Sonntag, 8. Januar 2023

Jutta und ich verrichten unsere Routinearbeiten. Nachdem ich den Doppeltorbereich gesäubert habe, füttere ich die Welpen und verteile dann die Medikamente. Dotty erhält zum letzten Mal Prednisilone; die Doxy-Behandlung setze ich fort. Die Schwellung an ihrer Flanke hat sich nicht reduziert. Lucy hat eine vierwöchige Doxy/Ferric Behandlung hinter sich. Die Ferric-Verabreichung werde ich noch für eine Woche fortsetzen. 

Nachdem wir alle Bereiche gesäubert haben, füttere ich die großen Hunde. Wasser ist nur in einigen Bereichen aufzufüllen. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und gehe erneut säubernd durch alle Bereiche. Kylie ist wieder zurück in ihrem Kennel im Hausbereich.

Samstag, 7. Januar 2023

Jutta arbeitet heute wieder. Sie wird jeden Tag selbstständiger und ist mir eine große Hilfe. Mein erster Blick am Morgen gilt natürlich den Hunden im Doppeltorbereich und dort vor allem den Welpen. Alle verhalten und entwickeln sich normal. Dotty, Khiaow, Jade, Billy und Chip akzeptieren ihre Anwesenheit, oder besser gesagt, sie tolerieren sie. Für die Welpen ist es gut, dass sie schon frühzeitig Kontakt zu ausgewachsenen Hunden bekommen. Auch für Dahn ist es eine Erleichterung, nicht ständig für sie da sein zu müssen. 

Bevor wir mit den Säuberungen beginnen, verteile ich die Medikamente. Bevor ich die Welpen füttere, die morgens ziemlich hungrig sind, erhalten sie eine Viertel Entwurmungstablette,  Anschließend säubern wir und ich versorge danach alle anderen Hunde. Derweil wäscht Jutta Bottiche und Schalen aus und füllt sich mit frischem Wasser. 

Zwischendurch versuche ich einige brauchbare Fotos von den Welpen zu machen. Ich kann sie nun recht gut auseinanderhalten und so bekommen sie alle einen Namen. Den einzigen weiblichen Welpen nenne Yana, und ihre sieben Brüder erhalten von mir die Namen Jampa, Norbu, Arkan, Hakim, Kito, Jomo und Talib. 

Nachdem ich Jutta in die Stadt gebracht habe, bin ich am späten Nachmittag wieder im Shelter. Nach einer kurzen Säuberungsrunde im Hausbereich, dem Doppeltorbereich und dem Pat-Bereich, verteile ich die abendlichen Medikamente an Lucy und Dotty und füttere dann die Welpen für die Nacht. 

Freitag, 6. Januar 2023

Ich besorge 100 kg Trockenfutter und 15 kg Welpenfutter und bin dann im Shelter. Pat füttert bereits und ich mache mich an die Medikamentenverteilung und die Säuberung. Mona und Dotty geht es vergleichsweise gut. Die Welpen genießen ihr junges Leben. Ich kann die meisten von ihnen nun schon auseinanderhalten und einigen von ihnen habe ich bereits Namen gegeben. Die kleine Treppe, die ich ihnen gebaut habe, damit sie die Einfassung zur TVT Station überwinden können, haben alle angenommen. Jeder Tag wird nun für sie leichter und auch für uns. Auch Dahn hat sich sehr gut eingelebt und verträgt sich recht gut mit Khiaow, Chip, Billy, Jade und ebenfalls mit Dotty. Es ist schon ein wenig eng im Doppeltorbereich, aber für die kommenden Tage wird es sicher noch gehen.

Donnerstag, 5. Januar 2023

Ich bringe Jutta zum Shelter, füttere die Welpen und bin dann für eineinhalb Stunden in Pattaya unterwegs. Jutta hatte alles im Griff, das Herz von Billy allerdings muss sie erst noch gewinnen. Jutta hat bereits das Haus und sämtliche Bereiche gesäubert und so kann ich sie heute etwas früher nach Pattaya zurückbringen. 

Am Nachmittag bin ich dann wieder im Shelter und füttere. Alex ruft mich an. Ich kenne Alex aus meiner Zeit, als ich noch im AA Village gewohnt habe. Er hat Nat meine Nummer gegeben und so sind Dahn und die Welpen zu mir gekommen. Alex teilt mir mit, dass Dahn nicht nur acht Welpen zur Welt gebracht hat, sondern zehn. Einer ist adoptiert worden und einen hat Nat behalten. Alex befürchtet, dass der Welpe vernachlässigt wird. Ich rufe Nat an und biete ihr an, auch diesen Welpen zu mir zu nehmen. Nat jedoch möchte ihn behalten. Das, obwohl sie mir erzählte, sie könne keine Hunde in ihrem neuen Haus halten. 

Es stellt sich heraus, dass sie noch einen älteren Hund bei sich hat, den sie jedoch anketten musste, da er im Village Amok gelaufen ist. Ändern kann ich die Situation nicht, aber ich bitte Alex ein Auge auf die Hunde zu haben. Alex zeigt Interesse, mich demnächst im Shelter zu besuchen.

Mittwoch, 4. Januar 2023

Am Vormittag hole ich Mona bei Dr. Oi ab. Mona hat die zweite Vincristine Injektion erhalten. Die dritte wird sie in einer Woche verabreicht bekommen. Bis dahin kann sie wieder zurück in ihren alten Bereich. Dort wird sie von ihren Mitbewohnern herzlich empfangen und der Stress ist für sie erstmal vorbei. 

Die Welpen haben die erste Nacht im Freien überstanden. Die meisten von ihnen wissen nun schon, wozu die kleine Treppe gut ist. Allerdings macht mich Pat darauf aufmerksam, dass einer der Welpen einige oberflächliche Bisswunden am Kopf und Nacken davongetragen hat. Die Welpen werden sich gekabbelt haben. Der kleine Bursche ist etwas geschockt und so nehme ich in auf und trage ihn in die Küche, wo er sich bis zum Nachmittag erholt hat, sodass ich ihn wieder zu seinen Geschwistern zurückbringen kann. Dotty hat sich recht gut im Doppeltorbereich eingelebt; die anderen großen Hunde akzeptieren ihre Anwesenheit. 

Pat füttert und ich säubere. Zudem erneuere ich das Wasser in allen Bottichen und Schalen. Da Pat die Welpen heute zweimal gefüttert hat, spare ich mir die zweite Fütterung am frühen Abend. Ansonsten platzen die Winzlinge noch.

Dienstag, 3. Januar 2023

Ich säubere am Morgen zunächst die TVT Station, füttere die Welpen danach und lasse sie dann nach draußen. Mit Eet-Blocks baue ich für sie eine kleine Treppe, sodass sie die Einfassung zur TVT Station überwinden können. Es wird ein paar Tage dauern, bis alle Welpen kapiert haben, dass sie nun ein und aus gehen können. 

Nachdem ich Haus und Hausbereich gesäubert habe, fahre ich zum Wat Amparahm. Dort kaufe ich Reis für Ba Bät und stelle 20 kg Trockenfutter in die Tempelkammer. An der Vorhalle stelle ich bei Dotty eine erhebliche Schwellung an ihrer linken Flanke fest. Bei der Bestandsaufnahme der weiteren Hunde fehlen Payu und Deva. Ich mache unseren üblichen Strandgang, auf dem wir auf Toto und Kofi treffen. Beiden geht es gut. 

Nachdem ich frisches Wasser aufgefüllt habe, nehme ich Dotty mit zu Dr. Oi. Dotty wird geröntgt und per Ultraschall untersucht. Eine Blutprobe für einen Labortest wird entnommen. Da ich während der Prozeduren bei Dotty bin, lässt sie alles ohne Probleme über sich ergehen. Die Untersuchung lässt kein klares Bild erkennen. Es ist zu hoffen, dass der Labortest ein Resultat erbringen wird. 

Dotty kommt zunächst in die TVT Station. Dann mache ich mich an die Säuberung der hinteren Bereiche. Nachdem ich Dotty Medikamente verabreicht habe, lasse ich sie nach draußen, damit sie sich mit den übrigen Hunden anfreunden kann. Dotty erkundet den Doppeltorbereich, ohne dass es zu Reibereien mit Khiaow, Chip. Dahn oder Jade kommt. Dotty ist lieb zu den Welpen. Billy hält sich aus allem raus. 

Zur Fütterung geht Dotty wieder in eine Einheit, die Welpen mit Dahn in die Zweite. Anschließend füttere ich die Hunde im Doppeltorbereich und schließlich auch die Hunde im Haus und in den hinteren Bereichen. 

Bei einsetzender Dämmerung setze ich mich zu den Hunden im Doppeltorbereich. Einige der Welpen haben den Trick mit der Treppe schon kapiert, andere üben noch. Heute Nacht lasse ich die Welpen zum ersten Mal draußen. Dotty kommt vorsichtshalber in die vordere Einheit der Station, die Türen aber zum Vorraum und der hinteren Einheit lasse ich offen stehen. So können alle Hunde ein und aus gehen.

Montag, 2. Januar 2023

Ich bin früh im Shelter, trage die Welpen in den Doppeltorbereich und säubere die beiden Einheiten und den Vorraum der TVT Station. Pat kommt, säubert das Haus und beginnt mit der Fütterung. Ich säubere die Außenbereiche. 

Zwischendurch badet Pat Kylie und Roshi und ich bin mit dem einzigen weiblichen Welpen, den ich Yana nenne, bei Dr. Oi. Yana und eines ihrer Brüder, wie Yana, mit einem rötlichen, langhaarigen Fell, weist ein wenig Fellverlust um die Augen herum auf. Das kann ein Anzeichen von beginnender Räude sein. Dr. Oi aber meint, dass das nicht der Fall sei. 

Ich bin dann bei Mona. Dr. Oi teilt mir mit, dass sich die Wunde zu schließen beginnt. In zwei Tagen würde Mona die zweite Chemoinjektion erhalten. Bis zur dritten Behandlung werde ich sie dann erstmal wieder zu mir nehmen. 

Am Nachmittag bin ich erneut im Shelter und lasse die Welpen aus der TVT Station. Futter hat ihnen Pat reichlich zurückgelassen. Nachdem ich säubernd durch Haus und Hausbereich gegangen bin, und die TVT Station erneut gesäubert habe, bringe ich die Welpen und Dahn zurück in die TVT Station. Ich lasse jedoch heute die Türen offen stehen, sodass die großen Hunde ein und aus gehen können. Die Welpen kommen allerdings nur bis in den ummauerten, offenen Vorraum. Die kleine Mauer können sie noch nicht überwinden. Als Nächstes werde ich ein Treppchen für sie bauen, damit sie ebenfalls ein und aus gehen können.

Sonntag, 1. Januar 2023

Meine Hoffnung, dass die Nachbarn von der Ballerei Abstand nehmen, war realitätsfern.  Die Hunde sind zwar noch alle beisammen und sind auch unverletzt, aber ein paar Zäune und ein Tor ist demoliert. In ihrer Panik hatten einige Hunde offenbar versucht, das Weite zu suchen. Ich repariere so gut es geht und will versuchen Chang Wai für ein oder zwei Tage gewinnen, um notwendige Ausbesserungen vornehmen zu lassen. 

Während Jutta die TVT Station und das Haus reinigt, säubere ich die übrigen Bereiche. Danach füttere ich Dahn und die Welpen und anschließend alle anderen Hunde. Währenddessen tummeln sich die Welpen unter den großen Hunden im Doppeltorbereich. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, füttere die Welpen ein zweites Mal und gehe erneut säubernd durch alle Bereiche. Dahn und die Welpen stehen für die heutige Nacht beide Einheiten der TVT Station zur Verfügung. Billy, Jade, Chip und Khiaow bleiben draußen. Das Wetter ist ja gut.

Samstag, 31. Dezember 2022

Jutta säubert Haus und Hausbereich und ich die TVT Station. Die Welpen sind dabei im Doppeltorbereich, in dem sie sich mittlerweile sicher bewegen. Khiaow verträgt sich nun schon recht gut mit Dahn und die Welpen freunden sich zunehmend mit Khiaow, Jade und Chip an. Billy hält sich weiterhin abseits, ist jedoch nicht unfreundlich zu den Welpen. Im Laufe des Tages entwischt mir Dahn zweimal nach draußen, aber lässt sich leicht wieder zurückführen. Sie springt nun schon an mir hoch, hat mich also akzeptiert. 

