir noch Trockenfutter. Sehr hungrig sind sie jedoch nicht. Taco bleibt in der hinteren Einheit und die vier Welpen sowie die weiteren großen Hunde steht die vordere Einheit und der Doppeltorbereich zur Verfügung. Alle Hunde vertragen sich recht gut. Auch die vier Welpen wachsen und gedeihen.
Dienstag, 31. Januar 2023
Heute am Dienstag arbeite ich wieder allein im Shelter und das nimmt den gesamten Tag in Anspruch. Am Morgen füttere ich Roshi, die noch im Behandlungsraum bleibt, und Kylie mit dem Reisfutter und anschließend die vier Welpen Asha, Shaina, Jappa und Kavi. Die acht Welpen Yana, Hakim, Jomo, Jampa, Arkan, Talib, Kito und Norbu, gemeinsam mit Dahn, füttere ich im Pat Bereich. Die Nacht über haben sie ja im Bereich der großen Sala gemeinsam mit Dina, Cookie, Maggie, Victor und Jack verbracht. Probleme hat es keine gegeben. Nur Victor und Cookie zeigen die Welpen dann und wann schon mal wer das Sagen im Bereich hat. Nach der Fütterung säubere ich das Haus, den Doppeltorbereich mit der TVT Station, den Hausbereich, sowie alle anderen Bereiche. Am Spätnachmittag füttere ich die großen Hunde und danach noch einmal alle Welpen.
Montag, 30. Januar 2023
Auch in den Doppeltorbereich zu gelangen wird allmählich schwierig, da die vier Welpen immer direkt hinter der Tür liegen. Der Doppeltorbereich sollte ja eigentlich frei von Hunden sein, aber nun wird es wieder eng im Shelter, sodass ich im Moment keinen besseren Aufenthalt für die Welpen sehe. Wichtig jedoch ist, dass sich alle Hunde in dem relativ begrenzten Bereich gut vertragen und dass sich die Welpen frühzeitig an die großen Hunde gewöhnen. Gefüttert werden die vier Welpen aber noch separat.
Das gilt auch für die acht Welpen und Dahn. Nach der Fütterung jedoch öffne ich wieder das Tor zum Bereich der großen Sala. Die Welpen kennen nun schon diesen Bereich und die fünf großen Hunde darin. Es gibt weiterhin weder mit der Integration der vier noch der acht Welpen ein Problem und auch Dahn verträgt sich gut mit Dina, Cookie, Jack, Victor und Maggie.
Nachdem Pat die Welpen gefüttert hat, geht sie von Bereich zu Bereich und füttert die übrigen Hunde. Ich säubere derweil die Bereiche und entsorge den Kot. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter und füttere die Welpen für die Nacht. Heute Nacht bleibt die Tür zwischen dem Welpenbereich und dem Bereich der großen Sala für die acht Welpen und Dahn geöffnet. Die Hunde haben sich nun drei Tage lang aneinander gewöhnt, sodass ich wenig Bedenken habe, sie auch über Nacht zusammenzulassen.
Sonntag, 29. Januar 2023
Dahns Welpen sind mittlerweile schon so gewachsen und so kräftig, dass ich sie nicht mehr halten kann, wenn ich die Tür zu ihrem Bereich öffne. So kapituliere ich und lasse sie und Dahn in den Bereich der großen Sala, in dem sich Dina, Cookie, Maggie, Victor und Jack aufhalten. Die Welpen okkupieren sogleich den gesamten Bereich, ohne dass es zu Zwischenfällen kommt. Die großen Hunde sind nur neugierig auf die Besucher und auch Dahn wird akzeptiert.
Ich bleibe eine Weile bei den Hunden, gehe später dann jedoch meinen gewohnten Tätigkeiten nach, während Jutta den Hausbereich säubert. Die Situation im Doppeltorbereich ist nicht ideal, aber auch dort sind die vier Welpen recht gut integriert. Ich füttere sie separat von den großen Hunden und anschließend auch Dahn und die acht Welpen, die mir relativ problemlos in ihren gewohnten Bereich folgen. Nach den Fütterungen der Welpen öffne ich die Tore wieder und die vier Welpen können sich ungehindert im Doppeltorbereich bewegen und Dahn und die acht Welpen bewegen sich frei im Bereich der großen Sala. Nach der Säuberung der hinteren Bereiche füttere ich dann die großen Hunde. Auch dabei entstehen keine Probleme mit den Welpen.