Nachdem ich die TVT Station gesäubert habe, füttere ich Dahn und die Welpen. Auch die vier anderen großen Hunde kommen nicht zu kurz. Jutta und ich säubern dann die hinteren Bereiche und erneuern das Wasser. Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter und füttere zuerst Dahn und die Welpen und danach alle anderen Hunde. Die Nachbarn unmittelbar rechts und links vom Shelter scheinen ausgeflogen zu sein und so hoffe ich, dass sinnfreies Geballer unterbleibt.

Freitag, 30. Dezember 2022

Ich bin frühmorgens im Shelter, säubere als Erstes die TVT Station und füttere dann Dahn und die Welpen. In deren Anzahl hatte ich mich getäuscht; es sind nicht sieben wie ich bisher annahm, sondern acht. Nur einer davon ist weiblich. Sie ist die größte von allen. Nachdem die Welpen versorgt sind, mache ich mich an die Säuberung vom Haus und den Außenbereichen. Pat beginnt derweil mit der Fütterung der übrigen Hunde. Heute dürfen die Welpen schon den Doppeltorbereich erkunden. Ich bin immer in der Nähe, denn Dahn und Khiaow sind nicht immer freundlich zueinander. Mit Chip, Billy und Jade gibt es, auch gegenüber den Welpen, kein Problem.

Wenn sich die Welpen an die großen Hunde gewöhnt haben, werde ich nach und nach auch einige Haushunde, die im Doppeltorbereich geduldet werden, dazu nehmen. Lizzy war heute schon mehrfach bei den Welpen. Am Spätnachmittag bin ich erneut im Shelter, säubere erneut und füttere die Welpen. Anschließend lasse ich sie wieder in den Doppeltorbereich.

Mona bleibt bis auf Weiteres in der Klinik. Ihre Wunde muss jeden Tag versorgt werden. Wenn Dr. Oi damit einverstanden ist, werde ich Mona nach der zweiten Chemo-Behandlung zurücknehmen.

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Jutta arbeitet heute wieder. Sie ist mittlerweile eine recht große Hilfe. Während ich mich um Dahn und die Welpen kümmere, säubert sie das Haus und beginnt mit der Säuberung der Außenbereiche. Nachdem ich die TVT Station gesäubert habe, bereite ich das Reisfutter für Dahn zu und füttere die Welpen mit Trockenfutter. 

Am frühen Nachmittag bringe ich Jutta nach Pattaya zurück, hole 200 kg bestelltes Trockenfutter im Pong Laden ab und verstaue es. Dann füttere ich zuerst die großen Hunde und danach Dahn und die Welpen ein zweites Mal. 

Am Spätnachmittag lasse ich Dahn und die Welpen das erste Mal unter meiner Aufsicht aus der TVT Station in den ummauerten Bereich, sodass Dahn sich im Doppeltorbereich umsehen kann. Khiaow, Jade und Chip nehmen Kontakt zu den Welpen auf; Billy zeigt sich uninteressiert. Es ist eine große Hilfe, dass Dahn mir vertraut, sodass ihre Integration und die der Welpen vermutlich ohne größere Probleme über die Bühne gehen wird. 

Dr. Oi schreibt mir, dass ich Mona abholen könne, aber ich lasse sie noch einen weiteren Tag in der Klinik, damit die Wundbehandlung reibungslos fortgeführt werden kann.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Mein erster Blick am Morgen gilt den Welpen und Dahn. Ich verlege die Welpen in die Einheit, in der Dahn die Nacht verbracht hat und säubere die Welpen-Einheit. Die Welpen stürzen sich auf Dahn, die es willig geschehen lässt, obwohl sie keine Milch mehr gibt. Die kleine Wunde scheint sie nicht zu schmerzen. Nach der Säuberung geht Dahn mit den Welpen in die hintere Einheit, sodass Khiaow, Chip, Billy und Jade wieder die vordere Einheit nutzen können. Dahn bekommt Reis mit Fleisch und die Welpen Trockenfutter. 

Pat kommt, säubert Haus und Hausbereich und beginnt mit der Fütterung. Ich mache mich an die Säuberung der übrigen Bereiche. Zwischendurch bin ich immer mal wieder bei Dahn und den Welpen. Sie hatten guten Appetit, sodass ich bei ihnen gleich wieder säubern kann. Ich erneuere anschließend das Wasser in allen Bottichen und Schalen und gehe nach der Fütterung erneut säubernd durch alle Bereiche. Am Spätnachmittag füttere ich Dahn und die Welpen ein zweites Mal. Die kommenden zwei Wochen werden arbeitsintensiv sein, aber dann werden die Welpen aus dem Gröbsten raus sein. Es sind ja nicht die ersten Welpen, die ich aufziehe. Auch sie werde ich hoffentlich alle durchbringen. 

Am Abend bin ich bei Dr. Oi. Mona hat bereits die erste Chemoinjektion erhalten hat. Die Anzahl der Blutplättchen ist zu niedrig, aber Leber und Nieren sind nicht geschädigt. Die Aussicht, dass Mona geheilt werden kann, ist somit gut. Sie bleibt für die Nacht in der Klinik.

Dienstag, 27. Dezember 2022

Ich bin morgens bei Nat. Wir laden die Welpen und ihre Mutter Dahn ein und fahren gemeinsam zum Shelter. Dahn ist ein ganz lieber Hund und verhält sich im Auto ruhig. Sie lässt sich von mir streicheln. Da sie eine kleine Wunde am Gesäuge hat, kommt sie in vordere Einheit und die Welpen in die hintere Einheit der TVT Station. Billy, Khiaow, Jade und Chip müssen heute mal im Doppeltorbereich bleiben. 

Nat bestellt sich ein Taxi und ich bereite Reisfutter für Dahn zu und füttere sie. Dann füttere ich die Welpen mit Welpen-Trockenfutter. Alle Hunde fressen sehr gut. Mit Dahn habe ich bereits guten Kontakt. Anschließend säubere ich Haus und alle Bereiche und füttere danach. Zwischendurch schaue ich immer wieder nach den Welpen und säubere, was sie hinterlassen. Am späten Nachmittag verlasse ich die Hunde. Die Welpen schlafen friedlich.

Montag, 26. Dezember 2022

Pat arbeitet heute Morgen wieder. Ich verstaue das Trockenfutter im Behandlungsraum und bin dann am Nachmittag in Naklua. Gestern habe ich einen Anruf von einer Frau dort erhalten, die einen Mutterhund mit ihren sieben, vier bis fünf Wochen alten Welpen aufgenommen hat. Nut und ihr Freund allerdings ziehen in ein paar Tagen um und können die Hunde nicht in das neue Haus mitnehmen. Ich schaue mir die Welpen an, die in einer Ecke des Bades untergebracht sind. Sie scheinen in gutem Zustand zu sein und liegen ganz ruhig beisammen. Nut erklärt mir, dass es ihr Herz brechen würde, die Hunde wieder auf die Straße zu entlassen und ich kann das auch nicht zulassen. 

Also vereinbaren wir, dass ich die acht Hunde erstmal bei mir im Shelter unterbringe. Zurück dort säubere ich den Hausbereich und bereite die hintere Einheit der TVT Station für den Einzug der neuen Gäste vor. Dort werden sie sicher aufgehoben sein und können die Welt im Beisein ihrer Mutter Schritt für Schritt erkunden. Nat wird morgen Vormittag mit zum Shelter kommen, damit der Einzug problemlos über die Bühne gehen kann.

Sonntag, 25. Dezember 2022

Am Morgen verrichten Jutta und ich unsere Routinearbeiten. Am späten Vormittag besucht uns Andre. Andre ist auf mein Projekt durch das Sheltervideo, das Frank ins Netz gestellt hat, aufmerksam geworden. Ich führe Andre durchs Shelter und stelle ihm die Hunde vor. Anschließend füttere ich, während Jutta und Andre bei den Haushunden sitzen. Ich setze Jutta in der Stadt ab und besorge mir bei Apisit 120 kg Trockenfutter. 

Am Abend bin ich bei Beppe, der drei verwaiste Welpen aufgenommen hat. Beppe hatte sich auch vorgenommen, keine Hunde mehr aufzunehmen, aber das waren auch wieder absolute Notfälle und so konnte er nicht nein sagen.

Samstag, 24. Dezember 2022

Jutta hilft mir heute wieder im Shelter. Außer der Fütterung und der Säuberung von Haus, TVT Station und aller Außenbereiche ist heute auch wieder das Auswaschen aller Bottiche und Wasserschalen und deren Füllung mit frischem Wasser dran. 

Am Nachmittag bringe ich Jutta zurück nach Pattaya, liefere dem Wachmann an der Thepprasit Soi sechs 40 kg Trockenfutter und hole danach Dia, den Hund vom Tempelstrand aus der Chaiyapruek Klinik ab. Dia hat dort drei Tage verbracht, um sich von der Kastration zu erholen. Dia geht zurück zu den Bootsleuten. Die haben nun auch noch drei Welpen zu versorgen, deren Mutter gestorben ist. Ich gebe ihnen dafür 500 Baht, damit sie Reis und Hähnchenfleisch kaufen können. 

Leider sehe ich Panya wieder nicht. Dafür aber Toto und Kofi auf unserem Strandgang. Kofi entwickelt Fellprobleme. Ich nehme an, es liegt an Mangelernährung. Immer nur Reis füllt zwar die Mägen der Hunde, aber auch nicht mehr. Bei meinem nächsten Besuch werde ich den Leuten, die Toto und Kofi versorgen, einen Sack Trockenfutter hinterlassen. Auch Ba Bät werde ich in Zukunft zusätzlich mit Trockenfutter versorgen. Ich stelle zwar alle zwei Wochen einen Sack zur Fütterung der Vorhallenhunde in die Tempelkammer, weiß jedoch nicht, ob die Hunde damit auch gefüttert werden.

Freitag, 23. Dezember 2022

Pat arbeitet heute wieder und ich bin unterwegs, um Dinge zu erledigen und zu organisieren. Am Nachmittag bin ich im Shelter und sehe wie Nimnim tot auf seinem Bettchen im Behandlungsraum liegt. Pat erklärt mir, dass sie bis zu seinem letzten Atemzug bei ihm geblieben sei. Ich habe seinen Tod erwartet, bin aber doch überrascht, wie schnell es mit ihm zu Ende gegangen ist. Ich packe Nimnim ein und mache mich dann an die Säuberung. In einigen Bereichen muss Wasser nachgefüllt werden. Bei einbrechender Dunkelheit bringe ich Nimnim in die NPW Klinik zur Einäscherung.

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Heute Morgen kommen Frank und Jutta zu mir. Gemeinsam fahren wir zum Shelter. Während Jutta anfängt zu säubern, führe ich Frank im Shelter herum. Frank hat sich bereiterklärt, ein Video über die Shelterhunde zu erstellen, das in seinem youtube Kanal zu sehen sein wird. 

Nachdem ich Frank zurückgebracht habe, bin ich wieder im Shelter. Jutta ist mit der Säuberung durch, sodass ich die Hunde füttern kann. Anschließend verabreiche ich Nimnim die Infusion. Lizzy trägt noch ihren Kragen und ist schon wieder ganz die alte.

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Pat füttert am Vormittag die Hunde und ich bin zuerst bei Rita und Ernest und dann bei Ursi und Uli. Rita und Ernest erwägen, sich wieder einen Hund zuzulegen, nachdem Stella gestorben ist. Mayo vermisst die Gemeinschaft mit anderen Hunden. Bei Ursi und Uli sehe ich nach einiger Zeit mal wieder Puschel und Bliss. Beide Hunde genießen ihr Leben im Paradies. 

Anschließend bin ich bei Dr. Kwanchai in der Animal Army Klinik. Es geht um den Hund, den Hans gern untersucht haben möchte. Dr. Kwanchai wird den Hund untersuchen und bei Bedarf behandeln. Eingefangen wird der Hund von Bua, der weiß, wo er ihn finden kann. 

Ich bin dann im Wat. Leider finde ich Panya wieder nicht. Ich werde mich wohl von ihr verabschieden müssen. Ich nehme den Rüden, der den Bootsleuten zugelaufen ist, an Bord und bringe ihn zu Dr. Sudarat, um ihn sterilisieren zu lassen. Da ich die Wundheilung am Strand nicht kontrollieren kann, wird er für drei Tage in der Klinik bleiben. 

Am Spätnachmittag bin ich dann im Shelter, absolviere eine Säuberungsrunde und verabreiche Nimnim die Infusion. Pat hat Lizzy nach draußen gelassen, sie trägt den Kragen aber noch und kommt damit auch gut klar. Auch das Pflaster sitzt noch. Es scheint, dass sie den Eingriff problemlos überstanden hat.

Dienstag, 20. Dezember 2022

Ich bin vormittags im Shelter, säubere und fülle Wasser auf. Bis auf Lizzy füttere ich anschließend alle Hunde. Nimnim erhält Reisfutter, das Pat für ihn vorbereitet hat. 

Mit Lizzy bin ich dann bei Mario. Mit Mario habe ich ein aufschlussreiches Gespräch, in dem er mir Wege aufzeigt, wie ich meine Arbeit effizienter gestalten kann. Zudem erhalte ich eine großzügige Spende von ihm. 

Danach bin ich mit Lizzy bei Dr. Sudarat. Lizzy wird sterilisiert. Im Shelter bringe ich sie zusammen mit Nimnim im Behandlungsraum unter und verpasse ihr einen Kragen. Nimnim verabreiche ich die tägliche Infusion. Ich gehe noch einmal säubernd durch alle Bereiche und lasse dann Tiny und Tanya aus dem Pat-Bereich, da es sie zurück in den Hausbereich zieht. 

Montag, 19. Dezember 2022

Pat arbeitet am Vormittag. Ich bin am Nachmittag im Shelter, gehe säubernd durch alle Bereiche und fülle Wasser nach. Zum Schluss verabreiche ich Nimnim die Infusion.

Sonntag, 18. Dezember 2022

Jutta kommt heute erneut. Es ist nicht so viel zu tun wie gestern, da noch ausreichend Wasser in den meisten Bereichen vorhanden ist. Jutta hat vor, dreimal die Woche an Tagen zu kommen, an denen Pat nicht arbeitet. Sobald Jutta sich eingearbeitet hat, bin ich dann etwas mehr entlastet. Nimnim ist tagsüber mit Nuri, Tanya, Taya, Tiny und Kylie im Pat Bereich. Zur Infusion nehme ich ihn in den Behandlungsraum, in dem er auch die Nacht verbringen wird. Tanya, Tiny und Taya ziehen es vor im Pat Bereich zu bleiben. 

Samstag, 17. Dezember 2022

Juttta hilft mir heute wieder im Shelter. So können wir alle Hunde füttern, sämtliche Bereiche säubern, die Bottiche und Schalen auswaschen und mit frischem Wasser füllen. Die Hunde im Hausbereich müssen sich noch an Jutta gewöhnen. Sie bellen sie fast die gesamte Zeit an. Die Hunde in den übrigen Bereichen sehen ihre Anwesenheit gelassener. Navos Fellzustand hat sich durch die Bäder stark verbessert. Nimnim verhält sich normal, aber frisst kaum etwas. Ich lasse ihn nach der Infusion im Behandlungsraum. 

Freitag, 16. Dezember 2022

Ich bekomme mittags Besuch von Tom und Philip. Sie sorgen für Hunde im Pattaya Bereich, aber einige Meter außerhalb von Huaiyai. Huaiyai ist ein Unterbezirk von Banglamug und somit Teil des Sterilisationsprojekts. Ich empfehle Tom Kontakt zu Dr. Oob aufzunehmen, ob der Bereich, in dem er für Hunde sorgt, in das Projekt mit aufgenommen werden kann. 

Am Nachmittag bin ich im Shelter. Pat hat die Hunde bereits versorgt. Ich gehe säubernd durch alle Bereiche und verabreiche dann Nimnim die Infusion. Nimnim bleibt über Nacht im Behandlungsraum.

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Am späten Vormittag bin ich in Baan Amphur, stelle einen 20 kg Sack Trockenfutter in die Tempelkammer, kaufe 30 kg Reis für Ba Bät, bezahle sie für den Rest des Monats und bin dann bei den Hunden. Ich schmiere Satya, Taco und Neung mit der Sulfur-Kokosnussmischung ein und fülle das Trinkwasser in der Vorhalle auf. Panya sehe ich wieder nicht, aber Ba Bät versichert mir, dass sie da ist. Ich habe aber so meine Zweifel. Ansonsten sind alle Vorhallenhunde und auch die Strandhunde vollzählig. 

Ich schnappe mir Sadhu und bringe ihn zu Dr. Sudarat, um ihn abschließend untersuchen zu lassen. Dr. Sudarat kann keinerlei TVT Anzeichen mehr feststellen. Nachdem ich Sadhu zurückgebracht habe, bin ich bei Dr. Kwanchai. Beppe hat es erreicht, ihm zwei Büchsen Veemycin zu entlocken. Eine Büchse geht an Beppe, die zweite erhalte ich. 

Ich bin dann im Shelter, füttere die Hunde und säubere anschließend. Lucy erhält weiterhin Doxy und Nimnim verabreiche ich die tägliche Infusion. Danach erhält er eine große Portion Reisfutter, die er bis aufs letzte Körnchen auffrisst. Anschließend bringe ich ihn zurück in den Pat-Bereich, in dem sich Taya zu Nuri und Kylie gesellt hat.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Heute Vormittag treffe ich mich mit Jutta. Jutta möchte gern ab und zu im Shelter helfen. Pat und Robin sind bereits im Shelter eingetroffen. Gemeinsam machen wir uns an die Arbeiten. Ich führe Jutta durch sämtliche Bereiche, wobei wir gemeinsam säubern. Jutta hat Erfahrung im Umgang von Straßenhunden, sodass die Einführung leicht fällt. 

Pat badet Roshi und Kylie und füttert danach, während Robin die Schalen und Bottiche reinigt und mit frischem Wasser auffüllt. Am frühen Nachmittag bringe ich Jutta in die Stadt zurück und besorge weiteres Trockenfutter. Pat und Robin bleiben noch und führen die Arbeiten zu Ende.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Ich bin mittags im Shelter, hole Nimnim in den Behandlungsraum und füttere ihn mit Reis und Gemüse. Dann säubere ich Haus, Hausbereich, den Pat Bereich und den TVT Bereich. Danach füttere ich die Hunde in sämtlichen Bereichen und säubere anschließend alle Bereiche. Lucy bekommt weiterhin Doxy und Ferric. Nimnim verabreiche ich die Infusion. Auch er erhält noch Ferric und bleibt über Nacht im Behandlungsraum. 

Montag, 12. Dezember 2022

Pat arbeitet und ich bin mittags im Shelter. Als Erstes verabreiche ich Nimnim die Infusion und bringe ihn dann zu Nuri und Kylie. Danach säubere ich das Haus, die TVT Station und sämtliche Bereiche. Den gesamten Kot entsorge ich wie immer in der Grube hinter dem Elly Bereich. Auf dem Rückweg finde ich Brownie am Straßenrand liegen. Sie geht auf allen Vieren, wenn sie jedoch läuft, belastet sie ihr verletztes Bein immer noch nicht.  Aber sie hat keine Schmerzen; mehr konnten wir nicht für sie tun.

Sonntag, 11. Dezember 2022

Heute hat mich so eine Art Migräne dahingerafft. Konnte den ganzen Tag nur schlafen und habe mich erst am Abend einigermaßen erholt.  Bei einbrechender Dunkelheit bin ich dann endlich im Shelter. Ich säubere das Haus, hole Nimnim in den Behandlungsraum und verabreiche ihm die Infusion. Danach füttere ich ihn und auch Lizzy. Die übrigen Hunde haben heute ihren Fastentag. Morgen Vormittag kommt Pat wieder und füttert. 

Samstag, 10. Dezember 2022

Dr. Oi teilt mir am Morgen mit, dass der Nierentest für Nimnim einen Creatininewert von 3.6 ergeben hat. Seine Nieren sind somit irreversibel geschädigt und er kann nur durch eine tägliche subkutane Infusion mit Kochsalzlösung einige Wochen oder Monate am Leben gehalten werden. Nuri hat sich im Pat-Bereich eingerichtet und nachdem ich Nimnim die erste Kochsalzlösung verabreicht habe, lege ich ihn zu ihr und Kylie. Nimnim wird nun dauerhaft im Pat-Bereich bleiben müssen, damit ich ihm die tägliche Infusion verabreichen kann. Der Pat-Bereich ist nur einige Schritte vom Behandlungsraum entfernt. 

Nachdem ich Nimnim und Tommy mit Ferric versorgt habe und Dodger mit Doxy, säubere ich den Hausbereich, den Pat-Bereich und den Doppeltorbereich. Danach füttere ich die Hunde in diesen Bereichen. Anschließend füttere ich die Hunde in den übrigen Bereichen und säubere dann sämtliche Bereiche. Am späten Nachmittag scheint sich Nimnim im Pat-Bereich eingewöhnt zu haben.

Freitag, 9. Dezember 2022

Pat arbeitet bereits im Shelter. Ich hole Nimnim aus seinem Bereich und bin mit ihm bei Dr. Oi. Ihm wird Blut für einen Test abgenommen. Dr. Oi vermutet einen Nierenschaden. Die Testergebnisse erhalte ich morgen. 

Francine bittet mich, die beiden Welpen zu ihr zurückzubringen, da sie eventuell vermittelt werden können. Ice und Cookie haben die Nacht im Pat-Bereich prima überstanden. Bei Francine werden sie mit Lolly und Caramel vereinigt. Lolly geht es auch sehr gut, aber Caramel muss noch aufholen. 

Ich bin dann in der Stadt und besorge mir bei Apisit 120 kg Trockenfutter. Die verstaue ich am Nachmittag im Behandlungsraum und gehe danach säubernd durch alle Bereiche. Pat hat mir mitgeteilt, dass sich Nuri und Pinky wieder gehauen haben. Es ist jedoch ohne Folgen geblieben. Dennoch sperre ich Nuri für die Nacht in den Pat-Bereich, den sie sich mit Kylie teilt.

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Die Welpen sind wohlauf. Ich füttere sie als Erstes und mache mich dann an die Säuberungen. Dann lasse ich die Haushunde wieder in den Pat-Bereich, damit sie sich an die Welpen gewöhnen und die Welpen an sie. Ice ist dabei die mutige, Cokkie versteckt sich noch. Pat und ich werden diese Übung nun jeden Tag wiederholen, bis alle Hunde miteinander vertraut sind. Ich füttere die großen Hunde und gehe danach noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Die Welpen bleiben für die Nacht wieder im Pat-Bereich, den sie sich mit Kylie teilen.

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Pat arbeitet heute Morgen im Shelter. Ich bin mit Dodger bei Dr. Oi. Dodger werden die Fäden aus seiner Schnauzenwunde gezogen. Die Wunde ist recht gut verheilt; auf Anraten von Dr. Oi soll jedoch die Doxy-Behandlung noch fünf Tage lang weitergeführt werden. 

Francine hat zwei weitere Welpen vermitteln können. Hoffentlich leben sie sich ein. Übrig geblieben sind nun noch Cookie und Ice. Die beiden sind heute geimpft worden. Am Nachmittag hole ich sie bei Francine ab und bringe sie wieder im Pat-Bereich unter, den sie ja schon kennen. Ich lasse die Haushunde sie beschnuppern, lasse sie dann mit Kylie allein, schließe die Tür und mache mich an die Säuberung. Francine hat eine Rampe fertigen lassen, damit die Welpen in die Sala kommen können. Die muss aber noch überarbeitet werden.  Bei meinem Abschied von den Hunden haben sich die Welpen wieder im Erdloch unter den Paletten verkrochen. Sie sind ja im Freien aufgewachsen und müssen sich erst an die Sala gewöhnen.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Nachdem ich Haus, Hausbereich und TVT Station gesäubert habe, bin ich mit Lucy bei Dr. Oi. Der Bluttest ergibt eine leichte Anämie und eine Entzündung. Leber und Nierenwerte sind normal. Lucy wird vier Wochen lang Doxy und Ferric erhalten. Außerdem habe ich ihr heute eine Entwurmungstablette verabreicht. Dr. Oi teilt mir mit, dass die Fäden an Dodgers Schnauze gezogen werden können. So werde ich ihn morgen Vormittag in die Klinik bringen und Nimnim dann übermorgen. 