Bis zur zweiten Fütterung der Welpen lasse ich die acht Welpen im Bereich der großen Sala. Die Tür zu ihrem gewohnten Bereich bleibt geöffnet. Dort füttere ich Dahn und die Welpen auch für die Nacht und lasse sie vorsichtshalber in der Nacht auch dort.
Samstag, 28. Januar 2023
Wie an jedem Wochenende arbeitet Jutta wieder im Shelter. Gemeinsam arbeiten wir unsere Routine ab. Mittags kommen uns Daniela und Roman besuchen. Leider bleibt für den Besuch nur wenig Zeit, da wir eine Streunerkatze mit fünf Jungen, die Roman aufgenommen hat, zu Claudia bringen wollen. Zuvor jedoch füttere ich alle Welpen. Allerdings entwischt uns die Mutterkatze, sodass wir den Umzug verschieben müssen. Ich bin dann bei Claudia, die einen ihrer Hunde in die Klinik bringen muss. Da Claudia kein Auto hat, ist das immer umständlich für sie und so helfe ich ihr heute.
Am Nachmittag bringe ich dann Dotty und Maggie zu Dr. Oi. Dottys Wunde wird punktiert, da sich unter der Haut Flüssigkeit angesammelt hat. Dotty bekommt einen neuen Druckverband angelegt. Sie sollt eine Woche lang Prednisilone erhalten. Maggie hat, wie sich herausstellt, keine Ohrinfektion, sondern es hat sich ein Pilz in den Ohrlappen entwickelt. Ich habe dagegen eine Creme mitbekommen.
Im Shelter gehen beide Hunde wieder an ihre Plätze. Ich füttere dann die großen Hunde und die Welpen ein zweites Mal. Roshi habe ich in den Behandlungsraum verlegt. Ich hatte den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht. Im Haus ist es kühler und ich kann sie auch bequemer baden.
Freitag, 27. Januar 2023
Hans hat mir gestern mitgeteilt, dass er Schlappi seit Tagen nicht mehr aufgefunden habe. Also mache ich mich am Morgen auf die Suche nach ihm. Ich laufe den gesamten Strand ab und auch die Parallelstraße zum Strand, kann Schlappi jedoch nicht entdecken. Payu bleibt ebenfalls verschwunden. Alle anderen Hunde sind an ihren Plätzen. Ich schmiere Taco und Jake mit dem Sulfurpowder/Kokosnussöl-Gemisch ein.
Auf dem Rückweg fahre ich zum Wat Yang Yai und spreche mit dem Abt. Ich werde nach und nach alle Hunde, die ich einfangen kann oder die Mönche, zu Dr. Sudarat bringen, um sie sterilisieren zu lassen.
Am Shelter angekommen, ist Pat noch bei der Arbeit. Ich säubere alle Bereiche und hole dann Serge ab, der mir versprochen hat, Fotos von den Hunden zu machen. Unterwegs zeigt mir Serge eine Mutter mit acht, etwa vier Wochen alten Welpen, die er versorgt. Ich werde auch nach ihnen schauen. Serge hat eine Kamera mitgebracht, aber der Trubel ist so groß, dass er kaum zum Fotografieren kommt. Er wird es nachholen, wenn wir Zeit dafür haben. Nachdem Serge gefahren ist, füttere ich alle Welpen für die Nacht.
Donnerstag, 26. Januar 2023
Mittwoch, 25. Januar 2023
Pat füttert heute wieder, ich säubere und fülle Wasser nach. Die vier neuen Welpen Shaina, Asha, Japa und Kavi haben sich bereits gut eingelebt, da die großen Hunde sie adoptiert haben. Am Nachmittag säubere ich erneut und verbrenne dann einen großen Haufen trockener Palmwedel. Anschließend füttere ich alle Welpen für die Nacht.
Dienstag, 24. Januar 2023
Der Dienstag ist der Tag in der Woche, in dem ich allein im Shelter arbeite. So bin ich den ganzen Tag vollauf beschäftigt alle Bereiche sauber zu halten, die Hunde zu füttern und Wasser nachzufüllen. Am späten Nachmittag besucht uns Judith mit ihren Schülern von der Rugby School. Es ist leider nur eine kurze Visite, aber ich kann ihnen alle Welpen vorstellen.
Montag, 23. Januar 2023
Pat füttert heute Vormittag im Shelter. Dahns Welpen erhalten wieder das Spezialfutter, das ihnen offensichtlich guttut, denn sie sind schon gewachsen und sehr kräftig. Ich kaufe 200 kg Trockenfutter bei Apisit und bin dann bei Beppe, um die vier Welpen, die er vor zwei Wochen mutterlos aufgefunden hatte, bei ihm abzuholen.
Die Welpen sind etwa zwei Wochen jünger als Dahns Welpen und kleiner. Deswegen bringe ich sie zunächst im Doppeltorbereich unter. Die fünf Hunde dort haben ja schon Welpenerfahrung und so verläuft die Eingliederung ohne Probleme. Ich baue wieder ein kleines Treppchen, sodass die Welpen auch in die TVT Station gelangen können. Den beiden weiblichen gebe ich die Namen Shaina und Asha, die beiden männlichen Welpen nenne ich Japa und Kavi. Shaina, Asha und Japa haben sofort Zugang zu mir gefunden, Kavi ist noch ein wenig schüchtern.
Ich füttere die Welpen in der TVT Station mit Reisfutter, das mir Beppe mitgegeben hat. Dahn und die Welpen erhalten Trockenfutter für die Nacht. Shaina, Asha, Japa und Kavi lasse ich im Doppeltorbereich. Sie können über das Treppchen in die TVT Station gelangen. Es ist immer ein gewisses Wagnis Welpen ins kalte Wasser zu werfen, aber ich habe damit stets gute Erfahrungen gemacht und mit Dahns Welpen hat es ja letztens auch gut geklappt.
Sonntag, 22. Januar 2023
Samstag, 21. Januar 2023
Ich arbeite heute wieder gemeinsam mit Jutta. Ich füttere zuerst Dahn und die Welpen und verteile dann die Medikamente. Anschließend säubern wir das Haus, die TVT Station und sämtliche Bereiche. Am Nachmittag füttere ich die übrigen Hunde und die Welpen ein zweites Mal. Danach gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche.
Freitag, 20. Januar 2023
Morgens bin ich kurz im Shelter und verteile die Medikamente. Pat arbeitet bereits. Mittags bin ich mit Hans im Tempel verabredet. Hans möchte sehen, wie es Schlappi geht. Schlappi liegt noch am selben Boot und freut sich Hans zu sehen. Ich weise den Mann vom Haus gegenüber nochmals an Schlappi zu versorgen und stelle Schlappi Trockenfutter hin. Hans wird nun regelmäßig alle paar Tage nach Schlappi schauen. Er wohnt nicht weit von Baan Amphur in Huai Yai.
Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Pat hat die Hunde gefüttert. Mit Dotty und Mona bin ich bei Dr. Oi. Mona erhält die vierte Chemo-Injektion und Dottys Verband wird gewechselt. Dr. Oi ist sehr mit dem Ergebnis des Eingriffs zufrieden und erklärt mir, dass sie Dotty in drei Tagen erneut sehen möchte. Die Welpen haben die Futterbleche noch nicht leer gemacht und so spare ich mir ihre abendliche Fütterung.
Donnerstag, 19. Januar 2023
Jutta hilft mir heute wieder bei der Arbeit. Während sie den Hausbereich säubert, füttere ich Dahn und die Welpen und verteile Medikamente. Anschließend säubere ich die hinteren Bereiche, während Jutta die TVT Station und den Behandlungsraum säubert. Danach waschen wir alle Schalen und Bottiche aus und füllen sie mit frischem Wasser. Am Nachmittag füttere ich die großen Hunde und anschließend erneut die Welpen.
Mittwoch, 18. Januar 2023
Pat arbeitet schon als ich im Shelter eintreffe. Ich verteile die Medikamente, verstaue 160 kg Trockenfutter und schaue dann nach Dahn und dem Welpen. Pat hat sie schon gefüttert und so sind sie dick und rund. Dann mache ich mich an die Säuberung aller Bereiche und fülle Wasser nach. Pat füttert die übrigen Hunde.
Am Nachmittag bin säubere ich erneut, gebe Dotty ihre abendlichen Medikamente und füttere die Welpen erneut mit Trockenfutter. Den Versorgern von Naree und deren weiteren zwei Hunde liefere ich 20 kg Trockenfutter.
Dienstag, 17. Januar 2023
Ich bitte Bua am Morgen Kontakt zum Abt des Wat Yang Yai aufzunehmen, damit die noch unsterilisierten Hunde dort zu Dr. Sudarat gebracht werden. Im Shelter säubere ich Haus, Hausbereich, den Dahn Bereich und den Doppeltorbereich und füttere dann die Welpen mit Futter, das Pat vorbereitet hat. Um den Welpen den möglichst besten Start ins Leben zu ermöglichen, füttern wir sie mehrmals in der Woche mit Reis, das mit viel Gemüse und Fleisch angereichert ist.