Zurück im Shelter füttere ich und säubere anschließend alle Bereiche. Auf dem Rückweg halte ich am Pong Freizeitpark. Meefoo, Dodo, Rico und Joy sind zur Stelle. Brownie ist seit gestern auch wieder zurück. Ich sehe sie in der Nähe des 7/11. Sie läuft nicht ganz rund, aber es scheint ihr gutzugehen.

Montag, 5. Dezember 2022

Pat arbeitet am Vormittag. Ich gehe am Nachmittag säubernd durch alle Bereiche, wasche Schalen und Bottiche aus und fülle sie mit frischem Wasser. Pat teilt mir mit, dass sie Blut in Lucys Kot entdeckt hat. Nimnim nimmt nicht zu, obwohl er seine Doxykur beendet hat und ich ihn danach zwei Wochen lang täglich mit Ferric behandelt habe. Ich werde beide Hunde in die Klinik bringen müssen.

Sonntag, 4. Dezember 2022

Ich säubere Haus, Hausbereich und TVT Station, füttere die Hunde und gehe anschließend noch einmal durch säubernd durch alle Bereiche und fülle zudem Wasser auf. Alle Hunde sind wohlauf und vertragen sich.

Samstag, 3. Dezember 2022

Ich verrichte über Mittag meine Routinearbeiten mit der Fütterung, der Säuberung und der Kotentsorgung. Dodger ist offensichtlich froh, wieder in gewohnter Umgebung zu sein. Nuri und Pinky haben sich vertragen. Kenzo liegt an seinem gewohnten Platz. Als ich am späten Nachmittag gehe, sind alle Hunde satt und zufrieden. 

Freitag, 2. Dezember 2022

Pat arbeitet heute Morgen im Shelter. Am Vormittag kommt uns Francine besuchen. Ich zeige ihr die Welpen im Pat Bereich. Die Welpen freuen sich Francine zu sehen und Francine ist erfreut sie so gut entwickelt anzutreffen. Francine hat bereits eine Familie in Bangkok gefunden, die bereit ist einen oder zwei der Welpen aufzunehmen. Sie nimmt vorerst alle drei wieder mit, um sie den potenziellen Adoptiveltern vorzustellen. Mithilfe von Pat bringe ich Dodger in seinen Bereich zurück. Er kann einfach nicht allein sein und ich denke, dass seine Wunde bereits gut verheilt ist.  

Ich kaufe Trockenfutter bei Apisit ein und bin dann zurück im Shelter, säubere und verteile Medikamente. Für die Nacht lasse ich die Baderaumtür offen; Nuri und Pinky müssen wieder miteinander auskommen. Kenzo bleibt draußen.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Am Vormittag bringe ich die Welpen in den Pat Bereich. Pinky leistet ihnen zeitweise Gesellschaft. Dann säubere ich den Behandlungsraum, das Haus, den Hausbereich und den Doppeltorbereich. Anschließend bin ich im Wat Amparahm. Ich schmiere Taco und Satya mit dem Sulfur-Kokosnussöl-Gemisch ein und mache mich dann auf die Suche nach Hunden, die ich vermisse. Ich finde jedoch weder Panya noch Payu, die normalerweise an der Vorhalle liegen. Am Strand kann ich weder Bob noch Saddhu finden, den ich eigentlich zu einem TVT check-up zu Dr. Sudarat bringen wollte. Auch Nadia sehe ich bei den Booten nicht. 

Ich hoffe, dass sich die Hunde irgendwo verkrochen haben, um sich vor der Mittagssonne zu schützen. Kofi und Toto treffe ich wie gewohnt weiter hinten am Strand. 20 kg Trockenfutter gehen in die Tempelkammer und 45 kg Reis gehen an Ba Bät. Der Reis ist schon wieder teurer geworden. 

Auf dem Rückweg besorge ich Metal Sheets, damit Chang Wai die lädierten Zäune reparieren kann. Ich bin dann wieder im Shelter, füttere die Hunde, fülle Wasser nach und säubere danach alle Bereiche. Die Welpen haben den Tag im Freien prima überstanden. Über die Nacht gehen sie jedoch erstmal wieder in den Behandlungsraum.

Mittwoch, 30. November 2022

Pat arbeitet schon als ich mittags im Shelter eintreffe. Die Welpen haben die Nacht im Behandlungsraum wohlbehalten überstanden. Ich lasse probeweise Lizzy und Pinky, die sich immer gut mit neuen Welpen versteht, zu ihnen. Zu Pinky finden die Welpen rasch Kontakt. 

Ich fahre dann mit Dodger in die Klinik. Dr. Oi begutachtet die Wundnähte und teilt mir mit, dass die erst in einer Woche entfernt werden könnten. Dodger geht vorerst wieder zurück in die TVT Station. Ich verteile die Medikamente und gehe nach der Fütterung noch einmal säubernd durch alle Bereiche. Kenzo bleibt draußen und die Welpen im Behandlungsraum.

Dienstag, 29. November 2022

In der Nacht jedoch wachen sie wieder auf. Nachdem ich sie erneut gefüttert habe, sind sie sehr lebhaft und an Schlaf ist für mich nicht zu denken. Erst am frühen Morgen finde ich ein paar Stunden Ruhe. Hauptsache aber ist, sie verhalten sich normal und lassen weiterhin keine Anzeichen einer Infektion erkennen. 

Ich entschließe mich dann aber doch sie mittags mit zum Shelter zu nehmen, wo ich sie zuerst im Pat Bereich unterbringe. Nachdem es anfängt zu regnen, stecke ich sie in einen Hausbereichskäfig, damit sie sich schon mal an das Getriebe im Haus gewöhnen können. Ich säubere Haus und Bereiche, anschließend füttere ich. Dabei bringe ich die Welpen in den Behandlungsraum, damit sie keinen Schock bekommen. Während der Fütterung im Haus ist Wirbel nicht auszuschließen. Nuri füttere ich im Baderaum, sie und Pinky haben zwar einen Waffenstillstand geschlossen, aber ich muss ein Auge auf sie haben. 

Dodger ist in der TVT Station nicht glücklich und ich muss mich ab und an zu ihm setzen. Die Wunde an seiner Schnauze scheint gut zu verheilen, aber ich will ihn nicht zu früh in seinen Bereich entlassen. Den Kragen habe ich ihm nicht wieder angelegt. Lizzy ist immer eine Hand voll und legt sich zuweilen mit Taya an. Sie ist ja bei weitem die jüngste und auch immer noch die kleinste, aber ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit den größeren und älteren Hunde ist schon erstaunlich. Ich hoffe nur, dass sie den Bogen nicht überspannt und irgendwann mal kräftig Prügel bezieht. Kenzo bleibt nachts wieder draußen und die Welpen Lolly, Ice und Cookie lasse ich über Nacht im Behandlungsraum.

Montag, 28. November 2022

Francine kümmert sich um eine Hündin und ihre fünf, etwa sieben Wochen alten Welpen in der Nähe ihres Hauses. Vor einigen Tagen informierte mich Francine, dass sie die Hündin hat sterilisieren lassen, dass leider jedoch vier der Welpen Parvo positiv getestet wurden. Diese vier Welpen verbrachten einige Tage in der Klinik. Zwei von ihnen konnten heute entlassen werden. Allerdings kann Francine sie nicht bei sich aufnehmen und die Welpen an ihren Platz zurückzubringen ist auch keine Option. Francine versuchte seit gestern einen Platz für die Welpen zu finden, war jedoch erfolglos. 

Da ich Dodger für die kommenden Tage nicht aus der TVT Station nehmen kann und es sonst keinen anderen Platz für die drei entlassenen Welpen gibt, erkläre ich mich bereit, die Welpen für einige Tage in meinem Apartment unterzubringen. Ich hole Lolly, Cookie und Ice am frühen Vormittag bei Francine ab, bringe sie bei mir unter und bin dann im Shelter um meine Arbeiten zu verrichten. 

Pat hat die Hunde schon gefüttert, Medikamente verteilt, einen Teil der Säuberungen durchgeführt und Wasser nachgefüllt. Ich muss nur noch einmal säubernd durch alle Bereiche gehen und den Kot entsorgen. Kaum bin ich damit fertig, fängt es an zu regnen. Die Hunde sind gut versorgt und schlafen. Kenzo lasse ich draußen, Dodger bleibt in der TVT Station und Nuri im Baderaum. 

Zurück im Apartment haben sich die Welpen unter meinem Bett ausgeschlafen. Bis in den Abend hinein zeigen sie keine Anzeichen einer Erkrankung. Sie spielen miteinander und fühlen sich offensichtlich geborgen. Lolly und Cookie sind schon anhänglich; Ice ist noch ein wenig zurückhaltend. Ich verteile an sie treats und verabreiche Ferric. Am späteren Abend schlafen die drei erschöpft ein.

Sonntag, 27. November 2022

Dodger hat sich des Kragens entledigt, aber die Fäden sind noch am Platz. Er ist sehr emotional mich zu sehen, schließlich ist es für ihn eine neue Erfahrung getrennt von den anderen Hunden in einer neuen Umgebung eingesperrt zu sein. Nuri hat die Nacht im Baderaum gut überstanden. Ich lasse die Tür offen stehen, aber sie zieht es vor zu bleiben. Auch Kenzo ist wohlauf. Kylie liegt im Sala des Pat Bereichs, dessen Tür zum Hausbereich offen stehen bleibt. 

Ich verteile die Medikamente, säubere und füttere danach. Vorsichtshalber verschließe ich wieder die Baderaumtür. Kenzo und Lizzy bleiben draußen. Dodger muss eine weitere Nacht in der TVT Station verweilen. Probleme mit den anderen Hunden gibt es nicht.

Samstag, 26. November 2022

Ich bin mittags in der Klinik und hole Dodger ab. Dodger ist ja ein großer Junge, aber immer ziemlich scheu gegenüber Menschen, die er nicht kennt, und so ist es an mir ihn aus dem Käfig zu ziehen. Im Shelter verfrachte ich ihn in die hintere Einheit der TVT Station, in der er sicher aufgehoben ist. Billy, Chip, Jade und Khiaow müssen sich die vordere Einheit teilen. Sie liegen aber sowieso meistens dort und haben Auslauf im Doppeltorbereich. 

Dodger wird eine Weile in der TVT Station bleiben müssen. Die Fäden werden erst in einer Woche gezogen und auch danach muss er noch drei Tage lang einen Kragen tragen, damit er sich die Wunde nicht wieder aufkratzt. Nuri hat die Nacht ohne Probleme im Baderaum verbracht und ich lasse sie auch vorerst dort. Sie, Dodger und Nimnim erhalten ihre Medikamente. Anschließend säubere ich und füttere danach. Kenzo wie auch Lizzy lasse ich über Nacht draußen.

Freitag, 25. November 2022

Pat füttert heute Mittag und ich bin am frühen Vormittag im Shelter. Pat zeigt mir Dodger, der sich an der Schnauze verletzt hat. Das ist offensichtlich passiert, als er sich mit Merlin oder Oscar durch den Metalsheetzaun gefetzt hat, der an einer Stelle aufgeschnitten aussieht. Ich nehme an, Dodger hat sich an einer scharfen Kante verletzt. Oscar und Merlin sind unverletzt geblieben. Ich dichte den Zaun provisorisch ab und hoffe, dass Chang Wai in den kommenden Tagen mal eine Stunde Zeit hat, den Zaun ordentlich zu reparieren. 

Mithilfe von Pat schaffe ich Dodger durch den Dina-Bereich und den Hausbereich zum Pick-up. Das ist nicht ganz einfach, denn Dodger wiegt 30 Kilo. Dr. Oi ist sich zunächst nicht sicher, ob die Wunde genäht werden könne, entscheidet dann aber es zu versuchen. Ich fahre zurück zum Shelter und hole Nuri ab. Nuris Wunde sieht nun schon viel besser aus. Nuri wird neu verbunden und ich sperre sie für die Nacht in den Baderaum. Dort hat sie sich zuvor schon mit Lucy gut vertragen. 