Ich säubere anschließend die übrigen Bereiche, kaufe Trockenfutter bei Apisit und bin dann im Wat, um nach Schlappi zu schauen. Der liegt immer noch an dem Platz, an dem ich ihn gestern zurückgelassen hatte. Ich habe den Eindruck, dass er seine neue Freiheit allmählich zu genießen beginnt. Die Strand- und Tempelhunde lassen ihn in Ruhe.
Schlappis Liegeplatz gegenüber lebt ein Thai, dem ich schon öfter Trockenfutter geliefert habe. Er versorgt seine Hunde sowie Kofi und Toto. Ich übergebe ihm einen 20 kg Sack und bitte ihn, sich auch um Schlappi zu kümmern. Ich schmiere dann Neung, Tara, Jake und Taco mit der Sulfurmischung ein und bin schließlich wieder im Shelter.
Bua informiert mich darüber, dass er drei Hunde vom Wat Yang Yai in die Klinik gebracht habe. Die Kosten dafür übernehme ich. In den kommenden Tagen werde ich wieder mit dem Abt sprechen, ob noch mehr Hunde sterilisiert werden müssen. Ich füttere zuerst die Welpen für die Nacht und danach alle übrigen Hunde. Anschließend absolviere ich dann noch die abendliche Säuberungsrunde und verabreiche die Medikamente an Lucy und Dotty.Montag, 16. Januar 2023
Pat ist schon im Shelter als ich morgens dort eintreffe. Ich verabreiche Dotty ihre morgendlichen Medikamente. Dotty hat die beiden Eingriffe offensichtlich gut überstanden.
Um ein Uhr treffe ich Bua, der Schlappi mitgebracht hat, im Wat Amparahm. Wir lassen Schlappi aus dem Käfig. Nach kurzer Umschau an der Vorhalle läuft Schlappi an den Strand. Die Vorhallenhunde und die Strandhunde sind recht nett zu ihm, aber natürlich ist Schlappi etwas gestresst. Er kennt ja nur mich und das macht es mir leicht ihn am hinteren Strandende wieder aufzufinden. Gemeinsam mit einigen Hunden folgt er mir zurück zu den Booten, wo er sich etwas abseits einrichtet.
Ich gebe ihm zu trinken und fahre dann zum Wat Yang Yai, der nicht weit von Baan Amphur im Bezirk Huai Yai liegt. Der junge Abt des Tempels hat mich gebeten, ihn aufzusuchen, da er einige Hunde zu sterilisieren hat. Er fragt mich zudem, ob ich ihm mit Futtergeld helfen könne. Die Sterilisationen kann ich organisieren, da Huai Yai zu Banglamung gehört und die Hunde somit im Rahmen des SDF Projekts sterilisiert werden können. Was die Futterhilfe betrifft, muss ich mich umhören, ob ich Unterstützer für die Tempelhunde finden kann.
Nach gut einer Stunde bin ich wieder im Wat Amparahm und finde Schlappi allein am gleichen Boot liegen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er weglaufen wird, aber werde morgen wieder zu ihm fahren, damit er weiß, dass ich immer wiederkomme. Mit den anderen Tempelhunden hat das immer ganz gut geklappt.
Zurück im Shelter füttere ich Dahn und die Welpen für die Nacht, verabreiche Dotty und Lucy ihre Medikamente und gehe zum Abschluss säubernd durch alle Bereiche.
Sonntag, 15. Januar 2023
Zusammen mit Jutta mache ich mich an die Routinearbeiten. Nach der Säuberung von Haus und Hausbereich füttere ich Dahn und die Welpen. Anschließend säubere ich ihren Bereich, sowie die TVT Station und den Doppeltorbereich. Während Jutta die hinteren Bereiche säubert, erneuere ich das Wasser in allen Bereichen.
Am Nachmittag hole ich Dotty aus der Klinik und gliedere sie wieder in den Doppeltorbereich ein. Die Operation war erfolgreich, aber es wird eine Weile dauern, bis die Eingriffe vollständig verheilt sind. Ich füttere Dahn und die Welpen erneut und gehe anschließend erneut säubernd durch alle Bereiche.