Am Abend teilt mir Dr. Oi mit, dass der Eingriff gut verlaufen sei und dass Dodger über Nacht in der Klinik bleiben könne. Ich könne ihn morgen Vormittag wieder mitnehmen.

Donnerstag, 24. November 2022

Ich finde mittags Nuri und Lucy im Baderaum eingesperrt. Beide Hunde haben sich gut vertragen. Der Pat Bereich ist offen. Kenzo finde ich im Behandlungsraum und trage ihn nach draußen. Dann säubere ich sämtliche Bereiche und füttere die Hunde im Haus- und Eingangsbereich. 

Anschließend bin ich mit Nuri bei Dr. Oi. Die Nackenwunde, die sie sich bei der Beißerei mit Pinky zugezogen hatte, wird behandelt. Zurück im Shelter bringe ich Nuri in die hintere Einheit der TVT Station, wo sie sich ungestört erholen kann. Sie hat Doxycyline und Prednisilone verordnet bekommen. Tommy erhält ebenfalls noch für einige Tage Doxy und Nimnim weiterhin Ferric. Zum Schluss füttere ich die Hunde in den hinteren Bereichen.

Mittwoch, 23. November 2022

Ich bin heute schon um sieben Uhr morgens im Shelter und beginne mit der Säuberung des Hausbereichs. Um halb acht kommen Chang Wai und seine Helferin und ersetzen das beschädigte Metal Sheet. Die Umzäunung des Hausbereichs ist nun wieder einigermaßen sicher. 

Nachdem die Handwerker gegangen sind, säubere ich alle weiteren Bereiche. Tanya, Taya und Tiny vertragen sich gut mit Nuri und Kylie. Pat kommt und beginnt mit der Fütterung und ich fahre erstmal wieder. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere erneut und verteile die Medikamente an Tommy und Nimnim. Pat hat Nuri in die Küche gebracht. Sie habe versucht, aus dem Pat Bereich auszubrechen. Ich muss morgen eine andere Lösung für sie finden. Tiny, Taya und Tanya jedoch scheinen den Aufenthalt im Pat Bereich vorzuziehen. Pat hatte sie herausgelassen, aber sie sind dann danach wieder von selbst zurückgekehrt.

Dienstag, 22. November 2022

Die provisorische Abdichtung des Spalts im Metalsheetzaun hat gehalten. Alle Hunde sind noch beisammen. Ich beginne mit der Säuberung des Hausbereichs, des Doppeltorbereichs und dem Pat Bereich. Kylie, Taya und Nuri haben sich im Pat Bereich gut vertragen. Ich mache noch einmal den Versuch auch Tanya und Tiny dort heimisch zu machen, um die Zahl der Hunde im Hausbereich zu verringern. Alle Hunde kennen sich vom Zusammenleben im Hausbereich. Tanya, Taya und Tiny sind Schwestern und verstehen sich gut. 

Nachdem alle Bereiche gesäubert sind, füttere ich und verteile Doxy an Tommy und Ferric an Nimnim. Danach fülle ich Wasser auf und entsorge den Kot. Hört sich nicht nach viel an, aber damit sind sechs Stunden harter Arbeit beschrieben.

Montag, 21. November 2022

Pat, Robin und Katja sind heute Vormittag im Shelter sodass ich erst am Nachmittag dort eintreffe. Dabei finde ich Pinky vor dem Tor auf. Ich bringe sie zurück in den Hausbereich und muss dann feststellen, dass sie die Verbindung des Metalsheets mit der Wand des äußeren Kennels geöffnet, und sich durch den engen Spalt gezwängt hat. Da die Reparatur schwierig ist, verbarrikadiere ich den Spalt erst einmal provisorisch. Morgen muss ich versuchen, den entstandenen Schaden dauerhaft zu beheben. Glücklicherweise ist sonst keiner der Hausbereichshunde Pinky gefolgt. Da die Hunde gefüttert sind und Wasser nachgefüllt wurde, muss ich nur noch säubernd durch die Bereiche gehen.

Sonntag, 20. November 2022

Kenzo hat die Nacht draußen verbracht. Pat ist immer sehr besorgt um ihn, da er blind ist, aber ich halte es eigentlich für besser, ihn draußen zu lassen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es weder für ihn, noch für alle anderen Hunde. Für mich auch nicht, übrigens. 

Ich hole Nuri aus dem Behandlungsraum und bringe sie zu Kylie in den Pat Bereich. Es kann sein, dass ihre Hauerei mit Pinky ein einmaliger Fall war, aber da Pinky schon mit Khiaow Probleme hatte und ich sie  daraufhin voneinander trennen musste, will ich nicht, dass die beiden womöglich erneut übereinander herfallen. Pinky läuft übrigens wieder völlig normal und Nuris Ohrverletzung wird auch von selbst verheilen. 

Nachdem ich Doxy an Tommy und Ferric an Nimnim verteilt habe, säubere ich Haus, TVT Station und alle weiteren Bereiche. Nach der anschließenden Fütterung hole ich bestellte 200 kg Trockenfutter im Pong Futterladen ab. Nachmittags bin ich wieder im Shelter, verstaue die Säcke, säubere anschließend Haus und sämtliche Bereiche und fülle dann noch Wasser nach.

Samstag, 19. November 2022

Heute Morgen besucht uns Katja mit ihrem siebenjährigen Sohn Ole im Shelter. Katja hat vor, mich bei der Arbeit zu unterstützen und Ole wollte die Hunde sehen. Allerdings war das sehr schnell zu viel für ihn und dann stürzten sich noch Nuri und Pinky aufeinander, sodass ich Mühe habe sie voneinander zu trennen. Glücklicherweise war Katja mit Ole dabei in Sicherheit und die Hunde kamen mit kleineren Verletzungen davon. 

Nun habe ich wohl ein neues Problem und kann Nuri und Pinky nicht mehr zusammen im Hausbereich lassen. Nuri bleibt über Nacht im Behandlungs raum. Ich werde sie morgen in den Pat Bereich verlegen, in dem sich Kylie mittlerweile eingerichtet hat. 

Nachdem Katja und Ole gefahren sind, beginne ich mit meiner Routine, säubere Haus, Hausbereich und TVT Station und anschließend alle anderen Bereiche. Tommy bekommt Doxy und Nimnim Ferric. Anschließend füttere ich und gehen noch einmal säubernd durch alle Bereiche.

Freitag, 18. November 2022

Pat und ich treffen uns am Morgen im Shelter. Ich säubere die Bereiche, verabreiche Tomy Doxy und Nimnim Ferric, und Pat füttert. Ich bin dann mit Lingling bei Dr. Oi, wo Lingling die Fäden gezogen werden. Die Augenverletzung ist sehr gut verheilt, aber Lingling muss noch drei Tage lang einen Kragen tragen. Gerade als Pat und ich unsere Arbeiten beendet haben, beginnt es wieder heftig an zu regnen. So haben wir mal Gelegenheit, eine Zeitlang bei den Hunden zu sitzen. 

Donnerstag, 17. November 2022

Ich schaffe es gerade noch vor dem großen Regen Teile des Shelters zu säubern, die Medikamente zu verteilen und die Hunde zu füttern. Nimnim hat hat die Doxy-Behandlung beendet, bekommt aber noch zwei weitere Wochen Ferric. Die Fischöl-Behandlung für Navo, Roshi und Kylie setze ich erst einmal wieder für eine Weile aus. 

Mittwoch, 16. November 2022

Pat arbeitet heute Vormittag im Shelter bis der große Regen einsetzt. Sie kann jedoch die Medikamente verteilen, das Haus säubern und die Hunde füttern. Für meinen Shelterbesuch ist es am Nachmittag zu spät. Auch Lingling ist dann erst morgen mit der Entfernung der Fäden dran. Kenzo bleibt im Behandlungsraum.

Dienstag, 15. November 2022

Heute Vormittag bin ich Tempel, kaufe Reis und Trockenfutter für die Hunde und bin dann an der Vorhalle. Neung, den ich beim letzten Besuch vermisst hatte, ist wieder aufgetaucht, dafür vermisse ich nun Panya, Payu und Deva. Auch Nadia kann ich am Strand nicht finden. Beim Strandgang stürmen Toto und Kofi auf mich zu. Sie scheinen sich nun in der Nähe eines Hauses eingerichtet zu haben. Die Bewohner dort versorgen einige weitere Hunde und so gebe ich den Leuten einen 20 kg Sack Trockenfutter. 

Im Shelter verteile ich die Medikamente, säubere Haus und alle Bereiche und füttere danach. Kenzo, der dabei die ganze Zeit draußen war, geht auf Bitten von Pat für die Nacht wieder in den Behandlungsraum.

Montag, 14. November 2022

Pat versorgt die Hunde heute wieder. Mittags fängt es dauerhaft an zu regnen, sodass sie zwar mit der Fütterung fertig wird, aber nur das Haus säubern kann. Ich bin für den Nachmittag mit Katja verabredet. Katja hat angeboten, mir bei der Shelterarbeit zu helfen. Sie wohnt ganz in meiner Nähe. Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich sie zu einem ersten Besuch im Shelter mitnehmen. 

Da es am späten Nachmittag immer noch in Strömen gießt, spare ich mir den heutigen Shelterbesuch und auch das Check-up für Brownie bei Dr. Oi muss ausfallen. Ich besuche Brownie jedoch noch am Abend bei Chris und Cindy. Brownie fühlt sie bei ihnen im Haus sehr wohl und genießt die Gemeinschaft der anderen Hunde. Beim Laufen benutzt sie immer noch nur ihre drei Läufe. Es wird sicher noch eine Zeit dauern, bis sie sich daran gewöhnt, ihren verletzten Lauf zu belasten.

Sonntag, 13. November 2022

Ling kommt mit dem Kragen auch im Hausbereich zurecht. Ihr Auge sieht gut aus. Kenzo und Lizzy haben die Nacht draußen ebenfalls gut überstanden. Ich verteile die Medikamente, säubere Haus, TVT Station sowie alle Bereiche, wasche dann sämtliche Bottiche und Schalen aus und erneuere das Wasser. Anschließend füttere ich. Ich bin gerade damit fertig, als anhaltender, starker Regen einsetzt. 

Die Leute, die sich unmittelbar neben dem Shelter auf dem freien Feld niederlassen, sind schlimmer als alles, was ich bisher an Nachbarn erlebt habe. Nicht eine Sekunde ist Ruhe, was die Hunde irritiert und heute schießen sie sogar Feuerwerk ab. Genau, wie die Leute auf der anderen Seite des Shelters, mit denen ich momentan keine Probleme habe, kommen sie nicht auf die Idee ihr Stück Land einzuzäunen und benutzen meinen fragilen Metalsheetzaun als Abgrenzung. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Lärm von nebenan für die Hunde zu viel wird, sodass sie versuchen werden, auszubrechen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein solides Shelter weitab von jeglicher menschlicher Behausung, damit ich in Ruhe für die Hunde sorgen kann. Am besten wäre eine einsame Insel.

Samstag, 12. November 2022

Lingling hat ein kapitales Loch in die Tür zum Behandlungsraum gebissen oder gekratzt. Wie sie das zustande gebracht hat, ist mir ein Rätsel, denn der Kragen ist noch intakt und sie hat ja nur einen Vorderlauf. Die Tür ist aber noch verwendungsfähig. Ich untersuche Ling, kann jedoch keine Verletzung an ihr feststellen. Auch ihre Augenverletzung scheint gut zu verheilen. 

Ich verteile die Medikamente und gehe dann säubernd durch alle Bereiche. Anschließend füttere ich und fülle Wasser nach, wo es notwendig ist. Ling bleibt nun über Nacht wieder im Hausbereich. Offenbar fühlte sie sich allein im Behandlungsraum nicht wohl.