Samstag, 14. Januar 2023
Jutta kommt morgens zu mir und wir fahren gemeinsam zu Dr. Oi. Dotty hat einen Druckverband angelegt bekommen; es scheint ihr vergleichsweise gutzugehen. Sie möchte mit mir gehen, aber Dr. Oi, die außer Haus ist, muss entscheiden, wann Dotty wieder zu uns kommen kann. Jutta und ich verrichten unsere Routine. Allen Hunde sind wohlauf und die Welpen erfreuen sich ihres Lebens in der neuen Umgebung.
Am Nachmittag treffe ich Bua im Café von Matthias. Bua darted Schlappi ohne Probleme. Er schlägt vor, ihn für zwei Tage zu sich zu nehmen, damit er sich in Ruhe erholen kann. Am Montag wird er Schlappi in den Tempel bringen und ich werde versuchen ihn dort heimisch zu machen.
Zum Tempel fahre ich dennoch, kaufe Reis für Ba Bät und mache mit den Hunden unseren Strandgang. Dabei treffen wir auf Kofi und Toto. Auch alle anderen Hunde beisammen. Allerdings vermisse ich Payu erneut. Er ist ja sehr mit Dotty verbunden und vermisst sie vermutlich.
Auf dem Wege zurück besorge ich bei Khun Apisit 100 kg Trockenfutter und zwei Paletten Eier. Im Shelter füttere ich die Hunde und fülle Wasser auf. Danach gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Alle Hunde sind satt und zufrieden.
Freitag, 13. Januar 2023
Mittags bin ich im Café von Matthias, Bua jedoch erscheint nicht. Ich rufe ihn mehrfach an, aber er meldet sich nicht. Seine Frau teilt mir schließlich mit, dass er bei der Immigration zu finden sei. Ich fahre dorthin, Bua aber ist unauffindbar. Nach eineinhalb Stunden gebe ich schließlich auf. Am Nachmittag erkundige ich mich bei Dr. Kwanchai nach Bua. Dr. Kwanchai teilt mir mit, dass Bua in Bangkok sei.
Auf dem Wege nach Hause fahre ich bei Beppe vorbei. Beppe hatte vor einigen Wochen drei Welpen aufgenommen und vor zwei Tagen wiederum vier mutterlose. Die vier neuen Welpen will er bei Khun Lek unterbringen, aber das kommt für mich nicht infrage. Ich biete Beppe an, die vier Welpen aufzunehmen. Zwei Wochen lang jedoch will Beppe noch für sie sorgen.
Pat hat die Hunde im Shelter versorgt. Ich gehe nur noch einmal säubernd durch alle Bereiche und fülle Wasser nach. Dahn und den Welpen geht es gut. Sie haben noch Futter übrig, sodass die abendliche Fütterung nicht notwendig ist.
Donnerstag, 12. Januar 2023
Dotty ist operiert worden. Die Masse ist entfernt worden und wird nun auf Krebs getestet. Dotty wird noch einige Tage in der Klinik bleiben. Jutta hilft mir heute wieder. Wir entscheiden, Dahn und die Welpen in den Pat-Bereich zu verlegen. Damit die Welpen in die geräumige Sala gelangen können, baue ich eine Treppe aus eet-blocs. Gefüttert wird nun in der Sala. Tagsüber haben sich die Welpen gut in ihrer neuen Umgebung zurechtgefunden und ich hoffe, dass sie auch die erste Nacht gut überstehen.
Am Nachmittag bin ich in der Autowerkstatt. Die Türschlösser sind nur noch sehr schwergängig und müssen erneuert werden. Während der Reparatur bin ich bei Matthias. Matthias hatte mich gestern darüber informiert, dass Schlappi, der Hund vom Nachbarhaus, der häufig im Café liegt, von seinem Farang Besitzer auf die Straße gesetzt wurde, da er auf der viel befahrenen Straße vor dem Café häufig Motorradfahrern hinterherläuft und bereits einige Beinaheunfälle verursacht hat. Schlappi ist eigentlich sonst ganz friedlich und ich habe schon einen gewissen Kontakt zu ihm bekommen. Aber Matthias kann Schlappi nicht aufnehmen und er befürchtet, dass er über kurz oder lang einen Unfall verursachen wird. Deshalb hat Mattias mich gefragt, ob ich Schlappi aufnehmen könne. Ich kann das jedoch nur im Tempel versuchen.
Da das Problem akut ist, habe ich Bua gebeten morgen Mittag zum Café zu kommen, um zu versuchen Schlappi mit einem Netz einzufangen und im Notfall zu darten. Wenn die Aktion klappt, werde ich versuchen Schlappi im Tempel heimisch zu machen.
Da meine Kunststoffboxen nicht mehr ausbruchssicher sind, hat mir Hans angeboten einen soliden Stahldrahtkäfig zu kaufen. Er würde die Kosten dafür übernehmen. Ich finde auch einen, der genau auf die Ladefläche des Pickups passt. In Zukunft werde ich keine Kunststoffboxen mehr verwenden.
Am frühen Abend bin ich schließlich wieder im Shelter. Ich füttere Dahn und die Welpen sowie Lizzy. Die großen Hunde müssen sich bis morgen früh gedulden, wenn Pat sie versorgen wird.
Mittwoch, 11. Januar 2023
Pat arbeitet heute Vormittag. Ich bin mit Mona bei Dr. Oi. Mona erhält ihre dritte Chemoinjektion. Am Nachmittag besorge ich 100 kg Trockenfutter, verstaue die Säcke und bringe dann Dotty zu Dr. Oi. Der Labortest hat den Verdacht, dass sich Tumorzellen gebildet haben, nicht bestätigt. Dr. Oi wird die Verdickung morgen öffnen. Dotty wird für mindestens drei Tage in der Klinik bleiben.
Dienstag, 10. Januar 2023
Heute bin ich den ganzen Tag im Shelter und verrichte die Routinearbeiten. Die Welpen werden morgens und am Nachmittag gefüttert und die großen Hunde am Nachmittag. Zwischendurch kommt uns Alexander besuchen. Ihn hatte ich kennengelernt, als ich vor Jahren in Naklua gewohnt hatte. Durch ihn sind Dahn und die Welpen zu uns gekommen.
Montag, 9. Januar 2023
Sonntag, 8. Januar 2023
Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Nachdem ich den Doppeltorbereich gesäubert habe, füttere ich die Welpen und verteile dann die Medikamente. Dotty erhält zum letzten Mal Prednisilone; die Doxy-Behandlung setze ich fort. Die Schwellung an ihrer Flanke hat sich nicht reduziert. Lucy hat eine vierwöchige Doxy/Ferric Behandlung hinter sich. Die Ferric-Verabreichung werde ich noch für eine Woche fortsetzen.
Nachdem wir alle Bereiche gesäubert haben, füttere ich die großen Hunde. Wasser ist nur in einigen Bereichen aufzufüllen. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und gehe erneut säubernd durch alle Bereiche. Kylie ist wieder zurück in ihrem Kennel im Hausbereich.
Samstag, 7. Januar 2023
Jutta arbeitet heute wieder. Sie wird jeden Tag selbstständiger und ist mir eine große Hilfe. Mein erster Blick am Morgen gilt natürlich den Hunden im Doppeltorbereich und dort vor allem den Welpen. Alle verhalten und entwickeln sich normal. Dotty, Khiaow, Jade, Billy und Chip akzeptieren ihre Anwesenheit, oder besser gesagt, sie tolerieren sie. Für die Welpen ist es gut, dass sie schon frühzeitig Kontakt zu ausgewachsenen Hunden bekommen. Auch für Dahn ist es eine Erleichterung, nicht ständig für sie da sein zu müssen.
Bevor wir mit den Säuberungen beginnen, verteile ich die Medikamente. Bevor ich die Welpen füttere, die morgens ziemlich hungrig sind, erhalten sie eine Viertel Entwurmungstablette, Anschließend säubern wir und ich versorge danach alle anderen Hunde. Derweil wäscht Jutta Bottiche und Schalen aus und füllt sich mit frischem Wasser.
Zwischendurch versuche ich einige brauchbare Fotos von den Welpen zu machen. Ich kann sie nun recht gut auseinanderhalten und so bekommen sie alle einen Namen. Den einzigen weiblichen Welpen nenne Yana, und ihre sieben Brüder erhalten von mir die Namen Jampa, Norbu, Arkan, Hakim, Kito, Jomo und Talib.
Nachdem ich Jutta in die Stadt gebracht habe, bin ich am späten Nachmittag wieder im Shelter. Nach einer kurzen Säuberungsrunde im Hausbereich, dem Doppeltorbereich und dem Pat-Bereich, verteile ich die abendlichen Medikamente an Lucy und Dotty und füttere dann die Welpen für die Nacht.