Freitag, 11. November 2022

Bevor ich zum Shelter fahre, kaufe ich 160 kg Trockenfutter eine und besorge mir neue Kotschaufeln. Pat hat schon die Medikamente verteilt und die Hunde gefüttert, sodass ich nur noch die Bereiche säubern muss. Ling ist eine Zeitlang draußen, aber geht für die Nacht wieder in den Behandlungsraum. 

Donnerstag, 10. November 2022

Mittags hole ich Ling aus der Klinik. Sie hat den Eingriff gut überstanden. Über Nacht bleibt sie erstmal im Behandlungsraum, auch weil sie einen Kragen tragen muss. Ich koche Reisfutter, verteile Medikamente, säubere und füttere dann zunächst Navo, Ling, Lizzy, Kylie, Roshi und Nimnim mit dem Reisfutter und danach die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Anschließend gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche und fülle Wasser nach. 

Mittwoch, 9. November 2022

Pat füttert die Hunde am Vormittag. Ich bin am Nachmittag im Shelter und stelle fest, dass sich Lingling eine Augenverletzung zugezogen hat. Später teilt mir Pat mit, dass sie sich mit Tinka gehauen habe. Ich bin mit Lingling bei Dr. Oi, die mir erklärt, dass die Wunde genäht werden müsse. Der Eingriff wird schon am Abend vorgenommen. Lingling bleibt über Nacht in der Klinik. Wieder im Shelter säubere ich alle Bereiche. Die Hunde sind satt und zufrieden. 

Dienstag, 8. November 2022

Routinetag im Shelter mit Säubern, füttern und Wasser nachfüllen. Kenzo fühlt sich wohl draußen und so lasse ich ihn auch über Nacht auf seinem Lieblingsplatz unter dem großen Baum.

Montag, 7. November 2022

Heute Vormittag bin ich in Huai Yai um nach einem Hund zu sehen, auf den Hans mich aufmerksam gemacht hat. Er könne an TVT leiden. Ich kann mich dem Hund bis auf einen Meter nähern, ihn jedoch nicht untersuchen. Aufschluss muss eine Untersuchung in einer Klinik geben. Ob der Hund von Anwohnern eingefangen werden kann, bleibt abzuwarten. Ich konnte niemanden in der Nachbarschaft entdecken. 

Auf dem Rückweg hole ich bei Wan allerlei Küchenutensilien für Gop ab. Wan hat in einem Restaurant gearbeitet, das geschlossen wird. Nachdem ich Gop die Gerätschaften ausgehändigt habe, bin ich im Shelter. Die Hunde sind von Pat und Robin versorgt worden. Ich gehe säubernd durch alle Bereich, verteile Medikamente und fülle Wasser nach.

Sonntag, 6. November 2022

Heute Morgen begleiten mich Marie und Serge, um die Hunde zu besuchen. Serge ist Fotograf und schießt eine Menge Fotos von den Hunden, während wir von Bereich zu Bereiche gehen und ich füttere. 

Am Nachmittag bin ich wieder im Shelter, säubere Haus und Bereiche und verteile Medikamente. Es hat zwischenzeitlich geregnet, die Hunde sind satt und zufrieden. Kenzo lasse ich wieder draußen, Lizzy bleibt nun ständig draußen bei den Hunden im Hausbereich.

Samstag, 5. November 2022

Heute Morgen begleitet mich Collin ins Shelter. Collin zeigt Interesse an meiner Arbeit und will versuchen, meine Dokumentationen auf eine breitere Basis zu stellen. Nachdem ich Collin zurückgebracht habe, besorge ich mir 180 Kilogramm Trockenfutter bei Apisit und bin danach wieder im Shelter. Ich verteile die Medikamente, säubere die Bereiche  und füttere danach die Hunde. Lizzy, Navo, Nimnim, Roshi und Tommy erhalten wieder Reis mit Hühnerfleisch. 

Freitag, 4. November 2022

Pat füttert heute wieder. Ich verteile die Medikamente und arbeite mich dann säubernd durch alle Bereiche. Anschließend wasche ich alle Bottiche und Schalen aus und erneuere das Trinkwasser. 

Am Spätnachmittag sind Nick und ich wieder mit Brownie bei Dr. Oi. Brownies Operationswunde wird vorläufig das letzte Mal gelasert. Der Heilungsverlauf verläuft normal. Brownie soll erst in einer Woche wieder vorgestellt werden.

Donnerstag, 3. November 2022

Mittags bin ich im Shelter und verrichte meine Routinearbeiten. Coco und Amal haben kleinere Wunden, die ich mit Tetravet behandele. Pat hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie Zecken an Max gefunden hat. Ich behandele ihn mit Bravecto. Gestern schon hatte ich Dodger gegen Zecken behandelt. Beide Hunde leben im selben Bereich. Tommy und Nimnim erhalten weiterhin Doxycycline. 

Am Spätnachmittag treffe ich Khun Lek an ihrem Shelter an. Sie spricht mit May und Khun Lek versichert mir, dass sie sich um die Sterilisation der Hunde kümmern wird.

Mittwoch, 2. November 2022

Pat teilt mir am Morgen mit, dasss sie die Arbeiten allein bewältigen kann. Khun Yao teilt mir mittags mit, dass der Pick-up repariert sei. Ich hole ihn am frühen Nachmittag ab und kaufe 80 kg Trockenfutter und Bravecto bei Apisit. Dann bin ich im Tempel, kaufe 45 kg Reis für Ba Bät und deponiere 20 kg Trockenfutter in der Tempelkammer. Im Tempel treffe ich auf alle Hunde außer Payu, der aber schon öfter mal abwesend ist. Deva hält sich weiterhin an der Vorhalle auf, genauso wie Talo, Tara, Jake, Panya, Satya, Neung und Jingo. Nadia, der letzte Strandwelpe, der sterilisiert wurde, ist wohlauf. Nun hat sich aber ein neuer Rüde eingefunden. Sollte er in zwei Wochen noch bei den Bootsleuten sein, wird auch er sterilisiert. Toto und Kofi treffe ich weiter hinten am Strand. Sie scheinen auch gut versorgt zu werden, denn sie befinden sich in erstklassigem Zustand. 

Dietmar hat mich vor einigen Tagen auf ein eingezäuntes Gelände in Central Pattaya aufmerksam gemacht, in dem eine ältere Frau etliche Hunde hält. Sie habe kein Geld, um die Hunde sterilisieren zu lassen. Ich treffe mit May, Dietmars Freundin, am Gelände ein. Die Hunde werden gefüttert und sind in keinem schlechten Zustand. Außer ausgewachsenen Hunden sehe ich etliche Welpen. Die älteren Hunde sollten alle sterilisiert werden und die Welpen ebenso, wenn ihre Zeit dafür gekommen ist. Ich gebe May Khun Leks Telefonnummer, damit sie mit ihr die Transporte zu Dr. Sudarat organisieren kann und informiere Khun Lek.

Dienstag, 1. November 2022

Meine Hoffnung, dass die Batterie das Problem ist, stellt sich heute Morgen als Trugschluss heraus. Glücklicherweise kann mir Chris den Wagen fremd starten und ich komme zu Khun Yao in die Werkstatt. Nach drei Stunden teilt mir Khun Yao mit, dass eine neue Lichtmaschine fällig sei. Bis zum Nachmittag hat er eine besorgt, die allerdings nicht passt. Eine neue muss morgen in Bangkok besorgt werden. 

Um die Zeit nicht völlig nutzlos verstreichen lassen zu müssen, besuche ich Josie in ihrem Tempelshelter. Ich sehe Bee, Binglee und auch Sonya. Allen drei Hunden geht es bestens. Mit dem Werkstatt-Moped treffe ich erst nach Einbruch der Dunkelheit zu Hause ein. Für die Versorgung der Shelterhunde ist es bereits zu spät. Morgen früh werde ich mit dem Moped zum Shelter fahren, um Pat bei der Arbeit helfen zu können.

Montag, 31. Oktober 2022

Pat versorgt die Hunde heute Vormittag wieder. Ich bin am Nachmittag mit Nick und Brownie bei Dr. Oi. Brownie wird neu gelasert und soll in drei Tagen wieder vorgestellt werden. Nick hat mittlerweile die Erlaubnis von Brownies Besitzern erlangt, Brownie so lange bei sich halten zu dürfen, bis sie bedenkenlos wieder an ihren Platz zurückkehren kann. 

Nachdem ich Nick und Brownie wieder zurückgebracht habe, springt plötzlich der Motor nicht mehr an. Während des regulären Services scheint das Batteriewasser nicht nachgefüllt worden zu sein. Bis ich destilliertes Wasser besorgt habe, ist es bereits zu spät, um noch zum Shelter zu fahren. Pat schreibt mir, dass alle Hunde gut versorgt sind. Kenzo hat sie wieder über Nacht im Behandlungsraum gelassen.

Sonntag, 30. Oktober 2022

Kenzo hat die Nacht problemlos draußen verbracht und Nuri hat sich im offenen Pat Bereich eingerichtet. Etliche Hausbereichshunde gehen dort ein und aus und alles ist friedlich. Ich bereite Reisfutter für Tommy, Nimnim, Lizzy und Navo zu. Anschließend säubere ich alle Bereiche. Danach verfüttere ich das Reisfutter und arbeite mich mit der Trockenfutterfütterung angefangen von den hinteren Bereichen bis zum Hausbereich durch. Anschließend säubere ich erneut. Kenzo bleibt wieder draußen und der Pat Bereich steht den Haushunden nachts zur Verfügung. 

Samstag, 29. Oktober 2022

Pat versorgt die Hunde heute Vormittag. Ich bin am Nachmittag im Shelter und säubere. Pat hat Kenzo im Behandlungsraum gelassen und ich lasse ihn raus. Kylie und Nuri sind im Pat Bereich. Kylie geht wieder zurück in ihren Kennel, Nuri bleibt, aber ich lasse das Tor zum Hausbereich offen. Tommy und Nimnim erhalten Doxy wie jeden Tag. Navos Fellzustand bessert sich nicht und so bade ich ihn. Das werde ich nun wöchentlich wiederholen. 

Freitag, 28. Oktober 2022

Robin kommt heute Morgen zu mir und wir fahren gemeinsam zum Shelter. Mein erster Blick gilt Kenzo – er ist wohlauf und sitzt auf seinem Lieblingsplatz. Nachdem ich die Medikamente verteilt habe, säubere ich die Bereiche und Robin das Haus. Dann waschen wir alle Bottiche und Schalen aus und füllen sie mit frischem Wasser. Anschließend füttern wir. 

Nachdem ich Robin nach Hause gebracht habe, hole ich Brownie bei Nick ab. Gemeinsam sind wir in der Dr. Oi Klinik, wo Brownie neu verarztet wird. Der Heilungsprozess scheint gut voranzuschreiten, denn Brownie kann nun den verletzten Hinterlauf vorsichtig aufsetzen. In drei Tagen soll sie erneut vorgestellt werden. 

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Ich kaufe 200 kg Trockenfutter und bin dann heute das erste Mal wieder allein im Shelter. Kenzo geht nach draußen und bleibt dort auch den ganzen Tag. Ich säubere und entsorge den Kot in die Grube. Im Dina Bereich finde ich die Überreste von zwei Schlangen. Es waren jedoch offenbar Baumschlangen, denn alle Hunde sind wohlauf. Ich fülle Wasser nach, wo es notwendig ist und füttere Nimnim, Tommy und Roshi mit Reisfutter. Anschließend erhalten alle anderen Hunde Trockenfutter. Danach verteile ich die Medikamente. Kenzo lasse ich über Nacht wieder draußen. Er ist vollständig genesen. Ich hoffe, dass die Beißerei ein einmaliger Zwischenfall war. 

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Pat hat die Arbeiten im Shelter schon verrichtet, als ich am frühen Nachmittag dort eintreffe. Es hat eine Rauferei unter den Hunden gegeben, da eine Baumschlange ins Shelter gelangte, aber Pat hat es geschafft, die Meute zu trennen und die Schlange ist zurück über den Zaun. Bis auf ein paar Kratzer sind alle Hunde heil geblieben. Kenzos Bisswunden sind verheilt. Ich entferne seinen verbliebenen Verband. Über Nacht bleibt er im Behandlungsraum.

Dienstag, 25. Oktober 2022

Heute ist der vorläufig letzte Ruhetag, den ich mir gönne. Ich fühle mich zwar noch immer nicht völlig gesund, aber werde ab Morgen Pat wieder einen Teil der Arbeit abnehmen.

Montag, 24. Oktober 2022

Es geht allmählich wieder aufwärts. Ich habe zwar immer noch das Bedürfnis viel zu schlafen, aber die Kräfte kommen zurück. Pat und Robin haben die Shelterarbeit weiterhin im Griff und Cindy war mit Brownie bei Dr. Oi für ein check-up.

Sonntag, 23. Oktober 2022

Ich kann heute wieder etwas essen, da die Halsschmerzen allmählich nachlassen. Schwach fühle ich mich immer noch und habe das Bedürfnis auch tagsüber zu schlafen. Einerseits hasse ich es krank zu sein, andererseits jedoch bin ich froh nach über zehn Jahren täglicher Pflicht und Verantwortlichkeit auch mal für ein paar Tage ausspannen und loslassen zu können. Pat und Robin haben die Shelterarbeit im Griff. 

Samstag, 22. Oktober 2022

Heute kann ich zum ersten Mal wieder etwas Suppe essen, ansonsten liege ich die meiste Zeit flach, kann jedoch auch nicht schlafen, sondern dämmere mit Fieberphantasien vor mich hin. Die Gliederschmerzen lassen allmählich nach, dafür habe ich nun kräftige Halsschmerzen. Ich bin jetzt aber sicher, dass ich überleben werde. 

Freitag, 21. Oktober 2022

Mir geht es immer noch nicht viel besser, aber immerhin bin ich in der Lage Patty in die NPW Klinik zur Einäscherung zu bringen. Die Gewissheit, dass Pat und Robin die Versorgung der Shelterhunde im Griff habe, hilft mir wieder zu Kräften zu kommen. 

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Patty ist vergangene Nacht gestorben. Ich kann sie jedoch nicht aus der Klinik holen, da ich seit heute Morgen mit Covid im Bett liege und total schwach bin. Es sind eigentlich die Symptome einer schweren Erkältung. Pat übernimmt für die kommenden Tage die Versorgung der Shelterhunde. 

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Ich bin morgens wieder als Erstes bei Dr. Oi, um nach Patty zu schauen. Ein Labor-Test hat einen Wert von 15.3 ergeben, aber der Leptospirose PCR-Test ist negativ. Ein Ultrasound hat Steine in einer Niere ergeben und die andere Niere ist geschwollen. Patty hat innere Blutungen und ihre Überlebenschancen sind gering. Sie hängt weiterhin am Tropf. Die Ursache für ihren Zustand bleibt unklar. 

Gop teilt mir mit, dass sie Covid positiv getestet wurde. Ich hoffe, dass sie mich nicht angesteckt hat, denn gestern bat sie mich sie in eine Werkstatt zu fahren, in der ihr Motorrad repariert wird. Anzeichen einer Erkältung machen sich heute bei mir bemerkbar, aber das muss nicht bedeuten, dass ich auch positiv bin. 

Ich muss in die Stadt, um meine neunzig Tage Meldung zu absolvieren. Danach bin ich mit dem Pick-up in der Werkstatt, da die Air Con nicht mehr funktioniert. Aus den drei Stunden, die für die Reparatur veranschlagt werden, werden sechs, in denen ich nutzlos herumsitze. Um die Shelterhunde allerdings muss ich mir keine Sorgen machen, denn Pat übernimmt heute alle meine Arbeiten. Erst am späten Nachmittag kann ich den Pick-up aus der Werkstatt holen. Die Reparatur kostet mich 3,500 Baht, die ich nicht habe. 

Ich bin dann direkt bei Dr. Oi. Patty geht es schlecht. Sie blutet aus dem Maul. Ich nehme sie in meine Arme und sie ist ganz ruhig dabei. Dr. Som teilt mir mit, dass die kommenden zwei Tage entscheiden werden, ob Patty überleben kann.

Dienstag, 18. Oktober 2022

Ich bin morgens als Erstes bei Dr. Oi, um nach Patty zu schauen. Patty hängt am Tropf, ist jedoch ganz entspannt und ich entdecke keine Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung an ihr. Blut zur Durchführung eines PCR Tests ist im Labor. Ich dringe auf einen Creatinine Labor-Test, denn ich kann nach wie vor nicht an den Wert von 17.2 glauben, der von der klinikeigenen Testvorrichtung ermittelt wurde. Der Normalwert bewegt sich zwischen 0.5 und 1.7. 

Ich bin dann im Shelter und verrichte meine Routinearbeiten mit dem Säubern und dem Füttern. Kenzo ist dabei draußen im Hausbereich. Nach Beendigung der Arbeiten geht er wieder in den Behandlungsraum. Lizzy bleibt bei den Hunden im Hausbereich. 

Am Spätnachmittag schaue ich nach Brownie. Cindy hat ihre Versorgung übernommen. Cindy und Chris haben eigenen Hunde und zudem sorgen sich noch für vier Straßenhunde, die sich gelegentlich im Hof des Hauses aufhalten. Sie haben Zugang zu Brownie und so hat sie Gesellschaft, was ihr guttut.

Montag, 17. Oktober 2022

Pat ist heute wieder im Shelter, füttert und säubert Haus und Hausbereich. Ich bin am Vormittag mit Patty, Kenzo, sowie Gop und Chailong bei Dr. Oi. Chailongs Pfote wird neu verbunden, Kenzos letzte noch nicht völlig verheilte Bisswunde ebenso. Patty ist seit drei Tagen sehr ruhig und hat kaum etwas gefressen. Ich lasse ihr Blut testen. Ein erster Schnelltest ergibt einen sehr hohen Creatinin Wert. Solch ein hoher Wert deutet auf eine Leptospirose-Infektion hin. Leptospirose wird durch Rattenurin verursacht. Im Hausbereich, in dem sich Patty ständig aufhält, habe ich jedoch noch nie eine tote Ratte gefunden. Zudem macht mir Patty keinen todkranken Eindruck. Ich will hoffen, dass es sich um einen Messfehler handelt. Der morgige Laborbericht wird darüber Aufschluss geben. 

Patty bleibt in der Klinik und mit Gop, Chailong und Kenzo fahre ich zurück zum Shelter. Dort erneuere ich das Wasser in allen Schalen und Bottichen und säubere die hinteren Bereiche. Die Kotentsorgung ist nun erheblich leichter, nachdem der Kot in die Grube direkt hinter dem Shelter gehen kann. Brownie hat sich bei Chris und Cindy eingerichtet. Cindy füttert Brownie mehrmals täglich und Brownie schläft viel.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Brownie hat sich nachtsüber prima verhalten und ich lasse sie am frühen Morgen nach draußen. Chris und seine Frau Cindy haben sich bereit erklärt, Brownie am Nachmittag so lange aufzunehmen, bis sie wieder auf die Straße kann. Ich lasse Brownie am Vormittag allein und bin im Shelter. Dort säubere ich, füttere die Hunde und impfe Lizzy ein drittes Mal. Anschließend bringe ich Brownie bei Chris vorbei. Dort hat Brownie einen sicheren Bereich zur Verfügung.

Samstag, 15. Oktober 2022

Frühmorgens kommt der Mann mit dem Bagger und hebt eine tiefe Grube direkt hinter dem Shelter aus. Ich säubere derweil und verteile die Medikamente. Luna zankt sich mit den Hunden im Doppeltorbereich und da sie sich augenscheinlich gut erholt hat, nehme ich sie zurück zum Wat Amparahm. Sie ist auch ganz froh, wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein. Ich sehe Nadia, den verbleibenden, nicht sterilisierten Welpen, nun wieder bei den Booten. Deva liegt immer noch an der Vorhalle. Ich kaufe Reis für die kommenden zwei Wochen und stelle 20 kg Trockenfutter in die Tempelkammer. 

Auf dem Rückweg halte ich bei Som. Sie ist gestern arg gebissen worden. Mir war zudem nicht klar, was aus der Hündin geworden war, die Saek am Loft gedarted hatte und die bereits sterilisiert wurde. Nun stellt sich heraus, dass sie in Soms Shelter gelandet ist. Ich nehme sich auf und frage Saek, ob er mit mir zum Wat fahren könne, um Nadia einzufangen. Glücklicherweise hat er Zeit; wir treffen uns am Loft und fahren gemeinsam zum Tempel. Dort lassen wir die Loft-Hündin aus der Box. Sie muss nun selbst entscheiden, ob sie bei den Vorhallenhunden bleiben, oder sich zu den anderen Tempelhunden gesellen will. Alle Tempelhunde werden ja regelmäßig gefüttert und sind in gutem Zustand. 

Wir finden Nadia, Saek darted sie und wir bringen sie zu Dr. Sudarat. Nadia wird sterilisiert und wir bringen sie zur Vorhalle zurück, wo wir sie in eine der Toilettenkammern legen, in der sie geschützt aufwachen kann. 

Wieder zurück in Pattaya fahre ich mit Nick zur Dr. Oi Klinik, um Brownie abzuholen. Da Brownies Eigentümer nicht für die sichere Rekonvaleszenz Brownies garantieren können, habe ich Chris gebeten, sie für die kommenden Wochen aufzunehmen. Heute Nacht jedoch bleibt sie bei mir im Apartment. Die Fütterung der Shelterhunde muss heute mal wieder ausfallen, da es zu spät dafür geworden ist.

Freitag, 14. Oktober 2022

Ich bin heute frühmorgens bei Gop. Chang Wai schaut sich an, was bei ihr zu machen ist. Er hat zudem einen Aushubservice organisiert. Es muss eine Grube hinter dem Shelter ausgehoben werden, damit ich den täglich anfallenden Hundekot umweltfreundlich entsorgen kann. Die Arbeiten werden morgen früh vorgenommen. Im Shelter verteile ich die Medikamente und säubere. Pat kommt und füttert die Hunde. Dr. Oi teilt mir mit, dass ich Brownie morgen aus der Klinik abholen könne.

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Heute ist der Himmel mal wieder strahlend blau und so kann der Boden im Shelter abtrocknen. Ich verteile die Medikamente und lasse Kenzo raus. Sein Auge sieht etwas besser aus. Ich säubere und füttere danach. Nach der Beendigung aller Arbeiten am Nachmittag, geht Kenzo wieder zurück in den Behandlungsraum. Lizzy bleibt draußen im Hausbereich. 

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Pat und ich arbeiten heute gemeinsam unsere Routine ab. Am Nachmittag sind alle Hunde versorgt und das Gelände ist sauber. Kenzo bleibt noch weiterhin im Behandlungsraum, kann jedoch schon unter Beobachtung für einige Zeit nach draußen. Dr. Oi informiert mich darüber, dass die Operation an Brownies Hüfte planmäßig verlaufen sei. Brownie wird die kommenden Tage noch in der Klinik bleiben.

Dienstag, 11. Oktober 2022

Vergangene Nacht hat es wieder sintflutartig geregnet und der Regen lässt erst am Vormittag nach. Der Boden im Shelter ist mittlerweile total aufgeweicht, aber die TVT Station ist weitgehend trocken geblieben und auch alle anderen Hunde haben das Unwetter überstanden. 

Ich verteile die Medikamente. Kenzo geht es augenscheinlich wieder recht gut. Die Bisswunden verheilen, ein wenig Sorge macht mir seine Augenentzündung, die nicht besser wird. Ich säubere Haus und Hausbereich und füttere dann zunächst die Hunde in den hinteren Bereichen und dann die im Haus- und TVT Bereich. Anschließend gehe ich säubernd durch alle Bereiche und fülle Wasser im Haus nach. 

Am frühen Abend treffe ich Nick. Er nimmt Brownie auf und gemeinsam fahren wir in die Dr. Oi Klinik. Brownie wird morgen operiert werden.

Montag, 10. Oktober 2022

Pat ist wieder im Shelter und füttert. Ich verteile die Medikamente, säubere den Hausbereich und bin dann mit Gop bei Dr. Oi, um nach Chailong zu schauen. Seine Pfote ist geröntgt worden. Eine Verletzung konnte nicht festgestellt werden. Chailongs Pfote wurde verbunden und er ist nun fieberfrei. Der Bluttest hat eine leichte Infektion ergeben. Die roten Blutwerte sind geringfügig im negativen Bereich, aber nicht besorgniserregend. Blutparasiten konnten nicht festgestellt werden. Chailong soll mit Doxy, Ferric und Prednisilone weiterbehandelt werden. 