Freitag, 6. Januar 2023
Ich besorge 100 kg Trockenfutter und 15 kg Welpenfutter und bin dann im Shelter. Pat füttert bereits und ich mache mich an die Medikamentenverteilung und die Säuberung. Mona und Dotty geht es vergleichsweise gut. Die Welpen genießen ihr junges Leben. Ich kann die meisten von ihnen nun schon auseinanderhalten und einigen von ihnen habe ich bereits Namen gegeben. Die kleine Treppe, die ich ihnen gebaut habe, damit sie die Einfassung zur TVT Station überwinden können, haben alle angenommen. Jeder Tag wird nun für sie leichter und auch für uns. Auch Dahn hat sich sehr gut eingelebt und verträgt sich recht gut mit Khiaow, Chip, Billy, Jade und ebenfalls mit Dotty. Es ist schon ein wenig eng im Doppeltorbereich, aber für die kommenden Tage wird es sicher noch gehen.
Donnerstag, 5. Januar 2023
Ich bringe Jutta zum Shelter, füttere die Welpen und bin dann für eineinhalb Stunden in Pattaya unterwegs. Jutta hatte alles im Griff, das Herz von Billy allerdings muss sie erst noch gewinnen. Jutta hat bereits das Haus und sämtliche Bereiche gesäubert und so kann ich sie heute etwas früher nach Pattaya zurückbringen.
Am Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter und füttere. Alex ruft mich an. Ich kenne Alex aus meiner Zeit, als ich noch im AA Village gewohnt habe. Er hat Nat meine Nummer gegeben und so sind Dahn und die Welpen zu mir gekommen. Alex teilt mir mit, dass Dahn nicht nur acht Welpen zur Welt gebracht hat, sondern zehn. Einer ist adoptiert worden und einen hat Nat behalten. Alex befürchtet, dass der Welpe vernachlässigt wird. Ich rufe Nat an und biete ihr an, auch diesen Welpen zu mir zu nehmen. Nat jedoch möchte ihn behalten. Das, obwohl sie mir erzählte, sie könne keine Hunde in ihrem neuen Haus halten.
Es stellt sich heraus, dass sie noch einen älteren Hund bei sich hat, den sie jedoch anketten musste, da er im Village Amok gelaufen ist. Ändern kann ich die Situation nicht, aber ich bitte Alex ein Auge auf die Hunde zu haben. Alex zeigt Interesse, mich demnächst im Shelter zu besuchen.
Mittwoch, 4. Januar 2023
Am Vormittag hole ich Mona bei Dr. Oi ab. Mona hat die zweite Vincristine Injektion erhalten. Die dritte wird sie in einer Woche verabreicht bekommen. Bis dahin kann sie wieder zurück in ihren alten Bereich. Dort wird sie von ihren Mitbewohnern herzlich empfangen und der Stress ist für sie erstmal vorbei.
Die Welpen haben die erste Nacht im Freien überstanden. Die meisten von ihnen wissen nun schon, wozu die kleine Treppe gut ist. Allerdings macht mich Pat darauf aufmerksam, dass einer der Welpen einige oberflächliche Bisswunden am Kopf und Nacken davongetragen hat. Die Welpen werden sich gekabbelt haben. Der kleine Bursche ist etwas geschockt und so nehme ich in auf und trage ihn in die Küche, wo er sich bis zum Nachmittag erholt hat, sodass ich ihn wieder zu seinen Geschwistern zurückbringen kann. Dotty hat sich recht gut im Doppeltorbereich eingelebt; die anderen großen Hunde akzeptieren ihre Anwesenheit.
Pat füttert und ich säubere. Zudem erneuere ich das Wasser in allen Bottichen und Schalen. Da Pat die Welpen heute zweimal gefüttert hat, spare ich mir die zweite Fütterung am frühen Abend. Ansonsten platzen die Winzlinge noch.
Dienstag, 3. Januar 2023
Ich säubere am Morgen zunächst die TVT Station, füttere die Welpen danach und lasse sie dann nach draußen. Mit Eet-Blocks baue ich für sie eine kleine Treppe, sodass sie die Einfassung zur TVT Station überwinden können. Es wird ein paar Tage dauern, bis alle Welpen kapiert haben, dass sie nun ein und aus gehen können.
Nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert habe, fahre ich zum Wat Amparahm. Dort kaufe ich Reis für Ba Bät und stelle 20 kg Trockenfutter in die Tempelkammer. An der Vorhalle stelle ich bei Dotty eine erhebliche Schwellung an ihrer linken Flanke fest. Bei der Bestandsaufnahme der weiteren Hunde fehlen Payu und Deva. Ich mache unseren üblichen Strandgang, auf dem wir auf Toto und Kofi treffen. Beiden geht es gut.