Am Nachmittag säubere ich die übrigen Bereiche. Das Mäuerchen um die TVT Station hat bisher gute Dienste geleistet. Regenwasser vom Doppeltorbereich konnte trotz der zeitweise heftigen Schauer nicht mehr in die Innenräume eindringen.

Sonntag, 9. Oktober 2022

Gop teilt mir mit, dass einer ihrer Pflegehunde eine geschwollene Pfote habe. Sie bittet mich um Medikamente. Da ich mich jedoch von Ferndiagnosen fernhalte, bin ich mit Gop und dem Hund bei Dr. Oi; ich habe mit Kenzo sowieso einen Termin. Kenzo wird neu verbunden und sein linkes Auge einem Test unterzogen. Es wird eine bakterielle Entzündung festgestellt und Genta Oph verschrieben. Gops Hund wird Blut für einen Test abgenommen. Der Hund hat Fieber und die Schwellung ist durch Gewebsflüssigkeit hervorgerufen. Der Hund bleibt bis morgen in der Klinik. 

Kenzo geht zurück in den Behandlungsraum und ich gebe Gop zwei Sack Trockenfutter und Medikamente. Mit einsetzendem Regen beginne ich mit der Säuberung. Da der Regen anhält, fällt die Fütterung für heute aus. Pat kommt morgen früh wieder und füttert.

Samstag, 8. Oktober 2022

Pat kommt heute nach fünf langen Wochen wieder und hilft mir im Shelter. Sie säubert Haus und Hausbereich und füttert alle Hunde. Luna hat eine kleine Bisswunde davongetragen, die jedoch schon abheilt. Ich gebe ihr nochmals Carprofen und auch Neurobion. Kylie und Kenzo erhalten ebenfalls Carprofen, dazu noch Norfloxacin und Neurobion. Roshi, Kylie und Navo erhalten wie jeden Tag Fischöl, Roshi dazu noch Neurobion. Nimnim erhält Doxycyclin und Neurobion. Ich säubere die restlichen Bereiche und erneuere das Wasser in Schalen und Bottichen. 

Am Nachmittag treffe ich Saek am Loft. Ich habe mich entschieden, alle weiblichen Hunde dort von ihm darten bzw. einfangen zu lassen und in die Chaiyapruek Klinik zur Sterilisation zu bringen. Danach werde ich sie im Wat unterbringen. Ich erkläre dem Loft Betreiber, was ich vorhabe und er erklärt sich bereit, die Kosten des Dartens/Einfangens sowie den Transport zur Klinik zu übernehmen. Es handelt sich nach erster Zählung um sechs Hündinnen. Ich lasse Saek freie Hand den Zeitpunkt der Aktion zu wählen. Vermutlich wird er eine Woche dafür benötigen.

Freitag, 7. Oktober 2022

Ich bin vormittags im Wat Amparahm, um Saddhu für die fünfte Chemo abzuholen. Bei den Booten finde ich ihn und bekomme ihn ohne Probleme ins Auto. Dr. Sudarat teilt mir mit, dass eine sechste Chemo möglicherweise unterbleiben könne, ich solle Saddhu erst wieder in einem Monat vorstellen. Alle Tempelhunde sind vollzählig. Deva scheint sich wohl nun dauerhaft an der Vorhalle einzurichten. Nadia, die bisher noch nicht sterilisierte Hündin, hält sich ebenfalls an der Vorhalle auf. In einer Woche werde ich sie von Saek einfangen lassen. 

Da ich nun einen guten Kontakt zu Saek gefunden habe, werde ich ihn beauftragen alle weiblichen Hunde am Loft zu Dr. Sudarat zu bringen. Ich werde dann versuchen, sie nach erfolgreicher Sterilisation im Wat unterzubringen. 

Ich hole die zweiten 200 kg Trockenfutter vom Pong Shop ab und verstaue die Säcke im Behandlungsraum. Dann verteile ich die Medikamente, füttere und säubere danach. Luna hat sich offenbar den linken Vorderlauf verletzt, denn sie humpelt. Es kann durch eine Beißerei verursacht worden sein, ich kann jedoch nichts Offensichtliches feststellen. Wenn es morgen nicht besser wird, werde ich ihr Carprofen verabreichen. Lizzy bleibt draußen bei den Hausbereichshunden und Kenzo verbleibt weiterhin im Behandlungsraum.

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Ich bin morgens bei Francine und dem Mutterhund mit den Welpen. Francine will versuchen den Platz, an dem die Hunde liegen, sicher zu machen. Allerdings zieht die Mutter mit ihren Welpen öfter um, sodass Francine ihr folgen muss, bis sie einen sicheren Platz gefunden hat. 

Ich bin dann auch bei den Hunden am Loft. Es haben sich dort neue Hunde eingefunden, andere sind verschwunden. Ich hatte ja mit dem Betreiber des Lofts vereinbart, die Hunde sterilisieren zu lassen. Mittlerweile habe ich auch Kontakt zu Saek gefunden, der die Hunde darten kann. Nun ist es allerdings so, dass der Betreiber des Lofts nicht akzeptiert, dass die Hunde nach erfolgreicher Sterilisation zurückkehren. Ich empfehle ihm, mit der Gemeinde Pong Kontakt aufzunehmen, um für die Hunde eine Lösung zu finden. 

Im Shelter verteile ich zunächst die Medikamente. Kenzo liegt im Behandlungsraum und scheint sich dort nicht unwohl zu fühlen. Lizzy leistet ihm ab und an Gesellschaft. Ich füttere die Hunde und säubere danach. Anschließend hole ich im Pong Futterladen 200 kg von bestellten 400 kg Trockenfutter ab und verstaue die Säcke im Behandlungsraum.

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Francine informiert mich darüber, dass eine Hündin, die nicht eingefangen werden konnte, Junge bekommen hat. Nachdem sie mit ihren Welpen aus einem Abflussrohr geholt wurde, hat sie sich in einem Verschlag neben einer Soi verkrochen. Sie versorgt ihre Welpen. Da die jedoch bereits ihre Umgebung erkunden, ist die Gefahr groß, dass sie überfahren werden. Wir werden morgen versuchen, einen sicheren Platz für die Hunde zu finden. 

Mittags bin ich mit Kenzo bei Dr. Oi. Kenzo wird neu verbunden und die Wunden werden gelasert. Kenzo bleibt weiterhin im Behandlungsraum. Es geht ihm recht gut. Ich verteile die Medikamente. Anschließend säubere ich und füttere.

Dienstag, 4. Oktober 2022

Joy hat sich wieder erstklassig verhalten. Die Sonne scheint und so kann ich sie zurück an ihren Platz auf dem Pong Parkplatz bringen, wo sie von Meefoo empfangen wird. Robin and Cecile helfen mir heute wieder. Gemeinsam säubern wir und füttern die Hunde. Ich verteile die Medikamente und Cecile wäscht die Wasserschalen aus. Anschließend füllen wir in allen Bereichen die Schalen mit frischem Wasser. Kenzo hat sich im Behandlungsraum eingerichtet. Es geht ihm vergleichsweise gut. Kylie humpelt ein wenig; ich kann jedoch keine Verletzung feststellen. Sie erhält Carprofen.

Montag, 3. Oktober 2022

Es regnet über Mittag, sodass ich erst am frühen Nachmittag zum Shelter komme. Ich säubere, verteile die Medikamente und füttere. Kenzo hat sich im Behandlungsraum gut eingerichtet. Die Pflaster sind noch am Platze. Ich nehme ihm den Kragen ab, damit er sich etwas wohler fühlen kann. Es scheint ihm recht gut zu gehen. Lizzy bleibt im Hausbereich und Luna im Doppeltorbereich. 

Ich fahre zum Wat Amparahm, stelle einen Sack Futter in die Tempelkammer und mache mit den Hunden einen Strandgang. Alle Vorhallen- und Strandhunde sind vollzählig und wohlauf. Deva scheint sich wohl nun in der Vorhalle aufzuhalten. Auch der vierte Welpe, den ich Nadia nenne, hält sich unter den Vorhallenhunden auf. 

Auf dem Rückweg hole ich Joy aus der Chaiyapruek Klinik und bringe sie zu mir ins Apartment. Joy hat die Sterilisation gut überstanden. Da es zurzeit sehr regnerisch ist, behalte ich sie heute Nacht noch bei mir. 

Später am Abend erhalte ich die Bluttestresultate für Kenzo und Nimnim. Kenzo leidet wie erwartet an einer Infektion und Nimnim ist leicht anämisch. Er wird einer sechswöchigen Doxy/Ferric Behandlung unterzogen; Kenzo erhält Norfloxacin, Carprofen und Neurobion.

Sonntag, 2. Oktober 2022

Es regnet bis mittags. Ich hole Lizzy und Kenzo aus dem Behandlungsraum und beginne mit der Säuberung. Anschließend füttere ich die Hunde und erneuere das Wasser im Hausbereich. Dann bin ich mit Gop und Boppen wieder bei Dr. Oi. Boppen geht es wesentlich besser, aber die Doxy Behandlung soll noch einige Tage fortgeführt werden. 

Ich stelle an der Innenseite von Kenzos Hinterläufen noch Wunden fest, die nicht zugeheilt sind. Mit ihm und Nimnim bin ich erneut bei Dr. Oi. Kenzo wird versorgt und Nimnim einer Blutentnahme unterzogen. Er scheint mir im Gegensatz zu seinen Geschwistern und auch Maggie zu mager zu sein. Nimnim geht wieder zurück in seinen Bereich und Kenzo bleibt im Behandlungsraum. Lizzy bleibt draußen. Es zieht sie zwar immer wieder in den Behandlungsraum, aber sie muss sich daran gewöhnen, ihren Platz unter den Hunden im Hausbereich zu finden. Den Hausbereichhunden steht zudem der Pat Bereich zur Verfügung, sodass Platz genug da ist für alle.

Josie teilt mir mit, dass die Untersuchung vom Spezialisten bei Mink einen irreparablen Hirnschaden ergeben hat. Trotz des negativen PCR Tests ist der Spezialist der Meinung, dass der Hirnschaden durch eine Staupeinfektion verursacht wurde. Mink musste eingeschläfert werden. 

Samstag, 1. Oktober 2022

Joy, die sich vor etwa einem Monat zu den Pong Parkplatzhunden gesellt hat, muss sterilisiert werden. Da Joy tagsüber nur schwer aufzufinden ist, habe ich gestern mit Michael verabredet, sie nach der nächtlichen Fütterung über Nacht zu mir zu nehmen. Joy hat die vergangene Nacht bei mir im Apartment verbracht und sich dabei erstklassig verhalten. Heute Morgen bringe ich sie zur Chaiyapruek Klinik. Michael möchte, dass sie dort zwei Tage bleibt und neben der obligatorischen Tollwutimpfung auch eine Combiimpfung erhält. 

Daniela teilt mir mit, dass der Welpe in der vergangenen Nacht gestorben sei. Sie wird den Mutterhund sterilisieren lassen und danach wieder an ihren Platz bringen.  

Am späten Vormittag hole ich Mink aus der Dr. Oi Klinik und bringe sie zu Josies Tempelshelter. Leider ist mittlerweile ersichtlich, dass Mink an einem neurologischen Defekt leidet. Ich vermute, dass sie angefahren wurde und dabei eine Hirnverletzung davon getragen hat. Josie teilt mir mit, dass sie Mink einem Spezialisten vorstellen wird. Bei Josie besuche ich auch wieder Binglee und Bee. Auch Sonya sehe ich. Sonya ist gewachsen und ihr Fellzustand ist nun einwandfrei. 

Am frühen Nachmittag bin ich im Shelter und erledige meine Routine. Chip geht wieder in den Doppeltorbereich, und Kenzo sowie Lizzy bleiben im Hausbereich. Ich gebe Kenzo und Kylie ein letztes Mal Carprofen. Ihre Wunden sind fast vollständig zugeheilt. Navo, Luna und Roshi erhalten weiterhin Fischöl.