Nachdem ich frisches Wasser aufgefüllt habe, nehme ich Dotty mit zu Dr. Oi. Dotty wird geröntgt und per Ultraschall untersucht. Eine Blutprobe für einen Labortest wird entnommen. Da ich während der Prozeduren bei Dotty bin, lässt sie alles ohne Probleme über sich ergehen. Die Untersuchung lässt kein klares Bild erkennen. Es ist zu hoffen, dass der Labortest ein Resultat erbringen wird.
Dotty kommt zunächst in die TVT Station. Dann mache ich mich an die Säuberung der hinteren Bereiche. Nachdem ich Dotty Medikamente verabreicht habe, lasse ich sie nach draußen, damit sie sich mit den übrigen Hunden anfreunden kann. Dotty erkundet den Doppeltorbereich, ohne dass es zu Reibereien mit Khiaow, Chip. Dahn oder Jade kommt. Dotty ist lieb zu den Welpen. Billy hält sich aus allem raus.
Zur Fütterung geht Dotty wieder in eine Einheit, die Welpen mit Dahn in die Zweite. Anschließend füttere ich die Hunde im Doppeltorbereich und schließlich auch die Hunde im Haus und in den hinteren Bereichen.
Bei einsetzender Dämmerung setze ich mich zu den Hunden im Doppeltorbereich. Einige der Welpen haben den Trick mit der Treppe schon kapiert, andere üben noch. Heute Nacht lasse ich die Welpen zum ersten Mal draußen. Dotty kommt vorsichtshalber in die vordere Einheit der Station, die Türen aber zum Vorraum und der hinteren Einheit lasse ich offen stehen. So können alle Hunde ein und aus gehen.
Montag, 2. Januar 2023
Ich bin früh im Shelter, trage die Welpen in den Doppeltorbereich und säubere die beiden Einheiten und den Vorraum der TVT Station. Pat kommt, säubert das Haus und beginnt mit der Fütterung. Ich säubere die Außenbereiche.
Zwischendurch badet Pat Kylie und Roshi und ich bin mit dem einzigen weiblichen Welpen, den ich Yana nenne, bei Dr. Oi. Yana und eines ihrer Brüder, wie Yana, mit einem rötlichen, langhaarigen Fell, weist ein wenig Fellverlust um die Augen herum auf. Das kann ein Anzeichen von beginnender Räude sein. Dr. Oi aber meint, dass das nicht der Fall sei.
Ich bin dann bei Mona. Dr. Oi teilt mir mit, dass sich die Wunde zu schließen beginnt. In zwei Tagen würde Mona die zweite Chemoinjektion erhalten. Bis zur dritten Behandlung werde ich sie dann erstmal wieder zu mir nehmen.
Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter und lasse die Welpen aus der TVT Station. Futter hat ihnen Pat reichlich zurückgelassen. Nachdem ich säubernd durch Haus und Hausbereich gegangen bin, und die TVT Station erneut gesäubert habe, bringe ich die Welpen und Dahn zurück in die TVT Station. Ich lasse jedoch heute die Türen offen stehen, sodass die großen Hunde ein und aus gehen können. Die Welpen kommen allerdings nur bis in den ummauerten, offenen Vorraum. Die kleine Mauer können sie noch nicht überwinden. Als Nächstes werde ich ein Treppchen für sie bauen, damit sie ebenfalls ein und aus gehen können.
Sonntag, 1. Januar 2023
Meine Hoffnung, dass die Nachbarn von der Ballerei Abstand nehmen, war realitätsfern. Die Hunde sind zwar noch alle beisammen und sind auch unverletzt, aber ein paar Zäune und ein Tor ist demoliert. In ihrer Panik hatten einige Hunde offenbar versucht, das Weite zu suchen. Ich repariere so gut es geht und will versuchen Chang Wai für ein oder zwei Tage gewinnen, um notwendige Ausbesserungen vornehmen zu lassen.
Während Jutta die TVT Station und das Haus reinigt, säubere ich die übrigen Bereiche. Danach füttere ich Dahn und die Welpen und anschließend alle anderen Hunde. Währenddessen tummeln sich die Welpen unter den großen Hunden im Doppeltorbereich.
Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und gehe erneut säubernd durch alle Bereiche. Dahn und die Welpen stehen für die heutige Nacht beide Einheiten der TVT Station zur Verfügung. Billy, Jade, Chip und Khiaow bleiben draußen. Das Wetter ist ja gut.